PDA

Vollständige Version anzeigen : Koreanischer Hintergrund von Mas Oyama?

white-eagle
10-06-2015, 18:08
Hallo Zusammen

Vielleicht weiss das jemand. Welche koreanische Kampfkunst hat Mas Oyama trainiert bevor er zum Karate gewechselt hat?

Vielen Dank und Grüsse

DerSchleifer
10-06-2015, 20:56
Soweit ich weiß hat er in China die 18 Hände gelernt und später in Korea dann Taekkyon und Gwonbeo.

Vegeto
10-06-2015, 21:18
Wobei man aber bedenken sollte, das er ja schon als 15 jähriger nach Japan ging. Sein chinesich, koreanischer KK Hintergrund beschränkt sich also auf wenige Jahre Kindertraining.

Nite
10-06-2015, 21:25
Wobei man aber bedenken sollte, das er ja schon als 15 jähriger nach Japan ging. Sein chinesich, koreanischer KK Hintergrund beschränkt sich also auf wenige Jahre Kindertraining.
Für die Koreaner ist das sicherlich ausreichend um daraus einen weiteren nationalistischen Mythos zu kreieren :D

AlphaFight
11-06-2015, 09:28
Für die Koreaner ist das sicherlich ausreichend um daraus einen weiteren nationalistischen Mythos zu kreieren :D
Werben die Koreaner denn mit Kyokushin? Das ist doch etwas bäh-böse japanisches, auch wenn es von einem Koreaner entwickelt wurde.

cross-over
11-06-2015, 10:50
Werben die Koreaner denn mit Kyokushin? Das ist doch etwas bäh-böse japanisches, auch wenn es von einem Koreaner entwickelt wurde.

Mehr noch
Gen. Choi Hong Hi wollte Oyama mit "in das TKD Boot holen", doch der lehnte dies ab

hans-charles
11-06-2015, 12:19
Hallo cross-over,

da hätte ich doch einiges mehr an Informationen erwartet.

Mehr noch
Gen. Choi Hong Hi wollte Oyama mit "in das TKD Boot holen", doch der lehnte dies ab

Wo finde ich einen Artikel darüber?
Hat das Oyma auch in einem seiner Bücher vermerkt?
Den gleichen Lehrer hatten beide, es könnte da einiges an Übereinstimmung geben.

Gruß

kkke
11-06-2015, 14:47
Hallo,

bezüglich koreanischer KK wird in koreanischen Quellen hauptsächlich auf Taekkyon hingewiesen, das er als Kind trainiert haben soll. Manche schreiben auch, dass er als Kind ein paar Jahre Kwonbeop gelernt habe - allerdings sei dies keine Bezeichnung einer bestimmten KK gewesen, sondern mehr als Überbegriff zu verstehen (übersetzt heißt Kwonbeop einfach "Methode der Faust").

Wie viel davon wahr ist, kann ich auf die Schnelle schlecht beurteilen, weil Koreaner generell dazu neigen, eine "koreanisierte" Version der Geschichte darzustellen. So wird Oyama in Korea auch fast ausschließlich bei seinem koreanischen Namen genannt und von allen Karate-Stilen ist Kyokushin in Korea der Bekannteste - wahrscheinlich auch, weil immer wieder darauf hingewiesen wird, dass der Gründer ja Koreaner gewesen sei. Daher wird dann tendenziell natürlich auch alles, was Oyama irgendwie mit koreanischen KK in Verbindung bringt, ein wenig aufgebauscht ;)

Viele Grüße,
kkke

Nite
11-06-2015, 14:53
Der Taekkyon-Hintergrund wird in Korea ja so ziemlich jedem aus dieser Generation angedichtet ;)

DerSchleifer
11-06-2015, 18:25
Der Taekkyon-Hintergrund wird in Korea ja so ziemlich jedem aus dieser Generation angedichtet ;)

Und dabei hatte ich doch bei Remo gelernt, das alle KK von Sinanju ausgingen. :ups:

cross-over
12-06-2015, 08:37
Hallo cross-over,

da hätte ich doch einiges mehr an Informationen erwartet.

Wo finde ich einen Artikel darüber?
Hat das Oyma auch in einem seiner Bücher vermerkt?
Den gleichen Lehrer hatten beide, es könnte da einiges an Übereinstimmung geben.

Gruß

Einfach dieses Buch lesen http://www.toedliche-kunst.de/.
In seinen drei Hauptwerken (What is Karate, This is Karate, Advanced Karate) hat er soweit ich mich daran erinnere nichts darüber geschrieben. Wobei man auch sehr vorsichtig sein sollte Oyama zu glauben.

hans-charles
12-06-2015, 12:14
Hallo cross-over,

vielen Dank für Deine Hinweise, auch auf das Buch: tödliche Kunst,
...
bei Oyama stimme ich Dir zu. Der war nicht nur ein guter Karate-ka, sondern ein noch viel bessere Geschäftsmann.
Den Bericht über sein Leben habe ich gelesen und wie geschickt er seinen Karate-Stil vermarktet hat.

Noch einen schönen Tag
hans-charles