404 - Strength not found [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 404 - Strength not found



F3NR1R
03-06-2015, 21:24
Da ich jetzt ausreichend Equipment habe um Zuhause fleißig zu trainieren, wollt ich jetzt auch "Buch führen"
da meine Trainingshistorie ziemlich geprägt von Unterbrechungen ist,
mal fehlte da das Geld fürs Gym dann dort die Zeit und hier wurden Spielplätze eingestampft ....




ehemalige Bestwerte (Körpergewicht 65 - 70 kg kg)
Hantelzeit
[ [6 bis 7 Jahre her]
100kg BD (1RM)
90kg KB
140kg KH
]
...

ingesamt ca 2,5 Jahre Trainingspause (häppchenweise verteilt)

...BWE only Phase
[ 3,5 bis 4 Jahre her] (Körpergewicht ca 75 kg)
3 bis 5 einarmige KL
3 bis 5 handstandpushup
mit ach und krach 1 einarmiger vorgebeugter Dip, mit minimaler assistenz 5x
einbeinige Kniebeuge mit 60kg Zusatzlast (Körpergewicht zwischen 70 und 75 kg
Humanflag
3 Frontlever
5 Dragonflags
]




1,5 Jahre Trainingspause


Körpergewicht bewegt sich derzeit zwischen 75 und 80kg, Kfa deutlich über 15% wenn nicht sogar über 20%


mitte mai
- von 5x80 auf 3x100 kg Bankdrücken
- 5x80kg Kniebeuge (schwachpunkt Oberkörper)
- 0,5x einarmige Klimmzüge(schwachpunkt Grundspannung)

anfang april
- von >10x100 kg auf 2x130kg Kreuzheben
- von 3x60 auf 1x80kg Schulterdrücken (mit umsetzen)
- 5x70kg Frontkniebeuge(mit umsetzen) --nicht weiter trainiert da Handgelenke zu schnell schlapp machen (Beweglichkeits- und Proportionsbedingt)
- 1x 100 kg vorgebeugtes Rudern
- 3x50kg Curls


Bankdrücken hat mich echt überrascht, das ich da sogar stärker einsteige als vorher,
Kreuzheben war nicht anders zu erwarten (kann man halt nicht wirklich mit BWEs kompensieren),
einarmige Klimmzüge waren immer schon eine Klasse für sich, ohne "überhöhte Grundspannung" nur schwer vorstellbar


Ziel
einfach stärker werden und wieder in Form kommen (kfa 10-12%)
längerfristig geplant sind erstmal
200kg KH
130kg BD
100kg Schulterdrücken
einarmiger Klimmzug mit 20 kg zusatzlast
Kniebegepotential zurzeit für mich nicht einschätzbar



Wenn ich Grundlagenkraft mäßig was zu bieten habe, werd ich mich mal ans olympisches Gewichtheben heranwagen,
wobei ich beim Stoßen wegen der Beweglichkeit eher schwarz sehe :o


aber zunächst ist das Ziel erstmal wieder in einer trainierbaren Zustand zu kommen


Ich schreib hier immer mal wieder nennenswerte Bestleistungen, Trainingsplan bleibt geheim :p


Heute:
Bankdrücken
100kg in 3 Sätzen
4,5x ; 4x ; 3x

Kann es immernoch nicht fassen, nach ca 6 Jahren Bankdrückabstinenz innerhalb von 3 Wochen .... soviel zum Thema mit BWEs kommt man nicht weit :D

Gast
04-06-2015, 06:01
soviel zum Thema mit BWEs kommt man nicht weit :D

hast Du eventuell nicht nur die einbeinigen Kniebeugen mit Zusatzlast gemacht?

Balthus
04-06-2015, 07:22
Die KB Kommen mir selbst für ATG etwas schwach vor... Rest sieht OK aus.

BWE sind nicht schlecht nur eben von der Progression schlechter steuerbar als Gewichte.

F3NR1R
04-06-2015, 17:10
hast Du eventuell nicht nur die einbeinigen Kniebeugen mit Zusatzlast gemacht?

nein, das war die absolute Ausnahme


ich habe zwar mal ein zwei Trainingseinheiten Liegestütze mit 30kg schweren Rucksack gemacht,
dann hab ich mir so eine Stoffeinkaufstasche mit Sand befüllt, für Klimmzüge und Dips, ca 10 Sätze hats gehalten,
am Ende hat sich nichts davon trainingsmäßig durchgesetzt,
die 60kg für die einbeinigen Kniebeuge bestanden aus meinen beiden macGyver Handstandbarren :p,
die lediglich für isometrische curls und ein bisschen vorgebeugtes/aufrechtes Rudern hergehalten haben

generell war das Brusttraining fokusiert auf Dips, Liegestütze hatten eine untergeordnete Rolle also im Verhältnis 80-20 (von der Zeit/dem_Aufwand her)



Die KB Kommen mir selbst für ATG etwas schwach vor... Rest sieht OK aus.

Ja mit den Beinen stehe ich seit ich denken kann auf Kriegsfuß was die Regeneration angeht, deswegen gehe ich Kniebeugen gerne aus dem Weg :o

Horrido
05-06-2015, 09:06
5xeinbeinige Kniebeuge mit 60kg Zusatzlast

Das ist schon wirklich eine sehr sehr beachtliche Leistung, aber steht halt wirklich in keinem Verhältnis zu deiner normalen Kniebeuge. Wie kommt es das deine Beuge so "schwach" ist, wenn du eine sehr gute Leistung bei den Pistols abgerufen hast?

Wie kann man sich einen einarmigen Dip vorstellen?

Handelt es sich bei den 80kg Schulterdrücken um eine reine strict Press?

Wieso ist der Trainingsplan geheim? :p

Klaus
05-06-2015, 12:58
Wie sieht es denn bei Dir mit ner Reaktion des Rückens aus ? Ich habe mich mangels optischer Zufriedenheit vor 2 Jahren auch mal wieder ans Trainieren gemacht, aber alles was auf den Rücken geht verursacht sofort ne Nervenreizung die sich dann auch immer schön lange hält. Allerdings war meine Pause auch 13 Jahre ...

F3NR1R
05-06-2015, 14:23
Das ist schon wirklich eine sehr sehr beachtliche Leistung, aber steht halt wirklich in keinem Verhältnis zu deiner normalen Kniebeuge. Wie kommt es das deine Beuge so "schwach" ist, wenn du eine sehr gute Leistung bei den Pistols abgerufen hast?


Also ich mache einen Unterschied zwischen einbeinige KB und Pistols, ersteres ist auf einer Stufe das freie Bein bleibt senkrecht unten und bei letzteren eben nicht

Die Leistung würde ich auch eher in der Preisklasse der Breinpresse sehen

Ich werd einfach mal schauen wie sich das ganze entwickelt, wenn die "core"Muskulatur wieder was leisten kann



Wie kann man sich einen einarmigen Dip vorstellen?



Du beugst dich über ein Geländer, legst dich mit der Brust drauf und drückst dich mit einem Arm hoch, sieht natürlich alles etwas schief aus, linke/rechte Brust und rechte/linke Schulter liegen auf einer Linie

Mit Asssistenz sah es so aus:
zwischen 2 relativ straffen Seilen stützen,
sich auf einer Seite mit der Achselhöhle ablegen,
der andere Arm ist waagerecht komplett ausgestreckt und bei der Bewegung versuchen den Schwerpunkt so weit wie möglich auf der einen Seite zu halten


Handelt es sich bei den 80kg Schulterdrücken um eine reine strict Press?

ja, also umsetzen, kurz sammeln und dann ohne beineinsatz hoch


Wieso ist der Trainingsplan geheim? :p

Weil ich mich schäme :p



Wie sieht es denn bei Dir mit ner Reaktion des Rückens aus ? Ich habe mich mangels optischer Zufriedenheit vor 2 Jahren auch mal wieder ans Trainieren gemacht, aber alles was auf den Rücken geht verursacht sofort ne Nervenreizung die sich dann auch immer schön lange hält. Allerdings war meine Pause auch 13 Jahre ...

Mein Rücken hat sich bis jetzt noch nicht beschwert,
die einzige Übung bei der ich mich nicht soo schnell und hart steigern darf ist Kreuzheben(da zwickt es dann auch mal ne Zeit im Steißbeinbereich),
der Rest verursacht maximal nur Muskelkater

Ist schwierig zu sagen, ob du das einfach mit "Augen zu und durch" wegtrainieren kannst

F3NR1R
09-06-2015, 18:21
Plan für diese Woche lockeres Maxkrafttraining, bisschen Aufwärmen und dann 2 Sätze 1RM probieren

gestern: 2 Sätze 1x110kg BD
heute: eigentlich 90kg Kniebeuge, aber da hapert es irgendwie ganz gewaltig, also Schwachstellen ausbügeln für heute
morgen: schauen was an sich an der Klimmzug front abzeichnet
übermorgen: Kreuzheben 140kg
überübermorgen: Schulterdrücken 80kg

F3NR1R
12-06-2015, 19:02
ok update,
Klimmzug ein einarmiger x2 Sätze
Kreuzheben 140kg 3x Wdh;2x Wdh
Schulterdrücken 80kg 1x2 Sätze


Es fehlt so noch ziemlich am Biss, tue mich echt schwer beim rausmanövrieren aus der Komfortzone :o

F3NR1R
29-06-2015, 09:11
Heute mal probiert wieder ein wenig wie früher zu trainieren

nur Bankdrücken
110kg x 2 + 2teilwdh(ungefähr oberes Drittel der Bewegung)
110kg x 1 + 1teilwdh
110kg x 1
100kg x 3
80kg x 9
80kg x 10 (war schon wesentlich dynamischer)
80kg x 6 (7te wdh Muskelversagen)
50kg x 11
50kg x 3min (solange/soviel wie möglich mit der Erschöpfung arbeiten)

und dann noch ein bisschen den Trizeps gequält

ist zwar noch ziemlich ausbaufähig, aber ... hach da werden Erinnerungen wach :blume:

F3NR1R
30-06-2015, 11:08
Kniebeuge
_100kg x 3 (Box-Squats)
_ 80kg x 5
_ 50kg x 10
Kreuzheben (Hantel etwas höher gelegt um die Beinarbeit zu minimieren)
_140kg x 3
_150kg x 5 (und ich so nach dem Satz "Na Klasse, jetzt darf ich wieder Geld für zusätzliche Hantelscheiben ausgeben " :D)
Klimmzüge
_einarmig x 1
_7Finger x 5
_Normal x 15
Langhantelrudern
_50kg x 10

Hätte hier und da noch nen Satz darnhängen können, würde vermutlich aber dann jetzt noch Sternchen sehen :engel_3:

Bei den Kniebeugen hab ich gemerkt, das es doch größtenteils an der Motorik hapert,
wenn ich den richtigen Punkt gefunden habe fühlten sich die 100kg Boxsquats gerade zu lächerlich leicht an,
denn bei normalen tiefen Kniebeuge neige ich eher zu Good Mornings

Ich nehme jetzt erstmal die "deal with it" Haltung ein (vorallem weil die Kniebeuge dadurch derzeit meine beste Bauchübung ist) und schaue wie weit ich damit komme :o

Fips
30-06-2015, 13:41
Bei den Kniebeugen hab ich gemerkt, das es doch größtenteils an der Motorik hapert,
wenn ich den richtigen Punkt gefunden habe fühlten sich die 100kg Boxsquats gerade zu lächerlich leicht an,
denn bei normalen tiefen Kniebeuge neige ich eher zu Good Mornings

Unteren Rücken aktiv anspannen. Evtl. Vorher Superman machen um es besser fühlen zu können. Bauchmuskeln so hart anspannen wie du kannst. Brust so hart es geht nach oben ziehen. Und von der Vorstellung her versuchen, den Winkel des Rückens konstant zu halten bis du wieder oben bist.

Wenn Du willst kannst Du ja nen Video hochladen, damit kann man die meisten Fehler ganz gut beheben.

F3NR1R
30-06-2015, 15:25
Unteren Rücken aktiv anspannen. Evtl. Vorher Superman machen um es besser fühlen zu können. Bauchmuskeln so hart anspannen wie du kannst. Brust so hart es geht nach oben ziehen. Und von der Vorstellung her versuchen, den Winkel des Rückens konstant zu halten bis du wieder oben bist.

Wenn Du willst kannst Du ja nen Video hochladen, damit kann man die meisten Fehler ganz gut beheben.

Danke für die Tipps :)

Werd mal schauen wie sich das ganze in den nächsten 3-4 Wochen entwickelt, wenn dann immernoch Handlungsbedarf besteht werd ich mal ein Video machen/hochladen und von euch in der Luft zerreißen lassen :D

Fips
30-06-2015, 15:29
Danke für die Tipps :)

Werd mal schauen wie sich das ganze in den nächsten 3-4 Wochen entwickelt, wenn dann immernoch Handlungsbedarf besteht werd ich mal ein Video machen/hochladen und von euch in der Luft zerreißen lassen :D
Ich kann nachher evtl. auch noch ein bißchen ausführlicher dazu schreiben. Du squattest low bar nehme ich an? Im zweifellsfall besser nicht zu lange mit falscher Technik trainieren, sowas automatisiert man recht schnell und am Ende hat man echt Spaß das wieder auszubaden.

F3NR1R
30-06-2015, 15:43
Ich kann nachher evtl. auch noch ein bißchen ausführlicher dazu schreiben. Du squattest low bar nehme ich an? Im zweifellsfall besser nicht zu lange mit falscher Technik trainieren, sowas automatisiert man recht schnell und am Ende hat man echt Spaß das wieder auszubaden.

Ne, high bar mach ich

Fips
01-07-2015, 07:22
Ne, high bar mach ich
Das ist schlecht. Dann würde ich Dir dringend empfehlen, mit dem Gewicht runter zu gehen und Deine Technik zu verbessern. In der high bar back squat (hbbs) ist der Rücken möglichst vertikal und trägt somit relativ wenig aktiv zur Beuge bei. Wenn Du bei einer hbbs einen halben Good Morning machst, spricht einiges dafür, dass Du deine Knie nicht weit genug nach vorne schiebst. Hierdurch musst Du, um die Stange auf deinem Körperschwerpunkt zu halten, die Schultern nach vorne nehmen. Daraus resultiert ein unvorteilhafter Hebel und eine gesteigerte Belastung auf dem Rücken. Der Effekt wird umso größer, je weiter runter du gehst, weil der Kniewinkel theoretisch immer spitzer werden müsste. Irgebdwann liegt der schwerpunkt der Hantel dann nicht mehr über deinem Körperschwerpunkt. Das erklärt also auch, warum Box Squats sich besser anfühlen.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Wie sieht es denn mit Deiner Fussgelenksbeweglichkeit aus? Gibt es einen speziellen Grund, warum Du highbar squattest?

F3NR1R
01-07-2015, 09:45
Das ist schlecht. Dann würde ich Dir dringend empfehlen, mit dem Gewicht runter zu gehen und Deine Technik zu verbessern. In der high bar back squat (hbbs) ist der Rücken möglichst vertikal und trägt somit relativ wenig aktiv zur Beuge bei. Wenn Du bei einer hbbs einen halben Good Morning machst, spricht einiges dafür, dass Du deine Knie nicht weit genug nach vorne schiebst. Hierdurch musst Du, um die Stange auf deinem Körperschwerpunkt zu halten, die Schultern nach vorne nehmen. Daraus resultiert ein unvorteilhafter Hebel und eine gesteigerte Belastung auf dem Rücken. Der Effekt wird umso größer, je weiter runter du gehst, weil der Kniewinkel theoretisch immer spitzer werden müsste. Irgebdwann liegt der schwerpunkt der Hantel dann nicht mehr über deinem Körperschwerpunkt. Das erklärt also auch, warum Box Squats sich besser anfühlen.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Wie sieht es denn mit Deiner Fussgelenksbeweglichkeit aus? Gibt es einen speziellen Grund, warum Du highbar squattest?

Also Fussgelenke sind wie in Zement gegossen :o (Früher als Bewegungslegastheniker oft umgeknickt)
Das hat sich schon bei den Pistols bemerktbar gemacht, evtl dadurch ein paar Technikfehler angewöhnt

Der Grund für highbar ist zum einen das ich es so gelernt habe und zum anderen weil ich damit bequemer richtig in die tiefe Beuge komme

Also der Bewegungsablauf fühlt sich wie folgt an,
ich gehe runter
komme geschmeidig aus der Hocke (dynamisch wie auch mit kurzer Pause)
und zack (Ausgangspunkt der Boxsquats) fangen die Bauchmuskeln an richtig zu ackern, und überrumpeln irgendwie das ganze System/den_Ablauf


jetzt wo ich so darüber schreibe,
fällt mir ein das ich die Kniebeuge früher mit nem ziemlich breiten Stand gemacht habe(und da gabs keinerlei Probleme) und mir das aus irgendeinen Grund krampfhaft abgewöhnen wollte :gruebel:...

Ich werd mal morgen ein paar Experimente machen

Fips
01-07-2015, 10:35
Mit schlechter Fussgelenksbeweglichkeit kann man nicht gescheit high bar beugen. Das führt, wie schon gesagt, dazu, dass man die Knie nicht weit genug nach vorne bekommt. Also entweder daran arbeiten oder auf low bar wechseln. Low bar kann man auch mit sehr unbeweglichen Fussgelenken ohne Probleme beugen.
Falls Du unbedingt bei high bar bleiben willst: fokussiere dich darauf, die Brust aktiv nach oben zu ziehen. Während der kompletten Wiederholung, besonders, wenn Du aus dem Loch kommst.

PS: High bar mit breitem Stand macht nicht allzuviel Sinn. Bei ner lbbs stehen manche powerlifter breit, um die Hüfte besser einbringen zu können
Die ist bei der hbbs aber eh viel weniger involviert. D.h. das einzige, was Du gewinnst ist ein etwas kürzerer weg. Der bringt Dir aber nichts, wenn Du kein Powerlifter bist.

F3NR1R
02-07-2015, 10:25
oh man Fips, der Tipp mit der Brust hoch ziehen war echt Gold wert :verbeug:

80kg x 5
90kg x 5
100kg x 2

da wären überall noch wesentlich mehr Wiederholungen drin gewesen,
aber mit Muskelkater im unteren Rücken will ich lieber nicht übertreiben :o

danach mit 70kg geübt (mit/ohne Erschöpfung, langsam/dynamisch)

Ich fühl mich auf einen guten Weg die Differenz zwischen Kreuzheben und Kniebeuge auf maximal 30kg zu reduzieren :blume:

Fips
03-07-2015, 07:39
Gern geschehen. Du solltest trotzdem ein Video machen und hier rein stellen [emoji14].

Ach, und besorgen dir Gewichtheberschuhe. Das ist, gerade bei unbeweglichen Fussgelenken und hbbs, der Bbest investierteste Fuffi deines Lebens.

F3NR1R
03-07-2015, 11:20
Gern geschehen. Du solltest trotzdem ein Video machen und hier rein stellen [emoji14].



Wenn ich schon ein Video mache, möchte ich auch wenigstens etwas vorweisen können :p


Ach, und besorgen dir Gewichtheberschuhe. Das ist, gerade bei unbeweglichen Fussgelenken und hbbs, der Bbest investierteste Fuffi deines Lebens.

Ok, kommt auf den Einkaufszettel

aber sag mal wieviel Leistung kann man damit ungefähr rauskitzeln bzw wieviel weniger schafft man wenn man wieder ohne beugt ?

Fips
03-07-2015, 12:50
aber sag mal wieviel Leistung kann man damit ungefähr rauskitzeln bzw wieviel weniger schafft man wenn man wieder ohne beugt ?
Das ist schwer zu sagen. Du stehst jedenfalls deutlich stabiler und durch die erhöhte Verse kommen die Knie besser nach vorne, was die Mechanik verbessert. Wieviel Du da gewichtsmösig rausholen kannst ist schwer zu sagen, du verbessert jedenfalls Deine Technik und veringerst dein Verletzungsrisiko.

F3NR1R
07-07-2015, 14:03
Das ist schwer zu sagen. Du stehst jedenfalls deutlich stabiler und durch die erhöhte Verse kommen die Knie besser nach vorne, was die Mechanik verbessert. Wieviel Du da gewichtsmösig rausholen kannst ist schwer zu sagen, du verbessert jedenfalls Deine Technik und veringerst dein Verletzungsrisiko.

Alles klar, danke


___________________________________

So, wegen der unerträglichen Hitze kein ernsthaftes Training möglich,
deshalb versucht sogut es geht rumzualbern
- ein wenig am Aushang für Klimmzüge geübt (Wer braucht schon einen Dip Gürtel wenn er sich die Langhantel hinter die Knie klemmt :D),
die 80kg würde ich womöglich sogar packen wenn die Hantel nicht so unsicher werden würde :o

F3NR1R
20-07-2015, 09:33
BD

110kg x 3 (wenn ich die 4 tagesformunabhängig schaffe sind die 120kg mein nächstes Opfer)
90kg x 9
90kg x 8 (mit muskelversagen)
[1x 90kg aufrechtes Rudern (um die Hantel wieder in die Ablage zu schmeißen :D)]
90kg x 7


_____________________

Klimmzüge & Kreuzheben kurzfristig aus dem Plan geworfen, weil da einfach das Gewicht und für einarmige Klimmzüge mir derzeit einfach der nötige "Drive" fehlt :o

Bin auch am überlegen was ich mir so noch alles anschaffen sollte:
- Gewichte natürlich
- Gewichtheberschuhe
- Dipgürtel, da bräuchte ich jedenfalls einen der minimum 75kg aushält (steht leider nie in den Produktbeschreibungen :confused:),
gibt es da wegen Bequemlichkeit bei der Länge was zu beachten ?
- Turnringe siehe oben, müsste demnach um die 150kg aushalten
- so einen ollen Foam Roller
unter vielleicht fällt:
- Kurzhanteln denke da an einmal 25kg und 35kg
- ne breitere Bank ich merke schon wies bei Maximalen Lasten auf den unteren Rücken geht um nicht runterzufallen :soldat:
- und ich bin mir sicher das ich irgenwas noch vergessen werde

F3NR1R
03-08-2015, 16:23
Da eine höhere Macht mir wiedermal Knüppel zwischen die Beine wirft
(darf mir jetzt ne neue Wohnung suchen (irgendwie Rohrbruch oder ähnliches über mir ))
ist Motivationsmäßig ein wenig der Wurm drinne

Bankdrücken

die erste Wdh mit 100kg hat sich so schwer angefühlt .... war lange nicht mehr so angefressen wie zu dem Zeitpunkt

nach meinem Vietnam Flashback wollte ich es einfach wissen , also auf 120kg rauf .....

Ergebnis

3 Sätze 120kg mit jeweils einer wunderschönen Wdh


history repeats :o

Das war auch nicht anders als damals ich einarmige Klimmzüge trainiert habe, sogut wie alles nervt einen ab und schon ist man positiv (:D) selbstzerstörerisch unterwegs :rolleyes:

Esse quam videri
12-08-2015, 17:49
bzgl. Dipgürtel. Aus Leder sollten die Dinger 75 KG locker aushalten. Nimm keinen ganz billigen, hinter am Rücken einen der etwas besser gepolstert ist. Die Kette kannst Du bei Bedarf (bei grossen Scheiben gehen die fast bis in den Schritt bei mir) verlängern.

gruss

F3NR1R
15-08-2015, 20:58
bzgl. Dipgürtel. Aus Leder sollten die Dinger 75 KG locker aushalten. Nimm keinen ganz billigen, hinter am Rücken einen der etwas besser gepolstert ist. Die Kette kannst Du bei Bedarf (bei grossen Scheiben gehen die fast bis in den Schritt bei mir) verlängern.

gruss

Danke, weißt ab welcher Preisklasse ich ungefähr schauen sollte ?

Esse quam videri
15-08-2015, 22:20
die kosten so ab 25 Euro. Soviel hab ich auch für meinen bezahlt. Ich kann ja mal nen Test machen, was er aushält.:D

gruss

angHell
16-08-2015, 10:27
Wie ist denn das mit der Größenverstellung?

Und wenn ich schon dabei bin, wieviel Fersensprengung (Höhe im GGS zum Ballen) haben die Gewichtheberschuhe denn? Hast Du schon welche, haben sie sich bewährt?

Thx

F3NR1R
16-08-2015, 17:48
Die ganzen Anschaffungen werden sich mindestens um 6 Wochen verschieben, wegen den ganzen Umzugsgedöns :o

Gewichtheberschuhe würde ich wohl welche mit etwas mehr Absatz holen

Narexis
16-08-2015, 20:44
Wie ist denn das mit der Größenverstellung?

Und wenn ich schon dabei bin, wieviel Fersensprengung (Höhe im GGS zum Ballen) haben die Gewichtheberschuhe denn? Hast Du schon welche, haben sie sich bewährt?

Thx

Ich bin mal so frei und klinke mich ein :).

Um es auf den Punkt zu bringen: Die beste Anschaffung, wenn es um Equipment geht, die ich mir in dem Bereich je geleistet habe - noch vor Gürteln, Bandagen und Bändern. Einen wirklich gravierenden Unterschied habe ich allerdings erst bei den teuren Modellen gemerkt (Adipower und Romaleo).
Die günstigeren Modelle waren ok, man hatte leichte Vorteile. (Es geht natürlich auch ohne und ich weiß nicht, wie groß die Rolle der Psyche dabei ist :D.)


Geschätzt müsste der Absatz ca. 1,5cm - 2cm hoch sein; kann ich die Tage nachmessen.

Viel Erfolg und Spaß!

LG

F3NR1R
19-08-2015, 15:58
Hab mir jetzt einfach ein Dipgürtel von "C.P.Sports Fitness haumichblau" geholt,
Kettenlänge haut gut hin, bei 2 großen Hantelscheiben (25kg Gusseisen) stört nichts, Rückenpolster ist auch bequem,
eínziger Kritikpunkt ist das ab ner gewissen Last der Gürtel an den seiten in die Speckschwarten drückt :o



Klimmzüge
3x50kg
3x50kg
3x50kg
(hat sich sehr ungewohnt angefühlt, zwar schwer, aber doch ziemlich komfortabel, wie ich es mal beschreiben würde)
9x20kg
9x20kg

angHell
20-08-2015, 12:08
Ok, cool, den hatte ich auch ins Auge gefasst, und wird der wohl auch den schmaleren unter uns passen? :o ;)

F3NR1R
20-08-2015, 19:09
Ok, cool, den hatte ich auch ins Auge gefasst, und wird der wohl auch den schmaleren unter uns passen? :o ;)

Da würd ich mir keine Sorgen machen, zur Not könntest du das ding noch mit nem Schnürsenkel oder sowas festzurren

angHell
20-08-2015, 21:27
Thx, habe nämlich keine Lust mehr auf Rucksack, außerdem ist der bald durchgescheuert... :)

Fips
25-08-2015, 14:46
Gewichtheberschuhe würde ich wohl welche mit etwas mehr Absatz holen

Du brauchst keinen sonderlich hohen Absatz. Im Gegenteil, eine zu hohe Fersensprengung wirkt sich oft negativ auf die Deadliftmechanik aus. Die inkompressible Sohle ist viel wichtiger.

Ich habe im übrigen andere Erfahrungen als Narexis gemacht: Wenn man darauf achtet, dass sie halbwegs passen erfüllen auch günstige Heberschuhe ihren Zweck sehr gut. Teurere Varianten sehen meist nur schicker aus.

Narexis
25-08-2015, 20:20
[...]

Interessant, ich äußere mich einfach kurz dazu, nachdem Du mich ein bisschen zum Reflektieren angeregt hast :).

Vorab: Bzgl. der Höhe und Sohle kann ich mich nur anschließen. Ich habe zusätzlich häufig erlebt, dass die Leute, sobald die Absätze höher sind, das Gewicht viel zu weit nach vorne verlagern oder kaum noch die Fersen in den Boden ‚bekommen‘.

Ich hatte - insbesondere bei den Olys - ein ganz anderes Stabilitätsgefühl im direkten Vergleich und gerade die von Dir angesprochene mögliche Kompression der Sohle hab ich in der Qualität nur bei den Romaleos und Adipower erlebt. Die Adidas Powerlift, Reebok Crossfit - die Alten, nicht die komischen Allzweckschuhe - und zwei andere - von denen mir die genauen Namen nicht mehr einfallen :o - waren im Vergleich deutlich instabiler, haben nachgegeben, die Riemen waren zu hoch - falls überhaupt vorhanden - oder haben nie wirklich gepasst. (Trotzdem fand ich die Idee der (ich nenne es jetzt einfach so) erhitzbaren Einlage sehr interessant, da - und bei den Günstigen von Adidas - war dann aber zu viel Kompression in der Sohle möglich oder es gab Probleme mit dem Grip der Sohle.)

Ich wollte damit nicht sagen, dass sie schlecht sind und wenn man ein Anfänger ist oder das Geld nicht ausgeben will, ist das auch nicht notwendig - mit ein bisschen Mobilitätstraining erreicht man auch Barfuß in den Grundübungen ohne Probleme beeindruckende Werte. Boxer- oder Ringerstiefel sind auch klasse und deutlich günstiger.

Dass auch günstige Schuhe den Zweck erfüllen, unterschreibe ich sofort, vielleicht beruht meine Erfahrung auch mehr auf den Olys als den Grundübungen, die liefen auch so immer ganz akzeptabel und viele Kleinigkeiten bemerke ich bei den (Grund-) Übungen nicht.

(Als ich das mit der Optik gelesen hab, musste ich wirklich grinsen :D:
Optisch muss ich leider sagen, dass mir die ‚billigen‘ Modelle deutlich besser gefallen - alleine wegen der Auswahl. Die ursprünglichen Adipower fand ich extrem hässlich, die jetzigen Varianten (3 Stück, wenn ich mich nicht irre) sind besser bzw. zumindest die weiß-grauen Schuhe sind in Ordnung, wenn auch nicht gut. Dafür gibt‘s die Powerlift in sämtlichen Farben und Kombinationen...)

Wer die Chance hat, die Schuhe mal zu testen, soll das einfach machen und danach für sich entscheiden. (Falls Du (@TE) mal im Süden bist und zufällig Schuhgröße 47 hast, könnte ich ein paar Exemplare anbieten :).)

Hab jetzt seit mehreren Jahren nur noch meine teuren Heberschuhe, vielleicht hat sich das auch in meiner Erinnerung alles ein bisschen hochgeschaukelt oder es lag an den ganzen Olys, wer weiß. Einen Unterschied wirst Du auch schon mit günstigeren Varianten merken; die helfen beim Problemlösen meist ausreichend. Anders formuliert: Will ich ein Auto, um schneller von A nach B zu kommen, ist ein alter Wagen Baujahr 1990 ausreichend, der aus dem Jahr 2015 wird meist noch mal besser sein, aber der größte Unterschied ist natürlich zwischen dem Gehen und dem günstigen Auto.


Der Text wurde doch länger als geplant, also noch einmal kurz zusammengefasst:

Bei Olys habe ich einen großen Unterschied beim Halt und Grip, der Stabilität und der Kompression gemerkt - aufgrund der Dynamik merkt man es besonders deutlich. Bei den Grundübungen - hier im Thread insbesondere dem Beugen - war der Unterschied vorhanden und ist mir auch deutlich aufgefallen, gegangen ist es aber auch barfuß oder mit günstigen Schuhen. Die günstigen Schuhe erfüllen ihren Zweck, können absolut ausreichend sein und meiner Erfahrung nach will wer eine Weile mit den teuren Modellen trainiert hat nicht mehr auf die günstigeren Varianten umsteigen - ich nenne es einfach Luxus. Ich persönlich wäre günstiger damit gefahren, mir direkt die „guten“ Schuhe zu kaufen und mich nicht im Laufe der Jahre durch das komplette Sortiment probiert zu haben. (Die Romaleos habe ich nach 3 Jahren entsorgt - wegen dem Geruch, sonst war alles in Ordnung - die Adipower sehen nach 3 Jahren noch aus wie am ersten Tag, die anderen Schuhe konnte ich nach max. 1 Jahr in die Tonne werfen (überwiegend Probleme mit der Sohle, ob das an mir lag, weiß ich nicht).)

LG

Fips
25-08-2015, 21:24
...

Wir reden glaube ich einfach von anderen "günstigen" Heberschuhen. Ich habe mit den günstigeren Variante von Adidas (powerlift, etc.) Und irgendwelchen crossfit Varianten keine eigene Erfahrung. Ich bezog mich eher auf DoWins und anderes günstiges Schuhwerk, dass aus dem Gewichtheben kommt. Impalas, Coyotes, Panther und wie die alle heißen. Da bekommt man relativ gutes Material für meist 50 bis 70 Euro.

Und so weit geht unsere Meinung ja nicht auseinander: Heberschuhe sind das wichtigste Stück Equipment, dass man kaufen kann.

F3NR1R
26-08-2015, 08:31
Diese Woche steht im Zeichen der Maxkraftversuche, da meine "Arbeitskapazität" so ziemlich im Keller ist


Bankdrücken
2x120kg
Klimmzug
1x70kg
(gut da haben noch ein paar cm am Ende gefehlt :o)

Morgen dann Kniebeuge, ich peile mal die 130kg an, auch wenn es kein atg wird






__________________________________________________ __________

Du brauchst keinen sonderlich hohen Absatz. Im Gegenteil, eine zu hohe Fersensprengung wirkt sich oft negativ auf die Deadliftmechanik aus. Die inkompressible Sohle ist viel wichtiger.





Vorab: Bzgl. der Höhe und Sohle kann ich mich nur anschließen. Ich habe zusätzlich häufig erlebt, dass die Leute, sobald die Absätze höher sind, das Gewicht viel zu weit nach vorne verlagern oder kaum noch die Fersen in den Boden ‚bekommen‘.



ok ihr Nasen :p, was ist denn die gebräuchliche Höhe ?

Ich hätte geschätzt das so um die 2,5 cm optimal wären



Wer die Chance hat, die Schuhe mal zu testen, soll das einfach machen und danach für sich entscheiden. (Falls Du (@TE) mal im Süden bist und zufällig Schuhgröße 47 hast, könnte ich ein paar Exemplare anbieten :).)

LG

hmm, wird schwierig da 4 Schuhgrößen zu kompensieren :D

F3NR1R
27-08-2015, 18:39
so, Tagesziel mehr oder weniger erreicht,


Kniebeuge
120kg Hüfte und Knie auf gleicher Höhe
140kg halbe Kniebeuge (also was ich mir von 50% ROM Wettkampfbeugetiefe vorstelle)


eigentlich wollte ich das mit 110kg & 130kg machen, aber verpeilt wie ich war hatte ich 10kg "zuviel" draufgemacht :D


dann noch ein bisschen mit 100kg Ausfallschritte rumexperimentiert...kein Kommentar...

Narexis
29-08-2015, 13:41
Dann mal eine - wenn auch verspätete - Antwort, entschuldige.


Wir reden glaube ich einfach von anderen "günstigen" Heberschuhen. Ich habe mit den günstigeren Variante von Adidas (powerlift, etc.) Und irgendwelchen crossfit Varianten keine eigene Erfahrung. Ich bezog mich eher auf DoWins und anderes günstiges Schuhwerk, dass aus dem Gewichtheben kommt. Impalas, Coyotes, Panther und wie die alle heißen. Da bekommt man relativ gutes Material für meist 50 bis 70 Euro.

Und so weit geht unsere Meinung ja nicht auseinander: Heberschuhe sind das wichtigste Stück Equipment, dass man kaufen kann.

Danke für den Hinweis, jetzt kapier ich‘s :o. Klar, da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis super! Da sind dann auch die kleinen Unterschiede - die sogar teilweise deutlich geringer als bei den von mir genannten Modellen ausfallen - absolut gerechtfertigt (bei einem Preisunterschied von beispielsweise 25€ zu den teuren Modellen sehe ich das wie gesagt anders). Dann hab ich wohl aus irgendeinem Grund aus dem mittelklassigen das günstige Preissegment gemacht.

An die Modelle/Marken hab ich gar nicht gedacht - außerhalb der Hebervereine will die irgendwie niemand haben und es ist ewig her, dass mich jemand nach solchen/diesen Modellen oder Marken gefragt hat :D. Da sieht man wohl nicht direkt, was man für ein professioneller Athlet ist :D. Meine Zeit im Verein ist doch etwas länger her... Dank dem Hinweis müsste ich mal nachschauen, ob ich noch irgendwo die Coyotes finde oder ob sie bereits der Holzwurm geholt hat - das waren meine ersten Schuhe :).

Jetzt kann ich mich Deiner Meinung zu 100% anschließen :).



ok ihr Nasen :p, was ist denn die gebräuchliche Höhe ?

Ich hätte geschätzt das so um die 2,5 cm optimal wären

Pauschal: 2,5cm sind zu hoch.

Ich würde mal sagen, die meisten (empfohlenen) Heberschuhe haben eine Höhe von ca. 0,75‘‘ (das ist die allgemein ‚gängige‘ Höhe). Selten auch mal 0,5‘‘, 0,6‘‘, 1‘‘, 1,25‘‘ oder 1,5‘‘, wobei 1,5‘‘ mMn in den meisten Fällen viel zu hoch ist. Allgemein gesagt gibt’s da nur die - zugegeben recht inhaltslose - Weisheit: So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.

(Wenn’s nur ums Beugen und weniger die Olys geht, muss da mMn auch nicht allzu viel personalisiert werden, Adidas hat in ein paar Modellen ‚nur‘ 0,6‘‘, das wäre z.B. auch in Ordnung. Auch gilt allgemein: Arbeite an der Mobilität und Technik, das hilft unheimlich und müsstest Du eigentlich so oder so machen; ich trage die Schuhe aus ganz anderen Gründen als der Beweglichkeit.)


hmm, wird schwierig da 4 Schuhgrößen zu kompensieren :D
Hast ja noch Zeit reinzuwachsen :p. So schwer Beugen und Heben, bis die Füße sich strecken.

(Am Rande: Gute Drück- und Zugwerte, weiter so! :).)

LG

Balthus
30-08-2015, 18:11
Sauber, das wird doch.

Wegen der Schuhe, ich werde mir auch bald welche zulegen jetzt wo ich regelmäßig ins Gym gehen kann, merke ich doch dass Laufschuehe speziell beim Kniebeugen (da habe ich eh Probleme da meine Hüfte etwas gekippt ist geht ATG nur mit sehr breitem Stand und mieser Belastung auf die Knie und eben Kreuzheben.

BD und Klimmzüge sind deine Werte (finde ich) doch Klasse, speziell für jemanden der es nicht "hauptsächlich" macht.

F3NR1R
31-08-2015, 09:02
Pauschal: 2,5cm sind zu hoch.

Ich würde mal sagen, die meisten (empfohlenen) Heberschuhe haben eine Höhe von ca. 0,75‘‘ (das ist die allgemein ‚gängige‘ Höhe). Selten auch mal 0,5‘‘, 0,6‘‘, 1‘‘, 1,25‘‘ oder 1,5‘‘, wobei 1,5‘‘ mMn in den meisten Fällen viel zu hoch ist. Allgemein gesagt gibt’s da nur die - zugegeben recht inhaltslose - Weisheit: So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.




hmm kay, 0,75'' hört sich doch gut an :D

gibt es da eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte (Propotionen,,Längenverhältnis Beine/Oberkörper, Körperschwerpunkt, wasweißich), wieviel man über die Absatzhöhe kompensieren kann/sollte ?



(Am Rande: Gute Drück- und Zugwerte, weiter so! :).)

LG


Sauber, das wird doch.

BD und Klimmzüge sind deine Werte (finde ich) doch Klasse, speziell für jemanden der es nicht "hauptsächlich" macht.

Naja wie mans nimmt :o

Zwar war der Sommer nie die Zeit in der ich irgendwelche Akzente setzen konnte,
aber es geht mir mittlerweile schon an die Nieren, nicht so trainieren zu können wie ich gerne würde :cussing:

F3NR1R
08-09-2015, 08:28
So versucht mal wieder etwas zu trainieren

Gestern:

Klimmzüge

70kg - etwas mehr Meter gemacht und genug Saft gehabt für ein zweites "anziehen", aber meine Fresse hat mir das die Rückengräten langgezogen "knack,knack,knack,knack" :D
70kg x 1
70kg x 0,5
50kg x 3 + 10x normale
50kg x 3(nicht vorzeigbar :o) + 10x normale
20kg x 5


Heute:

Bankdrücken

120kg x 2 + 3 halbe wdh
120kg x 2
100kg x 5
100kg x 5
80kg x 6 (einfach aufgegeben, da war die Luft endgültig raus)


Das kälter werdende Wetter macht sich langsam bemerkbar, in der Zwischenzeit hab ich auch gut 2kg abgespeckt,
bin guter Dinge das ich nächsten Monat dann endlich wieder einen Gang höher schalten und spätestens im Dezember wieder ernst machen kann :devil:

Balthus
08-09-2015, 09:07
... Respekt ;)

ich bin zwar auch runter aber an deine Werte komme ich bei weitem nicht ran...

liegt aber evtl. auch an einem etwas anders gewerteten Schwerpunkt...

Gestern Klimmzüge gemacht, das höchste der Gefühle waren 55kg ...

von daher ... willl ich garnicht sehen wie deine Werte aussehen wenn du "ernst" machst...

viel Erfolg wünsche ich dir!

F3NR1R
08-09-2015, 10:11
... Respekt ;)

ich bin zwar auch runter aber an deine Werte komme ich bei weitem nicht ran...

liegt aber evtl. auch an einem etwas anders gewerteten Schwerpunkt...

Gestern Klimmzüge gemacht, das höchste der Gefühle waren 55kg ...



Naja dafür sind meine Kniebeugewerte zum Heulen :D


von daher ... willl ich garnicht sehen wie deine Werte aussehen wenn du "ernst" machst...



Ich steh da aber auch von der Einstellung her so ziemlich mit dem Rücken zur Wand,
wenn der Leistungssprung ausbleibt würde mich das heftigst nach unten ziehen,
vorallem da ich als biologischer Spätzünder vor der Blütezeit meines Kraftpotentials stehe


viel Erfolg wünsche ich dir!

danke :blume:

F3NR1R
21-09-2015, 12:52
Vorgestern:

Bankdrücken

130kg x 0
( hier hab ich mir noch gedacht, das mich die Diskrepanz zwischen rausdrücken (überraschend leicht) und absenken (oh gott, schwer :D) einfach überrumpelt hat)
130kg x 0
(naja da fehlt noch ein bisschen)
120kg x 2
100kg x 5
100kg x 5
80kg x 8-10 (Türklingel hat mich beim zählen aus dem Konzept gebracht)
80kg x 8-10

gemessen an der Regeneration müsste ich noch 2-3 Sätze im 2-6 Wdh-Bereich unterjubeln können oder ich trainiere so im 4 Tage Takt..hmm


Heute:

Kreuzheben
150kg x 5
150kg x 5

Klimmzüge
50kg x 3
25kg x 8
25kg x 7
25kg - ca 40s isometrisch/negativ
hätte sich mein Bizeps danach nicht mit Blei gefüllt, hätte ich noch zwei Sätze drangehangen :o

Mal schauen ob ich morgen ne 10 Sätze Kniebeuge Trainingseinheit auf die Beine(haha) stellen kann

Klaus
21-09-2015, 15:19
Du schaffst Klimmzüge mit 70kg Zusatzgewicht ??? :ups:

Ich geh dann mal leise weinen ... :o

F3NR1R
22-09-2015, 13:01
Kniebeugen

80kg x 10
100kg x 5
100kg x 5

Frontkniebeugen (nur um meine Handgelenke und Finger zu zerstören ...autsch:o)
80kg x 5
80kg x 5

Ausfallschritte
80kg x 6 (3 pro Bein)
80kg x 6

und noch,quasi als Cardio, 3 Sätze mit 50kg








Du schaffst Klimmzüge mit 70kg Zusatzgewicht ??? :ups:

Ich geh dann mal leise weinen ... :o


Zumindest kann man sagen das ich wenigstens in einer Übung talentiert bin :D

und danke für die Blumen :blume:

angHell
22-09-2015, 13:10
:D

Ich würde das aber auch gerne mal sehen (generell, gibt ja tatsächlich häufiger solche Angaben). Untergriff? Mit geradem Kopf Kinn über die Stange? Ich persönlich ziehe ja lieber noch weiter und fange immer mit 2,5-facher (oder inzwischen nur noch 2-facher :D) Schullterbreite, bin daher im letzten Satz im Untergriff (derzeit der 4.) nicht mehr so leistungsfähig, aber über 30-40% vom KG bin ich so noch nie gekommen, meine ich, habe aber auch nen anderen Plan...

F3NR1R
22-09-2015, 14:27
:D

Ich würde das aber auch gerne mal sehen (generell, gibt ja tatsächlich häufiger solche Angaben). Untergriff? Mit geradem Kopf Kinn über die Stange? Ich persönlich ziehe ja lieber noch weiter und fange immer mit 2,5-facher (oder inzwischen nur noch 2-facher :D) Schullterbreite, bin daher im letzten Satz im Untergriff (derzeit der 4.) nicht mehr so leistungsfähig, aber über 30-40% vom KG bin ich so noch nie gekommen, meine ich, habe aber auch nen anderen Plan...

alles im Hammergriff ungefähr Schulterbreit, Kopf neutral, Kinn über die Stange (da könnte ich zwar auch noch so weit ziehen bis zum Schlüsselbein, aber da beisst sich der Bizeps mit dem Unterarm) ,
der schwierigste Punkt ist bei mir sowieso bei ca 90° Armbeuge

MagetaDerLöwe
23-09-2015, 22:24
Wozu machst Du eigentlich noch Krafttraining? :D:o

F3NR1R
24-09-2015, 10:50
Wozu machst Du eigentlich noch Krafttraining? :D:o

Da gibt es immer eine noch bessere Version von mir, die auf mich wartet :D:p

Klaus
24-09-2015, 20:00
Arbeitest Du körperlich (Schlosser, Bau, Fliesenleger, Möbelpacker usw.), oder ist das nur Training ? Und bist Du eher klein mit günstigen Hebeln (Ringer, Turner), oder sehr schwer ?

F3NR1R
24-09-2015, 20:45
Arbeitest Du körperlich (Schlosser, Bau, Fliesenleger, Möbelpacker usw.), oder ist das nur Training ?

Jein , also es kommt immer drauf wie die Leute ihre Aufgaben machen oder eben nicht, passiert des öfteren das ich, ist schwer zu erklären für außenstehende :o, 1 - 4 t schwere Container auf Rollen bewegen, im schlimmstenfall Anhänger 1t + 1_bis_4t durch die Gegend ziehen/schieben muss, also nur 5-10 m weit


Und bist Du eher klein mit günstigen Hebeln (Ringer, Turner), oder sehr schwer ?

1,80m und schwebe so bei 75-77kg rum, hab nen fetten Аrsch und schmalen Oberkörper :D

Klaus
24-09-2015, 21:28
Mein Vater hatte perverse Kraft davon, schwerste Werkstücke an Ketten über den Boden zu schleifen weil die damals keinen Kran in der Werkstatt hatten. Das hat ihn in seinem Box- und Judo-Club sehr unbeliebt gemacht, da durfte er dann später nicht mehr mitspielen. Der wog auch nur 78-82kg.

F3NR1R
05-10-2015, 16:42
Letzte Woche war ne zwangs "deload"Phase,
zuerst beim Bankdrücken übernommen, mich derart verrenkt, das eine Seite des unteren Rücken protestiert hat,
dann aus der kalten ein Boxsquat, den ich sonst auch mache,bei dem ich mir was an der Hüfte gezerrt habe
und schlussendlich noch auf den "es ist Feiertag wir haben geschlossen" Samstag reingefallen, hatte also gute 60h nur ca 230g Zucker zur Verfügung... auf Wiedersehen meine Gainz ! :p


Entgegen jeder Vernunft nochmal die 130kg Bankdrücken "versucht",
also schön mental darauf vorbereitet, sie schön einmal richtig bewegt und noch 2 halbe-Wdh rausgekitzelt....
danach mindestens 10mal nachgeprüft ob das Gewicht stimmt :D

angHell
05-10-2015, 21:40
Vielleicht hast Du Dich sonst verzählt. :p



:D ;)

F3NR1R
20-10-2015, 09:13
Tja, in letzter Zeit gabs nicht viel spannendes zu berichten,
außer ner Verletzung am Fuß voriger Woche(irgendwie Sehne überstreckt, am Tag danach waren die ersten Schritte mit dem Gefühl des unmittelbar folgenden Knochenbruchs gespickt :o)

Also Zeit genutzt um ein wenig zu experimentieren und das Training crazy sex​y cool zu halten :D

zum Beispiel 130kg Bankdrücken 5 halbe Wdh obwohl ich durch unregelmäßiges trainieren vorermüdet gerade mal die 120kg x1 sauber hinkriege


Soviel sei verraten ich bin da ganzen heißen Sachen auf der Spur, welche die Trainingslehre revolutionieren wird ....:p

Dietrich von Bern
20-10-2015, 12:04
Soviel sei verraten ich bin da ganzen heißen Sachen auf der Spur, welche die Trainingslehre revolutionieren wird ....:p

Ich bin gespannt! :D

F3NR1R
21-10-2015, 07:58
Ich bin gespannt! :D

wenn du wüsstest :-§ :p


_________________________________________________





Heute experimentell :p einarmige Klimmzüge,
vorgestern normal 70kg war unglaublich schwer, also ehrlicherweise hätte ich niemanden das als Klimmzug verkaufen können :o

x1
5kg x 1
10kg x 0,54626876

____________
nun zum
Brainstorming
ich werf einfach mal ein paar Gedanken in den Raum, die mir gerade im Kopf rumfliegen

Intesität hoch Belastung runter -> Auswirkung Kraft ( 2 x Woche (könnte auch bis 5 oder gar höher gehen *auf bulgarisches.Gewichthebertrainingskonzept schiel*))

exzentrische Phase umgehen
Last einseitig "zerteilen"
Stärken ausbauen, hilfreichen "Überschuss" antrainieren

Intensität hoch Belastung noch höher -> Auswirkung Muskelwachstum/Ermüdungresistenz ( 1 x Woche)

exzentrische Phase forcieren, evtl rein negative Wdh (Problematisch für Ellbogen speziell bei Klimmzügen)
Last schwerer machen als sie eigentlich ist, Teilwdh an den Schwachstellen


als proper Vergleichswert dann noch normales Volumen/submaximales Training ( 3 x Woche)

___
Testphase:


Bankdrücken = aus dem "Lockout" hoch drücken, und dann die Hantel wieder kreuzhebemäßig in Ausgangsposition bringen
Klimmzüge = einarmig, oben runterfallen lassen
Kniebeuge = Ausfallschritte und seperat isometrisch an dem Brennpunkt

umgekehrt

Bankdrücken = langsam runterlassen, beim Schwachpunkt isometrisch halten
Klimmzüge = mit Zusatzgewicht normal mit isometrischen Phasen
Kniebeuge = eigentlich stinknormal :D, evtl fokus auf unteren Bewegungsteil

Plus vergleichswert,
würde das dann in 3 Wochenzyklus durchpflügen (also Bankdrücken1 Klimmzüge2 Kniebeuge3 -> Bankdrücken3 Klimmzüge1 Kniebeuge2 -> usw)

Wdh/Sätze/Lasten muss alles entsprechend noch ausgearbeitet werden
__
Grund für den ganzen Unsinn ist, das ich meine zahlreichen Beobachtungen* mal falsifizieren will,
um damit die ein oder andere (vermeintliche) Erkenntnis in Stein meißeln oder über Bord werfen zu können

*bspw
einarmige Klimmzüge fallen mir doch leichter als normale mit Zusatzgewicht,bzw die Bauchmuskulatur ist dort als Störfaktor ausgeklammert,
Bankdrücken geht besser je weniger ich mit der exzentrischen Phase zutun habe und wenn ich weiß die hälfte der Bewegung ist geschafft,
kann ich mich blind auf meinem Kraftüberschuss in der oberen Hälfte verlassen

F3NR1R
10-11-2015, 07:22
kurzes Update

BD
120kg x 2

- habs irgendwie scheinbar geschafft meine Technik zu "verschlechtern", komm einfach nicht mehr so in die Brücke rein wie sonst und plötzlich muss ich mir wieder Gedanken um die Griffbreite machen *seufz*
jedenfalls ist die Auslastung generell gesunken

einarmige Klimmzüge
2x +5kg

- da seh ich noch viel Luft nach oben :blume:

Kniebeuge

100kg x 5 geschmeidige und entspannte

- bin da aber auch noch etwas vorsichtig wegen Fussgelenk

Thuriel
10-11-2015, 10:01
Wenn ich das hier richtig verfolge, hast Du Deine Werte im Bankdrücken innerhalb eines halben Jahres um 30 kg gesteigert. :ups:

Das deprimiert mich total, da ich das ganze Jahr schon bei ca. 90 kg rummurkse (2-3 WH) und mich nicht mehr steigere. Ich zweifele an meinen Anlagen, was das Thema Brust angeht. Mit Ü40 bin ich wohl ohnehin nicht mehr so im Saft.

Im Kreuzheben und bei Kniebeugen sind meine Werte mit Deinen vergleichbar - bei Kniebeugen etwas besser.

angHell
10-11-2015, 11:08
Technik?

Dietrich von Bern
10-11-2015, 12:01
...und mich nicht mehr steigere.

Nach welchem Programm trainierst Du aktuell?

Thuriel
10-11-2015, 12:56
Technik?
Möglich, wobei ich an der lange genug gefeilt habe. Ich achte dabei schon auf die grundlegenden Sachen, wie die Geschwindigkeit, die Haltung der Handgelenke und auch auf eine - in der Seitenansicht - leicht bogenförmige Bewegung etc.


Nach welchem Programm trainierst Du aktuell?

Als es anfing mit dem "Plateau" war ich beim 5x5-System mit konstantem Gewicht. Seitdem habe ich das System ein paar Mal gewechselt (mit Pyramide und ohne etc.). Nach meinem diesjährigen Sommerurlaub war ich deswegen total demotiviert und habe eine Zeitlang nur noch 1x die Woche halbherzig trainiert.
Momentan ist wieder mehr Elan da und ich versuche ich es mit 3x12 - ebenfalls mit konstantem Gewicht um wieder mehr Fokus auf die Technik legen zu können.

angHell
10-11-2015, 15:16
Mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3_6R6NnS6jQ

?

Cam67
10-11-2015, 19:24
- habs irgendwie scheinbar geschafft meine Technik zu "verschlechtern", komm einfach nicht mehr so in die Brücke rein wie sonst und plötzlich muss ich mir wieder Gedanken um die Griffbreite machen *seufz*
jedenfalls ist die Auslastung generell gesunken



ev. mal ab und zu einheiten mit "Bankdrücken auf pezziball" einbauen ? oberkörper liegt mit den schulterblättern auf dem pezzi und füße fest auf dem boden. partner hilft rein und raus.
ich benutze das gerne wenn die leute anfangen , bei ermüdung (egal ob über die wh oder die lasthöhe), sich im becken zu verdrehen oder hin und her zu wackeln oder ein bein anheben und solche scherze. auf dem pezzi kannst du dir solche mätzchen nicht erlauben. du bist also die ganze zeit gezwungen sauber in der bogenspannung zu verbleiben.
wir habe schon mit 100-110 kg auf pezzi gearbeitet. zur not , platten unterstellen, falls du der sache nicht traust ^^

oder
bankdrücken mit widerstandsbänder. ? wir haben ca. gleiche werte ,was größe, gewicht und leistung angeht. ich nehme da ca. 80-90 kg grundgewicht + zusätzlich 35-40 kg (je nach armlänge ) bänder pro seite. also in der streckphase wirken irgendwas zw. 150-170 kg .
klingt vll. viel . ist aber nicht wirklich. unten kommen nur noch ca. 110 an. der vorteil ist, du rekrutierst ordentlich fasern und kannst dich so sehr gut auf den spannungsaufbau (spannungsbogen , brustweitung) bei der ablassphase konzentrieren und dann sauber mit dynamik (beschleunigend) nach oben stoßen .
5-8 sätze a 1-2 wh mit 1,5 min pause bzw. pause so lange das du sauber wieder arbeiten kannst. es zählt mehr der bewegungsablauf. ich mache immer nur so lange wie ein fluß im drücken besteht. kommt irgendwo ein break oder geht die beschleunigung verloren ist es beendet.
nur jedes 3. oder 4. schwere trainingseinheit. (viel hilft nicht viel.)

so als idee um ev. unterstützende reize mit einzubauen um zur struktur zurückzufinden

Alfons Heck
22-12-2015, 07:29
Jetzt gibt es was neues zu stemmen:
451 - diese Seite wird zensiert
Neuer HTTP-Fehlercode: 451 - diese Seite wird zensiert - Golem.de (http://www.golem.de/news/neuer-http-fehlercode-451-diese-seite-wird-zensiert-1512-118132.html)