Chen taiji oder Goju ryu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen taiji oder Goju ryu?



chengo
07-06-2015, 17:56
Wurstschlucken und Ar sch gucken?
Schawueli?

fang_an
08-06-2015, 08:00
vlt. findest du in diesem thread ein bischen orientierungshilfe:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/experten-innen-au-en-zugleich-171573/
was besser für dich ist sicherlich subjektiv. außerdem kommt es darauf an wie lehrer in deiner nähe die schwerpunkte setzen.
normalerweise kann man tai chi "länger" machen. auch damit verbunden der gesundheitliche aspekt ist normalerweise stärker ausgeprägt. harmonie im kampf oder SV, hatten wir mal auch als thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/harmonie-w-hrend-sv-172555/

Gawan
08-06-2015, 09:03
Zu Taijiquan und Qigong und allem rund um Wushu findest du etwas im Buch Wu — Ein Deutscher bei den Meistern in China (http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/).
Ich finde das sehr aufschlussreich, denn es räumt mit falschen Vorstellungen auf, die man hierzulande über die chinesischen (oder asiatischen) Kampfkünste findet. Taijiquan ist ursprünglich keine Gesundheitsgymnastik für Rentner, Qigong hat wenig mit dem Lenken mystischer Energien zu tun. Die traditionellen Kräftigungsübungen, die Maik Albrecht vorstellt, sind vor allem eins: anstrengend. Z.B. stundenlanges Stehen auf einem Bein oder im Handstand.

Ob Taijiquan oder Karate für dich das richtige ist, hängt sicher vor allem davon ab, wie die entsprechenden Lehrer unterrichten. Bei Taijiquan ist die Bandbreite groß und geht von ein bisschen Wohlfühlgymnastik bis hin zu harten Kampfanwendungen (wobei man da sicher ein wenig suchen muss). Mit Karate könnte es etwas besser sein, aber auch dort ist es so: wenn sich eine Kampfkunst für die breite Masse öffnet, wird sie mehr oder weniger weichgespült.

Mache Probetrainings und bleibe dort, wo es dir besser gefällt.

Filzstift
10-06-2015, 11:57
Ich persönlich würde ja zum Karate tendieren, leider gibts da nix nach meiner Fasson hier.
Als eher mechanisch veranlagter typ sehe ich nicht ein warum man innen und außen nicht zugleich trainieren kann, vor allem zu Anfang eine gescheite mentale Trennung vorrausgesetzt. Zum Thema Qi stören...tja. Wenn man an sowas glaubt, dann kann man sich auch danach richten.

Luggage
10-06-2015, 12:13
Als eher mechanisch veranlagter typ sehe ich nicht ein warum man innen und außen nicht zugleich trainieren kann, vor allem zu Anfang eine gescheite mentale Trennung vorrausgesetzt.
Weil unterschiedliche, mechanische Bewegungsideen gelehrt werden, die einander stören und überschreiben können. Dabei ist aber sicherlich relevant, was man davon zu erst und wie lange gemacht hat, sowie persönliche Aspekte.

Filzstift
10-06-2015, 12:30
Eben das verstehe ich unter Trennung. Ich persönlich kann ganz gut verschiedene bewegungskonzepte nebeneinander stehen haben, andere können das weniger.

chengo
15-06-2015, 22:20
Hallo, danke ersteinmal fuer eure Antworten.
War bei beidem mal Probe machen..
Taiji hat mir eigentlich sehr gut gefallen nur in dem Verein ist da das Problem fuer ich, dass dort nur einmal die Woche trainiert werden kann leider.
Hauptsaechlig Form trainieren und 1 mal im Monat Push Hands..
nun bin ich bissle verwirrt, ob das nicht vielleicht zu wenig ist man will ja auch vorran kommen und Push Hands bzw Anwendungen interressieren mich auch ganz besonders..
Ausserdem is da ne Laufzeit von eine Jahr Mitgliedschafft.
Der Lehrer meinte an brauchte ca 1 Jahr um die erste Form zu lernen..
Das wuerde bedeuten wenn ich Taiji lernen wollte muesste ich wohl mehre Jahre um zum beispiel mal eine Waffenform zu lernen oder einfache Anwendungen mit Partner zu beherrschen :(

Es gibt noch nen anderen Lehrer da kann man 1-3mal die Woche trainieren, nur uebersteigt dessen Preis mein Guthaben an Euros.. :(

Taiji ist vielleicht zu teuer fuer mich:(

Gibt es sonst irgend eine Kampfkunst die QI Arbeit betont?
Oder was wuerdet ihr mir raten?
Beim Goju ryu oder allgemein beim Karate is it Qi nicht viel oder?

Danke fuer weitere Ratschlaege

Eistee
15-06-2015, 23:59
Taiji hat mir eigentlich sehr gut gefallen nur in dem Verein ist da das Problem fuer ich, dass dort nur einmal die Woche trainiert werden kann leider.
nun bin ich bissle verwirrt, ob das nicht vielleicht zu wenig ist man will ja auch vorran kommen
Glaubst Du, bei denen, die es wirklich weit gebracht und dafür also oftmals den ganzen Tag geübt haben, stand immer ein Meister daneben? Da hätte der viel zu tun gehabt.
Sieh' die Stunde Unterricht nur als Gelegenheit, Neues gezeigt zu bekommen (und korrigiert zu werden), und übe das, was Du dort gesehen hast, den Rest der Woche allein zuhause. (Bei einer größtenteils langsamen Tai Chi-Form ist das durchaus möglich, allerdings muß man ggf. auf etwas gefährlichere Bewegungen aufpassen. Aber die hat man dann ja schon im Unterricht kennengelernt.)
Dann genügt auch einmal die Woche Unterricht unter Anleitung.

fang_an
16-06-2015, 07:28
Gibt es sonst irgend eine Kampfkunst die QI Arbeit betont?

na ja, die meisten nutzen es, gerade die die eng am mann arbeiten (Judo, BJJ, Ringen ...). bei den chin. wird das halt so genannt, und der zugang am anfang ist ein anderer (offensichtlicher).

was gibt's denn alles in deiner nähe ?

ebrenndouar
16-06-2015, 08:44
Gibt es sonst irgend eine Kampfkunst die QI Arbeit betont?
Oder was wuerdet ihr mir raten?
Beim Goju ryu oder allgemein beim Karate is it Qi nicht viel oder?


Wenn man die Sanshin und die Tensho übt, hat man eigentlich eine Menge Qi-Arbeit.
Nur muss man sich glaube ich von dieser extremen Form der Ibuki-Atmung verabschieden, wie sie meist in der Sanshin ausgeübt wird, uns sich mehr der ursprünglichen aus China stammenden Übungsweise annähern.

Dann gibt es auch im Aikido diese Betonung der Ki-Arbeit, je nach Lehrer mal mehr, mal weniger.

Luggage
17-06-2015, 07:51
Hallo, danke ersteinmal fuer eure Antworten.
War bei beidem mal Probe machen..
Taiji hat mir eigentlich sehr gut gefallen nur in dem Verein ist da das Problem fuer ich, dass dort nur einmal die Woche trainiert werden kann leider.
Hauptsaechlig Form trainieren und 1 mal im Monat Push Hands..
nun bin ich bissle verwirrt, ob das nicht vielleicht zu wenig ist man will ja auch vorran kommen und Push Hands bzw Anwendungen interressieren mich auch ganz besonders..
Ausserdem is da ne Laufzeit von eine Jahr Mitgliedschafft.
Der Lehrer meinte an brauchte ca 1 Jahr um die erste Form zu lernen..
Das wuerde bedeuten wenn ich Taiji lernen wollte muesste ich wohl mehre Jahre um zum beispiel mal eine Waffenform zu lernen oder einfache Anwendungen mit Partner zu beherrschen :(


So ist Taichi eben. Ich übe es seit rund 2 Jahren und habe die Handform noch lange nicht ganz gelernt. Darum geht es dabei auch nicht, es geht nicht um bestimmte Bewegungen und Techniken sammeln, du übst das Prinzip und das am besten täglich. Dafür braucht man, wie Eistee schreibt, auch nicht permanent einen Lehrer - einmal die Woche Korrektur und ein paar neue Elemente und dazu die eigene, tägliche Praxis, sind vollkommen ausreichend. Pushhands und Anwendungen stehen im traditionellen Lehrplan sehr, sehr weit hinten, nach langer Zeit des Solo-Trainings. Eben weil es nicht darum geht, Bewegungen zu üben und dann ihre Anwendung kennen zu lernen, sondern darum, ein Prinzip zu verinnerlichen und dem Körper eine gewisse Struktur zu geben. Diesen elementaren Zielen steht aber zu frühes, zu intensives Partnertraining entgegen, weil man dabei Gefahr läuft zu verhärten oder Lücken im Taichi mit anderem zu füllen, das man schon verfügbar hat. Das ist auch der Grund, warum das gleichzeitige Üben anderer KK zum Taichi Probleme machen dürfte, die sehr komplexe, feinstoffliche Idee des Taíchi zu verinnerlichen - andere Wege sind einfach leichter zugänglich und verhindern uU. den Zugang zu den schwieriger zu erschließenden.

Andere Chi-betonte Stile wären vorallem andere innere Systeme: Bagua, Xing Yi, Yi Quan, Baji Quan, wenn du diese Exoten in deiner Nähe verfügbar hast. Das Aikido nähert sich dem aus japanischer Sicht an und wäre vllt. eine gute Alternative, da das Partnertraining im Vordergrund steht.

chengo
24-06-2015, 20:01
Ok hab nochmal eingehend nachgedacht und vor und Nachteile etc ersonnen..
Und kam zu dem Punkt das ich Taiji echt toll finde, es mir aber im grunde garnicht leisten kann, da ich nicht sonderlich viel im Monat ueber habe, Kind Auto, Essen etc..
Schade das Taiji so teuer ist, einmal im Monat wuerde mir nicht reichen um es intensiv zu erlernen und wo man es 2-3 mal ueben kann ist es eben erheblich teurer 50-60euro..

Also werd ich Karate machen hatte mir ja frueher auch gefallen und Qi einfach mit Standuebungen trainieren oder so.
Aber danke fuer eure Antworten :)

Luggage
25-06-2015, 05:33
Ok hab nochmal eingehend nachgedacht und vor und Nachteile etc ersonnen..
Und kam zu dem Punkt das ich Taiji echt toll finde, es mir aber im grunde garnicht leisten kann, da ich nicht sonderlich viel im Monat ueber habe, Kind Auto, Essen etc..
Schade das Taiji so teuer ist, einmal im Monat wuerde mir nicht reichen um es intensiv zu erlernen und wo man es 2-3 mal ueben kann ist es eben erheblich teurer 50-60euro..

Also werd ich Karate machen hatte mir ja frueher auch gefallen und Qi einfach mit Standuebungen trainieren oder so.
Aber danke fuer eure Antworten :)

Hast du mal an der VHS geschaut? Da kann man in der Regel für kleines Geld abgeschlossene Kurse machen, die mitunter auch von der Krankenkasse bezuschusst werden. Hier in meiner Stadt gibt es auch Anschlusskurse für Fortgeschrittene. Das ist nicht unbedingt der Hammer und vorallem dürfte der Kampfkuntsinhalt ziemlich auf der Strecke bleiben, aber um Basics zu lernen und neben dem Karate zu Hause zu üben, reicht das allemal.

chengo
28-06-2015, 08:19
ja hab schon geschaut aber bei der VHS gehts erst September mit neuen Kursen los und weis auch noch nicht ob es dort Tai chi gibt.
Werd aber die Augen offenhalten.
Um Taijiquan richtig als Kampfkunst zu trainieren wird es ohnehin nirgendwo angeboten und so trainiert..
Auch bei den groesseren Anbietern nicht die viel Geld verlangen, wird dann 1-3 mal die Woche trainiert und einmal im Monat Push Hands, auf diese Weise kann man eine Kampfkunst nicht erlernen wenn die regelmaessige Anwendungspraxis fehlt. Da muesste man sich schon idealerweise taeglich mit anderen Uebenden Treffen und von jemand erfahrenen auf die Finger schauen lassen. Was nuetzt es einem 1 mal im Monat Push Hands zu ueben?
Wenn ich all das was mir grad bewusst wurde bewusst wird, bin ich froh mich doch fuer Karate entschieden zu haben Tai chi vielleicht mal als Meditative Praxis dazu irgendwann. Auch wenn Taichi soein gutes wirksames System sein soll naja.

Gast
28-06-2015, 13:14
Hallo Chengo,

wie oft gedenkst du denn dann Karate zu trainieren, damit es als KK was taugt?

Aus welcher Ecke bist du denn?

Luggage
28-06-2015, 16:34
ja hab schon geschaut aber bei der VHS gehts erst September mit neuen Kursen los und weis auch noch nicht ob es dort Tai chi gibt.
Werd aber die Augen offenhalten.
Um Taijiquan richtig als Kampfkunst zu trainieren wird es ohnehin nirgendwo angeboten und so trainiert..
Auch bei den groesseren Anbietern nicht die viel Geld verlangen, wird dann 1-3 mal die Woche trainiert und einmal im Monat Push Hands, auf diese Weise kann man eine Kampfkunst nicht erlernen wenn die regelmaessige Anwendungspraxis fehlt. Da muesste man sich schon idealerweise taeglich mit anderen Uebenden Treffen und von jemand erfahrenen auf die Finger schauen lassen. Was nuetzt es einem 1 mal im Monat Push Hands zu ueben?
Wenn ich all das was mir grad bewusst wurde bewusst wird, bin ich froh mich doch fuer Karate entschieden zu haben Tai chi vielleicht mal als Meditative Praxis dazu irgendwann. Auch wenn Taichi soein gutes wirksames System sein soll naja.

Taich muss nicht ständig in der Anwendung geübt werden, zu früh am Partner zu arbeiten verspannt nur. Die Wirksamkeit von Taichi als Kampfkunst ergibt sich aus der Körperstruktur und der inneren Kraft, die du durch Form und Grundübungen erlangst, daran hast du auf Jahre genug zu üben. Insofern gibt es keinen Unterschied zwischen Taichi als Kampfkunst und Taichi als was auch immer, weshlb es erstmal jeder gute Trainer tut.

chengo
28-06-2015, 17:48
und die innere kraft bekommt man die nur durch Taiji? Oder entwickelt die sich auch im Karate? Wie man das so von Legenden und Filmen kennt?

Luggage
28-06-2015, 18:23
und die innere kraft bekommt man die nur durch Taiji? Oder entwickelt die sich auch im Karate? Wie man das so von Legenden und Filmen kennt?

Da erzählt dir jeder was anderes, aber nach meiner Erfahrung ist Taichi etwas ganz anderes als Karate. Nach rund 20 Jahren Karate und äußere KK war Taichi eine Art Kulturshock für mich.