Vollständige Version anzeigen : Kalah-System
Willi von der Heide
08-06-2015, 23:23
Hier ist das sog. Kalah-System von Herrn Abolnik. Ein Israeli der jetzt wohl in Südafrika lebt.
KALAH | Israeli Combat System (http://www.kalah.co.za/index.php)
Schaut recht interessant aus - auch wird dort betont, daß man " anders " ist als " Krav Maga ". Was natürlich nicht fehlen darf, sind die ganzen Entwaffnungen - ohne geht es ja nicht bei den Israelis ( kleiner Spaß ;) ).
Nachtrag:
https://www.youtube.com/channel/UCzXRFx83dDUo87Yw5xFdpEA/feed
Die Videos laufen unter " truekravmaga " ;) ... wahrscheinlich aufgrund des zugkräftigeren Namens !
Manches sieht schon anders aus als bei anderen Anbietern.
StaySafe
08-06-2015, 23:32
Kalah ist erst seit kurzem der Name für Abolniks Training. Vorher nannte er es True Krav Maga.
Er hat jetzt konsequenterweise eine Umbenennung vorgenommen, da sein System im Grunde nichts mehr mit Krav Maga zu tun hat. (Was vor ein paar Jahren noch etwas anders war)
Viele seiner Aussagen in Bezug auf Gewalt und die Merkmale / Begleitumstände von Gewalt, die nötige Trainingsart, etc. sind mMn. völlig in Ordnung.
Seine Lösungen gefallen mir hingegen nur selten.
Aber er scheint seinen Job sehr ernst zu nehmen, unterrichtet immer wieder auch (wiederkehrende) kostenlose Kurse und engagiert sich mit seinen Leuten wohl auch sehr karitativ.
EDIT: Für etwas Furore sorgte seine Aktion, KM Instruktoren in Südafrika herauszufordern und zu besuchen um zu beweisen, dass seine Methode die bessere sei und das bestimmte Instruktoren (seinem Urteil nach) nichts drauf hätten.
Er hat jetzt konsequenterweise eine Umbenennung vorgenommen, da sein System im Grunde nichts mehr mit Krav Maga zu tun hat. (Was vor ein paar Jahren noch etwas anders war)
Inwiefern unterscheidet sich sein System von KM?
Willi von der Heide
08-06-2015, 23:40
Kalah ist erst seit kurzem der Name für Abolniks Training. Vorher nannte er es True Krav Maga.
:) Aha ! Den die Videos in der DuRöhre sind ja auch um die 2 Jahre alt ... Die laufen alle noch unter " truekravmaga ".
Sieht man :) !
Viele seiner Aussagen in Bezug auf Gewalt und die Merkmale / Begleitumstände von Gewalt, die nötige Trainingsart, etc. sind mMn. völlig in Ordnung.
:)
EDIT: Für etwas Furore sorgte seine Aktion, KM Instruktoren in Südafrika herauszufordern und zu besuchen um zu beweisen, dass seine Methode die bessere sei und das bestimmte Instruktoren (seinem Urteil nach) nichts drauf hätten.
:ups: Blöde Aktion ! Muß nicht sein sowas.
Ununoctium
08-06-2015, 23:42
Geht es Dir um ein Video oder um alle?
40R7jfMFVa4
Hab jetzt nur mal das 1. gesehen - das finde ich etwas - naja - wenn der Angreifer richtig zu macht und/oder etwas anhebt - wird die Dame da so nicht rauskommen.
1Ikszrpr9tk
Mein English ist nicht immer das Beste (mein Deutsch auch nicht) - aber er sagt doch - rein gehen - warum macht er das dann nicht??? Die Aktion direkt rein - ok - aber das seitlich raus finde ich etwas gefährlich und unnötig.
Wie er sagt, wenn ich es richtig verstanden habe, wenn Du rein willst - geh rein - nur zeigt er dann was anderes????
StaySafe
08-06-2015, 23:47
Inwiefern unterscheidet sich sein System von KM?
Er arbeitet teilweise nach anderen Prinzipien, setzt in vielen Fällen auf relativ komplexe Kontrollgriffe und arbeitet daher auch technisch komplett anders als man es sonst aus den verschiedenen KM Varianten kennt.
Ich find das persönlich mal wieder ein Trauerspiel. Einerseits hat er mit Golani ja einer wirklich mal soliden Truppe angehört und dann andererseits zieht er da Dinger mit seiner Pistole ab, die jeder 08/15 Trainer (hehe, im wahrsten Sinne des Wortes) einem austreiben würde. Und ich mein nicht das israelische Unterladenführen.
Da machst nix. Suuuper coole Werbung für Fitness Krav Maga Fan Boys und in jeder Behörde ist er damit unten durch. Blöd so.
Thomas-Martin
09-06-2015, 14:48
Den Begriff Kalah benutzt er schon seit vielen Jahren. Mein ersten Kontakt mit dem System hatte ich vor ca. sechs Jahren.
Erst später begann er sein Nahkampf Training "True Krav Maga" zu bezeichnen.
openmind
29-06-2015, 08:47
Wie findet Ihr denn dieses Arme-vorm-Gesicht-verschränken und
sich dann zur Seite rausdrehen?
2rcOOIbRvnI
_
Antikörper
29-06-2015, 09:35
_
Naja, irgendwie muss ja immer mal wieder was neues her... sonst hebt man sich nicht vom üblichen Markt ab.
openmind
29-06-2015, 10:12
Naja, irgendwie muss ja immer mal wieder was neues her... sonst hebt man sich nicht vom üblichen Markt ab.
Du bist Diplomat?
_
StaySafe
29-06-2015, 10:24
Schwachsinnig
krav maga münster
29-06-2015, 10:31
Die dümmste Idee, im Clinch freiwillig den Rücken anzubieten.
Gruß Markus
Antikörper
29-06-2015, 10:54
Du bist Diplomat?
_
Ich hab eine Frau...
openmind
29-06-2015, 11:22
Ich hab eine Frau...
Verstanden. Ende.
_
openmind
29-06-2015, 11:23
Die dümmste Idee, im Clinch freiwillig den Rücken anzubieten.
Gruß Markus
Er bietet ja nicht nur dem Probanden seinen Rücken,
sondern dessen Eiern auch seine Hand an.
_
Chuck Chillout
29-06-2015, 23:39
Die Verteidigung mit Armen vorm Gesicht ist ja an sich nichts neues und durchaus eine effektive Sache bei Auseinandersetzungen auf der Strasse, inbesondere wenn es unübersichtlich wird und/oder man sehr schnell in die Nahdistanz kommt (oder kommen will) - kennt man letztlich in besseren Varianten von KFM/DL bis hin zu peek-a-boo beim Boxen.
Mir gefällt hier die Ausführung nicht sonderlich und der Sinn des seitlich Wegdrehens ist erscheint mir fragwürdig. RÜcken zudrehen kann Sinn machen (z.B. gegen 2-3, wenn man 1 soweit außerGefacht setzen konnte, dass man ihn quasi hinter sich lässt bzw so gegen die Wand pinnt), das sehe ich hier aber einfach nicht. Hier scheint mir eine frontalere Ausrichtung oder eine On-Guard Position immer noch am ökonomischsten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.