PDA

Vollständige Version anzeigen : Shibashi - Wie gehts weiter?

carol82
17-06-2015, 08:54
Hi Zusammen,

momentan "übe" ich seit ca. 3 Jahren fast täglich Shibashi Set 1 und 2 morgens und abends.

Letztes Jahr zu meinem Geburtstag habe ich eine DVD von Lee Holden geschenkt bekommen und nun nach langer Zeit auch ausprobiert :) und ich muss sagen die Übungen erzeugen einen sehr starken Energiefluss und man ist nach dem Set sehr entspannt.

Nach ein bisschen Recherche habe ich entdeckt das es Online Classes mit Lee Holden gibt, die mich auch sehr interessieren würden, aber ein bißchen skeptisch bin ich aufgrund der Übungsreihen.

Kann mir jemand sagen welchen Ursprung dieses Qi Gong hat, bzw. sind es die Sachen von Lee Holden wert sich damit intensiv zu beschäftigen? Hat jemand generell Erfahrung mit dem Lee Holden Stuff? Ich würde mich abends mit Lee Holden befassen und morgens die Shibashi Sets weitermachen, so der Plan :o

Das hört sich vielleicht alles etwas komisch an, aber ich will halt keine Zeit mit etwas verschwenden wo ein Profi gleich sagt das es Zeitverschwendung ist :)

Hier ein Teaser von einer seiner DVD´s

https://www.youtube.com/watch?v=p7p0voup41E

Der Online-Kurs

https://www.holdenqigong.com/

und die reguläre Homepage

The official site for Lee Holden - Qi Gong for everyone - As seen on PBS - Qigong Videos (chi gong) (http://www.leeholden.com/)

Danke!

Liebe Grüße

Caro

Me1331
17-06-2015, 08:56
Servus Caro,

Hast du schon einmal bei einem richtigen Trainer vor Ort trainiert?

carol82
17-06-2015, 10:02
ja, zwei Stunden in Passau bei einer Lehrerin, aber das hätte ich mir sparen können. Ansonsten gibt es bei uns im Umkreis von 50km gar nichts, außer einer Dame die Duft-Qigong anbietet, was mich aber überhaupt nicht anspricht und ein paar Seniorengruppen. :)

fang_an
17-06-2015, 10:16
eher würde ich dir dazu raten weiter in deiner nähe nach einer gruppe zu suchen, ob jetzt Tai Chi, Qi Gong, Yoga, Pilates, Gymnastik, oder ob vhs, verein, gruppe, schule, hauptsache es macht spass, motiviert und inspiriert.
deine Shibashi Sets kannst immernoch zuhause machen.

carol82
17-06-2015, 17:28
oder einen Kochkurs besuchen :-)
Nein im ernst, Taichi gibt es auch nichts und Yoga ist Hausfrauensport :cool:

fang_an
18-06-2015, 07:36
oder einen Kochkurs besuchen :-)
davor aber lieber in Zumba.

Nein im ernst, Taichi gibt es auch nichts und Yoga ist Hausfrauensport :cool:
ai dann, wenn dir deine nachbarn entweder zu alt oder zu langweillig sind, da musst du halt den spirituellen, trainierten jungen auf DVD importieren. auch wenn er sich um welten besser verkauft, wird er didaktisch und letzendlich auch bewegungstechnisch mMn übers TV kaum mit der PauchBeinePo tante um die ecke mithalten können. so eine trainiert nähmlich vor uns in der halle, ist echt fitt drauf, und ihre leute auch verschwitzt ;)

carol82
18-06-2015, 08:18
Es geht mir nicht um körperliche Ertüchtigung, die habe ich durch diverse Sportarten. Mir geht es eher um den spirituellen, bzw. den entspannenden Effekt der Übungen.

Vielen Dank für deine Meinung, dann werd ich meine "QiGong-Karriere" wohl an den Nagel hängen :(

Me1331
18-06-2015, 08:22
Vielen Dank für deine Meinung, dann werd ich meine "QiGong-Karriere" wohl an den Nagel hängen :(

Chill mal. Du hast doch bereits Übungen und auch youtube ist voll damit.
Auch im Chin. Bereich wird es auch dieser Ebene sicher Seminare geben.
Lieber mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und ein schönes We mit Gleichgesinnten verbringen, als in den online Kurs zu investieren.
Da kannste dir dann wieder was für daheim mitnehmen.

Das einfach regelmäßig machen :)

Wennst dann deinen Stil, oder deine Übungen gefunden hast kannst du dir sicher auch noch DVDs besorgen, ein paar gute Bücher dazu :)
Setzt dich bei nimm Tee hin und entspannst mal während du das Buch liest und dann vl ein paar sachen daraus probierst.
Wär doch ein geiler Samstag Nachmittag oder ?
Im Sommer haust dich halt in die Sonne am Wasser, in den Garten lässt noch die Natur wirken

Na und wenns dir bei den Übungen zu still wird oder der Bewegungsdrang mal abwesend ist oder du aber noch mehr input brauchst
https://itunes.apple.com/de/podcast/5-minuten-achtsamkeit/id207704433?mt=2
Kenne die Files jetzt nicht aber achtsamkeits meditation an sich kann geil sein

fang_an
18-06-2015, 08:30

mach mir bitte kein schlechtes gewissen ;)

es ist nun mal so das du zweigleisig fahren musst. das spirituelle und körperliche muss hand in hand gehen, sonst wird es übertrieben esotherisch. das spirituelle kannst du von DVDs holen, das körperliche eben durch austausch mit benachbarte sparten. das ist in KK/KS nichts anderes: gegenseitiges respekt hilft beim austausch und erkennen der ähnlichkeiten.

carstenm
18-06-2015, 09:04
Vielen Dank für deine Meinung, dann werd ich meine "QiGong-Karriere" wohl an den Nagel hängen.Falls du mich Büchern klar kommst, gibt es durchaus Wege, den Nagel für ein Bild oder 'ne Mütze frei zu halten.

Ich habe mit Büchern in Bezug auf das Üben innerer Aspekte deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Videos.

Ich übe seit Jahren das immer selbe Set aus acht Übungen + Stehen + bestimmte Körper-Übungen. Diese Übungen entwickeln sich "in mir" immer weiter. Erlebst du das anders?
Es ist, als ob sie "wachsen" würden und ich kann mir durchaus vorstellen, den Rest meines Lebens immer nur dieses eine Set zu üben.

Ich mache immer wieder mal auch anderes außerdem. Aber der Kern bleibt immer derselbe.

Ab und an ein Seminar/Lehrgang wirkt wunder! Ganz egal, ob man einen Lehrer vor Ort hat, oder - wie in deinem Fall - eben nicht. Es öffnen sich Knoten, es motiviert und außerdem lernt man nette Mitreisende kennen.

Schießlich:
Wenn du etwas übst und siehst, daß es dir gut tut, kann es erstmal so verkehrt nicht sein ... Ganz unabhängig davon, was andere darüber denken mögen. ;)

Ich würde einen Kompromiss vorschlagen:
Du hängst die Karriere an den Nagel. Oder stellst sie noch besser hintern Schuppen unter die Büsche zu dem anderen Gelumpe.
Und qi gong übst du weiter, grad so, wie es sich dir anbietet und gut tut. In der Stube oder mit Blick auf die Natur. Oder wo's eben sonst schön ist bei dir zu Hause.

Bayerischer Wald? War ich mal vor hundert Jahren. Hab ich sehr schön in Erinnerung.
Grüße aus dem "Norden".

carol82
18-06-2015, 09:15
Eins schlechtes Gewissen will ich dir sicherlich nicht machen :)
Ich meinte nur das wenn ein Online-Kurs nichts gscheites ist, das es dann schwierig wird was anderes zu lernen.

An sich bin ich mit Shibashi zufrieden und weil es jedes mal ein bisschen anders ist, wirds auch nicht langweilig ;) Generell lerne ich sehr gut von DVD´s oder Büchern. Ich mache jede Bewegung so lange bis sie sitzt und kontrolliere auch immer wieder ob sich keine Fehler einschleichen.

So ein Wochenendkurs ist eine gute Idee. könnt ihr das was konkretes empfehlen?

carol82
18-06-2015, 09:30
Hallo Carsten,

da hast du schon recht. zu Anfangs waren die Übungen mehr oder weniger langweilige Gymnastik, aber mittlerweile geht das ganze sehr viel tiefer und entwickelt sich immer weiter.

Hast du da Buch oder Seminarempfehlungen für mich?

Der Austausch zu solchen Themen fehlt mir schon ziemlich arg, weil ich auch keinen kenne der sich mit QiGong oder Meditation beschäftigt und wie gesagt auch hier die Möglichkeiten fehlen.
Wegen der Seniorengruppe möchte ich gerne noch klar stellen das ich nichts gegen alte Menschen habe :D. Ich war dort zweimal und da läuft es eher ab wie beim Kaffeeklatsch. Die Übungen sind sehr nebensächlich und es wird auch währenddessen weitergeratscht. Auch werden die Shibashi Übungen dort in einem sehr sehr schnellen Tempo ausgeführt, was mir auch nicht gut gefällt.

carstenm
18-06-2015, 09:43
Nei gong - Daoist Art of Change, Damo Mitchell (und alle anderen Bücher von diesem Autor)

Qigong Meditation: Embryonic Breathing, Jwing-Ming Yang

The Way of Qi gong, Kenneth Cohen

Qigong Empowerment, Liang Shou-Yu

In der Reihenfolge.

carol82
18-06-2015, 10:02
Danke, das unterste habe ich schon verschlungen :-)

Glückskind
18-06-2015, 10:38
Hallo Carsten,

danke auch von mir!

In der Reihenfolge.

Woraus ergibt sich die Reihenfolge? Sortierst Du da eher nach
der Qualität der Bücher oder baut sich diese Reihenfolge nach
"für Anfänger/Fortgeschrittene" geeignet auf oder wie sonst?

Was die Ausgangsfrage betrifft würde ich auch immer eher zu persönlichen
Treffen, Seminaren o.ä. raten, dann zu Büchern und zu (vermutlich teuren)
Video-DVDs von geschniegelten Geschäftemachern würde ich auch raten.
Bei Letzteren allerdings rate ich zu möglichst viel Abstand. :D

Lieber einige wenige Übungen zeigen lassen und die dann aber regelmäßig
machen. (Ich kämpfe aber auch noch oft genug gegen den "mehr haben
wollen" Denkfehler an.)

Schöne Grüße

Glückskind

carstenm
18-06-2015, 12:02
Woraus ergibt sich die Reihenfolge? Sortierst Du da eher nach
der Qualität der Bücher oder baut sich diese Reihenfolge nach
"für Anfänger/Fortgeschrittene" geeignet auf oder wie sonst?Die Reihenfolge ergibt sich aus ihrer inhaltlichen Struktur, bzw. aus der Komplexität des Dargestellten.
Qualitativ halte ich alle gleichermaßen für sehr gut. Sonst hätt ich sie auch nicht empfohlen. Und jedes hat sowohl für Anfänger, wie auch für Fortgeschrittene einen Nutzen, denk ich. Wobei ich das Buch von Mitchell als am "fortgeschrittensten" wahrnehme.

Ich will versuchen, deutlich zu machen, woraus sich die Reihenfolge für mich ergibt:

Damo Mitchel entwickelt ein fortlaufendes Thema in einem durch das gesamte Buch reichenden Spannungsbogen. D.h. sowohl die Informationen, wie auch die Übungen bauen von der ersten bis zur letzten Seite kohärent aufeinander auf und man kann in seinem Verstehen und Üben 1:1 an dem Buch entlang gehen.

Embryonic Breathing bietet eine immens Fülle zu einem konkreten Aspekt. Man lernt sehr viel Theoretisches, viele Quellentexte (in engl. Übersetzung) und am Schluß dann auch Übungen.
D.h. dieses Buch hilft, einige Aspekte, die einem bei Mitchell begegnet sind, in die tiefe zu entfalten.

Cohen bietet eine bunte Vielfalt an Übungen. Ein großer Strauß von Möglichkeiten, Ideen, Anregungen ...
Wenn man eine klare Struktur für sein Üben entwickelt hat und bereits Erfahrungen hat, dann kann man sich hier unendlich viele Anregungen holen, um ganz unterschiedliche Aspekte auszuprobieren, hier was gucken, da was entdecken. Und auf diese Weise den Horizont der eigenen Erfahrungen sehr gut erweitern.

Qi gong empowerment öffent den Horizont in gewisser weise noch einmal mehr, da es ganz systematisch verschiedene qi gong - Systeme darstellt. Das ist ungemein interessant und lehrreich, wenn man sich bis dahin ein eigenes "Referenzsystem" geschaffen hat, zu dem man diese Darstellung in Beziehung setzen kann.

fang_an
18-06-2015, 12:52
Ich war dort zweimal und da läuft es eher ab wie beim Kaffeeklatsch.

das meine ich, einfach anschuen, 2,3 mal ausprobieren, wenn es nichts ist das nächste. ich z.B. wurde immer wieder bei (hatha) yoga positiv überrascht.

eine IMA liste in D:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/welchen-ima-lehrer-sollte-man-erlebt-haben-deutschland-171983/

in richtung KK kannst auch gehen mit aikido oder sowas (?) ... :
SANKAN Karate Gruber 2. KC Bayerwald - Team (http://www.karate-gruber.de/%C3%BCber-uns/team/)
Ramona Gruber
Karate - / Tai Chi Trainerin

Glückskind
18-06-2015, 13:20
@carstenm: Eine geordnete Struktur, ein "roter Faden" also.
Prima, das gefällt mir; vielen Dank für Deine Verdeutlichung!

Den aktuellen Stand der Liste findet man übrigens derzeit hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/welchen-ima-lehrer-sollte-man-erlebt-haben-deutschland-171983/index8.html#post3370660

Klaus
18-06-2015, 16:16
Warum nimmt man nicht einfach die Übungen auf dem Video, und macht die täglich und sehr *langsam* (also die Bewegungen). Sowas reicht eigentlich völlig damit Otto Normalverbraucher hilfreiche Effekte bekommt. Irgendwelche supidupi Anleitungen für das wahre Feuer im Stern des untergehenden Südens enden in der Regel in der Psychiatrie, oder in Nervenzusammenbrüchen zuhause. Und man muss auch nicht auf seine Hand stieren oder irgendwelche Dinge rezitieren damit sich sinnvolle Effekte einstellen, wenn man auf seine Hand sehen soll geht es um Aufmerksamkeit. Da muss man nicht schauen als würden einem die Augen rausfallen wie gewisse Leute auf ihren Büchern, und leuchten wird da auch nix. Vielleicht bei der Betrachtung der Kontoauszüge, das könnte vielleicht vorkommen. Wenn man diese Bewegungsübungen immer nur in schnell macht, muss man sich übrigens nicht wundern wenn nichts passiert.

Zwischen solchen Übungen und dem "Verschmelzen von Kan und Li" liegen so zehn Jahre. Wenn die Basis stimmt, kommt sowas auch von alleine, selbst wenn man es nicht weiss. Damit muss man sich jetzt also nicht beschäftigen.

Zusätzlich zu solchen ganz einfachen Basisübungen kann man noch eine simple Atemübung machen, nämlich langsam tief ein und aus zu atmen, bis das ne halbe Minute dauert. Gibt's auch in laut oder mit Tönen. Und nebenbei für ca. ne halbe Stunde am Tag am Fenster oder im Garten sitzen und einfach nur in die Landschaft schauen, und annehmen was auch immer kommt. Ohne was zu "bestimmen" was kommen soll.

Bei der ganzen Sache muss man sich auch mal mit irgendwas begnügen, und in Ruhe lassen. Kein Mensch muss ständig an seinem Geist rumfummeln, bzw. wenn das zur Dauerbeschäftigung wird, ist man krank. Qigong-Übungen gibt es wie Sand am Meer, aber die Funktion ist normalerweise, etwas zu regulieren was dereguliert ist. Es führen einige Wege nach Rom, die muss man aber nicht alle ständig ablaufen. Wenn man in Rom ist, ist man da. Das eine oder andere dient dazu, Fähigkeiten zu entwickeln die a) für die Gesundheitspflege gut sind, b) für seelsorgerische Tätigkeiten, c) um Entbehrungen zu überstehen, oder d) um Leuten mit viel Kraft vor den Kopf zu hauen (oder vor ihnen wegzulaufen). Die meisten Leute brauchen nicht das volle Programm von allem.

Eistee
18-06-2015, 17:46
momentan "übe" ich seit ca. 3 Jahren fast täglich Shibashi Set 1 und 2 morgens und abends.
Hey cool, damit hab' ich auch angefangen.

Letztes Jahr zu meinem Geburtstag habe ich eine DVD von Lee Holden geschenkt bekommen und nun nach langer Zeit auch ausprobiert :) und ich muss sagen die Übungen erzeugen einen sehr starken Energiefluss und man ist nach dem Set sehr entspannt.
Das klingt doch schonmal gut.

Nach ein bisschen Recherche habe ich entdeckt das es Online Classes mit Lee Holden gibt, die mich auch sehr interessieren würden, aber ein bißchen skeptisch bin ich aufgrund der Übungsreihen.
Wenn Du in der Lage bist, Dinge auch von DVD zu lernen, ist doch fraglich, ob Dir so ein Online-Kurs wirklich noch mehr bringen würde als eine DVD. Geht doch auch so, und dürfte billiger sein.

Im Qigong gibt es einerseits diese lockeren Übungsreihen wie Shibashi oder die "Acht Brokatübungen" (ich mag' Shibashi mehr). Und andererseits dann intensiveres Training. Typischerweise macht man die "Stehende Säule (http://www.chi-kung.org/pdf/tqj2004.pdf)": Am Anfang schafft man ca. 3 Minuten. Das versucht man auf 30 Minuten zu steigern, kannst ja mal dieses (http://old.wctag.eu/artikel.html#handicap) und dieses (http://old.wctag.eu/artikel.html#stehende) lesen. Diese höheren Ebenen des Qigongs sind allerdings nicht ohne Risiko (u.a., wenn man sich dabei erschrickt, oder so (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/extremer-energiestau-oberk-rper-pl-tzlicher-unterbrechung-stand-bung-169313/)). Ich würde das nicht ohne Lehrer machen.

Die Shibasi-Reihe (offenbar 1979 von Prof. Lin Housheng (http://www.linhousheng.com/) entwickelt) heißt ja auch Tai Chi-Qigong. Viele Bewegungen sind abgewandelte Einzelbewegungen aus der Yang-Tai Chi-Form (der Yang Chengfu-Form), die auch die wohl am weitesten verbreitete Tai Chi-Form ist.
Für mich war daher die Yang Chengfu-Form (http://www.youtube.com/watch?v=rjAfnDydc8Q#t=40) der nächste Schritt nach Shibashi.
Ich gebe allerdings zu, daß der Energie-Effekt bei diesem Tai Chi bei mir etwas geringer ist als bei dem Shibashi-Qigong. Dafür sind es halt KK-Bewegungen, auch etwas mehr "Gymnastik". Wenn es Dir aber gerade um die Energie geht, tja, wer weiß, vielleicht ist Dein Holden dann gar nicht so schlecht.
Kannst Dich ja auch mal zu pdfs von Lam Kam Chuen, "The Way of Power" und/oder "The Way of Energy" umgucken. Da ist ein Trainingsplan für die Stehende Säule drin.
Hong Li Yuan zeigt in seinem Buch (https://www.weltbild.de/artikel/buch/qi-gong_13746685-1) ebenfalls ein fortgeschrittenes Qigong ("Luohan-Qigong" aus Shanghai). Wie gesagt bin ich skeptisch, ob man sowas ganz allein trainieren sollte. Qigong ist im Prinzip wie ein Medikament: Ein leichtes (Shibashi) ist kein Problem, aber wenn man zu den schwereren übergeht (und dann noch ohne Arzt, bzw. Lehrer), kann es problematisch werden.
Shibashi und Yang-Chengfu-Form (Yang-Tai Chi) klappte bei mir dagegen allein. (Chen-Tai Chi (http://www.youtube.com/watch?v=ZTyIQm-_Bj4) war dagegen für mich zu schwierig nachzuvollziehen und zu machen.)

Spannend fände ich die TaijiZen-App (https://itunes.apple.com/us/app/taiji-zen-mind-body-fitness/id879417496?mt=8) (promoted von Jet Li), aber ich hab' kein Smartphone (und will auch keins), konnte es mir also bisher nicht angucken.

carstenm
18-06-2015, 18:05
Diese höheren Ebenen des Qigongs sind allerdings nicht ohne Risiko
...
Hong Li Yuan zeigt in seinem Buch (https://www.weltbild.de/artikel/buch/qi-gong_13746685-1) ebenfalls ein fortgeschrittenes Qigong ("Luohan-Qigong" aus Shanghai). Wie gesagt bin ich skeptisch, ob man sowas ganz allein trainieren sollte. Kannst du mal erläutern, was du unter "höheren Ebenen" bzw. "fortgeschrittenem Qigong" verstehst? In meinen Ohren klingt das irgendwie so, als würdest du damit bereits schon jede innere energetische Arbeit meinen? Aber ich vermute, daß du das schon noch einmal differenzierter abgrenzt?

marasmusmeisterin
18-06-2015, 18:23
Yoga ist Hausfrauensport :cool:

Ashtanga-Yoga:
https://www.youtube.com/watch?v=-JThx59AFwE

ab 1:00 wird s richtig interessant. Hier turnt ein muskulöser Mann, und das ganz ohne diese rosa Weichspüler-Esoterik.

Ergänzung, Tage später:
>Divine: Die Navy Seals gehören zu den härtesten Kerlen der Welt – und sie alle praktizieren Yoga. Wenn die das machen können, können das alle anderen, die sich für taff halten, auch. Davon abgesehen: Ich könnte jeden – egal welchen Geschlechts und welchen Fitnessgrades – in einer Yoga-Stunde fertig machen. Es ist ein sehr herausforderndes Training und extrem wichtig für die Mobilität der Gelenke, die Atemkontrolle, die Konzentration und das Stressmanagement.<
quelle: http://www.welt.de/sport/fitness/article138052646/50-Stunden-Training-ohne-Pause-sind-die-Hoelle.html

Eistee
18-06-2015, 19:15
Kannst du mal erläutern, was du unter "höheren Ebenen" bzw. "fortgeschrittenem Qigong" verstehst? In meinen Ohren klingt das irgendwie so, als würdest du damit bereits schon jede innere energetische Arbeit meinen?
Ich würde halt da den Unterschied machen, wo man die Dinge nicht mehr ohne fachkundige Anleitung üben sollte, weil es für die eigene Gesundheit gefährlich werden könnte.
Im äußeren ist es deutlicher: Ich würde z.B. keine High-Kicks ohne Anleitung eines Lehrers machen: Wenn man sich dafür nicht richtig aufgewärmt hat, können Gelenke überdehnen oder gar Sehnen reißen. Trotzdem gibt es auch Sport-DVDs zum Alleinlernen, die High-Kicks mit dabeihaben (natürlich gibt es dann da normalerweise auch ein Aufwärmprogramm - und einen dezenten Hinweis auf den Haftungsausschluß, falls es doch schiefgeht). Ich wäre da vorsichtig, aber natürlich kann jeder diese Einschätzung für sich anders treffen.

Auch bei ernsthafter innerer Arbeit, also z.B. 30 Minuten Stehen täglich, sollte man individuell gezeigt bekommen, was man da macht, und was es bewirkt. Durch Qigong drastisch erhöhte Mengen Qi im Körper falsch umherzuleiten oder gar unabsichtlich zu viel Qi auszuleiten wäre wohl nicht so toll, oder?
Shibashi, Acht Brokate und vergleichbare Übungsreihen eignen sich dagegen auch zum Alleinlernen. Hier ist von Qi-Lenkung, usw., auch noch gar nicht die Rede. Einfach hinstellen, sich langsam bewegen und wohlfühlen.

Aber die TE möchte offenbar gerade über dieses Maß hinausgehen. Das ist ein wichtiger Schritt, der gut überlegt sein will. Vielleicht ist sie ja wirklich an dem Punkt der Entwicklung angelangt, an dem sie sich einen Meister suchen sollte, wenn sie weitere Fortschritte machen will. Kann sein.

Ich bleibe mit meiner Übung (einmal täglich die Yang-Chengfu-Form), jetzt schon so einige Jahre, unterhalb dieses Punktes, aber das ist ok für mich. Um die Signatur von marasmusmeisterin aufzugreifen: Ich will nicht ans Limit, ich will nicht kotzen. Dankeschön.

carol82
18-06-2015, 20:20
@Eistee inwiefern hat dich denn Shibashi weitergebracht? oder besser gesagt bei dir bewirkt? und Danke für den tollen Lesestoff :)

Zitat von Glückskind

Was die Ausgangsfrage betrifft würde ich auch immer eher zu persönlichen
Treffen, Seminaren o.ä. raten, dann zu Büchern und zu (vermutlich teuren)
Video-DVDs von geschniegelten Geschäftemachern würde ich auch raten.
Bei Letzteren allerdings rate ich zu möglichst viel Abstand.

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Mich hat der ca 25€ teure Shibashi Online-Kurs wesentlich weiter gebracht als die Einzelstunden oder die treffen in der Gruppe.

Es scheint enorm schwer zu sein einen Lehrer zu finden, der einen wirklich weiter bringen kann.

@marasmusmeisterin ich weiß :) Weißt du wieso die, die Yoga wirklich beherrschen immer fast nackt sind in ihren Videos? :D

Hier mal was für die Männer
https://www.youtube.com/watch?v=loszrEZvS_k

Eistee
19-06-2015, 00:49
@Eistee inwiefern hat dich denn Shibashi weitergebracht? oder besser gesagt bei dir bewirkt?
Also, ich wollte von Anfang an in Richtung Tai Chi gehen.
Im Supermarkt war da eine DVD, die "Tai Chi" hieß, in Wirklichkeit war da eben Shibashi drauf (dieses (http://www.youtube.com/watch?v=1kFBpPMaff8)). Ich hatte aber auch gar keine Tai Chi-Form erwartet und hab' das dann einfach gemacht.
Ich erinnere mich noch vor allem daran, daß nach ca. 2 Wochen meine Atmung besser wurde, das Atmen fiel mir sehr leicht, gerade auch beim Einschlafen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ein paar leichte Qi-Phänomene (Wärme/Kälte) gab es auch. Im Grunde fühlte ich mich subjektiv auch ein paar Jahre jünger.
Shibashi war also ein sehr guter Einstieg. Dann hab' ich mir nach und nach die Bewegungen der Yang-Form angeeignet und meine Übung nach und nach dadurch ausgetauscht.
Jetzt bin ich ungefähr da, wo ich hinwollte. Mal sehen, ob ich noch weitergehe. Inzwischen sind ja auch wieder ein paar Jahre vergangen. Die merke ich leider schon.

und Danke für den tollen Lesestoff :)
Gern. :)

@marasmusmeisterin ich weiß :) Weißt du wieso die, die Yoga wirklich beherrschen immer fast nackt sind in ihren Videos? :D

Hier mal was für die Männer
https://www.youtube.com/watch?v=loszrEZvS_k
Vielleicht, weil es in Indien so heiß ist? Yoga hat übrigens auch seine Risiken:
https://www.youtube.com/watch?v=BiWSNiIdghM
Mir waren diese extremen Dehnungen, vor allem im Rückenbereich, schon immer verdächtig. Etwas dehnen mag ja gut sein. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=mPFjdu02Dfg#t=848):

Yoga darf nie wehtun.
Das gilt im Prinzip so auch für Tai Chi und Qigong.

carstenm
19-06-2015, 06:29
Shibashi, Acht Brokate und vergleichbare Übungsreihen eignen sich dagegen auch zum Alleinlernen. Hier ist von Qi-Lenkung, usw., auch noch gar nicht die Rede. Einfach hinstellen, sich langsam bewegen und wohlfühlen.Danke für deine Erläuterungen.
Ich kann mir halt keine Form des Übens von qi gong vorstellen, bei der es nicht auch immer schon von Anfang an um innere Bewegung und das Führen von qi geht. Das ist aber in aller Regel völlig unspektakulär.

Daher meine Nachfrage.

carol82
19-06-2015, 07:09
Faszinierend wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt die Shibashi Sets auszuführen :)

So führe ich die Übungen aus:

https://www.youtube.com/watch?v=qVmF0WfQ8YI

Manchmal regulär und manchmal mit der Gegenbewegung, also Körper senkt sich und die Arme gehen nach oben.

fang_an
19-06-2015, 07:44
du hast ja den link bei ähnliche themen vlt. auch entdeckt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/macht-shibashi-bungen-anders-163607/

bei deinem yoga-link ist das ganze in szene gesetzt wie ein paarungs-tanz ;) die zwei sind auch hier verlinkt:
Yoga Sex: 10 heiße Yoga Übungen für besseren Sex (http://www.asanayoga.de/blog/yoga-sex-10-yoga-uebungen-fuer-besseren-sex/)

meditation in der bewegung und körperwahrnehmung geht es ja über fühlen, sehen, hören und man ein bischen selbstverliebtheit zu körperkonturen gehört dazu. dazu, geht es bei der körperwahrnehmung auch zu intimen regionen über, die oft tabus und blokaden behaftet sind. ist nicht unbedingt yoga oder tantra spezifisch, gibt es auch in Qi-Gong:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantak_Chia

Klaus
19-06-2015, 11:16
Worum soill es bei "weiter kommen" eigentlich gehen ? Für mich hört sich das irgendwie nach Promotion des Online-Kurses an. Wobei ein guter Online-Kurs besser als nichts ist, und bei kompetenten Leuten auch als Anleitung einigermassen ok ist. Es fehlt halt immer die Wirkung von körperlicher Anwesenheit.

Sein Qi von links nach schräg lenken können ist kein Zeichen von Meisterschaft. Das ist, wenn man das gar nicht mehr braucht, weil der Geist es von alleine macht. Ich hätte vor kurzem noch gesagt braucht man nie, aber wenn Blockaden dazu führen dass kaum was geht, dann ist es nützlich wenn man über Aufmerksamkeit das Ganze wieder in Fluss bringt. Ich rate aber dringenst davon ab, "alles" steuern zu wollen, dann funktioniert irgendwann nämlich nichts mehr von selbst, man vergisst leider die Hälfte, übertreibt es in der Regel mit irgendwas das man toll findet, und bekommt leider öfters Kontrollzwänge. "Qi" ist nichts ohne das was daran gebunden ist, und das löst man nicht aus nur weil man denkt man hätte. Es fliesst ein Haufen Zeug durch den Körper, aber nur wenn die entsprechenden Mechanismen es auch ausschütten. Im Hirn, in den Nebennieren, und so weiter. Der wesentliche Punkt dabei ist nicht "Qi steuern", sondern Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstakzeptanz, und der Abbau von Frustration und Selbstverachtung. Man ahnt nicht was Selbsthass und Selbstverachtung alles anrichten, da nützt dann auch Qi nicht mehr arg viel.

carol82
19-06-2015, 13:18
Qi zu lenken ist auch nicht meine Intention. Ich mache QiGong eigentlich recht absichtslos. Abbau von Frustration, Selbsthass und das stärken der Selbstakzeptanz sollte dann irgendwann durchs üben bewirkt werden, oder sehe ich das falsch?

Ich mache keine Promotion für den Kurs von Lee Holden (nicht verwandt, verschwägert oder befreundet :) ). Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung mit den Herrn hat und mir sagen kann, welches Qi-Gong er lehrt und ob es Sinn mach das ganze zu weiter zu verfolgen, da ich selber zu wenig Erfahrung habe um das beurteilen zu können.
Eine Gruppe, oder ein Lehrer vor Ort wären mir auch lieber und durch meine Arbeitszeiten bin ich auch recht eingeschränkt was das anbelangt.

@fang_an Danke, den habe ich schon entdeckt. Ich beobachte euch schon seit ein, zwei Jahren ;)

pilger
19-06-2015, 13:25
Ich rate aber dringenst davon ab, "alles" steuern zu wollen, dann funktioniert irgendwann nämlich nichts mehr von selbst, man vergisst leider die Hälfte, übertreibt es in der Regel mit irgendwas das man toll findet, und bekommt leider öfters Kontrollzwänge. "Qi" ist nichts ohne das was daran gebunden ist, und das löst man nicht aus nur weil man denkt man hätte. Es fliesst ein Haufen Zeug durch den Körper, aber nur wenn die entsprechenden Mechanismen es auch ausschütten. Im Hirn, in den Nebennieren, und so weiter. Der wesentliche Punkt dabei ist nicht "Qi steuern", sondern Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstakzeptanz, und der Abbau von Frustration und Selbstverachtung. Man ahnt nicht was Selbsthass und Selbstverachtung alles anrichten, da nützt dann auch Qi nicht mehr arg viel.

Hallo Klaus,

sehr sehr treffend hast Du das ausgedrückt. Aber um an diese Einsicht zu gelangen, muss man teilweise halt erst Erfahrungen machen, die den Körper und den Geist mal so richtig durchrütteln dass man sich richtig scheiße fühlt...und wenn man das überstanden hat ohne abgedreht zu sein, dann kommt die Einsicht die Du oben beschreibst...zumindest bei manchen ;)

Klaus
19-06-2015, 13:50
Abbau von Frustration, Selbsthass und das stärken der Selbstakzeptanz sollte dann irgendwann durchs üben bewirkt werden, oder sehe ich das falsch?

Kommt darauf an. Sowohl das langsame Bewegen als auch direktes Stimulieren als auch die leere Meditation bewirken normalerweise, dass mittelfristig sich die Emotionen wieder einstellen die hindern. Sich damit auseinanderzusetzen kann dann aber eine längere Geschichte werden, und man muss lernen das einfach auszuhalten ohne es wieder wegzuschieben. Auch für mich nicht einfach. Sobald man damit halbwegs fertig ist, reichen aber die normalen langsamen Bewegungsübungen alleine völlig aus, um alles inklusive der Fernwirkungen am Laufen zu halten, da muss man dann nix besonderes mehr darüber hinaus machen. Daher mein Hinweis, wenn nix kaputt ist, muss man nichts reparieren, sondern nur Wasser nachschütten, dafür reichen einfachste Basisübungen ohne Kasperei.

Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung mit den Herrn hat und mir sagen kann, welches Qi-Gong er lehrt und ob es Sinn mach das ganze zu weiter zu verfolgen, da ich selber zu wenig Erfahrung habe um das beurteilen zu können.

Ich kenne nur das was von ihm auf Tube steht, oder auf seiner Webseite. Klingt für mich sehr amerikanisiert, und ein bischen viel auf einmal, und alles ganz einfach und für jeden sofort machbar. Taoistische Sexualpraktiken sind nicht "einfach" sondern höchst gefährlich wenn man das nicht so macht wie das soll, und wenn man keine Grundlagen hat. Oder es ist halt was simples wo dieser Sticker draufgepappt wurde, weil man es gut verkaufen kann. Wenn es einfach nur ne Art Partnermassage ist, dann ist das nicht gefährlich, aber eben was anderes als das Original. Wenn jemand einem die originalen Übungen über Internet verkaufen will, Finger weg !!!!

Was die Bewegungsübungen angeht, mir fehlt da, auf die Wichtigkeit des Tempos einzugehen. Das wirkt nur bei Leuten die schon sensibilisiert sind und länger Taijiquan oder was in der Art machen, oder man muss es anfangs zwischen relativ und sehr langsam machen bis sich ein Kribbeln einstellt. Sonst ist es nur Gymnastik.

Wie genau soll es eigentlich jetzt "weiter gehen" ? Selbstheilung ? Heilung anderer ? Spirituell ? Für allgemeine körperliche Effekte reicht es, die Shibashi oder andere Bewegungsübungen einfach sehr langsam zu machen, zwischen halber Taiji-Speed und so langsam wie man schafft. Letzteres muss man aber nicht für immer machen, solange das Kribbeln das sich irgendwann einstellt erhalten bleibt, kann man auch schneller machen. In dem Tempo in dem der Herr das auf Youtube macht ist der Effekt gleich Null, bei Turnvater Jahn. Für spirituell beobachtet man einfach mal für ne halbe Stunde die Wolken, jeden Tag, für ein paar Wochen.

Hier gibt es übrigens im Attachment des Beitrags eine kurze Anleitung für rein körperliche Qigong-Übungen, die hilfreich beim Lösen von Spannungen und für die Atmung sind: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/tinnitus-nebenwirkung-taiji-bzw-qigong-39277/#post549795

Eistee
19-06-2015, 16:40
Wie genau soll es eigentlich jetzt "weiter gehen" ? Selbstheilung ? Heilung anderer ? Spirituell ?
Auch im Qigong gibt es Entwicklungsstufen, wie in den Kampfkünsten.
Hong Li Yuan (http://www.tai-chi-chuan-qi-gong.de/tccqgdiff.html) schreibt, "je nach Können" könne "man Schüler, Lehrer, Arzt und Meister werden". Ein Qigong-Meister/Arzt baut erst bei sich Energie auf und gibt diese dann an Patienten ab (dazu ist es wichtig, daß er das Abgeben eben auch wieder stoppen, die Kanäle auch wieder schließen kann). Er kann auch Qi-Störungen bei Patienten unmittelbar erkennen und behandeln. Das ist eine erstaunliche Sache. Aus einer Doku:

https://www.youtube.com/watch?v=qz09Ll-xU94

Bei 2:56 erklärt er, wie er das geworden ist. Er hatte Leukämie und wurde von den Ärzten schon aufgegeben. Was soll man dann machen? Er entschloß sich, den ganzen Tag nur noch Qigong zu üben. Schließlich überwand er so die Krankheit und entwickelte gleichzeitig diese unmittelbaren medizinischen Fähigkeiten.

Ich glaube, ohne eine solche starke, existentielle Motivation würde sich niemand den ganzen Tag hinstellen. Wahrscheinlich kann man es praktisch nur mit so einer Krankengeschichte zu wahrer Meisterschaft im Qigong bringen oder man müßte schon eine fast übermenschliche Disziplin haben. Dieses ewige Stehen hält man sonst doch nicht so lange aus.

Das Dumme ist auch, daß man als Qigong-Meister noch so gute Fähigkeiten entwickelt haben mag, doch hierzulande wird man damit niemals als Heiler oder gar Arzt in irgendeiner Weise anerkannt werden, sondern immer als Scharlatan angesehen werden.

Die Entwicklungsstufen sind auch hier (http://old.wctag.eu/artikel.html#stehende) auf der WCTAG-Seite dargestellt, wenn auch allzu theoretisch:

jetzt in der 3. Phase können wir zur Erleuchtung gelangen
Hallo? Na ja. :p

Im Grunde wird die Entwicklung auch schön in dem Roman "Die Tempelglocken von Shanghai (http://www.amazon.de/Die-Tempelglocken-Shanghai-Hong-Yuan/dp/3596158486)", eben von Hong Li Yuan, dargestellt. Es geht um einen kränklichen Jungen in China, der einem Qigong-Meister vorgestellt wird und dessen Schüler wird. Es geht auch darum, wie Qigong eine wichtige Stellung in seinem weiteren Leben einnimmt, und was das für ihn bedeutet. Als Leser kann man sich so ganz gut vorstellen, wie ein Leben mit Qigong sein könnte.

Oder meintest Du mit der Frage, wohin carol82 im besonderen sich entwickeln möchte?

Klaus
20-06-2015, 00:54
Genau das. "Qigong" ist ein weites Feld, und nicht jeder muss oder will ein "Qigong-Meister" werden. Ich halte den einen oder anderen Weg auch für eine prima Methode, sich zu einem fixierten Machtfanatiker zu entwickeln der ziemlich weit weg ist von seinem inneren Selbst. Kein glücklicher Zustand. Ich kann jedem abseits der normalen Grundübungen allgemein zur Verbesserung seiner körperlichen Abläufe nur raten, ausschliesslich die Verbindung zu seinem eigenen, tieferen Selbst zu suchen. Wenn das da ist, öffnet das die Türen von selbst die gerade sinnvoll sind, ohne dass man sich verliert. 47 verschiedene Qi-Arten den ganzen Tag abzuklappern wird irgendwann zur Selbstbeschäftigung, keine Erleuchtung.

carol82
22-06-2015, 08:32
Ich will keine Qi-Gong Meisterin werden. Es würde mir reichen mein Energielevel anzuheben, zu entstressen und die spirituelle Komponente der Übungen interessiert mich auch sehr.
Shibasi tut mir gut, mach mich aber auch ein bißerl lätschad :D

Die Übungen mach ich auch sehr langsam, auch die Lee Holden DVD führe ich sehr langsam durch. Ein Set der DVD dauer ca 15 Minuten ich brauche dafür 20.

Klaus
22-06-2015, 11:01
Dass Du die langsamen Bewegungsübungen im aktuell richtigen Tempo machst, merkt man daran, dass nach einer gewissen Zeit sich ein leichtes Kribbeln, Wärme, Aufrichten der Haare usw. einstellt. Teils am ganzen Körper, manchmal auch nur in den Händen. Solange das der Fall ist, macht man es nicht verkehrt, Wundereffekte stellen sich eher über längere Zeit ein. Kommt es nicht, wird man einfach graduell langsamer, solange bis es kommt.

Das Spirituelle kommt aus einem selbst, wenn man anfängt wieder zuzuhören. Das ist nichts was man von aussen vorgibt.

carol82
22-06-2015, 11:16
Ich mache es so langsam wie möglich. Lt. Lehrer sollten die Bewegungen dem Atem folgen und nicht umgekehrt, also einmal rauf und runter immer eine komplette Atmung.
Was denkst du wie lange man am Tag üben sollte? Oder sollte ich evtl. noch eine Meditationseinheit nach QiGong einlegen?

Danke!

Klaus
22-06-2015, 12:04
Man kann das entweder als Atemübung machen, dann kann man sich nur so langsam bewegen wie man das mit dem Atem schafft. Mehr als ne Minute pro Atemzug ist kaum möglich, man wird als Normalo eher so bei 20-30 Sekunden landen.

Oder man lässt das mit dem Synchronisieren und atmet einfach normal mit, dann kann man sehr viel langsamer die Arme bewegen, und es ist eine Übung für Jin-Entwicklung. Man atmet da auch leiser. Am besten macht man nicht das eine oder andere sondern beides.

Atemübungen würde ich nicht übertreiben. Das Meditieren aka auf den Himmel sehen, auf den Horizont, und auf den Boden, würde ich zwischen 5 und 20 Minuten pro Stück machen. Man soll sich ja nicht verlieren. Wenn alte Empfindungen kommen und man nicht mehr aufhören kann, muss man irgendwann aufhören und rumlaufen, nicht bis ans bittere Ende warten. Deshalb auch vorsichtig dosieren und nicht übertreiben.

carol82
23-06-2015, 13:56
Ok, danke. Wenn ich mit der Atmung mich bewege schaffe ich nicht mehr als ca. 30 Sekunden, das stimmt schon. Ich habe es heute mit normaler Atmung versucht, also während eines Bewegungzyklus mehrmals zu atmen. Das ist sehr ungewohnt und komisch :)

Was heißt Übung für die Jin-Entwicklung?
Du meinst ich sollte während einer kompletten Shibashi-Ausführung mehrmals die Atemtechnik wechseln?

Sollte man die bewegungslose Mediation vorm Qi Gong oder nach dem Qi Gong ausführen?

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Klaus
23-06-2015, 14:29
Ne ne, nicht mischen. Einmal komplett so, und dann nach gusto ein oder mehrfach komplett mit normaler Atmung und sehr langsam. Versuch' es mal mit einer Minute nur für das Heben der Arme, und sieh Dir mal den Effekt an. Probiere es danach mal mit so langsam wie Du schaffst, also so langsam wie irgend möglich. Und mal vergleichen, das eine für ne Woche, das andere für ne Woche.

Jin ist eine Bezeichnung für eine Form von Kraft oder Muskelkontraktion, die sich von der "normalen" unterscheidet. Meiner Meinung nach eine ursprüngliche Form von Aktivität in Notfallsituationen wo die Energiespartaste ausgeschaltet ist, weil man fliehen oder kämpfen muss. Das sehr langsame Bewegen und ein paar andere Übungen verstärken das enorm, allerdings ist das keine Magie und hängt von vielen Faktoren ab, ob das und wie viel davon der Körper verträgt. Kann er das nicht, schaltet er es auch nicht ein, darum dauert es so lange bis das substantiell kommt. Dann aber mit Macht. Vorher merkt man es ein bischen daran dass man bei geringem bis mittlerem Krafteinsatz weniger ermüdet. Der Körper kann Mischformen davon, die etwas mehr Kraft oder anders freisetzen, so dass man stabiler in seinen Bewegungen wird. Beim vollen Effekt setzt das ruckartig ein, aber unwillkürlich, wie beim Niessen. Da wird dann erheblich mehr Kraft erzeugt, viele Leute erleben das aber nie weil es eben ein Notfallprogramm ist das nicht einfach mal so zum Spass einsetzt. Für den Normalo der Einkaufstüten vom Auto nach Hause trägt zeigt sich das nur darin dass die subjektiv leichter werden.

Das mit Meditation vorher oder nachher würde ich auch einfach mal ausprobieren, auch mit grossen Abständen. Also das eine morgens, das andere abends.