PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport hätte Bruce Lee gemacht, wenn er heute noch leben würde?

Der_Gute
10-06-2015, 21:16
Ich tippe auf Karate, Ju-Jutsu und Krav Maga!
Er hat ja so ne Vorliebe für starke Schläge und Tritte gehabt, aber sich auch für nen bisschen rangeln interessiert, und außerdem war es ihm wichtig, schnell und unkompliziert den Gegner kampfunfähig zu sehen! Somit wäre
Krav Maga: Schnell kampfunfähig machen
Ju-Jutsu: rangeln
Karate: Schlagen und treten!

Schnueffler
10-06-2015, 21:22
Wolltest du dich nicht verpi...?

Der_Gute
10-06-2015, 21:24
Aber, aber, was ist denn das für ein Ton? :rolleyes:

Nun, ich werde gehen, aber irgendwie reizt mich dieses oder jenes Thema noch ...

Nite
10-06-2015, 21:26
Er würde bei KRK WT zu ende lernen :-§

Tony Stark
10-06-2015, 21:28
Und demnächst:
Was hätte Bruce heute im TV geschaut?
Was hätte Bruce heute vom Asia Imbiss bestellt?
Was für ein Auto würde Bruce heute fahren?

Bleiben sie dran, mein Name ist Barbara Eligmann, und mein Name ist explosiv.

Der_Gute
10-06-2015, 21:39
Und demnächst:
Was hätte Bruce heute im TV geschaut?

Nichts, er hätte trainiert ;)

Was hätte Bruce heute vom Asia Imbiss bestellt?

Nichts, seine Frau hätte ihm Reis mit Kokos-Currysauce und grünen Bohnen gemacht, dazu ein halbes Hähnchen - eine gute Portion Kohlenhydrate und Eiweiß.

Hmm .. einen Manta!

fujikomma
10-06-2015, 21:56
Welchen Arzt hätte Bruce Lee "dem Guten" empfohlen?
Wolverine als Proktologen (wenn er einen schlechten Tag hat):ups::cool:

Der_Gute
10-06-2015, 22:06
Welchen Arzt hätte Bruce Lee "dem Guten" empfohlen?
Wolverine als Proktologen (wenn er einen schlechten Tag hat):ups::cool:

Ich hab das Gefühl, da will mich jemand beleidigen.
Also falls dies so sein sollte:
Das ist nicht sehr nett von dir! Also ich würde nicht so weit gehen, selbst dann nicht, wenn ich jemanden nicht mag! Aber die Sache hat noch einen Haken:
Was du tust und was du sagst, hat seine Ursache in dir, nicht in mir!

Schnueffler
10-06-2015, 22:10
Hulki?

Der_Gute
10-06-2015, 22:14
Tschühüüüüüüüüüüs, ich glaub, ich bin fertig hier, machts gut alle miteinander :) ....

Schnueffler
10-06-2015, 22:18
Tschühüüüüüüüüüüs, ich glaub, ich bin fertig hier, machts gut alle miteinander :) ....

Mal schauen, wie lange das anhält!

openmind
10-06-2015, 22:22
Ich schätze, Bruce hätte Systema bei dem Dicken gelernt und wäre heute ein Gummimensch.

_

fujikomma
11-06-2015, 00:26
@Der Gute: Wenig durchdachte Fragen sind heutzutage im Netz sehr häufig!
Und meine Mthode darauf zu reagieren ist (fast immer) Sarkasmus.
Was ich immer wieder vergesse ist das Lebenserfahrung und Selbstironie unter anderem die Grundvorraussetzungen für das Verstehen sind.
Da reitet mich manchmal der Teufel.
Ach was solls:rolleyes:
...erwerbe einfach Lebensfahrung und arbeite an deiner Fähigkeit der Selbstironie und gute Fragen zustellen und nicht immer schöne Antworten die die gefallen zu bekommen:ups:
Aber um die Frage zubeantworten:
Judo
Boxen
Single-Stick/Classical Fencing
Shillelagh
Quarterstaff/Bayonet-Fencing

AlphaFight
11-06-2015, 09:32
Was für eine durchschaubare Frage! Bruce Lee wäre heutzutage natürlich sofort zu einem Jeet-Kune-Do-Club gegangen! ;)

Nuada
11-06-2015, 10:59
Wenn er heute noch leben würde, wäre er knapp 75 Jahre alt... ich tippe mal auf was Entspanntes wie Aikido. Natürlich nur als Tori.

_Alexander_
11-06-2015, 11:00
Hmm .. einen Manta!

Manta-A wäre auch meine Wahl, aber Bruce Lee hatte sicher noch die Schlüssel vom Black Beauty. Und das Auto kann Raketen abschießen...

Pharao
11-06-2015, 13:12
Ich tippe auf Karate, Ju-Jutsu und Krav Maga!
Er hat ja so ne Vorliebe für starke Schläge und Tritte gehabt, aber sich auch für nen bisschen rangeln interessiert, und außerdem war es ihm wichtig, schnell und unkompliziert den Gegner kampfunfähig zu sehen! Somit wäre
Krav Maga: Schnell kampfunfähig machen
Ju-Jutsu: rangeln
Karate: Schlagen und treten!

Bruce Lee, kannte sowohl Karate wie auch Ju Jutsu.
Er wäre sein Kung Fu treu geblieben, da es vom System her flüssiger ist.
Er mochte das abgehakte Roboterhafte aus dem Karate nicht.

Nite
11-06-2015, 13:14
Bruce Lee kannte deutsches Ju Jutsu?

Pharao
11-06-2015, 13:15
Bruce Lee kannte deutsches Ju Jutsu?

Zumindest das Jiu Jitsu kannte er. Dazu hat er selber mal Stellung genommen.

B.Oxe.N
11-06-2015, 16:26
Zumindest das Ji Jitsu kannte er. Dazu hat er selber mal Stellung genommen.

was hat er denn dazu gesagt?

Schnueffler
11-06-2015, 16:52
Zumindest das Ji Jitsu kannte er. Dazu hat er selber mal Stellung genommen.
Wann und wo?

DEKAR
13-06-2015, 01:05
videobeweis bitte sonst ist es nicht passiert

Pharao
13-06-2015, 22:58
Wann und wo?

Es gibt ein Interwiew von Bruce Lee, das hatte bzw. habe ich auf DVD. Da erklaert er auch das Weng und Wang (Die Vorteile des Kung Fu). Da erklaerte er das Kung Fu der Vorlaeufer von Karate und Jiu Jitsu ist. Es aber vom System her fluessiger ist.
Ich weiss nicht ob das online auffindbar ist.

Er erklaerte dort das es im Kung Fu nicht nur einen Schlag gibt und dann Schluss ist, wie es zum Beispiel im Karate oefters mal der Fall ist, sondern das der Schlag quasi Weng macht. Quasi eine Kette von Schlaegen. {Wing Tsung typisch ist da der Kettenfaustschlag}.

Schnueffler
13-06-2015, 23:09
Titel der DVD?

dunyazad
14-06-2015, 04:53
...
Er mochte das abgehakte Roboterhafte aus dem Karate nicht.
:ups: Wieder ein *ing *un'ler der keine Ahnung vom Karate hatte? ;)
Mach den alten Bruce nicht schlecht. :)
Vieles was man ihm später angedichtet hat, wird er so nie gesagt oder gemeint haben.

Ach so. Zum Topic.
Vielleicht wäre er wieder zum Judo gegangen. (vorausgesetzt, dass seine Filmkarriere früh zu Ende war)
http://i977.photobucket.com/albums/ae253/skemekos23/BruceJudoJiuJitsu.jpg

Pharao
14-06-2015, 09:09
Titel der DVD?

Titel: Bruce Lee- Die Legende! War eine Zusatz DVD von der Spielfilmreihe.

Saarbrigga
14-06-2015, 09:26
Das geht weniger komplex als DVD:

https://youtu.be/Ghfayyby2gI?t=1m9s

@ Schnueffler

Sein JJ Trainer war der hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Wally_Jay

Judo lernte er u. a. von Jesse Glover, Hayward Nishioka und Gene LeBell.

Pharao
14-06-2015, 09:45

@ Schnueffler

Danke Saabriga, wenn ich mal Gelegenheit habe werde ich es mir anschauen. Bin gerade mit Handy drin.

Schnueffler
14-06-2015, 09:50

@ Schnueffler

Danke. Wußte ich nicht.

C-MO
14-06-2015, 17:48
uhm ...Jeet Kune Do vielleicht ?

DEKAR
14-06-2015, 18:00
"i dont believe in styles anymore":cool:

Pharao
15-06-2015, 08:49
Das ist genau das Interwiew was ich meinte.

Terao
15-06-2015, 09:04
Welchen Kampfsport hätte Bruce Lee gemacht, wenn er heute noch leben würde?Das System ohne System (http://www.davidruessel.de/sws/ueber-sws.html) natürlich. :cool:

BLADE !!!
15-06-2015, 13:38
Krass Kampf natürlich ;)

Nite
15-06-2015, 13:52
"i dont believe in styles anymore":cool:
Gewisse seiner Anhänger dafür umso mehr, wenn ich mir die ewigen Diskussionn hier was JKD ist, und vor allem was nicht, anschaue

Eistee
16-06-2015, 22:18
Damals hatte er wohl ein rotes Mercedes-Roadster-Cabrio, 1 (http://2.bp.blogspot.com/-7-EgAtQtyUs/TzqyYmDmoMI/AAAAAAAAAgo/EpGxLBbN9V4/s1600/Bruce-Lee-bruce-lee-27638621-564-800.jpg), 2 (http://www.bruce-lee-jeet-kune-do.de/multimedia/bilder/bruce_lee/privat/image/privat6.jpg), also entweder die sog. "Pagode (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W113)" oder deren Nachfolger (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_107).
Also heute vielleicht sowas (http://www.mercedes-fans.de/thumbs/img/News/59/83/00/p/p_normal/mercedes-benz-slk-technik-upgrate-der-sport-zweisitzer-kommt-mit-neuen-kraftvollen-motoren-und-getrieben-ins-rollen-8359.jpg) (SLK)? Ist aber schwer zu sagen, 380 SL, usw., waren auch damals noch irgendwie cooler und auch beliebter, etwa auch bei "Dallas (http://www.imcdb.org/i003412.jpg)".

Ich denke aber, er würde eher Motorrad fahren (war dieser schwarz-gelbe Anzug nicht ein Motorradanzug?). Also vielleicht Suzuki- oder Kawasaki-Joghurtbecher (ich gehe mal davon aus, daß er sie nicht verschmähen würde, weil sie japanisch sind). So hat Tarantino das ja auch für "Kill Bill" gesehen. ;)

Nite
16-06-2015, 22:25
Ich denke aber, er würde eher Motorrad fahren (war dieser schwarz-gelbe Anzug nicht ein Motorradanzug?). Also vielleicht Suzuki- oder Kawasaki-Joghurtbecher (ich gehe mal davon aus, daß er sie nicht verschmähen würde, weil sie japanisch sind). So hat Tarantino das ja auch für "Kill Bill" gesehen. ;)
Bei BL war es ein Trainingsanzug.
Erst Tarantino hat der Bride dann einen Motoradanzug in dem Design (plus passenden Trainingsanzug) verpasst

Pharao
20-06-2015, 20:15
Aber ich frage mich was Bruce Lee von Krav Maga gehalten haette?

fujikomma
20-06-2015, 21:14
Ich glaube,er hätte erstmal ein Schwätzchen mit Herrn Lichtenfeld un seinem Papa abgehalten,dann eins mit Dennis Hannover? (Hisardut),den Fitnesstrainer den gerichtsbekannten hätte er sich gespar(r)t:cool:

Pharao
20-06-2015, 21:23
Ich glaube,er hätte erstmal ein Schwätzchen mit Herrn Lichtenfeld un seinem Papa abgehalten,dann eins mit Dennis Hannover? (Hisardut),den Fitnesstrainer den gerichtsbekannten hätte er sich gespar(r)t:cool:

Mein Gedanke ist ja der das Krav Maga genau das Gegenteil von Kung Fu ist.
Kung Fu ist fliessend. Krav Maga grob. Wie waere Bruce Lee mit diesen Bewegungsablaeufen klargekommen?

fujikomma
20-06-2015, 22:54
Nun sein Selbstverteidigungsbuch ist ziemlich knackig das wo B.L. auf der Strasse demonstriert was er für funktionell hält!
Savate-orientierte Lowkicks usw.
Hab grad noch mal drüber geschaut
-seine "Philosophie" ist schnell aus der Situation rauszukommen
-kein langes Herumgespiele:D

Chuck Chillout
21-06-2015, 12:32
Mein Gedanke ist ja der das Krav Maga genau das Gegenteil von Kung Fu ist.
Kung Fu ist fliessend. Krav Maga grob. Wie waere Bruce Lee mit diesen Bewegungsablaeufen klargekommen?

"Fließend" und "grob" sind viel zu schwammig und subjektive Kriterien, zumal JKD kein Kung Fu Stil ist. Worauf es Lee für die SV und den Kampf ankam, waren Direktheit und eben "economy of motion". Ich bin mir ziemlich sicher, dass einiges aus den modernen Hybrid SV Systemen ganz in seinem Sinn gewesen wäre - solange es gut ist und funktioniert. Die Offenheit für das, was (führ ihn) funktioniert und gewinnbringend ist, machte Lee und sein JKD ja eben so besonders zu dieser Zeit.

JKD ist vom Prinzip her auch nichts anderes als ein Hybrid, der sich nicht in erster Linie auf ein ganz spezifisches Set von Techniken fußt, sondern die Prinzipien dahinter im Fokus hat. Dass es dazu eben erstmal einer Basis bedarf, die zu großen Teilen aus dem JFGF kommt, steht auf einem anderen Blatt und resultiert auch daraus, dass JKD in den Kinderschuehen steckte, als sein Schöpfer starb.

Hau.drauf.wie.nix
21-06-2015, 12:44
Er würde sich wahrscheinlich in ein Kloster zurückziehen, wenn er mitkriegen würde, was heute so abgeht und das sich nicht wirklich viel an der Denkweise verändert hat... :o

Nite
21-06-2015, 13:55
-kein langes Herumgespiele:D
Wo gibt es denn "langes Herumgespiele"?

Pharao
21-06-2015, 14:13
Wo gibt es denn "langes Herumgespiele"?

Ich glaube er meint die Leute die zu viel herumfuchteln und taenzeln. Bruce Lee war da geradliniger.

Pharao
21-06-2015, 14:17
"Fließend" und "grob" sind viel zu schwammig und subjektive Kriterien, zumal JKD kein Kung Fu Stil ist. Worauf es Lee für die SV und den Kampf ankam, waren Direktheit und eben "economy of motion". Ich bin mir ziemlich sicher, dass einiges aus den modernen Hybrid SV Systemen ganz in seinem Sinn gewesen wäre - solange es gut ist und funktioniert. Die Offenheit für das, was (führ ihn) funktioniert und gewinnbringend ist, machte Lee und sein JKD ja eben so besonders zu dieser Zeit.

JKD ist vom Prinzip her auch nichts anderes als ein Hybrid, der sich nicht in erster Linie auf ein ganz spezifisches Set von Techniken fußt, sondern die Prinzipien dahinter im Fokus hat. Dass es dazu eben erstmal einer Basis bedarf, die zu großen Teilen aus dem JFGF kommt, steht auf einem anderen Blatt und resultiert auch daraus, dass JKD in den Kinderschuehen steckte, als sein Schöpfer starb.

Bruce Lee betrachtetet aber sein Wing Tsun als Basis fuer das JKD. Somit hat es, meiner Ansicht nach, zumindest Kung Fu Elemente.

fujikomma
21-06-2015, 14:21
Gemeint eine "heftige" Technik,auf das der Gegner zuboden geht und man selbst sich in Sicherheit bringen kann,kein Herumgeschmuse mit Festlegen oder Hebeln:D

Nite
21-06-2015, 14:41
BL war nach meinem Kenntnisstand dem Grappling nicht abgeneigt, und das wohl aus gutem Grund ;)

Pharao
07-09-2015, 12:23
Was hätte Bruce Lee, wohl von MMA gehalten? :gruebel:

amasbaal
07-09-2015, 12:38
oh mann, hätte nie gedacht, dass langeweile so starke wirkung hat, dass ich auf so ne frage (eingangsfrage) reagiere...

was solls:
heute wäre bl seniortrainer für jun fan kickboxing in der inosanto academy und würde für eigene zwecke tai chi und - genügend nachschub vorausgesetzt - kraft- und ausdauertraining mit hilfe von chemikalischen/hormonellen substanzen betreiben (so, wie er es ja gewohnt war).

wozu mma? dann müßte er ja bodenkampf machen und ihn nicht nur theoretisch wichtig finden....

jenseits der kks und die kks dennoch nutzend:

ping pong artist!

SncapPrTusA

Pharao
07-09-2015, 12:43
Der hat doch auch bodenkampf gemacht. In einer Szene macht er zum Beispiel die Beinschere. (habe die Frage auch aus langeweile gestellt ^^)

amasbaal
07-09-2015, 12:47
beinschere - perfekt für langeweile. dadrin kann man es sich gemütlich machen und n buch lesen...

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2015, 12:52
Messerkampf bei Sifu Tze Chen Tao Tze Prinz Ganjuurin Dschero Khan.

Oder er wäre Holzfäller geworden ;)