PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart für diese Situation???

Der_Gute
07-06-2015, 19:33
Hallo Leute!

Also ich bin auf der Suche nach ner geeigneten Kampfsportart. Und zwar eine, mit der ich mich gegen folgenden Angriff, der mir gestern Nacht passiert ist, wehren kann:

Ich hab ordentlich einstecken müssen bei diesem Kampf. Eigentlich bin ich ja ein ganz lieber, und wollte dem Kampf aus dem Weg gehen, nun ja, der andere hat's aber unbedingt gewollt, und so ist es dann dazu gekommen. Also:

Nachdem er mir einen Tritt verpasst hat, habe ich es noch mit Worten versucht, ihn dazu zu bringen, dass er mich in Ruhe lässt. Aber er hat mir garnicht zugehört und mich einer Hand am Hals gegen eine Wand gedrückt, und mit der rechten Faust gegen die Stirn. Da hab ich mich wehren und zurückschlagen wollen. Aber er hatte mich mit dem ausgestreckten Arm am Hals von sich fern gehalten, sein Arm war länger als meiner, also als ich nach ihm schlug, war er so weit von mir weg, dass ich ihn bei meinem Schlag garnicht getroffen habe! Und dann schlug er wieder drauf, auf die gleiche Stelle! Und der war so schnell, dass ich garnicht rechtzeitig blocken konnte! Jedenfalls hab ich jetzt ne leichte Gehirnerschütterung, und ne riesen Beule an de Stirn. Der hat insgesamt 4 mal so zugeschlagen und nur aufgehört, weil sich Leute eingemischt haben. Andernfalls hätte es für mich noch unangenehmer ausgehen können.

Mi welcher Kampfsportart lernt man, diesem Angriffen wirksam zu begegnen?

Eistee
07-06-2015, 21:14
Wenn mich jemand angreifen würde, würde ich die Polizei rufen. Was ist damit?

amasbaal
07-06-2015, 21:28
jede kk. kommt nur drauf an, wie ernsthaft sie auf tatsächliche gewalt hin trainiert wird.

der rest ist "geschmackssache" oder anfälligkeit für markante werbesprüche.

wenn es tatsächlich nur um typische sv geht, dann sollte man evtl. nach einem der vielen anbieter für sv schauen, mehrere probetrainings machen, damit man auch da landet, wo es ganz persönlich am besten passt und wo möglichst realitätsnah trainiert wird.

wer die anbieter in deiner nähe sind... münster... na ja, googeln nach den verschidenen sv-systemen bringt genau so viel, wie hier auf antwort zu warten (jeder hat hier so seine vorlieben und "überzeugungen")

wenn die pure sv-fixierung zu wenig ist, dann halt in nen kampfsportverein oder in ne kampfkunstgruppe, in der es nicht v.a. um gesundheitslehre, esoterik oder "ringelpietz mit anfassen" geht, sondern um möglichst kontaktreiches und anwendungsbezogenes training.

das ist das ganze geheimnis. das system oder der stil ist da schon fast nebensache.

Der_Gute
07-06-2015, 21:30
Hahahaaaa, wenn du das schaffst, hast du aber einen netten Angreifer vor dir!
Wie machst du das denn? Sagst du ihm:
Mach ma eben Pause, bis ich mit der Polizei telefoniert habe??!!
Und er dann sicher:
Ok, kein Problem, sag Bescheid, wenn du fertig bist!!! :aufsmaul:

Der_Gute
07-06-2015, 21:32
Danke, Amasabaal. Ich wohne in der Nähe von Münster. Ich werd mich da mal umhören.

amasbaal
07-06-2015, 21:40
vielleicht sind hier ja auch leute aus münster, die zu konkreten adressen, die du nennst bzw. interessant findest, was sagen können (es bringt wenig, wenn dir einer sagt "ju jutsu/krav maga/xyz"" sei "doof", aber viel, wenn einer sagen kann "der ju jutsu verein xy in münster ist weniger zu empfehlen, da ich selbst feststellen musste, dass die mehr wert auf breitensporttauglichkeit legen, als auf hartes sv training")

mach dir. v.a. gedanken darum, was dir im training nicht nur helfen könnte, sondern auch AN SICH spaß macht! dann trainiert man gerne, bleibt länger dabei und lernt besser. was von dem, was aus dem angebot spaß macht, eignet sich am besten für meine person (physisch, psychisch, "kampftechnisch")? das sollte m.e. die leitfrage sein.

Der_Gute
07-06-2015, 22:20
Hey, ich glaub, ich hab schon was brauchbares gefunden! In diesem Video sagt der Trainer, dass bei Gonkwon-Yusul alle Kampfsportarten zusammen trainiert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=V5DldoAGuCk

Pyriander
08-06-2015, 07:25
Wenn Du in Münster wohnst und Selbstvertedigung lernen willst, geh zu Markus Weinand - Krav Maga Münster. Viel Spaß

Chondropython
08-06-2015, 07:33
Wenn so eine Situation deine Motivationsgrundlage bildet um eine Kampfkunst zu erlernen, sind, wie bereits geschrieben, die klassischen SV Derivate gefragt.

Das was du selbst gepostet hast, sagt mir nichts, was absolut nichts heißen muss und sieht aber aus wie taekwondo mit Ju Jutsu, Hap Ki Do irgendwas... Bestimmt nicht schlecht für deinen Zweck!

Das Ju Jutsu Combat beim Budosportcenter (http://www.budosportcenter.de/kursangebote/jujutsu/ju-jutsu.php) würde ich mir auch mal ansehen!

Franz
08-06-2015, 08:02
Krav Maga, Pekiti Tirsia Kali, Open Mind Combat fallen mir spontan ein.
Wobei dir keine Kampfkunst hilft, wenn du nach erfolgtem Angriff noch diskutieren möchtest. Da hilft dann nur geballte Gegenwehr bis zur Kampfunfähigkeit des Angreifers.

Bero
08-06-2015, 08:53
Das Ju Jutsu Combat beim Budosportcenter (http://www.budosportcenter.de/kursangebote/jujutsu/ju-jutsu.php) würde ich mir auch mal ansehen!

Das ist die Gruppe von Jochen Posmyk, ein GSG-9 Veteran der auch bei der Befreiung der Landshut in Mogadischu mit dabei war.

Hab ihn ein paar mal als Referent auf Lehrgängen erlebt und das was er machte hatte schon im Gros Hand und Fuß.
Was er in seiner regulären Trainingsgruppe sonst so macht kann ich allerdings nicht beurteilen aber die fachliche/technische Kompetenz ist definitiv da.

Markus von Krav-Maga Münster wurde ja schon genannt, da würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall mal vorbei schauen.

Ansonnsten schau dir auf jeden Fall mehrere Sachen an, mach möglichst viel Probetraining.
Achte auf die Leute in der Gruppe, was sind das für Typen, wollen die ernsthaft Trainieren? Wie sieht es mit Schutzausrüstung aus, gibt es Sparring, Drills, Szenrios?
Alles Sachen die schon der Laie sehen kann.

Alternativ könntest du dich auch nach nem guten Kampfsportverein umsehen, auch da kann man durchaus wehrhaft werden.

Luggage
08-06-2015, 10:08
Wobei dir keine Kampfkunst hilft, wenn du nach erfolgtem Angriff noch diskutieren möchtest. Da hilft dann nur geballte Gegenwehr bis zur Kampfunfähigkeit des Angreifers.
Sehe ich nicht so, denn erstens war offensichtlich ein Zeitfenster gegeben, in dem Worte noch möglich waren und zweitens kann ein Kampf sehr wohl beendet werden, ohne dass jemand kampfunfähig wird. Gerade solche Poser-Schläger lassen sich mit entsprechendem Auftreten und einer Erziehungsschelle durchaus mal zur Raison bringen.

mach dir. v.a. gedanken darum, was dir im training nicht nur helfen könnte, sondern auch AN SICH spaß macht! dann trainiert man gerne, bleibt länger dabei und lernt besser. was von dem, was aus dem angebot spaß macht, eignet sich am besten für meine person (physisch, psychisch, "kampftechnisch")? das sollte m.e. die leitfrage sein.
Das halte ich für die zentralen Punkte: Nur ein Training, das man jahrelang mit Eifer besucht, führt auch wirklich zu einer Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit.

Übrigens würde ich mal einen Gedanken zum System in den Ring werfen: Brazilian Jiu-Jitsu - meiner Erfahrung nach dominiert man schon nach kurzer Zeit des Trainings Leute, die das nicht trainiert haben, da reichen schon einfache Grundtechniken und ein Bisschen Erfahrung am Mann und auf dem Boden. Und wenn einen einer packt - und sei es am Hals - dann fällt der halt mehr oder weniger böse. Diesen Grad an Kampftauglichkeit erreicht man mit nichts, was mir sonst bekannt ist, innerhalb der selben kurzen Trainingszeit. Der Boost an Physis, der sich dadurch einstellt, ist dabei auch nicht zu verachten...

B.Oxe.N
08-06-2015, 10:34
alle Kampfsportarten zusammen trainiert werden:

oftmals bedeutet dies: von allem etwas, aber nichts richtig.

SV_Tim
08-06-2015, 10:38
Übrigens würde ich mal einen Gedanken zum System in den Ring werfen: Brazilian Jiu-Jitsu - meiner Erfahrung nach dominiert man schon nach kurzer Zeit des Trainings Leute, die das nicht trainiert haben, da reichen schon einfache Grundtechniken und ein Bisschen Erfahrung am Mann und auf dem Boden. Und wenn einen einer packt - und sei es am Hals - dann fällt der halt mehr oder weniger böse. Diesen Grad an Kampftauglichkeit erreicht man mit nichts, was mir sonst bekannt ist, innerhalb der selben kurzen Trainingszeit. Der Boost an Physis, der sich dadurch einstellt, ist dabei auch nicht zu verachten...

Wollte nur anmerken, dass es in Münster auch eine kleine BJJ-Trainigsgruppe gibt ;)

Der_Gute
08-06-2015, 18:08
Cool, danke für die vielen Antworten, die helfen mir echt weiter.
Ich werde mal hier und da vorbeischauen und drauf achten, dass im Training wirklich Selbstverteidigung gelehrt wird.

Viele Grüße,

Der_Gute

Bero
08-06-2015, 18:32
Ich werde mal hier und da vorbeischauen und drauf achten, dass im Training wirklich Selbstverteidigung gelehrt wird.

Münster bietet eigentlich viel, da solltest du auf jeden Fall fündig werden.

Wie schon geschrieben, probiere viel aus, schau dir viel an und bleib da, wo es dir am besten gefällt.

Ein wenig solltest du aber auch die Erreichbarkeit berücksichtigen, lange Fahrtzeiten können die Langzeitmotivation durchaus dämpfen.

Piwo
08-06-2015, 18:37
Nachdem er mir einen Tritt verpasst hat, habe ich es noch mit Worten versucht, ihn dazu zu bringen, dass er mich in Ruhe lässt.

Das war ein Fehler, sobald dich jemand körperlich angreift ist Schluss mit reden, dann wird sofort zurückgeschlagen!

Zum Thema: Wie die meisten schon gesagt haben wird nahezu jede KK helfen dich wehrhafter zu machen, wenn du möglichst schnell SV-fit werden willst solltest jedoch wie gesagt Krav Maga, Ju Jutsu oder ähnliche mal ausprobieren, wichtig ist, dass annähernd realistisch, ergo mit Druck und Kontakt, trainiert wird.

Luggage
08-06-2015, 18:43

Das würde ich mir nur bedingt auf die Flagge schreiben, explizite SV-Inhalte sind nicht unbedingt das Kriterium für Kampftauglichkeit, manchmal sogar gerade das Gegenteil. Der Streit ist so alt wie das Internet, aber ich will zumindest mal darauf hingewiesen haben, dass durchaus reiner Sport ohne jedes Szenariotraining, tödliche Fingerstiche usw. die eine oder andere Situation probat einer Lösung zuführen kann. Das zuvor genannte Brazilian Jiu-Jitsu kennt ist zB. in aller Regel als Wettkampfsport ausgelegt, dennoch erhalte ich meine Empfehlung vollumfänglich aufrecht. Und kaum einer wird behaupten können, dass ein klassischer Boxer nicht auch ganz ordentlich auszuteilen vermag...

Ich war zB. gerade mal zu Gast in einem Bujinkan-Dojo (Ninjutsu), da werden auch allerlei tödliche Dinge für die Straße geübt, dabei kommt aber oft das handfeste, erprobte zu kurz, schließlich kann man Leute-töten schlecht ausprobieren. So habe ich dann die Leute, auch die mit Schwarzgurt, lustig durch die Gegend geworfen und abgewürgt, da war leider nicht viel dahinter. Deswegen denke ich: Lieber ehrlichen Sport hart trainieren, als Zeug zu simulieren, von dem man nie weiß, ob es auch wirklich was taugt...

Bero
08-06-2015, 19:00
Ich war zB. gerade mal zu Gast in einem Bujinkan-Dojo (Ninjutsu), da werden auch allerlei tödliche Dinge für die Straße geübt, dabei kommt aber oft das handfeste, erprobte zu kurz, schließlich kann man Leute-töten schlecht ausprobieren. So habe ich dann die Leute, auch die mit Schwarzgurt, lustig durch die Gegend geworfen und abgewürgt, da war leider nicht viel dahinter. Deswegen denke ich: Lieber ehrlichen Sport hart trainieren, als Zeug zu simulieren, von dem man nie weiß, ob es auch wirklich was taugt...

Solche Erfahrungen habe ich auch schon in allen möglichen Systemen gemacht und mich immer geärgert, wenn die sich "SV" auf die Fahnen geschrieben haben.

Deswegen würde ich auch nie ein System per se empfehlen sondern immer dazu raten, sich den jeweiligen Verein selbst anzusehen.

Hat man einen hohen praktischen Sparringanteil und wird viel evaluiert, kann es erst einmal nicht so verkehrt sein.

Wird auf der anderen Seite darauf verzichtet, weil die Techniken ja viel zu gefährlich/tödlich wären, sollte man sofort hellhörig werden.
(Beliebte Floskel: "Im Ernstfall ziehst du natürlich durch, dann ist sofort Ende.")

Ansonsten stimme ich dir zu, eine ordentliche Kampfsportart kann einen genau so Wehrhaft machen wie ein "SV-System" und so ist es meiner Meinung nach immer Sinnvoll, das eine mit dem anderen anzureichern.

Ich kann jeden Kampfsportler nur empfehlen sich Techniken/Taktiken/Vorgehensweisen aus den SV-Systemen abzuschauen.
Genau so würde ich jedem "SV-ler" raten mal bei den Sportlern vorbei zu schauen, dass erdet ungemein.

hans-charles
08-06-2015, 21:33
Hallo lieber Luggage,

ich habe Deine Antwort mit großem Interesse gelesen und war dann doch etwas erstaunt!

[
QUOTE=Luggage;3372497]Das würde ich mir nur bedingt auf die Flagge schreiben, explizite SV-Inhalte sind nicht unbedingt das Kriterium für Kampftauglichkeit, manchmal sogar gerade das Gegenteil. Der Streit ist so alt wie das Internet, aber ich will zumindest mal darauf hingewiesen haben, dass durchaus reiner Sport ohne jedes Szenariotraining, tödliche Fingerstiche usw.

Da schreibt ein " Anzugträger " der auch - wenn ich richtig liege - im Gericht öfters beruflich ist und kein Wort zu diesen wichtigen Punkten:

" Nach unserer Rechtsordnung ist es ausschließlich Aufgabe des Staates, begangenes Unrecht zu ahnden. Das bedeutet jedoch nicht, daß ein widerrechtlicher Angriff auf Rechtsgüter wie beispielsweise Leben und körperliche Unversehrtheit, Freiheit, Ehre und Eigentum hingenommen werden müssen".
§ 32 Abs. 1: Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
Abs. 2: Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.

Diese Sätze habe ich aus einem Buch eines Taekwondo- Meisters, der es für wichtig erachtet, dies auch in seiner SV zu beachten, damit seine Schüler/innen vor Gericht nicht schlecht aussehen!
Ich möchte Dich wirklich nicht belehren, warst Du schon einmal in einer SV- Situation, in der Du alles so anwenden konntest was Du im Training gelernt hast?

Im Dojo können alle die tollen Techniken mit freundlichen Partnern gut geübt werden, nur kannst Du das alles abrufen, wenn Du völlig überrascht wirst?
Selbst mein Taekwondo-in aus dem Buch, stellt zwei Arten von Angriffen vor:
a) der erwartete Angriff
b) der unerwartete Angriff
Er schreibt: " Bei einem unerwarteten Angriff wird die angegriffen Person völlig überrascht. Sie hat keine Möglichkeit, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um eine ideale Ausgangsposition für den Kampf zu haben."

Wie soll ich das deuten?
Bei einem abgesprochen Angriff, kamst Du gut mit dem anderen Partner zurecht?

Ich war zB. gerade mal zu Gast in einem Bujinkan-Dojo (Ninjutsu), da werden auch allerlei tödliche Dinge für die Straße geübt, dabei kommt aber oft das handfeste, erprobte zu kurz, schließlich kann man Leute-töten schlecht ausprobieren. So habe ich dann die Leute, auch die mit Schwarzgurt, lustig durch die Gegend geworfen und abgewürgt, da war leider nicht viel dahinter.

Da solltest Du Dir einfach das nächste Mal wirklich einen Schläger aussuche, der sich an keine Regeln hält.
Findest Du keinen, gehe einfach zu einem Fußballspiel in " die falsche Ecke "
mit der Fahne, dem ganzen andren Fan-Zeug, .... wenn Du keinen Verein kennst, bin ich Dir gerne behilflich,
danach kannst Du berichten, wie es war.
Bin schon gespannt.

Möchte Dich nicht verärgern aber Deine Zeilen laden einfach ein, Dir diese Antwort zu senden.
Noch einen sehr schönen Abend, wünscht Dir
hans-charles
:D

fujikomma
08-06-2015, 21:38
Ich liebe Budo-Ethiker:rolleyes:
wirklich!

amasbaal
08-06-2015, 22:23
Erziehungsschelle

:halbyeaha
genial. merk ich mir für mein kkb-sv vokabular :D

Lars´n Roll
08-06-2015, 22:40
Bin schon gespannt.

Was? :gruebel:

@ Threadersteller: Guck Dir, wie auch schon ein paar andere Mitboardies geraten haben, auf jeden Fall www.krav-maga-münster.de an. Markus ist eine der besten Leute, die in Deutschland mit Krav Maga unterwegs sind.

amasbaal
08-06-2015, 22:59
Ich liebe Budo-Ethiker:rolleyes:
wirklich!

und ich hab manchmal schwierigkeiten zu erkennen, was das ganze mit den zitaten zu tun hat, auf die sie reagieren.
liegt wohl daran, dass ich mit meiner süd-ostasien orientierung gar nichts mit budo zu tun habe ...

übrigens kann ich luggage nur bestätigen. wenn sv-fähigkeit mit allem drum und dran das ziel ist, dann gehört dazu nicht nur das vorhandensein bestimmter "erprobter" techniken und taktiken, sondern auch die übung des kämpfens an sich (sparring oder andere kontaktfreudige körperliche auseinandersetzungen im rahmen des ansonsten unterrichteten). ist das in einer schule mit sv-system oder in einer schule eines bestimmten kampfkunststils nicht gegeben, so muss man sich das nebenbei woanders suchen, falls man sein sv-system oder seine kk trotzdem gerne ausübt. sv ohne "sportliche" umsetzung? ab zum boxen oder ringen (oder halt thai-boxen oder bjj usw. usf.). kk mit gutem sv-anteil oder techniklastiges sv-system aber ohne "kloppetest"? ab zum boxen oder ringen...
umgekehrt: wäre mein hauptziel "typische sv", würde ich wahrscheinlich zusätzlich in einer sv gruppe sein, denn in meinen "stilen" wird nicht ausdrücklich sv gelehrt. da geht es 1. um die technisch schöne kunst des kloppens und 2. und für die, die das auch wollen, ums kloppen (im sparring und meist weniger schön :)) aber eben nicht um typische sv-inhalte. solche inhalte, mehr szenariotrainings, mehr psychotraining usw. usf. müsste ich mir woanders holen (außerdem haben wir leider keine vollkörperschutzanzüge zum draufrumkloppen mit bloßen händen ohne "bremse". die dinger können sich nur bestimmte sv-anbieter leisten...wäre dann noch ein grund :biggrinan)

edit:

ja, beim markus soll es so sein, dass sv mit körperlich-sportlichem austesten widerspruchsfrei ineinandergreifen. würde ich mir anschauen.

open mind combat auch. find ich technisch gut und es gibt mit denen eine gewisse lineage-überschneidung im fma bereich mit "meinem" stil. das schafft erst mal nähe. WIE in der konkreten gruppe trainiert wird, weiß ich nicht. würde ich ja dann sehen.

aber das sind halt die beiden, die ICH als erste besuchen würde, weil ich halt gewisse vorlieben und überzeugungen in sachen sv und "stil" habe. nicht mehr und nicht weniger.

Luggage
09-06-2015, 07:24
Hallo lieber Luggage...

Wat? :confused:

Gibts hier eigentlich sowas wie eine Ignore-Funktion?

Bero
09-06-2015, 07:44
Ich verstehe auch nicht, was Hans uns eigentlich sagen will. :confused:

Luggage
09-06-2015, 07:59
Jedenfalls spamt er mir auch auf meinem Profil rum, was mir nur so medium gefällt.

hans-charles
09-06-2015, 13:01
Hallo Luggage,

ich finde es höchst befremdend, da stellst Du einige Information über Dich im Board vor( die jeder user sich ansehen kann) und meckerst dann. wenn ich nachlese wer geschrieben hat.
Möchte immer gerne wissen, wer und mit welcher Ausbildung mir etwas erzählen will.

Jedenfalls spamt er mir auch auf meinem Profil rum, was mir nur so medium gefällt.

Wenn meine Antworten Dir nicht gefallen, wäre es freundlicher wenn Du Deine Kritik gelassen und freundlich vortragen könntest.
Nur einen verbalen Rundumschlag... ohne erkennbare klare Hinweise, den bin ich von einem erwachsenen Menschen nicht gewohnt.

Das Anliegen des Themen-Stellers:
Welche Kampfsportart für diese Situation,

a) kann ich natürlich beantworten, indem ich ihm eine Kampfsport-Art vorschlage, die ich für super gut halte.

b)Aber hilft das ihm?
Daher dachte ich schon, daß von einem Juristen .. nicht nur das übliche Kampfsport-Arten- Gerede kommt. Mit dem Kampfsport A... bist Du jedem Angriff gewachsen, das ist die einzige richtige SV.

c) Sondern auch der Hinweis, schalte Dein Gehirn ein!
Kannst Du der Gefahr aus dem Wege gehen, dann mache es. Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf.

d) Es gibt auch die Tage nach der " körperlichen Auseinandersetzung "
Du hast in Notwehr den Angreifer verletzt und jetzt bekommst du ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung.

e) Einfach auf den § 223 Strafgesetzbuch verweisen, tatbestandliche Körperverletzung, dann noch § 152 Strafprozessordnung sogenannten Verfolgungszwang der Staatsanwaltschaft.

f) Vor Gericht kann dann schnell aus dem Opfer ( Du) der Täter werden, besonders wenn Dein " Angreifer " einen guten Rechtsanwalt hat.

Ich kann daher die vielen Kampfsportler nicht verstehen, die immer nur auf eine Kampfsport-Art verweisen.
Da stellt sich die Frage schon, welche Erfahrungen hat der betreffende Schreiber.

Du kannst meine Antwort einfach abhaken, das stört mich nicht.
Nur SV hat mit Budo-Romantik... wirklich nichts am Hut.

Gruß
hans-charles

Luggage
09-06-2015, 13:51
Du kannst meine Antwort einfach abhaken, das stört mich nicht.

Halte ich für das einzig Sinvolle, insbesondere in rechtlicher Hinsicht.

Im Übrigen habe ich dir schon mehrfach mitgeteilt, dass ich an keinem Gespräch mit dir interessiert bin, mit irgendwelche Informationen zu meiner Person hat das nichts zu tun.

Pharao
09-06-2015, 14:06
Hallo Leute!

Also ich bin auf der Suche nach ner geeigneten Kampfsportart. Und zwar eine, mit der ich mich gegen folgenden Angriff, der mir gestern Nacht passiert ist, wehren kann:

Ich hab ordentlich einstecken müssen bei diesem Kampf. Eigentlich bin ich ja ein ganz lieber, und wollte dem Kampf aus dem Weg gehen, nun ja, der andere hat's aber unbedingt gewollt, und so ist es dann dazu gekommen. Also:

Nachdem er mir einen Tritt verpasst hat, habe ich es noch mit Worten versucht, ihn dazu zu bringen, dass er mich in Ruhe lässt. Aber er hat mir garnicht zugehört und mich einer Hand am Hals gegen eine Wand gedrückt, und mit der rechten Faust gegen die Stirn. Da hab ich mich wehren und zurückschlagen wollen. Aber er hatte mich mit dem ausgestreckten Arm am Hals von sich fern gehalten, sein Arm war länger als meiner, also als ich nach ihm schlug, war er so weit von mir weg, dass ich ihn bei meinem Schlag garnicht getroffen habe! Und dann schlug er wieder drauf, auf die gleiche Stelle! Und der war so schnell, dass ich garnicht rechtzeitig blocken konnte! Jedenfalls hab ich jetzt ne leichte Gehirnerschütterung, und ne riesen Beule an de Stirn. Der hat insgesamt 4 mal so zugeschlagen und nur aufgehört, weil sich Leute eingemischt haben. Andernfalls hätte es für mich noch unangenehmer ausgehen können.

Mi welcher Kampfsportart lernt man, diesem Angriffen wirksam zu begegnen?

Gar keine! Eine KK erhöht nur deine Chancen das du so eine Sitation überstehst, sind aber keine Garantie. Worte helfen nur auf Neutraldistanz >>wenn keiner der beiden Kontrahenten sich erreichen kann<< (Psycho Spiele). Da er dir schon ein tritt verpasst hatte, hättest du sofort weglaufen müssen bzw. dich wehren. Sinnvoll ist es Schutzschilder aufzubauen, wie hinter einem Auto zu gehen. Wo du nicht so leicht erreichbar bist.

Luggage
09-06-2015, 14:28
Gar keine! Eine KK erhöht nur deine Chancen das du so eine Sitation überstehst, sind aber keine Garantie. Worte helfen nur auf Neutraldistanz >>wenn keiner der beiden Kontrahenten sich erreichen kann<< (Psycho Spiele). Da er dir schon ein tritt verpasst hatte, hättest du sofort weglaufen müssen bzw. dich wehren. Sinnvoll ist es Schutzschilder aufzubauen, wie hinter einem Auto zu gehen. Wo du nicht so leicht erreichbar bist.

Quatsch, ich habe selbst schon erlebt und kenne es aus diversen Berichten, dass eine erste Aktion ausgeführt und dann nichts weiter gemacht wurde. Das ist oftmals nur Wichtig-Tuerei und Provokation. Hier kann durchaus - auch durch eigene Untätigkeit - noch ein weiterer Kampf vermieden werden. Wer dann sofort drauf springt, vergibt sich diese Chance. Das muss eben jeder nach den eigenen Möglichkeiten und Zielen im Einzelfall entscheiden, pauschale Aussagen, ala "dann und dann ist es immer zu spät", gehen aber an der Realität vorbei.

Übrigens klingt der Ausgangsfall, als hätte eine einfache, dichte Doppeldeckung schon Wunder gewirkt...

Bero
09-06-2015, 14:34
Daher dachte ich schon, daß von einem Juristen .. nicht nur das übliche Kampfsport-Arten- Gerede kommt. Mit dem Kampfsport A... bist Du jedem Angriff gewachsen, das ist die einzige richtige SV.

Mhh sowas wurde hier doch garnicht empfohlen.:gruebel:

Dem TE wurde viel eher geraten sich einfach verschiedene Sachen in seiner Heimatstadt anzuschauen.

hans-charles
09-06-2015, 20:00
Hallo Luggage,

jetzt wird es richtig lustig!

Halte ich für das einzig Sinvolle, insbesondere in rechtlicher Hinsicht.

Im Übrigen habe ich dir schon mehrfach mitgeteilt, dass ich an keinem Gespräch mit dir interessiert bin, mit irgendwelche Informationen zu meiner Person hat das nichts zu tun.

:cool::cool::cool::cool:
mehr kann ich wirklich dazu nicht mehr sagen......

Pharao
09-06-2015, 23:06
Quatsch, ich habe selbst schon erlebt und kenne es aus diversen Berichten, dass eine erste Aktion ausgeführt und dann nichts weiter gemacht wurde. Das ist oftmals nur Wichtig-Tuerei und Provokation. Hier kann durchaus - auch durch eigene Untätigkeit - noch ein weiterer Kampf vermieden werden. Wer dann sofort drauf springt, vergibt sich diese Chance. Das muss eben jeder nach den eigenen Möglichkeiten und Zielen im Einzelfall entscheiden, pauschale Aussagen, ala "dann und dann ist es immer zu spät", gehen aber an der Realität vorbei.

Übrigens klingt der Ausgangsfall, als hätte eine einfache, dichte Doppeldeckung schon Wunder gewirkt...

Allerdings kann die Untaetigkeit auch dazu fuehren, das man am Hals gepackt wird, 4 Schlaege bekommt und dann eine leichte Gehirnerschuetterung hat. Somit waehre das wehren oder weglaufen von groesseren Nutzen gewesen.

Dennoch wuensche ich dem TE gute Besserung.

Der_Gute
10-06-2015, 15:21
Ah Leute, hab doch nur Spaß gemacht. Will doch garnicht Kampfsport machen, wollte mal in irgend einem Forum ne Geschi erzählen und gucken, was die Leute so schreiben :D

Und bevor isch nun verdroschen werde von so nem Experten hier, werd ich mich nun heimlich verdünnisieren und nich mehr auftauchen! :D

Adios Gringos :devil:

Pharao
10-06-2015, 16:36
Ah Leute, hab doch nur Spaß gemacht. Will doch garnicht Kampfsport machen, wollte mal in irgend einem Forum ne Geschi erzählen und gucken, was die Leute so schreiben :D

Und bevor isch nun verdroschen werde von so nem Experten hier, werd ich mich nun heimlich verdünnisieren und nich mehr auftauchen! :D

Ueber sowas macht man keine Spaesse.

Nephente
10-06-2015, 16:58

Manchmal machen mir Menschen Angst, oder Sorge :rolleyes:

amasbaal
10-06-2015, 18:14
was solls.
mitlesern aus münster und solchen, die neu sind und sich für sv interessieren, hat er einen gefallen getan.
lebendiger und fachlich-kontroverser faden. ist doch ok.
gemein ist, sich zu outen, denn nun will hier wohl niemend mehr weitermachen :(

relaunch
10-06-2015, 19:59
war ihm bestimmt zu peinlich das er sich hat verdreschen lassen.
seine kumpels haben den faden gefunden und sich lustig gemacht und jetzt is das alles nicht mehr wahr.
egal-ich wünsch dem guten trotzdem alles gute.
auf das er auch geistig wieder gesundet.

Der_Gute
10-06-2015, 20:42
@relaunch, du hast es erfasst :D
Danke für dein Verständnis!

Der_Gute
10-06-2015, 20:43
Kann jetzt bitte einer von den Chefs hier meinen Account löschen?
Oder naja, muss nicht unbedingt sein. Warum auch?

Der_Gute
10-06-2015, 20:46
Also tut mir leid wegen meinem Scherz hier, wenn das den einen oder andern aufregt. Manchmal hab ich ne unsoziale Ader, aber nur manchjal. Es ist ja so: Hier sind mir sehr viele schreiber sehr sympathisch, und ich find das von ihnen geschriebene wirklich spannend!
Also seid mir alle lieb gegrüßt,
machts gut und bleibt gesund
und froh gemund .. oder wie heißt das richtig? Keine Ahnung, ist ja auch egal.
Habt euch lieb ...

Hosenscheißer
11-06-2015, 08:24
Hey, ich glaub, ich hab schon was brauchbares gefunden! In diesem Video sagt der Trainer, dass bei Gonkwon-Yusul alle Kampfsportarten zusammen trainiert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=V5DldoAGuCk

Vergiss das mal ganz schnell!:D
Mach Boxen und Krav Maga und nach 1 Jahr regelmässigen Training sollten solche SV-Situationen kein Problem mehr darstellen.