Gaaanz frisch..... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaaanz frisch.....



ryoma
14-06-2015, 14:20
Wieder mal ein neues Enbu-Video. Das hier ist wirklich gaaanz frisch!
Kashima Jingu Enbu von gestern.

https://www.youtube.com/watch?v=kdYnBeW1p-M

Zu sehen ist folgendes:

1. Kashima Shinto-ryû
2. Kashima Shin-ryû
3. Kashima Shinden Jikishinkage-ryû
4. Muhi Muteki-ryû
5. Goju-ryû (Karate)
6. ???

Suriage
14-06-2015, 14:49
Sehr cool. Danke. Die Ryuha von der man Bojutsu sieht würde mich aber auch interessieren.

douwa
14-06-2015, 15:26
War das nicht die genannte muhimutekiryu?

Schöner clip

karate_Fan
14-06-2015, 15:34
Auch von mir ein Danke fürs Teilen.

Schnueffler
14-06-2015, 16:02
Gefällt mir.

Suriage
14-06-2015, 16:07
War das nicht die genannte muhimutekiryu?

Schöner clip

Die am Schluss auch?

Dreiven
14-06-2015, 16:21
Sehr schön, ist doch immer wieder spannend die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu sehen.

Dragodan
15-06-2015, 01:05
Die letzten beiden Demos kommen aus dem Ichigido-Bujutsu von Shiigi Munenori.
Goju-ryu + Chudan no Bo (Katori Shinto-ryu). Letzteres unterscheidet sich aber in weiten Teilen von dem was wir machen.
Der Ausländer ist übrigens Kent Sorensen, momentaner Soke-Dairi der Toda-ha Buko-ryu.

douwa
15-06-2015, 01:41
Die am Schluss auch?
:o sorry hatte den clip etwas nebenbei gesehen dabei ist mir dieser waffenpart völlig entgangen war nach dem wegsehen schon beim tee. ich nehme damit natürlich alles zurück.



Die letzten beiden Demos kommen aus dem Ichigido-Bujutsu von Shiigi Munenori.
Also doch so "einfach" mit dem ichi bin verzweifelt bei dem versuch anhand der kanji den richtigen namen rauszubekommen danke.


Bin mehrmals auf ein buch gestoßen von shiigi munenori was sagt der katorifachmann dazu?
Amazon.co.jp? ????????? ??????????????????????: ????: ? (http://www.amazon.co.jp/%E5%A4%A9%E7%9C%9F%E6%AD%A3%E4%BC%9D%E9%A6%99%E5%8 F%96%E7%A5%9E%E5%88%80%E6%B5%81-%E3%81%84%E3%81%AB%E3%81%97%E3%81%88%E3%82%88%E3%8 2%8A%E6%AD%A6%E3%81%AE%E9%83%B7%E3%81%AB%E5%AE%B6% E4%BC%9D%E3%81%95%E3%82%8C%E3%81%97%E7%B2%BE%E5%A6 %99%E3%81%AA%E3%82%8B%E6%8A%80%E6%B3%95%E7%BE%A4-%E6%A4%8E%E6%9C%A8%E5%AE%97%E9%81%93/dp/4862205933)

Dragodan
15-06-2015, 01:48
Also, der Laie würde sagen: Ganz interessant. Er hat in Verbindung zum Buch auch zwei DVD´s rausgebracht. Schon ein wenig anders als das was in Narita oder Kawasaki praktiziert wird.
Shiigi-sensei ist aber ein sehr netter Herr. Sehr umgänglicher, ruhiger Typ, der gerne von "Früher" erzählt. Gab so einige "Aha"-Momente.

In seinem Ichigido werden mehrere Sachen zusammengefasst: Katori Shinto-ryu, Kashima Shinto-ryu Bojutsu, Takenouchi-ryu Iai, Tankenjutsu, etc.
Der Großteil kommt dabei von seinem Vater, Shiigi Keibun, welcher Katori Shinto-ryu von Hongu Toranosuke gelernt hat (einem der beiden Herren vom B/W Showa-Tenran Jiai Video).

Huangshan
15-06-2015, 07:49
Danke fürs posten.

Interessantes Video.

douwa
15-06-2015, 17:35
@ Dragodan danke


Der Großteil kommt dabei von seinem Vater, Shiigi Keibun, welcher Katori Shinto-ryu von Hongu Toranosuke gelernt hat (einem der beiden Herren vom B/W Showa-Tenran Jiai Video).
Hab gelesen sein vater war auch shihan der katori ryu? frage mich ob er weils ja etwas anders ist ausschließlich von seinem vater gelernt hat und ob er DAS katori gelernt hat (vielleicht sogar offiziell katori unterrichten dürfte) oder schon eine vom vater veränderte variante von katori lernte. Weißt du dazu noch was?

Inushishi
15-06-2015, 21:41
@ Dragodan danke


Hab gelesen sein vater war auch shihan der katori ryu? frage mich ob er weils ja etwas anders ist ausschließlich von seinem vater gelernt hat und ob er DAS katori gelernt hat (vielleicht sogar offiziell katori unterrichten dürfte) oder schon eine vom vater veränderte variante von katori lernte. Weißt du dazu noch was?

Vorneweg, es gibt nicht DAS eine Katori Shintô-ryû, hat es noch nie gegeben. In der Zeit der großen 8 Shihan, nach dem Tod des 18.Sôke gab es auch 8 verschiedene Lehrlinien, die es alle jeweils anders gemacht haben. Es war dann erst Hayashi Yazaemon "The Father of the Shintô-ryû Renaissance" als Shihanke, der versucht hat die Lehrlinien zusammen zufassen um so einen einheitlichen Stil der Ausführung zu schaffen.

Shiigi Munenori hat zwar das Training bei seinen Vater begonnen, hat aber auch 30 Jahre unter Otake Sensei trainiert(Hier (http://i.ytimg.com/vi/xSO7wJ3wmdk/hqdefault.jpg) ein Bild von beidem beim Training, sollte den meisten bekannt vorkommen ;) ). Er ist zwar nicht mehr teil der Ryûha an sich(er benutzt für seinen Zweig auch ein anderes Kanji um dies zu unterstreichen), hat jedoch zu Iizasa Sensei noch eine persönliche Beziehung(unterrichtet Katori Shintô-ryû Techniken als Teil seines Ichigidô also mit Iizasa Senseis Segen).

bugei
15-06-2015, 22:21
Danke fürs Teilen!

Dragodan
16-06-2015, 01:28
@ Dragodan danke


Hab gelesen sein vater war auch shihan der katori ryu? frage mich ob er weils ja etwas anders ist ausschließlich von seinem vater gelernt hat und ob er DAS katori gelernt hat (vielleicht sogar offiziell katori unterrichten dürfte) oder schon eine vom vater veränderte variante von katori lernte. Weißt du dazu noch was?

Das was Inushishi geschrieben hat plus:

Hongu-sensei hatte mehrere Schüler (er hatte sein Dojo in Sawara, knapp 10min mit dem Auto vom Katori-Jingu), darunter Shiigi Keibun und auch Ito Kikue. Jedenfalls hat Shiigi später selbst Shinto-ryu unterrichtet und auch eine weitere Reihe an Schülern gehabt, alles nachzulesen im Buch seines Sohnes. Das es unterschiede zwischen den einzelnen Dojo gab/gibt ist bekannt. Das betrifft oftmals nur einzelne Kata-Ausführungen, manchmal aber auch komplette Sets die in der einen Gruppe praktiziert worden sind und in der anderen gar nicht erst enthalten waren. Hierzu auch nachzulesen in Old School 2.0.
Das, was man heutzutage als (Narita) Shinto-ryu kennt, geht - wie Inushishi geschrieben hat - auf Hayashi Yazaemon zurück. Davor war es ein Haufen mehr oder minder loser zusammenhängender Dojo, ohne ein festes Oberhaupt, obwohl hierbei insbesondere Kamagata Minosuke als einer der ältesten (und einflussreichsten) Lehrer angesehen werden muss.