Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai in Dortmund oder so!

Lauchgemüse
06-06-2015, 16:42
Hallo,

gibt es in Dortmund und Umgebung eine Sportschule mit einem Thai als Trainer?
Ich wüsste zwar mehrere Möglichkeiten in der Umgebung MT zu trainieren, allerdings nicht vernünftig. Ich finde das nämlich nicht so toll, wenn der Trainer nebenbei auch Kickboxen, Boxen, BJJ und Karate unterrichtet. So toll kann ja keiner sein.

Sojobo
06-06-2015, 16:53
Komm zu uns in die Arena oder geh zu Fightology!

Edit: Was allerdings ist daran verkehrt, wenn ein Trainer über den Tellerrand schaut??

Lauchgemüse
06-06-2015, 17:19
Nabend, danke für die Einladung :)

Habe mich schon bei verschiedenen Vereinen in Dortmund umgesehen, bei den beiden bisher leider noch nicht (mache ich bald mal).

Ich finde das richtig scheiße, wenn der Teller noch garnicht leer gegessen ist. Und wenn man mir erzählen will, nach 5 Jahren in Deutschland gelerntem MT in der Lage ist, das zu unterrichten, dann finde ich das nicht gut.
Und ein von allem zusammengemischtes Wirrwar, von dem subjektiv jemand überzeugt ist, dass das so gut wäre möchte ich auch nicht für 45 Euro im Monat gelehrt bekommen (ganz ohne Bezug auf irgendein Verein zu nehmen).

Das soll keine Anschuldigung an irgendwen darstellen, wollte das nur mal schreiben um zu sagen, wonach ich nicht suche.:D

Schnueffler
06-06-2015, 17:33
Es soll aber auch Trainer geben, die 6 Tage die Woche seit 20 Jahren selbst trainieren und dann die Sachen weiter geben!
Vor allem, wenn es artverwandte Disziplinen sind.

Lauchgemüse
06-06-2015, 17:36
Genau da habe ich kein Bock drauf.

Gast
06-06-2015, 18:13
Genau da habe ich kein Bock drauf.

Na denn.

Bin ja mal gespannt, ob Du überhaupt wen findest, der seinen Teller leer gegessen hat.

bouncer
06-06-2015, 18:22
Hallo,

gibt es in Dortmund und Umgebung eine Sportschule mit einem Thai als Trainer?

Ich wüsste zwar mehrere Möglichkeiten in der Umgebung MT zu trainieren, allerdings nicht vernünftig. Ich finde das nämlich nicht so toll, wenn der Trainer nebenbei auch Kickboxen, Boxen, BJJ und Karate unterrichtet. So toll kann ja keiner sein.

Na dann mal viel Erfolg! :D

Ich kenne ne Menge wirklich gute Thaitrainer, ich kenne allerdings keinen der nicht über den Tellerrand schaut, und nicht auch andere KK's trainiert und auch lehrt. Aber wahrscheinlich kenne ich einfach nicht die richtigen.. :D

Lauchgemüse
06-06-2015, 18:28
Was heißt "die richtigen", vielleicht suchst du ja nicht nach der selben Sache wie ich.
Obwohl ich extra betont habe niemanden zu Beschuldigen etwas falsches zu lehren bleiben die beleidigten Großmeister aller Kampfsportarten natürlich nicht aus.
Komischer Weise kommt in Thailand keine Sau auf die Idee nebenbei noch TKD, Krav Maga und Bodybuilding zu lehren. Anscheinend haben die da nicht so viel Talent wie wir guten Kampfmeister hier im Ruhrpott. Das wäre ja auch vermessen.

Tony Stark
06-06-2015, 18:34
War wieder zu wenig Kräuterbutter bei den Brötchen?

Gast
06-06-2015, 18:39
1.) Ist hier keiner beleidigt. Ich für meinen Teil habe nur zu bedenken gegeben, dass wohl kaum jemand einen Stil (wie z.B. hier Muay Thai) vollständig und in all seinen Facetten beherrscht (außer vielleicht einige Stilbegründer, für unser Beispiel jedoch irrelevant).

2.) Hätte man jedoch theoretisch einen Grund sich beleidigt zu fühlen, da Du in Deinem Ausgangspost indirekt unterstellt hast, jemand, der noch einen anderen Stil neben Muay Thai trainierte, würde dadurch Muay Thai nicht vernünftig unterrichten können.

Zudem solltest Du wissen, dass selbst einige der besten Thaiboxer der Welt ihre Schlagtechniken verdächtig westlich modifiziert haben (sprich Boxen trainiert).

bouncer
06-06-2015, 19:05
Was heißt "die richtigen", vielleicht suchst du ja nicht nach der selben Sache wie ich.
Obwohl ich extra betont habe niemanden zu Beschuldigen etwas falsches zu lehren bleiben die beleidigten Großmeister aller Kampfsportarten natürlich nicht aus.
Komischer Weise kommt in Thailand keine Sau auf die Idee nebenbei noch TKD, Krav Maga und Bodybuilding zu lehren. Anscheinend haben die da nicht so viel Talent wie wir guten Kampfmeister hier im Ruhrpott. Das wäre ja auch vermessen.

Da kennst du dich ja in Thailand bestens aus.. Kurze Frage, schon mal vor Ort gewesen und da trainiert? Wenn ja sind dir vielleicht ja die Boxtrainer aufgefallen, die die Kämper sowohl auf Thaikämpfe als auch auf Boxkämpfe vorbereiten. Und siehe da, wenn am nächsten Tag ins Gym geht, hat der Boxtrainer von gestern plötzlich Thaipads in der Hand und bereitet einen anderen Kämpfer auf seinen Muay Thai Kampf vor.
ALLE Arjan die ich bis jetzt kennenlernen durfte, haben nebenbei auch andere Dinge trainiert. Entweder nur zum Spaß, oder auch so intensiv das es zu sehr hohen Graduierungen "gereicht" hat.
Und falls du mich zu den " beleidigten Großmeister " zählst.. 1. ich bin kein Großmeister! ;)
2. warum soll jemand beleidigt sein? Weil du scheinbar mit einer contra Meinung nicht klarkommst? Ne keine Angst, daran gewöhnt man sich hier ;)
Hier ist keiner beleidigt, wir sagen dir nur wie es ist. Und ja es gibt im Ruhrgebiet einige gute Lehrer, und wenn du dich selbst in der Auswahl so beschränkst, wirst wahrscheinlich die besten Trainer im Vorfeld ausschließen.

Lauchgemüse
06-06-2015, 19:13
Ich habe nie den leeren Teller vorausgesetzt, sondern nur gesagt, dass ich nicht bei jemandem essen möchte, der den Nachtisch mit der Hauptmahlzeit vermischt. Das schmeckt seltsam und ist für mich banauserie wie trockene Pizzabrötchen. Wenn also jemand Pudding auf sein Schnitzel mit Pommes haben will, so habe ich nichts dagegen. Aber für mich ist das nichts.
Ich weiß, dass viele gute MT Trainer auch "Western Boxing" trainieren, da ist es jedoch eher wie statt dem Wasser ein kühles Bier zum schmackhaften Rinderhüftsteak beizufügen.

Pharao
06-06-2015, 19:20
Kannst ja zu uns in die Fight lounge kommen. Thaiboxen ist dort eigentlich der Hauptsport. Krav Maga und MMA ist mehr das zusaetzliche.

bouncer
06-06-2015, 19:29
Ich habe nie den leeren Teller vorausgesetzt, sondern nur gesagt, dass ich nicht bei jemandem essen möchte, der den Nachtisch mit der Hauptmahlzeit vermischt. Das schmeckt seltsam und ist für mich banauserie wie trockene Pizzabrötchen. Wenn also jemand Pudding auf sein Schnitzel mit Pommes haben will, so habe ich nichts dagegen. Aber für mich ist das nichts.
Ich weiß, dass viele gute MT Trainer auch "Western Boxing" trainieren, da ist es jedoch eher wie statt dem Wasser ein kühles Bier zum schmackhaften Rinderhüftsteak beizufügen.

Ja, verstehe ich! Aber nur weil der Trainer neben Muay Thai auch noch andere KK´s trainiert, bedeutet das doch nicht zwangsläufig das er in seinem Muay Thai Unterricht dann irgendeinen Mist wie Kick-Thai etc zeigt. Man kann das doch trennen, deshalb verstehe ich das Problem nicht ganz und denke das du dich eventuell um gutes Training bringst. Wenn der Trainer Ahnung vom Muay Thai hat, und er in seinem Unterricht dann auch gutes Muay Thai zeigt, kann es dem Schüler doch egal sein, ob er ab und zu gerne mal rollt, oder die Stöcker in die Hand nimmt..

Schnueffler
06-06-2015, 19:52
..., ob er ab und zu gerne mal rollt, oder die Stöcker in die Hand nimmt..

Oder die Schwerter!

Lauchgemüse
09-06-2015, 11:25
Verstehe nicht richtig, was hat das jetzt mit gutem Essen zu tun?

Beginner`s Mind
09-06-2015, 12:41
Den grundsätzlichen Gedanken hinter Deiner Suche kann ich gut verstehen. Es wird ja unheimlich viel Etikettenschwindel betrieben (heute ist es TKD, über Nacht wird es "plötzlich" Kickboxen, MT, MMA... weil das besser zu verkaufen ist...)
Ein "echter" Thai hilft da aber auch nicht als Qualitätsmerkmal. Es gab schon Anbieter die irgendwelche asiatischen Köche im Nebenverdienst als Vorzeigelehrer verwendet haben.

Meiner Meinung nach musst Du Dir jede Schule selbst genau und vorurteilsfrei anschauen. Für mich waren immer am wichtigsten: Qualifikation und Engagement des Unterrichtenden, strukturierter Unterricht, Sicherheit beim Training inkl. Hygiene.
Glaub mir, schon bei diesen eigentlich selbstverständlichen Punkten fallen viele, viele Schulen egal welcher KK komplett weg...