PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigener Gürtel zur Prüfung

Jevermeister
10-06-2015, 13:07
Hi,

Meine Prüfung zum 1. Dan steht kommende Woche an.

Meien Frau hat mir dazu heute einen Schwarzen Gürtel mit Bestickung geschenkt (in Koreanisch Taekwon-Do auf der einen Seite und mein Name auf der anderen)
Ich habe mich sehr darüber gefreut und würde ihn auch gerne tragen und ihn auch wenn es klappt von meinem Trainer umbinden lassen.

Allerdings ist der Gürtel 5cm breit anstatt 4cm wie alle bisherigen.

Mein Trainer ist eigentlich sehr offen und unkompliziert aber ich dennoch weiß ich nicht ob ich ihn fragen soll. :-/

Nach so langer Zeit würde ich schon gerne einen personalisierten Gürtel tragen (ich weiß, dass viele von Euch da unterschiedlicher Meinung sind ;-) )

Ist die Breite ein Problem, habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
Nils

Cillura
10-06-2015, 13:14
Ich denke die Gürtelbreite wird kein Problem sein.

Aber weißt du denn nicht, dass es Unglück bringt, den Gürtel schon vor der bestandenen Prüfung zu haben? :ups:

Gast
10-06-2015, 13:23
Ich denke die Gürtelbreite wird kein Problem sein.
Aber weißt du denn nicht, dass es Unglück bringt, den Gürtel schon vor der bestandenen Prüfung zu haben? :ups:
Oh verdammt die armen Gürtelverkäufer :ups: Ich bin ein Unglügsrabe
Ich habe jeden Gürtel vor der Prüfung, ich legen Ihn hin und schau in an, als Motivation des nächsten Schrittes.

Wenn du Angst vor deinem Trainer hast, ist das ein eher schlechtes Lehrer/Schülerverhältnis.
Eine Schule die Aufstand wegen der Herkunft der Gürtel macht, würde ich wechseln.

Cillura
10-06-2015, 13:32
Seh ich auch so. Warum sollte man Angst vor seinem Trainer haben? Meiner ist froh, wenn er sich um solchen Kram nicht kümmern muss. Unser letzter Schwarzgurt hat sich auch seinen Gürtel gekauft und dann mitgebracht. Der Trainer hat ihm den Gürtel dann zu Beginn einer Trainingseinheit drumgewickelt. :D

Narexis
10-06-2015, 14:25
Dein Trainer läuft 'rum und misst die Breite der Gürtel nach?! :ups:

Filzstift
10-06-2015, 14:37
Bei uns machst du die Prüfung und holst dir dann wenn Zeit ist irgendwo selber die Schärpe. Aber beim dan ist das vielleicht was anderes, der hat schon ein bisschen mehr persönliche Bedeutung.

Asterix2
10-06-2015, 15:02
Gürtel werden eh' überbewertet...

Nimm den deiner Frau, die siehst du jeden Tag, deinen Trainer nur paar mal die Woche. ;)

Bero
10-06-2015, 15:47
Gürtel werden eh' überbewertet...

Nimm den deiner Frau, die siehst du jeden Tag, deinen Trainer nur paar mal die Woche. ;)

Ein sehr weiser Rat.;)

Asterix2
10-06-2015, 17:19
Ein sehr weiser Rat.;)
Alles reiner Erfahrungsschatz... :D

Thomsen347
10-06-2015, 22:23
nimm den der dir gefällt. der gürtel den du vom Trainer erhalten wirst wird wwahhrscheinlich ein einfacher schwarzer gürtel ohne eine bestickung sein. wenn du überhaupt einen bekommst.
bei mir war das so. diese gürtel hab ich auch nicht mehr. ich habe mir einen mit bestickung bestellt...

LirumLarum
11-06-2015, 08:09
Also ich keine das so, daß man sich den Gürtel selbst kauft.
Es gibt Leute, die tragen bestickte Seidenteile, andere Kunstseide.
Ich habe einen 5cm breiten Gürtel aus Baumwolle. Das ist an den Hüftseiten und vorne am Knoten leicht abgenutzt und an anderen Stellen ist der Stoff schon bröselig. Ansonsten unbestickt und nicht personalisiert. Für mich gabs damals zwei Dan-Prüfungen, die in meinen Augen nur die logische Konsequenz des Trainings waren. Nichts anderes als eine Gelbgurtprüfung auch. Viele sehen das anders und geben dem Gürtel einen höheren Stellenwert.
In Japan machen die Kiddies den Schwarzgurt mit 12 im Schulsport. Darüber sollte der eine oder andere hier mal nachdenken bevor die Glorie des Dan geträllert wird.

Zeiteisen
11-06-2015, 10:21
Ich würde einfach mal den Trainer fragen. Bei uns kann man den neuen Gürtel vom Verein kaufen oder man besorgt ihn sich selbst.

Jevermeister
11-06-2015, 11:50
Danke für die antworten.
Habe ihn gestern gefragt un er meinte im Preis ist n Gürtel mut drin und grinste. Der altw Pragmatiket.

Die Schule wefhswln werde ich nicht schon wieder ich hab halt schlechte Erfahrungen mit meinem ex Meister. Der Typ war einfach größenwahnsinnig und da hätte ich nie die idee gehabt ddn Gürtel zu nutzen, aber bei dem hätte ich auch nie n Dan machen dürfen, da ich kein ***** kriecher bin.

Deshalb habe ich bewusst jetzt einen Trainer und keinen Meister mehr. :-P

Wegen Glorifizierung: ich denke nach so langer harter atbeit und allem was mir dieser "Weg" gebracht hat gönne ich mir ein bisschen Stolz einfach. ;-).

Gruß Nils

Cillura
11-06-2015, 12:02
Na klar. Mach das :)

Thomsen347
11-06-2015, 15:10
Meine letzten 2 "Meister" hat auch der Größenwahn gepackt. Ich musste sie aus moralischen und ethischen Gründen verlassen da sie in keinster Weise mehr ein Vorbild für mich sind. Weder technisch noch menschlich...

so ist das leider. ab dem 7. Dan erheben sich viele auf eine ebene auf welcher ein normaler Budoka nicht mitkann...

Nite
11-06-2015, 15:17
Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken verabschieden dass hohe Dan-Träger zwingend auch menschliche Vorbilder sein müssen.

Gast
11-06-2015, 15:29
Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken verabschieden dass hohe Dan-Träger zwingend auch menschliche Vorbilder sein müssen.

Doch, alles was den Sport anbelangt, müssen Sie Vorbilder sein, bzw. sind es einfach.
Ich kann keinen beim Training ernst nehmen den ich "moralischen und ethischen Gründen" als Idiot empfinde. Und einen Trainer den man nicht ernst nehmen kann nützt nichts.

Nite
11-06-2015, 15:39
Vielleicht schrillen bei mir bei solchen Aussagen hier auch einfach vorschnell die "Budo-Romantik"-Alarmglocken, aber nichtsdesstotrotz kann man hier trennen, sonst wird die Liste der Trainer (den Begriff "Meister" verwende ich bewusst nicht) bei denen man trainieren kann wirklich eng.
Gerade bei den ganz großen hat da jeder so seine Dinge die ich aus ethischen oder moralischen Gründen nicht gutheißen kann, aber sind halt auch nur Menschen mit menschlichen Schwächen und keine Mischung aus Yoda und Mr. Myagi (dank an Raambat für diese Formulierung)

Gast
11-06-2015, 16:12
Hängt ganz individuell von der Macke ab und ob man beim Trainer nur einen Lehrgang macht, oder jede Woche zwei mal hingeht.

Ein Lehrer wie Mr. Myagi wäre cool, das ist dann, was man unter Sempei verstehen würde. der Begriff wird hier zu lande aber nur als Graduirung verwendet. Je mehr Ehen geschieden werden um so mehr Mr. Myagi (Vaterersatz) braucht es :)
Budoromantik als Erziehungsmethode wird vielleicht wieder in.

Nite
11-06-2015, 16:21
Ein Lehrer wie Mr. Myagi wäre cool, das ist dann, was man unter Sempei verstehen würde. der Begriff wird hier zu lande aber nur als Graduirung verwendet.

Ich dachte an Sempai wäre einfach nur jemand der schon länger dabei ist. Kann ein höhergraduierter sein aber auch z.B. an der Uni ein Student in einem höheren Semester

Gast
11-06-2015, 16:41
Sempei ist ein Mentor, der sollte sich an der Uni auch besonders um den "Schützling" kümmern.
Gerade an Unis wird das oft umgekehrt, das der "Schützling" eher zum Assistenten/Sklaven verkommt. :D

LirumLarum
11-06-2015, 17:12
Also es war nicht als Kritik an Dich TE gedacht!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung und vorallem viel Spaß und Motivation durch und mit dem 1. Dan!!!
Ich bin hier thematisch vielleicht etwas abgeschweift. Wir haben die Tage im Verein die Thematik gehabt, weil zwei Braungurte nun den schwarzen wollen und da Phrasen gedroscht wurden, daß ich aufs Duschen verzichtet habe.
Ab einem gewissen Dan-Level heben scheinbar einige ab...... da habe ich paar erlebt.... wie viele andere auch .... nur ich gehe da nicht mehr hin. Frage mich, wie andere da noch hingehen..... ob die darüber lachen.....

Jevermeister
11-06-2015, 20:03
Hab ich auch so nixht verstanden. Alles gut.

Wer mal zeit hat,von mir gibt es einen sehr lange Thread über die bittere Erfahrung mit meinem zweiten "Meister" ( oh wie ich dieses Wort hasse)

hans-charles
12-06-2015, 07:45
Hallo Jevemeister,

ich habe mir diesen Thread durchgelesen, den Du angesprochen hast.
Du hast viele Antworten erhalten, mir hat das Schreiben vom rambat am besten gefallen,....eine Zeile aus dem Aufsatz
: " Wer andere in einer Kampfkunst oder einem Kampfsport unterrichtet, wird nicht zu einem besseren Menschen und auch automatisch nicht zu einem Vorbild. "

Wer mal zeit hat,von mir gibt es einen sehr lange Thread über die bittere Erfahrung mit meinem zweiten "Meister" ( oh wie ich dieses Wort hasse)

Ich denke einfach, ein " schwarzer Gürtel " um den Bauch binden, ...
davon wirst Du kein besserer Mensch.
Dazu ein Beispiel, ein bekannter Karate-ka, nahm seine Tochter mit fünf Jahren mit zum Training, mit neun Jahren bestand sie die Prüfung für den 1. Dan. Ich bin von Lauren begeistert ein sehr, sehr nettes Mädchen.

Noch einen schönen Tag
hans-charles

Jevermeister
12-06-2015, 07:54
Das weiß ich. Das was dee Gürtel für mich bedeutwt bin ich auf dem Weg dorrhin geworden. :-).

Klingt pathetisch was?

Naja der Trainer meinte ihm sei es egal wat ich anhabe, hauptsache die jacke bleibt tz und ich krieg von ihm n Gürtel da ich ja dafür bezahlt hab.

Find ich gut.

Nils
ps.: freue mixh tiwrisch auf morgen, dan kann ich vollgas alles geben. Das macht so richtig Spaß.

freakyboy
12-06-2015, 08:04
Ach, als Braungurt hast du noch nicht alles gegeben? :p

Jevermeister
12-06-2015, 17:39
Klat, man mogelt sich durch ;-P

Nein naturlich nicht aber morgen ist doch irgendwie anders oder? Nach dieser Woche 5 Stunden voll imFokus morgen die Kür. Freu

Nils

Mr.Prop
12-06-2015, 18:59
Viel Glück und Morgen, kannst ja mal kurz schreiben wie es gelaufen ist 😄.

hans-charles
12-06-2015, 19:25
Hallo Jevermeister,

wünsche Dir viel Erfolg,
den " schwarzen Gürtel " hast Du schon, die Prüfung klappt auch noch.

Klat, man mogelt sich durch ;-P

Nein naturlich nicht aber morgen ist doch irgendwie anders oder? Nach dieser Woche 5 Stunden voll imFokus morgen die Kür. Freu

Nils

:D:D

Metal
12-06-2015, 19:59
Ich musste mir meinen Gürtel selbst kaufen und auch selbst umbinden.

;-)

Die meisten schwarzen Gürtel sind übrigens 5cm breit.

Mr.Prop
12-06-2015, 20:46
Also es war nicht als Kritik an Dich TE gedacht!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung und vorallem viel Spaß und Motivation durch und mit dem 1. Dan!!!
Ich bin hier thematisch vielleicht etwas abgeschweift. Wir haben die Tage im Verein die Thematik gehabt, weil zwei Braungurte nun den schwarzen wollen und da Phrasen gedroscht wurden, daß ich aufs Duschen verzichtet habe.
Ab einem gewissen Dan-Level heben scheinbar einige ab...... da habe ich paar erlebt.... wie viele andere auch .... nur ich gehe da nicht mehr hin. Frage mich, wie andere da noch hingehen..... ob die darüber lachen.....

Was für Phrasen denn wenn ich fragen darf?
Würde mich jetzt schonmal interessieren.

Jevermeister
13-06-2015, 14:42
Ich bin klinisch tot...

aber sauglücklich.

Prüfung lief ganz gut, obwohl ich im Freikampf n leeren Kopf hatte und da nich so gut dagestanden habe.
Dafür n 540er Pandae im Sprung mit drei Brettern und ein Pituro im Freikampf mit einem 3cm Brett, auf den hatte ich ne Wette laufen, hat keiner geglaubt dass ich das packe und auf den bin ich verdammt stolz. SO!

Ansonsten musste ich halt 6,7,8,9,10,12,13 Hyong, 13. dann mit drei Bruchtestst nochmal und jede menge schwitzen.

Leider hat meine Kondition wie erwartet das ganze geschmälert, deswegen der leere Kopf im Freikampf.

http://fs2.directupload.net/images/150613/temp/3q7ttkaa.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4017/3q7ttkaa_jpg.htm)

Wie man so schön sagt, nothing is perfect und besser geht es immer, also jetzt einfach noch mehr mühe geben udn an den Schwachpunkten gezielt arbeiten.

:-D

Nils

Mr.Prop
13-06-2015, 17:00
Herzlichen Glückwunsch!!!:)

Thomsen347
13-06-2015, 18:25

also für mich war er damals ein echtes vorbild.
so wie man es sich vorstellt. hat alles gepasst. aber wie jeder mensch entwickelt man sich weiter. das kann gut oder schlecht sein. auch er hat sich verändert. sehr sogar. er fing an mich anzulügen was sein budolebenslauf angeht. er fing an mich zu binden und indirekt vorzuschreiben was ich zu tun habe. der eigentliche grund warum ich seinen unterricht nicht mehr besuchte war, dass er sich immer mehr weigerte neue formen oder techniken zu zeigen und anfing eine stunde lang iaidogürtel zu binden. oder eine stunde lang iaitos auf zu heben und hinzulegen. muss dazusagen, dass ich für die hin und Rückfahrt 5 stunden gebraucht habe um den unterricht bei diesem meister zu besuchen. da erwarte ich einfach mehr, viel mehr...

seit dem hab ich das vertrauen für Vorbilder verloren. ich besuche jetzt andere meister, welche mich beeingruckt haben. sehe sie aber als menschen mit ihren guten und schlechten Eigenschaften aber ich werde nicht mehr einem meister blind folgen...

das sind die erfahrtungen und Erlebnisse, welche ich lernen durfte. aber wenn das nicht passiert wäre würde ich noch heute keine eigene schule führen... :)

und auch von mir; Herzlichen Glückwunsch!!!

marasmusmeisterin
13-06-2015, 20:16
:respekt::sport146:

AlphaFight
13-06-2015, 22:17
Congratz! Wie lief das jetzt mit dem Gürtel deiner Frau und dem Trainer? Alles gut?

Jevermeister
14-06-2015, 00:12
Ich trag den am Dienstag einfach. Die anderen haben teilweise auch bestickte. Ich rechne vielleicht mit nem Augenzwinkern.
@Thomsen347:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/bruch-meister-171442/

Das ist meone Erfahrung. :-(

Aber dafür weiss ich es jetzt um so mehr zu schätzen.

Nils

Thomsen347
16-06-2015, 17:40
Ich trag den am Dienstag einfach. Die anderen haben teilweise auch bestickte. Ich rechne vielleicht mit nem Augenzwinkern.
@Thomsen347:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/bruch-meister-171442/

Das ist meone Erfahrung. :-(

Aber dafür weiss ich es jetzt um so mehr zu schätzen.

Nils

das habe ich schon mal vor längerem gelesen. traurig. ich weiss nicht warum die ganzen Großmeister sich so verhalten. ein freund von mir machte jahre lang Karate. er wollte nun mal was anderes aus probieren. er kam eine zeit lang zu mir ins Training. dieses erzählte er seinem meister, welche zu ihm sagte, dass er entweder zu ihm oder zu mir kommen muss. wenn er sich für mich entscheidet braucht er nie wieder ins Karate Training zu kommen.

versteh ich nicht. ich animiere meine schüler immer auch andere Lehrer zu besuchen und auf andere lehrgänge zu fahren. allein welche neuen freunde man gewinnen kann ist schon ein Abenteuer für sich...

aber da kennt jeder schüler Geschichten welche eigentlich nicht nötig sind da wir alle nur menschen sind und unseren weg gehen...

Mr.Prop
17-06-2015, 14:01
Und wurde was wegen des Gürtels gesagt?

Jevermeister
17-06-2015, 14:18
Hi,

nein es haben mir alle total nett gratuliert :), die bei der Prüfung nicht dabei waren ansonsten hat keiner was gesagt.
Ich hab bei meinem Trainer eigentlich auch nicht damit gerechnet außer evtl. mit einem frechen Spruch.

Nils

ps.: sieht aber verdammt gut aus zum Anzug ;):D

Thomsen347
17-06-2015, 17:53
und nun beginnt die eigentliche Lehre des Budo...

Jevermeister
17-06-2015, 18:09
und nun beginnt die eigentliche Lehre des Budo...

Ganz genau.

Lektion Nummer 1. auf dem Teppich bleiben. :-)

Nite
17-06-2015, 20:33
eigentliche Lehre des Budo...
Was ist denn das schon wieder?

Little Green Dragon
17-06-2015, 20:36
Auftragen... polieren...

Nite
17-06-2015, 20:38
Auftragen... polieren...
Ich dachte beim 1. Dan wird einem endlich erklärt wozu das Autragen-Polieren und das Streichen Zaun dient :D

Little Green Dragon
17-06-2015, 20:41
Nö - das kommt erst wenn Du Dir Pommes/Schranke umbinden darfst ;)

Jevermeister
20-06-2015, 12:29
Pommes Schranke *g*

Sowas gibt es?

Nils

Nite
20-06-2015, 13:10
Im TKD nicht, aber bei den Japanern ;)