Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining & Kampfsporttraining.

fragensteller2
10-06-2015, 18:18
Hey,

Ich habe schoneinmal ein Thread zu diesen Thema erstellt, allerdings wusste ich nicht ob es angezeigt wird, dass ich etwas darein geschrieben habe weil es schon ein stück her ist.

Ich bin 17, trainiere K1 und möchte in ein paar Jahren mit MMA anfangen, aber bis dahin ist noch genug Zeit... Jedenfalls weiß ich nicht ob ich mit Kraftsport anfangen soll oder nicht.

Ich bin 172cm groß und wiege 64kg, bin also schlank.

Ich trainiere Montags,Dienstag,Donnerstags und Samstags Kampfsport.

Ich will ein sehr guter Kämpfer werden, in den meisten Muay Thai camps sehe ich meistens Leute die sehr schlank sind, aber trotzdem sehr viel drauf haben, darum bin ich mir nicht sicher ob mich Krafttraining im Kampfsportbereich voranbringen würde,

was könntet ihr mir raten?

Lg.

period
10-06-2015, 19:08
Moin,

darf man fragen, was Du unter Kraftsport verstehst? Für mich betreibt jemand Kraftsport, der Gewichte hebt mit dem Ziel, in gewissen reglementierten Übungen stärker zu werden, also ein Gewichtheber, Kraftdreikämpfer oder Strongman. Alle anderen betreiben in erster Linie Kraft- oder Fitnesstraining, und das in meinen Augen ein ziemlicher Unterschied.

Ein solches Training kann auf alle möglichen Ziele ausgelegt werden - von Verletzungprävention über Gewichtssteuerung bis hin zur Leistungssteigerung - und ist keinesfalls zwingend mit einem Zuwachs an Masse verbunden. Auch ist ein solches Training mit vielen unterschiedlichen Mitteln möglich, von Dingen, die kaum etwas bis gar nichts kosten bis hin zu x-tausend Euro teuren Eleiko-Hanteln und spezialisierten Maschinen.

Würde Dir ein gezieltes unterstützendes Training - sei es nun Kraft, Ausdauer, Schnellkraft oder Kraftausdauer oder eine Mischung - Vorteile für Deinen Sport bringen? Die kurze Antwort lautet "Mit größter Wahrscheinlichkeit Ja". Die etwas umfangreichere Antwort lautet "Ja, wenn Du Dich dabei nicht verletzt oder anderweitig übernimmst, sodass Dein Kampfsporttraining leidet".

Um sicherzugehen, empfehlen sich diverse Schritte: der einfachste besteht darin, die Sache mit Deinem Trainer und / oder erfahreneren Teamkollegen zu besprechen. Entweder befolgst Du dann deren Rat (was ich im Prinzip meistens empfehlen würde) oder Du liest Dich selber gründlich in die Thematik ein - allerdings etwas, was einen durchaus leicht auf Abwege bringen kann. Es gibt diverse Quellen zu dem Thema, aus naheliegenden Gründen empfehle ich erstmal das PDF unten ;)
Vor einem dieser beiden Schritte macht eine Diskussion hier imho nicht so viel Sinn.

beste Grüße
Period.

der herbie
11-06-2015, 07:03
@period: Wenn er dein E-Book gelesen hat, sollte er eigentlich nicht mehr viele Fragen haben :-):-) - außer vielleicht nach einem vernünftigen Zeitmanagement;)

Glück auf

der herbie

Gast
11-06-2015, 13:08
@TE: Willst du mich verarschen?

Jin Rho
11-06-2015, 14:09
Wie sehen deine Ziele aus Kraft/Schnellkraft, Muskelaufbau?
Welche Trainingsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Fitneßstudio? Zu Hause? Eventuel vorhandene Ausrüstung?
Willst du lieber mit Gewichten oder eher mit BWEs arbeiten?

period
11-06-2015, 15:12
@period: Wenn er dein E-Book gelesen hat, sollte er eigentlich nicht mehr viele Fragen haben :-):-) - außer vielleicht nach einem vernünftigen Zeitmanagement;)

Glück auf

der herbie

Besten Dank :D

Bezüglich Zeitmanagement - falls ich mal wieder Zeit und Muße haben sollte, was in die Richtung zu schreiben (wird aber mindestens noch ein Jahr oder anderthalb dauern), dann wird es eine Anleitung zur Periodisierung übers Jahr zur Maximierung der Qualität der Arbeit auf der Matte auf der einen und dem Erreichen bestimmter Kraftstandards auf der anderen Seite - weniger eine Grundeinführung wie Sei Stark, sondern ein konkretes, implementierfähiges Programm ;)

Einen Titel hab ich schon, der ist aber vorerst geheim :cool: Ihr hört dann natürlich wieder hier im Forum von mir, und natürlich soll auch das nächste Buch nix kosten ;)

Beste Grüße
Period.

Gast
11-06-2015, 15:23
Besten Dank :D

Bezüglich Zeitmanagement - falls ich mal wieder Zeit und Muße haben sollte, was in die Richtung zu schreiben (wird aber mindestens noch ein Jahr oder anderthalb dauern), dann wird es eine Anleitung zur Periodisierung übers Jahr zur Maximierung der Qualität der Arbeit auf der Matte auf der einen und dem Erreichen bestimmter Kraftstandards auf der anderen Seite - weniger eine Grundeinführung wie Sei Stark, sondern ein konkretes, implementierfähiges Programm ;)

Einen Titel hab ich schon, der ist aber vorerst geheim :cool: Ihr hört dann natürlich wieder hier im Forum von mir, und natürlich soll auch das nächste Buch nix kosten ;)

Beste Grüße
Period.

Sehr schön. :)
Freu ich mich jetzt schon drauf.

Manko
11-06-2015, 15:26
Normalerweise ist der schnellste Weg in einer Sache besser zu werden sie so oft wie möglich zu machen. Sprich um im Kampfsport besser zu werden ist es (Profis ausgenommen) fast immer am effektivsten so viel Kampfsport wie möglich zu machen.

B.Oxe.N
11-06-2015, 15:30
....falls ich mal wieder Zeit und Muße haben sollte, was in die Richtung zu schreiben (wird aber mindestens noch ein Jahr oder anderthalb dauern), dann wird es eine Anleitung zur Periodisierung übers Jahr zur Maximierung der Qualität der Arbeit auf der Matte auf der einen und dem Erreichen bestimmter Kraftstandards auf der anderen Seite.....

:sport146::thx::troete::bang:

Nite
11-06-2015, 15:50
Normalerweise ist der schnellste Weg in einer Sache besser zu werden sie so oft wie möglich zu machen. Sprich um im Kampfsport besser zu werden ist es (Profis ausgenommen) fast immer am effektivsten so viel Kampfsport wie möglich zu machen.
Grundsätzlich ja, aber auch hier gibt es Einschränkungen.

So hab ich persönlich festgestellt dass regelmäßiges Krafttraining mir im BJJ insofern sehr viel hilft weil Muskulatur auch ein natürlicher Schutz für den Körper ist, sprich ich fühle mich nach dem Training weitaus weniger "zerstört" (Grappler verstehen was ich meine ;) ) als vorher, was dazu führt dass ich im Endeffekt trotz zusätzlichem Krafttraining mehr und intensiver BJJ trainieren kann.

Gast
11-06-2015, 17:08
Grundsätzlich ja, aber auch hier gibt es Einschränkungen.

So hab ich persönlich festgestellt dass regelmäßiges Krafttraining mir im BJJ insofern sehr viel hilft weil Muskulatur auch ein natürlicher Schutz für den Körper ist, sprich ich fühle mich nach dem Training weitaus weniger "zerstört" (Grappler verstehen was ich meine ;) ) als vorher, was dazu führt dass ich im Endeffekt trotz zusätzlichem Krafttraining mehr und intensiver BJJ trainieren kann.

Das kann ich bestätigen.
Ich habe sogar das Gefühl, dass das auch umgekehrt funktioniert.
Soll heißen durch die völlig andere Art der Belastung beim Grappling verbessert sich nicht nur die Ausdauer, Kraftausdauer und Beweglichkeit, was mir auch beim reinen Krafttraining hilft, sondern ich regeneriere auch aktiv, natürlich nur solange ich es nicht übertreibe.

Narexis
11-06-2015, 20:19
[...]

Danke, ich freu mich jetzt schon darauf :).
Wenn man Dir irgendwie helfen oder Dich unterstützen kann, lass es mich wissen; Deine Arbeit - inkl. Dir - hat jede Unterstützung verdient!
(Außerdem ist das immer nur ein ständiges Nehmen, das wird einseitig und eintönig :D.)

[...]
Prinzipiell richtig, allerdings wäre ich mit dieser Formulierung vorsichtig :). (Sehr viele verstehen das „wie möglich“ falsch...)

Ich persönlich profitiere auch unheimlich vom Krafttraining - sei es nur das bessere Wegstecken von Schlägen, die Entlastung des Rückens oder das Re- und Prehab Training (usw.). Außerdem ist es für mich persönlich auch einfach die andere Art des Trainings, die mir gefällt und bei der ich mich in gewisser Weise sogar erhole. (Naja und so schlecht war/ist das Gefühl auch nicht schwere Gewichte zu bewegen :D.)

@TE: Du dürftest sämtliche Informationen in einem Deiner 1000 Threads finden... Setzt doch erst einmal das um.

LG

period
11-06-2015, 20:49
Danke, ich freu mich jetzt schon darauf :).
Wenn man Dir irgendwie helfen oder Dich unterstützen kann, lass es mich wissen; Deine Arbeit - inkl. Dir - hat jede Unterstützung verdient!
(Außerdem ist das immer nur ein ständiges Nehmen, das wird einseitig und eintönig :D.)

Ha, jetzt hab ich einen Hype produziert :D Na ja, was mir eventuell helfen könnte wäre ein paar verlässliche Leute darum zu bitten, das Programm in möglichst ähnlicher Form vorab ein paar Monate lang versuchsweise umzusetzen und zu schauen was passiert :cool: Ich hab hier bestenfalls eine Handvoll Trainingspartner, die regelmäßig ernsthaft trainieren und ein paar mehr case studies wären sicher nicht schlecht um mögliche Varianten zu erarbeiten, sprich, das Programm individualisierbar zu machen ;)

beste Grüße
Period.

Narexis
11-06-2015, 21:16
Ha, jetzt hab ich einen Hype produziert :D Na ja, was mir eventuell helfen könnte wäre ein paar verlässliche Leute darum zu bitten, das Programm in möglichst ähnlicher Form vorab ein paar Monate lang versuchsweise umzusetzen und zu schauen was passiert :cool: Ich hab hier bestenfalls eine Handvoll Trainingspartner, die regelmäßig ernsthaft trainieren und ein paar mehr case studies wären sicher nicht schlecht um mögliche Varianten zu erarbeiten, sprich, das Programm individualisierbar zu machen ;)

beste Grüße
Period.
Was immer Du willst :). (Sofern man gut genug für Dich ist :D.)

Ganz Allgemein:
Das Angebot ist ausgesprochen und ernst gemeint; was Du daraus machst, ist Dir überlassen - da muss ich durch :p. Ob das kaffeekochen, personalisieren aufgrund von Vorerkrankungen, (Korrektur-) lesen, sich schinden oder überhaupt nichts ist, spielt dabei keine Rolle :D - wenn’s irgendwie möglich ist, wird’s umgesetzt. Wenn kein Bedarf besteht, passt’s auch :).

/e: Wollte es nur gesagt/ausgesprochen haben, nachdem Du doch eine große Bereicherung für meine Weiterbildung warst/bist :). Der Rest liegt bei Dir.

LG

Gast
11-06-2015, 22:23
Ich würde mich auch anbieten, ich will auch mal was zurückgeben, alleine für viele sehr hilfreiche Beiträge von Dir,
wobei ich nur begrenztes Equipment habe, da ich zu Hause trainiere.

Gast
11-06-2015, 22:42
@TE: Du dürftest sämtliche Informationen in einem Deiner 1000 Threads finden... Setzt doch erst einmal das um.

Das sowieso, von meinen PNs ganz zu schweigen, deswegen auch meine erste Reaktion beim Erblicken dieses Threads.
@TE: Im Grunde genommen eine Frechheit die Zeit und Mühe Deiner Mitmenschen durch immer weitere gleiche, nutzlose Threads zu verschwenden ohne, dass Du es überhaupt umsetzt.

period
11-06-2015, 22:43
Cool, auf jeden Fall schon mal danke :) Das Equipment sollte kein zu großes Problem darstellen - so, wie ich mir die Sache gedacht habe, sollte man den Großteil des Programmes mit einer Klimmzugstange und zwei verstellbaren Kurzhanteln zu je 50kg bzw einer Langhantel zu 100 kg ausführen können - ideal wäre es aber, wenn man wenigstens alle zwei bis drei Monate mal wo hinkönnte, wo man Maxkraft testen kann ;)

Ob ich mich an eine reine BWE-Variante wage, weiß ich noch nicht, bei aller Liebe für diese Trainingsform finde ich, dass es da schwerer ist Standards und Vergleiche zu erstellen. Aber ein Komplementärsystem - was tun, wenn man mal noch weniger zur Verfügung hat - wirds definitv geben, ebenso wie Vorschläge zur Konditions- und Koordinationsentwicklung ;)

beste Grüße
Period.

Gast
11-06-2015, 22:44
Ach, bis 190 kg können wir zumindest bei der Langhantel rauf.
Bis jetzt musste ich die noch nicht ausschöpfen, aber hoffentlich irgendwann. :)

Narexis
11-06-2015, 23:42
Das sowieso, von meinen PNs ganz zu schweigen, deswegen auch meine erste Reaktion beim Erblicken dieses Threads.

Ach, das war schon klar :D. Geht nicht nur Dir so ;).

Trotzdem hat sich der Thread jetzt schon gelohnt :).

[...]

Je mehr Du schreibst, desto neugieriger werde ich :o...

(Auch wenn ich schon eine Vermutung habe, wenn ich 50kg KH, 100kg LH und Max.-Test lese: Es geht um Bizepscurls :cool:.)

LG