PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuzheben mit kurzen Beinen

angHell
11-06-2015, 23:52
Hey Leute,

ich überlege gerade meine KH-Ausführung zu ändern, und wollte mal ein paar Meinungen hören. Ich bin ja ein Freund von hohem ROM und orientiere mich daran eher als an Regeln im Kraftsport o.ä... Das heißt ich will auch beim KH weit runter. Ein Problem ist zusätzlich, dass ich nur 10 kg Scheiben (30mm-Stange) nutze, weshalb ich derzeit eine Matte links und rechts habe um noch ein paar cm höher zu kommen. der gemessene Abstand von der Mitte der Stange bis zum Boden war neulich 18 cm (je nach Gewicht, da es halt ne Matte ist...ich selbst bin auch nicht der Längste!). So, jedenfalls bin ich dann etwa parallel zum Boden mit dem Oberkörper, da der im Vergleich zum Rest aber sehr lang ist, habe ich mit der Stange ca. 20 cm Abstand von den Beinen und kann daher nicht senkrecht heben, wie es ja empfohlen wird. Ich stehe schon ziemlich breit, Sumo-KH geht aber mit meinem Knie nicht gut, also keine Alternative.

Also, was würdet ihr tun?

Danke und Grüße

angHell

Narexis
12-06-2015, 00:30
Erst einmal bräuchte man Photos o.Ä. - um Deine Ausführung zu erkennen/bewerten - und klare Ziele; ich muss zugeben, dass sich mir die Frage nicht erschließt. Willst Du z.B. möglichst viel Gewicht heben, ein Plateau durchbrechen, hast verletzungsbedingte Probleme aufgrund Deiner Ausführung oder etwas anderes?

Was meinst Du genau mit „Regeln im Kraftsport“? (Nicht die im Powerlifting vertretenen Regelwerke, oder?)

Wenn Du wirklich ‚nur‘ „weit runter“ willst, würde ich genau das machen, dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum Du Dich über das scheibenbedingte Defizitheben beschwerst.

(Für mich klingt die Beschreibung nach einer (deutlich) zu hohen Hüftposition für klassisches oder Sumokreuzheben - was auch das Problem der Entfernung zum Schienbein evtl. beheben würde.)

Die Länge der Körperteile ist subjektiv bewertet?

Wie schaffst Du es gleichzeitig breit zu stehen, dennoch mit dem Oberkörper parallel zum Boden zu bleiben und dabei in die Knie zu gehen, ohne sie nach innen 'einbrechen' zu lassen oder keine neutrale Position der Wirbelsäule gewährleisten zu können?

(Probier mal die Hantel dahin zu legen, wo sie hingehört (Du scheinst das ja zu wissen oder soll man das noch einmal ausführlich erklären?) und schau - mit leichten Gewichten, die trotzdem ein gutes Feedback liefern (meist ca. 50-90kg) - wie Du den Körper positionieren musst, um eine möglichst senkrechte Bewegung gewährleisten zu können! Bevorzugt unter der Aufsicht eines guten Trainers ausprobieren, bis ihr gemeinsam Deine ‚perfekte‘ Position gefunden habt.)

Wer hat Dir denn das Heben beigebracht?

LG

paka
12-06-2015, 01:10
Hey Leute,

ich überlege gerade meine KH-Ausführung zu ändern, und wollte mal ein paar Meinungen hören. Ich bin ja ein Freund von hohem ROM und orientiere mich daran eher als an Regeln im Kraftsport o.ä... Das heißt ich will auch beim KH weit runter. Ein Problem ist zusätzlich, dass ich nur 10 kg Scheiben (30mm-Stange) nutze, weshalb ich derzeit eine Matte links und rechts habe um noch ein paar cm höher zu kommen. der gemessene Abstand von der Mitte der Stange bis zum Boden war neulich 18 cm (je nach Gewicht, da es halt ne Matte ist...ich selbst bin auch nicht der Längste!). So, jedenfalls bin ich dann etwa parallel zum Boden mit dem Oberkörper, da der im Vergleich zum Rest aber sehr lang ist, habe ich mit der Stange ca. 20 cm Abstand von den Beinen und kann daher nicht senkrecht heben, wie es ja empfohlen wird. Ich stehe schon ziemlich breit, Sumo-KH geht aber mit meinem Knie nicht gut, also keine Alternative.

Danke und Grüße

angHell

wenn ich dich richtig verstehe ist dein Problem dass die Stange zu weit weg von den Beinen ist
hast du mal versucht dich einfach näher zu stellen, dann die Schienbeine nach vorne zu schieben bis sie die Stange berühren und das ist dann deine Ausgangssituation.
Generell gilt dein Problem ja auch nur bei der ersten Wdh, weiß daher nicht warum es so schlimm ist

Jin Rho
12-06-2015, 01:21
Mal ne einfache grobbeschreibung.

Du stellst dich einfach so dicht an die Stange das deine Schienbeine sie berühren.
Dann beugst du dich runter greifst die Stange.
Dann gehst du soweit in die Knie bis dein Oberkörper ca. 45 Grad position hat.
Sollte sich fast anfühlen wie das spannen einer Feder.

Optimal wäre es mal nen Kraftsport/Gewichtheber/Kraftdreikampf Verein zu suchen. Da man dort ja nicht dauerhaft trainieren will kann man auich ruhig ne längere Anfahrt in kauf nehmen.
Oder du Investierst etwas Geld fürn Trainerstunde.

Versuch dich mal Selbst zu filmen. Damit kannst du deine Bewegung auch selbst Analysieren und mit vernünftigen Youtube Videos vergleichen.

Hiermal ein paar brauchbare Videos mit verschieden Körpertypen.
Musst nur etwas vorspulen.
https://www.youtube.com/watch?v=z_lc0M6dYlo
https://www.youtube.com/watch?v=T9gODGkBOck
https://www.youtube.com/watch?v=dQFa_fV17Fs

F3NR1R
12-06-2015, 04:58
Nochmal mit klaren Worten,
du willst das die Hantel höher liegt ?

Willst quasi mit gestreckten Beinen die Hantel heben ?

ich verstehs einfach nicht :o

Arganth
12-06-2015, 12:01
Kurze beine?

http://cdn.meme.am/instances/57172568.jpg

:D

Jin Rho
12-06-2015, 12:02
Oder ein Beweglichkeitsproblem?
ICh habe auch nur ne 30mm Stange und meine größten Scheiben sind 10 Kilo.
Ich habe mit am Anfang 2 leere Bierkästen vom Getränkemarkt geholt, 1,50 Euro das Stück.
Die benutze ich mit der Unterseite nach oben als Ablage. Natürlich noch jeweils ein Brett drauf damit die Scheiben nicht die Kästen zerkloppen.
Da war dann die Stange knapp unterhalb des Knies.

Jetzt wo die Beweglichkeit besser ist hebe ich die auch vom Boden.
Die Kästen dienen jetz als ablage wenn ich Floorpress mache.

Aber das beste ist immer noch es sich von jemanden beibringen zu lassen.

Nuada
12-06-2015, 17:21

Danke und Grüße

angHell

Lass dir von jemandem zeigen, wie ordentliches Kreuzheben geht.

Oberkörper parallel zum Boden? Stange 20 cm von den Beinen entfernt? Das klingt fürchterlich.

angHell
12-06-2015, 17:38
So ich dachte meine Beschreibung wäre eindeutiger, aber gut.

Es ist doch nunmal klar, wenn ich einen langen Oberkörper und kurze Beine habe, dass ich weiter weg von meinen Beinen komme, oder?

Und ja, derzeit hatte ich mal wieder Probleme an meiner Schwachstelle am Rücken, was aber nicht wirklich der Grund ist, daran arbeite ich immer und manchmal achte ich halt mehr auf anderes und ab und zu passe ich dann nicht genug auf, usual business.

Ich kann nicht mit dem Oberkörper parallel zum Boden und gleichzeitig an den Beinen sein wenn der Rücken gerade ist. D.h. ich müsste entweder das Gewicht höher nehmen (was aber leider bei mir ziemlich hoch wäre - will ich eigentlich nicht, so weitermachen wie bisher (kein senkrechtes Heben möglich) oder ihr habt noch bessere Ideen. Es ist kein beweglichkeitsproblem und ich bin schon eher zu niedrig als zu hoch! Das schaffe ich, weil die Frage aufkam, weil ich breit stehe und die Beine (Knie) außenrotiere um wegbrechen nach Innen zu vermeiden.

Nuada
12-06-2015, 18:53

Es ist doch nunmal klar, wenn ich einen langen Oberkörper und kurze Beine habe, dass ich weiter weg von meinen Beinen komme, oder?

Mach bitte mal ein Video... wenn da ein 20 cm Abstand ist, machst du vermutlich etwas falsch. Ich tippe auf falsche Beinhaltung.

Narexis
12-06-2015, 19:53

Wenn da nicht gerade pathologische Veränderungen vorliegen: nein, das ist ein Problem in der Ausführung.

Und ja, derzeit hatte ich mal wieder Probleme an meiner Schwachstelle am Rücken, was aber nicht wirklich der Grund ist, daran arbeite ich immer und manchmal achte ich halt mehr auf anderes und ab und zu passe ich dann nicht genug auf, usual business.
Liese sich evtl. - ebenso wie das Problem mit dem Abstand zu den Schienbeinen - mit einer korrekten Hüftposition beheben.

Ich kann nicht mit dem Oberkörper parallel zum Boden und gleichzeitig an den Beinen sein wenn der Rücken gerade ist.
Warum willst Du das überhaupt? Hängt das mit den „Regeln“ zusammen?

Es ist kein beweglichkeitsproblem und ich bin schon eher zu niedrig als zu hoch! Das schaffe ich, weil die Frage aufkam, weil ich breit stehe und die Beine (Knie) außenrotiere um wegbrechen nach Innen zu vermeiden.
Da würde mich wirklich mal ein Photo oder Video interessieren - kann mir das nicht wirklich vorstellen (ohne, dass ein Glied in der Kette leidet oder Vorerkrankungen gegeben sind).

Da Du auf die anderen Fragen nicht eingegangen bist, nehme ich jetzt einfach mal an, dass Du Dir (beispielsweise) selbst das Heben beigebracht hast.

Deshalb zwei simple Ratschläge: Hüftposition ändern (weiter runter mit dem Hintern!) und lass Dir die Übungsausführung von jemandem zeigen, der was davon versteht.

LG

Fips
13-06-2015, 11:45
Hey Leute,

ich überlege gerade meine KH-Ausführung zu ändern, und wollte mal ein paar Meinungen hören. Ich bin ja ein Freund von hohem ROM und orientiere mich daran eher als an Regeln im Kraftsport o.ä... Das heißt ich will auch beim KH weit runter.

Ich würde:
- aufhören mir mein eigenes Zeug zurecht zu spinnen und die Übungen so ausführen, wie sie gedacht sind. Deadlifts sind Deadlifts, wenn Du was anderes machen willst, mach SL Deadlifts oder Good Mornings. Wenn die Stange 20 cm von Deinen Schienbeinen entfernt ist, ist es jedenfalls Bullshit und kein Deadlift.
- 20 kg Scheiben besorgen. Gibt es auch für 30 mm. Brauchst Du eh, wenn Du nicht mit Kindergewichten trainieren willst. Bringt die Stange auch automatisch auf die richtige Höhe. Die ist übrigens in der Mitte des Schienbeins und nirgendwo anders. Und nein, jemand der keinen gescheiten Deadlift hinbekommt, braucht nichtmal an Defizitzüge zu denken.
- mir ne gescheite Technik zulegen. Hantel mit 20 kg Scheiben auf den Boden legen. So hinstellen, dass die Stange genau über der Mitte des Fußes ist. Nach unten bücken und die Stange etwas über Hüftbreite greifen. Knie beugen, bis die Stange die Schienbeinen berührt. Stange dabei nicht! bewegen. Brust raus, tief einatmen und anfangen zu heben. Stange dabei aktiv gegen die Schienbeine ziehen. Die Stange hat immer! Kontakt zum Schienbein! Knie eng umfahren und bis zur vollständigen Streckung des Rückens weiter ziehen. Zurück den selben weg. Jede Wiederholung neu aufbauen. Nicht bouncen. Letzter Tipp: die Stange muss immer "Weg machen". Also sobald du anfängst zu zieheb keine Bewegung mehr, ohne dass sich die Stange dabei nach oben bewegt.

Fips
13-06-2015, 12:04

Nein, ist nicht klar. Kann bei korrekter Technik jeder. Stange ist immer am Schienbein, egal wie kurz deine Beine sind. Wenn die Hantel zu weit weg vom Körperschwerpunkt ist, erhöhst Du die Verletzungsgefahr deutlich. Ich würde mir an Deiner Stelle, wenn Du eh schon Probleme mit dem unteren Rücken hast, schnellsten ne ordentlich Technik aneignen. Gerade, wenn Du noch nach 5/3/1 trainierst und somit schwere Singles machst.

Ich kann nicht mit dem Oberkörper parallel zum Boden und gleichzeitig an den Beinen sein wenn der Rücken gerade ist.
Der Oberkörper muss und soll auch nicht parallel zum Boden sein.

theos
13-06-2015, 12:10
Ich würde:
- aufhören mir mein eigenes Zeug zurecht zu spinnen und die Übungen so ausführen, wie sie gedacht sind. Deadlifts sind Deadlifts, wenn Du was anderes machen willst, mach SL Deadlifts oder Good Mornings. Wenn die Stange 20 cm von Deinen Schienbeinen entfernt ist, ist es jedenfalls Bullshit und kein Deadlift.
- 20 kg Scheiben besorgen. Gibt es auch für 30 mm. Brauchst Du eh, wenn Du nicht mit Kindergewichten trainieren willst. Bringt die Stange auch automatisch auf die richtige Höhe. Die ist übrigens in der Mitte des Schienbeins und nirgendwo anders. Und nein, jemand der keinen gescheiten Deadlift hinbekommt, braucht nichtmal an Defizitzüge zu denken.
- mir ne gescheite Technik zulegen. Hantel mit 20 kg Scheiben auf den Boden legen. So hinstellen, dass die Stange genau über der Mitte des Fußes ist. Nach unten bücken und die Stange etwas über Hüftbreite greifen. Knie beugen, bis die Stange die Schienbeinen berührt. Stange dabei nicht! bewegen. Brust raus, tief einatmen und anfangen zu heben. Stange dabei aktiv gegen die Schienbeine ziehen. Die Stange hat immer! Kontakt zum Schienbein! Knie eng umfahren und bis zur vollständigen Streckung des Rückens weiter ziehen. Zurück den selben weg. Jede Wiederholung neu aufbauen. Nicht bouncen. Letzter Tipp: die Stange muss immer "Weg machen". Also sobald du anfängst zu zieheb keine Bewegung mehr, ohne dass sich die Stange dabei nach oben bewegt.

+1

bouncen tu ich trotzdem :P
Außerdem versuch nicht gerade nach Oben zu ziehen, viele Anfänger machen das falsch. Du ziehst eigentlich schräg nach hinten ( also zu deinem Körper hin). Wenn du geradlinig nach oben ziehst fällst du entweder nach vorne oder die Stange ist n meter von deinem Körper entfernt. So eng am Körper wie möglich.

Fips
13-06-2015, 12:20
+1

bouncen tu ich trotzdem [emoji14]
Außerdem versuch nicht gerade nach Oben zu ziehen, viele Anfänger machen das falsch. Du ziehst eigentlich schräg nach hinten ( also zu deinem Körper hin). Wenn du geradlinig nach oben ziehst fällst du entweder nach vorne oder die Stange ist n meter von deinem Körper entfernt. So eng am Körper wie möglich.
Ich hab ja geschrieben, Stange aktiv gegen die Schienbeine ziehen. Bouncen nimmt Dir im übrigen Arbeit ab. Deadlifts heißen Deadlifts, weil sie nen dead Start haben.

hand-werker
13-06-2015, 12:29
ist es in der startposition nicht so, dass der oberkörper eher im 40° - 45° winkel zum boden ist?

Narexis
13-06-2015, 14:19
- 20 kg Scheiben besorgen. Gibt es auch für 30 mm. [...]Bringt die Stange auch automatisch auf die richtige Höhe.
Musst nicht einmal soweit gehen, einfach Scheiben unterlegen, bis es passt - leider sind ja nicht alle 20kg Scheiben groß genug.

Dem Rest würde ich mich anschließen, vielleicht bewirkt die direkte Art mehr - ist inhaltlich ja dasselbe :).

ist es in der startposition nicht so, dass der oberkörper eher im 40° - 45° winkel zum boden ist?

Das unterscheidet sich wirklich von Körperbau zu Körperbau leicht aber pauschal: beim klassischen Heben ja - beim Sumoheben (oft) noch aufrechter. (Parallel bei keiner der beiden Varianten - evtl. um in die Position zu kommen, aber nicht während des Hebens.)

LG

Gast
13-06-2015, 19:55
Ed Coan hat auch kurze Beine:

conventional:

xxFpHWEi6UE

Sumo:

lDt8HwxVST0

theos
14-06-2015, 17:08
Ich hab ja geschrieben, Stange aktiv gegen die Schienbeine ziehen. Bouncen nimmt Dir im übrigen Arbeit ab. Deadlifts heißen Deadlifts, weil sie nen dead Start haben.

:mad:

Und ich dachte schon die heißen so weil man da draufgeht :rolleyes:

touch and go FTW

Phenibut
14-06-2015, 17:33
Stell Dich doch einfach auf nen Hocker.

angHell
15-06-2015, 10:15
Hab leider keine Zeit gerade zum ausführlichen lesen (und videos sehen - habe nur gescrollt - hätte ihn gerne mal von der Seite gesehen!) und antworten. Leider schreibt ihr zumeist am Problem vorbei. Ich weiß schon, wie Kreuzheben auszuführen ist und meine Ausführung ist schon ok, nur dass es eine Höhe für alle gibt, bezweifel ich halt. Ich bin auch nicht parallel zum Boden, wenn ich aber in der Kreuzhebeposition bin, wäre ich parallel 20 cm von meinen Beinen weg - das heißt ich muss mein Gewicht höher (liegen) haben als andere Leute meiner Größe oder sogar etwas größere... Das einzige war halt was ich hier rausgelesen habe -> starte doch höher - klar richtig, werde ich auch machen. Dachte aber halt an sowas: Mache Deine Aufwärmsätze doch 1, 2 Sätze tiefer mit etwas Abstand (bei 50/60% 1RM) oder mache statt einem Aufwärmsatz (ja, 531 - 3 Aufwärmsätze ist mein Programm) meinetwegen 10 goodmorning oder sowas - solche Ideen hatte ich mir gewünscht. Danke trotzdem, werde das nochmal überprüfen und auch nochmal genauer lessen, aber hier brennts gerade...

Grüße

hand-werker
15-06-2015, 10:24
was meinst du mit parallel? ich habe dich so verstanden, dass du in der startposition, wenn du die hantel greifst, mit dem oberkörper parallel zum boden bist. genau das ist meines wissens nach falsch.

im oberen video sieht man bei 4:50 die startposition, wie ich sie auch kenne.

paka
15-06-2015, 10:29
Ich glaube das Problem liegt darin, dass du denkst es gibt eine "Kreuzhebeposition". Tatsächlich ist es aber so dass die Stange über der Mitte von deinem Fuß sein muss und die Schienbeine so weit nach vorne geschoben werden bis sie die Stange berühren.
Alle übrigen Winkel ergeben sich dann aus deinem Körperbau.
Ein langer Lukatsch ist eher parallel und ein kurzer Mensch hat die Hüfte tiefer.

angHell
15-06-2015, 10:36
eben, und ich will halt für meinen Körperbau so weit runter wie möglich...

Wäre ja Quatsch, wenn alle mit den 20kg-Scheiben die gleiche Position hätten, egal, schon wieder mißverständlich, muss los, bis später...

Fips
15-06-2015, 10:40
Berührt die Stange jetzt Deine Schienbeine oder nicht?

Nuada
15-06-2015, 10:46
Ich weiß schon, wie Kreuzheben auszuführen ist und meine Ausführung ist schon ok

Nach dem, was du geschrieben hast: nein.

paka
15-06-2015, 10:55
Wenn du weiter runter willst (ich nehme an du meinst mit der Hüfte) hast du doch keine größere ROM.

Die Höhe der Stange ist in etwa auf Mitte der Schienbeine, falls du das meinst.
Ansonsten habe ich es immer noch nicht verstanden.

Narexis
15-06-2015, 11:49
Wenn du weiter runter willst (ich nehme an du meinst mit der Hüfte) hast du doch keine größere ROM.

Die Höhe der Stange ist in etwa auf Mitte der Schienbeine, falls du das meinst.
Ansonsten habe ich es immer noch nicht verstanden.

Gerade das glaube ich nicht; würde er das meinen, soll er es einfach machen und dann wären die meisten Probleme behoben. (Sonst ergibt das ganze Zeug mit 20cm von den Beinen weg (oder der parallelen Position des OK) keinen Sinn.)
Natürlich hat nicht jeder die selbe Position, solange allerdings keine pathologischen Veränderungen vorliegen, sind die doch ziemlich ähnlich - sonst hätte man spätestens auf Wettkämpfen wirklich Probleme...

(Klingt für mich nach dem typischen Fall, wenn jemand sich und seinen Körperbau für etwas Besonderes hält - ob das wirklich stimmt, müsste man halt beantworten. Meistens sind die ganzen "Besonderheiten" so im Rahmen, dass man dafür nicht eigens eine Übungsausführung 'kreieren' müsste - bei einem Scheuermann sähe es z.B. wirklich anders aus...)

Ich bin raus, bis ich Photos sehe. Solange hier jeder schreibt, dass die Ausführung Müll ist, aber anscheinend doch alles passt und Du weißt, wie man es ausführt, wüsste ich nicht, wie man Dir helfen kann.

LG

Narexis
15-06-2015, 12:35
http://i48.tinypic.com/3506rm8.jpg
Zeigt das Bild in etwa Deine Position? (Natürlich ohne den breiten Stand - der mich immer noch Grübeln lässt...)

Falls ja, hältst Du die Position auf dem Bild für eine gute Hebeposition?

Warum musst Du die Stange 20cm vor die Beine legen? (Wenn die Beine „kurz“ sind und der Torso „lang“, dürfte das eigentlich nicht der Fall sein... /e: Gerade dann müsstest Du eigentlich eine sehr aufrechte Position haben/einnehmen...)

LG

angHell
16-06-2015, 10:15
Nein, ich experimentiere da gerade etwas herum, normalerweise habe ich die Stange an den Beinen, derzeit mit etwas Abstand, dafür mehr in Richtung parallel zum Boden mit dem Oberkörper. Meine Hüfte ist tief. Ich arretiere auch meine Schultern im GGS zum Bild oben und bin mit der Hüfte deutlich tiefer - durch die niedrigen Scheiben trotz Erhöhung immernoch unter 135° in den Beinen. Wenn ich noch tiefer gehe mache ich Kniebeugen und kein Kreuzheben mehr. ;)

Ich meine im Kraftsport sind es 21 cm Abstand zum Boden, da bin ich eigentlich mit meinen 18 cm (Mitte) nicht so weit von weg.

Naja, und mit den kurzen Beinen, das ist schon deutlich, sonst würde ich nicht fragen, wenn ich sitze bin ich oft auf Augenhöhe mit Leuten die 20 cm größer sind! Das ist kein Scherz, klar ist das alles noch im Rahmen, aber es ist schon sehr deutlich. Ne Freundin die 10 cm kleiner ist als ich hat die gleiche Schrittlänge und hat nichtmal besonders lange Beine...

Bin gerade noch hierauf gestoßen, die sind da scheinbar nicth so dogmatisch:

Stangenhöhe beim Kreuzheben : Allgemeine Trainingsfragen (http://www.team-andro.com/phpBB3/stangenhoehe-beim-kreuzheben-t264547.html)

Nein, Narexis, wenn ich tief runter gehe und den Oberkörper weit nach vorne kippe komme ich weit von meinen Beinen weg! Ist doch klar, oder? :confused:

Gast
16-06-2015, 10:42
Wenn ich noch tiefer gehe mache ich Kniebeugen und kein Kreuzheben mehr. ;)
[...]
Nein, Narexis, wenn ich tief runter gehe und den Oberkörper weit nach vorne kippe komme ich weit von meinen Beinen weg! Ist doch klar, oder? :confused:

Du möchtest also mit den Händen tief runter, aber nicht zu sehr in die Knie gehen, sondern lieber den Oberkörper nach vorne beugen?

Narexis
16-06-2015, 11:15
Nein, ich experimentiere da gerade etwas herum, normalerweise habe ich die Stange an den Beinen, derzeit mit etwas Abstand, dafür mehr in Richtung parallel zum Boden mit dem Oberkörper.
,weil...? (Also ist es doch kein allgemeines Problem, sondern klappt sonst? Warum sind dann die 20cm von Relevanz und wenn’s sonst funktioniert, warum bleibst Du nicht dabei?)
Was sind denn Deine Kraftwerte und ist es wirklich schon sinnvoll -/e: ohne Hilfe - „herumzuexperimentieren", das steht mMn im Widerspruch zu den Fragen?

Meine Hüfte ist tief. Ich arretiere auch meine Schultern im GGS zum Bild oben und bin mit der Hüfte deutlich tiefer
Wie kann sie relativ gesehen tief sein, wenn Dein Oberkörper parallel zum Boden ist? Ist der Oberkörper parallel zum Boden (bei neutraler WS Position), ist die Hüfte auf Höhe des Oberkörpers und somit nicht tief oder hab ich da wieder etwas nicht mitbekommen?

Wenn ich noch tiefer gehe mache ich Kniebeugen und kein Kreuzheben mehr. ;)
Woran genau merkst Du den Unterschied? Wie sehr darf Deiner Meinung nach die Beinmuskulatur involviert sein?

Ich meine im Kraftsport sind es 21 cm Abstand zum Boden, da bin ich eigentlich mit meinen 18 cm (Mitte) nicht so weit von weg.
Deine Stange ist 18cm vom Boden entfernt? Wie groß bist Du denn, dass Du trotz guter Beweglichkeit und kurzen Beinen Probleme hast?

Dann müsstest Du beim Low Bar Squat nach vorne überkippen. Ist die Hüfte in der richtigen Position - und der Oberkörper nicht parallel zum Boden - dürfte das kein Problem sein; kommt es zu dem Problem, ist die Position falsch. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht wirklich: Du hast Verletzungen davongetragen, merkst, dass Dir die Ausführung nicht gut tut, bekommst immer und immer wieder dieselben Tipps und trotzdem wird nichts geändert; ich habe das Gefühl, dass Du eine Antwort im Kopf hast, die Du hören willst und die nicht kam - welche ist das?

Wie gesagt: der Oberkörper ist nicht parallel zum Boden beim klassischen oder Sumoheben!

Du möchtest also mit den Händen tief runter, aber nicht zu sehr in die Knie gehen, sondern lieber den Oberkörper nach vorne beugen?

+1

Je mehr ich lese, desto mehr Widersprüche und Fragen tauchen auf. Bist Du bereit ein Video oder zumindest Photos von Deiner Ausführung zur Verfügung zu stellen? Ja oder Nein?

LG

angHell
18-06-2015, 17:30
Ich hatte ja eigentlich schon am Anfang geschrieben was ich wollte und dann nochmal konkretisiert, ich wollte ein paar Ideen haben wie ich einen größeren Rom behalten kann ohne bis auf 90° mit den Beinen zu müssen (mMn zu viel für KH, mache ja noch KB) - ich weiß dass das widersprüchlich ist, aber dachte vielleicht habt ihr ein paar Ideen, beispielvideos wie es andere mit kurzen Beinen machen o.ä.

Bin nicht groß, das ist ja das Problem mit den ungünstigen Proportionen, ist aber egal, letztendlich habe ich ja ein paar Antworten bekommen, eher Gewicht höher als ein paar cm weg, habe ich vorgestern auch mal ausprobeirt, zwar am 531-Tag (Woche 3) aber egal, war ganz gut, bin auf 20 cm hoch.

Ideen wollte ich eher in Richtung alternative Übungen oder Ausführungen, man könnte halt als Ergänzung rumänisches KH machen, aber ehrlich gesagt brauche ich die Aufwärmsätze um reinzukommen (hätte sonst ja an sowas gedacht 2 Sätze rumänisch, dann ein Aufwärmsatz normal und 3 Arbeitssätze).
Eine Grundsatzdiskussion wollte ich eigentlich vermeiden, auch wenn ich teilweise verstehen kann, dass ihr das sagtet... Naja, jetzt hatte ich einfach auch viel zu wenig Zeit um hier ordentlich mitzuschreiben, war auch ungünstig, hatte ich mir auch anders vorgestellt.

Werde jetzt also wohl erstmal weiter mit ordentlich ausgeführten KH im normalen Plan weitermachen und evtl. nochmal schauen in der Regenrationswoche wie de Ausführung wie ich sie bisher machte (normalerweise ohne Experimente) mit 18 cm evtl. mit tieferer Hüfte und aufrechterem Oberkörper so geht.

Dennoch erstmal Danke, werde mir sobald die Zeit ist de Sachen auch nochmal genauer ansehen, geht nur derzeit wirklich nicht... :-/

StefanB. aka Stefsen
22-06-2015, 12:30
Versuch mal Sumo-Deadlifts. Hohe Rom im unteren Rücken und geringere Belastung des Quadrizeps, was der Einheit Kniebeugen sicher auch zugute kommt.

Dietrich von Bern
22-06-2015, 12:44
Ich weiss jetzt nicht, ob damit geholfen ist,
aber dieser Artikel könnte in diesem Zusammenhang auch interessant sein:
https://www.t-nation.com/workouts/snatch-grip-deadlift

angHell
27-06-2015, 16:04
Dietrich, jo danke, den Artikel kannte ich noch nicht, hatte ich aber auch schon drüber nachgedacht bzw. in der letzten Einheit, habe ich meinen Stand schmaler gemacht und dafür breiter gregriffen (da ich ja bei einen breiteren Stand meine Beine zur Stange hin "verkürze"), werde das so denke ich mal für einige Wochen belassen und dann nochmal neu schauen.

Stefan, danke, aber Sumo geht nicht (hatte ich schon geschrieben), davon ab, komme ich bei einem breiteren Stand ja ncoh weiter von der Stange weg. Aber da Du ja wieder etwas aktiver bist, hatte vor langem schon ein Video gefunden was in Deinen thread passt, werde den gleich mal raussuchen!