Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie heißt dieser Wurf ?

StaySafe
03-06-2015, 23:53
Ich wüßte gern wie dieser Wurf heißt. Wer kann helfen ? :)

https://www.facebook.com/EndeavorDCF/videos/913525628686898/

Cam67
04-06-2015, 00:41
sieht für mich aus wie eine eingesprungene variante eines tai otoshi und das ganze noch als opfer. aber hey is lange her. vll, kann rambat helfen
bin auch neugierig

Nagare
04-06-2015, 00:46
Dachte auch sofort an rambat :D

Teashi
04-06-2015, 01:41
Yoko-wakare.

StaySafe
04-06-2015, 02:06
Yoko-wakare.

Nagare
04-06-2015, 02:13
Und das Rennen hat Teashi gemacht :sport006:

(sorry, um diese Uhrzeit ist man froh über jede Aktion hier im KKB :o )

WDietrich
04-06-2015, 03:36
aber die Ausführung ....

Hug n' Roll
04-06-2015, 06:00
Joah, ist halt fraglich, ob es exakt so funktioniert am unkooperativen Partner.
- Ich habs aber auch schon noch vieeeeel schlechter gesehen.....

Der Eingang ist im Prinzip ja auch dynamisch gedacht. Es geht -Rambat möge mich korrigieren- um ein schnelles, starkes Ziehen (reißen), wobei der eigene Körper als horizontales Hindernis für Uke genutzt wird.

Unterm Strich:
glasklar Yoko wakare!

Gast
04-06-2015, 06:20
miserabler yoko-wakare.
diese ausführung lädt den gegner ein, sofort mit knee on belly zu reagieren ...
oder sich gleich den rücken zu holen.

der wurf wird im gezeigten video nicht vorbereitet, es erfolgt keinerlei positioning, die aktion der hände/arme ist extrem laienhaft und ungeschickt, das ganze ist mal wieder einzuordnen in die kategorie: "ich hab da auf der tube was gesehen, und das machen wir jetzt nach und dann stellen wir das ins netz, damit jeder uns bewundert".

sorry, aber so, wie das da demonstriert wird, kann man niemanden werfen, der sich auch nur halbherzig wehrt.

warum laden solche leute sowas hoch?
ist denen denn gar nichts peinlich?

Es geht -Rambat möge mich korrigieren- um ein schnelles, starkes Ziehen (reißen), wobei der eigene Körper als horizontales Hindernis für Uke genutzt wird.
nöö.

yoko-wakare funktioniert durch die positionierung des werfenden, die ein drehung möglich macht - und durch diese (ver)drehung eines an ihm hängenden schweren gewichts (= der werfende) fällt der gegner.
"reißen" führt nur dazu, daß man als werfender den gegner auf sich draufzieht ... und dann reagiert der eben mit knee on belly oder all den feinen sachen, die man halt so macht, wenn sich jemand unkoordiniert vor einem auf den boden wirft.

Kampfkauz
04-06-2015, 09:45
@Rambat:

Sieht aber nach einem interessanten Wurf aus. Kennst du ein Video im WWW, welches eine bessere Ausführung zeigt?

Hug n' Roll
04-06-2015, 09:48
nöö.

yoko-wakare funktioniert durch die positionierung des werfenden, die ein drehung möglich macht - und durch diese (ver)drehung eines an ihm hängenden schweren gewichts (= der werfende) fällt der gegner.
"reißen" führt nur dazu, daß man als werfender den gegner auf sich draufzieht ... und dann reagiert der eben mit knee on belly oder all den feinen sachen, die man halt so macht, wenn sich jemand unkoordiniert vor einem auf den boden wirft.

Beschreiben war noch nie meine Stärke.
Vielleicht sollte ich das in Zukunft lassen....:rolleyes:

Ein klassischer Fall der Problematik, die Du schon häufiger hier im Forum angemerkt hast:
Auf der Matte sehen und fühlen schließt sprachliche Verwirrungen aus.

Im Wesentlichen hatte ich in der Tat (was die Ausführung angeht) nichts anderes gemeint. Der meinerseits mißverständlich beschriebene starke Zug dient dazu, Uke an meinen Körper zu binden, welcher dann in der Tat als Gewicht eingesetzt wird.
Was ich beschrieben habe ist also tatsächlich (und insofern falsch) nicht das Wurfprinzip, sondern Teil der Positionierung....

Insofern ist im Deutschen der Begriff des "reißen" im Zusammenhang mit der Funktionsweise von Yoko wakare vllt. am besten zu vergessen.

Was solls... - wir haben ja Rambat.:cool:

Ach ja, mit noch vieeeel schlechter habe ich übrigens gemeint, daß ich schon häufig beim "Vortanzen" gesehen habe, das noch nicht einmal eine Verdrehung von Tori erfolgt, sondern der sich stumpf auf den Rücken fallen lässt und hofft, das doch bitte Uke eine nette Vorwärtsrolle über ihn machen solle....

Cam67
04-06-2015, 10:00
Und das Rennen hat Teashi gemacht :sport006:

:o )

hehe , hab abgeloost.
hätte es als solches nicht erkannt.

Gast
04-06-2015, 10:07
@budo-sensei:
:)
:beer:

hier mal eine nicht ganz so schlechte aufnahme mit tadashi koike:
https://www.youtube.com/watch?v=hAmqqkhC4T0

bitte berücksichtigen, daß das die zeitlupe ist!

hier kyuzo mifune, auch in zeitlupe:
https://www.youtube.com/watch?v=TnWMXKZD-Fg

bitte die perfekte positionierung beachten!

möglicherweise könnte der eine oder andere auf die idee kommen, daß beide beispiele "doch genauso aussehen" wie das eingangsvideo ...
dazu kann ich nur sagen: nöö.

und so sieht es aus, wenn man den wurf nicht kann, ihn nicht kapiert hat, und ihn dann mit einem willigen partner ohne die leiseste gegenwehr "demonstriert", ohne zu wissen, was für eine art wurf es eigentlich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=csnh3sFpUVg

ne sutor supra crepidam!
:motz:

dieses lasche rumgekullere ist doch kein wurf!
ich verstehe das nicht - man sieht, daß diese technik entweder mal als kind in einer gürtelprüfung gezeigt werden mußte, aber nie im kampf zur anwendung kam ... oder daß die technik komplett von der tube stammt.
wer den yoko-wakare schonmal erfolgreich angewendet hat, wird nie und immer versäumen, den gegner zu positionieren, sich selbst zu positionieren, den richtigen winkel beim selbstfallen einzunehmen, die arme und hände korrekt einzusetzen ...
und NICHTS davon ist im letzten video zu sehen.
im eingangsvideo übrigens auch nicht.

warum also wird sowas hochgeladen?
"ey, sieht doch toll aus, das lassen wir jetzt so, laß uns das mal auf die tube oder im fratzenbuch posten, ist doch cool!"
ich verstehe es nicht.
ist der drang zur selbstdarstellung größer als das verlangen, eine korrekte technik zu KÖNNEN?
ist denen denn gar nichts peinlich?!

KeineRegeln
04-06-2015, 10:37
Da sieht der Eingangsclip mailen besser aus.
Der Typ (?) lässt sich einfach nach unten fallen. Mehr nicht.

Aber ich würde den Wurf auch gerne mal ausprobieren. ^^
Werfen macht mehr Spaß als geworfen zu werden.. [emoji16]

StaySafe
04-06-2015, 10:49
...das ganze ist mal wieder einzuordnen in die kategorie: "ich hab da auf der tube was gesehen, und das machen wir jetzt nach und dann stellen wir das ins netz, damit jeder uns bewundert".

Zur Qualität der Technik kann ich nichts sagen und vertrau dir da.

Die Aufnahme ist aber nicht nach einer Youtubesession gemacht worden, sondern bei einem Judoseminar zu dem die Jungs sich einen Referenten Namens Seky Delfino geholt haben. Ich geh also mal davon aus, dass der Wurf zum ersten Mal gemacht wurde und man einfach mal die Kamera drauf gehalten hat.

Gast
04-06-2015, 12:24
ok.
ändert nichts daran, daß der wurf im eingangspost grottig ist.
vielleicht sollte man nicht unbedingt mit solchen "cooclen" würfen anzufangen versuchen, wenn man im grappling noch relativ wenig erfahrung hat ...

ich persönlich hätte das video nicht ins netz gestellt.
es ist und bleibt einfach peinlich.

man hätte natürlich auch dazuschreiben können: "hier seht ihr eine technik, die wir auf seminar xy geübt haben. wir können das ding noch nicht, aber es macht uns spaß und wir trainieren das jetzt fleißig ..."
oder so in der art.
würde mißverständnisse vermeiden, denke ich.

Nagare
04-06-2015, 12:38
hier kyuzo mifune, auch in zeitlupe:
https://www.youtube.com/watch?v=TnWMXKZD-Fg

bitte die perfekte positionierung beachten!

Der gute Mifune...ich bin froh dass es Filmaufnahmen von ihm gibt!
Bei ihm sieht die Technik aus wie ein schweres Fass, das der "Gegner" trägt, was nach unten und vor bzw. "über" seine Füße rollt.
Sehe ich das in der Zeitlupe richtig, dass Mifune seinen Partner kurz vor dem Wurf noch einmal extra täuscht und diesen zu einer "unwissentlichen" ungünstigen Gewichtsverlagerung (Schritt) nach vorne motiviert, so dass das "fallende durchrollen" von Mifune sich quasi von selbst ergibt?
Meinst Du das mit 'Positioning' des Gegners, rambat?

StaySafe
04-06-2015, 12:52
man hätte natürlich auch dazuschreiben können: "hier seht ihr eine technik, die wir auf seminar xy geübt haben. wir können das ding noch nicht, aber es macht uns spaß und wir trainieren das jetzt fleißig ..."
oder so in der art.
würde mißverständnisse vermeiden, denke ich.

Das wäre sicher gut gewesen.

Da die Jungs insgesamt nicht schlecht sind, stellt sich mir die Frage, ob die es einfach nur schlecht machen, oder ob ggf. der Fehler schon in der Vermittlung (während des Seminars) lag ?

Hast du da eine Vermutung ?

DerLenny
04-06-2015, 13:13
Für mich als Laien:
Die Ausführung von tadashi koike erinnert mich (vom armzug her) etwas an Kata Goruma, also den Arm "über mich ziehen, unter den schwerpunkt gehen", Mifune zieht eher diagonal nach unten unten und bringt den Gegner über sich, das ganze sieht für mich deutlich technischer und weniger Kraft betont aus.

Und deutlich schwerer zu fallen für Uke, da der Körper nicht schon durch den Eingang in eine Drehbewegung kommt. Wer da nicht fallen kann, macht nen Köpper in die Erde...

Gast
04-06-2015, 13:20
@nagare:

Sehe ich das in der Zeitlupe richtig, dass Mifune seinen Partner kurz vor dem Wurf noch einmal extra täuscht und diesen zu einer "unwissentlichen" ungünstigen Gewichtsverlagerung (Schritt) nach vorne motiviert, so dass das "fallende durchrollen" von Mifune sich quasi von selbst ergibt?
korrekt.
es gibt etliche solcher bewegungen, mit deren hilfe man den yoko-wakare "einleiten" kann. mifune zeigt hier eine der einfacheren möglichkeiten ...
und ja, so etwas verstehe ich unter "positioning".
dazu gehört aber eben auch, daß man sich - wie mifune - auch selbst noch in eine position bringt, die den wurf erst wirklich effektiv macht.
einfach so fallenlassen isses eben nicht ...
wird allzu oft übersehen.

@staysafe:

Da die Jungs insgesamt nicht schlecht sind, stellt sich mir die Frage, ob die es einfach nur schlecht machen, oder ob ggf. der Fehler schon in der Vermittlung (während des Seminars) lag ?

Hast du da eine Vermutung ?
das kann ich nicht beurteilen, ich war ja nicht dabei.

@lenny:

Die Ausführung von tadashi koike erinnert mich (vom armzug her) etwas an Kata Goruma
nimm es mir bitte nicht übel, aber es heißt nun mal korrekt "guruma".
mit "u".
;)

kata-guruma: 肩車

WDietrich
04-06-2015, 15:02
Entweder die Jungs haben nicht gesehen was vorgemacht wurde, oder es wurde nicht ordentlich technisch vorgemacht. Nagare kann erst kommen, wenn die Technik passt. Sich einfach fallen zu lassen ist da eher nicht gut (Mist).
Der Griff passt nicht, es wird nichts vorbereitet, der Gegner/Partner wird nicht vorbereitet/verdreht und selbst wenn das nicht geht, nimmt der Ausführende keine für ihn vorteilhafte Positon ein. Ich würde es lieben wenn jemand sich in einem Kampf so vor mich werfen würde. Da würde dann wahrscheinlich schon ein knee on belly reichen und der andere würde tappen.

Mifune findet den 100 % richtigen Punkt und zeigt ja auch verschiedene Varianten, bei denen er nicht immer gleich perfekt sein Gewicht nach unten bringt, was er aber auch einfach nicht nötig hat. Der andere Judoka aus Rambats post zeigt in der Zeitlupe eine Mischung aus Technik und Flow, ich bin mir sicher, würde er nur Technik zeigen, sähe das besser aus.

Vor dem Wurf kommt unbedingt das Setzen, niemand will sich einfach nur auf seinen Rücken werfen. In Japan habe ich als Geworfener ( so dachte ich zumindest) vor dem Wurf von unten noch so einen Schlag unters Kinn bekommen das mir Hören und Sehen verging. Ich hatte wohl gesperrt oder der Japaner wollte eine andere Version zeigen. love : Individueller & vorgefertigter Mundschutz (http://www.sportler-mundschutz.de/)

Edit: im Ausgangsclip bietet jemand noch mehr den Rücken an als ich beim ersten Anschauen dachte, es geht nur darum jemanden zu werfen, was so leider nur funktioniert wenn man geworfen werden will.

WDietrich
04-06-2015, 15:13
Für mich als Laien:
deutlich technischer und weniger Kraft betont aus.

...

Ja wundervolle Technik aber kein Techniklehr Video wie es ein junger Mifune für Anfänger gemacht hätte, aber vielleicht täusche ich mich da auch völlig bin absolut kein Judo Experte, aber werfe gerne und viel jeden Tag.
Und Mifune ''mogelt'' sogar ein bischen um Kraft nutzen zu können wenn er die rechte Hand im perfekten Timing umparkt.

Hug n' Roll
05-06-2015, 05:55
Und Mifune ''mogelt'' sogar ein bischen um Kraft nutzen zu können wenn er die rechte Hand im perfekten Timing umparkt.

Ja, er setzt während der Ausführung seine Hand um, um Uke besser zu führen. Und?
-Dass Griffe und Faßarten für Wurfausführungen in Stein gemeißelt sind, ist -finde ich- auch so eine deutsche Marotte....

Es zählt doch die reine Funktionalität! In diesem Zusammenhang ist das Umsetzen der Hand m.E. mit Sicherheit eines nicht: disfunktional.

Cillura
05-06-2015, 06:35
Ja, er setzt während der Ausführung seine Hand um, um Uke besser zu führen. Und?
-Dass Griffe und Faßarten für Wurfausführungen in Stein gemeißelt sind, ist -finde ich- auch so eine deutsche Marotte....

Es zählt doch die reine Funktionalität! In diesem Zusammenhang ist das Umsetzen der Hand m.E. mit Sicherheit eines nicht: disfunktional.

DAS habe ich auch noch nie verstanden. Wenn ich so gegriffen habe, dann ist das Wurf X und wenn ich so gegriffen habe, dann ist das Wurf Y. Obwohl alles andere total identsich ist. Irgendwie ist das total ... naja :rolleyes: Viel logischer wäre doch: Wurf X, den kann man so so und so machen. Und nicht Wurf X, Wurf Y, Wurf Z.

Teashi
05-06-2015, 07:45
DAS habe ich auch noch nie verstanden. Wenn ich so gegriffen habe, dann ist das Wurf X und wenn ich so gegriffen habe, dann ist das Wurf Y. Obwohl alles andere total identsich ist. Irgendwie ist das total ... naja :rolleyes: Viel logischer wäre doch: Wurf X, den kann man so so und so machen. Und nicht Wurf X, Wurf Y, Wurf Z.
Das kommt daher, das die Prinzipien der Würfe nicht verstanden worden sind.

Die Didaktik bei vielen Vereinen ist unter aller Sau. Ich könnte ziemlich viel dazu schreiben, was mir an deutschen Judo-Lehrmethoden nicht gefällt.

Cillura
05-06-2015, 07:57

Die Didaktik bei vielen Vereinen ist unter aller Sau. Ich könnte ziemlich viel dazu schreiben, was mir an deutschen Judo-Lehrmethoden nicht gefällt.

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte schon ich bin bisl doof, weil ich nicht verstanden habe, warum das verschiedene Würfe sein sollen, obwohl sie gleich sind. :D

Das erklärt vielleicht auch, warum ich einige Würfe richtig gut anwenden kann (hab ich anhand der Anwendung gelernt) und warum einige Würfe einfach für mich nicht anwendbar sind (hab ich ausschließlich über eine statische Grundfassart gelernt). :o

Gast
05-06-2015, 07:58
es ist in der tat eine (deutsche) unsitte, würfe nach "ihren" faßarten unterscheiden zu wollen.
es ist eine ebenso große unsitte, faßarten reglementieren zu wollen, wie es derzeit im sportjudo so eifrig getan wird. geht mich aber eigentlich nichts an, ich muß mich ja erfreulicherweise nicht danach richten.

regulierungswut nach deutschem muster sollte im judo nichts zu suchen haben, aber leider ....

schmunzeln muß ich immer, wenn ich auf der matte judoka treffe, die als prüfer tätig sind und die mir haargenau erklären können, wie sie diesen und jenen wurf in der prüfung sehen wollen - und die dann im randori nicht mal ansatzweise in der lage sind, diese würfe auch anzuwenden.

ich hab auch judo-seminare erleben müssen, bei denen der referent nicht etwa beliebige teilnehmer nach vorn bat, um würfe zu demonstrieren, sondern sich selbstgebackene partner mitbrachte, die willig mithopsten, auch bei den abenteuerlichsten wurfausführungen ...
und ich hab erlebt, daß diese referenten trotz eines maßgeschneiderten partners etliche würfe nicht demonstrieren konnten. einfach, weil sie diese würfe nicht KONNTEN. wenn sie es dennoch versuchten, wurde es jedesmal eine katastrophe.
ich frage mich dann immer, wie man sich anmaßen kann, etwas zu unterrichten, das man selbst nicht beherrscht ...

es wird zwar viel über "wurfprinzipien" referiert, sowohl auf der matte als auch im "judomagazin" als auch in diversen foren, aber sobald man den leuten mal konkret im randori auf den zahn fühlt, kommt da nicht viel.
ich erinnere mich, daß da der eine oder andere recht hoch graduierte judolehrer des offziellen verbandes nach laaaaaangen und langatmigen erläuterungen zu eben diesen "wurfprinzipien" keinen einzigen meiner jungs werfen konnte.
und das, obwohl sie keinen widerstand leisteten, sondern sich einfach nicht so bewegten, wie der herr das wollte.
und schon war er aufgeschmissen ...
und erklärte das dann zungenfertig weg ...
und krallte sich dann andere, willigere teilnehmer, die sich vor ehrfurcht und begeisterung regelrecht selbst warfen, sobald er sie anfasste ...

es steht insgesamt nicht gut um den kenntnisstand und das können deutscher judolehrer.
leider.
schwafeln ist einfach - aber es geht ja ums anwenden, und das erfordert eben mehr als hochtrabendes geschwaller ...

Bero
05-06-2015, 08:10
ich hab auch judo-seminare erleben müssen, bei denen der referent nicht etwa beliebige teilnehmer nach vorn bat, um würfe zu demonstrieren, sondern sich selbstgebackene partner mitbrachte, die willig mithopsten, auch bei den abenteuerlichsten wurfausführungen ...

Ohh, ich Liebe es immer wenn sich der Referent seinen eigenen Schokopartner mitbringt.

Es gibt hier in der Ecke einen recht bekannten JuJu-Referenten, der dieses Prinzip meiner Meinung sogar noch auf die Spitze treibt aber Namen lass ich mal lieber weg.:rolleyes:

Nach einem Seminar in der "Lob-Kritik-Runde" habe ich das auch mal angemerkt, fanden die Beteiligten nicht so lustig.
Musst mir danach fast ne Stunde ihre Rechtfertigungen anhören und ich wollte doch nur nach Hause.:mad:

Gast
05-06-2015, 08:14
@bero:
hihi, sowas kenne ich auch ...
nach besagtem lehrgang hatte der referent eine "lob-kritik-runde" anberaumt, in der zuallererst das lob vorgebracht werden sollte.
auf seinen wunsch hin.
und dann meinte er grinsend, für kritik sei nun leider keine zeit mehr und beendete das ganze ...

btt:
es wurde ja gefragt, wie der im eingangsvideo gezeigte wurf heißt.
nun - bei mifune und tadashi koike heißt dieser wurf "yoko-wakare".

bei dem, was die beiden mädels in dem von mir weiter oben verlinkten video zeigen, heißt dieser wurf "günther".
:D

Nuada
05-06-2015, 08:39
Zur Qualität der Technik kann ich nichts sagen und vertrau dir da.

Die Aufnahme ist aber nicht nach einer Youtubesession gemacht worden, sondern bei einem Judoseminar zu dem die Jungs sich einen Referenten Namens Seky Delfino geholt haben. Ich geh also mal davon aus, dass der Wurf zum ersten Mal gemacht wurde und man einfach mal die Kamera drauf gehalten hat.

Deswegen wird wahrscheinlich niemals jemand von mir ein youtube-Video machen, wie ich einen Wurf ausprobiere... wenn ich den die ersten paar Mal mache, dann so quälend langsam, dass man meinen könnte, es wäre eine Aufnahme in Zeitlupe. Sieht einfach nicht spektakulär aus, hilft mir aber am Anfang, den Wurf in seinen Einzelheiten besser nachvollziehen zu können.

Hug n' Roll
05-06-2015, 10:41
Deswegen wird wahrscheinlich niemals jemand von mir ein youtube-Video machen, wie ich einen Wurf ausprobiere... wenn ich den die ersten paar Mal mache, dann so quälend langsam, dass man meinen könnte, es wäre eine Aufnahme in Zeitlupe. Sieht einfach nicht spektakulär aus, hilft mir aber am Anfang, den Wurf in seinen Einzelheiten besser nachvollziehen zu können.

Rapha Mendes hat über seine eigene Trainingsmethodik im BJJ gesagt, daß er einen für ihn neuen Ablauf zunächst mal zwei Wochen täglich in Zeitlupe drillt, dann zwei Wochen etwas schneller, usw.....

Wer sich die Mendes Bros mal anguckt, sieht, daß diese Methodik ganz offensichtlich nicht schlecht sein kann.;)

WDietrich
05-06-2015, 14:56

Oh Mann, echt jetzt ...
disfunktional = perfektes Timing / ''mogelt'' um besser Kraft nutzen zu können. Okay, dann hab ich das so geschrieben und meinte der 2. beste Judoka aller Zeiten hatte nix drauf.

Deutsche Marotte, geil, also weder meines Vaters Vater noch mein Vater sind Deutsche aber gut. Und ich finde es GUUUUUUUTTTTTTTTT Griffe so wechseln zu können und dies im perfekten Timing zu tun, um mehr KRAFT / POWER einsetzen zu können. Kraft Heil ... sag ich nur... nein nichts Rechtes sondern soetwas wie Petrie Heil oder Weidmans Heil...nur eben für Ringer.
Wie man im meinen Post sehen kann habe ich mich auf das ''weniger Kraft betont'' bezogen und Mifune ist eben nicht ''kraftlos'' unterwegs, selbst in dem Alter nicht auch wenn er ein brillianter Techniker ist.
Legt mir doch einfach nicht Mist in den Mund den ich nie gesagt habe, wenn es um eines meiner 5 Idole geht.

Wer sich die Mendes Bros mal anguckt, sieht, daß diese Methodik ganz offensichtlich nicht schlecht sein kann.;)
Da sprichst du aber von einem absoluten Ausnahmetalent. ( JAAAAAAAAAAAAAAAA ich finde die auch gut). Ob man da sagen kann dieser oder jener Anteil seines Trainings macht ihn dazu, weiß ich im Gegensatz zu dir nicht.

Hug n' Roll
05-06-2015, 15:31
Da sprichst du aber von einem absoluten Ausnahmetalent. ( JAAAAAAAAAAAAAAAA ich finde die auch gut). Ob man da sagen kann dieser oder jener Anteil seines Trainings macht ihn dazu, weiß ich im Gegensatz zu dir nicht.

Jaja, immer easy!:)
Ich wollte Dich nicht dissen.;)
Ich hab lediglich darauf reagiert, was geschrieben wurde und -gaaaanz wichtig!- wie es bei mir angekommen ist.:rolleyes:

Damit wir uns nicht mißverstehen: :beer:

Jetzt zu den Mendes Bros:
Ich weiß auch nicht, ob Rapha dieses Training zu dem macht, was er ist. Aber falsch kann es m.E. auch nicht sein, zunächst in Zeitlupe zu drillen, etc.

WDietrich
05-06-2015, 23:18
Jaja, immer easy!:)
Ich wollte Dich nicht dissen.;)
Ich hab lediglich darauf reagiert, was geschrieben wurde und -gaaaanz wichtig!- wie es bei mir angekommen ist.:rolleyes:

Damit wir uns nicht mißverstehen: :beer:

Jetzt zu den Mendes Bros:
Ich weiß auch nicht, ob Rapha dieses Training zu dem macht, was er ist. Aber falsch kann es m.E. auch nicht sein, zunächst in Zeitlupe zu drillen, etc.

Klasse, danke. Wünsche dir ein schönes Wochenende!