PDA

Vollständige Version anzeigen : Illegale MP3s: Erster deutscher Nutzer verurteilt



jkdberlin
08-06-2004, 14:39
Der erste Verurteilte: http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/100252/index.html

Grüsse

sumbrada
08-06-2004, 14:45
Betrifft mich und auch dich nicht, nicht bei der Musik, die wir hören.

jkdberlin
08-06-2004, 14:47
Ich würde sowas ja auch nie machen...

Grüsse

the_alien
08-06-2004, 14:47
Was für Musik hört ihr denn?
Ist die Musik Copyright frei?

sumbrada
08-06-2004, 15:30
Ich natürlich auch nicht.

the alien
Dass, was du im Fernsehen immer siehst, dass die Musikindustrie Riesenverluste gemacht hat, ist nur die halbe Wahrheit.
Verluste haben nämlich eigenlich nur die grossen Majors gemacht, die Plattenfirmen, die Spears und co vertreiben.
Kleine Indielabels, die z.B. Punk oder Hardcore anbieten, haben in den letzten Jahren grössere Gewinne gemacht, nicht zuletzt wegen gerade dieser Tauschbörsen.
Was sich eigentlich als Widerspruch anhört, ist aber logisch.
Um sich eine CD kaufen zu können, will man sie sich vorher erstmal anhören und wo kann man das, in Plattenläden nur bedingt und in den Medien so gut wie gar nicht.
Die spielen Tag ein Tag aus den gleichen Kram immer wieder hoch und wieder runter. Kleinere Künstler haben überhaupt keine andere Wahl als sich über das I-Net bekannt zu machen. Der typische Pophörer kauft sich doch schon aus dem Grund keine CDs mehr, da er die Lieder, die darauf sind nach ein paar Monaten sowiedeo nicht mehr hören kann, dass ist bei der der Musik, die ich höre nicht der Fall.
Freunde von mir haben selber Labels und laden trotzdem runter.
Wenn die grossen Musikfirmen endlich wieder mal zu Qualität zurückfinden würden, hätte sich das Problem wie von selbst wieder gelöst.

Ruf-Ctr2
08-06-2004, 16:13
Die Palttenfirmen sollten anstatt zu jammern sich lieber überlegen, wie sie wieder konkurenzfähig werden gegenüber den Tauschbörsen.
Allein das Angebot was die so bieten muss einmal nachgemacht werden.

Aber wenn die Lieder anbieten um über 1Euro pro Song und man kann den dann nicht mal auf unterschiedlichen Geräten anhören (DRM), dann is das eine Frechheit.

Vernünftige Preise, vernünftiges Angebot, dann werden die Kunden schon wieder zurückkommen.

tracc
08-06-2004, 19:48
Ich natürlich auch nicht.

the alien
Dass, was du im Fernsehen immer siehst, dass die Musikindustrie Riesenverluste gemacht hat, ist nur die halbe Wahrheit.
Verluste haben nämlich eigenlich nur die grossen Majors gemacht, die Plattenfirmen, die Spears und co vertreiben.
Kleine Indielabels, die z.B. Punk oder Hardcore anbieten, haben in den letzten Jahren grössere Gewinne gemacht, nicht zuletzt wegen gerade dieser Tauschbörsen.
Was sich eigentlich als Widerspruch anhört, ist aber logisch.
Um sich eine CD kaufen zu können, will man sie sich vorher erstmal anhören und wo kann man das, in Plattenläden nur bedingt und in den Medien so gut wie gar nicht.
Die spielen Tag ein Tag aus den gleichen Kram immer wieder hoch und wieder runter. Kleinere Künstler haben überhaupt keine andere Wahl als sich über das I-Net bekannt zu machen. Der typische Pophörer kauft sich doch schon aus dem Grund keine CDs mehr, da er die Lieder, die darauf sind nach ein paar Monaten sowiedeo nicht mehr hören kann, dass ist bei der der Musik, die ich höre nicht der Fall.
Freunde von mir haben selber Labels und laden trotzdem runter.
Wenn die grossen Musikfirmen endlich wieder mal zu Qualität zurückfinden würden, hätte sich das Problem wie von selbst wieder gelöst.

Agree 100%

nemesis
09-06-2004, 06:43
Hallo Freunde der Nacht :)

auch zur Musikindustrie (sprich große gegen kleine Labels) passt ein Sprichwort, welches man in vielen Bereichen sehen kann:

Geld regiert die Welt

Die Tauschbörsen mit ihren vielen Usern weltweit haben lange Zeit das Sprichwort zwangsläufig verdreht :halbyeaha :rolleyes:

Hoffentlich haben diese Manager, oder wie auch immer man sie nennen mag, daraus wenigstens etwas gelernt (was ich aber kaum glaube).
Viel Masse mit wenig Qualität übersättigt den Markt mit zuviel Mist, sodaß man mehr oder weniger Geld auch für nicht wenige Lieder ausgibt, die einem gar nicht zusagen. Das trifft insbesondere auf gemischte Musik-CD's zu. Da wird oftmals ein bisschen gestreckt.
Ich stell mir das so vor wie ein Glas Cola, in das man Wasser beigibt. Es nicht mehr das, was es hätte sein sollen oder sein können.
Zwar gibt es Websites, über die man ja jetzt legal Musik gegen Gebühr saugen darf, aber dazu hab ich einen Bericht im TV gesehn. Und dort hat man festgestellt, daß die Klangqualität absolut nicht gut ist! Na klasse :(
Bin mal gespannt, wie das alles noch weitergeht :cool:

mfG

nemesis

Chris bamboozle
09-06-2004, 15:20
Wurde der jetzt für das Bereitstellen verknackt? Also wurde man aufmerksam, weil er besonders viel angeboten hat und die Wohnung dann ohne Ankündigung durchsucht?

Christian

Sven K.
09-06-2004, 16:45
Wurde der jetzt für das Bereitstellen verknackt? Also wurde man aufmerksam, weil er besonders viel angeboten hat und die Wohnung dann ohne Ankündigung durchsucht?

Christian


"Nach Angaben der IFPI habe der Auszubildende tausende Musiktitel über die Tauschbörse Kazaa angeboten. Bei einer Durchsuchung seien 6000 MP3-Dateiensowie 100 gebrannte Rohlinge mit mehr als 1000 Musiktiteln beschlagnahmt worden. Der Internet-Provider hatte die Identität des Musikpiraten mitgeteilt. "

:D ;)

nemesis
09-06-2004, 18:18
Ich hab gestern übrigens mitbekommen, daß auf irgendeinem der ganzen beschlagnahmten Rechner eine Adressenliste gewesen sein soll
:ups:

:D

Sven K.
10-06-2004, 08:59
Ich hab gestern übrigens mitbekommen, daß auf irgendeinem der ganzen beschlagnahmten Rechner eine Adressenliste gewesen sein soll
:ups:

:D

Na dann gehts ja los. :D
Also los ! Haut Eure CDs in die Mikrowelle. Meldet Euer DSL ab und verbrennt
Eure Rechner :D :D ;) Sie kommen !!!

jkdberlin
10-06-2004, 10:21
Urban myths rules ;)

Grüsse

hanzaisha
11-06-2004, 09:39
da packt man sich annen kopf…

1. wenn nicht die plattenlabels/mailorders kostenlos mp3-dateien zum download anbieten und promo-cd`s verschicken würden, wäre ich auf die eine oder andere cd/band nie gekommen.

2. wenn man sich die absolut unverschämten cd-preise anguckt kriegt man brechreitz, siehe aktuelles beispiel: die remasterten alten scheiben von metallica: bei emp schon überzogen teuer, bei jpc das DOPPELTE (um 30-40 euro)!!!

3. die erfolgreicheren bands ziehen auch noch mit den majors an einem strang, auch beispiel metallica: früher skandierten die auf den eigenen konzerten noch, man solle seine vhs/audio rekorder auf dem konzert auspacken, heute, wo die mehr als genug asche haben, beleidigen die die eigenen fans à la "wer unsere musik runterlädt ist kein richtiger fan und ist ein ar***loch!"

okay, wenn mir ein album gefällt kauf ichs auch im mailorder/laden, ich höre aber zum glück musik, bei denen die preise noch erträglich sind (lp zwischen 7,- und 14,- euro, wobei 14,- die ausnahme ist). ist bei mir wie bei büchern, da will ich auch keine kopien im schrank haben. und ein support an die band schadet ja nicht, die erbringen ja auch ihre leistung!
aber nicht bei diesen unverschämten major-labels mit major-preisen und major-bands! :mad:

edit: wenn mir was zu teuer ist, dann lad ichs nicht runter und kaufen tu ichs dann aus protest nicht!

sumbrada
12-06-2004, 09:09
Wobei es auch Majorbands gibt, die positiv herausstechen, auch wenn mir jetzt im Moment keine einfällt zu so früher Morgenstunde.


P.S. Friendship, L.......
Mir wurde neulich gesagt, dass man in NY 25 Ta Life nur noch als Scherzband bucht, wenn man sich mal richtig kaputtlachen will.
Wenn man bedenkt, wie ich früher dazu abgerockt habe, eine traurige Entwicklung.

jkdberlin
12-06-2004, 09:23
25 Ta Life rules!

Grüsse

sumbrada
12-06-2004, 09:44
Nur "Keepin it reel" und "Strength Through Unity/The Spirit Remains".
Danach wurde es schwach.

Grüsse

hanzaisha
12-06-2004, 13:26
ja nu, zu rick ta life und co haben viele ein gespaltenes verhältnis. die arbeiten auch mit minimalismus pur.
aber meiner meinung nach hängen die noch am ehesten an den roots des nyhc!
die friendship, loyality… lp ist meiner meinung nach ein knaller, besonders "hardcore rules" und "smakin´you up" sind meine favs.
die "best of friends/enemies" hat das geilste cover, ist wohl das progressivste was die gemacht haben, die coverversionen sind geil. allerdings ne mini-lp im promo-sound…

ich mag sie, hau mir mindestens einmal am tach 25 Ta Life rein! dazu ne prise minor threat und agno front, ein bißchen sheer terror und all out war und ich bin gerüstet für den tag! :D :bang:

zu den majors: klar, es gibt auch große bands, die wirklich "groß" sind (mir fällt komischerweise auf anhieb auch keine ein). metallica war aber das paradebeispiel, würd mich nicht wundern wenn die bald beim "dome" oder "top of the pops" auftreten, zwischen dj bobo und alexander klaws! :biglaugh:

sumbrada
13-06-2004, 09:49
Rick Ta Life is ja auch ein netter Typ und sticht ein wenig aus dem Gewaltprolotum vieler anderer New Yorker Bands raus.
Persönlich ist mir das Unitygedudel immer noch lieber, als so Texte, wie "Killing and Chilling is all that we do."
Minor Thread ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Zum eigentlichen Thema
Die Musik, die gekauft wird, transportiert meistens auch Lebensgefühl , und die Musik, die heute im Radio läuft, transportiert überhaupt nichts mehr.

hanzaisha
14-06-2004, 08:50
Rick Ta Life is ja auch ein netter Typ und sticht ein wenig aus dem Gewaltprolotum vieler anderer New Yorker Bands raus.
Persönlich ist mir das Unitygedudel immer noch lieber, als so Texte, wie "Killing and Chilling is all that we do."
Minor Thread ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.
dem kann ich mich nur anschließen!


Zum eigentlichen Thema
Die Musik, die gekauft wird, transportiert meistens auch Lebensgefühl , und die Musik, die heute im Radio läuft, transportiert überhaupt nichts mehr.
allerdings! das meiste, was in den charts läuft (ich muß es leider mitbekommen, da bei uns auf der arbeit viva+ oder viva pflicht ist, das läuft auf dem fernseher hinter der theke und wird auch noch über im lden verteilte boxen in jede ecke transportiert) ist zum größten teil der letzte rotz, das hat mit musik nicht mehr viel zu tun!
da kommen irgendwelche ssgsg9ddrcvjmhdggdl-gewinner und "singen" was von "hinter der sonne versprech ich dir mein herz" (anm.d.autors: hä???) oder covern den cover des covers oder noch schlimmer: die covern gute, alte rock hits (aktuell: so loneley von the police), kloppen einen maschinen-beat drunter und lassen eine vermeindlich gut aussehende tante darauf "singen"!

ich überlege im moment ob ich viva nicht auf schmerzensgeld verklagen soll. wenn ich meine 8.5 stunden arbeit (und somit viva oder viva+) hinter mich gebracht habe verfalle ich immer in eine psychose, bekomme panikattacken und verspüre die lust amok zu laufen!!! :hammer:
:mad:

Rising Sun
14-06-2004, 14:40
tjojo, dass die Mainstream Musik sh1ce ist, weiss eigentlich fast eh jeder ;)
Anscheinend nur die Majors net, und die jammern dann.
Selbst schuld.

Wie auch schon angesprochen wurde, die Qualität dessen, was geliefert wird heutzutage, ist fürn *****. Wenn ich an die Musik von vor 10 Jahren und mehr denk, da war der Mainstream noch völlig gut :)

Naja, höre auch komplett andere Musik, wo es nicht so das Prob mit den Majors gibt (Black/Death Metal + Grind Core, EBM, Industrial)

Nur wird neuerdings auch hier viel zum Mainstream, v.a. im Black Metal (Label "Nuclear Blast"), aber auch im Gothic (hier viel im EBM)
oder generell im Metal (Hey, welches Kid kennt denn nicht Nightwish?)

naja, solang die Majors hier außen vor bleiben, ist mir deren Politik egal, da es mich nicht betrifft :)


Abgesehn davon, was isn an 6000 MP3s so doll?
Net viel ;)

BTW: Natürlich werden die Platten von guten Bands gekauft, wo kämen wir da sonst hin, ebenso ist es ja mit DVDS/generell Filme ;)

hanzaisha
14-06-2004, 23:39
@Rising Sun,

jo, stimmt, nuclear blast haben schwer nachgelassen, das hab ich schon vor 10 jahren gesagt, als ich mir einen der berühmten sampler von denen gekauft hab! der einzige lichtblick auf dem ding war die gorefest`sche interpretation von "autobahn"! :bang:


BTW: Natürlich werden die Platten von guten Bands gekauft, wo kämen wir da sonst hin, ebenso ist es ja mit DVDS/generell Filme

na-tür-lich!!! :halbyeaha

the_alien
15-06-2004, 13:33
Ihr hört Bands von denen ich noch nie was gehört habe... dann doch lieber wieder Techno :D

hanzaisha
15-06-2004, 13:51
Ihr hört Bands von denen ich noch nie was gehört habe... dann doch lieber wieder Techno :D
oder einfach mal den horizont erweitern? ;)

geschmack is geschmack, ganz klar!

sumbrada
16-06-2004, 09:49
Und man muss doch wissen, warum man was scheisse findet.
Ich war auch schon bei Chris Liebing u.a. und weiss jetzt wirklich, dass ich Techno scheisse finde.

jkdberlin
17-06-2004, 09:19
Oh man...http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/100479/index.html

Grüsse

hanzaisha
17-06-2004, 11:23
hmm, also bei mir erscheint die seite der pc welt – ohne text in der mitte! :megalach:

jkdberlin
17-06-2004, 11:36
Also ich seh diesen Text:

P2P-Tausch: Deutscher Lehrer muss 10.000 Euro zahlen


Nachdem in der letzten Woche ein Auszubildender wegen des Anbietens urheberrechtlich geschützter Musiktitel über Peer-to-Peer-Börsen zu einem Schadenersatz in Höhe von 8000 Euro verurteilt wurde, hat nun ein weiterer Angeklagter einem Vergleich zugestimmt.

Der 57-jährige Realschullehrer hatte Angaben des deutschen Musikverbandes IFPI zufolge rund 2.000 Titel über eine Tauschbörse angeboten. Bei einer Hausdurchsuchung wurden im Mai zwei Rechner beschlagnahmt. Laut IFPI liegt die Vermutung nahe, "dass der Lehrer weit mehr als 1.000 Titel, die er selber illegal anbot, schon aus illegalen Quellen heruntergeladen hatte".

Der Lehrer hat die Tat gestanden und sich mit dem Verband in einem Vergleich zu einer Zahlung in Höhe von 10.000 Euro geeinigt, die laut IFPI Verfahrenskosten und Schadenersatz decken.

Anhängig sei zudem noch ein Strafverfahren, das noch laufe, aber schon in Kürze abgeschlossen werden könne, so der Verband. Die Höhe der Strafe sei noch nicht absehbar. Darüber hinaus muss der Lehrer seine Anwaltskosten tragen.

Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände, in einer Pressemitteilung: "Es ist ein starkes Stück, dass ein Lehrer solche Taten begeht. Anstatt den Schülern ein positives Vorbild zu geben, verstößt er selbst vielfach gegen geltendes Recht und betrügt Künstler und Rechteinhaber um ihre Vergütungen. Gerade ein Lehrer sollte den Wert der Kreativität schätzen und ihn auch seinen Schülern vermitteln."

Grüsse

hanzaisha
17-06-2004, 11:56
vielen dank für`s kopieren frank! :) (weißt ja, i don`t do windows) ;)

zum thema: wer sich zu weit aus dem fenster lehnt kommt selbst darin um… oder so.
jeder weiß, daß diese p2p-dinger illegal sind. und das der typ ausgerechnet lehrer ist ist natürlich ein gefundenes fressen, bei dem strafmaß wollte man wohl ein exempel statuieren.

trotzdem ist m.e. die musikindustrie selber schuld!

nemesis
24-06-2004, 11:41
Hier hab ich noch einen Artikel gefunden...


US-Gesetzesvorlage setzt Kazaa & Co. unter Druck



Ein neues US-Gesetz könnte das Ende für Online-Tauschbörsen bedeuten. Wie golem.de meldet, sieht der Entwurf des US-Senator Orrin G. Hatch vor, dass bei Urheberechtsstreitigkeiten wegen Dateitauschs nicht nur die Nutzer, sondern künftig auch die Anbieter von Tauschbörsen zur Rechenschaft gezogen werden. Der republikanische Politiker hat nach eigenen Angaben vor allem den Jugendschutz im Sinn.


"Unschuldige Kinder"
Die zuletzt von der Musikindustrie verklagten Nutzer seien bislang überwiegend Jugendliche gewesen, argumentiert Hatch. Anstelle gegen prinzipiell "unschuldige" Kinder vorzugehen, sei es sinnvoller, die Anstifter heranzuziehen. Offen ist bislang, ob nur der Anbieter der Software belangt werden soll, oder auch jeder, der den freien Download urheberrechtlich geschützer Inhalte ermöglicht. Laut Lawrence Lessig, Jura-Professor an der renommierten Universität Stanford, werde das Gesetz bereits in den nächsten Wochen verabschiedet, ohne dass eine Anhörung im US-Senat geplant sei.


Musik-Industrie jagt Nutzer
In den vergangenen Wochen haben mehrere Aktionen gegen deutsche Tauschbörsen-Nutzer für Aufsehen und teils Protest von Bürgerrechtlern gesorgt. So wurde Ende Mai ein 22-jähriger Auszubildender vom Cottbusser Amtsgericht verurteilt. Der Mann muss insgesamt 8400 Euro zahlen, davon allein 8000 als Schadensersatz an die deutsche Musikindustrie. Ein Stuttgarter Lehrer hat sich Zahlung von 10.000 Euro an die deutschen Phonoverbände verpflichtet.


Mehrere tausend Musiktitel angeboten

Der 22-jährige Auszubildende hatte laut Angaben des deutschen Phonoverbandes mehrere tausend Musiktitel illegal bei der Tauschbörse Kazaa angeboten - nachgewiesen wurde ihm dies allerdings nur in 272 Fällen. Das Cottbusser Amtsgericht hatte den Täter zunächst zu einer Zahlung von 80 Tagessätzen verurteilt - wegen des geringen Einkommens insgesamt 400 Euro. Weitere 8000 Euro Schadensersatz wurden zivilrechtlich über einen Vergleich vereinbart. Dem Stuttgarter Lehrer werfen die Phonverbände vor, mindestens 2000 urheberechtlich geschützte Musikstücke in Tauschbörsen angeboten zu haben


Polizei beschlagnahmt 60.000 MP3s
Am 14. Juni hat die Polizei In Nürnberg den Server eines 56jährigen Netzwerktechnikers sichergestellt, der unter dem Namen "Lupodata" mehr als 60.000 Songs, darunter auch 400 komplette Alben, im Internet per FTP zum Download bereitgestellt hatte. Die Daten lagerten auf zwölf Festplatten. Der Mann arbeitet für eine Software-Firma in Nürnberg. Den deutschen Phonoverbänden zufolge erwartet ihn neben dem Strafverfahren eine zivilrechtliche Forderung in fünfstelliger Höhe.


Hat die Musikindustrie versagt?
Der deutsche Phonoverband hat für die Zukunft weitere Prozesse angekündigt - doch das stößt auf Kritik. "Das Vorgehen der Musikindustrie verdeutlicht ihr Versagen bei der Erschließung neuer Chancen im Internet", sagte der Sprecher der Grünen Jugend, Stefan Schilling, der Nachrichtenagentur AFP. Filesharing müsse legalisiert und mit einer pauschalen Abgabe abgegolten werden. Die Strategie der Musikindustrie könne nicht erfolgreich sein, ohne dass Freiheitsrechte massiv eingeschränkt würden, warnte Oliver Moldenhauer vom Netzwerk Attac. "Der Versuch, Musik-Tauschen dann letztlich auch auf Schulhöfen und LAN-Partys zu unterbinden, ist ähnlich undurchführbar wie das Verbot des Westfernsehens in der DDR."


EU plant Strafen gegen Tauschbörsennutzer
Offenbar gehen der Europäischen Union (EU) die zurzeit geltenden zivil- und strafrechtlichen Möglichkeiten der Mitgliedsländer bei Urheberrechts-Piraterie noch nicht weit genug: Wie das Computer-Fachmagazin "heise online" berichtet, soll voraussichtlich bis zum Jahresende die grundsätzliche Strafbarkeit von Piraterie im EU-Rat durchgeboxt werden. Erst im Februar hatte der Rat, der aus den Fachministern der Mitgliedsstaaten besteht, die Kriminalisierung von Tauschbörsen-Nutzern aus verfahrenstechnischen Gründen abgelehnt.

EU-Rat bestimmt Details ohne das Parlament
Die grundsätzliche Strafbarkeit von Urheberrechts-Piraterie soll zunächst in einer kurzen Direktive festgelegt werden, der neben dem EU-Rat auch das EU-Parlament zustimmen muss. Umsetzung und Details, also auch wie hoch mögliche Strafen ausfallen, sollen anschließend in einer Ratsentscheidung definiert werden. Über diese befindet allein der EU-Rat - das EU-Parlament wird zuvor lediglich gehört.




VG

nemesis