Taekwondo / Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo / Krav Maga



Ununoctium
23-06-2015, 21:12
Hallo Leute,

eben habe ich wieder ein Video gesehen wo ich, wenn ich es nicht wüsste, Taekwondo drunter schreiben würde.
Aber nein es ist Krav Maga?!?

Gibt es in Israel starke Verbindungen zum Taekwondo?
Oder historische Verbindungen?

Auch die getragenen Anzüge erinnern klassisch an Taekwondo, mit dem V – Ausschnitt.

Warum sieht Krav Maga (vor allem aus Israel) oft aus wie Taekwondo?


Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
23-06-2015, 21:16
Welches Video hast du gesehen?
Die Trainerin?

Ununoctium
23-06-2015, 21:52
Welches Video hast du gesehen?
Die Trainerin?
Trainerin?

Gerade eines auf Facebook - mal schauen ob ich das wieder finde.

Willi von der Heide
23-06-2015, 21:55
watch?v=T610Sc1HONo

;)

Da sieht man den ein oder anderen Dobok. Und ja ... die Israelis haben so ihre versch. Interpretationen von KM. Die Traditionalisten haben sogar noch Bajonettfechten mit drin - habe ich mal gelesen.

Ein Augenöffner - aber sehr teuer und selten angeboten - sind Schulungsunterlagen die schon einige Jahre/Jahrzehnte älter sind. Da kann man schön erkennen, welche Entwicklung KM genommen hat.

Willi von der Heide
23-06-2015, 22:13
Hallo Leute,

eben habe ich wieder ein Video gesehen wo ich, wenn ich es nicht wüsste, Taekwondo drunter schreiben würde.
Aber nein es ist Krav Maga?!?

Gibt es in Israel starke Verbindungen zum Taekwondo?
Oder historische Verbindungen?

Auch die getragenen Anzüge erinnern klassisch an Taekwondo, mit dem V – Ausschnitt.

Warum sieht Krav Maga (vor allem aus Israel) oft aus wie Taekwondo?


Viele Grüße

Heiko

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/krav-maga-blackbelt-test-rhon-mizrachi-krav-maga-federation-169668/

In dem Video z.Bsp. sieht man eine etwas andere Interpretation von KM.

Ununoctium
23-06-2015, 22:22
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/krav-maga-blackbelt-test-rhon-mizrachi-krav-maga-federation-169668/

In dem Video z.Bsp. sieht man eine etwas andere Interpretation von KM.
Das wäre ein Beispiel ;)

Ich meinte das Video z.B. - bei 4:45
https://youtu.be/BbVKfjHxxls?t=4m45s

Willi von der Heide
23-06-2015, 22:27
Das wäre ein Beispiel ;)

Ich meinte das Video - bei 4:45
https://youtu.be/BbVKfjHxxls?t=4m45s

Aha ! Ich bin nicht beim Gesichtsbuch ... deswegen.

Tja ... da werden wohl die KM´ler hier aus dem Forum weiterhelfen müßen, was das für eine Organisation ist.

Aber am Ende dreht sich dann wieder alles um die Frage was KM eigentlich ist.

:)

Ununoctium
23-06-2015, 22:30
Aha ! Ich bin nicht beim Gesichtsbuch ... deswegen.

Darum ja auch nun der YouTube Link ;)
Und man kann bei Facebook auch rein ohne dort angemeldet zu sein ;) Und öffentliche Seiten sehen.

Die Organisation kenne ich – gab es mal sogar ein Thema dazu – aber die ist nur ein Beispiel!
Es gibt noch einige Videos von anderen Verbänden – wo Anzüge mit V – Ausschnitt getragen werden und viele Kicks, wie im Taekwondo, gemacht werden.

Viele Grüße

Heiko

StaySafe
23-06-2015, 22:50
Eine historische Verbindung zum Taekwondo gibt es nicht.
Es gab - wenn überhaupt und das ist nicht wirklich gesichert - einen gewissen Einfluss aus irgendeiner Karaterichtung die zu Imi´s Lebzeiten von der Israeli Judo Association mit vertreten wurde.

Über Eli Avikzar, der ja ein führendes Mitglied der IJA war und über den regen Austausch den es in den Anfangsjahren zwischen Imi´s Organisation und der IJA gab, könnten so auch Karateelemente ins Krav Maga Einzug gefunden haben.

Der angesprochene Gi ist eben die Form, die sich in der Organisation von Haim Zut irgendwann etabliert hat. In der K.A.M.I. (Krav Magen / Eli Avikzar) wird dieser Gi in Weiß - Blau getragen und ist eine einfache Weiterentwicklung des klassischen Gi der früher getragen wurde.

Tiju
24-06-2015, 08:55
Krav Maga ist ja irgendwie zerfasert. Es gibt wohl verschiedene Schulen. Manches finde ich realistisch, bei manchem frage ich mich, also..., äh,...

Hab gerade ein englisches Buch zu Krav Maga Antiwaffentechniken gelesen, neben einhändigen Pistolenentwaffnungen, bei denen der Schlitten garantiert die Hand aufschneidet, gab es da auch viele Tritte gegen Messer. Was mich doch etwas gewundert hat. Der Autor schreibt, in einer realen Situation gehen viele zu Tritten gegen Messerangriffe über. Das ist quasi Taekwondo.

Ich habe früher längere Zeit Taekwondo gemacht und finde es nicht sonderlich toll für SV-Zwecke. Aber jedem das Seine.

Pharao
24-06-2015, 10:06
Krav Maga kann wie alles aussehen. Schliesslich ist das Pinzip, das was klappt wird auch gemacht. Zumindest ist das meine Ansicht. Überlebe egal wie, auch wenn es wie Taekwondo aussieht.

F-factory
24-06-2015, 10:27
... bei denen der Schlitten garantiert die Hand aufschneidet,...
Langsam sollte jeder wissen, dass das Quatsch ist. Hände werden durch den Schlitten nicht "aufgeschnitten". Vielleicht sollte jemand bei Gallileo das Thema aufgreifen, damit auch die letzten es kappieren...

bPwMze29rK8

Schnueffler
24-06-2015, 10:49
Langsam sollte jeder wissen, dass das Quatsch ist. Hände werden durch den Schlitten nicht "aufgeschnitten". Vielleicht sollte jemand bei Gallileo das Thema aufgreifen, damit auch die letzten es kappieren...

bPwMze29rK8

Bei manch alten Pistolen, die noch im Gebrauch sind mit einem Kniegelenkverschluss kann man sich ganz böse die Haut einklemmen! ;)

Ununoctium
24-06-2015, 11:46
Bei manch alten Pistolen, die noch im Gebrauch sind mit einem Kniegelenkverschluss kann man sich ganz böse die Haut einklemmen! ;)

Zu dem Thema passt für mich immer das Beispiel.
Wenn man von einem Hochhaus fällt, sollte man versuchen zu fliegen - man kann nichts verliehen ;)

Schnueffler
24-06-2015, 12:11
Zu dem Thema passt für mich immer das Beispiel.
Wenn man von einem Hochhaus fällt, sollte man versuchen zu fliegen - man kann nichts verliehen ;)

Deswegen war de ;) dahinter.

Tiju
24-06-2015, 12:36
Langsam sollte jeder wissen, dass das Quatsch ist. Hände werden durch den Schlitten nicht "aufgeschnitten". Vielleicht sollte jemand bei Gallileo das Thema aufgreifen, damit auch die letzten es kappieren...

bPwMze29rK8

Das Video ist an sich recht überzeugend, gebe ich zu. Wenn der Schütze nicht wartet, bis man einen festen Griff hat, kann das aber schnell anders aussehen. Und da im Ernstfall alles immer etwas schlechter klappt als im Training und Bewegungen unsicherer sind, kann man nicht sofort einen festen Griff erwarten. Gleichfalls kann man nicht erwarten, dass man die Pistole mit der Hand garantiert erwischt, falls der andere instinktive Bewegungen macht.

Ununoctium
24-06-2015, 16:34
Das Video ist an sich recht überzeugend, gebe ich zu. Wenn der Schütze nicht wartet, bis man einen festen Griff hat, kann das aber schnell anders aussehen. Und da im Ernstfall alles immer etwas schlechter klappt als im Training und Bewegungen unsicherer sind, kann man nicht sofort einen festen Griff erwarten. Gleichfalls kann man nicht erwarten, dass man die Pistole mit der Hand garantiert erwischt, falls der andere instinktive Bewegungen macht.

Sorry Tiju, wenn ich das jetzt so sagen muss – es gibt keine perfekte Technik! Und im Ernstfall kann alles passieren! Man kann nur möglichst sinnvoll trainieren und Gefahren grundsätzlich meiden – in der Situation kommt es wie es kommt.

Vielleicht unterscheidet mich das auch von anderen Krav Maga Trainern, aber ich glaube nicht dass es in einer Selbstverteidigungssituation eine perfekte Technik oder Lösung gibt! Und so unterrichte ich es auch, man muss sich „einfach“ durchkämpfen und eben das sollte man durch z.B. Krav Maga auch lernen.

Hast Du je an einem Krav Maga Training teilgenommen?
Welche Kampfsportart machst Du denn?

Viele Grüße

Heiko

Tiju
25-06-2015, 08:07
Natürlich gibt es keine perfekten Techniken mit Rundumsorglos-Garantie, das sehe ich genauso. Es gibt aber verschiedene Techniken.

Die in dem von mir erwähnten Buch geschilderten Entwaffnungen starten mit dem Griff auf die Waffenoberseite bei gleichzeitigem Wegdrehen. Dann wird die Waffenhand mit so einer Art Schere an den Körper des Bedrohers gedrückt, die andere Hand kommt dazu und die Waffe wird entwunden.

Ich bin sicher, dass diese Technik funktioniert, besonders wenn man ein 20-jähriger kräftiger Soldat der IDF ist. Ich finde aber, sie bietet etwas wenig Raum für den üblichen Mist, der im Leben passiert, d.h. unvorhergesehene Fehler. Ich finde, beim Griff mit der Hand (kleiner Bereich) auf die Waffe (kleiner Bereich) kann was schiefgehen, wenn sich die Position der Waffe nur leicht ändert. Ansonsten, man schwitzt, greift nicht perfekt, die Waffe geht los, was ja üblicherweise passiert, der Griff ist futsch, evtl. die Hand verletzt. Ich würde mir auch nur ungern zutrauen, die Waffe ohne den Einsatz von Körperdrehung zu entwinden. Das kann zu einem Rangeln mit Stärkevergleich führen. Das heißt nicht, dass meine bevorzugte Technik (Kontrolle mit linkem Unterarm und dann linke Hand an Hahnseite, rechte Hand kommt von unten, Waffe an eigenen Körper bringen und Entwindung mit voller Körperdrehung) generell besser ist. Da gibt es auch Nachteile.

Ich finde, Pistolenentwaffnungen sind sehr wichtig und nicht irgendein exotischer Kram, den man zur Vollständigkeit auch macht und wo es nicht so drauf ankommt. Ich habe die im Buch geschilderte Technik noch nicht praktisch probiert, also sind meine Bedenken theoretischer Art. Vielleicht überzeugt mich ein Versuch vom Gegenteil.

Ich bin kein Kampfsportler, gute Güte, das wäre ja anstrengend. Ich habe früher Taekwondo und kurze Zeit Krav Maga gemacht, bis leider etwas dazwischen kam. Seitdem mache ich nur was im privaten Rahmen mit Freunden. Ich überlege allerdings gerade, wieder mit Krav Maga anzufangen, um auch mal mit anderen trainieren zu können. :) Obwohl das irgendwie unübersichtlich ist, wer da wie was macht.

Willi von der Heide
25-06-2015, 09:22
Ich finde, Pistolenentwaffnungen sind sehr wichtig und nicht irgendein exotischer Kram


:ups: Aua !

Der Personenkreis der so etwas benötigt ist aber verdammt überschaubar. Eigentlich geht es auch gar nicht um " Pistolenentwaffnung ", sondern um das sichern der eigenen Kurzwaffe.

Und das sollten dann auch bitte Referenten sein die vom Fach sind.

... Und die Situation, daß Zivilisten in D so etwas anwenden müssen haben wir glücklicherweise noch nicht.

hans-charles
25-06-2015, 09:43
Hallo,

Willi von der Heide,

Deinen Beitrag finde ich hervorragend.



:ups: Aua !

Der Personenkreis der so etwas benötigt ist aber verdammt überschaubar. Eigentlich geht es auch gar nicht um " Pistolenentwaffnung ", sondern um das sichern der eigenen Kurzwaffe.

Und das sollten dann auch bitte Referenten sein die vom Fach sind.

... Und die Situation, daß Zivilisten in D so etwas anwenden müssen haben wir glücklicherweise noch nicht.

Nur eine kurze Bemerkung noch.
Was in vielen Filmen gezeigt wird, daß der Schütze seine Pistole als Drohmittel gegen den Kopf oder den Bauch des anderen presst ist einfach nur für den Film.

Die Abwehr von Angriffen mit einer Faustfeuerwaffe, Pistole, Revolver von einem ausgebildeten Schützen, sollte nicht als Spiel im Dojo geübt werden.
Das geht nämlich wirklich in die Hose.

Gruß
hans-charles

StaySafe
25-06-2015, 10:32
Was in vielen Filmen gezeigt wird, daß der Schütze seine Pistole als Drohmittel gegen den Kopf oder den Bauch des anderen presst ist einfach nur für den Film.


Das wusste der Typ der mir vor einigen Jahren eine an den Kopf gehalten hat, dann offensichtlich nicht. :rolleyes:


Mal als Hinweis an die vielen Experten: Es gibt durchaus auch außerhalb bestimmter Milieus die grundsätzliche Gefahr einer Bedrohung mit einer Schusswaffe. (Auch wenn das manchem "Dörfler" so nicht einleuchten will.)

Sind solche Szenarien so häufig wie einige Werbevideos das suggerieren wollen ? Nein, auf keinen Fall.

Aber es gibt solche Szenarien und ich halte es für in Ordnung, sich auch dieser Thematik zu stellen. Wenn man es denn richtig macht und nicht drölfzigtausend "fastest gun disarms" ohne jede Kontextualisierung einübt. ;)

Willi von der Heide
25-06-2015, 10:46
Mal als Hinweis an die vielen Experten: Es gibt durchaus auch außerhalb bestimmter Milieus die grundsätzliche Gefahr einer Bedrohung mit einer Schusswaffe.

Ja, das stimmt.


(Auch wenn das manchem "Dörfler" so nicht einleuchten will.)

Schreib ruhig Hinterwäldler ... :D Trifft bei mir zu !


Sind solche Szenarien so häufig wie einige Werbevideos das suggerieren wollen ? Nein, auf keinen Fall.

:)


Aber es gibt solche Szenarien und ich halte es für in Ordnung, sich auch dieser Thematik zu stellen.

Was absolut legitim ist. Es muß eh jeder " sein " Szenario auf das er sich vorbereitet " finden ".


Wenn man es denn richtig macht und nicht drölfzigtausend "fastest gun disarms" ohne jede Kontextualisierung einübt. ;)

Ja, Ja ist OT .... aber lassen wir den Meister zu Wort kommen !

watch?v=Pezq4fojLT8

Ein bißchen Spaß muß sein ... :D

Ununoctium
25-06-2015, 13:00
Nicht böse gemeint, aber manchmal echt interessant wie sich ein Thema entwickelt;)

Thema Taekwondo und Krav Maga - Diskussion Schusswaffen Abwehr;):D


Der angesprochene Gi ist eben die Form, die sich in der Organisation von Haim Zut irgendwann etabliert hat.
Könnte es nicht sein das er Taekwondo Einfluss hat?
Zum einen ist die Gi Form schon sehr eindeutig, da fällt mir immer der Glaube an Zufälle.
(Dazu wären andere Gi Formen realistischer – da ähnlicher wie eine Jacke und meist auch so stabil wie eine normale Jacke – das Zug usw. auch realistischer geübt werden können.)

Und es fällt schon auch technisch auf und auch hier gibt es doch deutliche Unterschiede zum Karate – es sieht wirklich sehr stark nach Taekwondo aus.

Viele Grüße

Heiko

Tiju
25-06-2015, 14:10
:ups: Aua !

Der Personenkreis der so etwas benötigt ist aber verdammt überschaubar. Eigentlich geht es auch gar nicht um " Pistolenentwaffnung ", sondern um das sichern der eigenen Kurzwaffe.

Und das sollten dann auch bitte Referenten sein die vom Fach sind.

... Und die Situation, daß Zivilisten in D so etwas anwenden müssen haben wir glücklicherweise noch nicht.

Wenn man mit den Dingern umgeht, sollte man auch Entwaffnungstechniken kennen.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen Zivilisten in Deutschland so was hätten anwenden können. Sie sind selten. Dass mich eine unbewaffnete Einzelperson angreift (wofür man durch Kampfkunst am besten ausgebildet wird), ist auch selten.

Ununoctium
25-06-2015, 14:52
Wenn man mit den Dingern umgeht, sollte man auch Entwaffnungstechniken kennen.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen Zivilisten in Deutschland so was hätten anwenden können. Sie sind selten. Dass mich eine unbewaffnete Einzelperson angreift (wofür man durch Kampfkunst am besten ausgebildet wird), ist auch selten.
Definiere mal selten?

Fern ab von jeder Statistik haben viele Menschen auch körperliche Gewalt erlebt, die meisten kleinen Dinge kommen einfach nicht zur Anzeige. Und aus kleinen Dingen kann sehr schnell was Großes werden.

Tiju
25-06-2015, 15:10
Einfache körperliche Gewalt ist natürlich statistisch gesehen weitaus häufiger als die Bedrohung mit Schusswaffen (oder Messern) anzutreffen. Insofern ist diesbezügliches Training auch sinnvoll. Ich finde es aber fahrlässig, Waffenbedrohungen auszulassen, nach dem Motto, das ist so selten... Wenn es dann vorkommt, ist es meist ziemlich gravierend. Der Begriff des "Risikos" bildet das gut ab.

Ich spreche außerdem immer nur von mir, ich muss keinen trainieren oder überzeugen. Z.B. was das "selten" angeht. Ich hatte noch nie einen Fall körperlicher Auseinandersetzung (nach dem 15. Lebensjahr), da ich jedem Streit aus dem Weg gehe und mich in der Regel nicht an gefährlichen Orten aufhalte (und Glück hatte). Ich hatte aber auch schon Situationen, wo sich mir die Nackenhaare ganz erheblich sträubten, fünf im zivilen Leben und eine beim Militär. Und bei einigen Fällen hatte zumindest ich eine Waffe dabei. Also sollte man (d.h. = ich) sich damit auch beschäftigen. Andere können da ganz andere Prioritäten setzen. :)

Willi von der Heide
25-06-2015, 15:50
Ich finde es aber fahrlässig, Waffenbedrohungen auszulassen, nach dem Motto, das ist so selten... Wenn es dann vorkommt, ist es meist ziemlich gravierend. Der Begriff des "Risikos" bildet das gut ab.

Sagt auch niemand. Nur nimmt das ganze im Training - bezogen auf Schußwaffen - einen verschwindend geringen Anteil aus. Hieb- und Stichwaffenabwehr sind für " Otto-Normal-SV-Anwender/Trainierendem " ein wichtigerer Themenpunkt.


Ich spreche außerdem immer nur von mir, ich muss keinen trainieren oder überzeugen. Z.B. was das "selten" angeht. Ich hatte noch nie einen Fall körperlicher Auseinandersetzung (nach dem 15. Lebensjahr), da ich jedem Streit aus dem Weg gehe und mich in der Regel nicht an gefährlichen Orten aufhalte (und Glück hatte). Ich hatte aber auch schon Situationen, wo sich mir die Nackenhaare ganz erheblich sträubten, fünf im zivilen Leben und eine beim Militär. Und bei einigen Fällen hatte zumindest ich eine Waffe dabei. Also sollte man (d.h. = ich) sich damit auch beschäftigen. Andere können da ganz andere Prioritäten setzen. :)

:yeaha: :yeaha: :yeaha:

Übrigens ist das der Normalfall !

Bei mir hätte mit 17 schon Schluß sein können. Aber das ist ein anderes Thema.