Vollständige Version anzeigen : MK-Schüler Peter Jivkov Ving Tsun-Bulgaria
Mal wieder etwas Ving Tsun aus einer unserer Schulen.
https://www.facebook.com/peter.jivkov.3/videos/1004506556229074/?pnref=story
Ein kleiner Trainingseinblick aus der Dragon School meines Mitschülers Peter Jivkov in Sofia. Haben erst Anfang April dort eine Woche verbracht mit je 8 Stunden Training am Tag. Eine super coole Truppe dort unten, die einen mehr als herzlich empfangen hat. Peter selber hat schon ne lange KK-Karriere hinter sich und stand dort wie auch einige seiner Schüler ein paar mal auf Turnieren im Ring. Nun betreiben sie Ving Tsun unter der Leitung von Michael Kurth.
Das beste ist die "dampfende Birne" ab 0.48 Sekunden .... :D
openmind
17-06-2015, 21:11
Mit der Freundin auf der Rolltreppe Händchen halten - Ving Tsun Kung Fu!
Hell Yeah!
:D
_
Ich mag die Musik.
Ich würde mich freuen wenn mal jemand seine Holzpuppe demonstrativ verbrennt, der Nutzen erschließt sich mir nicht.
Was ich auch nicht verstehe ist die steife Oberkörperhaltung die im VT oder WT zelebriert wird. So kann man keine Schlagkraft generieren und so kämpft man auch nicht.
Aber das scheinen eh zwei paar Schuhe zu sein, formales WC-Training und Kämpfen
Aber ansonsten ein sympathisches Video
openmind
17-06-2015, 22:48
So kann man keine Schlagkraft generieren
Ich hab mal gesehen, wie der väterliche Lehrer Tassos ein Stück rissiges
Sperrholz mit der Hand zerhauen hat. Kann Dich das vom Gegentei über-
zeugen?
_
zeugen?
_
Naja, Sperrholz mit den Maßen [mm] 400x400x3 traue ich meinen Wattefäustchen und steifen Oberkörper auch zu :p
zeugen?
_
Teufelskerl !
Ich mag die Musik.
Audioslave :halbyeaha Immerhin 4-5 gute Songs pro Album.
Ich würde mich freuen wenn mal jemand seine Holzpuppe demonstrativ verbrennt, der Nutzen erschließt sich mir nicht.
Das Gleiche gilt für mich für dieses Doppelmesser-Geschwinge... na ja.
Ansonsten... ganz nett?
Was ich auch nicht verstehe ist die steife Oberkörperhaltung die im VT oder WT zelebriert wird. So kann man keine Schlagkraft generieren und so kämpft man auch nicht.
das sind ja gleich zwei tolle themen für neue threads ;)
Schellenbaum
18-06-2015, 11:23
Weswegen war er bei 0:47 so wütend?
KFS bei 1:11, ihr Strolche. :D
Das sind viele seiner Anfänger. Die müssen auch immer ne Einheit Fitness trainieren zu beginn. Liegestütze, Fauststöße, Situps, Fauststöße.....etc... man sieht ja auch, dass die bei einigen noch stark verbesserungswürdig sind und nicht gerade verlaufen.
@Nuada: Was hast du gegen Doppelmesser? Sie gehören als Waffen zum System dazu und man trainiert entsprechend mit ihnen.
@Nuada: Was hast du gegen Doppelmesser? Sie gehören als Waffen zum System dazu und man trainiert entsprechend mit ihnen.
Das, was ich hier im Video mit ihnen gesehen habe, spricht für mich gegen die Anwendung dieser Messer als Waffe in jeglicher Form.
Na ja....ist ja klar. Du hast von den Dingern keine Ahnung und siehtst hier 5 Sekunden aus der Form. Dass du da nichts drin erkennst, ist doch klar. ;) ginge mir vermutlich genauso also gräm dich nicht. :D
KeineRegeln
18-06-2015, 15:59
Ich dachte, dass Doppelmesser im Yong Chun nicht Waffenkampf trainieren soll, sondern direkt den waffenlosen Kampf schult?
Ähnlich den FMA, nut dass deren Methoden eben auch direkt den Waffenkampf mit schult.
FMA Waffentraining macht also zwei Sachen, Yong Chun Waffentraining nur eine (nur zum Verständnis aufgeführt).
Unsere Form im Escrima sieht bestimmt auch nicht nach praktischen Kampf aus aber darum geht es ja auch nicht, sondern um Bewegungen zu lernen und zu verstehen.
marcelking
18-06-2015, 17:09
Holzpuppe braucht man im Ving Tsun , also bitte nicht verbrennen. :)
Ja , dieser dampfender Kopf ist wirklich super.
Ich dachte, dass Doppelmesser im Yong Chun nicht Waffenkampf trainieren soll, sondern direkt den waffenlosen Kampf schult?
Ähnlich den FMA, nut dass deren Methoden eben auch direkt den Waffenkampf mit schult.
FMA Waffentraining macht also zwei Sachen, Yong Chun Waffentraining nur eine (nur zum Verständnis aufgeführt).
Wer hat dir das denn erzählt? Natürlich trainiert man auch de Waffenkampf. Und es schult auch Aspekte des waffenlosen aber wenn es nur darum ginge wäre das doch ziemlich komisch oder?
@WCBX: ;)
was sind denn das für Schlage in dem Video? :ups:
Hab ich ja schon was zu geschrieben.
KeineRegeln
19-06-2015, 07:46
@Kaybee: hatte es hier im kkb, mehrfach gelesen. Das es zum schulen des Waffenlosen gedacht ist.
Aus der Ferne betrachtet, kann ich da auch einen Sinn sehen.
Aber wenn es tatsächlich auch um Waffenkampf geht, im Sinne das auch der Kampf gegen einen bewaffneten Gegner trainiert wird, bildet sich ein großes Fragezeichen auf meiner Stirn.
Heißt nicht, dass es nicht so ist wie du schreibst. Es heißt nur, dass ich dies aktuell nicht sehen kann.
Glückskind
19-06-2015, 08:28
@Kaybee: hatte es hier im kkb, mehrfach gelesen. Das es zum schulen des Waffenlosen gedacht ist.
Wie immer im VT schult jedes Puzzelstück kampfrelevante
Verhaltensweisen und Attribute. Und ist im Kampf einsetzbar.
Ob man dann die Doppelmesser, einen Kugelschreiber oder gar
nix in der Hand hat ist meiner Unwissenheit nach ziemlich piep.
Geübt werden Doppelmessersachen sowohl gegen Doppelmesser als
auch gegen Langstock, d.h. das ist durchaus auch gegen bewaffnete
Gegner gedacht. Und sogar tauglich. :ups:
Wer es nicht glaubt aber lernfähig ist und/oder darüber genaueres
wissen möchte trifft sich einfach mal mit einem fortgeschrittenen VTler. ;)
die Chisau
19-06-2015, 09:21
Doppelmesser gegen Langstock,so so?
Gegen Speer auch?
Das nimmt ja schon Tingsche Ausmaße an. :D
In meiner WT Zeit wurde auch schon die Legende verbreitet, dass die Doppelmessertechniken dem Escrima überlegen wären.
Gilt das auch schon für VT Derivate? ;)
In meiner WT Zeit wurde auch schon die Legende verbreitet, dass die Doppelmessertechniken dem Escrima überlegen wären.
Legende wieso Legende, was du in einer WT Schule lernst ist doch allem überlegen, wenn du mir nicht glaubst frag doch Herb :D !!
Glückskind
19-06-2015, 09:28
Da bin ich jetzt nicht 100% ig sicher.
Lange her, Alter und so. :o
Hast Du heute morgen einen Clown gefrühstückt?
Oder übst Du, die Raab'sche Lücke zu füllen?
Wenn ich "nur" die Doppelmesser hätte und ein etwaiger Gegner Speer/Langstock o.ä.
könnte ich statt Flucht oder Kampf natürlich auch die von Dir offensichtlich bevorzugte
Variante: hinlegen und wimmern wählen. ;) :p
Vielleicht einfach mal nicht mehr reindeuten als da steht,
sich bemühen die Intention zu verstehen oder wie bereits
empfohlen mal mit einem fortgeschrittenen VTler reden.
Ich bin da raus, da ich mich bzgl. Doppelmesser offensichtlich
zu weit vorgewagt habe. Sind bestimmt noch ganz doll geheime
Prinzipen drin versteckt. Ach ne, das wird ja woanders so gehandhabt.
Also bleibe ich bei "schult kampfrelevante Dinge". Ist ja ein Ding, wa!?!
die Chisau
19-06-2015, 09:29
Legende wieso Legende, was du in einer WT Schule lernst ist doch allem überlegen, wenn du mir nicht glaubst frag doch Herb :D !!
Ich wollte mir nur noch eine weitere Expertise einholen. :D
@Glückskind: :halbyeaha War alles gut, was du geschrieben hast.
@dieChisau: So sehr ich sonst deine Beiträge hier schätze, aber das was du jetzt geschrieben hast, wirft bei mir Fragen auf die Stirn:
Ja, trainieren wir.
Gegen Speer auch?
Hab ich noch nicht probiert. Würde ich mich aber trauen, wenn das Ding nicht scharf und spitz ist. Meine Messer sind es ja auch nicht. PhB schrieb hier ja irgendwo auch schonmal , dass er seine DM praktisch gegen andere Waffenspezialisten (z.B) Fechter getestet hat.
Das nimmt ja schon Tingsche Ausmaße an.
Warum?? Verstehe ich nicht.
Kann ich nicht beurteilen. Habe nie WT betrieben.
Gilt das auch schon für VT Derivate?
Nein. Denn wir haben mit Escrima überhaupt nichts zu tun. Also besteht da auch kein contest oder eine Komkurrenz oder so. Also falsche Annahme von dir. ;)
Noch Fragen? :D
Aus der Ferne betrachtet, kann ich da auch einen Sinn sehen.
Aber wenn es tatsächlich auch um Waffenkampf geht, im Sinne das auch der Kampf gegen einen bewaffneten Gegner trainiert wird, bildet sich ein großes Fragezeichen auf meiner Stirn.
Heißt nicht, dass es nicht so ist wie du schreibst. Es heißt nur, dass ich dies aktuell nicht sehen kann.
Glückskind hat da ja schon was zu geschrieben. Aber wenn es nur um die Schulung des Waffenlosen ginge, dann wäre das doch zu wenig. Dass es wechselseitig beeinflusst, stimmt. Und dass man es hier nicht direkt erkennen kann, ist doch klar und auch nicht weiter schlimm.
die Chisau
19-06-2015, 09:52
Nein. Denn wir haben mit Escrima überhaupt nichts zu tun. Also besteht da auch kein contest oder eine Komkurrenz oder so. Also falsche Annahme von dir.
Noch Fragen?
An Konkurrenz habe ich nicht gedacht.
Mit Doppelmesser gegen Speer?
Das geht nicht. Nicht auf ähnlichem kämpferischen Niveau, nicht im freien Raum, nicht ohne die Dinger zu werfen und mit viel Glück entscheidend zu treffen.
In einem Kanalschacht oder der berühmten Telefonzelle würde ich allerdings auf die Messer setzen.
Vielleicht ist es ja nur eine Frage des Szenarios.
Im ETF Escrima, soweit kann ich mich rauslehnen, sind Doppelmesser gegen Speer chancenlos. Info im Unterricht vom Systemgründer. Tuniertradition mit Waffen in dem Verband an die 30 Jahre.
Aber lasst uns nicht streiten, ich mag euch Vtler ja, besonders die Bayer Linie, der ich Wissen u. Fähigkeiten ganz sicher nicht abspreche.
Im Punkt Langstock (vielleicht/eventuell Herrgottmituns weil stumpf/Speer nein weil scharf) u. Doppelmesser habe ich allerdings eine andere Meinung.;)
Wie schon geschrieben, verstehe ich von Escrima zu wenig, um da irgendetwas über oder unter das andere stellen zu wollen oder zu können.
Zum Rest hab ich dir ne PN geschrieben.:)
die Chisau
19-06-2015, 10:39
Wie schon geschrieben, verstehe ich von Escrima zu wenig, um da irgendetwas über oder unter das andere stellen zu wollen oder zu können.
Zum Rest hab ich dir ne PN geschrieben.:)
PN retour.
:)
openmind
19-06-2015, 12:15
Pn
:)
_
Ob man dann die Doppelmesser, einen Kugelschreiber oder gar
nix in der Hand hat ist meiner Unwissenheit nach ziemlich piep.
Ist ja auch völlig logisch die Mechanik einer Schnitt u. Stichwaffe zu nehmen und sie mit einer Wuchtwaffe(Hände) anzuwenden. Wer kommt eigentlich auf solche Ideen?
Glückskind
19-06-2015, 13:08
Du, mich brauchst Du nicht fragen, ich bin raus.
Ich lerne derzeit andere Dinge um von denen keine Ahnung zu haben. :p
(Beantworten kann Dir das aber, na, rate mal...
Einfach mal Scheuklappen ablegen, Lästermodus
abstellen und wo hingehen wo man geholfen wird.)
KeineRegeln
19-06-2015, 17:17
Ich muss sagen, dass ich da ganz mit der Chi chi sau auf einer Welle bin (auch was die positiven Sachen angeht). Aber ein Besuch beim VT steht eh noch aus. Vielleicht kann man mir den Waffenteil dann praktisch erläutern.
Im ETF Escrima, soweit kann ich mich rauslehnen, sind Doppelmesser gegen Speer chancenlos. Info im Unterricht vom Systemgründer. Tuniertradition mit Waffen in dem Verband an die 30 Jahre.
yezsKzMMu8M
Man könnte sie ja mal gegen so einen testen und schauen wieviele Löcher man hat bis man mal auf einen Meter ran ist. ;)
Glückskind
20-06-2015, 07:47
Jungs, durch Euch wurde mir heute klar um was es im
Wesentlichen geht wenn man DM gegen LS trainiert.
Danke!
Ich setze nicht auf Äusserlichkeiten wie wer die tollererere
Waffe in Händen hält. Ich schaue, wer das hellere Lodern in
den Augen hat.
KeineRegeln
20-06-2015, 08:56
Dann gewinnt "die Fackel". [emoji14]
Ist ja auch völlig logisch die Mechanik einer Schnitt u. Stichwaffe zu nehmen und sie mit einer Wuchtwaffe(Hände) anzuwenden. Wer kommt eigentlich auf solche Ideen?
Ich habe nur mal so eine Frage: Ich bin ja kein Experte, aber was meinst Du, wie die Doppelmesser früher geschliffen waren? War der Fokus wirklich auf das Schneiden gelegt?
Ich bin gespannt.
Grüße
Ich habe nur mal so eine Frage: Ich bin ja kein Experte, aber was meinst Du, wie die Doppelmesser früher geschliffen waren? War der Fokus wirklich auf das Schneiden gelegt?
Ich bin gespannt.
Grüße
Warum ein Messer in die Hand nehmen wenn man damit nicht schneiden will? Immerhin nennt man sie Doppelmesser und nicht Doppeldolche.
Meinst die Dinger waren nicht scharf? Warum sollte man stumpfe Messer benutzen?
Vllt. verstehe ich aber die Frage einfach nicht.
Schattengewächs
20-06-2015, 15:10
yezsKzMMu8M
Man könnte sie ja mal gegen so einen testen und schauen wieviele Löcher man hat bis man mal auf einen Meter ran ist. ;)
Am ehesten entspricht das Vorgehen mit den Messern ab 1.35 min...
Das die Doppelmesser gegen den Langstock vorgehen,liegt darin begründet,das der Langstock eine Waffe des Ing Ung ist,wie die Messer eben auch,das sie deswegen auch gegeneinander vorgehen,währe nur logisch,heist aber nicht,wie hier vielleicht impliziert wird,das die Messer den Stock überlegen währen....das würde auch keiner mit Erfahrung in den Waffen behaupten.
Und desweiteren,ist es ja eine interessante Ausgangslage,mit den kurzen Waffen am Stock vorbei zu kommen....a)währe das ein Handicap was durchaus die Geschicklichkeit trainiert und b)sollte man die Messer gleich hinschmeißen,weil es ja sowieso ausichtslos ist?
Warum ein Messer in die Hand nehmen wenn man damit nicht schneiden will? Immerhin nennt man sie Doppelmesser und nicht Doppeldolche.
Meinst die Dinger waren nicht scharf? Warum sollte man stumpfe Messer benutzen?
Vllt. verstehe ich aber die Frage einfach nicht.
Weil die Dinger es vielleicht über eine große Länge der Klinge waren? Du gehst von der Vorstellung aus, dass diese Messer so sind/waren, wie man sich das vorstellt. Aber eventuell waren sie es eben nicht. Und weil sie es wohl nicht waren, passen auch die Konzepte und Bewegungen des VT dazu.
Grüße
Weil die Dinger es vielleicht über eine große Länge der Klinge waren? Du gehst von der Vorstellung aus, dass diese Messer so sind/waren, wie man sich das vorstellt. Aber eventuell waren sie es eben nicht. Und weil sie es wohl nicht waren, passen auch die Konzepte und Bewegungen des VT dazu.
Grüße
Gibt es dafür verlässliche Quellen?
KeineRegeln
20-06-2015, 15:43
Weil die Dinger es vielleicht über eine große Länge der Klinge waren? ...
Was? Verstehe denn Sinn des Satzes nicht.
Schattengewächs
20-06-2015, 15:46
A Social and Visual History of the Hudiedao (Butterfly Sword) in the Southern Chinese Martial Arts. | Kung Fu Tea (http://chinesemartialstudies.com/2013/01/28/a-social-and-visual-history-of-the-hudiedao-butterfly-sword-in-the-southern-chinese-martial-arts/)
War das einzige bis her,was ich so über die Messer gefunden hatte.
A Social and Visual History of the Hudiedao (Butterfly Sword) in the Southern Chinese Martial Arts. | Kung Fu Tea (http://chinesemartialstudies.com/2013/01/28/a-social-and-visual-history-of-the-hudiedao-butterfly-sword-in-the-southern-chinese-martial-arts/)
War das einzige bis her,was ich so über die Messer gefunden hatte.
oh, oh, oh! Sehr interessanter Artikel. Danke.
Schattengewächs
20-06-2015, 16:09
Gern geschehen:)
Schellenbaum
20-06-2015, 17:29
Was? Verstehe denn Sinn des Satzes nicht.
"Weil die Messer vielleicht über eine große Länge der Klinge nicht scharf waren?"
KeineRegeln
20-06-2015, 17:30
Ah. OK. Jetzt den Sinn verstanden.
Ich habe den von Schattengewächs gepostet Artikel noch nicht im Detail gelesen aber ich sehe schon das es wie bei Katana eben nicht DAS Doppelmesser gab( was ich mir schon dachte) aber mehrheitlich waren sie doch zum Schneiden gemacht obwohl bei einigen der Stichfaktor wohl größer war. Sehr interessant. Nochmal großes Danke!
Gibt es dafür verlässliche Quellen?
Tja, gute Frage. Wenn ich im Netz danach suche, finde ich diese Aussage. Auch Philipp hat es uns so erklärt. Macht in meinen Augen auch Sinn, wenigstens aus Sicht des VT.
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.