?Schläge und Tritte im Aikido? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ?Schläge und Tritte im Aikido?



Pantha
02-04-2002, 05:47
Hallo,

ist es richtig das im Aikido keine Schläge und Tritte gelehrt werden??

Wenn je, warum nicht??

Meiner Meinung nach sollten Schläge und Tritte schon deswegen gelehrt werden um im Training überhaupt richtig angreifen zu können?? Was meint Ihr??


Viele Grüße

Panther

helster
03-04-2002, 16:27
Hi Panther

Ich denke nicht das Tritte oder Schläge im Aikidotraining was verloren haben.Wie du sicher weißt ist Aikido rein defensiv.Im training lernt man nicht wie man diesen Schlag oder diesen Tritt abwehrt, sondern man lernt den Gegner als ganzes zu sehen, und ihn selbst gegen ihn zu verwenden.Klingt komisch - ist aber so:-) Es ist egal wie er schlägt oder tritt, man verwendet immer seine eigene Kraft gegen ihn.Darum machen "gelernte" Tritte im Aikido nicht viel Sinn.

mfG H

XChris
25-04-2002, 12:07
Ich wär dafür ... dann würden viele beim Aikido merken, wie wenig Praxis sie haben.

Hab selbst Aikido etwas gemacht .... und der Trainer sagte, man brauch 15 Jahren um gut Angreifen zu können und weiter 15 um gut Aikido zu können ... oder so.

"Früher" so vor 40 Jahren war das zum Teil schon noch mit drinne .... hab mal bei Asai (Köln) mit dem Ital. Nat. Trainer üben sehen ... die haben weit mehr Schweinskram - nicht nur Tritte und Schläge gemacht .... wie dem auch sei ... ich für mich denke, dass man Treten und Schlagen lernen sollte um sich wehren zu können - auch wenn man seinen Schwerpunkt auf Aikido setzt.

Chris

Harrington
25-04-2002, 12:44
Ähm,gibt es nicht verschiedene Aikidostile wo z.T.Tritte und Schläge gelehrt werden?
Meine das mal gehört zu haben.


greetinxxx....:confused:

XChris
28-04-2002, 21:27
.... "DAS" Aikido gibt es eh nicht.

Aikido selbst ist aus nem SV Stil entstanden - fing mit T an hab ich vergessen ... da waren aber Tritte und Schläge - soweit ich weiss- mit bei.

Und auch der Stile vom begründer des Aikidos hatte in der Anfangzeit sowas mit drinne ... und zwischen den beiden Kriegen solls auch viel aggresiver gewesen sein (von wegen Liebe und so)

Je "älter" Aikido wurde, desdo mehr wurde auf Frieden und Harmonie und das nicht Verletzen usw. Wert gelegt.

Chris

helster
29-04-2002, 17:24
Ist doch voll in Ordnung wenn man jemanden abwehren kann ohne ihn zu verletzen oder? Ich denke nicht das man immer "drauf hauen" muss um sich bei jemandem Respekt zu verschaffen. Ich bin sogar der Meinung, das viele Leute die n bischchen SV mit Tritten und Schlägen trainieren, viel zu agressiv sind. Wenn jemand mal nen blöden Spruch lässt, wird sofort hingetreten - weil "man kanns ja". Find ich total beschissen. Der beste Kampf ist der, der vermieden wird. Darum denke ich auch, das Aikido auch für viele von haus aus agressiven Menschen die richtige KK wäre. Du kannst mir glauben - ich weiß wovon ich rede. Seit ich Aikido mache bin ich um einiges ruhiger geworden, und Raste nicht bei jeder Kleinigkeit aus. Weil man eben lernt, das nicht das verletzen sondern das abwehren des Gegners meistens schon genügt, um seine Ruhe zu haben. Wenn du natürlich darauf aus bist den Gegner niederzumetzeln ist Aikido absolut falsch.

mfG H

DieKlette
29-04-2002, 17:44
Schönen Gruß helster,
das ist eine noble Idee von Dir, den Gegner zu überwinden, ohne ihn umzuhauen. Nur leider versagt diese Methode zu oft.
In manchen Situationen ist es falsch "sanft" an die Situation dran zu gehen, wenn nicht in allen. Sie ist einfach zu risikoreich. Es stimmt nicht, wenn Du Kampfkünstlern anderer Stile, die kompromislos sind eine zu hohe Agressivität vorwirfst. Denn gerade, wenn man weiß das man es kann und die fatalen Folgen eines Treffers kennt, ist man viel vorsichtiger und versucht zu deeskalieren.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Goshinsatori
29-04-2002, 17:55
Hi,

sicherlich ist es in Ordung, wenn man jemanden umlegen kann, ohne ihn wirklich zu verletzten. Die Betonung liegt auf KANN !!!!!
Schon mal erlebt ?
Hat jemand wirklich und ernst (Leben und Tod) mit Aikido Techniken einen Aggressor auser Gefecht gesetzt ?
Wenn ja, dann....:respekt:

XChris
30-04-2002, 08:32
Klar hat es Leute gegeben, die mit Aikido sich gewehrt haben und erfolgreich sind.

Man darf mal eins net vergessen: Der Usheba (lasst mich mit der Schreibweise in Ruhe!) hat immerhin Weltkriege mitgemacht.

... und da sind die noch mit Schwert und Lanze losgelatscht - Keiner von uns hat soviel Erfahrung "sammeln dürfen".

Dummschwärtzer sind da nicht wiedergekommen. (Das ist ganz, ganz allgemein gemeint - und ich habe niemanden hier damit gemeint!)

Wer aber glaubt, dass Aikido keinen Verletzt oder man damit nicht töten kann, der irrt. Ich hatte das Glück, Vertreter des "älteren" Aikidos kennenzulernen - etwas anders Shihon Nage gezogen und man landet voll aufm Kopp mit Ausgekugelten Hand und / oder Schultergelenk. Dazu gabs noch mächtig nen paar mitm Ellenbogen im "Vorbeigehen".

Es kommt aufn Verein an - gut ist, wenn man das "nette und liebe" am Anfang lernt und gut ists wenn man auch richtig beim Üben angegriffen wird und gut ist es in meinen AUgen auch, wenn man sich mal im Wettkampf irgendwo anders "vergleicht" - oder besser gesagt, wenigstens im Ansatz mal nen Kampf hat um Erfahrug zu bekommen.

Und gut ist es, wenn man die Leute respektiert, die -egal was fürn ne KK- nur Fitbleiben wollen und sich im Ernstfall bessere Möglichkeiten verschaffen wollen - genauso wie die, dehnen es wichtig ist, richtig gut Kämpfen zu wollen - nicht um kämpfen zu müßen.

Uns zugegeben ... nach 1,5 bis 3 Jahren haben die meiste mal ne Phase, wo sie "testen" wollen. Nicht jeder ist so unvernünftig das auszuprobioeren - aber viele.

Da ich gerade so schön in Fahrt bin *kicher* danach (so habe ich "beobachtet" werden sie ALLE ruhiger und nachdenklicher wenns Stress gibt. Sie werden vorsichtiger und zurückhaltender als Fußballe, Handballer und Schachspieler ;-)

In diesme Sinne - geht trainieren und nicht hauen!

Chris

Twist
30-04-2002, 09:57
Also ich hab bisher nur Aikijutsu gesehen (soll ja der Vorläufer sein!?!?), aber da wurde auch geschlagen.
Was mir im nachhinein allerdings Kopfschmerzen bereitet hat bei der Sache... wie lenkt man zB nen tiefen Lowkick um???

Speedy
30-04-2002, 10:55
@ twist

vorab - das ganze ist nur meine pers. erfahrung mir aikido leuten. habe weder davor noch danach was mit aikido gemacht und möchte auch keine aussagen über den stil als solchen abgeben.

während meiner studi-zeit hatte ich "sparring" mit ein paar aikido leuten gemacht (unter diesen mein bekannter welcher sich auf seinen 2.dan vorbereitet hat).

das ganze war für mich sehr eigenartig, denn ich kannte das aikido nicht (bzw. nur von erzählungen). die leute sind sehr weit von einander entfernt (was in einer sv-situation so gut wie nicht vorkommt), weshalb ich grosse probleme hatte an diese überhaupt ran zu kommen (ich mache einen schritt vor .... die gehen einen zurück .... und warten auf einen "angriff" aus 3 meter entfernung, denn ich natürlich so nicht machen werde). irgendwann kommt halt eine wand (haben hallen so an sich) und KEINER hatte auch nur eine idee was man gegen eine halbwegs schnelle boxcombo + lowkick macht.

wir haben das einen ganzen nachmittag gemacht (insb. den lowkick, welcher ja "unerträglich nahe" war und ich u.a. zu hören bekam das ja niemand so angreift ! es wurden auch x varianten probiert diesen aufuzunehmen, umzulenken usw. und das ganze wurde theoretisch wunderbar erklärt) und irgendwie war das nix (für mich).

greetings

speedy

XChris
30-04-2002, 12:57
.... deswegen ja die Diskussion ums "Angreifen Lernen?"

Hier mein Gegenbeispiel:

Ich kenne einen, mit dem hab ich genau dieses Spiel auch gespielt.
Der hat z.B. meinen geraden Tieftritt direkt zum Vergnügungszentrum derartig verlängert, dass ich dem Spagat sehr nah war.
Wenn er sich bewegt hat, dann erst, wenn ich dachte: Nu hab ich ihn. Also bei weitem nicht 3m davor sondern in "meiner" Disanz, wo ich dachte fit zu sein.

Aber was Du beschreibst .... jo, so kenne ich die Aikidokas als Masse. Sorry: das ist dann Ballett. Nur noch Kunst - ohne Kampf. Aber wie gesagt, auch das Gegenteil hab ich "gespührt".

Chris

helster
30-04-2002, 16:08
Möchte noch mal kurz ein Missverständniss auflösen: Es ist nicht so das im Aikido keine Angriffe gelehrt werden. Jedoch liegt der Hauptanteil beim Abwehren, und beim abwehren mußt du entscheiden ob du rechtzeitig, und mit der nötigen Kraft, in den Gegener hineinmarschierst um ihn auszuschalten, oder ob du seinen Angriff abwehrst bzw. umlenkst. Auf letzteres wird einfach viel mehr Aufmerksamkeit gelegt, weil es natürlich weit schwieriger ist. Trotzdem lernt man bei Aikido durchaus wie man den Gegener durch einen Angriff ausschaltet.Und dann liegst an einem selbst ob man ihn "sanft" oder "grob" umschmeißt. Beides ist machbar.

So long H

Bruce
04-05-2002, 17:36
Sorry, aber Aikido ohne Schläge gibt es gar nicht. Bevor ein Hebel
angesetzt wird, bekommt der Gegner erst einmal eine verpasst.

volla72
10-06-2002, 13:17
Auf jeden fall stimmt vieles von dem was ich hier eben gelesen habe. ich bin seit 15 jahren aktiver budoka (von beginn an taekwondo, dann 4 jahre thai-kichboxen, boxen und seit 5-6 jahren aikido). also zunächst muß man sich im klaren darüber sein was für eine stilrichtung der oder diejenige lehrer/in des dojos betreibt. gibt da die verücktesten sachen wie ki-aikido, wo die leute angeblich zu boden gehen ohne berührt zu weden.. nur durch reines ki....;)
na ja wärs möche..
jedenfalls kann ich wirklich bestätigen, daß es aikidokas gibt die es fertigbringen dich so in die mangel zu nehmen, daß tritte und schläge nicht mehr nötig sind (z.B. französische Leute um Christian Tissier, und natürlich hochgraduierte japaner wie Endo.Sensei oder Asai). die gehn so kompromißlos in die angriffe rein, daß man erst hinterher merkt, was der typ mit dir gemacht hat. ich komme aus berlin und habe ähnliches aikido leider nur auf lehrgängen aber nicht im täglichen training erleben können. vieles war wie abgesprochen unrealistisch, manchmal dacht ich ick bin beim ballett oder so. aber eines muß ich bestätigen: die einstellung die beim aiki vermitteli wird kommt der eines realen kampfes, den man verletzungsfrei und kompromißlos bestehen möchte viel näher als irgendwelches peinliches rumgeprügel. man lernt sich zu beherrschen, sieht den angriffen gelassener entgegen und wird auf eine natürliche weise konditioniert sich mit der energie des gegners zu verbinden. war schon manchmal lustig wenn die aikido lehrer nicht schlecht guckten wenn man die aiki-techniken mit der intensität eines boxers oder vollkontaktlers ausführte und die kraft zur richtigen zeit an der richtigen stelle ausführte. leider mußte ich aber meistens feststellen, was die folge war wenn man so angeift wie man es in einem über 10 jährigen Faust- und Trettkamptraining gelernt hat : verdutzte erstaunte gesichter, merkwürdige fast fluchtartige rückwärtsbewegungen (und was wenn hinter einem ne wand ist?) und auch seltsame vostellungen über schläge und tritte. ich brauchte gar nicht mit low kicks oder ellbogentechniken zu kommen stinknormale roundhousekicks zur rübe oder n schnell geschlagener Jab brachten fast alle mit denen ich hier fast sechs jahre trainierte an den rand ihrer möglichkeiten. und dann kam immer der spruch: na ja aikido ist halt viel mehr als nur SV es geht uns auch um das nette miteinander usw....nun gut wem es gefällt. außerdem wer wirklich das weiche wasserartige prinzip der Ki oder Chi-energie kennenlernen will der infomiere sich mal bei der WCTAG /Chen Tai Ji germany von jan silberstorf. die gehen echt zur sache und leben eine meiner meinung nach viel autentischeres Kriegerdasein. Die durft ich wirklich volles ding angreifen und die haben mir wirklich gezeigt, daß im weichen prinzip der absolute hammer hängt. Yin und yang zusammen im einklang nur so funktioniert es wirklich..

Luggage
10-06-2002, 17:39
Servus!

Ki-Aikido dient nicht dem Kamof, sondern hat gänzlich andere Zielsetzungen. Es ist Meditation in Bewegung, dass das Gegenüber Berührungslos zu Boden geht ist Blödsinn und wird auch von den aktiven nicht behauptet (schwarze Schafe gibt es überall...).

mfg,
Luggage

Twist
13-06-2002, 21:54
Hmm ;) Also ich hab heute mal gefragt, wie man im AikiJutsu nen Lowkick abwehrt (weils im Aikido ja nicht klappt).
Ich hab also nen Low kick gemacht und --- nen coolen Schlag auf nen Atemi im Oberschenkel bekommen, dat ich ne minute nimmer auftreten konnte.. sehr effizienter konter!
vielleicht sollten die Aikido Leute doch wieder mit schlagen anfangen...

Sankyo
14-06-2002, 20:16
Im Aikido wird ein Low kick genau so behandelt wie jeder anderer Angriff auch. Die erste Reaktion ist daher eine Ausweichbewegung und dann würde der Gegenangriff erfolgen. Selbstverständlich kann ein Aikidoka dazu auch Atemi einsetzen.
Allerdings würde ich dabei nicht unbedingt auf den Oberschenkel zielen da es empfindlichere Stellen gibt.
Es ist eine weit verbreitete Fehlmeinung das Aikido nur aus Hebel besteht. Jedem Hebel geht in der Regel ein Atemi voraus. Handkantenschläge und der Einsatz der Ellenbogen sind ebenfalls nicht unbekannt.
Jedoch ist jeder ernsthafter Aikidoka bemüht einen Konflikt möglichst sanft zu beenden und den Gegner nach Möglichkeit nicht zu verletzen. Darum üben Aikidoka immer und immer wieder die schwierigen Hebel und Haltetechniken.

Luggage
15-06-2002, 11:43
Servus!

@Sankyo:
Entscheide dich- Erst willst du nicht auf den Oberschenkel haun, weil es empfindlichere Stellen gibt und dann doch den Kampf möglichst sanft beenden...

Ich finde Angriffe auf die Gliedmaßen des Gegners absolut Klasse, ist auch eines der Grundprinzipien im Kali. Da scheint also Aikijutsu sinnvolles zu beinhalten.

mfg,
Luggage

Michael Kann
11-08-2002, 15:22
@ XChris ...

"klar hat es Leute gegeben, die mit Aikido sich gewehrt haben und erfolgreich sind."

Welche Leute waren das und kennst Du sie?

"Man darf mal eins net vergessen: Der Usheba (lasst mich mit der Schreibweise in Ruhe!) hat immerhin Weltkriege mitgemacht."

Wieviele Weltkriege hat er denn mitgemacht, der Hr. Ueshiba?

"Wer aber glaubt, dass Aikido keinen Verletzt oder man damit nicht töten kann, der irrt. Ich hatte das Glück, Vertreter des "älteren" Aikidos kennenzulernen - etwas anders Shihon Nage gezogen und man landet voll aufm Kopp mit Ausgekugelten Hand und / oder Schultergelenk. Dazu gabs noch mächtig nen paar mitm Ellenbogen im "Vorbeigehen"."

Wie hießen denn diese Vertreter des älteren Aikido?

Zum Thema ....
http://www.warriors.de/warriors/Ueshiba.htm
http://www.warriors.de/warriors/Morihei%20Ueshiba.htm
http://www.warriors.de/warriors/jujitsu%20geschichte.htm
http://www.warriors.de/warriors/geschichte%20des%20Jujitsu%20Teil%202.htm

Für´n bisserl Hintergrundrecherche ... bitte um Berichtigung!

Gruß
Mike

Andreas Weitzel
11-08-2002, 20:34
Hallo,

ich bin kein Aikidoka und habe Aikido nie richtig trainiert. Daher sind meine Kenntnisse darüber mehr als bescheiden. Aber etwas habe ich doch erfahren dürfen.

Vor vielen (9 oder 10?) Jahren war ich bei Freunden in Frankreich zu Besuch. Dort wurde ich zum Aikido-Training eingeladen. Es war interessant zu sehen, daß sie auch Schlagtechniken hatten. Allerdings hat mich die Art, wie sie gekämpft haben, nicht überzeugt. Die Sachen, die ich bei Ueshiba auf den Videos gesehen habe, haben viel besser auf mich gewirkt.

Vor drei Jahren habe ich mit zwei Aikidokas, die zwischen 10 und 20 Jahren Aikido-Erfahrung hatten, in der Schweiz trainiert. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Irgendwann fragte ich die beiden, ob und wie sie sich gegen Boxschläge verteidigen könnten. Sie haben nachgedacht, herumprobiert und mußten die Frage mit "Nein" beantworten. Soll auf keinen Fall heißen, daß es soetwas im Aikido nicht gibt.

Das waren bis jetzt meine Erfahrungen mit Aikido.

Gruß
Andreas

XChris
12-08-2002, 11:43
@ Michael Kann

Wenn Du zitierst, dann schreib auch hin von wem. Waren nicht alles meine Zitate.

Auch hab ich keine Lust Deine Fragestunde mitzumachen. Es geht Dir nicht um Klärung der zentralen Frage sondern um billiges Gepose - oder?

Chris

Michael Kann
12-08-2002, 12:12
Original geschrieben von XChris
@ Michael Kann

Wenn Du zitierst, dann schreib auch hin von wem. Waren nicht alles meine Zitate.

Auch hab ich keine Lust Deine Fragestunde mitzumachen. Es geht Dir nicht um Klärung der zentralen Frage sondern um billiges Gepose - oder?

Chris

Eben nicht, es geht um Fakten!

Zur Klärung hab ich meinen Beitrag bereits geleistet ... u.a. durch Beibringung von Fakts ... was ist mit Dir?

Gruß
Mike

Bambam
30-08-2002, 14:50
ich hab vor ein paar jahren mal was über einen hohen französischen dan-träger gelesen der das aikido wieder zu der "alten" effektivität zurückführen wollte. back to the aikijitsu roots sozusagen .naja in dem artikel stand auch drin das er finde das die meisten aikidokas eine gänzlich falsche vorstellung von einer körperlichen auseinandersetzung hätten. naja auf jedenfall sahen die foto´s schon wild aus wie ein im sparringsanzug gepolsteter typ durch die gegend fliegt.
leider weiss ich nicht mehr wie sein name war ,nur das es ein franzose war.vieleicht hilfts.

cu
bambam

Dragon
02-09-2002, 21:22
Bei meinem Aikido style (Aikikai) gibt es Tritte und Schläge.
Die KK verändert sich dauernd, und wird strassenkampffreunlicher gemacht. Trotzdem wird Einem in Aikido beigebracht vom Kampf wegzugehen. Und wenn es nicht geht, dann geht man halt druff, gä?
Ich musste mich zum Glück noch nie verteidigen :)

KindDerNacht
03-09-2002, 21:52
bei jedem hebel wird beim aikido nen atemi gesetzt, wollt ich mal anmerken. im training natürlich nicht wirklich, aber wie will man den gegner sonst ausm gleichgewicht bringen um diese bewegung dann zu nutzen? also in meinem verein wird da echt wert drauf gelegt. natürlich kann das nicht wirklich ein schlag sein, man braucht den partner ja noch... aber es gibt sie echt. und tritte werden in meinem verein auch ab und an mal trainiert. bzw die abwehr von tritten. das allerdings selten, was ich eigentlich schade finde.

greetz

KdN

Pantha
04-09-2002, 04:52
@ KindDerNacht,

welches Aikido machst Du den, bzw wo?

Viele Grüße

Panther

KindDerNacht
04-09-2002, 13:20
keine ahnung... würde sagen ganz normales. bin im mom nich mehr beim training, aber sonst ksv herne.
hab ja auch hier ma geschnuppert, bin ja noch neu hier, aber der ganze kram mit französisch etc sagt mir nix. ich hab nur beigebracht bekommen, daß diese schläge sehr wichtig sind um überhaupt aikido zu machen, da es ja darauf ankommt, den gegner in einem moment zu erwischen, wo er nicht mehr im gleichgeweicht steht bzw ihn da raus zu bringen. ohne funktioniern die techniken einfach nicht.


KdN

countingzero
04-09-2002, 14:53
Tach,

also ich glaube in fast jedem Aikidostil gibt es Atemischläge. Aber wie von den Anderen gesagt, ist das Ziel nicht einen damit auszuschalten (Gute Nacht Häschen k.o. Schlag :D ) , sonder das Gleichgewicht zu brechen. Mir ist auch der Ellbogeneinsatz und der Handkantenschlag als Atemitechnik nicht unbekannt. Nach meiner Erfahrung ist es stark vom Trainer abhängig, nicht unbedingt vom Stil. Bei meinem Trainer ist der Tritt in das Gemächt auch eine (Not-!)Lösung. Der typ. Spruch dabei ist: "Keine Aikidotechnik, nennen wir es Selbstverteidigung".

greets

Cz

KindDerNacht
04-09-2002, 15:01
*gg* So ca so hab ich das gemeint. Und die Art von nicht-Technik kenne ich auch. Wurde besonders den Frauen nahegelegt wenns nimmer mit Laufen geht.

KdN

Polarfuchs
21-09-2002, 09:19
Hallo...

Wir trainieren im Aikido durchaus mit (einfachen) Fußtechniken. Unser Meister hat ursprünglich mal Karate gemacht, daher baut er manchmal auch Tritte mit ein. Ist mal ganz interessant und ähnlich wie tsuki abzuwehren.

Leung Jan
22-09-2002, 08:32
tach,

hier mal mein senf zu dem thema:
es gibt durchaus angriffe wie atemis, tsukis und geris im aikido!!!
nur wird das meist zu einem späteren zeitpunkt gelehrt, wenn überhaupt....kommt auf den stil und den lehrer an.
hatte das glück bei so nem hochrangigen italiener (der jetzt leider nimmer training gibt aus gesundheitlichen gründen) einen stil mit recht engen kreisen zu lernen, die denen vom aikijutsu recht nahe kommt und in etwa den techniken vom aikido gründer in seiner anfangsphase entsprachen: hart, brutal und unglaublich schnell
betrachtet man mal den entwicklungsweg von daito-ryu, fechten usw. bis zum heutigen aikido wird klar, dass da gewisse elemente schon ihre berechtigung haben..sieht man sich beispielsweise vom gründer seine techniken an, so wurden diese über die zeit immer weicher....es reicht dann zu wissen, dass bei bestimmten techniken ein atemi kommt um sich schon vor diesem entsprechend zu verhalten (schutzhand usw.)...wird dann nur noch auf dieser ebene trainiert, wird alles weich und sieht lasch und mega-rund aus....da darf man sich aber nicht täuschen lassen!!

nun kommt der effekt, dass viele leute aikido nur so kennen gelernt haben und das bis in die dan-grade...uaaahhhh...das ist schlimm

ich war da mal auf nem asai-lehrgang in konstanz....da haben wir die bewegungen in soooo großen kreisen ausgeführt, dass diese wirklich balett gleichten....die armen ukes durften mega-wege gehen....hahahaha

allerdings hat der gute asai dann noch nen karateka angreifen lassen um zu demonstrieren, dass sein aikido nicht nur aus balett besteht....hahaha....ihr hättet den fliegen sehen sollen nach seinem mae-geri....
wo wir schon beim nächsten thema sind: der fußtrittabwehr die sich einige hier wohl im aikido nicht ganz vorstellen können. nur ein kleiner hinweis: je schneller und früher ich am gegner bin, desto geringer die kraft der beinattacke...und ich hab da extrem flinke jungs gesehen..die stehen plötzlich neben dir und dann ists meist nur noch ein schubs (oder auch mehr :D )

also wenn ihr einen lehrer habt der euch das alles zeigt...hut ab...(heisser kandidat dafür ist: Renato aus St. Gallen...sozusagen als geheim-tipp)
andere die nur balett üben....schade um die verlorene zeit....die könnten dann eben so gut mit so nem gymnastikball mit rentnern trainieren.....aikido ist und bleibt eine kampfkunst...basta

gruß
Jan

Krider
23-10-2002, 21:13
Ich hab für die Systema Fragen einen neuen Thread erstellt.

Hier gehts damit weiter
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=60735#post60735

Darkwing D.
07-11-2002, 13:00
Hallo Board, habe heute durch Zufall mal diese Diskussion gelesen.
Möchte mich kurz vorstellen:

Bin 31 Jahre alt und betreibe seit ca. 10 Jahren Aikido.

Also das Thema Tritte im Aikido ist meistens ein Reizthema da Tritte im Aikido "nicht vorkommen". Wird ein Aikidoka mal "kalt" damit erwischt, naja, den Rest kann man sich denken.

Es gibt aber verschiedene Lehrer, welche Aikido auch als SV interpretieren und wo Tritte mit vorkommen.

Über Renato und Asai kann ich nicht viel sagen, da ich die beiden nicht kenne.
War aber vor 2 Wochen auf einen Aikidolehrgang in Willich, wo Larry Reynosa (5.Dan Aikikai) und ehemaliger Schüler von Seagal unterrichtet hat. Für mich hatten die Sachen dort (Fusstritte, Messer, Pistole,..) Hand und Fuß sprich die Dinger haben funktioniert.

Gruß

Darkwing D.

countingzero
07-11-2002, 13:20
Tach Darkwing,

Ich denke man kann das nicht pauschal sagen, dass es Tritte nicht gibt. Wohl werden sie vernachlässigt. Aber z. B. im französischen Aikido wird die Abwehr meiner Erfahrung mehr geübt.
Ich hab von dem LG im Aikidojournal gelesen. Das hört sich interessant an. Gibt es demnächst wieder einen Reynosa LG?
Was für eine Richtung gehörst Du an?
Willich ist bei Viersen/Kempen oder?

greets

cz

Alfons Heck
07-11-2002, 16:55
Hatte gestern eine ehemalige Aikido-Frau und ihre Schwester zum Probetraining bei mir. Sie kann nicht richtig treten aber beim Kicktraining hat sie sich wesentlich besser durchgesetzt und die gedachte Bewegung realisiert wie ihre Schwester die KK-mäßig keine Vorkenntnisse hat. Tritte zu lernen dürfte also recht fix gehen für einen Aikidoka ;)

Darkwing D.
08-11-2002, 13:01
Countingzero wrote:
"Ich hab von dem LG im Aikidojournal gelesen. Das hört sich interessant an. Gibt es demnächst wieder einen Reynosa LG?"

Der nächste Lehrgang mit Larry Reynosa wird am 10./11. Mai 2003 in Lübbecke (Kreis Minden-Lübbecke) stattfinden.

Ausschreibung steht unter www.shiragiku-dojo.de bereit.

Countingzero wrote:
"Was für eine Richtung gehörst Du an?"

Wir machen zu 60 % DAB Aikido und 40 % MAK (MakotoAikidoKyokai www.makotoaikidokyokai.com)

Bin der Meinung, bevor man anfängt realen Angriffen parieren bzw. wiederstehen zu können, Grundlagen (Ausweichbewegungen, Allgemeine Aikido Techniken,...) zu üben. Da ist das DAB-System nicht schlecht. Ich lerne halt, wie mein Körper funktioniert. Anschließend kann man die Techniken in der Anwendung (Stärker und Schneller) üben.


"Willich ist bei Viersen/Kempen oder?"

Genau

countingzero
08-11-2002, 16:36
Hi,

die Reynosa HP ist leider nicht sehr informativ.

Oliver Witte ist ein Ex-Dab'ler? Was ist das für eine Graduierung die er hat. Kenn den Verband nicht.

"Bin der Meinung, bevor man anfängt realen Angriffen parieren bzw. wiederstehen zu können, Grundlagen (Ausweichbewegungen, Allgemeine Aikido Techniken,...) zu üben. Da ist das DAB-System nicht schlecht. Ich lerne halt, wie mein Körper funktioniert. Anschließend kann man die Techniken in der Anwendung (Stärker und Schneller) üben"

Denke ich auch, führt kein Weg daran vorbei.
Ich nehme an, da ich natürlich fast wie jeder, mir am Anfang das Brand Buch gekauft habe, es gibt keine Tritte im DAB?

greets

cz

Darkwing D.
09-11-2002, 09:47
Tja, welcher DAB´ler hat es nicht gekauft ? Gerade für Anfänger ist es sehr Informativ. Ein bisschen Hintergrund zum Aikido, etwas Etikette und natürlich das Prüfungsprogramm.

Tritte weden dort natürlich nicht angesprochen, aber ich denke mal, das O-Sensei die auch unterrichtet hat bzw. die Abwehr derselben.


Da die deutsche Literatur zum Thema etwas wenig ist, sollte man mal in die amerikanische bzw. französische Litertaur hineinschnuppern. Da gibt es massenweise Bücher zum Thema.

Soweit ich weiss, hält Oliver Witte gerade den 3.Dan Aikido IMAF (International Material Arts Federation = Kokusai Budoin Japan)

Gruß

DD

KindDerNacht
10-11-2002, 12:58
Hallöle...

Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, daß bei mir im Training, zwar sehr selten, aber immerhin, Tritte vorkommen. Der Verein ist Mitglied im DAB.
(Und der dann wieder in der Europäischen Aikido-Union)
Ich hab das Buch übrigens nicht... müßt ich vielleicht mal nachholen. ;)

Auch in der Hinsicht weiches/hartes Aikido sind wir eigentlich ganz abwechslungsreich. Das kommt einfach daher, daß wir von unterschiedlichen Leuten trainiert werden, da unser Haupttrainer das Training öfters mal an die höheren Dan-Grade abgibt.
Auf die Schläge zum Angriff und die Atemis um den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen legen davon viele sehr viel Wert, zusammen mit unserm Haupttrainer.

Auch wenns andere Punkte gibt wo ich nicht so zufrieden bin mit dem Training, da sind se wenigstens ganz gut.
Genauso wie bei dem Grundtraining für die Weißen.

KdN

Darkwing D.
10-11-2002, 14:19
Hallo Kind der Nacht (oder besser N. aus H. in NRW). Da geb ich dir recht.....

Bis übernächsten Dienstag......

:D :D

Gruß DD:cool:

countingzero
10-11-2002, 19:01
Aha,

so ist das Euer Verein unterwandert das Forum ;) .

Tja es gibt anscheinend auch in jedem Verband Auslegungssachen. Ich kenne DABler die Atemis schon als Frevel ansehen und die wundern sich über die manchmal starken Atemitechniken die bei uns vorkommen.

Es gibt viele Wege des AIKI. :)

greets

cz

KindDerNacht
11-11-2002, 14:25
????????????????????????????????????????????

Neenee, ich bin nich N. aus H. :mad:
Wenn schon, dann rischtisch! Und wer bissu übahaupt????
Hoff ich doch, daß ich das zum Training morgen schaff.

@zero
Ich hab nix mim unterwandern zu tun, das sind alles die annern! *mim finga druffzeig*

Naja... bevor das hier zu ot wird....

Wie trainiert wird ist eben ne Sache des Trainers. Oder auch der Trainer.

Ich geh dann schomma das Fahrrad fertich machen für morgen. Ich werd ja jetz überwacht :rolleyes:

KdN

aikido
09-12-2002, 10:36
Aikido funktioniert natürlich auch gegen Fuss-Angriffe (Frank Doran z. B. demonstriert das eindrücklich).
Bloss wird das kaum irgendwo geübt (behaupte ich), weil der Angreifer beachtliche Probleme beim Fallen bekommt, wenn er nur ein Bein auf den Boden bringt.
Sepp

countingzero
09-12-2002, 11:25
Hi,

daran kann es nicht liegen, dass es nicht trainiert wird.
Im Ju Jutsu ist es z.B kein Problem es zu trainieren.
Ab einen gewissen Niveau sollte auch das Fallen mit einem Bein kein Problem sein.
Es liegt an den Trainern, es gibt viele Aikidokas die krude Vorstellungen vom Kampf haben.

MfG

cz

Luggage
09-12-2002, 11:49
Servus,

also, ich kann mir keine Aikido-typische Lösung für einen Angriff mit einem Lowkick vorstellen, erstrecht nicht, wenn eine Kombi folgt...

mfg,
Luggage

countingzero
09-12-2002, 12:26
hässliches Bild Luggage,
respekt :D

Luggage
09-12-2002, 12:29
Hehe, danke... es kommt noch ein hässlicheres, ist praktisch ein Provisorium ;)

mfg,
Luggage

aikido
09-12-2002, 16:42
Hallo CZ
Mit den Trainern und den Ansichten über Kampfkunst magst Du nur all zu recht haben.
Sepp

countingzero
11-12-2002, 10:24
Hallo Aikido,

ja hast Du eine These wie es soweit kommen konnte? Es ist vollkommen o.k. wenn man nicht den unglaublich harten heraus hängen lässt. Aber manchmal erlebt man einen totalen Realitätsverlust.
Ich habe oft von Trainern gehört, wir üben das nicht weil ich hab keinen der richtig treten kann. Wenn es nach dem geht, dürfte auch keine Schlagabwehr geübt werden. Gibt nämlich viele die nicht besonders schlagen können. Oder man muss nur sein Bein was anwinkeln, etc. Ist ja schön. Kann man ja üben das Bein anzuwinkeln oder?
Ich frag mich halt nur warum ist das so?

MfG

cz

aikido
11-12-2002, 11:09
Hallo CZ

Ich vermute mal, dass viele den Begriff der Harmonie von Ueshiba etwas komisch interpretieren. Infolge dessen wird auch viel zu wenig Gewicht gelegt auf das Erlernen einer sinnvollen, realistischen Uke-Arbeit (Agieren und Verhalten des Angreifers). Solches Aikido verkommt dann leider ein bisschen zum Ballett oder zur blossen Gymnastik.

Das ist aber nicht überall so. Wenn ich etwa das Aikido vieler Franzosen, beispielsweise Tissier und seine Schüler, betrachte (und mittrainiere), sehe ich, dass Aikido sehr wohl eine umfassende und absolut "ernstfalltaugliche" Kampfkunst ist (Schläge und Tritte inbegriffen).

Sepp Vogel
Webmaster www.aikidolink.ch

Luggage
11-12-2002, 12:20
Naja, das was ich zweimal als Tissier-Aikido gesehen habe, war nicht wirklich ernstfalltauglich, und Tritte wurden auch nicht gelehrt... aber naja, wie gesagt, halt Trainer-Sache.

mfg,
Luggage

aikido
11-12-2002, 12:28
Du sagst es. Auch habe ich schon Schulen erlebt, die sich den Namen eines berühmten Lehrers auf die Fahne schrieben, jedoch keineswegs dessen Aikido wiedergeben.

countingzero
11-12-2002, 14:15
Ja,
aber Tissier sieht schon klasse aus. Obwohl so richtig weich ist der glaub ich nicht.

Lieber Luggage, Du warst doch bei A.K. in D. oder?
Wie war das denn so?
BTW Du kannst nicht erwarten, dass man bei 2mal trainieren, das ganze System sieht.
Aber ich weiß noch als ich zum erstenmal auf einen LG gegangen bin und Aikido auf einem höheren Niveau gesehen habe. War teilweise was anderes als normales Training, das ja manchmal nicht so rockt ;) . Das gab schon nochmal Motivation. Aber dauert lang befürchte ich.

greets

cz

Luggage
11-12-2002, 15:26
Ich war bei A in DA ;) Und als ich oben von 2 Mal sprach, meinte ich 2 Dojos, zusammen habe ich ungefähr ein 1/2 Jahr Aikido trainiert. Sicher, da seht man auch bei weitem nicht das ganze System, aber man bekommt ne Ahnung. Ich habe auch die höheren Schüler mit meinen Trainern trainieren gesehen, motiviert hat mich das aber nicht über die Maßen...

Bei A war schon in Ordnung, vorallem viel Trainingsmöglichkeit, für relativ wenig Geld, extra Stunden nur für Bo und Bokken... aber halt alles Aikido, also nicht mein Fall. Geh doch mal hin und mache ein oder zwei Einheiten mit, sollte kein Problem sein.

mfg,
Luggage

Steel-Heart
08-09-2004, 17:48
Ich mache jetzt seit ca. 6 Wochen (3mal die Woche) Tendo-Ryu Aikido. Wie bereits erwartet, sind alle Angriffstechniken nur Festhaltegriffe. Schlag oder sogar Kickabwehr wird nicht trainiert. Auch auf Videos von hohen Aikidomeistern habe ich nur diese Art von einfachen Greifangriffen bzw. den Handkanten- schlag von oben gesehen.

Die einzige Beinabwehr habe ich von Steven Seagal gesehen... und die wurde vollkommen Aikidountypisch abgeblockt.

Ich frage mich jetzt:

Wie soll ich Atemiangriffe abwehren, wenn ich das im Training nur so selten trainieren kann (ich weiß, dass es immer heißt 20 Jahre training usw.) bzw. wie soll ich mit Aikido auf einen Beinangriff reagieren, wenn sich die Aikidotechniken (also die, die ich bis jetzt gelernt habe) immer nur auf die Arme beziehen? Im Ju- Jutsu wurden alle Angriffe entweder abgeblockt oder "gefegt". Dann war es auch kein Problem, daraus was zu machen.

Wieso wird das im Aikido nicht gemacht? Es ist doch nicht möglich auf einen agressiven Angriff zu reagieren, wenn ich da total unerfahren bin. Wie bereits jemand geschrieben hat ist die Reaktion, dass der Verteidiger total überrascht zurückweicht und sich eben nicht verteidigt.

Ich werde auf alle Fälle zur Ergänzung wieder mit Ju- Jutsu beginnen.

Kaskagir
13-09-2004, 19:30
Es wird trainiert...
was haben einige gegen Ballet ?
Das Rad dreht sich eben ;-) Ist es nicht Tanz, wenn der Schlag vom ausführenden viel zu schnell an mir enden will und ich ihn weiterführe ?
Ist es nicht Gymnastik, wenn sein Tritt viel zu früh den Boden sucht, weil er sonst nicht stehen kann ?
Man vollendet das in Harmonie, was der Gegenüber sich nicht zu vollenden wagte, ja es mag schmerzhaft sein, doch vollendet ;-)
Das Rad welches er nach dem Angriff schlägt, um meinen Körper herum, brauch ich im Kampf ja nicht perfekt zu beenden. Harmonisch würde ich meine Bewegung, durch seine Kraft angetrieben, ausgleiten lassen. Unharmonisch lenke ich sie mit all seinem Willen - stumpf in den Boden, vor eine Wand, über ein Hindernis.... Je härter er angreift, je fester er Tritt, desto mehr Weg muß er nachher überbrücken um dem Rad zu folgen, welches er antreibt ;-)

*schmunzelnde Grüße*

Harte Techniken können auch "schön" aussehen ;-)

Fließend schön, ..und weit weit später merkt man wie man dieses lenkt..egal ob Tritt, Schlag oder Stockangriff.
Die Beschreibung der 15 Jahre finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn die Zahl 15 nur symbolisch steht.
Erst einmal die "Schönheit" der Bewegung. Effektivität kann man immer noch hineinbringen. Einen "verhunzten Kreis" bekommt man nicht so schnell wieder rund ;-)

LEGION
15-10-2004, 12:12
Hallo!

Also ich war letzte Woche wieder auf nem Lehrgang in Cuxhafen,mit Jean Luc Subilieau(6.DAN Aikido) und auch da musste man wieder sehen wie effektiv Aikido zum Teil sein kann....manche Sachen sind zwar sehr abstrakt und klappen auf der Straße wohl kaum,aber ein Großteil ist einfach nur effektiv!! Mit Ballet hat das nichts zu tun!
Bei uns im Training lernen wir während der Techniken auch immer Eingänge zu finden,wo der Ellenbogen,der Fuß oder die Faust plaziert werden kann,wenn sich Uke nicht ganz so verhält,wie man will...
Ausserdem kommt man aus den Hebeln eigentlich gar nicht raus.....wenn man einmal in nem Aikido Hebel drin ist,dann ist die Sache eh schon gelaufen

Hakama
15-10-2004, 13:26
Hallo,

LEGION...genau so ist es...