PDA

Vollständige Version anzeigen : Deadly Mistake Grappling in der Selbstverteidigung?

Ununoctium
04-06-2015, 16:38
Hallo Leute,

was sagt Ihr zu dem Video?
Zeigt das die mögliche Realität?
(Das es gestellt ist dürfte jedem klar sein, hoffe ich)

https://www.facebook.com/vaquerofullcombat/videos/907528315959220/

Nebenbei – weiß jemand wo man das vollständige Video finden kann – wäre vielleicht interessant?

Viele Grüße

Heiko

Teashi
04-06-2015, 17:16
Nicht jeder hat gleich ein riesiges Messer versteckt.
Außerdem, wäre der Arm sofort gebrochen, würde der nicht mehr ans zustechen denken, bzw. das würde dem Verteidiger mehr Zeit geben.

krav maga münster
04-06-2015, 17:26
Die instinktive Reaktion, kurz bevor oder während grad der Arm gebrochen wird/wurde, ist mit Sicherheit kein Griff an die Hose um ein Messer zu ziehen.

Gruß Markus

Brodala
04-06-2015, 17:30
Das Video ist natürlich überspitzt, aber gibts wirklich noch Leute, die denken, Sichel & Hebel sind hier sinnvoll? (Ich lass jetzt mal "taktisch" weg.) :o

krav maga münster
04-06-2015, 17:33
Das Video ist natürlich überspitzt, aber gibts wirklich noch Leute, die denken, Sichel & Hebel sind hier sinnvoll? (Ich lass jetzt mal "taktisch" weg.) :o
Wenn der Typ nichts anderes gelernt hat außer sich ringerisch aus so einer Situation zu befreien...

Gruß Markus

Schnueffler
04-06-2015, 17:34
Wenn man den Fehler sucht, wird man sicher drauf kommen, das der Verteidiger auf das tappen wartet! ;)
Im Ernstfall würde man bestimmt den Hebel durchreißen und dann direkt wieder weg vom Angreifer.

Ununoctium
04-06-2015, 17:34
Außerdem, wäre der Arm sofort gebrochen, würde der nicht mehr ans zustechen denken, bzw. das würde dem Verteidiger mehr Zeit geben.

Zeit… vielleicht
Aber wenn ich ein aggressiver / gewalttätiger Mensch bin und mir bricht jemand den Arm – doch ich glaube schon das ich an mein Messer in der Tasche denken würde! Und wahrscheinlich würde so ein Mensch es auch mit aller Wut einsetzen, wenn sein Arm gebrochen ist!

Brodala
04-06-2015, 17:35
Ringerisch ist eine Sache. Sich orthogonal zum Gegner zu legen, sein Sichtfeld maximal einzuschränken und sämtliche Schutzwerkzeuge zu binden ne andere. Und ne maximal dumme. Ob durchgerissen oder nicht.

krav maga münster
04-06-2015, 17:41
Ringerisch ist eine Sache. Sich orthogonal zum Gegner zu legen, sein Sichtfeld maximal einzuschränken und sämtliche Schutzwerkzeuge zu binden ne andere. Und ne maximal dumme. Ob durchgerissen oder nicht.

Ich habe dir neulich die Geschichte vom BJJler aus Hagen erzählt...nichts ist immposible. ;)

Gruß Markus

Ununoctium
04-06-2015, 17:42
Wenn man den Fehler sucht, wird man sicher drauf kommen, das der Verteidiger auf das tappen wartet! ;)
Ist ja auch ne Demo ;)

Im Ernstfall würde man bestimmt den Hebel durchreißen und dann direkt wieder weg vom Angreifer.
Meinst Du man kann den Wurf, dann Hebel und wieder aufstehen und weit genug weg kommen – schneller machen als der andere das Messer zieht und zusticht?
Und eigentlich ist es egal in welcher Phase er zusticht, zwei Arme braucht er dazu auf jeden Fall nicht!

Brodala
04-06-2015, 17:44
Ich habe dir neulich die Geschichte vom BJJler aus Hagen erzählt...nichts ist immposible. ;)
Da bin ich absolut bei dir, Buddy :halbyeaha

Aber ich kenn auch einen, der nie nen Job hatte und dann plötzlich Lotto gewonnen hat und jetzt nicht mehr arbeiten muss. Würde ich trotzdem keinem empfehlen. Und Training inspiriert ja immer mal. Deswegen würde ich das konkrete Manöver jetzt nicht groß ins Training (für SV!) verbauen.

krav maga münster
04-06-2015, 17:54
Da bin ich absolut bei dir, Buddy :halbyeaha

Aber ich kenn auch einen, der nie nen Job hatte und dann plötzlich Lotto gewonnen hat und jetzt nicht mehr arbeiten muss. Würde ich trotzdem keinem empfehlen. Und Training inspiriert ja immer mal. Deswegen würde ich das konkrete Manöver jetzt nicht groß ins Training (für SV!) verbauen.
Ich bringe meinen Leuten auch kein Armlock aus dieser Position bei, da wir ringerisch am Boden nur das Nötigste machen.

Nur wenn es die Dynamik im Kampf so zulässt und man hat es auch so trainiert, ist es völlig egal ob wir es jetzt im Vorfeld für eine dumme Idee halten oder PÄNG.

Gruß Markus

Brodala
04-06-2015, 17:56
Top, so könnt ich das unterschreiben. Lieber mit Bleistift, aber ich würd unterschreiben.

Beginner`s Mind
04-06-2015, 18:00

Gruß Markus

Wenn jemand doch mit seinem BJJ unbedingt zum Messerkampf gehen will ...:D

Schnueffler
04-06-2015, 18:51
Meinst Du man kann den Wurf, dann Hebel und wieder aufstehen und weit genug weg kommen – schneller machen als der andere das Messer zieht und zusticht?
Und eigentlich ist es egal in welcher Phase er zusticht, zwei Arme braucht er dazu auf jeden Fall nicht!

Ja, das glaube ich.
Wenn ich beides, sprich den Wurf und auch den Hebel dynamisch durchziehe und das Messer nicht in den Händen ist.

Ununoctium
04-06-2015, 18:58
Ja, das glaube ich.
Wenn ich beides, sprich den Wurf und auch den Hebel dynamisch durchziehe und das Messer nicht in den Händen ist.

Dann stopp mal die Zeit die Du für die Aktion brauchst – bis Du wieder so weit weg vom Gegner bist das er Dich nicht trifft (über 1 Meter).

Wenn das länger als ca. 2 Sekunde dauert – dann geht Messerziehen und zustechen - schneller!

Ich würde auf das Messer tippen ;)

Das könnte man gerade Mal testen ;) - Du Wurf - Hebel usw. und ich Messerziehen - das wird sicher lustig :)
(ich würde natürlich mitgehen - also nicht den Wurf usw. Blocken - weiß ja was kommt)

Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
04-06-2015, 19:00
Das können wir gerne machen.
Unter der Voraussetzung du trägst das Messer wie in dem Video am Gürtel oder in der Tasche und ich darf den Wurf direkt und voll durchziehen.
Denn dann glaube ich hast du andere Gedanken, als zum Messer zu greifen.
Du brauchst auch nicht mitgehen.

Pyriander
04-06-2015, 19:18
Hm, wir sind ja hier im Hybrid und SV Forum. Können wir uns nicht darauf einigen, dass wir uns nicht absichtlich hinlegen? Nicht nur wegen Waffen, sondern natürlich auch der allgegenwärtigen Scherben und Sprizen ;) neim im Ernst, das würden die meisten hier doch unterschreiben.

Ferner sollte man im Gegenzug anerkennen, dass bei gekontem Grappling der Einschlag auf dem Boden sowie ein gut sitzender Armbar (Bjj like, bitte) einem echt andere Sorgen bereitet.

In so fern ist das Video so la la. Ist ein bisschen vergleichbar wie eines zu drehen, bei dem einem Agressor kontinuierlich mit Ellenbogen und Schlägen heftigst auf das Kinn gezimmert wird (aber eben nicht in echt, da es ja ein Video ist) und der währenddessen in aller Seelenruhe ein Messer zieht und unten zusticht.

Und abermals betone ich, dass das prinzipiel kein absichtliches Ziel wäre, diese Technik zu suchen.

Ununoctium
04-06-2015, 19:55
Das können wir gerne machen.
Unter der Voraussetzung du trägst das Messer wie in dem Video am Gürtel oder in der Tasche und ich darf den Wurf direkt und voll durchziehen.
Denn dann glaube ich hast du andere Gedanken, als zum Messer zu greifen.
Du brauchst auch nicht mitgehen.
Sollte ein Hüftwurf klappen – könnte ich Dir noch zustimmen – wobei dann der Armstreckhebel keinen Sinn mehr macht – wenn der Gegner nicht fallen kann – gibt es ne gute Chance das der nicht mehr aufsteht.

Aber bei dem Wurf im Video, also Beinstellen, ist man vom Wurf nicht so fertig das man nix mehr machen kann.

OK – also testen wir das – müssen wir nur noch ein Date finden :) (PN)
Du Wurf – Hebel usw. wie im Video und ich Messer wie im Video (ich nehme natürlich ein Übungsmesser – dafür brichst Du mir dann nicht den Arm wenn ich doch zu lahm bin ;) ). Und natürlich geh ich mit - sonst passt das ganze ja nicht mehr zum Video :)

Hm, wir sind ja hier im Hybrid und SV Forum. Können wir uns nicht darauf einigen, dass wir uns nicht absichtlich hinlegen? Nicht nur wegen Waffen, sondern natürlich auch der allgegenwärtigen Scherben und Sprizen ;) neim im Ernst, das würden die meisten hier doch unterschreiben.
Ich würde das so unterschreiben.
Und nicht nur wegen dem Untergrund – sondern viel mehr noch wegen Dritten welche auch da sein können (oft sind).
Aber ob das alle so sehen???

Münster – Schnueffler – sehr Ihr das auch so?

Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
04-06-2015, 19:56
Bin ich dabei.

Ununoctium
04-06-2015, 20:02
Bin ich dabei.
Der es schafft zahlt danach die Getränke :) :beer:

Schnueffler
04-06-2015, 20:03
Der wo es schafft zahlt danach die Getränke :) :beer:

Auch da bin ich dabei!

Ununoctium
04-06-2015, 20:04
Auch da bin ich dabei!
Alles klar ;)

Nagare
04-06-2015, 20:05
Darf man Wetten abschließen?

Schnueffler
04-06-2015, 20:07
Darf man Wetten abschließen?

Klar doch!

Nagare
04-06-2015, 20:11
Wenn ich es richtig verstanden habe soll es so ablaufen wie im Video.
Bisschen geschubse, Schnueffler macht dann takedown und geht in den Armhebel. Erst dann darf Ununoctium beginnen zum Messer zu greifen. Ihr wollt dann sehen wer schneller (fertig) ist - der Armbar oder der Stich.
Anschließend will sich Schnueffler aus dem Staub machen ohne letale Stellen verletzt bekommen zu haben, richtig?

Ich setze 5$ auf Schnueffler ;)

Ununoctium
04-06-2015, 20:13
Wenn ich es richtig verstanden habe soll es so ablaufen wie im Video.
Bisschen geschubse, Schnueffler macht dann takedown und geht in den Armhebel. Erst dann darf Ununoctium beginnen zum Messer zu greifen. Ihr wollt dann sehen wer schneller (fertig) ist - der Armbar oder der Stich.

Naja - nicht ganz - ich darf ziehen - ab Wurfansatz/Takedown :)
Sonst müsste er ja auch warten bis ich Tappe :D
Siehe hier:

Und wir nehmen nur Euro ;)

Nagare
04-06-2015, 20:15
Naja - nicht ganz - ich darf ziehen - ab Wurfansatz/Takedown :)

Hm, das simuliert für mich aber nicht den "Überraschungseffekt", den ein Wurfopfer hätte. Du bist ja direkt drauf eingestellt zu ziehen. In diesem Fall sage ich, Du hast eventuell den Arm/Schulter kaputt, aber Schnueffler wäre lebensgefährlich verletzt.

Ununoctium
04-06-2015, 20:20
Hm, das simuliert für mich aber nicht den "Überraschungseffekt", den ein Wurfopfer hätte. Du bist ja direkt drauf eingestellt zu ziehen. In diesem Fall sage ich, Du hast eventuell den Arm/Schulter kaputt, aber Schnueffler wäre lebensgefährlich verletzt.
Meine Rede ;)

Wobei ich mich natürlich werfen lasse und ab Wurf (vielleicht schon beim fallen) anfange zu ziehen.

Edit: Und ganz ehrlich - bei der Aktion im Video - ist der Überraschungseffekt nicht mehr so groß das man zu Boden geht - jeder der sich schon mal im Kindergarten gerauft hat - weiß dass das kommen kann.

Schnueffler
04-06-2015, 20:23
Matte, Schwingboden, Asphalt?

Ununoctium
04-06-2015, 20:26
Matte, Schwingboden, Asphalt?
Bin ja nicht mehr der Jüngste – also Matte – soll ja auch freundschaftlich bleiben :)
Im Übrigen zahl ich dann gern wenn ich verliere – bin ein guter Verlierer :)

Nochmals zum Video:
Wäre das Video echt – würde der Aggressor wohl schon zuschlagen wenn der andere das T-Shirt im Gesicht hat – bessere Chance kann man nicht haben.

Hm, wir sind ja hier im Hybrid und SV Forum. Können wir uns nicht darauf einigen, dass wir uns nicht absichtlich hinlegen?
Und nochmals zu Pyriander Frage – sehen das wirklich alle so?
@Schnueffler – Münster????

Schnueffler
04-06-2015, 20:31
Wie gesagt, in dem Video finde ich es nicht dynamisch oder konsequent geworfen, sondern eher zu Boden geführt.
Keine Kontrolle beim Juji-Gatame über den Körper des Angreifers, kein Hüfteinsatz, nichts.
Das es auch für mich nicht die erste Wahl wäre, wenn ich den Angreifer mit nem O-Soto-Gari in der SV werfe, sollte auch klar sein.

Nohands
04-06-2015, 21:15
Hallo Leute,

was sagt Ihr zu dem Video?
Zeigt das die mögliche Realität?
(Das es gestellt ist dürfte jedem klar sein, hoffe ich)

https://www.facebook.com/vaquerofullcombat/videos/907528315959220/

Ist es eigentlich normal, dass Rechtshänder ihr Messer an der linken Seite tragen?

Gruß
Nohands
.

Ununoctium
04-06-2015, 22:25
Ist es eigentlich normal, dass Rechtshänder ihr Messer an der linken Seite tragen?
Der hatte sicher 2 Messer ;)
Aber im ernst - ist ja nur ne Demo ;)

Lars´n Roll
04-06-2015, 23:14
Der hatte sicher 2 Messer ;)
Aber im ernst - ist ja nur ne Demo ;)

Ja, ne Demo die nen Punkt machen will - wenn Du jemanden wirfst und hebelst, dann zieht der einfach mal sein Messer zu sticht Dich ab.

Dummerweise macht sie das in mehrerer Hinsicht nicht gut. Vor allem natürlich darum, weil der Messerheld bei Sek. 11 nen gebrochenen Arm und ganz andere Sorgen hätte, als nach seinem Messer zu suchen.

Aber ich mal gespannt, wie elegant Du Dein Messer ziehst, während Schnüffler Dich wirft. ;)

Ununoctium
04-06-2015, 23:23
Vor allem natürlich darum, weil der Messerheld bei Sek. 11 nen gebrochenen Arm und ganz andere Sorgen hätte, als nach seinem Messer zu suchen.

Dazu hab ich hier schon was geschrieben – ich glaube Ihr unterschätzt deutlich die motivierente Wirkung von Schmerzen.

Wer schon mal gesehen hat was ne angefahrene Wildsau macht – weiß was ich meine ;)

Denkst Du wirklich der hört auf - nur weil der Arm gebrochen ist?

Nagare
04-06-2015, 23:31
-

El Nebuloso
05-06-2015, 08:11
Hätte hätte Fahrradkette.

Mal was anderes, wenn man sich so einfach zum Armlock hin drehen kann, macht man dann nicht sowieso irgendwas falsch?

Schnueffler
05-06-2015, 08:22
Hätte hätte Fahrradkette.

Mal was anderes, wenn man sich so einfach zum Armlock hin drehen kann, macht man dann nicht sowieso irgendwas falsch?

Auf jeden Fall.

Der_Stuffz
07-06-2015, 20:29
Ein Gast wurde 3 mal mit nem DLT hingelegt und ist wieder aufgestanden und hat gefragt was das soll.

Die Dinger wurden voll durchgezogen.

Es kommt doch wie immer drauf an, wie ist die Type drauf.

Grade bei verschiedenen Würfen und Hebeln. Ich kann mir diese Videos auch nicht mehr ansehen.

Immer dieses, er darf nicht durchziehen, aber der andere darf zustechen.

Beim Training auf einem Lehrgang haben wir ausversehen zu doll gemacht. Bein an zwei Stellen gebrochen, der hat nichts mehr gemacht ausser schreien.

Ich tippe also eher auf den Hebel.

Ununoctium
07-06-2015, 20:36
Beim Training auf einem Lehrgang haben wir ausversehen zu doll gemacht. Bein an zwei Stellen gebrochen, der hat nichts mehr gemacht ausser schreien.

Ich tippe also eher auf den Hebel.
Das Beispiel passt jetzt irgendwie nicht - das war ein Trainingsunfall - da würde ich auch nicht viel mehr machen außer schreien!

Ein Angreifer der dir wirklich schaden will, mit allem Nachdruck, ist kein Trainingspartner!

Aber klar kann es auch gut sein das jemand dann nicht mehr weiter macht, wenn der Arm durch ist, aber genau so gut kann es auch sein das er weiter macht.

Viele Grüße

Heiko

Nite
07-06-2015, 21:56
Ich würde ja gerne einmal sehen wie die Lösung des Video-Erstellers für diese Situation aussieht.
Insbesondere wenn der Angreifer plötzlich eine .45er zieht und dem Verteidiger eine Doublette in den Torso jagt.

Nohands
07-06-2015, 22:21
...
Insbesondere wenn der Angreifer plötzlich eine .45er zieht und dem Verteidiger eine Doublette in den Torso jagt.
Hi Nite,
genau darum ging es ja in diesem Video.
Solange, wie der Gegner auch nur eine Hand frei hat kann er alles mögliche anrichten.
Das war die Botschaft des Videos.

Gruß
Nohands
.

Klaus
07-06-2015, 22:34
Was ist denn hier die Frage bzw. Alternative ? Als ob irgendwelche schicken Armee-Prügelskillz jetzt irgendwie "sicherer" wären gegen nen Typen mit Messer oder am besten gleich noch Schusswaffe.

Grappling ist gegen mehrere Gegner problematisch, solange man sich nicht auf zerstörerische Würfe konzentrieren kann und nicht runter muss wo man nicht mehr mobil ist. Gegen einen Einzelnen ist es erwiesenermassen höchst effektiv. Und gegen Gruppen sind auch Prügelskillz kein Nonplusultra, sie erlauben einem nur jederzeit die Flucht zu ergreifen, was vorteilhaft ist.

Dazu kommt dass ich ein Messer auch ziehen kann wenn einer auf mich einprügelt, und dann sieht der ganz alt aus. Nen sicheren 1-Punch-KO haben nur wenige Leute die darauf auch trainiert sind.

Mit anderen Worten, blödes Beispiel. Wobei ich von einem Army Ranger weiss dass er das in Demos immer gerne gemacht hat, also ein Gummimesser ziehen und zeigen dass er es einsetzen kann. Der konnte aber eben auch grappeln, und sich damit die Zeit verschaffen es zu ziehen. Wenn man das einkalkulieren muss, muss man seine Taktiken halt anpassen und ganz schnell den zerstörerischen Hebel suchen, oder sich entziehen. Das geht aber eigentlich schneller und sicherer, als mit Kicks, Schlägen und insbesondere Knien aus nem Clinch. Das lädt gerade dazu ein sich ein Messer aus der Hose zu ziehen und ne Sauerei anzurichten.