PDA

Vollständige Version anzeigen : Anregungen benötigt



Magni
11-06-2015, 21:03
Hallo zusammen,ich bin jetzt zwar kein Anfänger mehr,braeuchte allerdings ein paar Ratschläge was meinen Trainingsplan angeht.Der sieht folgendermaßen aus:

Mo:Morgens Krafttraining,Abends Jiu Jitsu
Di:Abends Kickboxen
Mi:Morgens Krafttraining,Abends Jiu Jitsu
Do:Regeneration,Techniken am Boxsack nach Laune
Fr:Morgens Krafttraining,Abends Kickboxen
Sa:Training am Boxsack
So:Komplettes Nichtstun

Als Krafttraining mach ich zurzeit ein BWE Trainingsprogramm von Mark Lauren.Nennt sich die 90 Tage Challenge.Was kann ich besser machen?Sollte ich weniger trainieren,oder geht das klar?Zurzeit arbeite ich,ab ende der sommerferien läuten wieder die Schulglocken für mich.

PS:Ich weiss,das Thema wurde schon oft behandelt,ich bitte dennoch um einige Tipps.

Esse quam videri
11-06-2015, 21:40
Wie lange trainierst Du nach dem Plan schon? Wie fühlst Du Dich dabei?Musst Du körperlich schwer arbeiten? Schläfst Du ausreichend?

Für mich und meine Person/Umstände ist der Plan in Ordnung, ich trainiere noch etwas mehr. Aber wie gesagt wie mich und meine Umstände. Wichtig ist, Du kannst nicht 5 Tage die Woche bei jeder Einheit Vollgas geben, harte und leichte Einheiten soltlen sich abwechseln, bzw. sich ergänzen. Wenn Dein Körper Dir sagt, heute nicht, auch mal eine Einheit ausfallen lassen. Zum BWE kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, aber ich mache bzw. habe 3 GK Einheiten pro Woche gemacht, anstelle Deiner BWE's und das passte.

Hab gerade mal drüber geschaut, ist das nicht so Dingen für Frauen? Ich würde erstmal ne vernünftige Kraftbasis schaffen durch Krafttraining, gibt da verschiedene Pläne WKM,3x5, etc. Falls Du nicht die Möglichkeit für ein Studio hast, denke du trainierst zuHause, würde ich schwere BWE's nehmen bzw. drauf hinarbeiten, wie Pistols, Handstandliegestütze? etc, (bin da nicht der fachmann). Werden sich andere bestimmt noch ausführlicher zu äußern. Ich kann Dir empfehlen Dich in die Materie einzulesen, der user Period hat ein kostenloses EBook zum Thema geschrieben.


gruss

Magni
11-06-2015, 22:13
Danke für die Ausfuehrliche Antwort.Ich trainier schon mehrere Jahre Kampfkunst/Kampfsport,ein Krafttrainingsprogramm hab ich bis jetzt nicht verfolgt.(Ausser hier und da mal Ne hantel angehoben,oder ein paar BWEs)Ich arbeite auf dem Bau,will aber mein Abitur nachholen.Das Trainingsprogramm gibt es auch für maenner.Ich werde wahrscheinlich auch deinen Ratschlag befolgen und schwere BWES trainieren.Geht dann so in die Richtung Calisthenics.
PS:abgesehen davon ist das Programm echt hart,bin echt kein weichei,aber bei den Einheiten komm ich echt an meine Grenzen.Komme aber mit der trainingswoche einigermaßen gut klar.

period
11-06-2015, 23:51
Nachdem man mich schon erwähnt hat (danke :)) werd ich auch kurz meinen Senf dazugeben.

Mein Vorschlag wäre, wenn Du diese 90-Tage-Challenge als fordernd empfindest und das vom Trainingsumfang für Dich passt, dann bleib erstmal dabei. Ich kenne das Buch jetzt nicht, nur die "You are your own gym" Bücher von Lauren. Die Übungen sind da solide, die Trainingsplanung hab ich dafür etwas oberflächlich und den Hype übertrieben gefunden (Lauren wirbt ja damit, dass in seiner Zeit als Seal-Coach die Durchfallquoten um 40% oder sowas gesunken wären - was er allerdings woanders im Interview auch gesagt hat war, dass das in die Zeit nach 9/11 gefallen ist und die Standards da erheblich gesenkt wurden). Aber vielleicht hat er ja nachgebessert ;)

Wenn das rum ist kannst Dir ja mal Gedanken machen, was Du mit dem Zusatztraining in erster Linie bezweckst - mehr Kraft, Ausdauer, Schnellkraft, turnerische Fähigkeiten...? Das wird dann entscheiden, in welche Richtung das geeignete Programm geht.

Beste Grüße
Period.

Magni
12-06-2015, 12:54
Danke.Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.Hab übrigens mal dein Buch überflogen,nach der challenge werde ich es ganz Durchlesen.Sehr interessant,freu mich schon drauf mal tiefer in die Materie einzutauchen.