Vollständige Version anzeigen : interessantes Werbevideo
jkdberlin
23-06-2015, 14:06
tNah9APl_gQ
Inushishi
23-06-2015, 14:22
Die Argumente die angebracht werden sind natürlich vollkommen richtig.
Jedoch finde ich es etwas ironisch. Egal ob ich jetzt zum Kampfkunst/Kampfsport Training gehe oder zum Sv-Training wo ich mir vor der ganzen Action meine Schutzausrüstung drüber pappe bevor es losgeht. Beides läuft doch aufs gleiche hinaus: ich bin geistig auf das was kommt vorbereitet. Und das war doch der Hook von dem Video oder?
Desweiteren zeigen sie Videoausschnitte von Straßenschlägereien. Und in einigen Szenen kann man noch deutlich den Testosteron gesteuerten Affentanz sehen. Das ist nach der Lektüre die ich gelesen habe als "vermeidbare" Soziale Gewalt einzustufen. Bzw. wenn "Mann" die Brust aufplustert sollte man auch geistig in Erwägung ziehen das es gleich knallen kann.
Daher: den Argumenten kann ich zustimmen, beim gezeigten habe ich aber meinen Zweifel, da die Argumente sich auch aufs Training anwenden lassen.
Alfons Heck
23-06-2015, 14:37
Es trennt jedenfalls klar die Zielgruppe ab. Ich würde es nicht Erwägung ziehen dort auch nur zum Probetraining reinzuschauen.
Gruß
Alfons.
Ich denke, das Training wird dann auch auf der Straße und ohne den ganzen Schnickschnack von wegen Schutzausrüstung etc. ablaufen. Praktischer ausgedrückt: Ein Training auf der Straße für die Straße. Keine Miet-, Strom- und Wasserkosten...keine Ausrüstung, Trainingszeiten sind offen und davon abhängig, wer gerade was wo "am laufen hat".
Jeder Kampfkünstler, der sich halbwegs für realitätsnahe hält, wird das Herz bluten, so ein tolles Training mitmachen zu können.
der herbie
23-06-2015, 15:05
Spricht mich nicht an. Technisch schlechtes Sparring in Schutzausstattung in der vermeintlichen Öffentlichkeit. Was soll das?
Glück auf
der herbie
Jadetiger
23-06-2015, 15:12
Es trennt jedenfalls klar die Zielgruppe ab.Das sehe ich auch als ganz große Stärke des Videos. Es wird klar gezeigt, was dort trainiert wird. Finde ich für eine Krav Maga Schule auf jeden Fall besser als diese mit Laiendarstellern und viel Overacting gedrehten "Straßenüberfall-SV-Imagefilme".
Ich frage mich dabei aber etwas ganz anderes:
Haben die wirklich von den ganzen im Video gezeigten Kampfkünstlern eine schriftliche Erlaubnis zum Verwenden des Materials eingeholt? Stell ich mir sehr aufwändig vor, weil es ja teilweise recht alte Aufnahmen sind.
Werbung, die es nötig hat andere Stile und Trainingsarten zu diskreditieren und dadurch zu polarisieren ist m.E. die ungeschickteste und taktloseste Form von Werbung die man nur machen kann. Für mich persönlich ein Kriterium der "Disqualifikation", dass da jemand seine eigene Sache (wieder mal) für "das Beste" hält und einfach keine tiefgreifende Ahnung von anderen Stilen/Methoden etc. hat. Getreu dem Motto: "Alle doof außer ich."
Bzw. wenn man in der Präsentation die Messlatte im Vergleich mit anderen Stilen ganz unten ansetzt, dann kann man ja nur toll dastehen.
Clawfinger
23-06-2015, 16:03
Die Argumente die angebracht werden sind natürlich vollkommen richtig.
Find ich gar nicht.
Dieses Argument: "Kampfsport ist einer andere Situation als ein Überfall -> Also sollte ich nur für den Überfall trainieren und nicht den Sport",
ist ungefär so überzeugend wie zu sagen: "Ein Unfall ist etwas anderes als normales Autofahren, deshalb verzichten wir auf Fahrpraxis (und Fahrstunden) und kommen gleich zu worst case Szenario des Fahrsicherheitstraining"
Bevor ich für einen Unfall über, sollte ich erstmal Aufofahren können.
sehr schön alle sind doof und haben nichts verstanden wir aber schon. gute aussage wenn es den so wäre. :D
Inushishi
23-06-2015, 16:18
Bevor ich für einen Unfall über, sollte ich erstmal Aufofahren können.
Das heißt Fußgänger können nicht in einem Unfall verwickelt sein?
Bzw. ich bin halt der Meinung das man Unfälle auch als Fußgänger, der nie Autofahren gelernt hat vermeiden bzw. minimieren kann. Wie zum Beispiel wenn man bei Rot nicht über die Straße geht oder wenn man nach links und rechts guckt und solange man unterwegs ist weder texted, Musik hört oder sich andererseits ablenken lässt.
Natürlich tut es in einer SV Situation gut wenn man kämpfen kann.
Das Argument des Videos ist aber nicht "man sollte generell nur für das Worst Case Szenario üben". Das Argument des Video ist: "Wenn man für den Worst Case üben will muss man versuchen den Worst Case nachzustellen".
Leider sehe ich das aber im Video selber auch nicht ;)
Jadetiger
23-06-2015, 16:45
Find ich gar nicht.
Dieses Argument: "Kampfsport ist einer andere Situation als ein Überfall -> Also sollte ich nur für den Überfall trainieren und nicht den Sport",
ist ungefär so überzeugend wie zu sagen: "Ein Unfall ist etwas anderes als normales Autofahren, deshalb verzichten wir auf Fahrpraxis (und Fahrstunden) und kommen gleich zu worst case Szenario des Fahrsicherheitstraining"
Bevor ich für einen Unfall über, sollte ich erstmal Aufofahren können.Aber anders gesehen stimmt es schon, dass sich ziemlich viele KampfSPORTarten (bzw. deren Praktizierende) einbilden, sie wären total fit für "die Straße" (ich hasse diesen Begriff...), obwohl dem nach modernen Gesichtspunkten absolut nicht so ist. Nach dem Motto "Hey, ich trainiere Karate Artistic Kata. Jetzt muss ich auch abends auf dem Nachhauseweg keine Angst mehr haben!" :rolleyes:
Das ist auch der Grund, warum ich immer wieder betone, dass ich Duellfechten unterrichte und NICHT Messer-SV.
Clawfinger
23-06-2015, 19:14
Das heißt Fußgänger können nicht in einem Unfall verwickelt sein?
Die Analogie war Autofahren = Körperliche Auseinandersetzung
Also können nach dieser Analogie Fußgänger nicht mit einbezogen werden. ;)
Das Argument des Video ist: "Wenn man für den Worst Case üben will muss man versuchen den Worst Case nachzustellen".
Ja und in dem Zusammenhang wird ganz am Anfang im Video gesagt, dass Kampfsport das nicht machen würde. Und das ist Blödsinn.
Das ist so plausiebel wie zu sagen "Vergiss Fahrpraxis, das bereitet nicht auf Unfälle vor, mach nur spezielles Fahrsicherheitstraining".
Oder anders Ausgedrückt: Was nützt mein tolles Szenariospielchen, wenn mir die technische Basis fehlt.
ace-of-spades
06-09-2015, 10:08
Ideologisch ein super Clip. Allerdings sehe ich kein / kaum Krav Maga, nur draufgebolze.
Wage außerdem zu bezweifeln, dass sie die Verwendungsrechte für die Musik haben.
tNah9APl_gQ
Gefällt mir sehr gut!:yeaha:
Dietrich von Bern
06-09-2015, 10:37
Spricht mich ebenfalls nicht an.
Insbesondere MT in einen Topf mit lächerlichen, völlig realitätsfernen Demos zu stecken ist schon ziemlich bescheuert.
"Alle schlecht, ausser wir!" kommt bei mir an.
In der gleichen Situation unter gleichen "Regeln" würden die selbstverständlich jeden grappler und jeden Kampfsportler auseinandernehmen - soll dem Betrachter suggeriert werden.
Spricht mich ebenfalls nicht an.
Insbesondere MT in einen Topf mit lächerlichen, völlig realitätsfernen Demos zu stecken ist schon ziemlich bescheuert.
"Alle schlecht, ausser wir!" kommt bei mir an.
In der gleichen Situation unter gleichen "Regeln" würden die selbstverständlich jeden grappler und jeden Kampfsportler auseinandernehmen - soll dem Betrachter suggeriert werden.
Fand ich jetzt nicht unbedingt,aber vielleicht könnte das auf einen Neuling so wirken.(du bist damit nicht gemeint!)
Little Green Dragon
06-09-2015, 12:57
Yeap - vor allem das "Clinch is where you work instead of wait for help..." ist gepaart mit dem was man zeigt niedlich.
Sollten vielleicht doch mal einen MTler fragen der ihnen zeigt wie man im Clinch so arbeiten kann ;)
ace-of-spades
06-09-2015, 13:23
Yeap - vor allem das "Clinch is where you work instead of wait for help..." ist gepaart mit dem was man zeigt niedlich.
Sollten vielleicht doch mal einen MTler fragen der ihnen zeigt wie man im Clinch so arbeiten kann ;)
Allen Stilen eine generelle "straßentauglichkeit" abzusprechen ist natürlich nicht richtig, aber ich denke, das ist damit auch garnicht gemeint. Wer "Straße" kennt, traditionelles / Wettkampf - Training kennt und dann mal im KM vorbeischaut, merkt den Unterschied schnell, ich denke, dass es genau darum gehen soll. Ich hab nur wenig KM gemacht, fand aber faszinierend, dass der Trainer gleich in der 1. Stunde von Bordsteinkanten und anderen Stolperfallen geredet hat, da ich das selbst schon mehrfach erlebt habe. Mein Favourit: U-Bahnsitz-Takedown, klappt durch reines aufstehen, wenn der Depp denkt, einen Sitzenden treten zu müssen :D
Gürteltier
06-09-2015, 18:17
Man muss dem Video aber auch zu Gute halten muss, dass (wenn auch relativ am Ende) ausgesagt/angeschrieben wird, dass andere Kampfkünste/-sportarten ihre Berechtigung haben und wichtige Fähigkeiten vermitteln, auch wenn der Rest des Videos diese Meinung nicht gerade untermauert.
Peinliches Lippenbekenntnis am Ende. Lustiges Video. Wo beim Clinch-Geblubber schnell noch von den Ringern zu den Profiboxern geschaltet wird.
Nützt aber nix. Ich hab schon bei Amateurboxern ein Clinchverhalten bei freierem Sparring erlebt, das die doch gar nicht können dürften.
Bessere Endsätze wären : Möchten sie nach fünf Trainingsabenden recht Schlägereitauglich sein ? Und in fünf Trainingsjahren immer noch auf dem gleichen Niveau ?? Dann kommen sie zu uns.
Little Green Dragon
06-09-2015, 20:25
Wer "Straße" kennt, traditionelles / Wettkampf - Training kennt und dann mal im KM vorbeischaut, merkt den Unterschied schnell, ich denke, dass es genau darum gehen soll. Ich hab nur wenig KM gemacht, fand aber faszinierend, dass der Trainer gleich in der 1. Stunde von Bordsteinkanten und anderen Stolperfallen geredet hat,
Alles schön und gut - ändert nur nichts an der Ausgangslage.
Wenn man wie in den "Straßenvideos" gezeigt erstmal eine Faust frisst hilft einem da auch kein KM. Und wenn man dann als "Lösung" solcher Probleme ein paar übergewichtige Aussies präsentiert bekommt die mit Schutzkleidung unkoordiniert aufeinander eindreschen lässt mich das eher Schmunzeln.
Ja KS und die böse "Straße" sind nicht dasselbe. Nur wenn ich bei einer Wette "Erfahrener VK-KSler (ala MT) vs. Straßenschläger" oder "3 Monate mal KM gemacht vs. Straßenschläger" (wir gehen mal davon aus, dass der erste Schlag nicht gleich ein KO war) Geld setzen müsste - ich würde nicht unbedingt auf den KMler setzen... [emoji41]
:halbyeaha
Das sehe ich genauso. Technisch ist das was die da vom Krav Maha zeigen unter aller Kanone. Allerdings glaube ich, dass das auf jeden Fall vom Stresspegel einer echten Auseinandersetzung schon sehr Nah kommt.
ace-of-spades
06-09-2015, 20:59
Alles schön und gut - ändert nur nichts an der Ausgangslage.
Wenn man wie in den "Straßenvideos" gezeigt erstmal eine Faust frisst hilft einem da auch kein KM. Und wenn man dann als "Lösung" solcher Probleme ein paar übergewichtige Aussies präsentiert bekommt die mit Schutzkleidung unkoordiniert aufeinander eindreschen lässt mich das eher Schmunzeln.
Ja KS und die böse "Straße" sind nicht dasselbe. Nur wenn ich bei einer Wette "Erfahrener VK-KSler (ala MT) vs. Straßenschläger" oder "3 Monate mal KM gemacht vs. Straßenschläger" (wir gehen mal davon aus, dass der erste Schlag nicht gleich ein KO war) Geld setzen müsste - ich würde nicht unbedingt auf den KMler setzen... [emoji41]
Wer die böse "Straße" kennt, würde darauf setzen, dass die meisten Beteiligten leicht bis schwer verletzt werden und es keinen klaren Gewinner gibt, ausser demjenigen, der mit ein paar blauen Flecken abends sein Bier ohne schlechtes Gewissen genießen kann statt Beamten und oder Ärzten den Hergang schildern zu müssen.
Da man mich aber gerne falsch versteht, wiederhole ich nochmal kurz meine Aussagen zu dem Video:
- Ich finde es von der Idee her richtig
- Ich bezog mich auf die Unterschiede im Training von SV und beispielsweise Wettkampfsport, und eben nicht darauf, welcher Art Kämpfer das jeweilige Training produziert
- Ich habe klar gesagt, dass ich in dem Video kaum bis kein KM sehe
Um das ganze abzurunden, das Video ist qualitativ sehr schlecht. Die Damen und Herren haben keine Ahnung, wie sie ihre Message transportieren sollen, auch wenn ich mir einbilde, sie zu erahnen. Darüber hinaus haben sie keine Ahnung, wie man ordentliche Videos produziert. Die Damen und Herren zeigen ausserdem eine so schleche Ausführung ihres KM, dass ich mich wundere, was die da mit Entwaffnung trainieren.
EDIT:
Und was des VK-KSler, Faust-fressen und Realität angeht - das sind keine anderen Menschen. Man lernt vielleicht noch ein paar mehr einzustecken und etwas härter auszuteilen, dazu noch, unter dem Druck echter Schläge weiterzuarbeiten. Das wars aber auch schon. In wie weit aufgepumpte Egos, Adrenalin, Alkohol, Drogen und Bordsteinkanten sowas relativeren können, überlasse ich mal der Fantasie. Physiologisch kann jeder Mensch sowohl mit einem Schlag ausgeknockt werden, als auch dutzende Schläge fressen, ohne umzufallen.
EDIT2:
Wobei die "Fressen" nach einem Bareknuckle-Kampf meist anders aussehen, als bei einem mit Handschuhen und oder Kopfschutz. In dem Punkt stimme ich dir bezüglich des Videos 100% zu.
Little Green Dragon
06-09-2015, 21:55
- Ich finde es von der Idee her richtig
Ich wie ausgeführt im gezeigten Kontext nicht - oder rennt man als KMler ständig mit Street-Awarness und zur 360 Defence erhobenen Armen rum?
Wohl kaum (außer man hat psychologische Probleme...).
Die "Street violence" die da als Beispiel genommen wird trifft primär erstmal jeden der Protagonisten unvorbereitet.
Gerade diesen Beispiel mit dem Typen der aus dem Handshake zum Kopfstoß geht - wie hätten unsere australischen Freunde das bitte verhindern wollen?
- Ich bezog mich auf die Unterschiede im Training von SV und beispielsweise Wettkampfsport,
Weil jeder der für Wettkämpfe trainiert sofort handlungsunfähig wird wenn kein Referee mehr dabei ist? Hmm also irgendwoher kenne ich diese Form der Argumentation - weiß nur nicht mehr ob es WT, WC, VT oder einer der zig Ableger der Nonnen-Krieger war...
Und was des VK-KSler, Faust-fressen und Realität angeht - das sind keine anderen Menschen. Man lernt vielleicht noch ein paar mehr einzustecken und etwas härter auszuteilen, dazu noch, unter dem Druck echter Schläge weiterzuarbeiten.
Ach ja stimmt wer sich regelmäßig bereits im Training VK auf die Nase haut
kann bestimmt nicht mit jemandem mithalten der Dank Schutzkleidung so tut als würde man sich wirklich auf die Nase hauen...
Ich habe grds. nichts gegen KM - gibt einige die da wirklich anständiges und realistisches Training anbieten - nur ist von diesen Eigenschaften m.E. im Ausgangsclip herzlich wenig bis nichts zu sehen (und da sollten sich die Macher halt mit dem Dissen anderer Stile lieber zurück halten)
Und was des VK-KSler, Faust-fressen und Realität angeht - das sind keine anderen Menschen. Man lernt vielleicht noch ein paar mehr einzustecken und etwas härter auszuteilen,
:rotfltota
ace-of-spades
07-09-2015, 09:21
Ich wie ausgeführt im gezeigten Kontext nicht - oder rennt man als KMler ständig mit Street-Awarness und zur 360 Defence erhobenen Armen rum?
Wohl kaum (außer man hat psychologische Probleme...).
Die "Street violence" die da als Beispiel genommen wird trifft primär erstmal jeden der Protagonisten unvorbereitet.
Gerade diesen Beispiel mit dem Typen der aus dem Handshake zum Kopfstoß geht - wie hätten unsere australischen Freunde das bitte verhindern wollen?
Weil jeder der für Wettkämpfe trainiert sofort handlungsunfähig wird wenn kein Referee mehr dabei ist? Hmm also irgendwoher kenne ich diese Form der Argumentation - weiß nur nicht mehr ob es WT, WC, VT oder einer der zig Ableger der Nonnen-Krieger war...
Ach ja stimmt wer sich regelmäßig bereits im Training VK auf die Nase haut
kann bestimmt nicht mit jemandem mithalten der Dank Schutzkleidung so tut als würde man sich wirklich auf die Nase hauen...
Ich habe grds. nichts gegen KM - gibt einige die da wirklich anständiges und realistisches Training anbieten - nur ist von diesen Eigenschaften m.E. im Ausgangsclip herzlich wenig bis nichts zu sehen (und da sollten sich die Macher halt mit dem Dissen anderer Stile lieber zurück halten)
Nein, Typ. Alles falsch. Nix von dem, was du mir in den Mund legen willst, habe ich geschrieben oder gemeint.
Also zum dritten mal:
SV Training ist ein ganz anderes Training als ein traditionelles oder Wettkampftraining. Punkt. Genau das. Kommt das nicht an?
In dem Clip sehe ich kein vernünftiges KM. Punkt. Auch zum dritten mal.
Schutzkleidung: Ich hatte dir zugestimmt, ließt du eigentlich auch nur ansatzweise, was ich schreibe?
Der Kopfstoß: Hätte man evt. verhindern können, wäre aber auch egal gewesen, da offensichtlich die Freunde von Kopfstoß-Walter mit ihm einer Meinung sind ;)
Warum sollte ein z.B. Kickboxer sofort handlungsunfähig werden? Habe ich das gesagt? Auch nur in einem Wort?
Was "Awareness" angeht. Ja, wenn zum Beispiel ein Typ wütend auf mich zugelatscht kommt, schau ich erstmal rechts in die Gasse und hinter mich, weil ich das schon mehrfach erlebt habe, dass seine Kollegen zufällig dort rauskommen. Menschen sind halt auch nur Tiere. Ansonsten laufe ich aber fröhlich pfeifend mit Musik in den Ohren durch die Gegend.
Adrenalin: Weißt du, was das ist? Ich hatte nach einer körperlichen Auseinandersetzung um 100 Öcken mit zwei Typen am nächsten Tag handflächengroße Hämatome an den Beinen. Im Kampf haben sich die Tritte angefühlt wie Watte.
Bordsteinkante, geparkte Autos, Stühle etc.: Schon mal im echten Leben rückwärts gelaufen, während du dich stark nach vorne konzentrieren musstest? Probiers mal aus, geht auch ohne Partner. Oder nimm Kollegen mit, die dich zu zweit rückwärts auf ne Motorhaube drücken und draufzimmern. Da lernt man was. Ich zum Beispiel lerne da, was ich nicht kann. Es ist besser das so zu lernen, als in echt.
Bareknuckle, kein Mundschutz oder sonstiges: Lippen platzen direkt auf, Nasen bluten, beim Schlag aufs Auge siehst du Blitze, Zähne brechen. Keine Matten, blöd gefallen, Handgelenk gebrochen. Kennt man vom Skateboard fahren o.ä.
Von Waffen, Bierflaschen, Aschebäschern, verlorenen Schuhen, usw. fange ich besser nicht an.
ace-of-spades
07-09-2015, 09:34
:rotfltota
Ja, man. Viel viel härter. Ihr Leute seid Killer, jeder Schlag tödlich. Trefferquote 100%. Das übt ihr auch täglich, aus der Mount voll drauf wie im Käfig. Trotzdem erfreut ihr euch bester Gesundheit, ihr seit aus Stahl. Wer soll das glauben?
Little Green Dragon
07-09-2015, 09:44
Wie war das:
Und jetzt fön Dir erstmal die Achselhaare?
Was ich geschrieben habe bezieht sich ausschließlich auf das Video - und da ist (wie Du ja auch selber schreibst) nix, aber auch gar nix von irgendwelchem sinnvollen SV Training, Bordsteinen o.ä. zu sehen.
Ist SV Training anders aufgebaut als WK-Training? Mit Sicherheit, nur geht es darum hier nicht. So ein Video abzuliefern in dem pauschal erstmal alle anderen KK/KS für "untauglich" erklärt werden und dann selbst so einen Murks zu liefern ist halt schlichtweg albern. Punkt. Und nicht mehr oder weniger habe ich zum Ausdruck gebracht.
Wie ich ja auch schon geschrieben hatte (hast Du im Eifer des Gefechts wohl überlesen): Es gibt sehr wohl KM Anbieter die dem Anspruch der hier im Video gestellt wird durchaus gerecht werden - nur eben leider nicht durch die Macher dieses Werkes selbst.
Wenn man eine Grundsatzdiskussion über die unterschiedlichen Ansätze von SV und WK Training führen möchte kann man das ja gern in einem eigenen Themenstrang tun...
Wo genau hat er das denn so gesagt?
Er bezieht sich auf die Unterschiede im Training und die gibt es sehr wohl, gerade in der Vorbereitung auf einen Wettkampf. Es ist und bleibt einfach was anderes ob ich mich auf eine Schägerei vorbereiten kann (Wettkampf) oder eine grds. "Alarm"-Haltung einschleifen will. Und nein, in dem hier zitierten beziehst du dich nicht ausschließlich auf das Video. Zumindest wird das nicht ersichtlich.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich VK-Sparring (ohne Schutzausrüstung!) jederzeit vorziehe.
Little Green Dragon
07-09-2015, 10:24
Und nein, in dem hier zitierten beziehst du dich nicht ausschließlich auf das Video.
Z.B. bei Min 1:15/16 und um 1:30.
"Wait for help..." gepaart mit dem Bild eines Referees der dazwischen geht - da kommt für mich die Message rüber:
"Ohne Regeln und Schiedsrichter = hilflos/überfordert" und diese Form der Argumentation gab es im SV Bereich eben schon des Öfteren...
Ich finde das Video ziemlich gut. Es soll zeigen, dass man mit klassischem Kampfkunsttraining nicht sonderlich gut für reale Kämpfe vorbereitet ist. Und das entspricht nun mal der traurigen Realität.
Wahrscheinlich zeigt das Video ein Zerrbild des klassischen Kampfsports und ist insofern ungerecht. Das soll halt die "message" unterstreichen. Differenziertes Denken und Argumentieren sind mit Videos bekanntlich schwer vereinbar.
Ob das, was die Macher als Lösung zeigen, gutes oder schlechtes KM ist, sei mal dahingestellt. Es entspricht reichlich treffend dem, was man so in echten Konflikten sieht.
Ja, man. Viel viel härter. Ihr Leute seid Killer, jeder Schlag tödlich. Trefferquote 100%. Das übt ihr auch täglich, aus der Mount voll drauf wie im Käfig. Trotzdem erfreut ihr euch bester Gesundheit, ihr seit aus Stahl. Wer soll das glauben?
Zumindest lernen KK/KSler eine saubere Schlagmechanik die einem ermöglichen soll hart und präzise zu schlagen.
Etwas was die Jungs völlig vermissen lassen. Da hilft die ganze Statur nix wenn man nur völlig unkoordiniert drauf hämmert.
Und ich hab schon KOs durch Schutzausrüstung miterlebt. Das trau ich aber niemanden im Video zu.
Aber vl. muss SV technisch immer scheiße sein.
NightFury
07-09-2015, 11:37
Aber vl. muss SV technisch immer scheiße sein.
Das ist eben gerade DIE TECHNIK :D :ups:
amasbaal
07-09-2015, 12:22
mir ist das vid ziemlich schnuppe: eins von vielen ähnlicher art.
ist mir egal ob es nun im park auf ner treppe, in ner disco, in nem bus oder in einer sporthalle abgefilmt wird.
das dissen aller anderen, geht mir auch und besonders im sv-bereich auf den keks.
warum sollte ich mich von dem clip großartig beeindrucken lassen (positiv wie negativ)?
da ist ja noch nicht mal was zu sehen, von dem ich was neues lernen könnte (und das ist der grund, warum ich mir bestimmte clips des öfteren anschaue, obwohl sie evtl. "schlecht gemacht" sind und sich die protagonisten wie in zeitlupe bewegen. werbeclips gucken, weil es mehr oder weniger gute werbeclips sind? so weit bin ich noch nicht).
:kaffeetri
Z.B. bei Min 1:15/16 und um 1:30.
"Wait for help..." gepaart mit dem Bild eines Referees der dazwischen geht - da kommt für mich die Message rüber:
"Ohne Regeln und Schiedsrichter = hilflos/überfordert" und diese Form der Argumentation gab es im SV Bereich eben schon des Öfteren...
Warum schreibst du das dann nicht gleich so? So wie du zitiert und geschrieben hast, liest sich das ganz anders.
Und ja, diese Argumentation gab es schon mehrfach hier.
@amaasbaal:
Wir (die versammelte KK/KS-Gemeinde) sind ja auch nicht Ziel dieser Videos. Ziel dieser Videos ist und bleibt "Otto-Normal-Angsthaber". Der ist leicht zu beeindrucken und dann gerne und spontan bereit, einen Teil seines Gehaltes für das übliche Nicht-Erscheinen herzugeben.
Eskrima-Düsseldorf
07-09-2015, 15:09
Ich finde Jadetigers Einwand sehr berechtigt... Wenn jemand mein Filmmaterial nehmen würde und mich ohne mein Einverständnis für so einen Clip nehmen würde, würde ich sie verklagen.
Zum Clip selber.. billigste Werbung wie sie dem WT immer vorgeworfen wird. Ist das nicht sogar verboten?
Little Green Dragon
07-09-2015, 15:20
Ist das nicht sogar verboten?
Was genau?
- man sei der beste
- wissenschaftlichste
- tollste
- effektivste
- "Wir sind SV"
? ;)
Behaupten kann man ja erst mal viel...
ace-of-spades
07-09-2015, 15:40
Was genau?
- man sei der beste
- wissenschaftlichste
- tollste
- effektivste
- "Wir sind SV"
? ;)
Zumindest die Musik, wie ich bereits erwähnte. Das Copyright an den diversen Clips haben sie sicher auch nicht.
Eskrima-Düsseldorf
07-09-2015, 15:55
Was genau?
- man sei der beste
- wissenschaftlichste
- tollste
- effektivste
- "Wir sind SV"
? ;)
Es könnte fast schon vergleichende Werbung sein so a la Coca Cola schmeckt besser als Pepsi...
Little Green Dragon
07-09-2015, 16:12
Es könnte fast schon vergleichende Werbung sein so a la Coca Cola schmeckt besser als Pepsi...
Was kein Problem wäre wenn Du das objektiv belegen könntest.
Müssen wir zur Nachweisführung also doch je 3 Vertreter pro Stilrichtung durch die Gasse des Todes schicken und hinterher schauen wer sich am besten gehalten hat... [emoji48]
Dietrich von Bern
07-09-2015, 18:08
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/best-of-doc-heftig-18437/
ace-of-spades
07-09-2015, 19:21
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/best-of-doc-heftig-18437/
Sorry, aber was für ein Schwachsinn, mit extrem begrenzter, mentaler Reichweite. Sozialpsychologisch dazu noch völlig daneben.
Erzähl das den Opfern von Gewalt, vielleicht jahrelanger, oder sich immer wiederholender Gewalt. Opfern von Sexualstraftaten, Mobbing, Unterdrückung oder Erpressung, um nur ein paar davon zu nennen. Erzähl denen, sie leiden nur unter paranoiden Angstfantasien vor Überfällen. (Was es in der Psychology im übrigen nicht gibt, eine paranoide Angststören ist definiert durch Wahnvorstellungen und Ängsten vor eingebildeten Verfolgern, wie Aliens oder einer nicht existenten Polizeiüberwachung. Die Angst vor Überfällen ist eine Angst vor einer realen, möglichen Situation, genauso wie eine Angst vor Autounfällen.)
Auch sportlich eine sehr beschränkte Sichtweise, möge der gute Dr. Heftig bitte mal 2h lang eine tiefe Tai Chi oder Kung Fu Form laufen, dem schlottern nach 15min seine Seilspringerbeine.
Könnte noch weiter machen, aber um's kurz zu halten: Selten so einen Käse gelesen.
Erzähl das den Opfern von Gewalt, vielleicht jahrelanger, oder sich immer wiederholender Gewalt. Opfern von Sexualstraftaten, Mobbing, Unterdrückung oder Erpressung, um nur ein paar davon zu nennen. Erzähl denen, sie leiden nur unter paranoiden Angstfantasien vor Überfällen. (Was es in der Psychology im übrigen nicht gibt, eine paranoide Angststören ist definiert durch Wahnvorstellungen und Ängsten vor eingebildeten Verfolgern, wie Aliens oder einer nicht existenten Polizeiüberwachung. Die Angst vor Überfällen ist eine Angst vor einer realen, möglichen Situation, genauso wie eine Angst vor Autounfällen.) Um die geht es doch gar nicht in seinen Aussagen. Es geht um die, die bisher keine Erfahrung mit Gewalt haben sowie um die, die zwar keine Erfahrung mit Gewalt haben, aber darüber schwadronieren.
Auch sportlich eine sehr beschränkte Sichtweise, möge der gute Dr. Heftig bitte mal 2h lang eine tiefe Tai Chi oder Kung Fu Form laufen, dem schlottern nach 15min seine Seilspringerbeine.
Könnte noch weiter machen, aber um's kurz zu halten: Selten so einen Käse gelesen.
Kurz gesagt: Mit einigen Argumenten hat der gute Mann nicht ganz unrecht.
@Little Green Dragon:
Warum sollte man das tun? Nur weil irgendwo irgendjemand reines Marketinggewäsch ablässt? Gerade in der heutigen Zeit wird sich doch am laufenden Meter überboten mit Superlativen. * ist effektiver als alles andere. *Beliebiges einfügen
Nur hier lernen Sie das einzig wahre Ultimative. Und zwar ohne Anstrengung!. Zwangsverpflichtung mit monatlicher Zahlweise und Extra-Gebühren inklusive.
Beginnen Sie mit *, und sie werden in 6 Monaten jeden Aggressor aus dem Weg räumen.*Beliebiges einfügen.
usw, usw, usw.
Soweit normal und üblich. Wie soll sich eine KK denn sonst bemerkbar machen? Kommen sie zu uns und lernen sie, wie sie sich höchstwahrscheinlich gegen Angreifer wehren können? Sofern ihnen überhaupt jemals ein Aggressor begegnet? Und auch nur dann, wenn sie regelmäßig zum Training erscheinen?
Das wäre zwar ehrlich, aber sinnfrei.
Fakt ist doch, egal was jemand schreibt, solange der Trainierende nicht mit der richtigen Intention trainiert, wird das nix.
Ebenfalls Fakt ist, dass die allermeisten in solchen Schulen/Dojos/Kursen zwar Interesse an SV haben, aber nicht den notwendigen Willen, das auch konsequent durchzuziehen. Die sieht man 2-3 mal, danach nie wieder. Oder sie betreiben es als "Wohlfühl"-Sport und geben sich der Hoffnung hin, mit 1-mal die Woche Training etwas reißen zu können.
Man kann mit so ziemlich allem, was der KK-Markt so anbietet, wehrhaft werden. Man muss es nur wollen!
Es macht keinen Unterschied ob ich Karate, Wing Chun, Kickboxen, MMA, Krav Maga o.ä. betreibe, solange ich es ernsthaft und dem richtigen Mindset betreibe.
Solange der Willen zum Kampf nicht vorhanden ist, sollte man es evtl. eher mit Seilchen springen oder Eiskunstlaufen versuchen anstelle von irgendeinem Kampfsport.
Und nichtmal die beste KK der Welt (welche auch immer das sein mag) kann aus einem Schaf einen Wolf machen.
Genau das wird aber mit dem üblichen Marketing-Quatsch den Leuten erzählt.
Und schon rennen die Lemminge los und überschütten den Nächsten mit ihrem Geld.
ace-of-spades
08-09-2015, 13:48
Um die geht es doch gar nicht in seinen Aussagen. Es geht um die, die bisher keine Erfahrung mit Gewalt haben sowie um die, die zwar keine Erfahrung mit Gewalt haben, aber darüber schwadronieren.
Kurz gesagt: Mit einigen Argumenten hat der gute Mann nicht ganz unrecht.
Das mag die Intention gewesen sein, eventuell verstehe ich es auch falsch. Aber ich lese da raus, dass ein Normalbürger es kaum schafft, mit Gewalt unfreiwillig in Berührung zu kommen. Er muss sie wollen und danach suchen. Muss sie vielleicht sogar beginnen. Man muss den unverdorbenen Jungs erstmal die "Wahnidee" Selbstverteidigung in's Hirn pflanzen, von alleine würden sie nie drauf kommen. Und das finde ich einen Hohn gegenüber den Leuten, die Gewalt unfreiwillig erleben mussten, müssen oder Angst davor haben, es irgendwann zu müssen und deshalb SV oder KK trainieren. So formuliert ist es faktisch auf jedenfall falsch. Gewalt passiert nicht, wie in seiner malerischen Ausführung, in der Hafenkneipe. Sie passiert überall, in den besten Gegenden, in den besten Familien.
Ebenso falsch ist die Aussage, das gewisse asiatische KK kaum über die Tiefenentspannung hinaus kommen, während man für seine KK (Boxen) einen atlethischen Willen haben muss. Was sind denn eigentlich diese "gewissen asiatischen" Kampfkünste? Kung Fu, Tai Chi, chinesisches Boxen, Wing Chun? Wie wärs mit Judo, Karate, Taekwondo, Muay Thai? Kann man nicht auch Boxen, ohne sich großartig zu verausgaben?
Ich bleibe dabei, dass das ein sehr beschränkter Erguss ist. Sollte es ihm tatsächlich um die Keyboard-Samurai gehen und derren Pendant in der echten Welt, hat er trotzdem total daneben gehauen.
Aber ich wollte nicht zum Threadstopper werden, also Glück auf.
Das mag die Intention gewesen sein, eventuell verstehe ich es auch falsch. Aber ich lese da raus, dass ein Normalbürger es kaum schafft, mit Gewalt unfreiwillig in Berührung zu kommen. Er muss sie wollen und danach suchen. Muss sie vielleicht sogar beginnen. Man muss den unverdorbenen Jungs erstmal die "Wahnidee" Selbstverteidigung in's Hirn pflanzen, von alleine würden sie nie drauf kommen. Und das finde ich einen Hohn gegenüber den Leuten, die Gewalt unfreiwillig erleben mussten, müssen oder Angst davor haben, es irgendwann zu müssen und deshalb SV oder KK trainieren. So formuliert ist es faktisch auf jedenfall falsch. Gewalt passiert nicht, wie in seiner malerischen Ausführung, in der Hafenkneipe. Sie passiert überall, in den besten Gegenden, in den besten Familien.
Soweit hast du es eigentlich gut zusammengefasst. Ansonsten verstehe ich es auch falsch. Nur glaube ich, dass du seine Intention missverstehst. Es geht ihm nicht um die Trainierenden, sondern um die Lehrenden. Also die, die die "Wahnidee" pflanzen, weil sie damit Geld verdienen.
Ebenso falsch ist die Aussage, das gewisse asiatische KK kaum über die Tiefenentspannung hinaus kommen, während man für seine KK (Boxen) einen atlethischen Willen haben muss. Was sind denn eigentlich diese "gewissen asiatischen" Kampfkünste? Kung Fu, Tai Chi, chinesisches Boxen, Wing Chun? Wie wärs mit Judo, Karate, Taekwondo, Muay Thai? Kann man nicht auch Boxen, ohne sich großartig zu verausgaben? Hier stimme ich dir zu. Wie ich ja schon schrieb, kann man mit jeder KK wehrhaft werden. Sofern man sie anwenden will.
Aber ich wollte nicht zum Threadstopper werden, also Glück auf.
Das eigentlich Thema hier ist glaub ich sowieso durch, deswegen halb so wild. :D
Sparring/Angriffs-Simulation soll nicht nur so aussehen, aber soll ganz sicher AUCH so aussehen.
Andere Übungen sollen auch erlauben, dass man mit kontrollierter Kraft sehr verletzliche Ziele angreift. Und andere sollen Sensibilität und Reflexe trainieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.