Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit Wärme Verspannungen lösen?

chenzhen
03-06-2015, 20:29
Ich habe gelesen dass Salben nur äußerlich wirken und deshalb nicht immer den erhofften Erfolg bringen. Gibt es eine Möglichkeit auch tiefer sitzende Verspannungen mit Wärme zu lösen? Wie würde man da vorgehen? Hilft Sonnenbaden bei Verspannungen? Oder gibt es auch extra starke Salben die tiefer in die Haut eindringen?

Schnueffler
03-06-2015, 20:31
Sauna und warme Bäder.

Ousi
03-06-2015, 21:12
Massage von der/dem Liebsten?

Esse quam videri
03-06-2015, 21:13
für sowas gibt es die Blackroll, kann ich nur wärmstens empfehlen.

gruss

rolfk
03-06-2015, 21:59

Na ja, das dürfte eine andere Art der Verspannung hervorrufen. ;)

Meine persönlichen Erfahrungen mit Verspannungen im Rücken und der Beine:

Von einem ausgebildeten Masseur = Ja
Gezieltes Stretching = Ja
Heise Bäder und/oder Sauna = Nur bedingt, also Jain. Aber in Verbindung mit Dehnübungen schon eher = Ja

chenzhen
03-06-2015, 22:15

Bei mir reicht Massage nicht dasselbe möchte ich zusätzlich noch Wärme anwenden. Außerdem fühle ich mich durch die Wärme(warmes Duschen) etwas besser.
Hat jemand Erfahrungen mit Wickel gemacht? Ich möchte das mal versuchen, jedoch weiss ich nicht welcher Wickel für mich geeignet ist:confused:
Außerdem bräuchte ich irgendwas das über Nacht wirkt und/oder das man morgens nach dem Aufstehen anwenden kann.

yiquanberlin
03-06-2015, 23:40
Moderate Wärmflasche oder Kirschkern / Moorkissen für die Nacht, Schröpfköpfe fördern ebenfalls die Durchblutung, gerne in Verbindung mit Massagen.
Dit Da Jow, Beinwell und Schwedenbittertinkturen können auch noch begleitend eingesetzt werden. Innerlich fördert Ingwer noch die "Wärmebildung"...
Das sind aber oft nur unterstützende Maßnahmen und man sollte sich auch über physiotherapeutische Anwendungen Gedanken machen, vor allem dann, wenn es schon ein chronischer Verlauf ist.

rolfk
04-06-2015, 00:12
Nur Wärme alleine tut zwar gut und mag eine verbessernde Wirkung haben, aber davon gehen Verspannungen eher nicht weg. Kommt natürlich auch auf die Stärke der Verspannung an. Besser Wärme in Verbindung mit anderen manuellen Möglichkeiten - meistens Massagen oder Dehnung.

Auch Kälte (Eis) hat eine Durchblutungsfördernde und "wärmende" Wirkung

jkdberlin
04-06-2015, 08:03
Thermacare ist auch ganz gut!

rolfk
04-06-2015, 08:50
Ich habe gelesen dass Salben nur äußerlich wirken ...

Ja,. Mir wurde mal gesagt, das die Inhaltstoffe einer Salbe durch die Blutbewegung "mitgespühlt" werden, bevor sie richtig in die Tiefe gehen können.

Mit Salben hab ich die besten Erfahrungen mit Counterpain (http://counterpain.net/) gemacht.

Nachtrag : ----> klick mich (http://www.sportiversum.de/bericht/5005-schmerzsalben-test-welche-salben-wirken-am-besten-fuer-sportler) bitte.

chenzhen
05-06-2015, 20:58
Thermacare ist auch ganz gut!
Was ist der Unterschied zwischen Thermacare und normalen Wickel (http://www.irchelpraxis.ch/wickel-mit-wirkstoffen/)? Ist die Wirkung mehr oder weniger gleich?

jkdberlin
08-06-2015, 07:49
Ich kenne den "normalen Wickel" nicht, daher kann ich keinen Unterschied lokalisieren. Thermacare hält halt knapp 24 Stunden warm...

Eistee
06-12-2019, 15:38
Oder gibt es auch extra starke Salben die tiefer in die Haut eindringen?
"ABC Pflaster" geht ziemlich tief rein. 24 Stunden drauflassen (oder wie auf der Packung beschrieben). Aber nur eine Anwendung pro Krankheitsfall, wegen der Hautbelastung.
Hat bei mir bei Hexenschuß (= massive Verspannung, die prinzipiell auf Wärme anspricht) immer noch am besten gewirkt. Aber es heißt, Ärzte mögen das nicht.
Also: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt oder Apotheker.
Die haften ggf. auch, wenn was schiefgeht. Ich nicht. ;)

Ansonsten wird ja bei grundsätzlicher, längerer Verspannung viel Werbung für Voltaren gemacht. Bei mir: Wirkung gleich Null. Ich verstehe nicht, was diese Salbe soll. :)

ABC Pflaster ist eher für akute Fälle wie Hexenschuß. Bei einfachen Verspannungen würde ich das nicht einsetzen. Die geben sich wieder von selbst. Ggf. unterstützt durch Massage (Massagestab, usw.). Oder Infrarotlampe (Wärme).

Und nicht zuletzt wirkt auch mein Tai Chi (sanfte Gymnastik) gegen Verspannungen. Seitdem (glücklicherweise) kein Hexenschuß mehr.

Eskrima-Düsseldorf
06-12-2019, 17:55

Finalgon... Wem das nicht warm genug wird, der friert auch in der Hölle [emoji6]

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Spud Bencer
06-12-2019, 19:18
Wärmflasche.

Ripley
06-12-2019, 22:15
Und warum hamwer jetzt den vier Jahre alten Faden exhumiert?

big X
07-12-2019, 19:42
nein - gibt es nicht. salben wirken nur auf die haut. verspannungen sitzen aber in der muskulatur. also unter der haut.

voltaren GEL wirkt durch den verdunstungseffekt schmerzlindernd. also ist ein salbenverband mit voltaren quatsch (auch wenn mancher arzt diesen noch empfiehlt). der verband verhindert nur die verdunstungs und damit den wirkmechanismus.

finalgon erhöht die durchblutung der haut, weshalb diese sich erwärmt. ist aber eigentlich nicht zum behandeln von verspannungen gedacht.

bei mir wirkt am besten:
entspannung (durch ruhe)
erwärmung des gewebes durch sauna, heisse wanne, kirschkernkissen, etc.
massage (mechanische lösung der verspannung, erwärmung des gewebes durch verbesserung der durchblutung).

hexenschuss ist oftmals auf muskuläre schwäche zurückzuführen. also training der entsprechenden muskulatur und besser wird es.

KungFuPanda
10-08-2020, 12:48
Mit warmen Wickeln und Wärmepflastern habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Doch alleine reichen sie nicht aus. Ich würde immer versuchen, vorsichtige Bewegungen in die verspannten Bereiche zu bringen oder sanft zu massieren, um sie zu lockern. Wenn du zum Beispiel Verspannungen im Rücken hast, kann es auch sehr hilfreich sein, sich regelmäßig vorsichtig zu strecken, auf den Boden zu legen oder Dehnübungen zu machen.

marq
10-08-2020, 15:23
mir fehlt die sauna in corona zeiten ....... hilft ungemein

Schnueffler
10-08-2020, 15:44
mir fehlt die sauna in corona zeiten ....... hilft ungemein

Heute reicht es doch, sich in die Sonne zu legen. ;)

* Silverback
10-08-2020, 16:17
Alternativ gibt's doch auch diese elektrischen "Shiatsu-Massage-Kissen" (mit rotierenden "Kugeln"); manche sogar mit einer zusätzlichen Wärmefunktion (die ich selbst als nicht wahrnehmbar erinnere, aber möglicherweise geht's ja Anderen anders). Die können IMHO ganz gut helfen, Verspannungen zu lösen.