Vollständige Version anzeigen : Gi mit gelbstich der nicht rausgeht
Filzstift
07-06-2015, 17:57
Servus!
Trotz bravem waschen hat mein weißer Gi besonders am oberen Rücken und am Kragen einen hässlichen gelbstich bekommen (hab ihn auch erst seit ein paar Monaten). Ich hab in der sufu nix gefunden, aber vielleicht hat da wer tipps wie ich das wieder herauswaschen kann? Die diversen mittel aus der drogerie haben eigentlich gar nichts bewirkt, und bevor ich mit bleichmittel oder gar Farbe anrücke wollt ich mal fragen.
Danke!
Vielleicht findest du hier ein paar Tipps:
Weiße Wäsche hat Gelbstich | Haus & Garten Forum | Chefkoch.de (http://www.chefkoch.de/forum/2,27,542374/Weisse-Waesche-hat-Gelbstich.html)
Filzstift
07-06-2015, 18:34
Vielen Dank!
Allerdings stellen sich beim Gi und Kochwäsche ganz andere permanente Probleme ein...
Soda gegen Schweißflecken in der Kleidung | Frag Mutti (http://www.frag-mutti.de/soda-gegen-schweissflecken-in-der-kleidung-a9342/)
Was im Vorfeld hilft, den Anzug nach dem Training sofort waschen.
Kurzwäsche reicht,
nicht ganz öko. :o
Hi Filzstift,
du musst uns schon darüber aufklären, ob dein Gi weiß oder farbig ist.
Ich gehe mal davon aus, dass er weiß ist.:)
Da hilft nur Kochprogramm(95°) + Vollwaschmittel(Pulver) für Weißwäsche.
(eventuell mit Soda vorbehandeln)
Vergiss diese komischen Flüssigwaschmittel!
Viel Erfolg
Nohands
.
Filzstift
07-06-2015, 21:33
Wie eingangs erwähnt, ist weiß ;).
Ich fürchte allerdings, nach 95 grad pass ich da nicht mehr rein:/
Naja, wenns denn sein muss, es wird eh bald einen neuen geben. Diesmal was bunteres.
Sorry Filzstift,
hatte meine Brille nicht aufgesetzt, menno.:o
Normaler Weise sollte ein Gi bei 95° nicht einlaufen, ist doch Baumwolle oder? :)
Gruß
Nohands
.
marasmusmeisterin
07-06-2015, 22:03
könnte das Körperfett sein, also Sebum?
Dann hilft nur die chemische Keule: Sodium Laureth Sulfat.
Das gibt s bei Internetanbietern in Pulverform, eigentlich für die Fotografie.
Das aufgelöst in Wasser, ich glaub man macht eine 8-prozentige Lösung draus, und das Kleidungsstück, so 15 - 20 Minuten und so heiß wie möglich damit gewaschen - wirkt Wunder.
Besonders wenn du das angerührte Zeug vorher in die Verfärbung einrubbelst. Ich kann an meinen Baumwollkragen immer direkt zusehen, wie die gelblich-grauen Streifen sich auflösen.
Andererseits wird Baumwolle auf jeden Fall gelb, wenn sie zu lange nicht gekocht wird - also bei 100°. Dann hilft Kochen oder Wäscheblau - gibts in gutsortierten Drogerien, und dann am besten Kochen UND Bläuen.
Hi marasmusmeisterin,
das nenn' ich ja mal ne' Anleitung.:halbyeaha :)
Gruß
Nohands
.
Also ich habe ganz gute Erfahrung mit "Bleichtüchern" aus der Drogerie gemacht.
Die zur Wäsche und die Anzüge danach in die möglichst pralle Sonne (geht halt nur im Sommer) hängen, dass nimmt einiges an Gelbstich raus.
Ich mach es mir aber inzwischen einfacher, meine neusten Gi´s sind schwarz, die werden irgendwann halt mal einfach Grau aber mit Gelbstich hab ich keine Probleme mehr. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.