PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbeinprobleme

kuzsd22
16-06-2015, 21:31
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mache seit über 8 Jahren Thaiboxen und hab aktuell ziemliche Probleme mit meinen Schienbeinen.

Als ich angefangen hab mit Kampfsport, hab ich nicht viel Rücksicht auf meinen Körper genommen. Habe deshalb mein Schienbein abgehärtet an Bäumen, Autoreifen und Straßenlaternen.

Mit der Zeit bin ich dadurch wirklich viel unempfindlicher geworden. Im Sparring habe ich selbst harte Schienbeinblocks problemlos ausgehalten. SIe sind auch nicht mehr so schnell blau geworden, alles wunderbar.

Dann hab ich irgendwann angefangen zu Joggen und mehr Rücksicht auf meinen Körper genommen, das heißt ausgiebige Schienbeinabhärtungsarien waren eher die Seltenheit.

Seither hab ich permanent Probleme mit meinem Schienbein. Trotz Schienbeinschonern reichen schon leichte Lowkickblocks aus um richtig starke Schmerzen zu verursachen. Ich glaube das Problem ist nicht die Knochenhaut sondern mein Schienbeinmuskel. Nach einem solchen Block kann ich fast nicht mehr richtig auftreten und es bildet sich in der Muskulatur ein schmerzhafter "Knubbel" der erst nach Wochen wieder weggeht.

Wie kann das sein? Ich meine, ich hab früher gegen alles treten können und kann heute nicht mal mehr nen leichten Block aushalten? Da passt doch irgendwas nicht? Muss ich wieder anfangen abzuhärten? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!

kuzsd22
16-06-2015, 21:33
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mache seit über 8 Jahren Thaiboxen und hab aktuell ziemliche Probleme mit meinen Schienbeinen.

Als ich angefangen hab mit Kampfsport, hab ich nicht viel Rücksicht auf meinen Körper genommen. Habe deshalb mein Schienbein abgehärtet an Bäumen, Autoreifen und Straßenlaternen.

Mit der Zeit bin ich dadurch wirklich viel unempfindlicher geworden. Im Sparring habe ich selbst harte Schienbeinblocks problemlos ausgehalten. SIe sind auch nicht mehr so schnell blau geworden, alles wunderbar.

Dann hab ich irgendwann angefangen zu Joggen und mehr Rücksicht auf meinen Körper genommen, das heißt ausgiebige Schienbeinabhärtungsarien waren eher die Seltenheit.

Seither hab ich permanent Probleme mit meinem Schienbein. Trotz Schienbeinschonern reichen schon leichte Lowkickblocks aus um richtig starke Schmerzen zu verursachen. Ich glaube das Problem ist nicht die Knochenhaut sondern mein Schienbeinmuskel. Nach einem solchen Block kann ich fast nicht mehr richtig auftreten und es bildet sich in der Muskulatur ein schmerzhafter "Knubbel" der erst nach Wochen wieder weggeht.

Wie kann das sein? Ich meine, ich hab früher gegen alles treten können und kann heute nicht mal mehr nen leichten Block aushalten? Da passt doch irgendwas nicht? Muss ich wieder anfangen abzuhärten? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!

Fry_
16-06-2015, 21:44
Kenn ich. Bei mir hat nur Pause geholfen. Wochen bis Monate. Wenn man zu früh wieder loslegt, ist der Schmerz sofort wieder da.

rolfk
16-06-2015, 22:57
Habe deshalb mein Schienbein abgehärtet an Bäumen, Autoreifen und Straßenlaternen.

Thaiboxen hin oder her. Dafür sind Schienbeine nicht gemacht. Ist ja klar, das irgendwann Probleme kommen. Hilft wohl nur Schonung und auch der Gang zum Orthopäde. Wenn die Entzündungen chronisch werden (wenn's nicht schon ist), dauerts sehr lange bis das weg ist.

Luggage
17-06-2015, 08:03
Komisch, wenn man auf Sachen kloppt, gehen sie kaputt :ups:

Im Läufer-Jargon gibt es das Shin-Splint-Syndrom, eine Entzündung der Knochenhaut und Muskelansätze am Schienbein durch Über- und Fehlbelastung. Symptome sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit ein bis zwei Handbreit über dem Knöchel, zumeist an der Innenseite (mediales Schienbeinkantensyndrom) des Schienbeins. Das Ganze kommt von einer Überlastung der Muskulatur, die das Fußgewölbe hebt und den Fuß streckt und geht idR. auf zu schnell gesteigerte Lauf-Umfänge und -Intensitäten zurück, iVm. falschem Schuhwerk. Thaiboxen setzt einen zusätzlichen Überlastungsreiz und in der Summe kann es zur Entzündung kommen.

Es hilft nur sofortige Komplett-Pause, viel Stretching, tägliches Foamrolling und Behandeln mit Eis, uU. Tauch- und Wechselbäder bis zur Schmerzfreiheit. Dann mit stark vermindertem Umfang (10%) wieder einsteigen, richtige Laufschuhe anpassen lassen und ganz, ganz langsam steigern. Die Fitness ist nicht der richtige Ratgeber beim Laufen, erstrecht nicht, wenn man durch anderweitiges Training schon eine gute Ausdauer hat. Dann überlastet man nicht adaptierte Strukturen ohne es zu merken, deswegen gilt: Nie mehr als 10% pro Woche die Laufumfänge steigern, 80% des Trainings nur GA1 laufen, immer einen Pausentag dazwischen lassen und auch sonst auf Regeneration achten (oben genannte Maßnahmen).

Natürlich können die Schienbeine auch einfach von der intelligenten Behandlung kaputt sein, ohne dass es das Schienbeinkantensyndrom ist. Pause und Regenerationsmaßnahmen sind dennoch anzuraten, schlimmsten Falles muss eben ein etwas schonender Sport her.

Fry_
17-06-2015, 14:31
evtl sowas ?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom

bouncer
17-06-2015, 14:48
evtl sowas ?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom

Ganz üble Nummer!!! Hat ein Schüler von mir nach einem Kampf gehabt, hätten seine Eltern ( beide Ärzte) nachts nicht den Ernst der Lage erkannt, hätte er sein Bein verlieren können! Not OP und das ganze Programm..

kuzsd22
18-06-2015, 18:57
Ihr habt mich falsch verstanden^^ Wenn die Scheinbeinprobleme aufgetreten wären, als ich noch wie ein Weltmeister gegen alles getreten hab was nicht bei drei auf dem Baum ist, dann wär' ich auch drauf gekommen, dass es daran liegen muss.

Die Schienbeinprobleme hab ich aber erst seit knapp einem Jahr. Habe vor ca 3-4 Jahren mit diesem Quatsch aufgehört. Das kann damit also nix zu tun haben.

Hab seit zwei Tagen echt extreme Schmerzen. Vor allem beim Treppensteigen oder schnellen Gehen. Und das von nem Schienbein-Block. Das ist doch nicht normal :(

Little Green Dragon
18-06-2015, 20:29
Was sagt der Arzt?

Narexis
18-06-2015, 20:50
Was sagt der Arzt?
+1 und ich wüsste nicht, wieso es nicht mit dem Schwachsinn von damals zusammenhängen sollte?

LG