Vollständige Version anzeigen : 1. K1 Fight...Tips
Karate-Thai
22-06-2015, 18:49
Hallo suche Tips von erfahrenen K1 Veteranen bezüglich 1. Fight. Komme eigendlich ausm MT.
Welchen Gameplan? => -Hau drauf bis zum kotzen
-Ruhig gelassen aber vorwärts gehn. ( muay thai style)
-immer rückwärts und meidbewegung
-1, 2, Kick...1, 2 Kick....1...
-.....
Was ist der beste Gameplan?....
Hosenscheißer
22-06-2015, 19:03
Was sagt denn dein Trainer dazu?
In welcher gewichtsklasse kämpft du?
Karate-Thai
22-06-2015, 19:42
Mittelgewicht
Trainer sagt K1 Amatuer ist wilde Boxerei.
Welchen Gameplan?
Die Sache ist doch im Prinzip recht einfach. Du spielst dein eigenes Game im Ring. Die Strategie, mit der du am besten klar kommst. Das was du trainiert hast und gut beherrschst, ist dein "Spiel" mit dem Gegner.
südberliner
22-06-2015, 20:51
Aktionen mit Lowkicks abschließen, das zieht in der Regel gut. Wer nicht laufen kann, kann auch nicht kämpfen :D
Auf Deckung achten.
Ruhig versuchen, Kniestöße zu bringen, hart und schnell. Laut K1-Regeln sind ja 3 hintereinander erlaubt, die würde ich dann so auch ausnutzen.
So würde ich das machen. ;)
Wenn du nicht davon ausgehst, dass du deinen Gegner ausknocken kannst, kämpf smart und mach dich mit dem Punktesystem vertraut... Kopftreffer zum Beispiel bringen am meisten, Tritte mehr als Schläge, etc.
Ist schwer zu beantworten, weil wir dich ja nicht kennen.. wie du kämpfst hängt ja zum großen Teil von deiner körperlichen Veranlagung ab, bist du eher groß, hast lange Arme/Beine oder bist du ein eher kleiner, kompakter Kämpfer?
Ansonsten viel bewegen, nach einer Kombination wieder zurückziehen..
Wie lange hast du Muay Thai gemacht, hast du noch andere Kampfsportarten in deinem "kämpferischen Werdegang" trainiert? Im Prinzip hat dein Trainer aber recht, beim ersten K1 Kampf wird von dir keine super Technik erwartet, allerdings solltest du versuchen im Hinblick auf deine Cardio alles rauszuholen was geht, das könnte dir den entscheidenden Vorteil bringen :)
Viele Grüße und viel Erfolg,
Towel
...
Ruhig versuchen, Kniestöße zu bringen, hart und schnell. Laut K1-Regeln sind ja 3 hintereinander erlaubt, die würde ich dann so auch ausnutzen.
So würde ich das machen. ;)
3 Knie hintereinander? Versteh ich nicht ganz..
Kombatant
23-06-2015, 13:07
Ich vermute mal ein Clinch ist nicht länger erlaubt, um mehr wie 3 Knie landen zu können.
Passion-Kickboxing
23-06-2015, 13:09
Ich auch nicht, soweit ich es in Erinnerung habe, im Clinch ein Knie/eine Aktion, dann muss gelöst werden.
Wenn ich falsch liege, darfst du Bouncer mich gerne verbessern. ;)
Als Tipp an den TE habe ich nur folgenden, dein Trainer hat wohl recht, meistens sind Anfängerkämpfe wilde Schlägereien. Oder es passiert gar nicht, weil sich beide nicht so richtig trauen.
Ich auch nicht, soweit ich es in Erinnerung habe, im Clinch ein Knie/eine Aktion, dann muss gelöst werden.
Wenn ich falsch liege, darfst du Bouncer mich gerne verbessern. ;)
...
Richtig! :)
Passion-Kickboxing
23-06-2015, 13:26
Richtig! :)
Puh, Glück gehabt :beer:
südberliner
23-06-2015, 15:27
Ach so, pro Clinch ist nur ein Kniestoß erlaubt ... ? Ich war mir ziemlich sicher, dass es drei wären.
Sorry, dann habe ich da wohl getäuscht! K1 und Thaiboxen ist bei mir etwas her :D
Hosenscheißer
23-06-2015, 19:27
Mittelgewicht
Trainer sagt K1 Amatuer ist wilde Boxerei.
In der Gewichtsklasse auf jedenfall!
Wenn du Gross bist dann arbeite mit Jabs,Knietechniken und Lowkicks und falls du normal gebaut bist mit 1 -2 Boxkombinationen und Lowkicks. Die 1.Runde würde ich abwartend fighten und in der 2.Runde Gas geben.
Karate-Thai
23-06-2015, 20:47
ja ok..das ähnelt sehr dem was mein trainer sagt...also die letzten 3-4 antworten...nur eins noch....was tun wenn der gegner einfach komplett ausrastet und wirklich non stop und wild anfängt drauf einzuprügeln? was macht man dann?...dazu vielleicht noch nen paar tips?
Was kannst du denn gut? Eher Beinarbeit und austänzeln, gut maneuvrieren und Winkel schaffen oder Doppeldeckung zu, aushalten und auf ne Öffnung warten...?
Karate-Thai
23-06-2015, 22:02
letzteres...also kontern auch...und hart kicken.
Karate-Thai
23-06-2015, 22:06
geh aber auch gerne auf brawl mit fäusten rein...aber was wenn er mehr kondi hat bei brawl? also daher wär ich nicht derjenige der voll reinballert...weil was wenn ich am ende weniger luft habe als er...
Hosenscheißer
27-06-2015, 08:59
geh aber auch gerne auf brawl mit fäusten rein...aber was wenn er mehr kondi hat bei brawl? also daher wär ich nicht derjenige der voll reinballert...weil was wenn ich am ende weniger luft habe als er...
Bei einem Brawl würde ich Kniestösse und Lowkicks reinballern und schön in Doppeldeckung bleiben, dass sollte deinen Gegner stoppen.
Alex1965
30-06-2015, 16:44
ja ok..das ähnelt sehr dem was mein trainer sagt...also die letzten 3-4 antworten...nur eins noch....was tun wenn der gegner einfach komplett ausrastet und wirklich non stop und wild anfängt drauf einzuprügeln? was macht man dann?...dazu vielleicht noch nen paar tips?
Das hält ja kaum einer lange durch. Zumachen, wegdippen und aufpassen. Im richtigen Moment kontern könnte den Kampf entscheiden. Etwas nehmen können solltest du aber :)
Karate-Thai
01-07-2015, 22:43
ja bei 3x2min ist schwierig auf technik zu gehen...
es ist anscheinend der super GAU wenn ein gegner wirklich die kondition mitbringt 3×2min voll durchzupowern...wenn er einfach ununterbrochen arbeitet und reingehen kann...und aber auch ne geile defensive hat...
dann ist der gegner wohl einfach besser als man selbst, oder?!
oder kann man danoch was machen?a
gruss
Wie mein Trainer mir mal sagte:
Wenn dein Gegner in dich rein geht,in den Clinch nehmen.
Dann kann er sowieso kaum was machen(Schläge gegen Bauch tun nicht wirklich weh vom Gegner,selbst ausprobiert) und wenn dein Gegner keine Ahnung hat wie man aus einem Clinch raus kommt hast du leichtes Spiel.
Wie mein Trainer mir mal sagte:
Wenn dein Gegner in dich rein geht,in den Clinch nehmen.
Dann kann er sowieso kaum was machen(Schläge gegen Bauch tun nicht wirklich weh vom Gegner,selbst ausprobiert) und wenn dein Gegner keine Ahnung hat wie man aus einem Clinch raus kommt hast du leichtes Spiel.
In einem k1 FIGHT? [emoji6]
In einem k1 FIGHT? [emoji6]
Soweit ich weiß darf man den Gegner kurz in den Clinch nehmen und ein Knie geben.
Reicht um den Gegner wegzuscheuchen,wenn nicht dann eben nochmal.
Kein Clinch. Eine Hand darf aufgelegt werden. Ich zitiere einen erfahrenen Kampfrichter: das Knie geht zum Kopf, nicht der Kopf geht zum Knie
in den unterschiedlichen verbänden gibt es immer leicht differenierende regeln bzgl clinch und techniken im clinch.
in den unterschiedlichen verbänden gibt es immer leicht differenierende regeln bzgl clinch und techniken im clinch.
Ja, das stimmt schon. Aber grundsätzlich gilt das was Kannix geschrieben hat, besonders der markante Satz. ;)
Der Tip, den Gegner "einfach" in den Clinch zu nehmen, ist also nicht wirklich der Beste...zumal der Gegner da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. ;)
clinch ist natürlich beim k1 kein gute option, um zu gewinnen ;)
Karate-Thai
13-09-2015, 17:01
Wollte mal bescheid geben, dass mein 1. Fight voll geil war und ich gewonnen habe!
Mann eyyyyyy....Habe eine Woche lang nicht schlafen können und dann war es einfacher als so manches Sparringstraining!!!
War ne kleine Veranstaltung hier im Osten Deutschlands mit gemischten Fights...sprich Boxkämpfe, K1 und einen Fight unter Full Muay Thai Rules ( sehr brutal übrigens)
Habe dem die ganze Zeit nur auf die Beine gekickt...Oft sein rechtes Knie getroffen.(bin Linksfuß) und seine Ecke hat ihn zur zweiten Runde nicht mehr antreten lassen weil er so große Schmerzen hatte....Konnte auch während der ersten Runde erkennen,dass er Schmerzen hatt...Mein Trainer hat sich die Lunge aus dem Hals geschrien...Low Kick, Low kick!!!!
Wow, war der Hammer!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.