PDA

Vollständige Version anzeigen : SOS, Laufwerk C ist voll

Kusagras
21-06-2015, 08:53
Ich habe grade auf meinem Laptop (5 Jahre alt, mit Windows Vista) mit der Funktion Datenträgebereinigung auf dem Laufwerk C laut Angabe 2 GB frei gemacht. Danach erschien der Hinweis "Auf Volume C sind nur 12 MB frei" (wenn ich auf den Ordner Computer gehe sind es nur noch 5 MB freier Speicherplatz).

Hatte alles was nicht wichtig ist an Dateien schon vor einiger Zeit aufs Laufw. E gebracht, hab keine Spiele oder Musik geladen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

:mad:

Hat jemand noch einen Rat (oder 2 oder 3)?

rolfk
21-06-2015, 09:08
Wenn du alles, was dir wichtig ist, gesichert hast, mach doch einfach eine Neuinstallation des Laufwerkes C (nicht das ganze System)

oder

Hast du auch schon eine Systemwiederherstellung versucht ?

Power of will
21-06-2015, 09:17
Wenn du alles, was dir wichtig ist, gesichert hast, mach doch einfach eine Neuinstallation des Laufwerkes C (nicht das ganze System)

Wird schwierig wenn C die Systempartition ist, was sie meistens ist.

Es klingt so naheliegend das ich mir schon fast dämlich vorkomme es vorzuschlagen, wie wär's wenn du ein paar Sachen löschst die du nicht mehr brauchst?

die Festplatte Defragmentieren wäre auch noch ne Idee, vielleicht bergreift der dann ja das du vorher ein bisschen Platz geschafft hast. Schaden kann's ja nicht.

Wenn der PC nach der breinigung nicht neugestartet wurde würde ich das als erstes probieren.

Systemwiederherstellung kommt mir sehr drastisch vor und ich weiß nicht ob das was bringen wird.

Terao
21-06-2015, 09:23
Defragmentieren geht nur dann richtig gut, wenn man vorher richtig Platz auf der Platte geschaffen hat. Der braucht ja Platz zum Zwischenlagern während dem Sortieren. Lösch einfach so viel, dass ungefähr ein Viertel leer ist, und defragmentiere dann.

Kusagras
21-06-2015, 09:24
hallo

hab schon alles gelöscht was ich nicht brauche bzw. auf Laufwerk E gebracht.
werde das mit der Defragmentierung und dem Neustart nochmal machen. Meldee mich dann nochmal, besten Dank einstweilen.

icken
21-06-2015, 09:26
Chkdsk/r ?

VIDEO: Chkdsk ausführen in Vista - so gehen Sie vor (http://www.helpster.de/chkdsk-ausfuehren-in-vista-so-gehen-sie-vor_68637)

Hadoken
21-06-2015, 09:38
Moin

Lade dir das Prgramm Ccleaner runter.Installieren und dann ausführen. Das löscht den ganzen temporären Internetkram.

Geh in dem Programm auf den Punkt Systemwiederherstellung. Dort kannst du alle Systempunkte löschen.

Klicke mit Rechts auf Laufwerk C und wähle Eigenschaften. Da gibt es die Datenträgerbereinigung. Führe die auch aus. Dort muss es eine Möglichkeit geben die Schattenkopien auszuwählen. Diese können auch gelöscht werden.

OliverT
21-06-2015, 09:47
Vista-Systempartition vergrößern (http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistasystempartitionvergroeern.php)

F3NR1R
21-06-2015, 10:03
Schattenkopien, bzw Systemwiederherstellungspunkte löschen :kaffeetri

devzero
21-06-2015, 10:05
Schau dir das Programm Windirstat an, damit siehst recht schnell, wo der Übeltäter rum lungert :)

Klaus
21-06-2015, 13:32
Die harte Tour ist, sich im Explorer mit rechter Maustaste auf jedem Ordner (vorher den Ordner anklicken) die Grösse anzeigen zu lassen, um vielleicht Dinge zu finden die man vergessen hat. Da sieht man dann schnell welche Ordner richtig gross sind, und wo man mal reinschauen sollte.

Es kann übrigens sein, dass bei Dir irgendein Installer oder dergleichen Amok läuft, und periodisch riesige Logdateien schreibt. Das habe ich auch, weil irgendein Update nicht installiert werden kann, das versucht der jeden Tag. Die kommen aber über unsere tolle Fernwartung immer wieder, da kann man nix gegen machen, also lösche ich das Zeug alle paar Wochen.

Nite
21-06-2015, 13:53
Manche Windows-Versionen legen versteckte Temp-Verzeichnisse an. Da sammeln sich gerne mal einige GB an Müll an

devzero
21-06-2015, 13:55
Die harte Tour ist, sich im Explorer mit rechter Maustaste auf jedem Ordner (vorher den Ordner anklicken) die Grösse anzeigen zu lassen, um vielleicht Dinge zu finden die man vergessen hat. Da sieht man dann schnell welche Ordner richtig gross sind, und wo man mal reinschauen sollte.

Windirstat nimmt dir die Arbeit ab und zeigt alles perfekt in einer Liste an:

http://windirstat.info/images/windirstat.jpg

Den Quargel unten kann man sich ausblenden lassen.

Unter Linux gibts sowas auch, heißt aber "baobab" (wie man auf so einen Namen kommt, kA)

Kusagras
21-06-2015, 13:55
...

Klicke mit Rechts auf Laufwerk C und wähle Eigenschaften. Da gibt es die Datenträgerbereinigung. Führe die auch aus. Dort muss es eine Möglichkeit geben die Schattenkopien auszuwählen. Diese können auch gelöscht werden.

Die Schattenkopien tauchen da nicht auf.

Und die Funktion Datenträgerberinigung hatte nicht/kaums mehr was gebracht

Aber ich hab den CCleaner gefunden, der hat schon ein GB Platz gemacht, dauert sehr lange. Er hält sich sehr lange mit den temporären Dateien auf, so wird das angezeigt.

@Klaus

Ich hab den Mozzilla Firefox, findet man da "die großen Brocken" auch so?

Ansonsten muss ich wohl den CCleaner ne ganze weille laufen lassen.

Offline_Fighter
21-06-2015, 15:15
Papierkorb leeren wenn die Experten Profi Meinung keine besserung bringt :D

freakyboy
21-06-2015, 16:19
"format c:" soll bei Platzproblemen helfen :D

Klaus
21-06-2015, 16:51
Ach so, schau mal unter %TEMP% nach ob da Dateien oder Verzeichnisse liegen die nicht mit aufgeräumt werden. Kann man so oben in die Adresszeile beim Explorer (nicht Internet Explorer, der normale Dateibrowser) eingeben und Enter drücken.

Ganz braun kann natürlich auch der Tipp mit dem Papierkorb leeren richtig sein, ausserdem sammeln sich unendlich viele Undo-Infos zu den installierten Patchen. Gerade die Service-Packs wenn die nachträglich installiert wurden hauen gleich ein paar GB weg. Da muss man aber wissen was man tut, also vorher schön googeln, mit Zusatz "Vista".

Die einfache Lösung wenn man nicht mehr weiss was los ist, ne neue interne Disk kaufen, die sind jetzt nach 5 Jahren vier mal so gross für kleines Geld. Und dann am besten Windows 8.1 oder 10 neu installieren, nachdem man sich seine paar eigenen Daten gesichert hat. Mit ner SSD für 100 Euro wird der Laptop auch viel schneller, wenn man damit klar kommt dann *weniger* Platz zu haben. Dafür fliegt ja der Mist der letzten 5 Jahre raus, und grössere Datenmengen die man selten braucht sollte man eh auf ne externe Platte packen.

Kusagras
21-06-2015, 17:18
Also Papierkorb, der ist schon lange leer, das kriege ich noch hin.;)

Der CCleaner hat jetzt schon immerhin 1,8 GB (Laufw. C hat bei mir 39 GB angegeben) frei geräumt. Mühsam nährt sich die Festplatte... . Hatte aber auch ne Pause von 2-3 h gemacht, war draußen und den Rechner allein zu Hause laufen lassen will ich nicht, wird ja schnell heiß das Teil.

Offline_Fighter
21-06-2015, 17:47
Mein Rechner läuft teilweise 24h unter Last und wird nicht heißer als 48° ;). Ich denke du solltest dir einen neuen Rechner kaufen und das hier komplett sein lassen.

OliverT
21-06-2015, 17:50
Oder mal die Lüfter und Kühlkörper reinigen und die Wärmeleitpaste auf CPU und ggf. GPU erneuern.

icken
21-06-2015, 17:57
Oder mal die Lüfter und Kühlkörper reinigen und die Wärmeleitpaste auf CPU und ggf. GPU erneuern.

Regelmäßig reinigen ist das Geheimnis. (https://youtu.be/i9PW_RXn1JE) ;)

OliverT
21-06-2015, 18:08
https://www.youtube.com/watch?v=WKUFMYe75Bw

Das wurde auch mal in einer PC Zeitschrift vorgeschlagen um einen PC den man in einem Aquarium mit Öl gekühlt hat wieder sauber zu bekommen. Mann muss dann aber das Spülmittel weglassen. Selbst getestet habe ich es aber nie.

freakyboy
21-06-2015, 18:13
Wieso soll das auch nicht gehen? Es muss halt vor dem ersten Einschalten halt wirklich zu 100 % trocken sein.

OliverT
21-06-2015, 18:22
Und man sollte die Batterie rausnehmen.

Klaus
21-06-2015, 19:13
Klingt langsam eher nach "gebrauchtes Notebook für 200 Euro kaufen, mit SSD und aktuellem Prozessor". Für 260 habe ich eins von HP schon mit SSD bekommen das neu 1800 kostet, gerade mal 3 Jahre alt. Da geht auch die Platte nicht mehr so schnell kaputt wie bei normalen 2.5"-Platten, die altern unheimlich schnell durch die Wärme.

icken
21-06-2015, 19:14
In der Firma schraube ich unsere PC's in der Werkstatt gelegentlich auf und puste sie vorsichtig mit Pressluft aus.
Die ziehen dort unheimlich den Staub an.

freakyboy
21-06-2015, 19:19
Die ziehen dort unheimlich den Staub an.

Mir ist mal ne CPU abgeraucht, weil der so verdreckt war :D

Kusagras
21-06-2015, 19:34
Mein Rechner läuft teilweise 24h unter Last und wird nicht heißer als 48° ;).

Dein Rechner zeigt seine Temperatur an?

..Ich denke du solltest dir einen neuen Rechner kaufen und das hier komplett sein lassen.

Bin leider chronisch pleite:( Ggf in 2-3 Monaten siehts besser aus.

Kusagras
21-06-2015, 19:38
Klingt langsam eher nach "gebrauchtes Notebook für 200 Euro kaufen, mit SSD und aktuellem Prozessor". Für 260 habe ich eins von HP schon mit SSD bekommen das neu 1800 kostet, gerade mal 3 Jahre alt. Da geht auch die Platte nicht mehr so schnell kaputt wie bei normalen 2.5"-Platten, die altern unheimlich schnell durch die Wärme.

Hm, meiner hat 5 Jahre aufm Buckel, damals 550 Euro gekostet. Aber anch so einem Zeitraum kann sowas wohl auf den Müll.....:o
.

hand-werker
21-06-2015, 20:04
ich hatte das problem auch letztens. an einem tag noch 10 -12 gb frei, am nächsten noch knapp 1gb.
mit windirstat durchkämmt, riesige mengen an nvidia und adobe treibern gefunden und isos von aktualisierungen für ein tom tom navi. scheinbar wurden da gb-große images und treiber patches der o. g. hersteller als backups abgelegt.

alles gesäubert, zwei tage später das gleiche spiel. manchmal 2x am tag unterschiedliche speicherplatzmengen frei. ich vermute, dass ich einen trojaner o. ä. drauf hatte.

hab nen neuen rechner gekauft und konsequent keine "try before buy" crack sche!$$e mehr drauf. ;)

Cillura
21-06-2015, 20:12
Papierkorb leeren wenn die Experten Profi Meinung keine besserung bringt :D

+1 :D Ist auch das erste was mir bei Ferndiagnose einfällt :D

icken
21-06-2015, 20:46
+1 :D Ist auch das erste was mir bei Ferndiagnose einfällt :D

Er meint den virtuellen im PC, nicht den neben dem Schreibtisch. ;)

Nohands
21-06-2015, 21:24
Hm, meiner hat 5 Jahre aufm Buckel, damals 550 Euro gekostet. Aber anch so einem Zeitraum kann sowas wohl auf den Müll.....:o
.
Hi Kusagras,
dein Laptop muss nicht auf den Müll, denn du hast lediglich deine Festplatte zugemüllt.
Schreib doch einfach mal, wieviel Gigabyte die gesamte Platte hat und wie groß die einzelnen Partitionen sind.
Ich möchte wetten, dass deine Festplatte größer ist als meine 200er GB.:)
Du hast keine Spiele und Musik.

Was ist mit Videos und Fotos?
Schätze mal Laufwerk E: ist auf der Festplatte?
Eine gute Investition wäre eine externe USB-Platte, da kannst du alle deine wichtigen Daten hinlegen.

Ich bin zwar nicht dein Stalker:D,
aber der Einbau einer größeren Festplatte wird höchstwahrscheinlich aus folgendem Grund ausfallen:
"Du hast eine sogenannte Vista-Recovery-Version"!!!
Das heißt, du kannst nur den Zustand wiederherstellen, der beim Kauf des Laptops vorlag, wie vor 5 Jahren.:mad:
Das heißt auf Deutsch.
Die Recovery-Daten liegen in einer versteckten Partition auf deiner Festplatte.
Wenn du jetzt eine neue Festplatte einbaust, dann sind diese Recovery-Daten weg und somit auch dein Windows Vista.:mad:
Das Ganze geht nur mit einer Vista-Vollversion!!!
(Schau' mal auf deine Wiederherstellungs-CD's, da steht bestimmt Recovery drauf, oder?)
Also,
entweder du verbesserst deine Datenverwaltung,
oder du holst dir ne' größere Festplatte + eine Windows-Vollversion.

Gruß
Nohands
.

Offline_Fighter
21-06-2015, 21:28
Dein Rechner zeigt seine Temperatur an?

Motherboard Monitor - Download - - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/downloads/Motherboard-Monitor-567155.html)

Bin leider chronisch pleite:( Ggf in 2-3 Monaten siehts besser aus.

Dann schau dass das System wirklich sauber läuft also alle updates, alle aktuelle Treiber rauf und lass mal malwarebytes drüber laufen ;)

https://de.malwarebytes.org/

Kusagras
22-06-2015, 05:19
Hallo Nohands,

Hi Kusagras,
dein Laptop muss nicht auf den Müll,

War auch etwas drrastsich formuliert, habe z.Z.T sowieso keine Alternative;-)

...denn du hast lediglich deine Festplatte zugemüllt.

Iiiiich?:ups: Ich bin unschuldig;)

Im Ernst: zugegeben,i ch hab die letzten Jahre selten was bewusst drüberlaufen lassen, im Hintergrund läuft AntiVir und Adaware, das hat man mir draufgespielt und ich dachte das langt soweit. Ich war auch bis vor kurzem der Meinung die Zunahme der Daten ginge Hand in Hand mit der, was ich so an Schreibdateien (recht viele angelegt wegen Job und so) auflegte und die ein oder andere Pdf gespeichert habe, aber als ich sehr viele- die meisten - meiner Dateien aufs Lauferk E gebracht hatte und das Problem sich nicht wirklich löste, war klar: da ist noch was anderes

Der aktuelle Vorgang mit dem CCleaner ist zwar sehr, sehr gemächlich, aber es funzt wenigstens, gut 2 GB hat er jetzt frei gemacht. Den Cleaner werde ich wohl noch die nächsten Tage stundenweise laufen lassen müssen.

..Schreib doch einfach mal, wieviel Gigabyte die gesamte Platte hat und wie groß die einzelnen Partitionen sind.

Laufwerk C hat 39 GB (davon derzeit ca. 37 voll), Laufwerk E hat 109 GB /davon ca. 20 GB voll)

Waren das die Angaben die du brauchtest?

Ich möchte wetten, dass deine Festplatte größer ist als meine 200er GB.

Scheint nicht so, oder hab ich was vergessen...?

Du hast keine Spiele und Musik.

Nein

Was ist mit Videos und Fotos?

Auch nix.

Schätze mal Laufwerk E: ist auf der Festplatte?

Siehe oben.

..Eine gute Investition wäre eine externe USB-Platte, da kannst du alle deine wichtigen Daten hinlegen.

Hab ich, back ups mache ich verhältnismäßig oft.

Ich bin zwar nicht dein Stalker,

Das du es erwähnst macht mich... nervös:D;)

...Wenn du jetzt eine neue Festplatte einbaust, dann sind diese Recovery-Daten weg und somit auch dein Windows Vista.

Auf jeden fall Danke für den Tipp, könnte Gold, äh Geld (und anders) wert sein

(Schau' mal auf deine Wiederherstellungs-CD's, da steht bestimmt Recovery drauf, oder?)

Muss mal schauen wo das Ding ist... .

Einstweilen auch an dich: besten Dank.

...Also,
entweder du verbesserst deine Datenverwaltung,

Werde mich deutlich mehr bemühen:).

hand-werker
22-06-2015, 06:58
laufwerk c: ist mit 39 gb aber auch arg klein. windows braucht doch alleine schon um die 20 gb, wenn ich mich recht entsinne.
an deiner stelle würde ich alles an eigenen daten auf e: auslagern.

devzero
22-06-2015, 06:59
40 Gig für Vista ist halt nicht viel, da kann es schon sein, dass es mit der Zeit eng wird.

Terao
22-06-2015, 10:12
Mir ist mal ne CPU abgeraucht, weil der so verdreckt war :D
Ich hab schon ein paar Grafikkarten durchgekokelt. Die warnen blöderweise nicht vor, bevor sie sterben. :o
Und meine erste Festplatte hatte 2,1 GB. :D

devzero
22-06-2015, 10:40
Ich hab schon ein paar Grafikkarten durchgekokelt. Die warnen blöderweise nicht vor, bevor sie sterben. :o
Und meine erste Festplatte hatte 2,1 GB. :D

Das kenne ich, bei den meisten ist eh nur der RAM eingegangen (ergibt farbige Bildblöcke) die vorletzte ist aber abgeraucht, interessanterweise gabs aber noch ein Bild, während es geraucht hat.

Kusagras
22-06-2015, 11:24
40 Gig für Vista ist halt nicht viel, da kann es schon sein, dass es mit der Zeit eng wird

laufwerk c: ist mit 39 gb aber auch arg klein.

Sehe ich auch so, Daten-Mülls muss natürlich trotzdem weg. Aber unter Programme hab ich mal geschaut was de so alles an Platz nehmen, also ich hab so knapp 10 Gb überschlagen, ist schon ein Viertel des C-Laufwerks:(

Ganz gr0ßer Brocken: Driver parallel Lines von Ubi-soft. Wenn ich jetzt noch wüsset was dat is:D.

Aber es hat wohl was mit Spiel-Funktionen zu tun(?). Da ich nicht spiele könnte es eigentlich raus...oder wass meint ihr?

Dann. Avira 100 Mb,
Adaware knapp 100 Mb,
Adobe Raedder (X 10.1.4) macht 120 Mb, ebvensoviel die Scannernavigator 70 Mb und der "Scanner-Driver" nochmal 80 dazu.

Meien Freund der fleißige Cleaner will auch was für seine Maloche (ist aber mit knapp 3 Mb sehr bescheiden:))

Und so geht das dann weiter: Feuerfuchs (90) Open office (360) usw. usw. das ganze Microsoft-Gedöns natrlich auch noch dazu, ca 380 Mb..... .

Das Meiste der Programme war schon beim Kauf drauf, sehe ich an den Datenangaben.

Sehe aber grade, das da ein Mircsoft Framework (was immer das ist) seit Janaur 2015 drauf ist. Da sind noch ältere, heißen aber etwas anders , kann man die löschen (ca. 100 Mb zusammen)?

windows braucht doch alleine schon um die 20 gb, wenn ich mich recht entsinne.
an deiner stelle würde ich alles an eigenen daten auf e: auslagern.

Wie gesagt. miene Dateien sind schon fast alle auf E, hab noch ca. 500 Mb eigene Dateien auf C, also das ist nicht die masse.

freakyboy
22-06-2015, 11:25
Ganz gr0ßer Brocken: Driver parallel Lines von Ubi-soft. Wenn ich jetzt noch wüsset was dat is:D.

Das ist ein Spiel

Kusagras
22-06-2015, 11:27
..interessanterweise gabs aber noch ein Bild, während es geraucht hat.

Ein Kumpel von mir hat auch immer Bilder wenn er raucht:D:p

Kusagras
22-06-2015, 11:32
Das ist ein Spiel

Da schau her. Also das Ding wurde vor dem Kauf draufgeladen. Ich hab den Laptop übrigens nicht direkt gekauft, war ein Vorführteil, das mir jemand besorgt hat, daher etwas billiger noch. War aber nicht lange vorher in Betrieb, so die Auskunft. Und bis vor kurzem hat es ja auch recht gut gefunzt, seit 5 Jahren.

Das Spiel kann man also rausnehmen, denke ich... . Am besten Deinstallieren?

freakyboy
22-06-2015, 11:37
Am besten Deinstallieren?

Ja :)

Klaus
22-06-2015, 11:47
Und installiere einfach beim nächsten Mal Zusatzprogramme die keine Treiber sind auf E: und nicht auf C:. Das ist zwar der Vorschlagswert, den muss man aber nicht nehmen wenn da wenig Platz ist.

Ne neue 320GB-Laptop-Platte (2.5") kostet unter 40 Euro. In nem guten Laden (also kein reiner Schieber wie die Elektronikmärkte) helfen die Dir auch, die Partitionen von alt nach neu zu kopieren, für nen 10er in die Kaffeekasse. Da macht man dann C: 80-100GB gross, und hat seine Ruhe. Die Rettungspartition nicht vergessen.

Ab Ende Juli gibt es Windows 10 übrigens als Upgrade für lau. Das würde ich dann nehmen, weil Vista einfach uralt und anfällig ist.

P.S.: Das Motherboard mal ausblasen und ggf. die Wärmeleitpasten erneuern wäre trotzdem nicht verkehrt.

devzero
22-06-2015, 11:51
Wenn du dich ein bissl mit NTFS spielen willst kannst du auch Programme auf die andere Partition auslagern und per Junction Points dort hin verweisen lassen. Mit NTFS Link kann man sowas zb machen. Ist aber ein bissl Bastelei

Kusagras
22-06-2015, 13:12
Ich gaube mein Kopp wird mitlerweile voller als mein C-Laufwerk.:D

Dennoch freue ich mich natürlich über die Anregungen und Tipps. Ich schaue mal was ich die nächste Zeit so umsetzen kann. Vielleicht finde ich jemanden Fachkundigen im Bekanntenkreis (obwohl, da muss ma immer vorsichtig sein.... "manch einer meint es zu gut", grade bei PC-Geschichten;)

Hatte mal einen Laden, der hat so einiges - wie bei Klaus beschrieben- für nen 10er in die Kaffekasse auf dem "kleinen Dienstweg" geregelt. Jetzt wollen die grundsätzlich pauschal 200 Ocken (ungelogen), da gehe ich nicht mehr hin:mad:

Und installiere einfach beim nächsten Mal Zusatzprogramme die keine Treiber sind auf E: und nicht auf C:. Das ist zwar der Vorschlagswert, den muss man aber nicht nehmen wenn da wenig Platz ist.

Gebongt (bisher hatte ich ja nicht viel selbst geladen, aber wenn dann mach ich es auf E)

Ab Ende Juli gibt es Windows 10 übrigens als Upgrade für lau. Das würde ich dann nehmen, weil Vista einfach uralt und anfällig ist.

Echt?, mir kommt das vor als wenn es noch gar nicht sooo alt ist...:(

(ich trauere aber noch meinem windwos 98 hinterher:p)

..P.S.: Das Motherboard mal ausblasen und ggf. die Wärmeleitpasten erneuern wäre trotzdem nicht verkehrt.

Puuuh, meine ToDoliste......:o

Kusagras
22-06-2015, 13:15
NTFS Link ... Ist aber ein bissl Bastelei

Oh je, im Basteln war ich immer ne Niete, das lass ich wohl lieber.;)

devzero
22-06-2015, 14:55
Gratis Windows 10 gibts doch erst ab Windows 7 was ich weiß.

Klaus
22-06-2015, 14:57
Siehe hier:

https://www.google.de/search?q=Notebook+reinigen+staub

Da gibt es Artikel und ein paar Videos.

Kusagras
22-06-2015, 16:14
So, der CCleaner ist jetzt fertig und hat 5,3 Gb frei gemacht. Immerhin, auch wenn ich grüble, was da noch so alles auf dem C-Laufwerk lastet.... . Also meine von mir gespeicherten Dateien können es nicht sein... .

Nun ja, fühl mich etwas freier auf der Brust:p

Kusagras
22-06-2015, 16:18
@all

Es ist jetzt ca. nur ein Achtel frei auf dem C-Laufwerk, ist da eine Defargmentierung sinnvoll oder reicht der Platz dafür eher nicht?
Einfach mal laufen lassen?

PS: In welchen Abständen lasst ihr den CCleaner oder Vergleichbares drüberlaufen?

icken
22-06-2015, 16:36
Den Cleaner kannst du so einstellen, dass er bei jedem Start des Rechners automatisch aufräumt.

Offline_Fighter
22-06-2015, 17:01
@all

Es ist jetzt ca. nur ein Achtel frei auf dem C-Laufwerk, ist da eine Defargmentierung sinnvoll oder reicht der Platz dafür eher nicht?
Einfach mal laufen lassen?

PS: In welchen Abständen lasst ihr den CCleaner oder Vergleichbares drüberlaufen?

Hast du Malewarebytes installiert und drüber laufen lassen?

OliverT
22-06-2015, 17:44
Bei Vista wird die Festplatte durch Windowsupdates vollgemüllt weil da Dateien gespeichert werden um die Updates wieder zu deinstallieren. Ich weiß aber nicht mehr wo genau.

*edit*
http://www.heise.de/ct/hotline/System-Updates-unter-Vista-loeschen-1052423.html

freakyboy
22-06-2015, 17:46
Nicht nur bei Vista, sondern bei jedem Windows. Die kannst du auch nicht einfach so löschen, weil du dir sonst dein Windows zerschießt. Mein Win7 ist mittlerweile knapp 60 GB groß. Ich hab gedacht, dass ich nicht richtig sehe :ups:

devzero
22-06-2015, 17:51
da is mein 8.1er mit 20 Gig glatt schlank :D

Kusagras
22-06-2015, 17:57
Hast du Malewarebytes installiert und drüber laufen lassen?

Hallo offline_fighter

Nein noch nicht, war erst mit dem CCleaner beschäftigt. Macht denn malwarebytes (Wieviel Bytes braucht der ca.?) was anderes als Antivir oder Adaware?

freakyboy
22-06-2015, 18:03
da is mein 8.1er mit 20 Gig glatt schlank :D

Ich wunder mich nur warum mein Win8.1 knapp 30 GB groß ist. Also wo kommt diese Differenz her?

Kusagras
22-06-2015, 18:05
Hab schon mal die Seite von malwarebytes gsucht. Muss ich dann antivir/adaware rauschmeissen oder deaktivieren, damits keine Komplikationen gibt? Kann malwarebytes antivir oder adware ersetzen?

devzero
22-06-2015, 18:20
Ich wunder mich nur warum mein Win8.1 knapp 30 GB groß ist. Also wo kommt diese Differenz her?

keine Ahnung, vielleicht 10 Gig im Temp Ordner oder sonst wo Zeug drin?

freakyboy
22-06-2015, 18:23
keine Ahnung, vielleicht 10 Gig im Temp Ordner oder sonst wo Zeug drin?

Nee, Tempordner ist leer. Ich hab auch eigentlich nur Office, Antivir und paar andere kleinere Programme auf C:. Der Rest ist alles auf einer anderen Partition installiert. Deswegen bin ich so verwundert.

OliverT
22-06-2015, 18:27
Mein Win 7 ist 80GB groß :ups:
Mal gucken ob ich da doch was raufinstalliert habe.

devzero
22-06-2015, 18:45
Nee, Tempordner ist leer. Ich hab auch eigentlich nur Office, Antivir und paar andere kleinere Programme auf C:. Der Rest ist alles auf einer anderen Partition installiert. Deswegen bin ich so verwundert.

vielleicht hilft das, kannst jo mal vergleichen.

freakyboy
22-06-2015, 18:47
Mein Windows-Ordner an sich sind 19.7 GB

devzero
22-06-2015, 18:49
Mein Windows-Ordner an sich sind 19.7 GB

Den hab ich ja gemeint, was meintest du?

freakyboy
22-06-2015, 18:50
Den hab ich ja gemeint, was meintest du?

Ich meinte quasi die gesamte C: Platte abzüglich der von mir installieren Programme. Zu Windows gehört für mich z.B. auch der Benutzer-Ordner. Der kann unter Umständen auch ganz schön groß werden!

Offline_Fighter
22-06-2015, 19:11
Ja Malwarebytes kann man parallel laufen lassen ist aber keine Freeware also installieren und wenn nichts drauf ist an Malware gleich wieder runter, ist was drauf dann sollte man sich überlegen ob sich eine Lizenz auszahlt ;)

OliverT
22-06-2015, 19:13
Auslagerungsdatei 8GB
Hibernatedatei 6GB
EVE Online + WOT+ LOL 23GB

So müllt man schnell mal seine Windowspartition zu...

*edit*
@TE
Nutzt du den Standby Modus? Wenn nicht kannst du die Hibernatedatei löschen indem du den Ruhezustandsmodus deaktivierst. Je nach RAM-Größe ist die auch ein paar GB groß.

devzero
22-06-2015, 19:29
Ich meinte quasi die gesamte C: Platte abzüglich der von mir installieren Programme. Zu Windows gehört für mich z.B. auch der Benutzer-Ordner. Der kann unter Umständen auch ganz schön groß werden!

Achso, naja da ist dann mehr, (Userordner 46 Gig :D ) weil da auch ein paar VM-Images drin sind und Daten vom Mailprogramm etc.

Kusagras
22-06-2015, 20:51
Ja Malwarebytes kann man parallel laufen lassen ist aber keine Freeware also installieren und wenn nichts drauf ist an Malware gleich wieder runter, ist was drauf dann sollte man sich überlegen ob sich eine Lizenz auszahlt ;)

Also vorhin hatte ich was von Gratis-Download gelseen, neben der Exklusiv_version, die es auch gibt...

freakyboy
22-06-2015, 21:44
Achso, naja da ist dann mehr, (Userordner 46 Gig :D ) weil da auch ein paar VM-Images drin sind und Daten vom Mailprogramm etc.

Jaja, "VM-Images". Ist klar :D

devzero
23-06-2015, 06:53
Jaja, "VM-Images". Ist klar :D

Die ISOs liegen auf einer anderen Platte :p

Offline_Fighter
23-06-2015, 07:32
Also vorhin hatte ich was von Gratis-Download gelseen, neben der Exklusiv_version, die es auch gibt...

Hier runterladen https://de.malwarebytes.org/.

Ok als ich das letzte mal nachgeschaut habe gab es nur die PRemium Version dann lade dir die kostenlose version runter :cool:

freakyboy
23-06-2015, 09:16
Die ISOs liegen auf einer anderen Platte :p

"ISOs" :D

Cillura
25-06-2015, 06:08
Er meint den virtuellen im PC, nicht den neben dem Schreibtisch. ;)

Soso. Den mein ich auch. ;)