PDA

Vollständige Version anzeigen : Mobilisierung Nacken, Schulter

Kannix
10-06-2015, 19:30
Langsam werde ich richtig alt und merke dass ich Probleme kriegen könnte.

Ich fühle mich eingeschränkt in meiner Beweglichkeit. Im Auto oder wenn ich am Tisch sitze und mich umgucken will, merke ich dass es besser gehe sollte.

Genauso die Schulter, wenn ich eine Jacke anziehe, mich am Rücken kratzen will, komm ich mir manchmal vor wie eine Schildkröte. Wenn ich versuchen würde Delfin zu schwimmen würde ich wahrscheinlich absaufen:D

Was gibt's für einfache Übungen um in dem Bereich die Beweglichkeit zu verbessern? Ich glaube auch der ganze obere Rücken ist eine einzige Verspannung

Nagare
10-06-2015, 19:39
Regelmäßig die Seit-Dreh-Dehn-Lage kann nie schaden! Wenn Du jemanden hast der Dir hilft, kann er die Streckung eventuell ein wenig fördern.
Ansonsten: geh mal zum Physio, der kann sich deine ganz individuelle Physis genau angucken und Dir spezialisierte Übungen zeigen.

rolfk
10-06-2015, 21:13
Was soll man da jetzt schriftlich für Ratschläge geben ? Besser schau mal bei YouTube vorbei. Da gibt es tausende von Clips zum Thema.

Nur achte darauf, das du keine kreisende Bewegung mit dem Kopf machst. Das heißt, nicht den Kopf nach hinten strecken und kreisen. Ist extrem belastend für die HWS.

küken
15-06-2015, 15:00
Beweglichkeit jetzt nicht direkt, aber für alle anderen Beschwerden hilft bei mir die Black-Roll! Bin da schwer angetan und hilft auf jeden Fall bei Verspann aller Art. Dadurch kann ich mich dann auch gleich besser bewegen....

hand-werker
16-06-2015, 06:13
+1 für die blackroll. habe ich vor 2 minuten noch benutzt.

Thiloy
16-06-2015, 06:46
Steve Maxwel DVD!! Hammer

Fips
16-06-2015, 07:39
Kann mich auch nur für ne Foamroll aussprechen, hilft bei mir immer top. Gerade im Rücken nach schwerem heben etc. Für punktuellere Anwendung ist auch ein Lacrosse Ball zu empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

marq
16-06-2015, 11:32
regelmäßig zu saunieren ist auch sehr gut zur muskelentspannung.

Kannix
16-06-2015, 14:06
Blackroll bestellt:D
Sauna ist mir zu heiß und ich möchte mir nicht auf den Schnippie schauen lassen:o

Fips
16-06-2015, 14:20
Blackroll bestellt:D
Sauna ist mir zu heiß und ich möchte mir nicht auf den Schnippie schauen lassen:o
Wenn Dir der obere Rücken Probleme macht, überleg ernsthaft, ob du für n paar Euro noch den Ball dazu bestellst. Damit kommste auch zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule.

Jin Rho
16-06-2015, 14:29
watch?v=JbW67WmT5OU

watch?v=JnZyI8JXK-U

Das sind Übungen die ich versuche ins Training mit einzubauen.

Kreuzkuemmel
16-06-2015, 14:59
Diese Übung finde ich sehr wohltuend, und in der Playlist gibt's noch ein paar andere, gute Sachen.

JwnU_BDy_8o&list=PL8dql1rFT1zS91EPamoLUPzAJ4_VZ7tvW&index=7

Björn Friedrich
16-06-2015, 21:37
STpZ6wQhb-I

ace-of-spades
09-09-2015, 13:58
Auch wenn's schon einen kleinen Bart hat..

Am verspannten Rücken nicht rumdehnen, rumziehen, versuchen "knacken" zu lassen. Wenn Dehnübungen gemacht werden, dann nur "einzeln", gezielt und "richtig".
Richtig: Z.B. Rotatorenmanschette wie üblich dehnen, aber nur einmal, 30 Sekunden lang, nicht nachziehen, danach entspannen.
Falsch: Immer wieder am Tag 5-10 Sekunden lang an der Rotatorenmanschette "rumdehnen", dabei den Nacken mitdehnen usw.

Heiß-kalte Wechselduschen! Da schreit am Anfang jeder "iihhh", aber einfach lauwarm-laukühl anfangen, das steigert man von Tag zu Tag von alleine und es ist nicht unangenehm. Wirkt äußerst entspannend auf die Muskeln

Fernseh-Übungen:
Kopfnicken. Ganz entspannt, nicht an die Grenzen gehen, 10-20mal, dann wieder lange Pause. 3-5 Wiederholungen pro Tag.
Hände hinterm Kopf verschränken, Ellenbogen "breit" machen, entspannt zurücklehnen (Homer Simpson Position).
Selbe Position, aber nur ein Arm, den an den Kopf klappen. Aufrecht sitzen Locker zur anderen Seite drehen. Paarmal wiederholen.

Wenn man viel am Rechner sitzt: Ab und an unter den Tisch greifen und leicht nach oben drücken (als wären Keyboard und Maus unter den Tisch geklebt)

Atmung: Immer entspannt, am besten unbewußt, atmen. Nicht mit der Atmung was im Rücken "knacken" wollen.

Eigenmassage: Am Rücken, Nacken, Schultern und Trapezius immer nur leicht massieren, nicht mit gewalt in die Verspannung. Massagezeit begrenzen. Kiefer, Brust, Schlüsselbeine, Bizeps, Trizeps, Deltamuskeln, Heber, Rotatoren etc. mit einbeziehen. Virtuelles "Eincremen", also Arme, Brust und Rücken möglichst komplett eincremen, aber ohne Creme eben.

Auf die Haltung achten.

Pferdesalbe, Ibuprofengel oder Voltaren. Vor allem bei Ibuprofengel wurde getestet, dass nur wenige Mikrogramm an Wirkstoff systemisch wirken, der Rest lokal. Ist aber ne teure und glitschige Sache. ;)

Bequem hinlegen, aber nur 5 Minuten, dabei entspannen, Kissen unter die Beine oder einfach aufstellen. Kopf nicht zu hoch, nicht zu tief. Dabei nicht Fernsehen oder mit Handy hantieren.

Und wie immer: Ab zum Arzt oder Physio!

aikibunny
09-09-2015, 14:40
Also ich sag das ja nur sehr schüchtern an dieser Stelle, aber innere Kampfkünste haben mir da sehr geholfen... :D

samuraigladiator
09-09-2015, 14:40
Kannix wird nicht alt:-§

Kannix
09-09-2015, 18:44
Also ich sag das ja nur sehr schüchtern an dieser Stelle, aber innere Kampfkünste haben mir da sehr geholfen... :D

Das ist genau das Richtige für mich!

Alephthau
09-09-2015, 19:57
Hi,

Hmm, vielleicht ist Piguazhang in dem Fall was für dich! :)

Gruß

Alef

Krümel2
20-09-2015, 13:35
Zu den vielen wirklich guten Tipps ergänze ich noch Yoga. Dann kannst du wieder hüpfen wie ein junges Reh! :D

miskotty
20-09-2015, 13:46
chi kung:p

Schnitzelsekt
21-09-2015, 00:22
Hi,

Hmm, vielleicht ist Piguazhang in dem Fall was für dich! :)

Gruß

Alef

Haha, KK und Physio in einem, was? ;)

Soju
21-09-2015, 03:36
Ihr sollt nicht so gemein sein. So lange macht er das eh nicht mehr, da muss man nicht noch die verbleibende Zeit auf ihm rumhacken.

Dietrich von Bern
21-09-2015, 12:05
Huch! Bist Du wirklich schon 100? :D