Vollständige Version anzeigen : WC,VT,VC,Judo,Karate,JJ Kraftraining?
Puddingkuchen
21-06-2015, 12:50
Macht ihr neben eurem Kampfsport, Selbstverteidigung, Kampfkunst auch noch zusätzliches Krafttraining? Wenn ja warum, wenn nein, warum?
Schnueffler
21-06-2015, 13:07
Ja. Spaß.
Puddingkuchen
21-06-2015, 13:13
Ja. Spaß.
doch so genau? :D:rolleyes:
Ebenfalls ja.
Zum einen weil es Spaß macht, zum anderen weil ich gemerkt habe dass Krafttraining die Verletzungsanfälligkeit senkt und ich hartes KK-Training besser verkrafte da die Muskulatur auch ein natürlicher Schutz für den Körper ist.
Schnueffler
21-06-2015, 13:42
doch so genau? :D:rolleyes:
Frage ist doch beantwortet.
Puddingkuchen
21-06-2015, 13:44
Ebenfalls ja.
Zum einen weil es Spaß macht, zum anderen weil ich gemerkt habe dass Krafttraining die Verletzungsanfälligkeit senkt und ich hartes KK-Training besser verkrafte da die Muskulatur auch ein natürlicher Schutz für den Körper ist.
sollte das nicht beim Sport schon geschehen?
sollte das nicht beim Sport schon geschehen?
Da gibt es verschiedene Ansätze die maßgeblich von der Gruppengröße, der Möglichkeiten im Gym sowie vor allem von der Größe und Zielsetzung der Trainngsgruppe abhängen.
Puddingkuchen
21-06-2015, 13:54
Da gibt es verschiedene Ansätze die maßgeblich von der Gruppengröße, der Möglichkeiten im Gym sowie vor allem von der Größe und Zielsetzung der Trainngsgruppe abhängen.
aber der Sport verbessert dich doch auch ohne zusätzlichen Kraftsport oder?
es gab doch vor 100 jahren auch noch nicht die Idee ins gym zu gehen oder?
Schnueffler
21-06-2015, 14:01
Warum sind denn die meisten Sportler heute schneller, weiter, "besser"?
Um meinen Sport, BJJ, als Beispiel zu nehmen:
1.) Grundsätzlich werde ich durch das BJJ-Training (Techniktraining, Drills, Sparring) besser im BJJ.
2.) Ich habe wie gesagt festgestellt dass zusätzliche Krafttraining einerseits hilft Verletzungen vorzubeugen, andererseits die Regeneration zu erleichtern da ich durch Krafttraining die körperlichen Belastungen des BJJ-Trainings besser wegstecke, was im Endeffekt bedeutet dass Krafttraining es mir ermöglicht häufiger und intensiver zu trainieren, womit sich der Kreis zu 1.) schließt.
Puddingkuchen
21-06-2015, 14:21
Um meinen Sport, BJJ, als Beispiel zu nehmen:
1.) Grundsätzlich werde ich durch das BJJ-Training (Techniktraining, Drills, Sparring) besser im BJJ.
2.) Ich habe wie gesagt festgestellt dass zusätzliche Krafttraining einerseits hilft Verletzungen vorzubeugen, andererseits die Regeneration zu erleichtern da ich durch Krafttraining die körperlichen Belastungen des BJJ-Trainings besser wegstecke, was im Endeffekt bedeutet dass Krafttraining es mir ermöglicht häufiger und intensiver zu trainieren, womit sich der Kreis zu 1.) schließt.
meinst du mit körperlichen Belastungen den sparringteil im BJJ?
dann würd ich das verstehen. aber nicht im techniktraining. wie sieht denn dein techniktraining aus?
Puddingkuchen
21-06-2015, 14:22
dann würd ich das verstehen. aber nicht im techniktraining. wie sieht denn dein techniktraining aus?
das hört sich für mich so an, als würdest du krafttraining machen, damit du im Wettkampf/ Sparring dir einen Vorteil erhoffst.
Das komplette Training.
Grappling zu trainieren bedeutet dass dein Körper ständig physischen Krafteinwirkungen ausgesetzt ist.
Sei es Zug, Druck, Zug und Druck gleichzeitig oder der Aufschlag bei Würfen und Takedowns. Gelenke und Muskulatur werden überstreckt, gestaucht und verdreht.
All das ist physische Gewalteinwirkung und stellt eine Belastung für den Körper dar. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung hilft Training der Muskulatur ("Krafttraining") meinem Körper mit diesen Belastungen besser umzugehen.
das hört sich für mich so an, als würdest du krafttraining machen, damit du im Wettkampf/ Sparring dir einen Vorteil erhoffst.
Nicht erhoffen, ich spüre die Vorteile am eigenen Leib ;)
dann würd ich das verstehen. aber nicht im techniktraining.
Du hast scheinbar noch nie richtiges KS/KK Training gemacht. ;)
Puddingkuchen
21-06-2015, 14:37
was verstehst du denn unter richtiges? ;)
Puddingkuchen
21-06-2015, 14:41
Das komplette Training.
Grappling zu trainieren bedeutet dass dein Körper ständig physischen Krafteinwirkungen ausgesetzt ist.
Sei es Zug, Druck, Zug und Druck gleichzeitig oder der Aufschlag bei Würfen und Takedowns. Gelenke und Muskulatur werden überstreckt, gestaucht und verdreht.
All das ist physische Gewalteinwirkung und stellt eine Belastung für den Körper dar. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung hilft Training der Muskulatur ("Krafttraining") meinem Körper mit diesen Belastungen besser umzugehen.
Nicht erhoffen, ich spüre die Vorteile am eigenen Leib ;)
fallen ohne sich zu verletzen lernt man doch direkt zu beginn des Trainings.
fallen ohne sich zu verletzen lernt man doch direkt zu beginn des Trainings.
Dass man sich nicht verletzt bedeutet noch lange nicht dass keine physische Kraft auf deinen Körper einwirkt.
was verstehst du denn unter richtiges? ;)
Sowas hier, wo man auch mal an die körperlichen Grenzen geht. (https://youtu.be/d8iEFp7rDA8)
Wenn ich mir Leute wie Kimura
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Masahiko_Kimura_(1917-1993).jpg/220px-Masahiko_Kimura_(1917-1993).jpg
oder Oyama
http://livedoor.blogimg.jp/tsuwamono102/imgs/b/6/b64abd8c-s.jpg
so anschaue scheint Krafttraining auch damals als zielführend gegolten zu haben ;)
Wenn ich mir Leute wie Kimura
so anschaue scheint Krafttraining auch damals als zielführend gegolten zu haben ;)
Supplementary Weight Training (http://www.portaskarate.org/weights.html)
marcelking
21-06-2015, 17:33
Ich mache neben den Training noch BWEs nebenbei.
Einfach fürs Wohlbefinden . Aber es ist eher nebenbei und nicht mein Hauptaugenmerk.
Puddingkuchen
21-06-2015, 18:16
Dass man sich nicht verletzt bedeutet noch lange nicht dass keine physische Kraft auf deinen Körper einwirkt.
aber auch das lernst du bei deinem Training u nicht im gym.
Puddingkuchen
21-06-2015, 18:18
Sowas hier, wo man auch mal an die körperlichen Grenzen geht. (https://youtu.be/d8iEFp7rDA8)
nicht dein ernst oder?
Puddingkuchen
21-06-2015, 18:19
Ich mache neben den Training noch BWEs nebenbei.
Einfach fürs Wohlbefinden . Aber es ist eher nebenbei und nicht mein Hauptaugenmerk.
bwes?
aber auch das lernst du bei deinem Training u nicht im gym.
:rolleyes:
Liest du überhaupt was andere hier schreiben?
Rugby-Spieler lernen auf dem Feld wie es ist getackled zu werden. Warum stemmen die also Gewichte?
The effectiveness of exercise interventions to prevent sports injuries: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials - British Journal of Sport Medicie (http://m.bjsm.bmj.com/content/48/11/871.long)
Oder falls dir das zu wissenschaftlich ist:
Sports Scientists Prove That Weight Training Is key In Preventing & Rehabbing Injuries In Contact Sports - BJJEE (http://www.bjjee.com/health/sports-scientists-prove-that-weight-training-is-key-in-preventing-rehabbing-injuries-in-contact-sports/)
Wenn man weiß, welche Funktion Kraft im Kampf, im Kampfsport, in der Kampfkunst hat, dann weiß man auch, dass Kraft trainiert werden muß. Im Vordergrund steht funktionelle Kraft, also jene Kraft, die zur Erfüllung der Systemfunktionen wichtig sind. Genaus das trainiere ich seit ich Kampfsport und Kampfkunst betreibe. In Phasen mal mehr, mal weniger, weil auch andere Aspekte trainiert werden müssen, auch solche, in denen ein intensives Krafttraining hinderlich ist.
Gruß, WT-Herb
WDietrich
22-06-2015, 03:13
Was, das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Du könntest jetzt versuchen Gym komisch zu definieren aber doch auch vor 1000 Jahren haben Leute schon Keulen geschwungen und bwes genutzt...
KeineRegeln
22-06-2015, 05:46
Falscher geht es gar nicht.
Es ist dokumentiert, dass selbst vor den Römern schon die Griechen zusätzlich Krafttraining betrieb.
Der persischen Ringer und und und...
Der Gedanke kommt mir auch. Ich muss auch sagen, dass ich ein wenig erschreckt bin. Soweit ich verstanden habe, bist du Trainer. Unterrichtest also.
Ist mir nicht verständlich, warum du Basics eines Trainers nicht weißt. Schüler ist eine Sache. Von einem Trainer erwarte ich aber zumindest Grundwissen. Mehr als ich weiß und ich weiß nahezu nichts. Sollte dir zu denken geben.
Wenn man weiß, welche Funktion Kraft im Kampf, im Kampfsport, in der Kampfkunst hat, dann weiß man auch, dass Kraft trainiert werden muß. Im Vordergrund steht funktionelle Kraft, also jene Kraft, die zur Erfüllung der Systemfunktionen wichtig sind. Genaus das trainiere ich seit ich Kampfsport und Kampfkunst betreibe. In Phasen mal mehr, mal weniger, weil auch andere Aspekte trainiert werden müssen, auch solche, in denen ein intensives Krafttraining hinderlich ist.
Gruß, WT-Herb
Einer dee seltenen Posts von dir, denen ich komplett zustimme.
@TE: die Posts von Nite solltest du dir nochmal in Ruhe durchlesen.
Gruß
KeineRegeln
Ernest Dale Jr.
22-06-2015, 07:21
also im ewto wt wird überhaupt keine muskelkraft benötigt.
openmind
22-06-2015, 07:49
also im ewto wt wird überhaupt keine muskelkraft benötigt.
Der Bizeps gilt dort als hinderlich.
_
Puddingkuchen
22-06-2015, 08:29
Gruß, WT-Herb
ob leung ting damals krafttraining betrieben hat um sich im wt zu verbessern?:p:rolleyes:
Puddingkuchen
22-06-2015, 08:33
Falscher geht es gar nicht.
Es ist dokumentiert, dass selbst vor den Römern schon die Griechen zusätzlich Krafttraining betrieb.
Der persischen Ringer und und und...
Der Gedanke kommt mir auch. Ich muss auch sagen, dass ich ein wenig erschreckt bin. Soweit ich verstanden habe, bist du Trainer. Unterrichtest also.
Ist mir nicht verständlich, warum du Basics eines Trainers nicht weißt. Schüler ist eine Sache. Von einem Trainer erwarte ich aber zumindest Grundwissen. Mehr als ich weiß und ich weiß nahezu nichts. Sollte dir zu denken geben.
Einer dee seltenen Posts von dir, denen ich komplett zustimme.
@TE: die Posts von Nite solltest du dir nochmal in Ruhe durchlesen.
Gruß
KeineRegeln
*Edit*
mmh man man immer diese streiter hier :rolleyes:
ich bin aber kein Römer & ich denke im Kampfsport allgemein die japanischen .. also ich glaube nicht dass da so viele zusätzlich Kraftsport betreiben damit sie sich im Kampfsport verbessern können. die Technik, die art zu schlagen & wie du mehr wucht in den schlag /kick reinbekommst.. das alles lernst du doch beim Training. zb so nen Martin Dragos.. meinst du der macht krafttraining? und wenn ja nur sehr dezent
KeineRegeln
22-06-2015, 08:40
Dann schau dir mal doch mal Bilder zum Okinawa Te an.
Du bist Trainer, ich nicht. Vielleicht solltest du hier weniger Zeit verbringen und nicht ich....😂
Puddingkuchen
22-06-2015, 08:42
Dann schau dir mal doch mal Bilder zum Okinawa Te an.
Du bist Trainer, ich nicht. Vielleicht solltest du hier weniger Zeit verbringen und nicht ich....
ich rede nicht von Te sondern von Martin Dragos ;)
KeineRegeln
22-06-2015, 08:48
Das ursprüngliche Karate ist eher chinesisch angehaucht, heute kann man es aber auch durchaus als japanisch bezeichnen.
Wie auch immer.
Ich werde mir mal den Spaß machen und weiter drauf achten, was du hier schreibst. Scheinst eh deine vorgefertigte und falsche Meinung zu diesem Thema zu haben. Mehr als Unterhaltungswert wird der Thread wohl nicht bieten.
Puddingkuchen
22-06-2015, 08:51
Das ursprüngliche Karate ist eher chinesisch angehaucht, heute kann man es aber auch durchaus als japanisch bezeichnen.
Wie auch immer.
Ich werde mir mal den Spaß machen und weiter drauf achten, was du hier schreibst. Scheinst eh deine vorgefertigte und falsche Meinung zu diesem Thema zu haben. Mehr als Unterhaltungswert wird der Thread wohl nicht bieten.
es gibt keine falsche Meinung. wie alt bist du, dass so viel *Edit* dabei rauskommt?
Puddingkuchen
22-06-2015, 08:52
Wie auch immer.
*Edit*
dann halt doch einfach deinen mund & verschwinde ;)
mmh man man immer diese streiter hier :rolleyes:
ich bin aber kein Römer & ich denke im Kampfsport allgemein die japanischen .. also ich glaube nicht dass da so viele zusätzlich Kraftsport betreiben damit sie sich im Kampfsport verbessern können. die Technik, die art zu schlagen & wie du mehr wucht in den schlag /kick reinbekommst.. das alles lernst du doch beim Training. zb so nen Martin Dragos.. meinst du der macht krafttraining? und wenn ja nur sehr dezent
Supplementary Weight Training (http://www.portaskarate.org/weights.html)
Noch einmal für dich.
marcelking
22-06-2015, 08:54
bwes?
Übungen mit Körpergewicht.
KeineRegeln
22-06-2015, 09:05
dann zieh leine & lass es gut sein!
Komm mal runter, du Held.
Ich habe dich kritisiert, aber Themen bezogen. Du hast mich in zwei Posts beleidigt.
Also mal schön langsam..
Schnueffler
22-06-2015, 09:11
es gibt keine falsche Meinung. wie alt bist du, dass so viel müll dabei rauskommt?
Glashaus und Steine und so!
ob leung ting damals krafttraining betrieben hat um sich im wt zu verbessern?:p:rolleyes:Ja, hat er. Damit verbessert man aber nicht sein WT, sondern seine Muskelkarft. Hat BL Krafttraining gemacht? Tyson? Ali? Funktionales Kraftraining findet in jedem Sport statt, außer im Schach und Dart. Noch einmal: Wenn Du um die Funktion Kraft Kenntnis hast, weißt Du, dass auch sie trainiert werden muss. Du musst dabei keineswegs trainieren wie ein Bodybuilder, sondern - eben "funktional".
Gruß, WT-Herb
d... :
ich bin aber kein Römer & ich denke im Kampfsport allgemein die japanischen .. also ich glaube nicht dass da so viele zusätzlich Kraftsport betreiben ... Schade, dass Du mit "Glauben" argumentierst, denn "Wissen" steht darüber ja verbreitet zur Verfügung. Schau beispielsweise in das Buch von Jon Bluming, der sehr viel Wissen über mehr als 150 japanische Meister und deren Arbeitsweise zur Verfügung stellt. Du wirst vielleicht sehr überrascht sein, welche Rolle Krafttraining dort spielt. Oyama, Dolman, Kallenbach, Kurosaki, Suk,Isao, Inokuma ... Im tung Yen Dojo beispielsweise wurde in den 5oer/60er Jahren viel Eisen bewegt.
Gruß, WT-Herb
Ernest Dale Jr.
22-06-2015, 09:39
Wenn Du um die Funktion Kraft Kenntnis hast, weißt Du, dass auch sie trainiert werden muss.
citysports.de : "Demnach gibt es keine Voraussetzungen. Wie ist es denn mit Muskelkraft?"
Kernspecht : "Nein, überhaupt nicht, auch keine Ausdauer und keine besondere Gelenkigkeit."
Was ist Wing Tsun? - netzathleten.de (http://www.netzathleten.de/lifestyle/sports-inside/item/2682-was-ist-wing-tsun)
gigablue
22-06-2015, 11:10
Allerdings. Nichtsdestotrotz ist immer derjenige wichtig, der WingTsun lehrt. Woran erkenne ich einen guten WingTsun-Trainer?
Als Laie ist das wohl unmöglich. Und oft selbstgegebene Urkunden und Titel sind Schall und Rauch. Gehen Sie auf unsere EWTO-Seite und fragen Sie uns im Einzelfall nach den Qualifikationen eines Lehrers, der behauptet, unserem Verband anzugehören
Das ist auch wichtig in diesen zusammenhang
StefanB. aka Stefsen
22-06-2015, 11:20
Krafttraining ist fundamental! Techniktraining ist fundamental!
Beides entwickelt sich im Laufe der Zeit und öffnet neue Wege, schraubt das Limit weiter hoch.
citysports.de : "Demnach gibt es keine Voraussetzungen. Wie ist es denn mit Muskelkraft?"
Kernspecht : "Nein, überhaupt nicht, auch keine Ausdauer und keine besondere Gelenkigkeit."
Was ist Wing Tsun? - netzathleten.de (http://www.netzathleten.de/lifestyle/sports-inside/item/2682-was-ist-wing-tsun)Hier verwechselst Du Voraussetzung mit angestrebter Verbesserung einer spezifischen Fähigkeit.
Gruß, WT-Herb
Immerhin hat der TE es geschafft ein Thema zu eröffnen bei dem ich bisher jedem Beitrag von Herb zustimme :ups:
Gab's auch noch nie :D
Ernest Dale Jr.
22-06-2015, 12:47
Hier verwechselst Du Voraussetzung mit angestrebter Verbesserung einer spezifischen Fähigkeit.
Gruß, WT-Herb
ich verwechsel gar nix, ich zitiere Kernspecht.
warum soll man es "anstreben" eine "spezifische fähigkeit" zu verbessern wenn diese gar keine vorraussetzung für das ewto WT ist?
wir beide scheinen uns ja darüber einig zu sein, dass muskelkraft eine notwendige vorraussetzung ist, aber warum sieht Kernspecht das anders?
weiß er es nicht besser, oder lügt er vorsätzlich, um sein produkt besser verkaufen zu können?
Das steht da nicht anders, nur Du verstehst es anders, als es gemeint ist. Das kommt dabei heraus, wenn man Dinge aus dem Zusammenhang reißt. Lese das Buch von Eberhard Schneider, nehme zur Kenntnis, dass KRK Krafttraining aktiv betreibt und empfiehlt. Die Voraussetzung, WT zu lernen erfordert weder akrobatisches Können noch Kraft. Aber jede Bewegung erfordert Kraft und selbst intensives Iras-Stehen wird Kraft aufbauen. Funktionale Kraf ist Voraussetzung für ALLES was mit Bewegung zusammenhängt. Im WT nutzen wir unsere vorhandene Kraft und die des gegnerischen Angriffs. Das ist das Konzept. Die eigene Leistung zu verbessern bedeutet, sie zu trainieren - in jedem Bereich. In der Beweglichkeit, im der Bildung der Struktur, in der allgemeinen Körperkraft, einer spezifischen Kraft für die eigenen Angriffe, in der mentalen Kraft, mit dominanten Gegner umzugehen und so weiter. "Ohne Voraussetzungen" bedeutet doch nicht, ohne etwas zu lernen, ohne etwas zu verbessern.
Gruß, WT-Herb
dunyazad
22-06-2015, 13:08
Was ist Wing Tsun? - netzathleten.de (http://www.netzathleten.de/lifestyle/sports-inside/item/2682-was-ist-wing-tsun)
Es ging bei der Antwort um die Voraussetzungen im Bezug auf die vorherige Frage: "Und, wen trifft man beim WingTsun-Training?"
Einfach gesagt. Um mit dem Training zu beginnen bedarf es keiner Voraussetzungen. Das hat nichts damit zu tun, dass Krafttraining sinnvoll oder nicht ist.
dunyazad
22-06-2015, 13:10
Macht ihr neben eurem Kampfsport, Selbstverteidigung, Kampfkunst auch noch zusätzliches Krafttraining? Wenn ja warum, wenn nein, warum?
Warum postest du diese Frage im WC Unterforum, wenn es dich allgemein interessiert?
Puddingkuchen
22-06-2015, 14:52
Ja, hat er. Damit verbessert man aber nicht sein WT, sondern seine Muskelkarft. Hat BL Krafttraining gemacht? Tyson? Ali? Funktionales Kraftraining findet in jedem Sport statt, außer im Schach und Dart. Noch einmal: Wenn Du um die Funktion Kraft Kenntnis hast, weißt Du, dass auch sie trainiert werden muss. Du musst dabei keineswegs trainieren wie ein Bodybuilder, sondern - eben "funktional".
Gruß, WT-Herb
was verstehst du denn unter funktional?
PS: welchen grad hast du denn im wt?
Puddingkuchen
22-06-2015, 14:58
Das steht da nicht anders, nur Du verstehst es anders, als es gemeint ist. Das kommt dabei heraus, wenn man Dinge aus dem Zusammenhang reißt. Lese das Buch von Eberhard Schneider, nehme zur Kenntnis, dass KRK Krafttraining aktiv betreibt und empfiehlt. Die Voraussetzung, WT zu lernen erfordert weder akrobatisches Können noch Kraft. Aber jede Bewegung erfordert Kraft und selbst intensives Iras-Stehen wird Kraft aufbauen. Funktionale Kraf ist Voraussetzung für ALLES was mit Bewegung zusammenhängt. Im WT nutzen wir unsere vorhandene Kraft und die des gegnerischen Angriffs. Das ist das Konzept. Die eigene Leistung zu verbessern bedeutet, sie zu trainieren - in jedem Bereich. In der Beweglichkeit, im der Bildung der Struktur, in der allgemeinen Körperkraft, einer spezifischen Kraft für die eigenen Angriffe, in der mentalen Kraft, mit dominanten Gegner umzugehen und so weiter. "Ohne Voraussetzungen" bedeutet doch nicht, ohne etwas zu lernen, ohne etwas zu verbessern.
Gruß, WT-Herb
du siehst das Thema Kraft viel zu genau. im wt wird doch damit immer geworben, dass man keine kraft benötigt um sich zu verteidigen. kontraproduktiv ist es ja auch wenn man krafttraining macht & im wt das chi sao betreibt. und wir wissen beide, dass chi sao die seele des wt ist & ständig betrieben wird. wie sieht denn so dein krafttraining fürs wt aus?
Kampfkauz
22-06-2015, 16:15
Erste Frage: Ja
Zweite Frage: Kraft ist die Basis für alles. GPP (general physical preparation) macht einen weniger verletzungsanfällig, hilft mehr Wumms in Techniken egal welcher Art zu bekommen, und ist grundsätzlich gesundheitsförderlich–wenn denn richtig gemacht (Muskeln insgesamt spielen eine extrem wichtige Rolle im Metabolismus, Hormonhaushalt usw.). In eigentlich allen Sportarten, -disziplinen hat sich zusätzliches Krafttraining durchgesetzt um für den jeweiligen Sport entscheidende Parameter zu verbessern.
Die Kunst (mMn) ist es, die richtige Balance aus sportspezifischen Training und 'generellen' Training zu finden.
Kann es sein, daß Puddingkuchen gerade Bodybuilding, Krafttraining und weiß der Geier was noch zusammenwirft?
Puddingkuchen
22-06-2015, 16:55
Kann es sein, daß Puddingkuchen gerade Bodybuilding, Krafttraining und weiß der Geier was noch zusammenwirft?
sprich nicht so als würd ich nicht hier sein. sowas tut man nicht. wenn du was zusagen hast dann sag mir das. ;)
Ernest Dale Jr.
22-06-2015, 18:51
Es ging bei der Antwort um die Voraussetzungen im Bezug auf die vorherige Frage: "Und, wen trifft man beim WingTsun-Training?"
das ist korrekt!
Einfach gesagt. Um mit dem Training zu beginnen bedarf es keiner Voraussetzungen. Das hat nichts damit zu tun, dass Krafttraining sinnvoll oder nicht ist.
das ist falsch!
wenn es um den inhalt des interviews geht. von deinem zusatz "beginnen", also trainingsanfängern, steht da nichts. stattdessen wird bewußt der eindruck erweckt muskelkraft sei keine vorrausetzung für das praktizieren des wing tsun. denn sonst gibt auch der hinweis auf "elitepolizeibeamte, elite-soldaten, geiselbefreiungsteams, personenschützer" keinen sinn.
das ist einfach hochgradig unseriöse bauernfängerei und herberts plumper versuch das ganze zu rechtfertigen, zeigt doch sehr deutlich mit welchen mittel da gearbeitet wird. tolle werbeversprechen, die, wenn man mal genauer nachfragt, alle relativiert werden müßen.
sry, aber im besten fall, wollte man hier missverstanden werden.
was verstehst du denn unter funktional?
hi pudding
jeder reiz auf die muskulatur der sie zur adaption nötigt, ist training.
wann immer du eine bewegung gegen widerstand durchführst und die für den gesamten körper oder für einige muskeln ungewohnt sind oder der widerstand einen bestimmten schwellenwert überschreitet, trainierst du in diesem moment.
krafttraining bedeutet nicht zwangsläufig mit kurz-oder langhanteln zu arbeiten.
wenn du zum erstenmal chisao oder poonsao tätigst, machst du in diesen moment krafttraining, auch wenn du es als solches vll. nicht gerade erkennst.
wenn du das erste mal im IRAS stehst (isometrisches training), oder irgendeinen anderen stand und das über längeren zeitraum mit fokus, machst du gerade krafttraining .
usw.
und krafttraining ist nicht gleich krafttraining. es gibt max., submax., hypertrophy (ja auch das ist krafttraining) kraftausdauer, kräftigung (meist in reha benutzt). nur als beispiel
so gesehen , macht deine frage überhaupt keinen sinn.
die frage ist nur ob es mit progression (ansteigendener intensität) stattfindet
oder ob du solange trainierst bis ein plateau entsteht (anpassung) und du nur noch die bewegung ökonomisierst.
krafttraining (konventionell) mit KH und LH baut ein gewisses kraftpotential auf.
Funtionells krafttraining bedeutet nun dass du dieses kraftpotential in deine KK-spezifischen muster einbettest bzw. umwandelst.
du es also funtionalisierst, so dass die, durch widerstandstraining erarbeitete kraft, optimal in deine spezifischen bewegungen benutzt werden kann.
PS: kann es sein dass du hier einfach mal alle leute veräppelst? oder bist du wirklich als trainer unterwegs?
Chondropython
22-06-2015, 19:31
Ich mache Fitness und ein wenig Kurzhantel, Kettlebell und BWEs um meine Arm- und Beinkraft zu verbessern.
Fürs kämpfen sind Arm- und Beinkraft nicht hinderlich...
Hallo WTHerb, gute Beiträge hier!
Wobei es schon auch stimmt, dass die Bedeutung von großen Kraftunterschieden in WT Veröffentlichungen oftmals fragwürdig dargestellt wird.
Ja, hat er. Damit verbessert man aber nicht sein WT, sondern seine Muskelkarft.
Verbesserte Muskelkraft kann auch das WT verbessern während dicke Plauze gar nichts bringt.
Da Mär von einer ominösen "inneren Kraft" wird oft geschürt, doch es täuscht nicht darüber hinweg, daß auch "innere Kraft" von Muskeln erzeugt wird. Ergo bringt mehr Muskelkraft auch mehr Power, wenn die Muskeln korrekt eingesetzt werden.
Hat BL Krafttraining gemacht? Tyson? Ali?
Ja, und zwar ziemlich ausführlich.
Funktionales Kraftraining findet in jedem Sport statt, außer im Schach und Dart.
Sorry, aber als ehemaliger erfolgreicher Turnierschachspieler muß ich dir sagen, daß du da völlig auf dem Holzweg bist.
Der aktuelle Weltmeister Magnus Carlson ist top fit und in der Weltspitze geht dir ohne entsprechende Physis sehr schnell die Luft aus.
Über Tage und Wochen täglich mehrstündige Konzentrationsleistungen zu erbringen ist wesentlich anstrengender als du denkst. Hättest du nur ein wenig Ahnung von dieser Materie, würdest du deine Behauptung ganz schnell zurück nehmen.
Verbesserte Muskelkraft kann auch das WT verbessern während dicke Plauze gar nichts bringt.
Da Mär von einer ominösen "inneren Kraft" wird oft geschürt, doch es täuscht nicht darüber hinweg, daß auch "innere Kraft" von Muskeln erzeugt wird. Ergo bringt mehr Muskelkraft auch mehr Power, wenn die Muskeln korrekt eingesetzt werden.Janein... nicht nur. Da spielt das Bindegewege eine gewisse, nicht zu vernachlässigende Rolle. Auch ist Muskelkraft nicht gleich Muskelkraft, da "die Art und Weise" wie Muskeln zusammenarbeiten einen ernomen Einfluss auf die Wirkung hat. Wenn wir über Struktur reden, wäre es, diese mit einfacher Muskelkraft zu erklären, eine sehr oberflächliche Betrachtung.
Ja, und zwar ziemlich ausführlich.
Das sag ich doch....
Sorry, aber als ehemaliger erfolgreicher Turnierschachspieler muß ich dir sagen, daß du da völlig auf dem Holzweg bist.
Der aktuelle Weltmeister Magnus Carlson ist top fit und in der Weltspitze geht dir ohne entsprechende Physis sehr schnell die Luft aus. .... Ja, auch ein Student oder Schüler lernt besser, wenn er fit ist. Aber das ist eine ganz andere Sache, als die Körperliche Anstrengung, eine Schafigur von b2 nach b4 zu hiefen.
Hättest du nur ein wenig Ahnung von dieser Materie... Als Go-Spieler habe ich selbstverständlich Null Ahnung von der Materie Schach, das ich erst mit fünf Jahren erlente.
(Was sollen solche unsinnigen persönlichen Angirffe? Hättest Du Ahnung vom Lesen, wäre Dir über den Kontext aufgefallen, dass es nicht um Schachweltmeister geht, sondern um das Bewegen.)
Gruß, WT-Herb
Janein... nicht nur.
Geile Antwort, bloß nicht festlegend auf daß man widerlegt werden könnte.
Also was nun? Ja oder nein?
Das Bindegewiebe erzeugt keine Bewegung. Das können nur Muskeln durch Kontraktion.
Falls du mir jetzt mit der alten Kamelle der Faszien kommen willst, dann sage ich dir, daß diese primär erstmal gar nichts damit zu tun haben. Sie spielen dann eine Rolle, wenn sie ungünstig verändert sind und damit den Bewegungsablauf stören.
Auch ist Muskelkraft nicht gleich Muskelkraft,
Doch ist sie, weil ein Muskel nur zwei Dinge kann:
Kontrahieren und entspannen. Was für eine Kraft soll ein Muskel denn noch erzeugen können?
da "die Art und Weise" wie Muskeln zusammenarbeiten einen ernomen Einfluss auf die Wirkung hat.
Das ist aber nicht die Muskelkraft an sich, sondern die Koordinaten. Da vermischt du zwei Sachverhalte.
Wenn wir über Struktur reden, wäre es, diese mit einfacher Muskelkraft zu erklären, eine sehr oberflächliche Betrachtung.
Du brauchst mir da nix erklären. Im Gegensatz zu dir kenne ich mich beruflich mit Anatomie und Physiologie sowie Bewegungslehre bestens aus.
Ich habe mich schon mit Struktur und interner Kraft beschäftigt als man sich in eurem Laden über Demann und Faszien noch köstlich amüsierte und der Bong genau 45 Grad zu haben hatte.
Woher jetzt die Überheblichkeit kommt, obwohl dein Chef nach dem Vorbild von Sergio den China-Meistern die Türen einrennt, ist immer wieder erstaunlich.
Das sag ich doch....
Das sagtest du nicht, sondern stelltest eine Frage in den Raum.
Also bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben und präzise sein.
Ja, auch ein Student oder Schüler lernt besser, wenn er fit ist. Aber das ist eine ganz andere Sache, als die Körperliche Anstrengung, eine Schafigur von b2 nach b4 zu hieven
Diese billige Ablenkungstaktik kannst du dir sparen.
Erst gibst du zu, daß Fitness die Lernfähigkeit verbessert und dann versuchst du auf erbärmlichliche Art die Sache ins Lächerliche zu ziehen.
Daß körperliche Fitness auch im Denksport wie Schach unabdingbar ist, weiß man spätestens seit den 70igern. Bobby Fischer etablierte das körperliche Training für Profi-Schachspieler und erkannte sehr genau welchen Einfluss das auf die mentale Leistungsfähigkeit hat.
Als Go-Spieler habe ich selbstverständlich Null Ahnung von der Materie Schach, das ich erst mit fünf Jahren erlernte
Natürlich nicht, denn Go ist kein Schach.
Und was heißt das schon mit "5 Jahren erlernt" ?
Ich habe auch mit 5 Jahren Fußball gelernt, aber ich würde deswegen nicht behaupten ein guter Spieler zu sein.
(Was sollen solche unsinnigen persönlichen Angirffe? Hättest Du Ahnung vom Lesen, wäre Dir über den Kontext aufgefallen,
Weißt du was noch schlimmer als Dummlaberer sind? Heuchler!
Du solltest mal lieber an deinen Manieren arbeiten bevor du andere belehrst.
dass es nicht um Schachweltmeister geht, sondern um das Bewegen.)
Dann erzähl doch nicht so einen Blödsinn wie du getan hast und rede dich nicht mit deinen üblichen schlechten rethorischen Tricks aus der Affäre.
Zitat:
Funktionales Kraftraining findet in jedem Sport statt, außer im Schach und Dart.
Und ich wette, daß du von Dart ebenfalls keine Ahnung hast.
Oder kommt gleich wieder, daß du das auch mit 5 Jahren neben Atomphysik und Neurochirurgie gelernt hast?
And the winner is: Yum Cha
Ernest Dale Jr.
28-06-2015, 11:26
Woher jetzt die Überheblichkeit kommt, obwohl dein Chef nach dem Vorbild von Sergio den China-Meistern die Türen einrennt, ist immer wieder erstaunlich.
wer sind eigentlich diese ominösen china-meister?
wer sind eigentlich diese ominösen china-meister?
Das scheint ein großes Geheimnis zu sein. Man hat da offensichtlich gut von Sergio gelernt.
Bisher ist meines Wissens nach aus der China-Ecke nur ein Name gefallen:
Eine Meister Yang aus dem Tai Chi.
Der Rest ist ebenso geheimnisvoll wie diverese Dissertationen und angebliche Habilitationen...
Puddingkuchen
28-06-2015, 13:26
Das scheint ein großes Geheimnis zu sein. Man hat da offensichtlich gut von Sergio gelernt.
Bisher ist meines Wissens nach aus der China-Ecke nur ein Name gefallen:
Eine Meister Yang aus dem Tai Chi.
Der Rest ist ebenso geheimnisvoll wie diverese Dissertationen und angebliche Habilitationen...
von wem spricht ihr?
Ernest Dale Jr.
28-06-2015, 14:27
Das scheint ein großes Geheimnis zu sein.
möglicherweise handelt es sich um daoistische weise die ein einsiedler leben in irgendeinem chinesischen gebirge führen. die sind ja auch gerne mal namenlos und auch sehr publicity scheu. wahrscheinlich mußte ggm 10 krk einwillgen ihre identität niemals preis zu geben. ich denke so könnte es durchaus sein...
möglicherweise handelt es sich um daoistische weise die ein einsiedler leben in irgendeinem chinesischen gebirge führen. die sind ja auch gerne mal namenlos und auch sehr publicity scheu. wahrscheinlich mußte ggm 10 krk einwillgen ihre identität niemals preis zu geben. ich denke so könnte es durchaus sein...
Bestimmt, und damit auch wirklich niemand den scheuen Meister stört, kassiert der GM der 3.Ebene die Kohle ganz allein beim Verhökern....
Lotuskatana
28-06-2015, 15:33
Bruce Lee hat nicht nur erfolgreich Kampfsportarten vermischt, er hat auch als einer der ersten darauf aufmerksam gemacht, dass im traditionellen Training Ausdauer und Kraft zu wenig trainiert werden.
Meine Meinung: Die richtige Technik ist natuerlich entscheidend aber wenn du noch viel staerker und ausdauernder bist und immernoch die richtige technik hast, dann geht es besser nicht mehr.
Ich weis, dass ausdauer und Krafttraining unglaublich langweilig ist aber der erfolg ist es Wert.
Ich weis, dass ausdauer und Krafttraining unglaublich langweilig ist aber der erfolg ist es Wert.
Ansichtssache.
Ich finde Krafttraining alles andere als Langweilig, und tausenden Joggern die Deutschlands Wälder und Parks zu ihrem Revier erkoren haben scheint auch nicht gerade langweilig zu sein ;)
Puddingkuchen
28-06-2015, 15:55
Ansichtssache.
Ich finde Krafttraining alles andere als Langweilig, und tausenden Joggern die Deutschlands Wälder und Parks zu ihrem Revier erkoren haben scheint auch nicht gerade langweilig zu sein ;)
das hat nichts mit der zahl zutun. du weist doch wie das ist: wenn man es tut geht's gut voran. Aber wenn man es noch vorsich hat hat man keine lust drauf.
Puddingkuchen
28-06-2015, 16:00
Bruce Lee hat nicht nur erfolgreich Kampfsportarten vermischt, er hat auch als einer der ersten darauf aufmerksam gemacht, dass im traditionellen Training Ausdauer und Kraft zu wenig trainiert werden.
Meine Meinung: Die richtige Technik ist natuerlich entscheidend aber wenn du noch viel staerker und ausdauernder bist und immernoch die richtige technik hast, dann geht es besser nicht mehr.
ich seh das auch so wie du. wenn du mal bedenkst wie viel zeit der kerl hatte bze wieviel zeit er sich fürs Training genommen hat, ist es klar dass der erfolg kommt. er hat ja jeden tag trainiert. ist garnicht so einfach wenn man nebei arbeitet u Verpflichtungen hat.
Eskrima-Düsseldorf
30-07-2015, 15:06
And the winner is: Yum Cha
So Anstrengend es sonst ist Herbs Vertwistungen zu folgen, finde ich dass er in diesem Thread sehr vernünftig und sachlich diskutiert. Wem ist denn noch nie ein Vergleich verunglückt?
Geile Antwort, bloß nicht festlegend auf daß man widerlegt werden könnte.
Also was nun? Ja oder nein?Ja, Muskelarbeit ergibt Bewegung.
Nein, auch das Netzwerk der Faszien ist an Bewegung beteiligt.
Das Bindegewiebe erzeugt keine Bewegung. Das können nur Muskeln durch Kontraktion.
Falls du mir jetzt mit der alten Kamelle der Faszien kommen willst, dann sage ich dir, daß diese primär erstmal gar nichts damit zu tun haben. Sie spielen dann eine Rolle, wenn sie ungünstig verändert sind und damit den Bewegungsablauf stören. Das ist eine unvollständige Sichtweise. Die Faszien spielen eine erhebliche Rolle für das Bewegen. Du selbst lieferst dazu einen Ansatz, denn wenn sie im Zustand einer "ungünstigen Veränderung" eine Rolle spielen, dann spielen sie auch eine im Zustand "günstiger Veränderung". Aber lassen wir das, wenn Dir die notwendigen Infos dazu fehlen, ist eine Diskussion darüber nicht zielführend. Und (natürlich) ich gebe Dir so weit Recht, dass Muskeln Gelenke in Rotation versetzten.
Doch ist sie, weil ein Muskel nur zwei Dinge kann:
Kontrahieren und entspannen. Was für eine Kraft soll ein Muskel denn noch erzeugen können?Das ist eine sehr reduzierte Sichtweise. Zunächst: Nicht "der Muskel" kontrahiert und löst die Kontraktion, sondern die Muskelfaser. Es gibt unterschiedliche Muskelfasern. Ein Muskel besteht aus einer Gruppe von Muskelfasern, die in einer bestimmten Art und Weise zueinander verlaufen und in ihrer Summe den Muskel bilden. Ein Augenlidmuskel ist anders aufgebaut, als ein Deltamuskel. Eine Funktions-Bewegung, wie beispielsweise das Greifen eines Balls, wird nicht von einem Muskel ausgeführt, sondern von einer Gruppe von Muskeln, die in einer oder mehreren Ketten zusammenwirken. Daher ist die Art und Weise des Zusammenwirkens äußerst entscheidend für das Maß der Kraft der Bewegung.
Dies hat direkte Konsequenzen für ein "funktionales Krafttraining". Wird beispielsweise ein Krafttraining durchgeführt, dass nur Auswirkungen auf einzelne Muskeln hat, dann ist der Nutzen für die Funktion (Greifen des Balls) äußerst gering. Die Kette der Muskelgruppen, die einen Fauststoß ausführt, verläuft über den gesamten Körper, vom Fuß über den Korpus, die Schulter, Arm, bis in die Faust. Verändert sich die Form der Bewegung, beispielsweise durch Veränderung des Standes, verändert sich diese Funktions-Kette der Muskulatur und damit auch das Maß des Impulsses der Faust.
Für das funktionale Krafttraining bedeutet das, dass die Bewegung im Krafttraining möglichst exakt der Bewegung der Funktion entsprechen muss, um optimale Effekte zu erzielen.
Für bestimmte Bewegungen, beispielsweise den Fauststoß, ist es ebenso entscheidend, wie die "genaue" Bewegung verläuft, also wo sich während der Bewegung die Gelenke des Körpers befinden, weil dadurch sich die genaue Lage der Muskeln und ihrer Beziehungen zueinander verändern. Hierdurch ist begründet, warum bei bestimmter Ellenbogenhaltung der Fauststoß einen größeren Impuls ergibt, als in anderen Ellenbogenpositionen.
Möchte man für eine bestimmte Bewegungsform mehr Kraft haben, beispielsweise für einen Fauststoß mit eng geführtem Ellenbogen, bewirkt ein Krafttraining mit weit auslagerndem Ellenbogen genau das Gegenteil des gewünschen Ergebnisses, dann wird unter Last der Ellenbogen in der Bewegung "raus wollen", weil es für ihn "dort" leichter geht.
Das wird jeder nachvollziehen können, der Bankdrücken mit Kurzhanteln macht. Trainiert man konsequent mit eng geführtem Ellenbogen, will der Ellenbogen beimFauststoß lieber "rein".
Die Form von Krafttrainingsübungen sind im Bezug auf das angestrebte Ziel der zu trainierenden Kontraktionkette meist abweichend vom Ideal der Bewegung. So ist zwar enges Bankdrücken mit Kurzhanteln für den engen Fauststoß ein gutes Training, aber im tatsächlichen Fauststoß wird es keine Bank im Rücken geben, wo die Gegenkraft gebildet wird. Dann steht man aufrecht da und muß die Kontraktionskette bis zu den Füßen bilden. Hier kann die "Schnellsche Druckmaschiene" helfen, in der man aufrecht stehend drückt. Aber auch hier ist wieder eine Stütze im Rücken.
Damit will ich nur auf die Grenzen von Krafttraining hinweisen, wenn es um Funktionen geht, die ich im Kampf benötige. Man sollte immer genau wissen, welches Ziel eine Übung hat.
Das ist aber nicht die Muskelkraft an sich, sondern die Koordinaten. Da vermischt du zwei Sachverhalte. Nein, nicht nur die Koordination oder Koordinaten der Bewegung. Man kann das am Krafttraining selbst sehen: In den ersten Last-Wiederholungen arbeiten die primären Muskelstränge in der Bewegungskette. Mit zunehmender Erschöpfung dieser Muskeln, beteiligen sich zunehmend periphäre Muskelfasern, bis die gesamte Muskulatur der Bewegungskette in allen Bereichen erschöpft ist. Trainiert man das "genau so" oft genug, wird die Muskuslatur auf Last konditioniert und bringt von Beginn an mehr Bereiche in die Arbeit ein. Man wird Fortschritte feststellen, obwohl die Muskulatur noch gar nicht zugenommen hat.
Ich habe mich schon mit Struktur und interner Kraft beschäftigt als man sich in eurem Laden über Demann und Faszien noch köstlich amüsierte und der Bong genau 45 Grad zu haben hatte. Ach, wir haben also einen "Laden". Deine Wertung qualifiziert Deine Haltung. Übrigens: "unser" Bong hatte nie 45 Grad. Weder als Winkel noch als Tempreratur. Richtig ist jedenfalls, dass die "Form" des BongSao in einem bestimmten Winkel stark ist, stärker, als in anderen Winkeln. Da wir aber nicht das Maximum an Kraft einbringen wollen, ist die "Funktion" BongSao nicht auf das Maß maximaler Kraft angewiesen, sondern auf die Anpassung an die akute Situation.
Woher jetzt die Überheblichkeit kommt, obwohl dein Chef nach dem Vorbild von Sergio den China-Meistern die Türen einrennt, ist immer wieder erstaunlich. Hier verauscht Du, wer wem Vorbild ist. KRK hat schon chinesischen Meistern Türen eingerannt, als weder S. noch irgend welche anderen Herren Mitbewerber überhaupt etwas von *ing*un wussten.
Das sagtest du nicht, sondern stelltest eine Frage in den Raum.Selbstverständlich sage ich das. Ich leite meine Aussage mit der rhetorischen Frage ein und weise im nächsten Satz darauf hin, dass überall Krafttraining praktiziert wird.
Erst gibst du zu, daß Fitness die Lernfähigkeit verbessert und dann versuchst du auf erbärmlichliche Art die Sache ins Lächerliche zu ziehen.Nun mach mal 'nen Punkt. Ein Schachspieler benötigt kein funktionales Krafttraining für seine Bewegungen. Punkt! Um etwas Anders ging es nicht. Von dem Nutzen allgemeiner Fitness war nicht die Rede
Weißt du was noch schlimmer als Dummlaberer sind? Heuchler!
Du solltest mal lieber an deinen Manieren arbeiten bevor du andere belehrst.Ich weiß das. Weißt Du das?
Und ich wette, daß du von Dart ebenfalls keine Ahnung hast.
Oder kommt gleich wieder, daß du das auch mit 5 Jahren neben Atomphysik und Neurochirurgie gelernt hast?Aha, Kneipensport auf einer Ebene mit Atomphysik und Neurochirurgie. Nun, ich habe mit keinem dieser drei Dinge im Alter von 5 Jahren begonnen.
Gruß, WT-Herb
...
Hallo,
das gehört zwar nicht zum Thema, aber Sergio führt sehr genau auf von wem er was gelernt hat.
Zu der Taijiquan Linie in der IWKA gibt es auch einen Stammbaum.
Nichts geheimnisvolles.
GM KRK und Sergio Iadarola sind nun wirklich gar nicht mit einander zu vergleichen.
Gruß
Salaad
Gürteltier
31-07-2015, 13:19
Wenig. Ich find alles außer Sparring so laaaaangweilig.
Mache es also nur, um beim Kämpfen mehr davon zu haben.
Ich hab über das Kämpfen aber mehr üben wollen, meine Kraft voll zu nutzen und meinem Körper so zu akzeptieren, wie er ist.
Darum hab ich keinen Antrieb, meine Kraft zu erhöhen oder meinen Körper zu ändern.
Stelle allerdings fest, dass der das über die Jahre selber in die Hand nimmt...
Hab immer gedacht, Tai Chi und Kraftraining mache ich, wenn das andere nicht mehr geht.
Was für's Alter halt.
würdest du von anfang an so geschrieben haben, hätten dich viel mehr hier als diskussionspartner ernst genommen.
WTHerb hatte schon immer gute Beiträge wenn er nicht gerade versucht den B...S... den andere (er einer) verzapfen schön zu reden.
Für Beitrag 76: 1+
@wt herb
dein posting #76 ist sehr sehr gut !!
fachwissen über funktionelles krafttraining ist ja anscheinend ordentlich da.
nur..
warum sonst immer so kryptische texte,die normalsterbliche nicht verstehen?
würdest du von anfang an so geschrieben haben, hätten dich viel mehr hier als diskussionspartner ernst genommen.
gruss1789 :)
Naja, habs nur überflogen (:rolleyes:), aber man geht gerade nicht davon aus, dass es beim Kraft- und Muskelaufbau darum geht eine möglichst spezifische Bewegung abzubilden, sondern Kraft aufzubauen mit den entsprechenden Methoden, was er beschriebt ist Schlagrkrafttrainng, was unabhängig vom KT gemacht werden muss, z.B. bei Sandsackarbeit...
Und natürlcih ist zusätzliches KT auch mit anderen Bewegungen zielführend für KK oder jeden anderen Sport...
openmind
05-08-2015, 22:14
Gerade wenn man WT macht, sollte man zusätzlich noch Karate, Thaiboxen und Judo machen, um kämpfen zu lernen :)
_
Gerade wenn man WT macht, sollte man zusätzlich noch Karate, Thaiboxen und Judo machen, um kämpfen zu lernen :)
_
Deshalb ist es doch schön dass Jon hilft und die Tough-Days für die
harten Kämpfer da sind :p
Gibt's im kkb jemanden der KEIN ( ergänzendes ) Kraft-Training macht ???
...so der denn KK/KS betreibt !
Kampfkauz
06-08-2015, 10:08
Und natürlcih ist zusätzliches KT auch mit anderen Bewegungen zielführend für KK oder jeden anderen Sport...
Gib dem noch ein paar Jahre, und dann wird GPP eingeführt werden bzw. erkannt, wie unfassbar gross der Einfluss von jenem auf sämtliche andere Parameter ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.