Beinarbeit im Krav Maga? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinarbeit im Krav Maga?



Ununoctium
03-06-2015, 18:08
Hallo Leute,

was für ein Stellenwert hat die Beinarbeit bei Euch im Krav Maga Training?

Viele Grüße

Heiko

Outrider
03-06-2015, 20:59
So!? *lol* (http://abload.de/img/mobsterdzylq.jpg)

Ununoctium
03-06-2015, 21:41
So!? *lol* (http://abload.de/img/mobsterdzylq.jpg)
Genau den Eindruck hab ich manchmal;)

Niffel
04-06-2015, 10:48
Ohne Gute Beinarbeit ist alles für den *****

Pharao
04-06-2015, 12:04
Es ist nunmal ein Handlastiges SV System.

Fry_
04-06-2015, 12:08
Es ist nunmal ein Handlastiges SV System.

Genau. Wie beim Boxen. Man steht voreinander, schenkt sich ein und wer zuerst umfällt hat verloren.
Das ist es übrigens etwas, was der Kenner unter "schnörkellos" versteht.

KeineRegeln
04-06-2015, 12:08
Lol

Schnueffler
04-06-2015, 12:18
Genau. Wie beim Boxen. Man steht voreinander, schenkt sich ein und wer zuerst umfällt hat verloren.
Das ist es übrigens etwas, was der Kenner unter "schnörkellos" versteht.

Machst du das nicht so?

Fry_
04-06-2015, 12:21
Machst du das nicht so?

Wer hat Dir das Video vom Treffen gezeigt ? :-§:mad::D

Ununoctium
04-06-2015, 12:30
Es ist nunmal ein Handlastiges SV System.
Mit Beinarbeit sind keine Tritte gemeint;)

Cillura
04-06-2015, 13:01
Hallo Leute,

was für ein Stellenwert hat die Beinarbeit bei Euch im Krav Maga Training?

Viele Grüße

Heiko

Auf gute / funktionale Beinarbeit wird geachtet. Bei Bedarf wirds auch in Form von Schattenboxen separat geübt.

Schlechter Stand => Schwache Technik => Fail :D

Pyriander
04-06-2015, 15:26
Wenn man KM (auch) als langfristiges 'Kampf'system trainiert (und nicht nur, sondern auch als simples SV System mit iden paar wichtigsten Basics) dann ist Beinarbeit natürlich immens wichtig, das weiß jeder, der sparrt. Wir trainierne in jeder Einheit explizit Beinarbeit, ausnahmslos.

Ununoctium
04-06-2015, 16:19
Hab gar nicht geschrieben wie es bei uns ist ;)

Für mich ist Beinarbeit das Wichtigste!
Wenn irgendwas nicht funktioniert, ist meist ne falsche Position, eine falscher Stand oder ein falscher Schritt dran schuld (auch am Boden).

Wenn man nicht richtig steht, kann man nicht richtig schlagen!
Wenn man sich nicht richtig bewegt, kann man nicht richtig verteidigen!
Usw…

Also ohne Beinarbeit kann keine Technik / Taktik / oder sonst was funktionieren!

Viele Grüße

Heiko

PS:

Wenn man KM (auch) als langfristiges 'Kampf'system trainiert (und nicht nur, sondern auch als simples SV System mit iden paar wichtigsten Basics) dann ist Beinarbeit natürlich immens wichtig, das weiß jeder, der sparrt. Wir trainierne in jeder Einheit explizit Beinarbeit, ausnahmslos.
Da kann ich Dir nicht zustimmen!
Auch wenn man Krav Maga nur als simples SV System trainieren will, ist die Beinarbeit das wichtigste! Sonst funktioniert die simpelste SV nicht ;)

Beinarbeit ist das Fundament von allen anderen Aktionen!

Brodala
04-06-2015, 17:54
...Beinarbeit [ist] das wichtigste! Sonst funktioniert die simpelste SV nicht ;)

Beinarbeit ist das Fundament von allen anderen Aktionen!
Jo, ich sehe das vollkommen anders. Richtig. Krass. Vollkommen anders.
Im reinen Nahkampf ist das natürlich was anderes, aber wenn du mal die absolute Mehrheit von fiesen SV-Situationen anguckst (YouTube, COPS, insgesamt Dashboard Videos oder CCTV/Sec. Kameras usw...) dann siehst du super selten ne "Beinarbeit". Für mich ist das der Lackmustest einer Methode. Wenn ich was trainiere, das man nicht immer und immer wieder auf sonen Videos sieht - dann trainier ich an der Wirklichkeit vorbei.

...zum Krav Maga Training kann ich ja nix sagen. Aber zu SV generell sei mir das bitte gestattet.

KeineRegeln
04-06-2015, 18:18
Auf das was man heute unter SV versteht mag das vielleicht sogar stimmen. Muss mir mal Gedanken zu machen. Kann aber deine Aussage bereits etwas nachvollziehen.

In Bezug auf Kampfkunst/Kampfsport sehe ich es komplett anders.
Beinarbeit ist das was einen sehr guten Kämpfer von einem Guten unterscheidet.

Brodala
04-06-2015, 18:20
In Bezug auf Kampfkunst/Kampfsport sehe ich es komplett anders.
Beinarbeit ist das was einen sehr guten Kämpfer von einem Guten unterscheidet.
Absolut deiner Meinung.

Fry_
04-06-2015, 18:20
Die Bedeutung von Beinarbeit steigt auch mit der Anzahl an Gegnern ...

Ununoctium
04-06-2015, 18:27
...zum Krav Maga Training kann ich ja nix sagen. Aber zu SV generell sei mir das bitte gestattet.
Klar :) und da für mich Krav Maga = Selbstverteidigung ist - auf jeden Fall!


Im reinen Nahkampf ist das natürlich was anderes, aber wenn du mal die absolute Mehrheit von fiesen SV-Situationen anguckst (YouTube, COPS, insgesamt Dashboard Videos oder CCTV/Sec. Kameras usw...) dann siehst du super selten ne "Beinarbeit". Für mich ist das der Lackmustest einer Methode. Wenn ich was trainiere, das man nicht immer und immer wieder auf sonen Videos sieht - dann trainier ich an der Wirklichkeit vorbei.

Naja – das würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen!
Auch wenn ich es für sinnvoll finde solche Videos zu schauen, aber meist ist keiner davon jemand der je ein SV Training besucht hat oder sonst ne Kampfsportart gemacht hat. Darum sieht man natürlich keine Beinarbeit, wo soll die auch herkommen???

Wobei ich vielleicht noch sagen sollte, dass für mich zur Beinarbeit auch jeder Art der Positionen der Bein gehört.

Viele Grüße

Heiko

Brodala
04-06-2015, 18:29
Auch wenn ich es für sinnvoll finde solche Videos zu schauen, aber meist ist keiner davon jemand der je ein SV Training besucht hat oder sonst ne Kampfsportart gemacht hat. Darum sieht man natürlich keine Beinarbeit, wo soll die auch herkommen???
Die Videos sind ja auch keine Referenz für SV Unterricht, sondern für Gewalt und die Fähigkeit, damit umzugehen. Deswegen finde ich das so wichtig.

Mir ist ja egal ob ich mit oder ohne SV-Training verlieren. Es geht mir darum, wie ich gewinne.

Pyriander
04-06-2015, 18:29
Jo, ich sehe das vollkommen anders. Richtig. Krass. Vollkommen anders.
Im reinen Nahkampf ist das natürlich was anderes, aber wenn du mal die absolute Mehrheit von fiesen SV-Situationen anguckst (YouTube, COPS, insgesamt Dashboard Videos oder CCTV/Sec. Kameras usw...) dann siehst du super selten ne "Beinarbeit". Für mich ist das der Lackmustest einer Methode. Wenn ich was trainiere, das man nicht immer und immer wieder auf sonen Videos sieht - dann trainier ich an der Wirklichkeit vorbei.

...zum Krav Maga Training kann ich ja nix sagen. Aber zu SV generell sei mir das bitte gestattet.

Wobei wir ja jetzt nicht definiert haben, was unter Beinarbeit alles zu verstehen ist und was davon nicht mit eingeschlossen ist - ist z.B. das Stabilisieren der eigenen Balance unter Zuhilfenahme auch von Bewegungen der Füße Beinarbeit oder keine Beinarbeit? Kann/darf man das Thema Distanzmanagement auch unter Beinarbeit packen oder schließt das ausschließlich das koordinierte gehen, schreiten, gleiten usw. ein?

Beste Grüße

Ununoctium
04-06-2015, 18:31
Wobei wir ja jetzt nicht definiert haben, was unter Beinarbeit alles zu verstehen ist und was davon nicht mit eingeschlossen ist - ist z.B. das Stabilisieren unter zuhilfenahme auch von Bewegungen der Füße Beinarbeit - oder keine Beinarbeit?

Beste Grüße
Alles wo die Beine arbeiten - ist Beinarbeit ;)

Wie oben gesagt - für mich ist - jede Position = Beinarbeit

Brodala
04-06-2015, 18:32
Wobei wir ja jetzt nicht definiert haben, was unter Beinarbeit alles zu verstehen ist und was davon nicht mit eingeschlossen ist - ist z.B. das Stabilisieren unter zuhilfenahme auch von Bewegungen der Füße Beinarbeit - oder keine Beinarbeit?
Da haste natürlich Recht.
Ich plädiere auch für einen athletischen Stand, ein gesundes Gleichgewicht und ordentlich Druckpotential nach vorne. Mir sind plötzliche Bewegungen und Explosivität ab der Hüfte enorm wichtig und ohne Beine auf dem Boden geht das natürlich nicht.

Ich arbeite da immer ganz gerne mit so Vergleichen zu Schwerstarbeiten wie Klavierschieben (kennste ja) oder der Beinarbeit im Zusammenhang mit großkalibrigen Langwaffen. Aber filigrane Schrittarbeit wie im sportlichen Sinne würde ich eher ablehnen.

Pyriander
04-06-2015, 18:48
Merke selber, wenn man es so weit fasst / definiert, dann kann man es schon quasi analog mit Schulz von Thun sagen:

Man kann gar nicht nicht Beinarbeit machen ;)

Brodala
04-06-2015, 18:50
Jop, aber ich schätze, dass im Ausgangsthread (und gerade in Bezug auf KM) ja eher ne boxepische Beinarbeit gemeint ist. Machen wir uns nix vor. Krav Maga ist in erster Linie Nahkampf gewesen und klar sportlich geprägt. Systemfremde SV-Anwendungen kamen erst später dazu. Oder irre ich mich?

Ununoctium
04-06-2015, 18:50
Da haste natürlich Recht.
Ich plädiere auch für einen athletischen Stand, ein gesundes Gleichgewicht und ordentlich Druckpotential nach vorne. Mir sind plötzliche Bewegungen und Explosivität ab der Hüfte enorm wichtig und ohne Beine auf dem Boden geht das natürlich nicht.

Ich arbeite da immer ganz gerne mit so Vergleichen zu Schwerstarbeiten wie Klavierschieben (kennste ja) oder der Beinarbeit im Zusammenhang mit großkalibrigen Langwaffen. Aber filigrane Schrittarbeit wie im sportlichen Sinne würde ich eher ablehnen.
:halbyeaha Und schon sind wir wieder einer Meinung ;)


Jop, aber ich schätze, dass im Ausgangsthread (und gerade in Bezug auf KM) ja eher ne boxepische Beinarbeit gemeint ist. Machen wir uns nix vor. Krav Maga ist in erster Linie Nahkampf gewesen und klar sportlich geprägt. Systemfremde SV-Anwendungen kamen erst später dazu. Oder irre ich mich?
Da musst Du unseren Krav Maga Geschichtslehrer fragen ;)

Und nein - ich meinte nicht die Art von Beinarbeit!!!

Brodala
04-06-2015, 19:04
Alles klar. High Five.

Nagare
04-06-2015, 19:48
Aber filigrane Schrittarbeit wie im sportlichen Sinne würde ich eher ablehnen.

Was stellst Du Dir darunter vor und wieso würdest Du es ablehnen?




Man kann gar nicht nicht Beinarbeit machen


Ich denke es kommt einfach darauf welches Verständnis man eben von Beinarbeit hat.
Zerpflücke ich mal das Wort, dann habe ich Bein-Arbeit (toll was ich alles kann, wa :D ). Worauf ich hinaus will ist die "Arbeit", was für mich so viel bedeutet wie eine systematisch erlernte Bewegungsart der Beine, die absichtlich (d.h. wissentlich und willentlich) vollführt wird.
Mag etwas geschwurbelt klingen, bedeutet für mich letztenendes, dass jemand der keine Beinarbeit macht bzw. gelernt hat, diese eben eher "stehen" lässt (halt nicht mit ihnen "arbeitet", also nicht beabsichtigt für die Kampfsituation günstig positioniert); was wiederum zu Einbußen der persönlichen Bewegungseffizienz führt.

Brodala
04-06-2015, 20:03
Was stellst Du Dir darunter vor und wieso würdest Du es ablehnen?
Filigrane Schrittarbeit = leichtfüßige Gleichverteilung des Schwerpunkts mit definierter Auslage, Abstand zwischen beiden Füßen möglichst gleich, Gewicht tänzelnd/schwebend auf dem Vorderfuß usw. Guck dir Boxen an. Filigrane Schrittarbeit.

Und ich lehne sie für die SV ab, weil sie nicht in das Verhaltensmuster im Kontext von Gewalt passt. Zu so Kämpfen zwischen den Taxiständen oder vor dem Club, zu Schulhofprügeleien oder MMA passt das natürlich absolut. Aber eben nicht zu Gewalt.

Nagare
04-06-2015, 20:07
Filigrane Schrittarbeit = leichtfüßige Gleichverteilung des Schwerpunkts mit definierter Auslage, Abstand zwischen beiden Füßen möglichst gleich, Gewicht tänzelnd/schwebend auf dem Vorderfuß usw. Guck dir Boxen an. Filigrane Schrittarbeit.


Gut dass ich gefragt habe - hatte mir nämlich was anderes drunter vorgestellt ;)

Ununoctium
04-06-2015, 20:07
.
Zerpflücke ich mal das Wort, dann habe ich Bein-Arbeit (toll was ich alles kann, wa :D ). Worauf ich hinaus will ist die "Arbeit", was für mich so viel bedeutet wie eine systematisch erlernte Bewegungsart der Beine, die absichtlich (d.h. wissentlich und willentlich) vollführt wird.
Mag etwas geschwurbelt klingen, bedeutet für mich letztenendes, dass jemand der keine Beinarbeit macht bzw. gelernt hat, diese eben eher "stehen" lässt (halt nicht mit ihnen "arbeitet", also nicht beabsichtigt für die Kampfsituation günstig positioniert); was wiederum zu Einbußen der persönlichen Bewegungseffizienz führt.

Also genau das meinte ich und vor allem ob es überhaupt trainiert wird, bzw. wie hoch dafür der Stellenwert im Training ist.

Teils habe ich den Eindruck - das es doch recht wenig gemacht wird.


Filigrane Schrittarbeit = leichtfüßige Gleichverteilung des Schwerpunkts mit definierter Auslage, Abstand zwischen beiden Füßen möglichst gleich, Gewicht tänzelnd/schwebend auf dem Vorderfuß usw.
Passt doppelt nicht – zum einen meinte ich das damit nicht und zum anderen kann man nicht den Schwerpunkt gleichverteilen und dennoch mehr Gewicht vorne haben.

Viele Grüße

Heiko

Brodala
04-06-2015, 20:53
Passt doppelt nicht – zum einen meinte ich das damit nicht und zum anderen kann man nicht den Schwerpunkt gleichverteilen und dennoch mehr Gewicht vorne haben.
Passt nur einmal nicht. Der Vorderfuß ist nicht der vordere Fuß, sondern der Ballen. ;)

Nagare
04-06-2015, 21:24
Bro-Dala

Ich würde den "sportlichen Bereich" allerdings nicht nur auf diese eine von Dir beschriebene Variante der Beinarbeit beschränken.
Der kämpferische Sport ist (international) extrem vielgestaltig.
Schaue ich mir bspw. einige Aufnahmen von den Dir genannten Videoüberwachungen an, findet man zu anderen kämpferischen Sportarten zum Teil einige Parallelen in der Schrittarbeit (z.B. wenn es in die "Rangeldistanz" geht - im Sport wäre es "Wrestling/Grappling"; boxerisch gibt es auch andere Boxstile, die nicht so rumtänzeln... etc. pp.).

krav maga münster
04-06-2015, 21:36
Brodala hat schon soweit Recht, das wenn man im Krav Maga von Beinarbeit spricht, eher die boxerischen Shufflesteps gemeint sind.

Da ich aus dem Warriors Eskrima komme, nimmt die Beinarbeit einen ganz speziellen Platz auch in unserem Krav Maga Training ein.

Um kurz beim Warriors Eskrima zu bleiben, muß die Beinarbeit nicht nur im urbanen Umfeld funktionieren sondern auch außerhalb (Wald, Berge, Strand...etc.) und auch Hindernisse (natürliche/unnatürliche) mit einbeziehen.

Im Selbstschutz gibt es 3 Ausgangssituationen, demzufolge ist die Beinarbeit auch angepasst.

Gruß Markus

Brodala
04-06-2015, 21:36
Das kann natürlich sein. Ich hatte jetzt den kleinen Blick nur auf die Sachen, die ich bei diversen KM Verbänden sehe, wenn ich da Seminare gebe. Ist schon recht fix und sportlich. Grundsätzlich mein ich nur, dass die sportliche Perspektive (nicht irgendwie nur die Techniken, sondern die touch gloves - go Mentalität) nicht zu SV passt und dennoch einen riesigen Teil in den allermeisten SV Trainings einnimmt. Und da ist das Thema Schrittarbeit halt ein ganz dominierendes, das ich immer mal versuche rauszucoachen. Bei KM ist es halt meist eher so das Boxerische (v.a. Beinarbeit), bei traditionellen Sachen eher das Statische und bei "modernen" Künsten eher das Schräge :o

krav maga münster
04-06-2015, 21:41
Bro-Dala

Ich würde den "sportlichen Bereich" allerdings nicht nur auf diese eine von Dir beschriebene Variante der Beinarbeit beschränken.
Der kämpferische Sport ist (international) extrem vielgestaltig.
Schaue ich mir bspw. einige Aufnahmen von den Dir genannten Videoüberwachungen an, findet man zu anderen kämpferischen Sportarten zum Teil einige Parallelen in der Schrittarbeit (z.B. wenn es in die "Rangeldistanz" geht - im Sport wäre es "Wrestling/Grappling"; boxerisch gibt es auch andere Boxstile, die nicht so rumtänzeln... etc. pp.).
Simultane Beinarbeit sieht man in verschiedene Sportarten.

Football, Ringen, Basketball, Handball...etc.

Vor-Zurück, Links-Rechts, Zirkel (180-360°)links-rechts.

Gruß Markus

Nagare
04-06-2015, 21:43
Um Missverständnissen vorzubeugen frage ich mal wieder lieber vorher ;)


Hindernisse (natürliche/unnatürliche) mit einbeziehen.
Was macht das für einen Unterschied? Oder meinst Du "lebendige" und "tote" Hindernisse?


Im Selbstschutz gibt es 3 Ausgangssituationen, demzufolge ist die Beinarbeit auch angepasst.



Welche meinst Du?


Simultane Beinarbeit sieht man in verschiedene Sportarten.



Simultane Beinarbeit? Darunter stelle ich mir gerade einen Doppelkick vor. Oder meinst Du, dass ich mich simultan zu meinem Gegner bewege? Auf einem Bein muss ich doch stehen, derweil kann das Standbein schlecht zeitgleich was machen...?!




Grundsätzlich mein ich nur, dass die sportliche Perspektive (nicht irgendwie nur die Techniken, sondern die touch gloves - go Mentalität) nicht zu SV passt und dennoch einen riesigen Teil in den allermeisten SV Trainings einnimmt.

Zugegeben, ich hab keine Ahnung von Krav Maga, außer die Dinge die man sich so aus dem Netz holen kann.
Wenn das dort so gemacht wird...selber Schuld :D
Da stimme ich absolut zu - das macht keinen Sinn für ernsthafte Gewaltsituationen.

krav maga münster
04-06-2015, 21:57
Was macht das für einen Unterschied? Oder meinst Du "lebendige" und "tote" Hindernisse?
Im Kontext des suburbanen Umfelds meine ich z.B. einen Baum, Fels... und auf der anderen Seite eventuell einen Tisch, umgefallenen Stuhl...usw.


Welche meinst Du?

Situation 1) Eingang in den Dialog und Versuch der Deeskalation.
Situation 2) Direkter Einstieg in den Kampf.
Situation 3) Angriffe aus dem Hinterhalt.

Jetzt vereinfacht dargestellt, ich bin nicht der große Schreiber.


Simultane Beinarbeit? Darunter stelle ich mir gerade einen Doppelkick vor. Oder meinst Du, dass ich mich simultan zu meinem Gegner bewege? Auf einem Bein muss ich doch stehen, derweil kann das Standbein schlecht zeitgleich was machen...?!
Mein Fehler, sorry.

Ich habe mir bildlich die Beinarbeit eines Ringers und eine Footballspielers gleichzeitig vorgestellt.

Die Beinarbeit der unterschiedlichen Sportarten sind verwandt.


Gruß Markus

Nagare
04-06-2015, 22:00
Vereinfacht reicht mir - will nur wissen ob ich Dich richtig verstehe. Und komischerweise (vielleicht liegt es (heute) an mir) verstehe ich so ziemlich vieles anders :o

Ununoctium
04-06-2015, 22:21
Brodala hat schon soweit Recht, das wenn man im Krav Maga von Beinarbeit spricht, eher die boxerischen Shufflesteps gemeint sind.

Offensichtlich sieht das nicht jeder so - zum Glück! Du ja wohl auch nicht. :)


Grundsätzlich mein ich nur, dass die sportliche Perspektive (nicht irgendwie nur die Techniken, sondern die touch gloves - go Mentalität) nicht zu SV passt und dennoch einen riesigen Teil in den allermeisten SV Trainings einnimmt.
Naja, die Aussage ist ja jetzt schon sehr groß! „den allermeisten SV Trainings“ – an wie vielen Standorten hast Du denn das schon gesehen?

Rein technisch stimme ich Dir zu – passt nicht zur SV!
Ob das nun aber wirklich in den allermeisten SV Trainings so gemacht wird – ich hoffe nicht!



Im Selbstschutz gibt es 3 Ausgangssituationen, demzufolge ist die Beinarbeit auch angepasst.



Situation 1) Eingang in den Dialog und Versuch der Deeskalation.
Situation 2) Direkter Einstieg in den Kampf.
Situation 3) Angriffe aus dem Hinterhalt.

Und wie passt Du hier die Beinarbeit an?

Meine Beinarbeit passt sich eher der Position von mir und meinem Widersacher an – als Deinen 3 Ausgangssituationen.


Vereinfacht reicht mir - will nur wissen ob ich Dich richtig verstehe. Und komischerweise (vielleicht liegt es (heute) an mir) verstehe ich so ziemlich vieles anders :o
Sender – Empfänger ;)
Geht mir oft auch so und ist eigentlich normal – wenn sich Leute schon oft im offenen Gespräch falsch verstehen – kann es im schriftlichen nur schlimmer werden ;)

Viele Grüße

Heiko

Niffel
04-06-2015, 22:25
beinarbeit ist auch richtiges stabiles stehen. wie setze ich beine im nahbereich ein, wie drücke ich mich im schlag ab. kleinste bewegungen in den beinen sind beinarbeit und haben oft eine sehr große wirkung.

aber ich finde auch shuffle usw kann man mit einbauen ins training, zumal es ja auch die möglichkeiten vergrößert die man hat. warum soll ich mich beschränken...nur weil im ursystem gewisse sachen nicht drin sind?

Nagare
04-06-2015, 22:29
beinarbeit ist auch richtiges stabiles stehen. wie setze ich beine im nahbereich ein, wie drücke ich mich im schlag ab. kleinste bewegungen in den beinen sind beinarbeit und haben oft eine sehr große wirkung.


War auch so von mir gemeint. Das von mir bezeichnete "stehen" lassen war eher metaphorisch im Sinne des Stagnierens bzw. des nicht Miteinbeziehens gedacht. Wohl etwas ungünstig ausgedrückt.

Pyriander
04-06-2015, 23:39
Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
Situation 1) Eingang in den Dialog und Versuch der Deeskalation.
Situation 2) Direkter Einstieg in den Kampf.
Situation 3) Angriffe aus dem Hinterhalt.

Und wie passt Du hier die Beinarbeit an?

Meine Beinarbeit passt sich eher der Position von mir und meinem Widersacher an – als Deinen 3 Ausgangssituationen.

o

Ich mag da mal einhaken:
Du bewegst Dich in Sit 1 sicher anders als in Sit 2. Genauso wie Du in Sit 3 anders stehst als z.B. in Sit 2.

Das sucht man sich ja nicht aus, wie man z.B. steht/sich bewegt, wenn man WIRKLICH überrascht wird.
Oder auch: Niemand, der gerade redet und in einer Konversation steckt, geht dabei in Doppeldeckung mit kleinen Sidesteps um den anderen rum ;)

In so fern find ich die Einteilung ganz nützlich für Trainingsüberlegungen.


P.S.: Schicke Diskussion!!

Ununoctium
04-06-2015, 23:56
Oder auch: Niemand, der gerade redet und in einer Konversation steckt, geht dabei in Doppeldeckung mit kleinen Sidesteps um den anderen rum ;)

Wäre aber lustig :D:D:D - manchen WTlern sieht man auch schon am Gang an das sie WT machen ;)

Aber ne - im ernst - wir stehen wie wir stehen, oder was oft vergessen wird - sitzen usw... wenn wir unvorbereitet sind.

Nur bei Deeskalation kann ich meine Position noch wählen - sonst meist nicht.

krav maga münster
05-06-2015, 00:13
Aber ne - im ernst - wir stehen wie wir stehen, oder was oft vergessen wird - sitzen usw... wenn wir unvorbereitet sind.

Vorgehensweisen aus eingeschränkten Positionen (stehend, kniend/sitzend, liegend) sollten Standard im Krav Maga sein...

Gruß Markus

Ununoctium
05-06-2015, 00:15
Vorgehensweisen aus eingeschränkten Positionen (stehend, kniend/sitzend, liegend) sollten Standard im Krav Maga sein...

Auch nicht immer - aber egal.

Was ist den nun mit der Beinarbeit in den 3 Situationen?

Black Raven
05-06-2015, 05:47
Das sucht man sich ja nicht aus, wie man z.B. steht/sich bewegt, wenn man WIRKLICH überrascht wird.
Oder auch: Niemand, der gerade redet und in einer Konversation steckt, geht dabei in Doppeldeckung mit kleinen Sidesteps um den anderen rum ;)


Finde ich nicht. Man bleibt ja nicht in "Unterhaltungsstellung" stehen. Klar wird man bei vielen Angriffen überrascht, aber wer nicht versucht, irgendwie in nen stabilen Stand zu kommen - Verteidigungsstellung -, macht was falsch.

Pyriander
05-06-2015, 08:52
Finde ich nicht. Man bleibt ja nicht in "Unterhaltungsstellung" stehen. Klar wird man bei vielen Angriffen überrascht, aber wer nicht versucht, irgendwie in nen stabilen Stand zu kommen - Verteidigungsstellung -, macht was falsch.

Genau, und da haben wir es doch: wenn man nicht stehen bleibt, bewegt man sich, macht also eine gewisse Form von "Beinarbeit". Die sieht in den ersten 0,5 Sekunden anders aus, wenn man KOMPLETT überrascht wird (da reden wir NICHT von Redeposition!) als wenn man schon mitten im Kampfmodus ist und eine Bewegugn einleitet.

Da verstehe ich nicht genau, was Du nicht findest.

Beste Grüße

Black Raven
05-06-2015, 12:27
Genau, und da haben wir es doch: wenn man nicht stehen bleibt, bewegt man sich, macht also eine gewisse Form von "Beinarbeit". Die sieht in den ersten 0,5 Sekunden anders aus, wenn man KOMPLETT überrascht wird (da reden wir NICHT von Redeposition!) als wenn man schon mitten im Kampfmodus ist und eine Bewegugn einleitet.

Da verstehe ich nicht genau, was Du nicht findest.

Beste Grüße

Dann haben wir wohl an uns vorbeigeredet. Genau das wollte ich auch sagen. Hab deinen obigen Beitrag dann falsch verstanden. :)