PDA

Vollständige Version anzeigen : Effectiveness vs. Efficiency in BJJ



Björn Friedrich
04-06-2015, 21:34
jqAujNR_CK0

Magni
04-06-2015, 22:54
Sehr interessante Ansichten.Find ich gut,dass du dir die Mühe machst,so ausführlich zu erklaeren was genau die unterschiede zwischen Effizienz und Effektivität sind,anstatt einfach nur eine Behauptung aufzustellen,wie es viele andere machen.Hat mich sehr inspiriert,und ich werde es auch in meinem eigenen Training umsetzten.Frei nach dem Motto:Jeder kann in seinen 20ern was sein,ich will auch in meinen 40ern,50ern und 60ern was sein.

Nuada
05-06-2015, 09:06
Eigentlich ein gutes Video... nur: warum auf englisch? Der sehr starke deutsche Akzent macht es wirklich schwer, sich das anzuhören.

Björn Friedrich
05-06-2015, 09:58
Ich mache meine BJJ Sachen eigentlich immer auf Englisch, weil das mehr Leute verstehen, aber vielleicht mach ich das Ganze nochmal auf Deutsch, mittlerweile gibts ja mehr Leute in Deutschland die sich für Grappling interessieren, als noch vor 10 Jahren;-)

chris87
05-06-2015, 10:26
Gefällt mir sehr gut! Danke Björn! :halbyeaha

Addario
05-06-2015, 10:36
Finde das Englisch eigentlich ziemlich gut verständlich, sehe das Problem nicht wirklich.

Ansonsten gutes Video :) Ist ja sehr ähnlich zu dem, was einige Gracies wie Rickson/Ryron auch propagieren. Ich mache zwar BJJ nicht zur Selbstverteidigung und auch nicht um als großer Champion aus Wettkämpfen hervorzugehen sondern nur for fun, aber da möchte ich meinen Körper ja auch nicht kaputttrainieren.
Die generelle Thematik von Effektivität vs. Effizienz kann man aber mMn noch einfacher erklären: Effektivität läuft auf einer absoluten Skala ab wohingegen Effizienz nur auf einer relativen Skala zu vergleichen ist. Beispiel: Benzinautos können effizienter bezüglich des Schadstoffausstoßes gemacht werden. Effektiv wäre aber, auf Benzinmotoren zu verzichten und z.B. Elektromotoren zu verwenden. Das kann man finde ich gut auf BJJ übertragen :)

Nuada
05-06-2015, 10:39
Ich mache meine BJJ Sachen eigentlich immer auf Englisch, weil das mehr Leute verstehen, aber vielleicht mach ich das Ganze nochmal auf Deutsch, mittlerweile gibts ja mehr Leute in Deutschland die sich für Grappling interessieren, als noch vor 10 Jahren;-)

Vielleicht bin ich auch überempfindlich, was sowas angeht... wie gesagt, inhaltlich gibt es an dem Video eigentlich nix auszusetzen.