Vollständige Version anzeigen : Richtiges Kampfgewicht
HelveticGenetikk
09-06-2015, 22:02
Hallo Zusammen :)
Ich bin nun seit September im Boxen und trainiere 4-5 in der Woche. Ich bin 169 gross und wiege aktuell circa 66 Kilo. Ich spiele mit dem Gedanken, als Amateur in den Ring zu steigen. Ich frage mich nur, welches Kampfgewicht für mich optimal wäre. Ich hatte bislang 4 Leichtkontaktkämpfe, wovon ich drei gewonnen habe. Alle Gegner waren mindestens 5 Zentimeter grösser als ich und auch schon länger im Boxsport. Leider sind die meisten ernsten Partner in meinem Keller schwerer als ich, weshalb mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Muskeln möchte ich eigentlich keine abbauen, die 64 Kilo könnte ich aber wahrscheinlich mit gewisser Anstrengung knacken. Konditionell bin ich gut dabei. Welches Gewicht würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das können Dir nur Dein Trainer und Dein Körper sagen.
LG
Passion-Kickboxing
09-06-2015, 22:51
Wenn du es schaffst 64 natürlich. Die zwei Kilo solltest du mit ein bisschen abkochen auf jeden Fall schaffen.
Hosenscheißer
10-06-2015, 10:17
Ich würde bei 66 Kg bleiben, denn du kämpfst sicher bis 69 Kg.
Da du kleiner bist als die meisten Fighter würde ich den Schwerpunkt auf Technik und Schnelligkeit legen.
Dein Trainer kann dir hierzu wahrscheinlich die besten Infos geben.
Aus meiner Sicht gibt es für dich eigentlich nur 2 Optionen entweder du kochst vor den Fights immer auf 64kg ab, sollte eigentlich kein Problem sein.
Oder du gehst mittels Muskelaufbau auf die 69kg hoch.
... Du kannst auch <60kg anpeilen - ist bei Deiner Größe auch für viele gut machbar. So eine Zahl ist ohne Kontext einfach nicht zu gebrauchen und die Klassen kennst Du ja schon selbst :).
Deshalb: s.o.
LG
Morrigan.r
10-06-2015, 14:02
Keine Ahnung ob es Dir hilft, aber mein normales Gewicht ist 56,6 kg, bei Wettkaempfen gehe ich auf <54,4 kg runter (die komischen Zahlen entstehen, weil hier in Pfund gemessen wird, d.h. ich wiege 125 und kaempfe in <120). Ganz einfach weil ich mich in der leichteren Klasse besser fuehle, denn in der 125 Kategorie kaempfen dann die, die ihr Normalgewicht bei 130-135 Pfund haben. Ich finde es macht schon einen erheblichen Unterschied, ich mache aber auch Kickboxen, aber ich nehme an, die Situation ist die gleiche oder zumindest aehnlich ;).
Das Gewicht bringe ich waehrend der Woche vorm Wettkampf etwa 1kg runter, denn Rest schwitze ich vorm Wiegen ab.
HelveticGenetikk
10-06-2015, 16:25
Vielen Dank für eure Antworten. Werde bei Gelegenheit mal meinen Trainer darauf ansprechen. Hinzu kommt, dass ich morgens circa 63.5 und am Abend 67 wiege. Wie viel Gewicht kann man den maximal vor einem Kampf machen, ohne Leistungsabfall?
Wie viel Gewicht kann man den maximal vor einem Kampf machen, ohne Leistungsabfall?
Probier's aus. "Man" gibt's da nicht, aber Deine 2kg sollten ohne Probleme machbar sein.
/e: Außerdem ist das immer relativ; jemand, der 120kg wiegt, hat (meist) weniger Probleme 8kg abzukochen als jemand, der nur 60kg wiegt.
LG
linksrechts
10-06-2015, 19:53
Ich verstehe nicht ganz!
Gewichtsklassen muss man auf Meisterschaften einhalten,
sonst bleib bei deinem "bestem" Gewicht wo du am fittesten/stärksten usw. bist.
1,5 Kg Toleranz bei Mannschaftskämpfen, Vergleichskämpfen oder
Nachwuchskämpfen sind normal.
HelveticGenetikk
12-06-2015, 11:03
Okay, in demfall wären 65-66 Kilo optimal. Fühle mich in meinem jetztigen Gewicht wohl. Ein bisschen Bauch könnte aber noch weg. Habe heute ein Amateur Sparring gegen einen 75 Kilo Mann. Hoffe, dass ich daraus weitere Erkenntnisse ziehen kann.
linksrechts
12-06-2015, 16:53
TOP halt uns auf dem Laufendem.
Wie alt bist du?
HelveticGenetikk
13-06-2015, 13:31
Das Sparring gegen den Amateur habe ich verloren, aber wie gesagt wiegt er circa 10 Kilo mehr und hatte auch schon einen Kampf. Gegen die anderen grösseren Gegner lief es mir ziemlich gut, konnte dort meine Schnelligkeit ausspielen.
Bin 20 Jahre alt.
Gabber4Life
13-06-2015, 16:34
Das Sparring gegen den Amateur habe ich verloren, aber wie gesagt wiegt er circa 10 Kilo mehr und hatte auch schon einen Kampf. Gegen die anderen grösseren Gegner lief es mir ziemlich gut, konnte dort meine Schnelligkeit ausspielen.
Bin 20 Jahre alt.
Wie kann man denn ein Sparring verlieren?Glaube bei einigen ist da eine falsche Vorstellung beim Begriff Sparring vorhanden.Blendet euer Ego aus,es versperrt euch nur den Weg.
Wie kann man denn ein Sparring verlieren?Glaube bei einigen ist da eine falsche Vorstellung beim Begriff Sparring vorhanden.Blendet euer Ego aus,es versperrt euch nur den Weg.
Vielleicht wars WKsparrig.
HelveticGenetikk
13-06-2015, 19:34
War ein "härteres" Sparring, wollte damit nur meinen Eindruck ausdrücken. Genutzt hat es mir jedenfalls, kann mich nun besser einschätzen.
Indariel
13-06-2015, 23:31
Wenn du morgens 63,5 kg hast, sollte 64 kg immo doch ganz ordentlich sein. Einfach bis zur Waage nicht mehr als einen halben Liter trinken ^^. Dann kannst du mit etwas essen und trinken locker auf 65/66 kg im Kampf hoch.
Ansonsten einfach hart trainieren und sauber essen, damit kommst du über Zeit schon zu einem idealen Gewicht.
HelveticGenetikk
22-06-2015, 21:40
Wenn du morgens 63,5 kg hast, sollte 64 kg immo doch ganz ordentlich sein. Einfach bis zur Waage nicht mehr als einen halben Liter trinken ^^. Dann kannst du mit etwas essen und trinken locker auf 65/66 kg im Kampf hoch.
Ansonsten einfach hart trainieren und sauber essen, damit kommst du über Zeit schon zu einem idealen Gewicht.
Ja, davon bin ich auch überzeugt. :)
Gehe nun erstmals einige Tage in die "Partyferien" und werde danach den Alkoholkonsum stärker reduzieren. ;) So ein Urlaub sollte ja eigentlich keine grosse Auswirkungen auf meine Vitalität haben? Versuche täglich ins Fitness zu gehen, um meine Form zu halten...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.