PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesundheitliche Probleme durch "falsches" Training?

OkinawaDo
01-06-2015, 10:45
Hallo ihr Lieben,

Jesse Enkamp hat heute folgenden Artikel gepostet:

Warning: This #1 Karate Mistake Could Destroy Your Health Forever | KARATE by Jesse (http://www.karatebyjesse.com/knee-pain-karate-solution)

Darin geht es u.a. um Knieprobleme infolge falscher Stände. Was meint ihr dazu?

Ein bei Facebook geposteter Kommentar darunter sagt, dass die, IMHO "traditionelle" Aufwärmübung, des Kniekreisens auch schädlich sein soll. Gibts dazu (sport-)medizinische Belege?

Lieben Gruß
Axel

freakyboy
01-06-2015, 10:55
Warum kreist man überhaupt ein Knie? Das ist doch ein Schaniergelenk. Die Rotation kommt doch lediglich durch das Fuß- und Hüftgelenk zustande?

Cillura
01-06-2015, 11:25
Hab mal gehört, dass das Kniekreisen die Muskulatur um das Knie herum lockert. Folglich kann diese dem Knie nicht mehr den nötigen Halt geben, den es aber für sportliche Belastungen benötigt. Keine Ahnung in wie fern das stimmt. Wurde mir von einem Physiotherapeuten mal so erklärt.

Edit: Wenn ich mir so die Bilder aus Jesses Artikel angugge (hab grad keine Zeit zum Lesen), dann kommt die Schädigung in allen fehlerhaften Ständen durch eine seitliche (ggf. scherende) Belastung des Kniegelenks. Kein Wunder, dass die Leute dann Knieprobleme haben.

Falsche Belastung ist falsche Belastung und nicht schädliches Karate. Das Karate an sich kann nix dafür.

AlphaFight
01-06-2015, 11:35
Falsche Belastung ist falsche Belastung und nicht schädliches Karate. Das Karate an sich kann nix dafür.
Hm, steht man im Shotokan nicht so mit dem nach außen gedrehten hinteren Fuß? Ich krieg immer gesagt "Die im Shotokan machen das so..." :)

Gawan
01-06-2015, 11:35
Bei uns im Karatetraining wird immer wieder mal gesagt, dass man sich die Knie ruinieren kann, wenn man die Stände nicht korrekt einhält.
Genau dasselbe findet man auch im Artikel. Die beschriebenen Fehlhaltungen findet man leider sogar bei Dan-Trägern. Wenn man eine schlechte Haltung über Jahre (oder Jahrzehnte) eingeübt hat, ist es sehr schwer, das noch zu korrigieren.

Man kann sich die Knie auch mit (schlechtem) Taijiquan ruinieren, ich finde also nicht, dass es ein karatespezifisches Problem ist. Eher ein Problem, das überall da auftreten kann, wo man tiefere Stände findet.

Gawan
01-06-2015, 11:38
Hm, steht man im Shotokan nicht so mit dem nach außen gedrehten hinteren Fuß?

Ja, viele stehen so. Trotzdem ist es falsch, der hintere Fuß soll soweit das möglich ist nach vorne zeigen. Viele sind aber zu steif dafür; wenn man den Fuß weiter nach außen dreht, zieht es nicht so in der Wade.

Cillura
01-06-2015, 11:39
Hm, steht man im Shotokan nicht so mit dem nach außen gedrehten hinteren Fuß? Ich krieg immer gesagt "Die im Shotokan machen das so..." :)

Wer behauptet denn sowas? :mad: Mein Trainer ist da tunlichst hinterher, dass die Leute ordentlich dastehen. Im Zenkutsu Dachi (der von dir gewiss gemeinte Stand) hat der Fuß nicht nach außen gedreht zu werden. Eben wegen der seitlichen Belastung aufs Knie. Füße zeigen bei uns beide nach vorn - der hintere maximal auf 45° nach außen gedreht - in der Regel eher weniger.

icken
01-06-2015, 17:23
Im Zenkutsu Dachi (der von dir gewiss gemeinte Stand) hat der Fuß nicht nach außen gedreht zu werden. Eben wegen der seitlichen Belastung aufs Knie. Füße zeigen bei uns beide nach vorn - der hintere maximal auf 45° nach außen gedreht - in der Regel eher weniger.

Sich in dieser Fußposition zu bewegen oder zu stehen, wenn man Grundschule bzw. Kata macht, bekommen leider die wenigsten vernünftig hin.
Es mangelt einfach an der Dehnung, dafür nimmt sich kaum jemand noch richtig Zeit.
Oder? :o

Cillura
02-06-2015, 06:06
Sich in dieser Fußposition zu bewegen oder zu stehen, wenn man Grundschule bzw. Kata macht, bekommen leider die wenigsten vernünftig hin.
Es mangelt einfach an der Dehnung, dafür nimmt sich kaum jemand noch richtig Zeit.
Oder? :o

:rolleyes: Ich bin auch so eine Dehn-Faule-Sau :D Ich dehne nur, wenn mein Körper mir nach dem Aufstehen sagt: "Du hast gestern wieder vergessen dich zu dehen. Dafür sollst du jetzt 1h Schmerzen beim Laufen haben." :( :mad: :D

Aber Ferse auf den Boden und Fuß nach vorn krieg ich locker hin.

Kokotzu
02-06-2015, 06:39
Aber Ferse auf den Boden und Fuß nach vorn krieg ich locker hin.
Ja, du. Du trittst ja auch auf 180 bei 160 Körpergröße. Zumindest wenn du noch deine Jeans anhast.
Soviel kann ich gar nicht dehnen.

Cillura
02-06-2015, 06:54
Ja, du. Du trittst ja auch auf 180 bei 160 Körpergröße. Zumindest wenn du noch deine Jeans anhast.
Soviel kann ich gar nicht dehnen.

:D :D :D Ja, das ist wahr. :D :D :D

Dennoch ist meine Dehnung im Wadenbereich absolut unter aller Sau. Zum Glück brauch ich dort keine gute Dehnung um hoch kicken zu können. ;)

freakyboy
02-06-2015, 08:33
Hohe Kicks braucht doch eh kein Mensch :D

Cillura
02-06-2015, 08:36
Hohe Kicks braucht doch eh kein Mensch :D

Ja, eigentlich reicht es auf Knie-Höhe zu kicken. Der andere kommt dann schon Stück für Stück runter. :D

freakyboy
02-06-2015, 08:39
Ja, eigentlich reicht es auf Knie-Höhe zu kicken. Der andere kommt dann schon Stück für Stück runter. :D

Ich dachte nun eher an Lowkicks. Ich kann doch meinem Trainingspartner nicht gegen das Knie treten :D

Cillura
02-06-2015, 08:50
Ich dachte nun eher an Lowkicks. Ich kann doch meinem Trainingspartner nicht gegen das Knie treten :D

Kannst du nicht? Ich schon ;) (mit abstoppen natürlich ... mein armer Uke :) )

Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Kyokushinkai und Shotokan. Ihr tretet zum Oberschenkel, wir zum Knie :p :D :D

Vielleicht haben deshalb so viele Shotokan-Karatekas gesundheitliche Probleme mit ihren Knieen. Das sind gar nicht die Stände. :D

freakyboy
02-06-2015, 09:02
Kannst du nicht? Ich schon ;) (mit abstoppen natürlich ... mein armer Uke :) )

Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Kyokushinkai und Shotokan. Ihr tretet zum Oberschenkel, wir zum Knie :p :D :D

Vielleicht haben deshalb so viele Shotokan-Karatekas gesundheitliche Probleme mit ihren Knieen. Das sind gar nicht die Stände. :D

Also können tue ich das sicherlich auch, wenn ich es müsste :p

Genau, es sind gar nicht die Stände! Ihr seid einfach nur ein Haufen Wahnsinniger der sich gegenseitig kaputthaut :rofl:

ZoMa
02-06-2015, 09:08
Darin geht es u.a. um Knieprobleme infolge falscher Stände. Was meint ihr dazu?

Ja, ist nix neues was der Jesse da schreibt. Das ist einfach Basicwissen für jeden Trainer und auch kein Geheimnis für Leute die in den letzten (ca.) 10-15 Jahren mal eine breitensportliche, allgemeine ÜL-Ausbildung gemacht haben.

Ich finde Jesses Artikel eigentlich fast immer gut, aber die Informationen in diesem hier kommen min. 10 Jahre zu spät und außerdem bezieht sich hier "Health" lediglich auf die Knie. Andere Dinge (wie z.B. Lendenwirbelsäule im tiefen Zenkutsu Dachi) fehlen leider. Aber die kommen sicher noch.

Cillura
02-06-2015, 09:10
...
Genau, es sind gar nicht die Stände! Ihr seid einfach nur ein Haufen Wahnsinniger der sich gegenseitig kaputthaut :rofl:

:p So muss es wohl sein. :D

Übrigens hab ich gestern ne lustige Begegnung im Training gehabt.

Zitat:
Er: "Ne, Stoppkicks und so sind wieder im Regelwerk erlaubt - also es gibt wieder Punkte dafür."
Ich: "Wie, Mae Geri war mal verboten? Was ist das denn fürn Bullshit?"
Er: "Ja ist halt so gewesen, weil so viele böse Verletzungen passieren können."
... wir üben weiter und er trifft paar mal mit seinem Tritt meinen Rücken :mad:
Ich: "Ach und Tritte zum Rücken oder besser zur Wirbelsäule sind wohl laut Regelwerk erlaubt."
Er: "Ja. Das ist erlaubt."
Ich: "Und da können wohl keine bösen Verletzungen passieren?"
Er: "... äh ... "

:weirdface Dieses Regelwerk ist einfach Bullshit ... warum lässt man sich immer neuen Schwachsinn einfallen? Ich weiß schon warum ich keine Kumite Wettkämpfe mitmache.

ZoMa
02-06-2015, 09:15
Warum kreist man überhaupt ein Knie? Das ist doch ein Schaniergelenk. Die Rotation kommt doch lediglich durch das Fuß- und Hüftgelenk zustande?
Eigentlich ist es es Dreh-Scharniergelenk bzw. (je nach Ideologie) ein Scharniergelenk mit seitlichen/rotatorischen Freiheitsgraden (je nach Beugung).

freakyboy
02-06-2015, 09:16
In welchem Verband bist du denn? Angriffe zur Wirbelsäule sind erlaubt? :confused:

Eigentlich ist es es Dreh-Scharniergelenk bzw. (je nach Ideologie) ein Scharniergelenk mit seitlichen/rotatorischen Freiheitsgraden (je nach Beugung).

Ah ok! Danke :D

Cillura
02-06-2015, 09:24
In welchem Verband bist du denn? Angriffe zur Wirbelsäule sind erlaubt? :confused:

Bei uns im Verband hab ich noch nie so ein Regelwerk gesehen. Aber mein Uke ist im DKV und dort scheint das wohl ein aktuelles Regelwerk zu sein. Zumindest nach seinen Aussagen :(

Ich finde es aber nicht gerade sportlich, wenn man dem andern in den Rücken treten darf. Andererseits schimpfen die Leute, die so ein Regelwerk begünstigen über andere Sportarten, wo Knie und Ellenbogen verwendet wird. ... naja :rolleyes: :rolleyes:

freakyboy
02-06-2015, 09:28
Dache immer im DKV gibt es bei den Wettkämpfen eh keinen Kontakt? Dann sollte es doch eigentlich egal sein, ob man zum Rücken treten/schlagen darf?!

Dein Trainingspartker ist im DKV und du nicht? Bist du in gar keinem Verband oder wie? Oo

Bero
02-06-2015, 09:37
Ich hab mir mal sagen lassen, dass es doch einige Karateka gibt welche durch das "Durchschlagen" in die Gelenke bei der Atemi (Kata) arge gesundheitliche Probleme bekommen haben.

Einige meiner Bekannten, die lange Shotokan gemacht haben, klagen zumindest darüber das damals falsch Trainiert wurde und das sie deshalb jetzt Gelenkprobleme haben.

freakyboy
02-06-2015, 09:39
Ich hab mir mal sagen lassen, dass es doch einige Karateka gibt welche durch das "Durchschlagen" in die Gelenke bei der Atemi (Kata) arge gesundheitliche Probleme bekommen haben.

War im meinem damaligen Verein auch so. Im ersten Kyokushin Training wurde ich dann direkt darauf hingewiesen, dass ich beim Schlagen den Arm nicht komplett durchstrecken solle :o

Cillura
02-06-2015, 09:41
Gibt seit letztem Jahr n neues Regelwerk (Link (http://www.karate.de/downloads/viewcategory/10-ordnungen-satzungen)). Aber Angriffe mit Kontakt sind schon länger erlaubt. Es steht auch nur im Regelwerk Angriffe mit übermäßigem Kontakt sind verboten.

Techniken mit übermäßigem Kontakt für die jeweilige Zielregion und Techniken mit Kontakt zu Kehle.

:rolleyes:

Ist ja schön dass mit Kontakt gearbeitet wird. Das will ich ja auch gar nicht schlecht reden. Aber Kontakt zum Rücken in nem Wettkampfsport ist einfach nur assi.

Also ich hab mal nen leichten Schlag im Training auf die Wirbelsäule bekommen - war nur ein Versehen und der andere hat noch gestoppt. Es tat auch kaum weh. Hat aber gereicht, ne Blockade zu verursachen, mit der ich mich am nächsten Tag weder Beugen noch Drehen konnte. Das hat der Cheffe zum Glück gleich beheben können - ist ja Physiotherapeut ... die armen Leute, die dann erstmal zum Arzt rennen müssen. :(

Ich selbst bin in der IMAF. Das reicht mir. DKV brauch ich nicht unbedingt. Ist mir zu viel Unsinn der da vorgeschrieben ist. :p

El Nebuloso
02-06-2015, 09:52
In ner Kampfsportart, die sich den Mawashi Geri Jodan (und zwar gegen nen 2,20m großen Gegner) zum Wahrzeichen gemacht hat, muss man wohl mit ein paar orthopädischen Opfern rechnen.

Ich weiß es nur von meinem Trainer, aber der meinte, dass "Spannung" nach innen auf die Knie geben in verschiedenen Vereinen regelrecht gelehrt würde.

Wir werden definitiv korrigiert, wenn er das sieht. Gerade im Sanchin Dachi neigt man ja auch erst mal gern dazu.
Im Goju Ryu macht man den Shiko und Kiba zum Glück auch nicht so tief wie Shotokaner.

Tritte zum Kopf - oder überhaupt über Magenhöhe - gibt's auch wenig. Eher ein Knie zum Kopf im Clinch. Ich hoffe deshalb, dass ich nicht allzu früh neue Hüftgelenke brauch.