PDA

Vollständige Version anzeigen : San Da

Lars´n Roll
07-06-2004, 22:58
Hallo Leute!

Erstmal vorneweg: Ich hoffe ich bin hier richtig!

Mein Thema: San Da...soll eine Art chinesisches Kickboxen (?) sein.
Habe schon die Suchfunktion benutzt und rumgegoogelt, fand aber nicht viel über diese Kampfkunst.
Aber vielleicht kann mir hier jemand etwas über diese Kunst erzählen oder auf informative Websites verweisen. Wär schön...

MfG Lars

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Jazzman
07-06-2004, 23:42
Guckst du hier (http://www.swisswushu.ch/pdf/Sanda_Reglement_2004.pdf)

QQQQ
08-06-2004, 20:39
Auf der Seite www.kampfsport-muenchen.de auf die Kampfgruppe klicken, da gibt es eine Kurzdefinition. Der Schulleiter ist auskunftsfreudig.

Chan
08-06-2004, 21:13
Es ist dem Kickboxen relativ ähnlich. Allerdings kommen beim Sanda auch low-kicks und Würfe / Tacklings zum Einsatz.

VG :)

Thomasho
08-06-2004, 21:28
Meines wissens nach ist Sanda der Freikampf im Wushu.

MfG

ToM

Chan
08-06-2004, 21:32
Ja! Aber es sind nur bestimmte Techniken zugelassen. Viele Techniken aus den einzelnen Wushu Stilen kommen im Sanda nicht vor.

VG

Le Lôi
09-06-2004, 07:46
Techniken welche im Sanda nicht vorkommen, kommen dafür im Lei Tai vor!

Gruss

shenzhou
09-06-2004, 13:10
vollkontakt kampf im quan fa!

Ma Shao-De
07-07-2004, 16:18
hi folks,

Auf der Seite www.kampfsport-muenchen.de auf die Kampfgruppe klicken, da gibt es eine Kurzdefinition. Der Schulleiter ist auskunftsfreudig.

Serge Seguin ist nucht nur auskunftsfreudig sondern sehr kompetent !

seeya

QQQQ
10-07-2004, 13:39
hi folks,

Serge Seguin ist nucht nur auskunftsfreudig sondern sehr kompetent !

seeya

Inwiefern beispielsweise?

Chu xue long
10-07-2004, 16:03
also san da oder san shou heist auf deutsch nichts anderes als
durch schlagen / prügeln
es ist auf follcontackt ebene aber es zählen nur treffer nicht die aus wirkung (auser der gegner ist k o)
man darf nicht zum rücken und nicht zu den gelenken und weich teilen atacken an bringen sonst darf man eigentlich alles.
es get über drei runden wobei die runde nur unterbrochen wird bei regel verstoß , ko oder aufgabe.
Siger ist der der am meisten getroffen hat und überzeugt hat
:D

christoph
11-07-2004, 10:28
[QUOTE]man darf nicht zum rücken und nicht zu den gelenken und weich teilen atacken an bringen sonst darf man eigentlich alles.

Nee, Knie und Ellbogen sind auch nicht erlaubt.
... und mann check mal Deine Rechtschreibung! :ups:

Ma Shao-De
11-07-2004, 14:30
Inwiefern beispielsweise?

viiieeeell erfahrung... er weiss von was er spricht... und nimmt kein blatt vor'n mund. :D

seeya

Jadetiger
12-07-2004, 19:56
viiieeeell erfahrung... er weiss von was er spricht... und nimmt kein blatt vor'n mund. :Da
Jepp! Kann ich bestätigen!

QQQQ
02-08-2004, 00:06
So detailliert wollte ich es nicht wissen. Nun weiss man bescheid.

derhenne
02-08-2004, 10:56
beim sanda steht man auf den zehen, die hacken beruehren den boden gewoehnlich nicht. im gegensatz zum kickboxen(wobei ich kickboxen nie gesehen habe). die wuerfe snd mehr so klammern und dann fegen.

Ma Shao-De
02-08-2004, 11:03
hi folks,

beim sanda steht man auf den zehen, die hacken beruehren den boden gewoehnlich nicht. im gegensatz zum kickboxen(wobei ich kickboxen nie gesehen habe). die wuerfe snd mehr so klammern und dann fegen.

wer hat dir denn sowas erzählt... ist generell nicht richtig.... das hängt vorallem mit der praktizierten stilrichtung zusammen die der sanda kämpfer gelernt hat. hat mit sanda an und für sich nix zu tun!

besuche mal solche turniere und mach dir selbst ein bild... ;)

*schmunzel*

seeya

derhenne
02-08-2004, 11:17
so hat mir das der sanda trainer in ner kung fu schule in schanghai mal erklaert, kan uach sein das meine erinnerng mich etwas taeuscht, mindestens mt dem stand in ich mir sicher. der mann hat entsprechende erfahrung, wenn da was falsch ist, schiebs auf mein erinnerungvermoegen

FireFlea
02-09-2004, 08:22
Inwiefern haben auch westl. Boxtechniken ins Sanda Eingang gefunden ?

Silvan
03-09-2004, 16:01
Inwiefern haben auch westl. Boxtechniken ins Sanda Eingang gefunden ?

Leider sieht man immer mehr Sanda Leute die Westliches Boxen an Wettkämpfen praktiziehren. Dass macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn und ist ein enormer Qualitätsverlust. Dass Chinesische Boxen ist dem Westlichen Boxen enorm überlegen. Umgekehrt würde es schon mehr Sinn machen, wenn das Westliche Boxen dem Chinesischen Boxen was abgewinnen würde! Verstehe mich nicht Falsch, ich schätze das Westliche Boxen sehr. Aber was die Heutzutage machen ist einfach Mist. Herumpendeln, Hände im Gesicht "dekung" usw. Das könnte alles anders aussehen und ich verstehe unter Boxen was anderes," habe selber vor 20 Jahren von meinem damals 70Jahre alten Boxlehrer noch Klassisches Boxen gelern, und schätze dies auch heute noch"!
Ich denke der Grund dafür das man an Sanda Turnieren dieses "falsche" Boxer verhalten sieht ist, dass sie nicht gelernt- oder der Trainer nicht weiss, wies richtig gemacht wird.

Silvan
03-09-2004, 16:28

Dass kann ich mir kaum vorstellen, denn so ist ja kein Dampf mehr in den Fäusten! Aber was du da beschreibst habe ich auch schon mal gesehen. Könnte das nicht Thai oder Burmesisches Boxen gewesen sein?