Vollständige Version anzeigen : Verletzung am Daumen
heimdall
08-06-2004, 08:00
Hallo zusammen,
Habe mir am letzten Freitag im Boxtraining den Daumen verletzt..
Das ging eigentlich ganz schnell, ich habe ne recht gerade geschlagen und auf Grund der Erschöpftheit habe ich wohl die Faust nicht mehr ganz so schön geschlossen. Jedenfalls hat mir mein Sparringpartner mit seiner linken genau in meinen Daumen geschlagen. Der Dauem ist zwar nie angeschwollen oder so, doch wenn ich ihn Biege oder z.B unter der Handfläche anwinkle und in richtig Handgelenk drücke tut es ziemlich weh am Dauemansatz (Also das zweite Gelenk von der Daumenspitze her gesehen).
Hat das jemand von euch auch schon gehabt? Könnte mir vorstellen dass das noch eine häufige Verletzung ist, vorallem im Boxsport.
mfg
Hab ich auch schon einige Male gehabt.
Dauert ne Weile, bis es weg ist. Je nach dem, wie stark das war.
Bei mir gings ohne ärtzliche Hilfe weg.
heimdall
08-06-2004, 08:20
Hab ich auch schon einige Male gehabt.
Dauert ne Weile, bis es weg ist. Je nach dem, wie stark das war.
Bei mir gings ohne ärtzliche Hilfe weg.
Wie lange hast du deinen Daumen etwa geschohnt?
Gruss
Hm geschohnt hab ich ich ihn kaum, bandagiert 1-2 Tage und nach einer Woche war der Schmerz so gut wie weg (habs zwar noch 2 Wochen gemerkt, wenn ich ihn geknickt habe, aber tat kaum noch weh).
Kickboxcu
08-06-2004, 08:55
@heimdall,
ganau die selbe verletzung habe ich auch momentan. Schon seit einem Monat, hat sich nicht verbessert. Und das tut immer wieder weh wenn jemand darauf schlägt.
Habe dazu eine Creme beim Apotheken geholt, mal schauen ob das hilft. Ansonsten werde ich zum arzt gehen.
Oder gibt es eine eigene hilfe ???
Michael1
08-06-2004, 09:19
Hab ich auch gehabt. Dauerte (ohne ärztl. Behandlung) leider sehr lange bis es wieder vollkommen ok war :-(. Bei normaler Belastung war es nach ca. 3 Wochen kein Problem mehr, der Daumen war aber sicher noch 2-3 Monate extrem empfindlich gegenüber schlägen.
Im nachhinein währe es wohl geschickter gewesen mal zum Arzt zu gehen... . Trainingskollege hatte ähnliche Symtome und das Aussenband am Gelenk war kaputt.
Kickboxcu
08-06-2004, 09:28
Helfen da Boxbandagen ???
habe ich mir jetzt neu gekauft. Früher hatte ich sie nicht.
Hallo
Hört sich doch wie ein Kapselriss oder -prellung an, oder? Passiert mir leider auch oft (bisher glaub 8 mal), geht aber von allein weg. Es sein denn, dass du gar nichts mehr machen kannst, dann geh lieber zum Arzt, der verschreibt dir eine schöne blaue Schiene (habe ich auch), die du dann eine Weile tragen solltest. Die Gefhar besteht halt, dass du irgenwann gar nichts mehr mit den Fingern machen kannst.
heimdall
08-06-2004, 09:43
Helfen da Boxbandagen ???
habe ich mir jetzt neu gekauft. Früher hatte ich sie nicht.
Hallo, also Boxbandage solltest du sowieso immer tragen, sonst kann noch einiges schlimmers passieren. Ich denke da an Schäden in der Mittelhand, und die sind sicher noch um einiges schlimmer.
Ich trage immer Boxbandagen, doch habe nie ein besonderes Augenmerk auf die Fixierung des Daumens gelegt. Doch jetzt werde ich das wohl tun.
Gruss
heimdall
08-06-2004, 09:46
Hallo
Hört sich doch wie ein Kapselriss oder -prellung an, oder? Passiert mir leider auch oft (bisher glaub 8 mal), geht aber von allein weg. Es sein denn, dass du gar nichts mehr machen kannst, dann geh lieber zum Arzt, der verschreibt dir eine schöne blaue Schiene (habe ich auch), die du dann eine Weile tragen solltest. Die Gefhar besteht halt, dass du irgenwann gar nichts mehr mit den Fingern machen kannst.
Hallo.
Also es ist nicht so dass ich gar nichts mehr machen kann. Ich kann ihn schnell bewegen und er tut im Ruhestand auch nicht weh. Was ich z.B nicht kann ist etwas mit der Hand stark zusammendrücken, dann tut der Daumen weh. Oder einen Knopf drücken mit dem Daumen geht auch fast nicht.
Nicht so schlimm oder :D ?
Kann man eigentlich diese Blauen Schienen auch Privat kaufen, also nicht bei einem Arzt?
mfg
lisscomm
08-06-2004, 10:25
Hi
ich war vor kurzem noch genau in der selben situation, ich gerade rechte, er gerade linke, und zack hatte ich den treffer am daumen. das komische war, ich hab das solange nicht bemerkt bis ich den handschuh ausgezogen habe. aber dann!! hab meinen daumen dann erstmal nur unter fließendem wasser gekühlt und die nächsten drei bis vier tage regelmäßig mit einem sportgel o.ä. behandelt. nach einer woche schonfrist war die sache dann gegessen.
bis denne
nils
Ist glaub ich meistens eine (mehr oder minder schwere) Gelenkkapselprellung. Passiert mir manchmal bei unsauberen Haken. Etwas Sportsalbe und Kühlung reicht da in der Regel voll aus.
Wenn's schlimmer ist oder nicht weggeht dann doch zum Arzt gehen.
@ heimdall
Hallo.
Keine Ahnung, ob es schlimm ist. Wenn du dir nicht sicher bíst und dir keiner weiterhelfen kann, dann würde ich schon zum Arzt gehen.
Ob es die Schienen auch ohne Rezept gibt kann ich dir nicht sagen. Frag einfach in einer Apotheke.
Ein Tipp für das Training: Wenn du noch Schmerzen hast, dann stabilisiere deinen Finger mit Tape, das hilft ganz gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.