Ju-Jutsu 2000 Stock und Messer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu 2000 Stock und Messer



Pantha
02-04-2002, 05:53
Hallo,

was haltet Ihr von den Stock und Messertechniken im neuen Ju-Jutsu Prüfungsprogramm, reichen sie und wird das richtige verlangt....??


Viele Grüße

Panther

lamiech
02-04-2002, 12:36
Kommt auf die Betrachtungsweise und Deinen Trainer an.
Wer stur (prüfungsmäßig) auf

-Abwehr d. Angriffes, Störtechnik
-" " + Kontrolle waffenführender Arm
- " " + Entwaffnung

besteht,
der hats wahrscheinlich nicht so recht kapiert.
Vom Grundsatz ist es ganz o. k (wenn man bedenkt, dass die Thematik ganz vernünftig aufeiander aufgebaut ist, was die Prüfungen angeht) aber es sollte wesentlich freier sein (zumindest bei uns :) ), eventuell mehr Cheks, nicht sofort an den Typen rann müssen wenn sich keine Chance bietet, keine Duo Mäßigen Angriffe mehr, mehr freikampfmäßig, etc. ...

Aber der DJJV schmust ja ganz gerne mit dem Dieter Knüttel, ich denke von daher kann man noch ganz gut was lernen.
Besuch doch mal einen gemeinsammen DJJV DAV Lehrgang.
Vor ein zwei Monaten war einer in Kölle, absolut klasse sage ich.
Soll, soviel ich gehört habe, dieses Jahr noch einmal wiederholt werden.

CU (vieleicht mal beim Dieter)
Lamiech

Moskito
02-04-2002, 15:44
Hy Panther!

Also eigentlich kann ich mich Lamiechs Meinung nur anschließen. Das Thema ist zumindest einmal besser aufgearbeitet worden als im alten Programm. Allerdings finde ich, dass das nur Anrisse sind und jeder sich dieser Thematik selber annehmen muss. Vor allem was das Messer anbelangt.
Aber immerhin wird es behandelt.

Gruß
Moskito

Michael N.
27-04-2002, 21:08
Das neue Programm mit dem systematischen Aufbau der Waffenabwehr hat unter anderem den Hintergrund, dass der Lernende nicht alles auf einmal lernen soll (Messerabwehr, Störtechnik, Entwaffnung, ...). Das Programm ist groß genug, so dass man sich erstmal nur auf einen Teil konzentrieren sollte.

Klar ist es Trainersache, wieviel der Lernende mitbekommt. Aber hier ist das Problem, das viele JJ-Trainer keine Systematik in der Waffenmabwehr haben. Sie müssen auch erstmal lernen, wie das zu verstehen ist.

Das der DJJV mit dem DAV zusammenarbeitet, hat einfach damit zutun, das es zuerst der NWJJV war und ist, der mit dem DAV zusammen arbeitet. D. Knüttel wohnt in Dortmund und bis Köln ist es eben nicht so weit. Außerdem betreiben einige Ju-Jutsuka in NRW zusätzlich auch Modern Arnis.

Johannes
07-05-2002, 14:41
Vor 10 Jahren war der DAV schon beim NWJJV zu Gast, aber damals wurden die Techniken, die der D.Knüttel gezeigt hat belächelt. Und es gab schon damals Personen, die Versucht haben im alten Programm neuen Wind einzubringen. Aber diese Personen sind heute nicht mehr gefragt.

Aber 10 Jahre später wird von oben gesagt, das ist das neue Programm und keiner der alten Trainer, die das JU JUTSU groß gemacht haben, beherrscht das neue Programm .

Es gibt immer welche, die beschäftigen sich mit den Neuerungen aber die meisten wollen nicht.

Die neuen Techniken sind eine Bereicherung, aber nicht das allein selig machende

Gruß Jo

Michael N.
15-05-2002, 17:19
@Johannes

Klar gibt es "alte" Trainer, die das neue Programm beherrschen. Nur sind die in der Versenkung verschwunden und haben keine Lust mehr, vorne den Hampelmann zu machen.

Es gibt aber auch "alte" Trainer, die glauben, dass sie das neue Programm beherrschen. Das sind diejenigen, die meistens vorne auf Lehrgänge rumhampeln und nichts können.

Die Neuerungen wollen die Leute schon haben, nur mit der Systematik haperts ein bißchen. Die meisten Referenten zeigen auf Lehrgängen nur, wie "toll" sie sind und was sie können. Aber mit Lehren und Lernen auf Lehrgänge hat das nichts zu tun.

Johannes
22-05-2002, 08:25
@ Michael

Das ist ja mein Reden, sicher gibt es Leute, die das neue Programm umsetzen können, aber das sind auch die mit etwas Hirn, die sich nicht aufreiben lassen wollen.
Aber was ist das für ein Verband, der solche Nullen zum Lehrgang einteilt, die meinen sie könnten das Progamm und zeigen nur mist.
Aber die Menge der Leute, die das neue Programm kennen und Umsetzen können, zur Menge der Sportler die es nicht können ist doch recht groß.
(In NRW gibt es ca 8000 Ju Jutsu kas, davon sagen wir 600 Dan Träger und davon sind vielleicht 40 Trainer in der Lage das neue Programm zu schulen)
Wenn das JJ 2000 so Toll ist wie alle sagen wieso können so wenige das unsetzen ?

Aber es gibt genug Leute, die vom Gürteltragen einen Hüftschaden bekommen.

Michael N.
29-05-2002, 15:06
@ Johannes

Ganz einfach, die meisten schauen nicht 1 mm über´n Tellerrand.

Manche werden sogar von ihren Trainern abgehalten, woanders zu schauen.

Es gibt sogar Trainer, die geben Lehrgangstermine nicht weiter, weil ja der Schüler dann jemand anders sehen könnte, um von dem zu lernen.
Dadurch fühlen sich die Trainer in ihrer "Ehre" etwas gekränkt.

Es ist immer noch verpönt, andere Stile außer Judo, Karate und Aikido zu erlernen, da sonst die Gefahr besteht, dass man etwas lernen könnte, was derandere nicht kann.
Die Praxis i.V.m. dem JJ - Programm beweisen das.

Johannes
29-05-2002, 16:17
@ Michael,

du mußt ja auch die großen Sensei, Shihan und Großmeister verstehen, die glauben, das die Welt eine Scheibe ist, und das man, wenn man über den Teller schaut, hinten runterfällt!!!

Ist doch verständlich oder ?

Oder die Schüler stellen fest, das was der große Sensei macht, können ander besser, und schwups sind die schönen Schüler weg, die die dicke Kohle bringen.

Ein alter Meister hat zu mir einmal gesagt: Geh in die Welt, schau was andere machen und nimm das beste für dich mit.

in diesen Sinn

Gruß Johannes:beer:

lamiech
30-05-2002, 17:02
Original geschrieben von Johannes
@ Michael,

Ein alter Meister hat zu mir einmal gesagt: Geh in die Welt, schau was andere machen und nimm das beste für dich mit.

in diesen Sinn

Gruß Johannes:beer:

Und wenn er ein richtiger Großmeister wäre, dann würde er noch den Halbsatz: "Und bring mir davon bitte auch was schönes mit!" anfügen :D :D :D

CU
Lamiech

Michael N.
30-05-2002, 23:39
Yeah Yeah

So ist dat nun

lamiech
31-05-2002, 17:42
en Niederrheiner!!!! Von wo komt jej den aaf? :beer:

CU
Lamiech

Michael N.
31-05-2002, 22:08
Hey Namensvetter

nix Niederrheiner, aber Nordrhein-Wandale

Da wo die Bahn hängt

Gruß Michael

lamiech
31-05-2002, 22:52
Da wo die Elefanten immer rausspringen tuhn? Dann kennste doch bestimmt den Ulli? Kämpfst de bei dem auch?

CU
Lamiech

Michael N.
01-06-2002, 09:54
Ja genau dort.

Aber ich kämpfe überhaupt nicht, bin aber im selben Verein

Gruß Michael

lamiech
01-06-2002, 15:49
Na dann Grüß den Ulli mal, wenn Du ihn triffst.
Von nem Kollegen aus dem Kampfkunst Board, der mal bei ihm mitgespielt hat.
Sach einfach der Michael der Polizeischule in Essen (das war nämlich damals so), dann müßt er Bescheid wissen.

CU
Lamiech

uksplinter
01-06-2002, 16:18
Gibt es über den Messerteil auch etwas Schriftliches, was für Außenstehende zugänglich ist ? Oder nur geheime Zaubertechniken aus dem Shaolin-Tempel, die durch widerliche Messerstecher nicht überprüft werden sollen ?:D

lamiech
01-06-2002, 16:54
Es wird eigentlich nur irgendeine Abwehr gefordert.
Was du machst ist weitestgehend egal, solange der Prüfer es kapiert (was die Wahl dann doch wieder einschränkt).
Gefordert wird in verschiedenen Schritten:

1. Abwehr (Angriffe 1-8)
2. Abwehr plus Störtechnik
3. Abwehr, Störtechnik und Entwaffnung
... (weiß ich nich mehr auswendig=

Cu
Lamiech

uksplinter
01-06-2002, 19:16
Hmmh, woher haben denn die Prüflinge ihre Ideen zur Messerabwehr ?
Was wird bevorzugt (Blocken, Parieren, Ausweichen) ?

Wie sehen die Angriffe aus (weit ausholend mit vorgestrecktem Arm und reichlich Abstand ) ?

lamiech
01-06-2002, 19:25
Die Techniken kommen aus allen Richtungen, je nachdem, wie der Trainer so drauf ist.
Gute Leute besorgen sich diese Techniken meist selbst.
Im Allgemeinen wird leider weit ausgeholt (Duo-mäßig).
Und schön weit weg vom Verteidiger, damit er auch Zeit hat, sich drauf einzustellen.
Wir sind ja schließlich beim Training und das soll gefälligst Spaß machen, deshalb behalten wir uns die Misserfolgserlebnisse für den Ernstfall auf :D

CU
Lamiech

Pantha
01-06-2002, 20:44
Hallo,

also ich in meinem Training lege Wert darauf das die Angriffe "richtige" Angriffe sind. Also kurzes ausholen bzw. keine ausholen.

Ich unterricht meist die Abwehren aus dem Kali, Modern-Arnis und aus dem 400-1000 m lauf., die letzten sind die wichtigsten und besten!!!!!


Viele Grüße

Panther

lamiech
01-06-2002, 21:30
Ja, dazu mach ich noch einmal im Jahr den Köln Marathon mit.

Aber mal Scherz beiseite, bei uns inner Schule gibs mecker, wenn Du nicht gescheit angreifst, also nur mit ausholen.
Ich werd aber den Teufel tun und was sagen, schön warten bis ich meinen eigenen Dan hab, die Flausen wieder abtrainieren und dann nicht vergessen, welche Pläne zur Eröffnung eines Dojos/ Vereins/ Kwoons oder Schuleich früher hatte.

CU
Lamiech

Pantha
01-06-2002, 21:41
Original geschrieben von lamiech
Aber mal Scherz beiseite, bei uns inner Schule gibs mecker, wenn Du nicht gescheit angreifst, also nur mit ausholen.

Na ja, zu deiner Schule(bzw. zum Trainer) sage ich mal nichts!

Aber Du kannst doch zu deinem Partner sagen das er Dich richtig angreifen soll oder bekommst Du dann auch Ärger?

Wenn ja, dann schnapp Dir halt mal jemanden von Euch und trainiere es für Dich Privat richtig.
Das Problem ist wenn man was mal falsch drin hat wird’s schwer es wieder richtig zu machen.

Viele Grüße

Panther

uksplinter
01-06-2002, 22:35
Hmmh, sieht so aus, als ob bei euch der Realitätssinn zumindest unter der Hand Einzug hält.
Ich habe einem neuen Trainingspartner nur mal kurz professionelle Schnittangriffe gezeigt , und schon waren meine Abwehren in der mittleren Distanz im Eimer ! Wie schön, daß es nicht nur mir so geht !:D
Im übrigen sollte man alle Messer- und Stockangriffe in den Dan-Bereich verlegen, wenn dabei auch nur irgendetwas Brauchbares herauskommen soll. Anfänger und wenig Fortgeschrittene verwechseln das sonst zu leicht mit der Realität. Auf der Strasse wären die Ergebnisse verheerend !:(

Pantha
01-06-2002, 22:44
Ja ,das ist genau das Problem.

Um jemanden zu zeigen wie er mit dem Messer um zu gehen hat braucht man sehr wenig Zeit, aber um Waffenlos ne min. Chose gegen jemanden zu haben der ein Messer hat und damit umgehen kann bracht man ewig.


Viele Grüße

Panther

Michael N.
02-06-2002, 00:07
Das Programm ist extra abstrakt dargestellt worden, um einigen Leuten aus der JJ -Szene mit ihren Waffenabwehrprogrammen nicht auf die Füße zu treten, die unter anderen aus dem AIKIDO, HANBO-JITSU o.ä. ihre Techniken oder Prinzipien herleiten.

Das man natürlich aus dem Bereich der FMA das genauso machen kann ist klar. Nur mit der Umsetzung der Erläuterung, den richtigen Personen, die das auch können!! (incl. denjenigen, die glauben das zu können) und den dazu durchgeführten Lehrgängen happerts etwas.

Es soll ja dazu dienen, eine vernünftige Systematik hinein zubringen, da beim alten Programm jeder etwas gezeigt hat, das er kann.
Ob das etwas mit der Realität zu tun hat, sei dahin gestellt. Aber immerhin besser als gar nichts.

Die Angriffe erfolgen "Grundschulmäßig" von 1-8 (Stock), 1-5 (Messer), normale Distanz zum Angreifer, damit die Waffe auch treffen würde. Die Abwehrprinzipien können Blocken, Parieren oder Ausweichen sein. Danach die Sörtechniken, Entwaffnungen usw.

Was danach kommt, kann jeder selber entscheiden. Das liegt in den Händen der Trainer bzw. Schüler.

Gruß Michael

Johannes
06-06-2002, 13:32
Hallo

Der Grundgedanke, zum diesem Thema ist recht nett. Aber das die Sportler im JJ Selberdenken müssen geht wahrscheinlich in die Hose.
Auch die Überlegung jemanden ein Fundament mitzugeben, das auf X beliebige Technik oder Angriffe umsetzen läßt ist gut, aber als Ansatz für eine Technische Prüfung falsch.
Hier kann der Prüfer wieder die Leute gängeln, und nach Nasenfaktor bestimmen wer besteht oder nicht. Ob eine Technik realistisch gut ist, wird so schnell keiner überprüfen, da dieses wieder in den Tatbestand der Körperverletzung geht.


Gruß J Q

esdo
09-06-2002, 15:25
Das Typische Ju-Jutsu Stock-Messerprogramm.

http://www.jiu-jitsu.at/essling/Angiffe04.html
mfg esdo

Michael N.
09-06-2002, 22:05
Danke, :-(

Aber es ist die Duo-Serie, nicht das eigentliche Waffenprogramm des Ju-Jutsu

Pantha
10-06-2002, 00:09
Original geschrieben von esdo
Das Typische Ju-Jutsu Stock-Messerprogramm.

http://www.jiu-jitsu.at/essling/Angiffe04.html
mfg esdo

Sorry, man sollt das Programm schon kennen, bevor man davon schreibt.

Viele Grüße

Panther


PS: Hier kann man das Ju-Jutsu 1*1 kaufen, für den Fall das Du das Programm kennen lernen möchtest:

http://www.shop.djjv.net/

uksplinter
10-06-2002, 04:36
Nichts für ungut, Leute, aber die Stock- und Messerangriffe auf Angriffe04.html sind genau das, was ich im Kapitel "Messerabwehr" meiner page mit Fotos angeprangert habe ! :(
Hoffen wir, daß kein Prüfling ("Budo-Held gegen Messerstecher"-Cartoon) das mit der Realität verwechselt !

esdo
10-06-2002, 07:17
@Panther
Das sind genau die Angriffe die im Ju-Jutsu immer noch genauso gelehrt werden und zwar nicht nur als Prufungs Programm sondern als funktionierente Straßentechniken.Da nu einige Trainer genauso kennst wie ich weißt du das ohne das ich Namen nennen muß.Die Bilder galten natürlich als Beispiele.
mfg esdo

esdo
10-06-2002, 07:20
@Panther
Solltest du das Programm noch nicht so genau kenn weil du Ju-Jutsu noch nicht so lange betreibst,kann ich dir gern ein Paar Bücher leihen.
mfg esdo

jörg
10-06-2002, 13:14
@ esdo

Das Typische Ju-Jutsu Stock-Messerprogramm

http://www.jiu-jitsu.at/essling/Angiffe04.html


Hallo,

das sind wie schon erwähnt die sogenannten Duo-Angriffe der Serie 4!

Im JJ-Prüfungsprogramm unter "Waffenabwehr" muß man Kombinationen zeigen, die an die FMA angelehnt sind !

Ganz andere "Baustelle" !

Und bestimmt nicht das Typische Ju-Jutsu Stock-Messerprogramm!

Gruß Jörg

Pantha
10-06-2002, 13:23
Original geschrieben von esdo
Da nu einige Trainer genauso kennst wie ich weißt du das ohne das ich Namen nennen muß.

Also die Trainer die ich aus dem Ju-Jutsu kenne machen vernünftige Stock- und Messerabwehren.

Pantha
10-06-2002, 13:27
Original geschrieben von esdo
@Panther
Solltest du das Programm noch nicht so genau kenn weil du Ju-Jutsu noch nicht so lange betreibst,kann ich dir gern ein Paar Bücher leihen.
mfg esdo

Wie kommst Du darauf dass ich Ju-Jitsu noch nicht so lange mache? Man kann durchaus mehr als eine Kampfsportart gleichzeitig machen. Und wenn Du´s genau wissen willst mein erstes Jiu-Jitsu Training war vor über 10 Jahren.

Viele Grüße

Panther


PS: Welche Bücher könntest Du mir den leihen????

Michael N.
13-06-2002, 17:51
@jörg

wenn du eine Waffenabwehr demonstrierst (Stock oder Messer auf einer evtl. Prüfung / beim Training), dann MUß MAN NICHT aus der FMA die Kombinationen zeigen. Wer das sagt, hat nicht den Sinn des Programms erkannt.

Die Techniken können genauso z.B. aus dem Aikido o.a. stammen.
Nur logisch und sinnvoll sollte die Demonstration erfolgen.

Gruß Michael

jörg
14-06-2002, 00:53
@Michael

Es mag sein das Du das mit dem Aikido hinbekommst (Kontrolle des waffenführenden Arms, Störtechnik, Entwaffnungstechnik, waffenlosen Folgetechnik usw.) , ich greife lieber auf die FMA zurück!

Theoretisch kannst Du natürlich alles machen (das hätte ich vielleicht so schreiben sollen damit sich keiner darüber aufregen kann - mein Schreibfehler).

Ich persönlich kann mich jedoch nicht daran erinnern wann mein Trainer Bernd Hillebrand das letzte mal was anderes als die FMA-Waffenabwehr gezeigt hat!

Jörg

joerg
14-06-2002, 06:19
Da pflichte ich meinem Namensvetter doch schnell mal bei: wenn Waffenabwehr, dann aus den FMA. Und wenn Bernd Hillebrand nur solche Techniken zeigt, hat das auch seinen Grund. Denn wenn ich mich recht erinnere, hat er doch maßgeblich an der Entwicklung des Ju-Jutsu 2000 mitgewirkt, er wird also wissen, was der Sinn des Programm ist, oder?

Gruß
Jörg
:beer:

lamiech
14-06-2002, 09:26
@Jörg:
Der Bernd ist Dein Trainer? -Neid! :respekt:

CU
Lamiech

jörg
14-06-2002, 09:44
@ Lamiech

Jepp,

Bernd hält Mittwochs von 19.30-21.00 im PSV Wiesbaden Training!

http://psv-wiesbaden.taunusstein.net

Der Verein ist recht gut, weitere Trainer im PSV Wiebaden sind Frank Witte (5.Dan JJ, World Cup Champion) am Mittwoch und Freitag , Kai-Uwe Jettkandt am Montag (5.Dan JJ, JKD Instructor unter Richard Bustillo) und Rolf Hecktor am Donnerstag (6.Dan JJ, Bundestrainer, World Cup Champion)!

Das ganze bekommt man für 10-15 Euro im Monat, ich kann mich wirklich nicht beklagen :D


@ Jörg

Hallo, ich hab Tim mal auf nem Bundesseminar kennengelernt. Ein Kumpel von mir (Dirk) hat mit Ihm seinen JJ-Lehrer gemacht. Daher kenne ich euer Dojo und eure Seite! Gruß ans Zashin