Autistischer Karateka legt Prüfung zum 1. Dan ab [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Autistischer Karateka legt Prüfung zum 1. Dan ab



Sojobo
21-06-2015, 18:26
Kurzer Bericht aus meinem Karateverein.




Karate ersetzt Therapie

Autistischer Karateka Dennis Zielinski aus Dortmund erreicht den 1. Dan
Dennis betreibt seit 10 Jahren intensiv Karate-Training bei der DJK Oespel-Kley in Dortmund. Dennis ist von Geburt an behindert: er ist Autist. Autismus wird von der Weltgesundheitsorganisation zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen gerechnet und gilt als angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Die Erkrankung führt dazu, dass der Betroffene in seiner Interaktion und sozialen Kommunikation gestört und weitestgehend auf sich selbst fixiert ist.
Als Dennis vor 10 Jahren mit dem Karate-Training begann, konnte er seine Mitschüler weder anschauen noch ansprechen. Mittlerweile hat sich alles positiv verändert: Er begrüßt heute immer alle Anwesenden per Handschlag und kommuniziert auch verbal mit Ihnen, wenn auch begrenzt. Vier Jahre nach Aufnahme des Kampfkunst-Trainings konnten alle anderen Therapien abgesetzt werden. „Das Karate-Training macht die Therapiestunden überflüssig“, stellte selbst seine Therapeutin fest.
Dennis mit Urkunde Dennis bekommt durch sein Elternhaus und alle Trainer der DJK Oespel-Kley große Unterstützung. Leider ist sein Vater bereits vor sechs Jahren an Krebs verstorben. Dennis hat eine Ausbildung als Weber abgeschlossen und arbeitet heute in den Behinderten „Werkstätten Gottessegen“.
Er trainiert regelmäßig in der Karate-Gruppe der DJK Oespel-Kley und hat nun nach zehn Trainingsjahren erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan GOJU-Ryu absolviert.
Alle Trainer und Mitschüler der DJK gratulieren herzlich!

Karate ersetzt Therapie (http://www.karate-gkd.de/news-archiv/432-karate-ersetzt-therapie)

Ich weiß noch, wie Dennis war, als er damals bei uns angefangen hat. Er konnte niemanden ansehen, nicht sprechen, er bewegte sich im Training so, als wäre er auch körperlich behindert gewesen... doch mit der Zeit ging er immer weiter auf. Er nahm motiviert an jedem Training teil und gab immer Vollgas. Als sein Vater krank wurde und schließlich dem Krebs erlag, machte er zeitweilig Rückschritte, doch er hörte nie auf.
Mit der Zeit entwickelte er Stärken. Es liegt wahrscheinlich an seinem Autismus, aber er muss sich eine Bewegungsfolge nur einmal anschauen und er kann sie sich sofort merken, wo wir anderen immer noch mal nachfragen und ausprobieren müssen. Seine letzte Hürde war es, dass er sich nichts hat sagen lassen. Verbesserungsvorschläge und Tipps empfand er als Beleidigung. Doch mit der Zeit hat er sich auch etwas sagen lassen, hat sich charakterlich weiterentwickelt, ist noch offener geworden.

Und nun hat er erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan abgelegt!

Als ich das vor ein paar Jahren als erster in Betracht gezogen hatte, empfanden andere das noch als utopisch. Doch mit SO einer Entwicklung hätte selbst ich nie gerechnet. Wir könnten nicht stolzer sein. :)

Schnueffler
21-06-2015, 18:34
Gefällt mir und Gratulation!

icken
21-06-2015, 18:57
Klingt wie ein Drehbuch zu einem Film.

Total klasse, finde ich super.

Ihm und auch euch, herzlichen Glückwunsch. :halbyeaha

Narexis
21-06-2015, 19:42
Gratulation und weiterhin alles Gute!

An der Stelle noch ein riesen Lob und ein von Herzen kommendes Danke an die Trainer und die ganze Gruppe!

LG

MagicXeon
21-06-2015, 20:17
Absolut fantastisch!

Meine Glückwünsche für den frischgebackenen Meister :)

jkdberlin
22-06-2015, 07:38
Respekt!

Pukulan
22-06-2015, 08:24
Tolle Leistung! Schöner Post!

Huangshan
22-06-2015, 09:16
Hut ab !

In der uralten Geschichte der chin. Kampfkünste z.B. gibt es einige Kampfkünstler mit Behinderung.

Alles Gute auf seinem Weg.

Power of will
22-06-2015, 09:18
Wirklich eine Schöne Sache :yeaha:

Gerar
22-06-2015, 09:50
Respekt :yeaha:

Pharao
22-06-2015, 10:40
Echt tolle Leistung.
Hiermit zeigt sich wieder das ein Autist nur einen strengen Tagesablauf haben muss, das es ihn erleichtert Struktur zu finden.
Herzlichen Glückwunsch an meinem Leidgenossen, auch wenn ich nur Züge des Autismus habe. Aber eigentlich ist es ja auch eine Gabe, wie es schon ein Philosoph sagte: Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich, wie im Reich der Gedanken!! XD

Alfons Heck
22-06-2015, 11:24
Sehr schöne Leistung von ihm und Euch als Gruppe.
Weiterhin ein Training in dem der "Erfolg" jedem offen steht :respekt:


Gruß
Alfons.

Terao
22-06-2015, 12:33
Coole Sache.
Könnte mir vorstellen, dass Autisten sich vergleichsweise gut in jap. KKs einfinden können. Die sind ja recht formell, ritualisiert und mit festen Verhaltensstrukturen. Und man kann ohne weiteres am Training teilnehmen, ohne jetzt der Superkommunikator zu sein. Gerade die Karate-Einzelkata sind ja eigentlich eine genuin "autistische" Tätigkeit, wenn man so will. Und man ist trotzdem mit anderen zusammen. :)

HolgerSVB
23-06-2015, 13:17
Tolle Sache...............auch wenn ich nie daran gezweifelt habe, dass so etwas möglich ist!
Glückwunsch!!!
Holger

Schnorrer:-)
26-06-2015, 14:03
Sauber! Ein tolle Leistung und ein sehr schöner Erfolg für den jungen Mann und seinen Verein. Sowas lese ich immer sehr gerne. :)

Kniehkigg
30-06-2015, 19:42
Klasse Sache, find ich toll :) und ein sehr gelungenes Beispiel für eine gelungene 'Integration'- Respekt!

Magni
30-06-2015, 23:40
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!Weiter so!:)

Cillura
01-07-2015, 05:08
Respekt :halbyeaha

Ousi
01-07-2015, 06:43
Ich gratuliere :)

Helmut Gensler
04-07-2015, 18:00
JA, ihr habt ihm das gegeben, was er brauchte.... kein falsches Mitleid, sondern passende Anteilnahme an seiner Entwicklung.
Politiker sagen dazu: gelungene Inklusion.
Bei passenden Sportlern sollte das eigentlich zur Normalität gehören.. und damit ein extrem hohes Niveau erreichen, wie bei euch !! klasse !

Offline_Fighter
04-07-2015, 23:15
Respekt!
Darf ich fragen wie er sich als Trainer anstellt?

Mahmut Aydin
20-07-2015, 06:23
Starke Sache!

Helmut Gensler
20-08-2015, 13:31
Darf ich fragen wie er sich als Trainer anstellt?

hast du eine Ahnung davon, was "Autismus" (in welcher Form auch immer) nach sich zieht? Anscheinend NEIN, denn dann würde diese Frage nicht kommen.

Mahmut Aydin
28-08-2015, 15:20
hast du eine Ahnung davon, was "Autismus" (in welcher Form auch immer) nach sich zieht? Anscheinend NEIN, denn dann würde diese Frage nicht kommen.

Ich habe von Karate soviel Ahnung wie vom Schmieden Indischer Hufeisen, von daher: Ist es nicht Prüfungsprogramm ab dem Dan im Karate Unterricht zu geben? Ganz unabhängig von dem Kollegen um den es hier im Thread geht

Helmut Gensler
31-08-2015, 15:59
Technisch gesehen kann er sicher alle Katas vorführen, die zu lernen sind.
Ob er einen Kurs zum Übungsleiterhelfer ( ab Braungurt) besucht hat, das ist was anderes.

Sojobo
31-08-2015, 19:48
Es freut mich, dass Euch sein Erfolg freut! :)

Zur Frage: Er kann Trainingspartnern hier und da tolle Hinweise geben, während er mit ihnen trainiert, aber ihn als Übungsleiter/Trainer zu beschäftigen ist nicht möglich. ich weiß nicht, ob er irgendwann einmal so weit kommen kann, aber dazu gehören einige Kompetenzen, die selbst "gesunde" Menschen nur schwer erwerben können.

Danke Helmut, du hast mir damals in Hamburg ja auch Tipps gegeben, die ich in mein Training mit ihm umgesetzt habe :)

Bare-knuckle
01-09-2015, 13:32
Respekt! Mein Bruder ist auch Autist. Ich würde ihm auch gerne irgendeinen sportlichen Ausgleich suchen, aber leider ist sein Autismus ziemlich fortgeschritten...

Mahmut Aydin
02-09-2015, 13:15
Eine wirklich sehr ehrbare Angelegenheit mit einer solch hartnäckigen Krankheit soviel im Sport zu erreichen, was ja schon für einen "gesunden" eine große Leistung ist.Ebenso eine große Bürde für all jene die ihm dabei unter die Arme gegriffen haben. Also nochmals Probs an das Trainerkollegium!

:respekt::horsie:

Helmut Gensler
02-09-2015, 18:24
hi, Bare-Nuckle
das Spektrum beim Autismus ist riesig. Entsprechend muss genau hingesehen werden, wo die positiven Ansatzpunkte sind. Wenn es in sozial-kommunikativen Bereich kaum klappt, dann probiere ich was anderes. Ich habe einen Autisten bei uns zum Blasrohrschießen bekommen... geht fast alleine, ist konzentrationsfördernd und gut für die Atmung. Also ein Ansatzpunkt für mehr.

Simfried
25-04-2017, 06:33
Eine bewegende Geschichte. Besonders interessant finde ich, dass er sich die Formen auf anhieb merken kann.

Wie macht er sich eigentlich denn so im Sparring?

washi-te
25-04-2017, 14:16
Wie macht er sich eigentlich denn so im Sparring?

... Simfried, ick hör dir trapsen ... :p

chiwalker
26-10-2017, 18:59
Der Thread ist zwar schon älter, aber auch Gratulation und Respekt meinerseits!