Vollständige Version anzeigen : Wieso baue ich nach dem Krafttraining immer ab?
Die Überschrift sollte aussagen, dass ich nach dem Kampfsporttraining immer abbaue, nach dem Krafttraining ist eigen. so weit alles gut.
Ich esse an Kampfsporttagen mehr als an normalen, versuche aber immer noch in dem Bereich der fettfreien Muskelaufbau-Kalorienanzahl zu bleiben. Ich hörte man soll auch nach dem Kampfsporttraining inerhalb von 30min was in den Magen werfen. Das mache ich nun auch. Trotzdem wiege ich am nächsten Tag weniger und ob es Einbildung ist oder nicht, sehe ich persöhnlich die Abnahme auch an meinem Körper.
Soll ich NOCH mehr essen?
Soll der Snack nach dem Training vielleicht größer werden, damit ich mehr im Magen habe bis ich zu Hause bin?
-----------------------------------------------------------------------------------------Eignet sich ein 3er-Split als Kampfsportler? Der klare Vorteil ist, ich kann meine Muskeln besser von allen Seiten trainieren und es macht mehr Spaß. :)
MMAMatze
18-06-2015, 10:33
meinst du jetzt kampfsporttraining(sparring, technik, ausdauer), oder Krafttraining(also mit Hanteln, gewichten..)?
Was meinst du denn damit, "im Bereich der fettfreien Muskelmasse-Kalorienzahl"? Wir siehts makromäßig denn aus, was wiegst du, wieviel Prozent Körperfett circa?
Ob der Snack größer werden soll, kommt auf den Snack an sich und deine Beanspruchung durchs Training an und natürlich auf dich selbst.
Also hau raus, sonst kann dir keiner hier helfen ;)
Vl. Verlierst du einfach den Pump vom Training?:D
Passion-Kickboxing
18-06-2015, 11:04
Am Tag nach dem Kampfsport sieht du dünner aus?
Vllt. liegt das einfach daran, dass du im Training einiges an Wasser verloren hast. Zusätzlich sieht man morgens ja eh immer dünner aus...
Klar ein dreier Splitt geht, musst halt wissen worauf dein Fokus liegt. Dazu solltest du min. einmal die Woche alles trainiert haben. Also min. drei mal die Woche ins Fitnessstudio.
@Brodala Ich denke er meint mit "im Bereich der fettfreien Muskelmasse-Kalorienzahl" einfach dass er drauf achtet nicht zu viel Fett, dafür aber eiweißreich zu essen.
Ich empfehle dir,dich gruendlich mit den Basics von Ernaehrung und Kraftsport auseinander zu setzen.Oder einen der fortgeschrittenen Leute hier um Rat zu fragen.Niemand baut nach einer Trainingseinheit sichtbar Muskeln auf oder ab,diese aussage zeigt,dass du nicht die leiseste Ahnung hast.(nicht boese gemeint)Deswegen,setz dich erstmal mit den Grundlagen auseinander.
Ich vermute auch, dass dein Kampfsporttraining schweißtreibender ist als dein Krafttraining (ich sehe ausser 1-2 Leuten im Gym niemanden an den Gewichten schwitzen, die bleiben schön in der Wohlfühlzone), wenn du dann den Wasserhaushalt während/nach dem Training nicht ausgleichst, wiegst du am Nächsten Morgen (Wasserverlust durch Training+Wasserverlust durch Nachtschweiss) mal eben 1-2kg weniger ...
Die Überschrift sollte aussagen, dass ich nach dem Kampfsporttraining immer abbaue, nach dem Krafttraining ist eigen. so weit alles gut.
Ich esse an Kampfsporttagen mehr als an normalen, versuche aber immer noch in dem Bereich der fettfreien Muskelaufbau-Kalorienanzahl zu bleiben. Ich hörte man soll auch nach dem Kampfsporttraining inerhalb von 30min was in den Magen werfen. Das mache ich nun auch. Trotzdem wiege ich am nächsten Tag weniger und ob es Einbildung ist oder nicht, sehe ich persöhnlich die Abnahme auch an meinem Körper.
Soll ich NOCH mehr essen?
Soll der Snack nach dem Training vielleicht größer werden, damit ich mehr im Magen habe bis ich zu Hause bin?
-----------------------------------------------------------------------------------------Eignet sich ein 3er-Split als Kampfsportler? Der klare Vorteil ist, ich kann meine Muskeln besser von allen Seiten trainieren und es macht mehr Spaß. :)
Habe nach dem Training immer ein Energieriegel, wie Corny gegessen. natürlich wiegt man danach weniger, da man schliesslich Kalorien verbrannt hat.
@Brodala
gewicht schwankt zwischen 83-85. KFA geschätz 18-20. der Snack nach dem training ist ne bannane und paar Nüsse. was makromäßig heißt weiß ich nicht. das mit der kalorienanzahl... damit ist gemeint zunehmen, ohne fett zu werden.
@Maddin.G
quatsch ich habe auf die Wage geguckt
@clkblack
während des trainings trinke ich ausreichend und danach trinke ich viel, meinst du der gewichtsverlust kann trotzdem am fehlen des wasser liegen?
danke für die vielen und schnellen antworten!
Hi,
Eine Idee, welche mich kurz reherchieren lassen hat:
laut:
Wissenschaftsjahr Energie: Mensch: Gehirnforschung (http://www.zukunft-der-energie.de/energieinkuerze/energie_im_zoom/mensch_gehirnforschung.html) hat das Gehirn am meisten Energiebedarf.
Persönlich habe ich auch schon festgestellt, dass ich bei Tätigkeiten, welche nicht unbedingt körperlicher Art sind, aber meine volle Aufmerksamkeit erfordern relativ schnell alle bin.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen da verliere ich Gewicht.
Und im Gegensatz zu "stupiden" Tätigkeiten wie pumpen ist im Kampfsport jederzeit die volle Aufmerksamkeit erforderlich.
jm50c
Gruggy
@Brodala
gewicht schwankt zwischen 83-85. KFA geschätz 18-20. der Snack nach dem training ist ne bannane und paar Nüsse. was makromäßig heißt weiß ich nicht. das mit der kalorienanzahl... damit ist gemeint zunehmen, ohne fett zu werden.
Wenn du fettfrei Muskelmasse aufbauen willst, dann solltest du das wissen.
gewicht schwankt zwischen 83-85. KFA geschätz 18-20.
Das ist ja gar nicht mal schwer übel oder so. Bin mir nicht sicher, ob du deinem Gefühl vertrauen solltest. Wie Manche schon geschrieben haben, wird es vermutlich mal Zeit, dass du dich ein bisschen durchs Netz googelst.
Kalorien erzählen dir leider nicht viel über die Qualität deiner Masseauf- bzw. abnahme. Das ist ne rein energetische Skala. Du kannst trotz unglaublich weniger Kalorien unglaublich fett werden und gleichzeitig an Körpermasse verlieren. Klingt komisch, ist aber so.
der Snack nach dem training ist ne bannane und paar Nüsse.
Kann sein, dass du das nicht unbedingt brauchst oder dass du wesentlich mehr brauchst. Das hängt mit deinem Training zusammen und wie intensiv du dabei rangehst. Nach 5 Sätzen Bizepscurls und Trizepsstrecken, Wadenheben und Rudermaschine brauchst du zum Beispiel nicht annährend so viel Speicherfüller wie nach n paar mächtigen Kniebeugen. Muss alles im Verhältnis stehen und mit so wenig Angaben fehlt hier jedem von uns ne Basis für einen Ratschlag.
Makromäßig heißt, was in deinen Kalorien so drin steckt in Bezug auf Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette. Beispiel: 500 kal Eiweiß sieht anders aus uns wirkt anders als 500 kal Fette.
@ Bordala
achso. ja klar das ist ja die basis viel EW, KH und genug Fette zu essen.
ganz genau zähle ich das nicht ab, weil mir das zu blöd ist.
Ich zähle nur die Kalorien dabei esse ich pro Mahlzeit mindestens 100g KH und 40-50g EW. mindesten einmal am tag esse ich etwas mit wenig kalorien und sehr viel eiweiß (zb. titenfisch jerky ca. 100Kcal 50EW). Am Ende des Tages versuche ich ungefair auf 200g EW und 3600kcal zu kommen. Um KH mache ich mir nicht so viele sorgen, da ich ein endomorpher körpertyp mit einer leichten neigung zum mesomorph bin. Gemüse und 3 portionen Obst für die Vitamine und noch paar chia samen für die mineralien.
Welche Angaben könnten dir noch die Antwort erleichtern?
1x 3er Split / 2x Muay Thai pro Woche
Jeden einzelnen Makronährstoff abzählen, komm ich habe weder eine vagina (an meinem körper), noch genug zeit dafür(:
Hau.drauf.wie.nix
18-06-2015, 16:27
Lass dir hier nur weiter helfen :D :D :D
Ist ja nicht so, dass es Leute gibt, die mit Ernährungsberatung zurecht Geld verdienen. Es spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle und ist generell eine komplexe Thematik, und da soll dir googel oder das Internet (das KKB) helfen?
Wenn du es genau wissen willst, lass es dir von jemand erklären, der richtig (nachweislich) Ahnung davon hat. Oder probier einfach mal alles aus, was du im Netz so findest :rolleyes:
Lass dir hier nur weiter helfen :D :D :D
Ist ja nicht so, dass es Leute gibt, die mit Ernährungsberatung zurecht Geld verdienen. Es spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle und ist generell eine komplexe Thematik, und da soll dir googel oder das Internet (das KKB) helfen?
Wenn du es genau wissen willst, lass es dir von jemand erklären, der richtig (nachweislich) Ahnung davon hat. Oder probier einfach mal alles aus, was du im Netz so findest :rolleyes:
Was ist das denn für geheimes Geheimwissen, das man z.B. nicht an einer Uni als Gasthörer erwerben könnte und was davon braucht ein Hobbysportler wirklich? Wie kommt es, dass tausende von Menschen ihre Ziele erreicht haben; nur mit dem Wissen aus dem Internet?
(Die Studenten der Ernährungswissenschaften, die ich kenne, hatten ehrlich gesagt immer Angst, dass sie später nicht genug Klienten haben, weil man das Zeug an jeder Ecke nachlesen kann und die, die das tiefgründige Wissen wirklich benötigen, meist schon Profis an ihrer Seite haben oder im Falle von Krankenhäusern nur wenige Stellen ausgeschrieben werden.)
(Was mir bis jetzt begegnet ist, konnte man so doch ganz gut im Internet finden :o. Gerade die Grundlagen, die meist für Ottonormaltrainierende und Lieschen Müller ausreichen, sind wirklich nicht geheim...)
Dass es eine Person gibt, die das vielleicht besser, schneller oder unkomplizierter mit wenig Aufwand machen kann und dafür Geld nimmt, ist klar. Andere nutzen ja auch die Dienste eines Gärtners, eines Kochs, einer Putzkraft usw. Naja, ich hab mir auch schon genug Dinge finanziert, weil man mich lieber bezahlt hat als sich einzulesen und zu lernen.... Es scheint ja auch genug Menschen zu geben, die z.B. „Fitnessyoutubern“ 300€ für einen 0815 Anfängerplan zahlen.
(Abgesehen davon gibt es hier im KKB auch den einen oder anderen Experten, der mal den einen oder anderen kurzen Ratschlag aus fachlicher Sicht gibt - könntest ja mitspielen, auch wenn es kein Geld dafür gibt - man erwartet ja auch nicht soviel ;).)
@TE: Hast Du vielleicht ein paar objektive Werte? Per Internet ist das leider nicht wirklich zu beurteilen - erst recht, wenn Du nur rätst oder Deinen subjektiven Eindruck teilst... Was hast Du denn schon alles ausprobiert? Im Prinzip wirst Du eh auf Deinen Körper hören und vielleicht das ein oder andere ausprobieren müssen. Ich persönlich fahre z.B. besser damit, die Speicher am Vortag aufzufüllen, an diesem Tag einen Überschuss zu haben und am Tag des KS Trainings/Wettkampfes eine neutrale oder sogar leicht negative Bilanz anzustreben; optische Veränderungen liegen meist daran, dass ich bei intensivem Sport 2-4kg an Gewicht (überwiegend Wasser) verliere und im Laufe von 24h - unter anderem deshalb - 3 bis 7 Liter trinken und über das Essen die anderen Defizite ausgleichen muss, um mit dem Pensum klarzukommen.
Zu viele Faktoren, die nicht aufgeführt sind und zusätzlich erscheint mir die Einstellung recht halbherzig...
Du kannst natürlich auch einen Profi bezahlen, wenn es schneller gehen soll und Du jemanden brauchst, der mit Dir zusammen rumprobiert und das gezielter anleitet.
LG
John Preston
19-06-2015, 20:14
1x 3er Split / 2x Muay Thai pro Woche
Jeden einzelnen Makronährstoff abzählen, komm ich habe weder eine vagina (an meinem körper), noch genug zeit dafür(:
Ich seh schon 2 Fehler, der eine hängt mit deinem 3er Split zusammen, den anderen behalte ich für mich, weil du dich mit deiner Aussage bei mir ins Aus geschossen hast :)
Hau.drauf.wie.nix
21-06-2015, 12:44
Was ist das denn für geheimes Geheimwissen, das man z.B. nicht an einer Uni als Gasthörer erwerben könnte und was davon braucht ein Hobbysportler wirklich? Wie kommt es, dass tausende von Menschen ihre Ziele erreicht haben; nur mit dem Wissen aus dem Internet?
(Die Studenten der Ernährungswissenschaften, die ich kenne, hatten ehrlich gesagt immer Angst, dass sie später nicht genug Klienten haben, weil man das Zeug an jeder Ecke nachlesen kann und die, die das tiefgründige Wissen wirklich benötigen, meist schon Profis an ihrer Seite haben oder im Falle von Krankenhäusern nur wenige Stellen ausgeschrieben werden.)
LG
Warum genn gleich "geheimes Geheimwissen"? Dachte das ist nur in der EWTO zu finden? :ups:
Im Internet liest man zu den Themen "Ernährung" und "Training" so unfassbar viel Krampf, dass man sich schon grundsätzlich etwas auskennen sollte, um die Flut an Informationen bewerten zu können. Und ich denke, ich definiere in diesem Fall Zielerreichung anders als du.
Und ich persönlich gebe aus den angegebenen Gründen eben keine 0815-Tipps. Wenn ich jemand diesbezüglich berate, dann richtig. ;)
Kampfkauz
23-06-2015, 14:56
@TE:
Klingt für mich nach Wasserverlust. Man baut keine Muskeln innerhalb von 2 Stunden ab oder auf. Das, was du dort beobachtest ist "Pump" (bzw. der Verlust dessen) oder einfacher gesagt Wasser. Kampfsport Training ist in den meisten Fällen ziemlich schweisstreibend, daher kann man dort relativ viel Wasser verlieren.
3600 kcal pro Tag klingt für mich nach sehr hoch gegriffen... Dafür musst du schon verdammt intensiv trainieren, damit du dir damit nicht einfach nur Fett anfrisst. Du solltest bei Bedarfsberechnung immer berücksichtigen, dass man hier fettfreie Körpermasse eintragen sollte um ein realistisches Bild vom GU zu bekommen.
Wie sehen deine Kraftwerte aus (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken)?
Alter, Körpergröße?
Willst du dein Gewicht beibehalten und deinen KFA reduzieren?
Oder willst du Muskelmasse zunehmen?
Warum genn gleich "geheimes Geheimwissen"? Dachte das ist nur in der EWTO zu finden? :ups:
Das ist so geheim, darüber darfst Du nicht sprechen :ups:.
Klang in Deinem Post so, immerhin verdienen manche mit der "komplexe[n] Thematik" "zurecht Geld" - was natürlich stimmt - und wenn Google, das Internet oder die Trottel vom KKB und anderen Foren nicht helfen können, muss es doch geheim sein, denn das was an der Uni gelehrt wird, findet man auch im Internet :o.
Im Internet liest man zu den Themen "Ernährung" und "Training" so unfassbar viel Krampf, dass man sich schon grundsätzlich etwas auskennen sollte, um die Flut an Informationen bewerten zu können.
Stimmt, auf die Brigitte sollte man sich nicht verlassen, aber gerade die Basics findet man doch ziemlich schnell und von einem erwachsenen Menschen erwarte ich, dass er zumindest ein bisschen die Quellen reflektieren kann.
Wenn Du in dem Bereich arbeitest, wirst Du natürlich mit ganz anderen Fragen und Zielen konfrontiert als Ottonormalverbraucher. Die setzen sich doch meist Ziele wie „20kg abnehmen“, „möglichst viel reine Muskelmasse aufbauen“, „10kg abnehmen, ohne Muskelmasse zu verlieren“, „ein Sixpack bekommen“, „als Veganer/Vegetarier genug Proteine zu sich nehmen“ etc. Das ist wirklich nicht allzu kompliziert und sind zumindest die Phrasen, die mir täglich begegnen :).
Dass es bei einem postoperativen Ernährungsplan, einem Ernährungsplan aufgrund von Nieren oder Leberversagen etc. anders aussieht, ist natürlich klar. Sogar schon bei ‚guten‘ Weightcuts geht es los, aber die Ausführenden haben dann meist auch eine Person an ihrer Seite, die ihnen hilft :).
Und ich denke, ich definiere in diesem Fall Zielerreichung anders als du.
Was sind das denn für Ziele, die man nicht erreichen kann und den Großteil der Fragen ausmachen?
(Ich wüsste nicht, wie man die Erreichung eines Ziels anders definieren könnte... Ich setzte es mir und wenn ich es erreicht habe, habe ich es erreicht. Will ich meine Wohnung putzen und ich habe sie geputzt, ist das Ziel erreicht - geht es vielleicht schneller oder effizienter? Klar, trotzdem wurde das Ziel erreicht. Das gilt z.B. auch fürs Abnehmen: Will ich 20kg abnehmen, weil ich 100kg auf 1,70m wiege und nehme 20kg ab, habe ich das Ziel erreicht - auch wenn es "besser" gegangen wäre (z.B. im Bezug auf die BC). Man denke beispielsweise nur an die ganzen (Hobby-) Bodybuilder, da erreichen auch genug ihre Ziele, ohne je einen Ernährungsberater gehabt zu haben.)
Und ich persönlich gebe aus den angegebenen Gründen eben keine 0815-Tipps. Wenn ich jemand diesbezüglich berate, dann richtig. ;)
Dann hilf doch und zieh nicht alles nur durch den Dreck, das ist einfach :). Du könntest aktiv etwas gegen die genannten Probleme tun oder mit gutem Beispiel vorangehen ;). Mich würd's freuen; Du hast wahrscheinlich mehr Erfahrung, das Wissen gibt‘s auch an der Uni :).
Manchmal würden 0815 Tipps schon ausreichen ;).
LG
Ich denke dass er einfach die Glykogenspeicher leert und dadurch flacher aussieht wenn er einen sehr geringen Fettanteil haben sollte.
Stoffwechsel mal messen lassen damit Grundumsatz und ein ca. leistungsumsatz feststehen.
Dann kann man erst sagen wieviel er essen muß.
.
Wenn Du in dem Bereich arbeitest
Er arbeitet immer das, was ihm argumentativ am besten in den Kram passt. Da wird aus Lehrer schonmal flux Psychologe gemacht. Hat ja auch alles fließende Grenzen und so. Ich würde da also nicht allzuviel substanzielle Grundlage erwarten.
Hau.drauf.wie.nix
26-06-2015, 17:18
Klang in Deinem Post so, immerhin verdienen manche mit der "komplexe[n] Thematik" "zurecht Geld" - was natürlich stimmt - und wenn Google, das Internet oder die Trottel vom KKB und anderen Foren nicht helfen können, muss es doch geheim sein, denn das was an der Uni gelehrt wird, findet man auch im Internet :o.
Man findet so ziemlich alles im Internet, da hast du natürlich Recht. Aber oft werden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen oder eben nur Teilwissen, das später zum gefährlichen Halbwissen mutiert, vermittelt.
Stimmt, auf die Brigitte sollte man sich nicht verlassen, aber gerade die Basics findet man doch ziemlich schnell und von einem erwachsenen Menschen erwarte ich, dass er zumindest ein bisschen die Quellen reflektieren kann.
Da erwartest du ganz schön viel von den Menschen :D
Wenn Du in dem Bereich arbeitest, wirst Du natürlich mit ganz anderen Fragen und Zielen konfrontiert als Ottonormalverbraucher. Die setzen sich doch meist Ziele wie „20kg abnehmen“, „möglichst viel reine Muskelmasse aufbauen“, „10kg abnehmen, ohne Muskelmasse zu verlieren“, „ein Sixpack bekommen“, „als Veganer/Vegetarier genug Proteine zu sich nehmen“ etc. Das ist wirklich nicht allzu kompliziert und sind zumindest die Phrasen, die mir täglich begegnen :).
Und genau darum geht es. Mir persönlich ist es wichtig, den Leuten klarzumachen, dass es eher um langfristige Dinge gehen sollte und viele Ziele halt "Modeziele" sind, die wenig mit einem gesunden Körper zu tun haben. Das finde ich persönlich fragwürdig und nicht großartig intelligent, um es mal milde auszudrücken.
Was sind das denn für Ziele, die man nicht erreichen kann und den Großteil der Fragen ausmachen?
(Ich wüsste nicht, wie man die Erreichung eines Ziels anders definieren könnte... Ich setzte es mir und wenn ich es erreicht habe, habe ich es erreicht. Will ich meine Wohnung putzen und ich habe sie geputzt, ist das Ziel erreicht - geht es vielleicht schneller oder effizienter? Klar, trotzdem wurde das Ziel erreicht. Das gilt z.B. auch fürs Abnehmen: Will ich 20kg abnehmen, weil ich 100kg auf 1,70m wiege und nehme 20kg ab, habe ich das Ziel erreicht - auch wenn es "besser" gegangen wäre (z.B. im Bezug auf die BC). Man denke beispielsweise nur an die ganzen (Hobby-) Bodybuilder, da erreichen auch genug ihre Ziele, ohne je einen Ernährungsberater gehabt zu haben.)
Jo, aber mit den Hobbybodybuildern will ich auch halt auch nicht tauschen. Proteinshakes saufen und mich mit Creatin vollpumpen hat für mich wenig mit "guter Ernährung" zu tun.
Dann hilf doch und zieh nicht alles nur durch den Dreck, das ist einfach :). Du könntest aktiv etwas gegen die genannten Probleme tun oder mit gutem Beispiel vorangehen ;). Mich würd's freuen; Du hast wahrscheinlich mehr Erfahrung, das Wissen gibt‘s auch an der Uni :).
Manchmal würden 0815 Tipps schon ausreichen ;).
LG
Zieh ja nichts durch den Dreck, sehe es nicht so einfach, wie manche es gerne hätten. Habe aber, wie man mit Sicherheit rauslesen kann, einen gewissen ganzheitlichen Anspruch.
Und abgesehen davon, helfe ich doch - aber halt richtig (nach meiner Definition). Biete immer wieder mal Vorträge an und berate Leute zu dieser Thematik. Nur halt nicht im Internet. Beispiele warum nicht, gibt es genug und kriege ich tagtäglich mit.
Er arbeitet immer das, was ihm argumentativ am besten in den Kram passt. Da wird aus Lehrer schonmal flux Psychologe gemacht. Hat ja auch alles fließende Grenzen und so. Ich würde da also nicht allzuviel substanzielle Grundlage erwarten.
Hat der arme Fipsi sein Retalin heute morgen nicht genommen oder einfach nur wieder mal einen schlechten Tag gehabt und muss seinen Frust mal wieder im Internet rauslassen? :D:D:D
Ich wundere mich teils über die mangelnde Bereitschaft, sein Gehirn zu benutzen und über fragwürdige Nachrede, die betrieben wird.
Der gute Fipsi hat nämlich keine Ahnung, was er da von sich gibt. Aber hauptsache mal wieder rumtrollen :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.