PDA

Vollständige Version anzeigen : Animal Friends

FireFlea
31-05-2015, 13:58
Oh man.... :rolleyes:

http://www.karate-kulmbach.de/Multimedia/Tiere.pdf

Von den traditionellen Tierstilen und Methoden der Kampfkunst haben sich folgende Tierformen bis heute in den Karate-Kata erhalten:
Schlange, Tiger, Kranich, Leopard und Drache.
Dabei beinhalten die großen Stärken der einzelnen Tiere zugleich auch immer dessen jeweilige Schwäche. So kann es passieren, dass sich der Drach
e mit seinen vielen Möglichkeiten im Kampf verzettelt und dass der Tiger im Vertrauen auf seine große Kraft und mit seiner direkten Art in die Falle
gelockt wird. Falls ein Tier in Bedrängnis kommt, ruft es sich ein anderes zu Hilfe. Das zeigt sich in den Kata als Wechsel der einzelnen Techniken bzw. d
er Kampftaktiken.
...
Drache - Diese Vielfalt ist auf der einen Seite seine Stärke, auf der anderen Seite hat er die Qual der Wahl, welche Technik für ihn gerade die sinnvollste ist. Dann ruft er sich ein anderes Tier zu Hilfe: Sein Freund ist die Schlange.
...
Tiger - Ausdauer, Kraft, Stärke und Schnelligkeit des Tigers sind zu bewundern. Sei immer freundliche und reize ihn nicht, sonst ist dein Leben schnell vorbei! Nur beim Drachen muss er vorsichtig sein, er stellt
dem Tiger oft eine Falle. Er holt sich dann den Leoparden zu Hilfe
...
Die Schlange verträgt sich gut mit dem Drachen.
...
Der Kranich ist immer zum Kampf bereit. Er verträgt sich gut mit
Drachen und Schlange.

KeineRegeln
31-05-2015, 14:18
Mein junger Cousin, der seit kurzem Goju Ryu macht, meinte ich sei ein Tiger. [emoji197]
Vom Typ her. Klingt cool, aber da passt das mit der Ausdauer nicht. ^^

Habe ma eben rum gegooglet. Lustig was es da so gibt.
Der Tiger wird durch den Mittelfinger symbolisiert.... Wegen der direkten Art ist der Tiger das Wappentier des Shotokan (Aha...)... Der Tiger muss sich nur vor dem Drachen (aka kannix) in acht nehmen... Blablabla.

Thor Felsar
31-05-2015, 14:22
Wtf!:D

freakyboy
31-05-2015, 14:23
Dein Cousin scheint noch recht unwissend zu sein? :D

Inushishi
31-05-2015, 14:24
Das kommt dabei heraus wenn man Shotokan mit Hung Gar Kuen verwechselt und etwas ohne Ahnung abschreibt und noch ein bisschen reelle Historie über Tora no Maki reinkippt(son kleines bisschen) ohne zu bemerken das man sich selber dabei widerspricht.

Thor Felsar
31-05-2015, 14:28
Dann bin ich wohl die Schlange.Dreimal duerft ihr raten warum!:rofl:

Nagare
31-05-2015, 14:33
Dann bin ich wohl die Schlange.Dreimal duerft ihr raten warum!

"Schlange. Ist das nicht die Tier die in der Staub rumkriecht?"
-Klitschko
:p:D

KeineRegeln
31-05-2015, 14:33
Dein Cousin scheint noch recht unwissend zu sein? :D
Willst du auf's Maul? [emoji1]

Nite
31-05-2015, 14:36
Dann bin ich wohl die Schlange.Dreimal duerft ihr raten warum!:rofl:
Weil du dich gut mit dem Drachen vertägst :gruebel:

MMAMatze
31-05-2015, 14:46
Team Leopard!

Nite
31-05-2015, 14:56
Team Leopard!
Hier auch :cool:

Tiger-Rollen („Tora no Maki“) gibt es auch bei meinem Stamm-Sushi-Restaurant

AD74
31-05-2015, 14:58
Hier auch :cool:

Tiger-Rollen („Tora no Maki“) gibt es auch bei meinem Stamm-Sushi-Restaurant

:D:D Ich wusste nicht, dass es im Karate auch Tierformen gibt, dachte das beschränkt sich auf KungFu. Praying Mantis ist da recht interessant...

Thor Felsar
31-05-2015, 15:15
Weil du dich gut mit dem Drachen vertägst :gruebel:

Ne mal spass beiseite,die passt glaub ich einfach zu meinem Kampfstil.Woran ihr wieder denkt!:-§

AD74
31-05-2015, 15:20
Ne mal spass beiseite,die passt glaub ich einfach zu meinem Kampfstil.Woran ihr wieder denkt!:-§

Oha... Schlange... sehr unangenehmer Kampfstil:rolleyes:

Oogway
31-05-2015, 16:21
Team Wellensittich....viel labern, häufig essen und saufen, liebt Gesellschaft und kann dir voll übel in den Finger zwicken...

Budgiedo :cool:

küken
01-06-2015, 09:33
Ich bin mit Leib und Seele Panda!

freakyboy
01-06-2015, 09:49
Gibt es auch sowas wie ein Faultier? Das wäre dann nämlich mein Stil :D

bad-alien
01-06-2015, 09:55
Ja Team panda!

Rund, niedlich und ein wenig tollpatschig. Ich bin definitiv ein panda :)

küken
01-06-2015, 11:13
Ja Team panda!

Rund, niedlich und ein wenig tollpatschig. Ich bin definitiv ein panda :)

Welcome....:D

Gerne essen, etwas zu viel Speck auf den Rippen, vor allem sehr gemütlich in der Bewegung, usw.....

KeineRegeln
01-06-2015, 12:02
Naja. Dann muss ich wohl auch ins Team Panda. Aber wenn ich kämpfe, will ich ein Tiger-Panda sein. 😎🐼

küken
01-06-2015, 12:27
Naja. Dann muss ich wohl auch ins Team Panda. Aber wenn ich kämpfe, will ich ein Tiger-Panda sein. 😎🐼

Das geht nicht, entweder Panda oder nicht! Sonst kann ja jeder kommen! Pfff...sind hier doch nicht bei wünsch dir was!

KeineRegeln
01-06-2015, 12:29
Dann bin ich was neues. Ein Pantiger.
Ein Panda mit Tiger Fell. 😎

küken
01-06-2015, 12:46
Dann bin ich was neues. Ein Pantiger.
Ein Panda mit Tiger Fell. 😎

Vergiss es. Wenn du ein Panda wärst, dann wüsstest du das und würdest auch dazu stehen...

KeineRegeln
01-06-2015, 12:51
Gibt nicht wenige, die mich kit nem Panda verglichen haben. 😿

Ich mach jetzt meinen eigen Club!
Der Club der merkwürdigen Kampfkunst-Tiere. 👦 Nur Jungs erlaubt. 😎

icken
01-06-2015, 13:07
Gibt nicht wenige, die mich kit nem Panda verglichen haben. 😿

Ach du Schaize. :ups:

Das sind doch die ganz harten Viecher, quasi die Ninja unter den Bären. (https://youtu.be/PvXD5K37qfI?t=36s)

Gut das ich nicht bei eurem Sparringstreffen war. ;)

KeineRegeln
01-06-2015, 13:10
Kann's mir gerade leider nicht ansehen. :(

küken
01-06-2015, 13:28
:blume:

Das sind doch die ganz harten Viecher, quasi die Ninja unter den Bären. (https://youtu.be/PvXD5K37qfI?t=36s)

AAuuuuuuuuuuuuuu......<3 :blume::sport146:

Nite
01-06-2015, 13:55
Gibt es auch sowas wie ein Faultier? Das wäre dann nämlich mein Stil :D
http://orig02.deviantart.net/aac5/f/2015/078/5/8/sloth_jitsu__front_by_drawerofdrawings-d8mb74j.jpg

freakyboy
01-06-2015, 14:15
Oh ja, ich bin das obere Faultier. Das ist nämlich am Essen :D

KeineRegeln
01-06-2015, 14:25

Oja. Das bin ich. [emoji209]
So habe ich mich beim Treffen teilweise auch benommen. [emoji482]

icken
01-06-2015, 14:35
Oja. Das bin ich. [emoji209]
So habe ich mich beim Treffen teilweise auch benommen. [emoji482]

Armer Kannix, der hat jetzt sicher ein Trauma. :D

KeineRegeln
01-06-2015, 14:39
Armer Kannix, der hat jetzt sicher ein Trauma. :D
Hähä. Ich sage gar nichts. [emoji209]/[emoji197]

Kokotzu
01-06-2015, 15:02
Ich bin definitv ein Tiger. Einer der sich von Bären ernährt. Also ein Bärtiger!

KeineRegeln
01-06-2015, 15:24
Ich bin definitv ein Tiger. Einer der sich von Bären ernährt. Also ein Bärtiger!
Hah, die wirst du schön wieder auskotzen. Sonst wird dir dein Bart ab rassiert. Dann bist du nur noch ein Iger.😎

bad-alien
02-06-2015, 15:17
Ja pandas sind die ninja des Tierreichs.:);)

shorinryuchemnitz
25-06-2015, 13:55
Oh man.... :rolleyes:

http://www.karate-kulmbach.de/Multimedia/Tiere.pdf

Das ist etwas was Fritz Nöpel unter dem Thema Tiere und Elemente in den Goju-Ryu Katas auf seinen Lehrgängen verbreitet.

Kannst ja mal google fragen.

Gruß

Gibukai
25-06-2015, 19:35
Hallo,

alle Jahre wieder ... Da sich bestimmte Fragen/Auffassungen regelmäßig wiederholen, bitte ich um Nachsicht dafür, dass ich mich unten erneut nur selbst zitiere:

Titel: Re: Tierkreis im Karate
Beitrag von: Gibukai am November 26, 2010, 09:49:37
Hallo,

allgemein formuliert gibt es keinen „Tierkreis“ in d e m Karate!

Nun bestehen zwei Möglichkeiten. Entweder Du bist Anhänger einer Karate-Richtung, wie dem Shōrinji-Ryū Karate-Dō von M. Hisataka (1907-1988). Dann existiert tatsächlich eine – in dem Fall von M. Hisataka geschaffene – mit verschiedenen Tiernamen versehene Analogie, die er „Fünf Lehren“ (Gokyō) nennt. Aber die kann nicht mal eben auf andere Karate-Richtungen übertragen werden.

Oder Du trainierst normales DKV-Karate und bist den „Forschungen“ einiger Neotraditionalisten auf den Leim gegangen. Das sind Leute, die Sport-Karate lernten und lehren, es aber durch verschiedene Zusätze zu „traditionellem Karate“ (oder was sie sich eben in ihrer grenzenlosen Phantasie so darunter vorstellen) aufzupeppen versuchen. Die Entwicklung lief in dem Fall so ab:

Vor etwa 150 Jahren schrieb jemand in China ein Märchenbuch mit einer völlig frei erfundenen Geschichte über das Shaolin-Kloster. Laut dieser spannenden Geschichte (Kinos, DVDs, VR-Games usw. gab es damals noch nicht, weswegen solche Geschichten echt cooler Stoff waren) gab es ein paar heilige, der Gerechtigkeit verpflichtete, heldenhaft kämpfende Shaolin-Mönchskrieger. In seinem Märchen erklärt er auch etwas von fünf Tieren und wie diese fünf Tiere in Bezug zu der Kampfkunst der (imaginären) Shaolin-Mönche standen.

Schritt Zwei sah so aus, daß ein englischsprachiger Autor dieses Märchen ins Englische übersetzte, ohne darauf hinzuweisen, daß es ein frei erfundenes Märchen ist.

Daraufhin bekamen unsere Neotraditionalisten diesen englischen Text in ihre Hände und brachten eine deutsche Fassung davon raus.

Schließlich kamen noch ein, zwei dieser Experten auf die Idee, daß Karate ja aus dem Shaolin-Kloster kommen muß (was es de facto nicht tut!) und daher auch diese fünf Tiere irgendeinen Bezug zum Karate haben müssen (was noch größerer Quark ist, da es sich um ein Märchen handelt, was die Neotraditionalisten natürlich nicht wußten/wissen). In Folge versuch(t)en nun einige Herrschaften Attribute der fünf tierischen Vergleiche aus diesem frei ersonnenen Märchen auf Kata- bzw. Kata-Gesten des heutigen DKV-Karate zu übertragen...

Grüße,

Henning Wittwer

Und:

Titel: Re: Tierkreis im Karate
Beitrag von: Gibukai am November 28, 2010, 10:39:06
Hallo „Speach“;

(1) Wenn F. Nöpel von diesen oben genannten fünf Tieren erzählt und jedem der Tiere eine bestimmte „Trainingswirkung“, einen bestimmten „Trainingsschwerpunkt“ zuordnet, wie z.B. „Drache stählt den Geist“, „Tiger stählt die Knochen“ usw., dann ja, dann gibt er eine Version des eben von mir erwähnten Märchens wieder. [...]

Grüße,

Henning Wittwer

(Seite drucken - Tierkreis im Karate (http://www.karate-news.de/smfalt/index.php?action=printpage;topic=4196.0))

Sowie:

Titel: Re: Kata-Training und Shuhari...
Beitrag von: Gibukai am November 03, 2008, 08:51:11
Hallo,

nein, die Shōtōkan-Strömung hat nichts mit mit einem „Tigerstil“ zu tun; schon gar nicht auf Grund des von H. Kosugi (1881-1964) erstellten Tiger-Markenzeichens auf dem Einband des „Karate-Dō Kyōhan“ (1935). Für mich klingt das nach einer „Es-ist-rot-also-ist's-'ne-Feuerwehr-Logik“. G. Funakoshi schrieb nicht bloß ein Buch. Auf dem Einband seines ersten Buchs (1922) findet sich eine Löwenfigur (oder das, was sich ein Chinese bzw. Okinawaner so als Löwe vorstellt). 1933 erschien ein Geburtstagsalbum für G. Funakoshi, auf dessen Einband sich komische Vögel mit langen *******federn befinden. „Geschichten zum Karate“, ein 1935 veröffentlichter Aufsatz G. Funakoshis (s. aktuelle „Toshiya“ für meine Übersetzung), wurde mit einem lustigen Dackelbild versehen. Und auf dem Umschlag seiner 1943 erschienenen "Einführung ins Karate" kann man mit Phantasie vielleicht so eine Art Kriechtier, möglicherweise eine Schlange (?), ausmachen.

Nach der obigen Logik wäre Shōtōkan-Ryū also bald ein Löwenstil, bald ein „Komischer-Vogel-Stil“. Selbstverständlich ist das absurd!

Genauso widersinnig erscheinen Aussagen von Leuten, die meinen, dieses oder jenes „Tier“ in einer Kata der Shōtōkan-Strömung auszumachen. Wie ich schon an anderer Stelle erläuterte, basiert diese Zuordnung auf einem mehr als wackeligen Denkansatz, der historischer wie technischer Unfug ist. Ohne das hier nochmals aufrollen zu wollen, nur so viel: „Tier“-Formen gibt es in China in den unterschiedlichsten Ausprägungen, aber nie kann man eine als z.B. „Tiger“ bezeichnete Form einer Richtung mit der einer anderen gleichsetzen (abgesehen von der Bezeichnung „Tiger“).

Märchenerzähler faszinierten schon immer die Menschen, besonders sicherlich die Kinder – offenbar trifft dies auch in gewissen Karate-Kreisen zu...

Grüße,

Henning Wittwer

(Seite drucken - Kata-Training und Shuhari... (http://www.karate-news.de/smfalt/index.php?action=printpage;topic=2856.5))

Aber auch hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/bassai-dai-geschult-152073/#post2924644

Grüße,

Henning Wittwer

Luce Bree
26-06-2015, 12:33
Hhmm...dann muss ich mich aber doch ernsthaft über Tetsuhiko Asia wundern :ups:
OK...Asai vertritt bzw. vertrat jetzt nicht den klassischen Shotokan-Stil...aber trotzdem :ups:

http://www.youtube.com/watch?v=PUNYSGQB9CU

shorinryuchemnitz
26-06-2015, 13:02
Hallo,

alle Jahre wieder ... Da sich bestimmte Fragen/Auffassungen regelmäßig wiederholen

Ich wollte damit nicht ausdrücken, das ich dieser Auffassung folge. Ich wollte nur sagen das es nicht verwunderlich ist das so etwas auf vielen Karate-Webseiten zu finden ist, wenn ein hochgraduierter Gojuryu-Experte solch eine Lehre auf seinen Seminaren vertritt.

Gruß

Gibukai
26-06-2015, 13:52
Hallo,

ich beziehe mich vor allem auf das von Dir verlinkte PDF, in dem genau das Gesülze zu Tieren usw. auftaucht, das schon seit Jahren in Foren (Karate-News und hier) auftaucht. Aus Deinen kurzen Zeilen konnte ich weder Zustimmung noch Ablehnung ablesen. Vielmehr zeigt mir das PDF wie sinnlos es war und ist, wenn ich auf solche Falschinformationen aufmerksam mache …

Wegen dem Hinweis auf T. Asai stehe ich nun auf dem Schlauch. Was genau findest Du verwunderlich? Er hat einen Stil des Nachahmungsboxens in Taiwan trainiert und ein paar „Kata“ daraus „karateisiert“. Das ist eine Tatsache. Ungünstig wäre es, diese Tatsache mit den oben von mir und im PDF angerissenen Tiermärchen und deren Verquickung mit Karate gedankenlos in einen Topf zu werfen.

Grüße,

Henning Wittwer

Luce Bree
26-06-2015, 17:09
[...]
Wegen dem Hinweis auf T. Asai stehe ich nun auf dem Schlauch. Was genau findest Du verwunderlich? Er hat einen Stil des Nachahmungsboxens in Taiwan trainiert und ein paar „Kata“ daraus „karateisiert“. Das ist eine Tatsache. Ungünstig wäre es, diese Tatsache mit den oben von mir und im PDF angerissenen Tiermärchen und deren Verquickung mit Karate gedankenlos in einen Topf zu werfen.

Grüße,

Henning Wittwer

Ich finde es etwas befremdlich, dass Asai sich mit diesem "Quark" auch beschäftigt hat...warum auch immer...
Möglicherweise hat er hier aber auch nur den Einfluß aus dem White Crane kung fu "popularisiert"...
Was genau meinst Du denn mit Nachahmungsboxen?
Ich wollte hier überhaupt nichts verquicken oder gedankenlos in einen Topf werfen, sondern nur darauf hinweisen, dass Asai diese Verbindung offenbar auch öffentlich für möglich hielt.
Dass er das nun karateisiert hatte, ist sicherlich etwas unglücklich in diesem Zusammenhang...

Gibukai
28-06-2015, 19:32
Hallo,

„Nachahmungsboxen“ ist eine Kategorie der chinesischen Kampfkunst, zu der u. a. Systeme gehören, die Tiere (im weitesten Sinn) „nachahmen“. An anderer Stelle schrieb ich ausführlicher darüber („Shōtōkan Band II“, S. 104 ff.).

T. Asai lernte etwas „Loslassender-Kranich-Boxen“ (Tsung-Ho Ch’üan 縱鶴拳), einem dem „Kranich-Boxen aus Fuchou“ zugeordneten Stil (angeblich der älteste von denen). Zugang zu diesem Stil bekam er über die Familie seiner Frau in Taiwan. Das Verb „loslassen“ bezieht sich dabei auf das „Loslassen“ von Energie wie in dem Clip hier:

https://www.youtube.com/watch?v=KO-KlqaJ7eY

Grüße,

Henning Wittwer

Kurzer
28-06-2015, 19:51
Kann das in diese Richtung gehen?!

https://youtu.be/_5c1sTbg8s0

Kannix
28-06-2015, 21:42
Der Tiger muss sich nur vor dem Drachen (aka kannix) in acht nehmen... Blablabla.
Meine Mutter war ein Drachen:D

hans-charles
29-06-2015, 08:14
Hallo Kannix,

nur eine winzige Bemerkung zu Deinen Zeilen möchte ich loswerden.

Meine Mutter war ein Drachen:D

Bestimmt nur in der chinesischen Astrologie!
" Die unter dem Bild des Drachen Geborenen sind voller Lebenskraft und Tatendrang und doch scheinen sie nie mit den Füßen auf der Erde zu stehen. Sie wollen himmelwärts und möchten fliegen."

Einfach ein Drache!

:D

ebrenndouar
29-06-2015, 08:35
Der Tiger wird durch den Mittelfinger symbolisiert....

Also aufpassen, wenn jemand einem den Mittelfinger zeigt, ist der garantiert ein Tiger....

KeineRegeln
29-06-2015, 08:36
Also aufpassen, wenn jemand einem den Mittelfinger zeigt, ist der garantiert ein Tiger....
Bei zwei ein Königstiger und bei drei ein Säbelzahntiger. [emoji41] [emoji1]

shorinryuchemnitz
29-06-2015, 12:18
Hallo,

ich beziehe mich vor allem auf das von Dir verlinkte PDF, in dem genau das Gesülze zu Tieren usw. auftaucht, das schon seit Jahren in Foren (Karate-News und hier) auftaucht.

Ich habe das nicht verlinkt sondern FireFlea ich habe Ihn nur zitiert. :p

Gibukai
29-06-2015, 13:33
Hallo,

ich nehme an, die Nachfrage, ob „das“ in diese Richtung gehen könne, bezieht sich auf den von mir verlinkten Clip. Aus meiner Sicht eher nicht. Vielmehr ist darin die Grundlage bzw. der Ausgangspunkt für die spezifische Körpermechanik von T. Asai zu sehen. Er nutzte völlige Entspannung, um mit quasi rumbaumelnden Armen (wie sie auch im ersten Teil des von mir verlinkten Clips zu sehen sind) schlagende und stoßende Bewegungen auszuführen. T. Asai übernahm also nicht Tsung-Ho Ch’üan als Stil, sondern nutzte bloß bestimmte (grundlegende) Elemente daraus. Tsung-Ho Ch’üan verfügt über ein ausgedehntes Lehrgebäude, zu dem z. B. Ch’i-Fluss oder auch Kampfkunstfolklore und konkrete Symbolik (z. B. drei Vorwärtsschritte) gehören, die aus der Zeit stammt, in der es mit chinesischen Geheimorganisationen, die politische Ziele verfolgten, in Verbindung stand. All diese Aspekte ließ er weg.

Er nutzte die Entspannung und vertiefte sie mittels verschiedenster Übungen so weit, dass seine Muskeln unglaublich schlaff und „passiv“ blieben, während er einen Arm schleuderte. Tatsächlich konnte er bestimmte Muskeln derart erschlaffen lassen, dass er keinen Schmerz zu spüren schien, wenn man diese Muskeln quetschte. Auf dem Foto unten gebe ich mir sehr große Mühe, seine Schultermuskeln durch quetschen und kneifen zu malträtieren. Normalerweise führt das schon bei mittelmäßigem Kraftaufwand meinerseits zu Schmerzen. T. Asai schien es nichts auszumachen. Nochmal: er spannte die Muskeln dabei nicht an, sondern er entspannte sie extrem. Mit Hilfe dieser Muskelkontrolle baute er seine spezifische Körpermechanik aus.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/538108_471277509587501_1215507235_n.jpg?oh=dbe9247 44d167ceec57f63715d24a3bd&oe=562A3FCE

A. Isaka verwendet eine andere Köpermechanik, die nicht auf „loslassen“ beruht. T. Asai generierte im Rumpf oder mit den Beinen eine Bewegung, die er nutzte, um seinen schlaffen Arm „loszulassen“. D. h. durch einen Ruck des Körpers schleuderte der Arm los. Heute gibt es im Karate niemanden, der das genauso gut und mit demselben Körperverständnis wie er kann, nicht innerhalb seiner legitimen Organisationen und schon gar nicht in den Fake-Organisationen, die sich auf ihn berufen.

Abgesehen davon ist das ein gutes Beispiel für die häufig von mir vorgebrachte Beschränktheit von Sprache. T. Asai nutzte das Wort „Entspannung“, um eine Grundvoraussetzung seines technischen Ansatzes zu beschrieben. Auch in meiner Karate-Richtung wird das Wort „Entspannung“ sehr häufig verwendet, um einen grundlegend wichtigen körperlichen Zustand zu erklären. Aber seine „Entspannung“ und unsere „Entspannung“ sind nicht identisch, weder von der Art der Körperbewegung/-mechanik noch von der Trefferwirkung am Trainingspartner aus betrachtet. Wer versteht, dass so ein Wort in zwei Übertragungslinien jeweils anders aufgefasst und genutzt werden kann, macht einen gewaltigen Satz in Richtung besseres technisches Verständnis …

Grüße,

Henning Wittwer

PS: Sorry, ich habe nicht gesehen, dass das PDF im Zitat stand – ich mache gleich in alter Shaolin-Tradition zehn Strafliegestütze …

FireFlea
29-06-2015, 19:09
Tatsächlich konnte er bestimmte Muskeln derart erschlaffen lassen, dass er keinen Schmerz zu spüren schien, wenn man diese Muskeln quetschte. Auf dem Foto unten gebe ich mir sehr große Mühe, seine Schultermuskeln durch quetschen und kneifen zu malträtieren. Normalerweise führt das schon bei mittelmäßigem Kraftaufwand meinerseits zu Schmerzen. T. Asai schien es nichts auszumachen. Nochmal: er spannte die Muskeln dabei nicht an, sondern er entspannte sie extrem. Mit Hilfe dieser Muskelkontrolle baute er seine spezifische Körpermechanik aus.

Das kann ich auch, wer möchte kann bei Gelegenheit probieren. :) Die meisten Menschen spannen unbewusst an und versuchen bei Druck sozusagen mit dem Muskel dagegenzuhalten. Dann tut es weh.

SV_Tim
08-07-2015, 19:49
Es passt gerade und mir gefällt das Video.

watch?v=EDh8IQrOivw