Vollständige Version anzeigen : Smartphone 'rooten' - yay or nay?
Ich kann keine Apps mehr installieren, weil der interne Gerätespeicher voll ist, und die Apps, die installiert sind, lassen sich auch nicht auf die SD-Karte verschieben.
Abhilfe soll das 'Rooten' und eine Zusatz-App schaffen: Zu wenig Speicherplatz beim Samsung Galaxy Ace GT-S5830i | freakcommander (http://www.freakcommander.de/5731/computer/android/zu-wenig-speicherplatz-beim-samsung-galaxy-ace-gt-s5830i/)
Ist das zu empfehlen, oder verursacht so ein Systemeingriff Unordnung auf dem Gerät?
Fürs 'Rooten' muss man u. a. durch den Recovery-Modus (Android System Recovery) - werden dann alte Daten wiederhergestellt? Habe das Gerät gerade erst übernommen und einen Reset auf Werkseinstellung vorgenommen, um die Daten vom Vorbesitzer los zu sein.
Vielen Dank! :thx:
freakyboy
10-06-2015, 19:22
Also ich würde bei nem Android Gerät nicht auf root verzichten wollten ;)
Lass dich nicht durch den angeblichen Garantieverlust verunsichern. Das ist Unsinn...
Ich würde mir dann auch gleich nochmal das hier draufhauen, wenn du es eh schon gerootet hast: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Unofficial_Ports#Samsung_Galaxy_Ace_.28GT-S5830i.2FM.2FC.2F5839i.29
O.k., super - danke! :)
Garantie ist nicht mehr, wollte nur nichts 'verschlimmbessern' - bin Smartphone-Neuling. Von daher sagt mir auch das Verlinkte nichts. Aber danke - vielleicht kann ich ja irgendwann mal was damit anfangen.
freakyboy
10-06-2015, 19:53
Das ist quasi ein Custom-ROM. Die sind in der Regel besser als die originalen von Samsung, weil die einfach nicht so zugemüllt sind. Außerdem geht das Samsung Ace nur bis zur Version 2.3.X meine ich. Mit der Custom-ROM die ich verlinkt habe, bekommst du immerhin Version 4.4.X auf dein Smartphone drauf.
Darf man fragen wie du zu dem Ace gekommen bist?
[...] Mit der Custom-ROM die ich verlinkt habe, bekommst du immerhin Version 4.4.X auf dein Smartphone drauf.
[...]
Ah - also wider
die Obsoleszenz-Bemühungen des Herstellers
, wie es in der o. v. Anleitung heißt. :D
[...]
Darf man fragen wie du zu dem Ace gekommen bist?
Mutti hat's abgelegt. :D
freakyboy
10-06-2015, 20:09
Mutti hat's abgelegt. :D
Hat die dich nicht lieb? :D
Ich bin auch fürs rooten bzw Custom Rom installieren, da man da endlich alle Funktionen nutzen kann, für die man eigentlich bezahlt hat, euch aber vorenthalten werden, bzw gehört dir dein Gerät dann auch wirklich. :)
Das mit dem Link2SD habe ich auch schon mal gemacht, nämlich bei einem alten Point of View Tablet. Das Ding hat grad mal 512 MB internen Speicher, nun kann man ein paar Apps mehr installieren. Ich empfehle aber fürs aufteilen der SDKarte aber ein Linux mit gparted drauf. Du musst nämlich eine Partition mit ext2/3/4 und eine mit fat32 partitionieren.
Das ist aber auch ne Gurke, ich hatte das auch mal, umsonst Vertragsverlängerung, war mein erstes Smartphone.
Hab ich gerootet, aber konnte trotzdem kein Whatsapp benutzen weil immer der interne Speicher voll war. Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nicht genug mit beschäftigt.
Bei dem Telefon muss man einsehen dass es nicht der Bringer ist. GPS hat bei mir fast nie funktioniert
freakyboy
10-06-2015, 20:36
Kann man die nicht mit Clockwork Mod entsprechend formatieren?
Das ist aber auch ne Gurke, ich hatte das auch mal, umsonst Vertragsverlängerung, war mein erstes Smartphone.
Hab ich gerootet, aber konnte trotzdem kein Whatsapp benutzen weil immer der interne Speicher voll war. Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nicht genug mit beschäftigt.
Bei dem Telefon muss man einsehen dass es nicht der Bringer ist. GPS hat bei mir fast nie funktioniert
Deswegen frage ich ihn ja, ob seine Mama ihn nicht lieb hat :D Ich glaube das ist mit Abstand das schlimmste Smartphone das man haben kann ;)
Ja das Teil ist wirklich nicht der Bringer, aber mit Link2SD, und einem SlimKat (4.4.4) sollte das Teil halbwegs benutzbar werden.
Kann man die nicht mit Clockwork Mod entsprechend formatieren?
hat das einen Partitionierer drin? Ich hätte keinen gesehen.
freakyboy
10-06-2015, 20:39
hat das einen Partitionierer drin? Ich hätte keinen gesehen.
Das weiß ich nicht. Schon zu lange her. Aber kann sein, dass man damit nur formatieren kann.
Das weiß ich nicht. Schon zu lange her. Aber kann sein, dass man damit nur formatieren kann.
Ich glaube auch, dass man nur formatieren kann. Als root-neuling ist Link2SD nämlich schon ein anständiger Auftrag.
Die will, dass ich WhatsApp kriege, dass sie mitkriegt, was ich treibe. :D
Ich bin auch fürs rooten bzw Custom Rom installieren, da man da endlich alle Funktionen nutzen kann, für die man eigentlich bezahlt hat, euch aber vorenthalten werden, bzw gehört dir dein Gerät dann auch wirklich. :)
Das klingt doch gut.
[...] Ich empfehle aber fürs aufteilen der SDKarte aber ein Linux mit gparted drauf. Du musst nämlich eine Partition mit ext2/3/4 und eine mit fat32 partitionieren.
Das klingt kompliziert - mal sehen, was ich hinbekomme.
[...]
Wenn das nicht funzt, kommt's bei die Hasen. Eine Chance kriegt's aber.
[...] Ich glaube das ist mit Abstand das schlimmste Smartphone das man haben kann ;)
Das Schlimmste hat mein Vater. Damit geht fast nischt außer Telefonieren.
Ja das Teil ist wirklich nicht der Bringer, aber mit Link2SD, und einem SlimKat (4.4.4) sollte das Teil halbwegs benutzbar werden.
Mal schauen. Alten Resten eine Chance.
Danke Euch!
Rooten und Installation von 'Link2SD' hat gut und einfach geklappt.
[...]
Ich empfehle aber fürs aufteilen der SDKarte aber ein Linux mit gparted drauf. Du musst nämlich eine Partition mit ext2/3/4 und eine mit fat32 partitionieren.
Gerade gebricht es mir schon an einem Kartenlesegerät. Wenn ich das in Händen habe, aber immer noch nicht weiter komme, frage ich noch mal.
Danke! :)
bei der Beschreibung von Link2SD hast eh stehen, welche Partition der SD Karte welches Filesystem braucht.
cross-over
11-06-2015, 10:03
Ich würde mir dann auch gleich nochmal das hier draufhauen, wenn du es eh schon gerootet hast: Unofficial Ports - CyanogenMod (http://wiki.cyanogenmod.org/w/Unofficial_Ports#Samsung_Galaxy_Ace_.28GT-S5830i.2FM.2FC.2F5839i.29)
Hier ist auf Chip ein gutes Video dazu: CyanogenMod: Custom-ROM jetzt per One-Click - CHIP (http://www.chip.de/news/CyanogenMod-Custom-ROM-jetzt-per-One-Click_64782034.html)
freakyboy
11-06-2015, 10:09
Hier ist auf Chip ein gutes Video dazu: CyanogenMod: Custom-ROM jetzt per One-Click - CHIP (http://www.chip.de/news/CyanogenMod-Custom-ROM-jetzt-per-One-Click_64782034.html)
Für das Ace gibt es nur inoffizielle CMs. Weiß nicht, ob das dann so einfach mit dem One-Click funktioniert.
Lass dich nicht durch den angeblichen Garantieverlust verunsichern. Das ist Unsinn...[/url]
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kommt halt darauf an
Ich hab gerade mein HTC M9 zur Reparatur, da sich das Display-Glas etwas gelöst hat. Habe es seit 4 Wochen und auch gleich gerootet, s-off und Custom Rom drauf. Hab auch nichts original gemacht, da ein Verarbeitungsfehler nicht vom rooten kommen kann. Habe aber eine Zusatzvereinbarung unterschreiben müssen.
Da heißt es :
Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch Verändern der Systemeinstellung oder Installation von Software, Treibern usw. verursacht wurden, unterliegen nicht der gesetzlichen Sachmängelhaftung.
Bedeutet, wenn durch Rooten, bzw. durch das Flashen etwas schief geht und du das Handy brickst, oder anderweitig schädigst, gibt's keine Garanie.
In meinem Fall ist das aber eindeutig ein Verarbeitungfehler. In etwas 2 Wochen hab ich mein M9 wieder und bin echt gespannt ob die das repariert haben
freakyboy
11-06-2015, 11:38
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kommt halt darauf an
Ich hab gerade mein HTC M9 zur Reparatur, da sich das Display-Glas etwas gelöst hat. Habe es seit 4 Wochen und auch gleich gerootet, s-off und Custom Rom drauf. Hab auch nichts original gemacht, da ein Verarbeitungsfehler nicht vom rooten kommen kann. Habe aber eine Zusatzvereinbarung unterschreiben müssen.
Da heißt es :
Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch Verändern der Systemeinstellung oder Installation von Software, Treibern usw. verursacht wurden, unterliegen nicht der gesetzlichen Sachmängelhaftung.
Bedeutet, wenn durch Rooten, bzw. durch das Flashen etwas schief geht und du das Handy brickst, oder anderweitig schädigst, gibt's keine Garanie.
In meinem Fall ist das aber eindeutig ein Verarbeitungfehler. In etwas 2 Wochen hab ich mein M9 wieder und bin echt gespannt ob die das repariert haben
Da hat du natürlich recht. Bricken kann natürlich immer mal passieren. Aber in der Regel nicht, wenn man sich strickt an die Anleitungen hält. Hab auch noch nie erlebt/gehört, dass später Softwaredefekte aufgetreten sind die auf das Rooten zurückzuführen sind.
Von daher betrifft dies eigentlich nur den root-Vorgang direkt. Wenn man da Mist baut, dann ist das natürlich kein Garantiefall.
Von daher betrifft dies eigentlich nur den root-Vorgang direkt.
Ja natürlich betrifft das nur das flashen selbst.
Ich sage es mal so : ein Handy ohne Root ist wie ein Auto ohne Schlüssel :D
Habt ihr "Greenify" auf euren gerooteten Handys?
Habt ihr "Greenify" auf euren gerooteten Handys?
Ja, mit der xposed erweiterung, finde ich, funktioniert ganz gut, aber greenifie nicht den Wecker :D
freakyboy
11-06-2015, 20:57
Mit dem nächsten Android Update soll die Akklaufzeit eh ein ganzes Stück verbessert werden!
Mit dem nächsten Android Update soll die Akklaufzeit eh ein ganzes Stück verbessert werden!
Bei welchem?
Ich hab 4.4.4 und Miui V6 drauf.
Läuft schön stabil.
Bei dem Samsungs S2+, was ich vorher hatte, konnte ich zwischen den abstürzen gelegentlich anrufen. :D
freakyboy
11-06-2015, 21:28
Bei welchem?
Ich hab 4.4.4 und Miui V6 drauf.
Läuft schön stabil.
Bei dem Samsungs S2+, was ich vorher hatte, konnte ich zwischen den abstürzen gelegentlich anrufen. :D
Bei Android 6.X.X. Beim Google Nexus soll sich die Laufzeit angeblich fast verdoppelt haben.
Zum Partitionieren gibt es Alternativen zu gparted für Macintosh, allerdings krieg ich die auf meinem PowerPC nicht zum Laufen. Werde das Partitionieren wohl jemand anders machen lassen.
Was aus den Anleitungen, die ich gelesen habe, für mich nicht hervorgeht: die Wahl der Größe der Partitionen. Habe eine Karte mit 16 GB - was bietet sich da an?
die Behauptung stellen die jedes Mal auf!
Sieh man ja, wie denen das unter Lollipop "gelungen" ist :D
Bei meinem optimiertem 4.4.4 unter meinem SGS3 rennt das Gerät bis zu 5 Tage ohne anstecken, der Akku ist 3 Jahre alt.
Zum Partitionieren gibt es Alternativen zu gparted für Macintosh, allerdings krieg ich die auf meinem PowerPC nicht zum Laufen. Werde das Partitionieren wohl jemand anders machen lassen.
Was aus den Anleitungen, die ich gelesen habe, für mich nicht hervorgeht: die Wahl der Größe der Partitionen. Habe eine Karte mit 16 GB - was bietet sich da an?
Nun, das hängt davon ab, welche und wie viele Apps du installieren willst. Wenn du nur Whatsapp und sowas willst wirst mit 1-2 Gig ext Partition auskommen, wenns mehr is, halt 4-8 Gig. Entsprechend ist dann halt die FAT-Partition anzulegen.
Partitionieren hat jetzt geklappt (mit Windows-Rechner). Großen Dank! :troete:
Habe jetzt knapp 50 MB frei im internen Speicher - reicht das, oder sollte ich mehr Platz schaffen? Wird das für den Arbeitsspeicher benötigt?
Bin jetzt erst mal happy. Falls ich noch ein anderes ROM aufspielen will, brauche ich wohl noch mal nach Hilfe. :thx:
Noch 50 MB frei ? Das ist echt nicht viel. Wenn du da z.B. ein Paar Bilder machst, sind die schnell weg.
Der CCleaner aus dem Playstore ist ne gute Wahl, um mehr Speicherplatz zu schaffen.
Ich hatte auch mal den Internen Speicher fast voll. Da lagert sich mit der Zeit so viel "Müll" ab, das du es gar nicht mehr weg bekommst. Nach Fullwipe und Rom neu installieren hatte ich wieder 25 GB frei (von 32 GB).
Die Bilder werden auf der SD-Karte abgelegt. Der interne Speicher hat nur 150 MB zur Benutzung. Bin mir nicht sicher, welche Apps ich jetzt auf die SD-Karte verschieben kann.
Habe jetzt erst mal nur die Apps verschoben, die ich selbst installiert habe. Die vorinstallierten und von Google automatisch geladenen sind noch intern.
Ich würde keine Systemapps verschieben, was ok ist, ist Google Maps, Google+, Gmail. Damit solltest ein paar MB dazu gewinnen.
Opie_SOA
20-06-2015, 10:02
ich bin ja immer wieder froh, dass ich mir direkt ein gerootetes Handy gekauft hab. Das erspart einem doch ne Menge Arbeit und Ärger
ich bin ja immer wieder froh, dass ich mir direkt ein gerootetes Handy gekauft hab. Das erspart einem doch ne Menge Arbeit und Ärger
Es gibt bei den nicht gerooteten Geräten auch verschiedene Abstufungen, von der Ein-Klick-Lösung die kaum mehr Arbeit ist als schon ein vorgerootetes Gerät, bis zu manuellen Flashereien und Partitioniererei des internen Speichers übelster Sorte :)
Opie_SOA
20-06-2015, 10:31
Es gibt bei den nicht gerooteten Geräten auch verschiedene Abstufungen, von der Ein-Klick-Lösung die kaum mehr Arbeit ist als schon ein vorgerootetes Gerät, bis zu manuellen Flashereien und Partitioniererei des internen Speichers übelster Sorte :)
als ich damals mein erstes Android Handy rooten wollte, war mir das viel zu kompliziert. Ist aber jetzt -ein paar Jahre später- sicher einfacher
als ich damals mein erstes Android Handy rooten wollte, war mir das viel zu kompliziert. Ist aber jetzt -ein paar Jahre später- sicher einfacher
Oder du hast ein Gerät gehabt, das entsprechend schwer zu rooten war :)
Linux Kenntnisse sind da auch oft von Vorteil.
Opie_SOA
20-06-2015, 13:18
Oder du hast ein Gerät gehabt, das entsprechend schwer zu rooten war :)
Linux Kenntnisse sind da auch oft von Vorteil.
die sind nicht vorhanden :D
und ja, das Gerät war schwer zu rooten. Da ist ein ab Werk gerootetes Handy doch das beste für mich
Die Teile sind auch mir am sympathischsten :D
Ich würde keine Systemapps verschieben, was ok ist, ist Google Maps, Google+, Gmail. Damit solltest ein paar MB dazu gewinnen.
Super, Google-Apps sind da ja einige. Danke! :)
Mit modellspezifischen Anleitungen scheint das Rooten ja recht einfach zu sein.
Was das Partitionieren angeht, musste ich erst mal verstehen, dass das auf meinem Computer nicht ohne weiteres zu machen ist, weil es kein x86-Rechner ist.
Jetzt bin ich mit zwei Oldtimern unterwegs. Mal gucken, wie lange die noch gut fahren im world wide web. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.