PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Kalorien zählen

BeILL
05-06-2015, 10:03
Hi!

Ich habe mal eine Frage:
Muss ich die Nahrung VOR oder NACH der Zubereitung wiegen?
Mal etwas konkreter: Wenn ich mir 400g Hähnchenbrust mache, hat das vor der Zubereitung ja ca. 400kcal und ca. 80g Protein. Nach dem Braten hat es wegen dem Wasserverlust noch 300g und somit 300kcal und 60g Protein. Das ist doch das was ich zu mir nehme & deshalb tracken muß oder?
Genau andersrum wäre es ja z.B. bei Nudeln und Reis, die ja bei der Zubereitung "schwerer" werden, weil sie Wasser aufnehmen. Hier würde ich dann vor der Zubereitung wiegen, da das aufgenommene Wasser ja keine Makros bzw. Kcal hat oder?
Danke schon mal!

LG BeILL

freakyboy
05-06-2015, 10:05
Reis/Nudeln ungekocht

authomas
05-06-2015, 10:11
Die entscheidende Frage ist doch, worauf sich deine Nährwertangaben/100 Gramm beziehen.

Ich habe schon Listen gesehen, in denen jeweils beides angegeben war.
Ansonsten würde ich eher von Angaben im Rohzustand ausgehen, da ja auch viel von der Zubereitungsart abhängt... auf Lebensmittelverpackungen auf jeden Fall, wenn nichts anderes dabeisteht.
Richtig exakt werden die Angaben logischerweise sowiso nie sein, keiner weiß was für einen KFA gerade das Hähnchen in deiner Pfanne hatte oder wie lange die Zucchini schon so vor sich hingetrocknet hat bevor du sie wiegst.
Gerade zu Fleisch habe ich mal die Behauptung gelesen, dass die Standard-Tabellen auf recht hochwertigem Fleisch basieren und auf die klassischen Mastviecher ohne Auslauf nicht wirklich passen.

Opie_SOA
05-06-2015, 10:16
Hi!

Ich habe mal eine Frage:
Muss ich die Nahrung VOR oder NACH der Zubereitung wiegen?
Mal etwas konkreter: Wenn ich mir 400g Hähnchenbrust mache, hat das vor der Zubereitung ja ca. 400kcal und ca. 80g Protein. Nach dem Braten hat es wegen dem Wasserverlust noch 300g und somit 300kcal und 60g Protein. Das ist doch das was ich zu mir nehme & deshalb tracken muß oder?
L

das ist ein Denkfehler: Proteine gehen beim Braten nicht verloren wie Wasser. Das Hühnchen sollte also auf 300g immer noch 80g Protein haben

Mutterkorn
05-06-2015, 12:29
Es ist sinnvoll, wie authomas schon schrieb, zu schauen, worauf sich deine Nährwertangaben beziehen.
Es gibt online sehr umfangreiche Datenbanken (fddb.info als Beispiel).
Ich rechne meine Kalorien über eine App, in der ich auch eigene Lebensmittel und Zusammenstellungen eingeben kann. Das ist für mich die praktischste Lösung.
Wenn du googelst "Hähnchenbrust gebraten Kalorien" wirst du im Einzelfall immer finden, was du suchst.

Ich für meinen Teil rechne mit rohen Lebensmitteln.

Magni
05-06-2015, 12:32
Warum zählst du überhaupt Kalorien?

BeILL
05-06-2015, 13:11
Danke euch!

@ Magni: Weil ich abnehmen will...

Magni
05-06-2015, 13:25
Machs doch über das Handmass nimm einmal von allem ne Handvoll,und schau wieviel.es wiegt und wieviel Kalorien es hat.Ist zwar nicht so genau wie abwiegen,aber du sparst dir viel Zeit.Noch ein Tipp von mir:Iss deine Mahlzeiten Langsam und iss mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt,so wirst du schneller satt,und der körper kann mehrere kleine Portionen Protein besser verwerten als drei große.

Franz
05-06-2015, 13:28
Nimm das Rohgewicht, das ist meistens in den Tabellen gemeint

Sven K.
05-06-2015, 18:46
Es kommt immer darauf an. :p

Die Rohwerte von Gemüse z.B. sind günstiger, weil sie Gebraten meist noch Öl/Fett und oder Sauce aufnehmen und dadurch mehr Kalorien haben/bekommen als eben roh. ;)
Anders bei Reis/Nudeln usw. die nehmen beim Kochen Wasser auf. Da macht es eben einen Unterschied ob man 50g Reis "trocken" oder gekocht nimmt.
Hier wäre es sinnvoll eine App zu nutzen. Bei guten hat man ne große Datenbank und findet so ziemlich alles.(FDDB, MyFitnessPal usw.).

Will man wirklich halbwegs brauchbare Werte erhalten ist die "Handmaßmethode" nicht zielführend. Da verschätzt man sich schnell.

Magni
05-06-2015, 19:40
Auch wieder wahr,gerade wenn man Hunger hat.Aber ist ne alternative,wenn man es nicht ganz genau braucht.

Karatesuse
26-06-2015, 11:30
Ich würde die auch vorher Wiegen, sowie auch die Zutaten. Also gerade Öl usw.

JackSparrow
26-06-2015, 22:43
Nach dem Braten hat es wegen dem Wasserverlust noch 300g und somit 300kcal
Die kcal bleiben gleich. Wasser hat keine Kalorien.

und 60g Protein.
Protein verdunstet nicht.

Sven K.
28-06-2015, 10:18
Die kcal bleiben gleich. Wasser hat keine Kalorien.

Protein verdunstet nicht.

Jein!

Wenn das Produkt 400g wiegt gehe ich von 400g Hühnerbrust aus, was etwa 660Kcal entspricht. Nun brate ich die Brust und danach wiegt sie 300g und hat noch etwa 395Kcal.

https://www.yazio.com/de/kalorientabelle/huhn-brust-huehnerbrust-ohne-haut-gebraten.html

Nun könnte man sage, dass die Kcal gleich sind, da ja das Wasser, welches sich verflüchtig hat, keine Kalorien hat. Die Frage ist nur, ob das Wasser VORHER hinzugefügt wurde(Stichwort: Aufspritzen)

Wasser im Fleisch: Wie die Fleischindustrie künstlich Volumen schafft - Stern TV | stern TV (http://www.stern.de/tv/wasser-im-fleisch--wie-die-fleischindustrie-kuenstlich-volumen-schafft-3252586.html)

Bei TK-Fleisch/Fisch wird auch oft noch, NEBEN dem gespritzen Wasser, eine "Frosthülle" aus Wasser erzeugt, die das Gewicht der Ware noch mal erhöht.

Es ist also die Frage, von welchem Standpunkt ich ausgehe.

Ich würde bei Fleisch/Fisch das Endprodukt für die Bewertung wählen. ;)

Anders verhält es sich bei "Trockenware", wie Reis/Nudel usw.

JackSparrow
28-06-2015, 22:07
Wenn das Produkt 400g wiegt gehe ich von 400g Hühnerbrust aus, was etwa 660Kcal entspricht. Nun brate ich die Brust und danach wiegt sie 300g und hat noch etwa 395Kcal.
Wenn deine Tabelle die Werte für gebratenes Fleisch angibt, musst du selbstverständlich vom Gewicht nach dem Braten ausgehen. Das bedeutet nicht, dass die Kalorienzahl vor dem Braten eine andere war, sondern nur, dass dir dafür die Werte fehlen.

Die Frage ist nur, ob das Wasser VORHER hinzugefügt wurde
Der Wassergehalt ist auch nach dem Braten keine standardisierte Größe. Wenn deine Tabelle verlässlich ist, nennt sie deshalb einen Mittelwert aus vielen verschiedenen Stücken Fleisch und nicht den Wert von nur einer einzigen Stichprobe. Und bei ausreichend vielen Wiederholungen nähert man sich insgesamt stets dem Mittelwert an.

Sven K.
29-06-2015, 16:29
Wenn deine Tabelle die Werte für gebratenes Fleisch angibt, musst du selbstverständlich vom Gewicht nach dem Braten ausgehen. Das bedeutet nicht, dass die Kalorienzahl vor dem Braten eine andere war, sondern nur, dass dir dafür die Werte fehlen.

Der Wassergehalt ist auch nach dem Braten keine standardisierte Größe. Wenn deine Tabelle verlässlich ist, nennt sie deshalb einen Mittelwert aus vielen verschiedenen Stücken Fleisch und nicht den Wert von nur einer einzigen Stichprobe. Und bei ausreichend vielen Wiederholungen nähert man sich insgesamt stets dem Mittelwert an.

Habe ich etwas anderes geschrieben? Ging mir nur darum, dass die Angaben irrelevant sind und man bei Fleisch und Fisch IMMER die Werte des Endproduktes nehmen sollte, um halbwegs verlässlich zu sein.

Daher war deine Anmerkung "Die kcal bleiben gleich. Wasser hat keine Kalorien." und "Protein verdunstet nicht. "nicht gerade hilfreich. Schöner wäre gewesen, du hättest es gleich richtig erklärt. :rolleyes:

gipfelstürmer56
17-08-2015, 11:04
hey community, dies soll nun mein erster Beitrag sein.. ich hoffe auf regen Austausch im gesamten Forum! :)

ich zähle auch Kalorien und muss sagen, dass es mir am Anfang auch schwer fiel, die richtige Menge einschätzen zu können oder in welchem „Zustand“ ich die jeweiligen Nahrungsmittel betrachten muss. Ich nutze deshalb seit längerem die Yazio App, die mir hilft meine Mahlzeiten anhand von Lebensmitteldatenbanken zu kategorisieren. Hier hätte sich zum Beispiel auch die Frage zur Hähnchenbrust leichter klären können ;-) edit