Vollständige Version anzeigen : Dreharbeiten Kampfchoreografie
ElCativo
23-06-2015, 04:16
Hallo.
Ich wurde angesprochen bei einem Film als Kampfchoreograf zu unterstützen.
Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht und kann mir evtl ein paar Tips geben?
Vorrangig geht es um Messerkampf-szenen..
Danke im voraus
Alex
Alephthau
23-06-2015, 21:32
Hi,
Erfahrungen habe ich keine, aber es gilt ähnliches wie bei Demos, wenn der Zuschauer etwas mitbekommen soll, muss es eher überdeutlich ausgeführt werden.
Kurze, abrupte/schnelle Bewegungen erzeugen beim Zuschauer eher Fragezeichen, wenn er es im Film sieht, er will ja nachvollziehen was passiert!
Du muss also einen Kompromiss zwischen deinen Ideen, der Realität und der Wahrnehmung der Kamera/der Zuschauer finden. (Ich denke, man muss auch mal die Realität zu Gunsten der Dramaturgie opfern... :D)
Gruß
Alef
Thomsen347
23-06-2015, 21:47
hast du schon mal eine frei oder showkata "erfunden" welche du dann in einer Show gezeigt hast?
es macht keinen unterschied ob du auf der bühne stehst oder vor der Kamera.
wie alephthau es schon gesagt hatte musst du Kompromisse eingehen.
viel erfolg, macht sicher spass...
Ich hab solche Sachen schon gemacht.
Als Tipp - unbedingt mit dem Kameramenschen und dem Beleuchter sprechen. Abklären was dieser vom jeweiligen Winkel der Kamera gut einfangen kann.
Die Kamera nimmt anders auf (durch die Winkel, begrenzte Sichtweise, Lichtverhältnisse) als das Auge.
Absprechen wie die Sachen aufgenommen und geschnitten werden. Also ob Weitwinkel oder close up.
Weite gut sichtbare Bewegungen sind wichtig. Auch so, dass die Körper die jeweiligen Armbewegungen nicht verdecken können.
Viel Spaß dabei!
Passt nicht zu 100%, aber ein paar gute Tipps kann man sich hier abholen:
Z1PCtIaM_GQ
Was isses denn fürn Film?
Ich finde, Kampfszenen in Filmen müssen zum Genre passen, die Gesamtstimmung des Films einfangen, am besten eine kleine Geschichte über die Charaktere erzählen, ihrer Persönlichkeiten und Motivationen unterstreichen und verdeutlichen. Das ist viel wichtiger als die Frage, ob das jetzt irgendnem Kampfkünstler gefällt. Denen kann man`s eh nicht recht machen. :o
ElCativo
24-06-2015, 22:53
Vielen Dank.
Das hat mir schon sehr geholfen.
Hauptsächlich geht es um einen Messerkämpfer und 2-3 "Agenten". Wird wohl im Stile "Film noir" sein..
Ich werde berichten. :)
Gruß
Alex
Grundsätzlich kommt es auch drauf an was für eine Art Film es sein soll: sollen die Kampfszenen möglichst realistisch sein (z.B. wie in Foxcatcher oder The Fighter) oder geht es in Richtung Hauptsache cool à la Kill Bill
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.