Vollständige Version anzeigen : Teleskopschlagstock Empfehlungen
Hallo miteinander,
vielleicht könnt Ihr beratend helfen.
Suche einen Teleskopschlagstock für meine Frau.
Sollte stabil sein bzw. von hoher Qualität, in die Handtasche passen sowie auch gut mit umschlossener Hand in der Jackentasche zu tragen sein.
Wohnen in einer Großstadt und meine Frau ist vermehrt unterwegs, auch mit den Öffentlichen. In letzter Zeit entstehen an manchen wichtigen Knotenpunkten/Haltestellen immer mehr komische 'Sammellager', insbesondere bei Regen. Auch in der Nähe gewisser Arztpraxen entstehen immer grössere Treffs. Mir macht dies nicht allzuviel aus, als Frau(in dem Fall meiner) fühlt man sich jedoch in den Abendstunden mehr als nur unwohl, sei es beim Ausstieg/Umstieg an manchen U-Haltestellen oder auf dem Weg zum Parkplatz etc.
Bin für Eure Vorschläge dankbar, auch für Empfehlungen anderer 'Hilfsmittel'.
Hab auch schon selbst im Netz geschaut, möchte aber keinen Blödsinn kaufen welcher im hoffentlich nie eintetenden Ernstfall versagen würde.
@Mods: Sollte dies das falsche Forum sein dann bitte verschieben, wußte nicht wohin.
Danke und besten Gruß
Zunächst einmal sollte klar sein, dass das führen eines Teleskopschlagstockes in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrikeit darstellt.
Ob man dieses Risiko in Kauf nimmt, muss natürlich jeder selbst wissen aber man sollte sich denne Bewusst sein.
Ich glaube allerdings nicht das ein Teli wirklich ne gute Verteidigungswaffe ist, wenn man nicht wirklich damit umgehen kann.
Man muss ihn ziehen können, man braucht Platz ihn einzusetzen und muss mit einer entsprechenden Kraft zuschlagen, damit er auch wirklich eine stoppende Wirkung hat.
Meiner persönlichen Meinung nach gibt es da bessere Alternativen.
@hardtarget
Ja, leben im südlichen Deutschland.
Ich weiß, aber mir/uns fällt momentan nichts besseres ein.
Als 'guter Bürger' vielleicht falsch, aber derzeit denken wir lieber eine evtl. Anzeige in Kauf zu nehmen statts Schlimmeres. Aber wie gesagt, falls es bessere und legalere Mittel gibt : immer her damit!
Gruß
Besorg ihr lieber ein gutes Pfefferspray.Das mit dem Schlagstock kann nach hinten losgehen,z.B. wenn sie entwaffnet wird,oder nicht richtig mit umgehen kann.(haha versteht ihr,Frau,Teleskopschlagstock?;))Im ernst,Pfefferspray ist besser.
@Bero
Welche Alternativen wären das?
Gruß
Besorg ihr lieber ein gutes Pfefferspray.Das mit dem Schlagstock kann nach hinten losgehen,z.B. wenn sie entwaffnet wird,oder nicht richtig mit umgehen kann.(haha versteht ihr,Frau,Teleskopschlagstock?;))Im ernst,Pfefferspray ist besser.
Mag solche Witze eigentlich überhaupt nicht, vor allem in Verbindung mit meiner Frau bin ich da sehr empfendlich. Unterstelle Dir mal es war ein unüberlegter Scherz.
Besteht beim Pfefferspray nicht die Gefahr zwecks Windrichtung, gerade beim Parkplatz etc.?
Ich kenn deine Frau garnicht,deswegen fühl dich bitte nicht angegriffen.;)Gute Pfeffersprays kannst du auch notfalls gegen den Wind spruehen,das sind keine raumerfrischer,da ist druck hinter.Erkundige dich im laden einfach mal danach.
Pfeffersprays kannst du auch notfalls gegen den Wind spruehen,das sind keine raumerfrischer,da ist druck hinter.Erkundige dich im laden einfach mal danach.
Wäre sicher auch ne Möglichkeit. Kenne nur noch die alten Sprays, und die waren weniger SV-tauglich.
Gruß
@Bero
Welche Alternativen wären das?
Gruß
Pferfferspray z.B. in Gel-Version (Windrichtung) wird eigentlich immer gerne empfohlen. (3-4 Dosen kaufen und erst einmal Testen damit man weiß wie es funktioniert)
Ne Alternative dazu wäre auch alles in Richtung Kubotan (wobei hier auch ein metallener Kuli reicht) oder wenn es schon in Richtung Stock gehen soll, ein stabiler Regenschirm.
Generell muss man aber immer wieder sagen, ohne das Wissen und Können das Verteidigungswerkzeug auch einzusetzen, ist es nutzlos bis selbstgefährdend.
Hier würden sich entsprechende Kurse anbieten.
Außerdem muss es erreichbar sein, ein Spray in den Untiefen der Damenhandtasche hilft leider gar nix.
Was auch noch gut ist,ist ein elektroschocker.Aufpassen,nicht das sie sauer auf dich ist und sowas macht.
watch?v=Nj7Gj1ct3VQ
@Bero
Werden uns zwecks Spray mal beraten lassen.
Das mit der Handtasche war so gemeint das man den Stock in normalen Situationen verstauen kann um diesen nur in besagten Situationen griffbereit in der Mantel/Jackentasche zu tragen.
Bezüglich des 'Umgehen können' sind wir schon dabei. Eigentlich wollte ich zum JKD, aber dann meinte meine Frau sie wolle auch was in Richtung SV/KK machen. Da JKD etwas weiter weg(für mich allein egal) wäre, suchen wir jetzt etwas in unserer Stadt was wir als gemeinsames Hobby betreiben können. Natürlich möchte sie dies nicht nur aus Angst/Unwohlsein, sondern auch zwecks Hobby, Spass, Fitness aber eben auch SV.
Ab nächste Woche haben wir Probetrainings, unter anderem beim Krav Maga und Pekiti Tirsia Kali.
Mal sehen was ihr mehr zusagt, mir gefällt auf den ersten Blicken beides.
Gruß
@Magni
Ich glaube ob Stock, Spray oder Schocker spielt in dem Fall dann auch keine Rolle mehr :)
Pekiti Tirsia KaliNa, da würde sich doch`n Stock anbieten.
Als 'guter Bürger' vielleicht falsch, aber derzeit denken wir lieber eine evtl. Anzeige in Kauf zu nehmen statts Schlimmeres. Aus meiner Sicht eine Milchmädchenrechnung. Denn gleichzeitig ist ja die evtl. Anzeige wahrscheinlicher als das Schlimmere. Das Ding schleppt man ja möglicherweise jahrelang regelmäßig mit sich rum. Würde da schon zusehen, was Legales zu wählen. Etwas, wo man nicht ständig Angst haben muss, jemand könnte das Ding sehen.
@mst78
Gerade wenn ein entsprechendes Training geplant ist, würde ich am ehsten zu etwas Kubotanähnlichem (Schlagverstärker) oder eben einem Spray raten.
Ein Teli ist sicher in fachkundigen Händen sehr effektiv aber eben nicht so leicht einzusetzen und es steht immer noch die Ordnungswidrikeit im Raum.
Aus meiner Sicht eine Milchmädchenrechnung. Denn gleichzeitig ist ja die evtl. Anzeige wahrscheinlicher als das Schlimmere. Das Ding schleppt man ja möglicherweise jahrelang regelmäßig mit sich rum. Würde da schon zusehen, was Legales zu wählen.
Hm, ist was dran. Aber wann kontrolliert man schon einfach so eine Frau und deren Handtasche?
Es sei denn man schleppt das Ding mit ins Theater oder auf sonstige Veranstaltungen. Aber soo paranoid sind wir auch wieder nicht und meistens sind wir gemeinsam auf Veranstaltungen.
Es geht primär um obig genannte Situationen.
Aber wie gesagt, bin für alle anderen Vorschläge offen.
Hauptsache meine Frau fühlt sich sicherer und hat die Möglichkeit zum Selbstschutz und Fluchtergreifung. Geht uns auch weniger um Handtaschendiebstahl etc.
Gruß
fujikomma
24-06-2015, 12:19
Sv sind 90% Aufmerksamkeit und 10% Technik -sagt man so:D
Soll heissen wenn jeemand als aufmerksam wahrgenommen wird fällt er "Raubtieren " meistens aus dem Beuteschema
Sich selbstsicher zubewegen ist ein weiterer Faktor in Verbindung mit "ich weiss was ich tue,wohin ich will.
Also jemand ausser Gefecht setzen um sich oder geliebte Mitmenschen zuschützen.
Ein Spray oder Stock können diese Vorraussetzungen ergänzen aber nicht ersetzen:ups:
Aber wann kontrolliert man schon einfach so eine Frau und deren Handtasche?Reicht doch schon, wenn sie irgendwann im Laufe der Jahre in der Handtasche wühlt und irgendein rechtsbewegter Bürger schaut ihr über die Schulter. Ich würde mich da nicht sicherer fühlen. Aber, klar, Eure Entscheidung.
Reicht doch schon, wenn sie irgendwann im Laufe der Jahre in der Handtasche wühlt und irgendein rechtsbewegter Bürger schaut ihr über die Schulter. Ich würde mich da nicht sicherer fühlen. Aber, klar, Eure Entscheidung.
Wie gesagt, stehen ja auch anderen Lösungen offen gegenüber.
Ebenso hoffe ich noch das die Stadt das irgendwann mal in den Griff bekommt zumindest an den ein bis zwei fast unvermeidlichen Knotenpunkten, vor allem in den Abendstunden. Aber derzeit wirkt es eher gegenteilig, vor allem an kalten regnerischen Tagen ist es wirklich nicht mehr angenehm.
Gruß
Kogaratsu
24-06-2015, 13:05
Hmm, Dame... Handtasche?? Das kenne ich doch von wo her?..
Ach ja :D Butler Parker!! Zitat aus Wiki:
Ab Band 127 ist er bei Lady Agatha Simpson in London tätig, deren liebstes „Spielzeug“ ein mit einem Hufeisen gefüllter Handbeutel ist.
Ist für mich eine Variante die kein fummeln in der Tasche nötig ist und rechtlich.. würde sagen eine Hellgraue Zone. ;)
Ein schöner Schwung mit der Handtasche erreicht mit leicht gefüttertem Hufeisen einen beträchtlichen Bums. Handhabung ist auch nicht so schwierig.
Und Unscheinbar!! Was natürlich auch ein Vorteil wäre.
@ Kogaratsu
Danke, echt genialer Vorschlag :D
Gruß
Wie wäre es denn mit einer Taschenlampe.
Auf alle Fälle sollte sie zoombar sein und eine Strobofunktion besitzen.
Hatte mal eine Taschenlampe gesehen die am Ende sogar nen Elektroschocker dran hatte.
Die Taschenlampen aus China sind kostengünstig und halten sehr viel aus.
So, dann werde ich mich mal blamieren und fragen was denn eine 'Strobofunktion' ist?
Ganz schnell hintereinander blitzendes Licht :D
Such mal nach Stroboskop.
Wie gesagt, stehen ja auch anderen Lösungen offen gegenüber.
Ebenso hoffe ich noch das die Stadt das irgendwann mal in den Griff bekommt zumindest an den ein bis zwei fast unvermeidlichen Knotenpunkten, vor allem in den Abendstunden. Aber derzeit wirkt es eher gegenteilig, vor allem an kalten regnerischen Tagen ist es wirklich nicht mehr angenehm.
Gruß
Was soll denn die Stadt denn da bite schön machen. Leute verbieten sich unterschlupf zu suchen.
Ah ok, danke!
Und die Dinger sind so stark das sie auch bei Beleuchtung(U-Haltestellen, beleuchtete Parkplätze) ihre Wirkung erhalten?
Power of will
24-06-2015, 13:32
Sofern du wirklichen Schutz für sie willst würde ich sie regelmäßig ins FMA Training schicken und sie ein Messer führen lassen.
Teleskopschlagstock halte ich für keine Gute Idee, das ding wird ihr bestimmt abgenommen.
So nen Gerät was einen Schrillen Alarmton abgibt halte ich für eine gute Idee, am besten in Verbindung mit einem Pfefferspray, wird wohl die praktikabelste Lösung sein. Wichtig ist die Geisteshaltung die Dinge auch einzusetzen.
Was für ein Pfefferspray spricht ist das es das es schwerer zu entwenden ist und wenig Kraft benötigt außerdem auch vom Täter eingesetzt Sexualdelikten eher vorbeugend wirkt wobei ein Stock oder Schocker zur Kreativität des Täters beisteuernd können.
Was soll denn die Stadt denn da bite schön machen. Leute verbieten sich unterschlupf zu suchen.
Ja!
Hier ist nicht die Rede von bedauernswerten Leuten ohne Dach über den Kopf, jungen Menschen welche durch ihre politische Gesinnung und ihrem speziellen Auftreten irgendein Lebensgefühl nach aussen tragen!
Es sind tatsächlich Gestalten! Mag auch unter denen korrekte geben, aber sicher auch genügend andere!
Ah ok, danke!
Und die Dinger sind so stark das sie auch bei Beleuchtung(U-Haltestellen, beleuchtete Parkplätze) ihre Wirkung erhalten?
Um die volle Wirkung einzusetzen sollten sich die Augen schon an die Dunkelheit gewöhnt haben. Also es sollte schon mind. Dämmerung sein.
Und dadurch das du das Licht fokusieren kannst, kannst du es gezielt in ein Auge leuchten. In der Zeit kannst du entweder angreifen oder fort laufen.
Die Dinger sind ordentlich hell.
hennoxxx
24-06-2015, 13:52
gehörte früher zu meiner Grundausstattung.
Heute nicht mehr weil
a) die Bereitschaft es jemanden über den Kopf zu ziehen einiges erfordert
b) nicht 100 % sicher (jede Richtung) ist
c) in einer Grauzone liegt, die sehr negativ ausgelegt werden kann und wird
d) immer wieder geübt werden muss (FMA)
e) schwer zu ziehen und handhaben ist (auch im Gewicht)
f) es bessere Sachen gibt
Pfeffer gibt es in jeder Form, Grösse und Qualität (!).
Kubotan/Palmstick etc. ist legal und der Einsatz schneller zu lernen.
Taschenlampe, im Dunkeln immer gut, und durch die Größe auch als Kubotan nutzbar.
E Schocker, ja, aber versuch einen aus Polen oder der Tschechei zu kriegen, die sind stärker. (naja, nicht mehr legal)
Und NR.1 :die dunklen Gegenden meiden oder wenigstens aufmerksam sein.
Gruß
Hennoxxx
Sofern du wirklichen Schutz für sie willst würde ich sie regelmäßig ins FMA Training schicken und sie ein Messer führen lassen.
Teleskopschlagstock halte ich für keine Gute Idee, das ding wird ihr bestimmt abgenommen.
So nen Gerät was einen Schrillen Alarmton abgibt halte ich für eine gute Idee, am besten in Verbindung mit einem Pfefferspray, wird wohl die praktikabelste Lösung sein. Wichtig ist die Geisteshaltung die Dinge auch einzusetzen.
Was für ein Pfefferspray spricht ist das es das es schwerer zu entwenden ist und wenig Kraft benötigt außerdem auch vom Täter eingesetzt Sexualdelikten eher vorbeugend wirkt wobei ein Stock oder Schocker zur Kreativität des Täters beisteuernd können.
Puh, das Thema mit der Entwaffnung und dem zur Gegenwaffe werden kam hier auch schon auf.
Auch ich hatte da schon kurz drüber nachgedacht. Jedoch kam ich für mich zu einer anderen Ansicht. Beim Mann gegen Mann mag das eine Rolle spielen, da ich meinen Gegner bewaffnen und somit einen schlimmeren Ausgang provozieren könnte. Bei einem männlichen Übergriff auf eine Frau denke ich jedoch, das schon das schlimmste Ergebnis angestrebt wird und man nichts mehr verschlimmern kann wenn der Übergriff stattfindet.
Nun muß ich das aber überdenken und bin erschrocken über die von Dir angesprochene Möglichkeit zur 'Kreativität', welche ja immerhin besteht wenn man bis in die grausamsten Ecken denkt.
Danke auf jeden Fall!
Ja, das mit dem PKT bzw. FMA hoffe ich auch, auch zwecks der Möglichkeit zur dauerhaften Betreibung und der Verbindung SV und Kunst. Aber derzeit tendiert sie zum KM, mal sehen was ihr nach den Probetrainings mehr zusagt. Am Ende soll sie entscheiden.
Gruß
hennoxxx
24-06-2015, 14:10
Das ist ein Derivat aus dem FMA (gibt es auch unter anderen Namen: Hammer Concept und so) und wird meines Wissens auch bei vielen KM Schulen angeboten.
Schau doch mal explizit danach.
Gruß
wiesenwurz
24-06-2015, 14:11
halte ich für eine ziemlich platte sichtweise. natürlich kann der fall eintreffen, dass der triebtäter richtung jack the ripper auftaucht und man sich da mit mit der anwendung von mittel x rettet.
handelt es sich um handelsübliche belästigung, dessen situation man mit einem teleskopschlagstock noch etwas anfeuert, so hat man unter umständen ein eigentor geschossen.
vor welcher situation man mehr "angst" hat, kann ja jeder für sich entscheiden.
halte ich für eine ziemlich platte sichtweise. natürlich kann der fall eintreffen, dass der triebtäter richtung jack the ripper auftaucht und man sich da mit mit der anwendung von mittel x rettet.
handelt es sich um handelsübliche belästigung, dessen situation man mit einem teleskopschlagstock noch etwas anfeuert, so hat man unter umständen ein eigentor geschossen.
vor welcher situation man mehr "angst" hat, kann ja jeder für sich entscheiden.
Uns geht es nicht um Handtaschenraub oder solches Zeug! Auch das es Meiden, Deeskalation etc. gibt ist schon klar. Es geht einzig um den Moment X(!) für eine Frau!
Für Dich mag es platt erscheinen, für meine Frau und somit letztendlich auch mich geht es um ein möglichst heiles Rauskommen meiner Frau aus einer hoffentlich nie eintretenden bestimmten SV-Situation!
Ebenso schrieb ich das wir auch für andere Vorschläge dankbar sind!
fujikomma
24-06-2015, 14:33
Vor etwa 100 Jahren hätte man dir Edith Garrud empfohlen:ups:
Alternativen zum Teli usw:
Stoffbeutel mit Dose Chilibohnen:cool:
Spitze Titan-Haarnadeln
Tactical Pens kann man ja länger in der Hand halten ohne das es sozial anstössig wäre:D
@wiesenwurz
Übrigens wurden von 2001-2006 jährlich 8000 Vergewaltigungen angezeigt, Dunkelziffer sicher höher. Macht knapp 10 Übergriffe auf 100 000 Einwohner pro Jahr. Nun rechne das um auf eine Großstadt!
Sind sicher nicht paranoid, aber es gibt mehr tatsächliche Täter als the Ripper.
fujikomma
24-06-2015, 14:37
Vor etwa 100 Jahren hätte man dir Edith Garrud empfohlen:ups:
Alternativen zum Teli usw:
Stoffbeutel mit Dose Chilibohnen:cool:
Spitze Titan-Haarnadeln
Tactical Pen kann man ja länger in der Hand halten ohne das es sozial anstössig wäre:D
Zu der Statistik:
Täter sind dummerweise keine die aus dem Busch gesprungen kommen sondern mehrheitlich aus dem sozialen direkten Umfeld der Opfer
@wiesenwurz
Übrigens wurden von 2001-2006 jährlich 8000 Vergewaltigungen angezeigt, Dunkelziffer sicher höher. Macht knapp 10 Übergriffe auf 100 000 Einwohner pro Jahr. Nun rechne das um auf eine Großstadt!
Sind sicher nicht paranoid, aber es gibt mehr tatsächliche Täter als the Ripper.
Da braucht man doch nichts umrechnen es bleibt bei 10 pro 100k.
Zu der Statistik:
Täter sind dummerweise keine die aus dem Busch gesprungen kommen sondern mehrheitlich aus dem sozialen direkten Umfeld der Opfer
Wollte auch nicht übertreiben. Hab auch nur schnell was rausgesucht um damit zu zeigen das es eben doch vorkommt, und nicht selten.
Aber selbst wenn man die Hälfte abzieht zwecks häuslicher Gewalt, so bleiben immer noch ca. 5 auf 100 000 pro Jahr. Macht statistisch 50 Fälle bei einer 1 Millionen Stadt.
Gruß
Passion-Kickboxing
24-06-2015, 14:50
Mein Tipp, wenn es wirklich nur um die Angst vor extremen Übergriffen geht.
Ganz klar ein legales Sprungmesser. Schnell, klein, leicht verstaubar Effektiv und angsteinflößend.
Allerdings muss sie dann auch den Mumm haben im Notfall wirklich zuzustechen, die Hemmschwelle ist da sicher etwas größer als auf den Knopf vom Pfefferspray zu drücken.
mMn ist ein Teleskopschlagstock Käse für eine Frau, dauert zu lange und ob sie ihn wirklich effektiv einsetzen kann ist auch zweifelhaft.
hand-werker
24-06-2015, 14:54
messer halte ich für wenig sinnvoll. (potentiell) zu krasse wirkung, zu geringe mann-stopp-wirkung, zu hohe hemmschwelle für den normalbürger.
gescheites pfefferspray und eine sehr helle taschenlampe, die man auch als kubotan einsetzen kann (z. b. was von fenix). es gibt einige lampen, die so hell sind, dass sie auch tagsüber blenden.
fujikomma
24-06-2015, 14:57
@mst78
Aus dem persönlichen Umfeld treffen 2/3 t eher zu wenn sie denn überhaupt angezeigt werden!
@wiesenwurz
Hier musst du aber deferenzieren, die meisten dieser Übergriffe passieren im Familien-/Freundes-/ erweiterten Bekanntenkreis.
Täter und Opfer kennen sich meist, wenn auch evtl. nur flüchtig
("Feierbekanntschaft").
Den hinter der Ecke oder im Busch lauernden Triebtäter gibt es natürlich auch aber wesentlich seltener als man oft annimmt.
Von einem Messer würde ich überigens immer abraten, auch bei Frauen.
Zum einen weil der Einsatz eine enorme Überwindung erfordert aber auch, weil es gegen das Opfer eingesetzt werden kann.
Lieber ein Kuli/Kubutan/Palmstick, der macht auch gut AUA und ist ohne für den Unkundigen eben nur ein kleiner Stift.
@mst78
Aus dem persönlichen Umfeld treffen 2/3 t eher zu wenn sie denn überhaupt angezeigt werden!
Wie gesagt, die Dunkelziffer mal weggelassen.
Ok, 2/3, aber auch dann sinken die Möglichkeiten nicht gegen null oder nur gar gegen einen möglichen Ripper wie der User schrieb.
Aber darum geht es auch garnicht, sondern nur um Empfehlungen möglicher Hilfsmittel für Frauen zum Eigenschutz.
Gruß
hennoxxx
24-06-2015, 15:16
eigentlich?
Hallo mst78, deine Eingangsfrage war bezüglich Sinn und Unsinn eines Telis, richtig?
Da gab es schon einige (un-)vernünftige Antworten drauf, (Messer geht gar nicht!!!!, das ist nur in seltensten Fällen noch SV).
Du aber diskutierst nun um den Threat herum, in die Richtung, "Sind Notfallsituationen überhaupt vorhanden und was für welche?"
Hier läuft man dann Gefahr sich ganz von der Frage zu entfernen. Mach dann doch lieber einen neuen Punkt auf.
Gruß
eigentlich?
Hallo mst78, deine Eingangsfrage war bezüglich Sinn und Unsinn eines Telis, richtig?
Da gab es schon einige (un-)vernünftige Antworten drauf, (Messer geht gar nicht!!!!, das ist nur in seltensten Fällen noch SV).
Du aber diskutierst nun um den Threat herum, in die Richtung, "Sind Notfallsituationen überhaupt vorhanden und was für welche?"
Hier läuft man dann Gefahr sich ganz von der Frage zu entfernen. Mach dann doch lieber einen neuen Punkt auf.
Gruß
Hast Du Recht, und das habe ich in meinem letzten Post ja auch angesprochen.
Gruß
~Wolf´s Den~
24-06-2015, 15:19
Pfefferspray kann genauso nach hinten losgehen und auch hier kann man entwaffnet und das Spray vom Täter gegen Dich eingesetzt werden.
Außerdem, auch Pfefferspray bedarf einer gewissen Kombination mit physischen Verteidigungstechniken. Einfach dastehen und mal locker sprühen is nich. Täter auf Drogen sprechen u. U. auch nicht auf die Wirkung an.
Ein Spray kann unterlaufen werden, Du kannst ne ungünstige Windrichtung erwischen. Alles in allem, keine sichere Abwehrwaffe, sondern vielmehr ein Ergänzungstool im Arsenal.
Der Teleskopschlagstock ist eine der besten Abwehrwaffen die es gibt, wenn man mit ihm trainiert. Aber, wie schon richtig gesagt wurde, das Führen des Teleskopstockes ist in Deutschland verboten. Wir rüsten eben gerne die Täter und entwaffnen den Bürger.
Legalwaffenbesitzer (Schusswaffen) können es sich praktisch nicht leisten mit so nem Ding erwischt zu werden, sonst ist eventuell gleich mal die Waffenbesitzkarte futsch, weil man mangelnde Zuverlässigkeit unterstellt bekommt. Jemand, der darauf keine Rücksicht nehmen muss, naja, die Ordnungswidrigkeit kann man in Kauf nehmen, wenn man dafür das eigene Leben gerettet hat.
Trainieren muss man halt mit dem Ding. Aber wo geht es schon ohne Training. Das wäre mal ein echter Grund sich Kampfkünste wie Kali und Escrima näher anzuschauen.
Mit dem Teleskopstock kannst Du Dich effektiv gegen Schläge und Tritte verteidigen, wenn Du dem Gegner den Stock über die Gelenke ziehst. Und so ein Schlagtrauma bewirkt eben eine höhere Abschreckungswirkung als ein Pfefferspray, gerade dann wenn man sich einen Fluchtweg freikämpfen muss.
Auch gegen Messerangriffe, wenn man nicht mehr abhauen kann, sollte man sich einen Teleskopstock in der Hand wünschen.
Überlegt mal, weshalb unserer Ordnungshüter heutzutage zum Spray alle einen Teleskopstock am Gürtel tragen ...
fujikomma
24-06-2015, 15:25
@wolf`s den:
Gib noch keine Phaser die auf betäuben gestelt werden können:D
Falsche Zahleninterpretationen sind Grundvorausetzungen für Ängste und diese führen zu verengtem Denken(höflich gsagt) und diese zu falschen hektischen Handeln in Krisensituationen!
Naja ob es richtiges hektisches Handeln gibt,na ich weiss nicht:D
Wenn man sich schon die Basics versaut,ist es schwierig diese später auszubügeln-spreche von eigenen Erfahrungen:ups:
Ansonsten wie gehabt:
Wissen was man will,wo man hin will und das nach aussen kommunzieren und der Drops ist halb gelutscht;)
Eine der anderen Hälften ist die Aufmerksamkeit,wie immer ich nicht müde werde zubetonen:D
Eine weitere Hälfte ist die Bereitschaft Gewalt gegen einen unberechtigten Zugriff anzuwenden:ups:
Mathe ist nicht so mein Ding merke ich grade-schon 3 Hälften wow:cool:
~Wolf´s Den~
24-06-2015, 15:25
Sv sind 90% Aufmerksamkeit und 10% Technik -sagt man so:D
Soll heissen wenn jeemand als aufmerksam wahrgenommen wird fällt er "Raubtieren " meistens aus dem Beuteschema
Sich selbstsicher zubewegen ist ein weiterer Faktor in Verbindung mit "ich weiss was ich tue,wohin ich will.
Also jemand ausser Gefecht setzen um sich oder geliebte Mitmenschen zuschützen.
Ein Spray oder Stock können diese Vorraussetzungen ergänzen aber nicht ersetzen:ups:
Damit ist gemeint ... sich 90% von praktisch allen Orten fernhalten, wo sich "Raubtiere" herumtreiben können, bis man merkt, dass sie überall sind. Dann wäre man froh man hätte 90% Technik und 10% Aufmerksamkeit.
fujikomma
24-06-2015, 15:32
Aufmerksamkeit schliesst einen selbst nicht aus.
Betrunken nachts durch den Bahnhof einer Grossstadt zuziehen während man 50€ Scheine zählt keine dolle Idee:ups:
~Wolf´s Den~
24-06-2015, 15:32
gehörte früher zu meiner Grundausstattung.
Heute nicht mehr weil
a) die Bereitschaft es jemanden über den Kopf zu ziehen einiges erfordert
b) nicht 100 % sicher (jede Richtung) ist
c) in einer Grauzone liegt, die sehr negativ ausgelegt werden kann und wird
d) immer wieder geübt werden muss (FMA)
e) schwer zu ziehen und handhaben ist (auch im Gewicht)
f) es bessere Sachen gibt
Pfeffer gibt es in jeder Form, Grösse und Qualität (!).
Kubotan/Palmstick etc. ist legal und der Einsatz schneller zu lernen.
Taschenlampe, im Dunkeln immer gut, und durch die Größe auch als Kubotan nutzbar.
E Schocker, ja, aber versuch einen aus Polen oder der Tschechei zu kriegen, die sind stärker. (naja, nicht mehr legal)
Und NR.1 :die dunklen Gegenden meiden oder wenigstens aufmerksam sein.
Gruß
Hennoxxx
a) Nicht über den Kopf, sondern über dessen Angriffswaffen. Vgl. das Prinzip des "defanging the snake" aus den FMA. Mit nem gebrochenen Arm, wird der Kampfeswillen des Gegners auch schnell gebrochen. Bei mehreren Gegnern habe ich auch kein Problem, den über die Birne zu ziehen. Andernsfalls bekommst Du Stahlkappenschuhe gegen Deine Birne. Da geht es dann nur noch um die oder ich. Mehr ist das nicht. Ein Pfefferspray hilft Dir da nicht. Da musst Du einen Angreifer wirklich ausschalten, um Dir das Fluchtfenster zu öffnen. Wäre dann auch gerechtfertigt. Das Problem ist die Zeugenlage. Hat man aber immer. Kann Dir aber auch Wumpe sein, wenn es um die Wurst geht.
b) Was ist daran unsicher in Bezug auf Richtungen?
c) Kann Dir egal sein, solange Du nichts zu verlieren hast. Als Otto-Normal-Bürger zahlst Du eben die Ordnungswidrigkeit und bereust. Natürlich wirst Du es nie wieder tun, :rolleyes:.
d) Nur Übung bringt überhaupt irgendwas. Ist aber überall im Leben so. Wer nicht üben will, der benötigt einen Personenschützer oder muss zu Hause bleiben.
e) Es gibt die Aluminium-Variante. Der ist relativ leicht und gut zu ziehen. Aber auch mit der schwereren Variante hat man kein Problem. Unter Adrenalin sowieso nicht. Zieh da mal ein filigranes Pfefferspray, wenn die Hände unruhig werden. Ne, dann brauch man Material in der Hand.
f) Gibt es meiner Meinung nach nicht.
~Wolf´s Den~
24-06-2015, 15:38
Aufmerksamkeit schliesst einen selbst nicht aus.
Betrunken nachts durch den Bahnhof einer Grossstadt zuziehen während man 50€ Scheine zählt keine dolle Idee:ups:
Das stimmt. Aber das ist auch ein extremes Beispiel.
Ich könnte jetzt sagen ... als Frau mit nem Micro-Mini (ohne was drunter und die ganze Batterie präsentierend) und nem hauchzart-Top nachts durch den Park zu laufen auch. Aber dass lasse ich nun ganz schnell wieder bevor der Shitstorm kommt.
fujikomma
24-06-2015, 15:48
Diese Frau ist entweder ein Vampir:D
oder ein Mensch mit psychischen Problemen:ups:
oder
ein Lockvogel:cool:
Puddingkuchen
24-06-2015, 16:00
Hallo miteinander,
vielleicht könnt Ihr beratend helfen.
Suche einen Teleskopschlagstock für meine Frau.
Sollte stabil sein bzw. von hoher Qualität, in die Handtasche passen sowie auch gut mit umschlossener Hand in der Jackentasche zu tragen sein.
Wohnen in einer Großstadt und meine Frau ist vermehrt unterwegs, auch mit den Öffentlichen. In letzter Zeit entstehen an manchen wichtigen Knotenpunkten/Haltestellen immer mehr komische 'Sammellager', insbesondere bei Regen. Auch in der Nähe gewisser Arztpraxen entstehen immer grössere Treffs. Mir macht dies nicht allzuviel aus, als Frau(in dem Fall meiner) fühlt man sich jedoch in den Abendstunden mehr als nur unwohl, sei es beim Ausstieg/Umstieg an manchen U-Haltestellen oder auf dem Weg zum Parkplatz etc.
Bin für Eure Vorschläge dankbar, auch für Empfehlungen anderer 'Hilfsmittel'.
Hab auch schon selbst im Netz geschaut, möchte aber keinen Blödsinn kaufen welcher im hoffentlich nie eintetenden Ernstfall versagen würde.
@Mods: Sollte dies das falsche Forum sein dann bitte verschieben, wußte nicht wohin.
Danke und besten Gruß
Hallo,
kennst du den Satz: durch Gewalt entsteht Gewalt?
Ich würde von Waffen generell abraten und deine Frau lieber zu deinem Training mitnehmen, dann wird sie sich schon zu wehren wissen, wenn mal was passieren sollte. Deine Frau könnte auch einen anderen Weg einschlagen. Möglicherweise kann sie auch mit jemanden mitfahren, der sie sicher nach Hause bringt. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Kriege & Gewalt entstehen nur, weil eine der Parteien mit Gewalt droht, oft auch mit Waffen. Stell dir doch mal folgendes schlimmes vor: Deine Frau wird bedroht, sie setzt ihren Schlagstock ein (mit dem sie nicht mal richtig umgehen kann) und schlimmsten Fall, wirft der Angreifer sein Messer weg & zückt ne Pistole!
Was macht sie dann?!? Übe deine Frau darin selbstsicher Aufzutreten. Glaub mir, dass wird schon viel ausmachen! Was auch geht: Sie könnte mit einer Kollegin/Kollegen nach Hause gehen/fahren.
Denk dran: Gewalt ist keine Lösung & Waffen erst recht nicht!
Puddingkuchen
24-06-2015, 16:03
Niemals Pfefferspray! Ich rate auch davon ab! Wenn sie in Stress ist & das Spray falsch rum in der Hand hält, was leicht passieren kann, dann schießt sie sich das Zeugs selbst in die Augen!!
Moin,
da ja dir ursprüngliche Frage nach einem bestimmten Teleskopschlagstock war, will ich mich mal darauf beziehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich ganz ausdrücklich den EKA von Bonowi empfehlen. Der ist was Qualität und Schlagwirkung angeht unübertroffen. Leider ist der Preis mit ca. 160€ nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür hat man auch was von seinem Geld. Da klappert nichts, funktioniert so wie er soll, lässt sich leicht einfahren, guter Kundenservice.
Falls du dich zu einem Kauf entschließen solltest, lass dich nicht von den falschen Aussagen auf deren Internetseite täuschen. Dort steht das der Verkauf ausschließlich an bestimmte Personengruppen (Polizei, Sicherheitspersonal usw.) und nur mit Nachweis zuässig sei. Das ist Laut Gesetz einfach Falsch, da es sich um einen Teleskopschlagstock handelt und der ist, an Personen über 18 Jahren, frei verkäuflich. Ich habe meinen z.B. in dem Polas Shop in Hamburg gekauft. Dort wurden lediglich meine Personalien mit der Seriennummer des EKA's erfasst, welche sich, wenn man denn möchte, natürlich entfernen lässt.
Ich habe mir übrigens die lange Variante gekauft, was eigentlich nur Sinn macht wenn man regelmässig Stocktechniken trainiert. Wobei sich das, wie schon weiter oeben im Thread erwähnt, bei jeder Waffe sagen lässt.
MFG,
Bimmel
Power of will
24-06-2015, 17:27
Diese Frau ist entweder ein Vampir:D
oder ein Mensch mit psychischen Problemen:ups:
oder
ein Lockvogel:cool:
Ich tippe auf einen Psychisch Kranken Vampir der Opfer anlocken möchte.
OT:
Ich denke es ist generell sinn frei eine Waffe mitzuführen wenn man nichts Trainiert.
Beim Teli stelle ich mir halt die Frage ob die Frau genug druck auf das Ding bringen kann damit es wirkt.
@ Puddingkuchen: wenn Gewalt Gewalt erzeugt, wieso beschäftigst du dich dann mit gewalttätigen Sportarten bzw. SV-Vorbereitung? Glaubst du, es ist keine Gewalt, wenn man jemanden eine Faust ins Gesicht oder eine Handkante gegen den Hals schlägt?
@ TS: Generell kann man sagen, dass Waffen nicht erfunden wurden und benutzt werden, weil sie weniger effektiv sind als unsere körperlichen Waffen. Waffen erzeugen auch keine Gewalt, sondern das kleine Ego zwischen den Ohren erzeugt sie. Waffen machen es leichter, gerade für wenig Trainierte, bestimmte Wirkungen zu erzielen. Ihrer Verführungsfunktion kann man als einigermaßen gesetzter Mensch widerstehen, gerade wenn es um so un**** Teile wie Schlagstöcke oder Taschenlampen geht.
Von einem Teleskopschlagstock würde ich abraten, weil das Teil nicht geführt werden darf. Illegalität der Verteidigungsmittel kann evtl. zu Nachdenken über die Folgen für einen selbst vor dem Einsatz und damit Verzögerungen zur unpassendsten Zeit führen. Schade, schlecht sind die Dinger nicht mit etwas Training.
Die passendste und beste "Waffe" in Deutschland ist meiner Ansicht nach ein OC (Pfeffer)-Spray. Dabei handelt es sich gar nicht um eine Waffe i.S.d. WaffG, was Vorteile hat. Man darf es als Nicht-Polizist grundsätzlich nur gegen Tiere einsetzen und nicht gegen Menschen ("ich habe schreckliche Angst vor Hunden, Herr Oberwachtmeister"), im Notwehrfall wird die Straftat, eine verbotene Waffe eingesetzt zu haben, aber mit gerechtfertigt. Tricky, aber komfortabel.
Der Vorteil von OC ist, dass Nachwirkungen des Einsatzes extrem selten sind, es ist ein (sehr sehr viel) weniger als tödliches Einsatzmittel, anders als ein Messer und auch ein Schlagstock. Man kann es daher in Situationen schneller zum Einsatz bringen, ohne sofort Notwehrüberschreitung befürchten zu müssen. Gleichzeitig wirkt es oft besser als Bruce Lees gefürchtete Todesschläge: es behindert den Angreifer so, dass man sich in Sicherheit bringen kann. Bei Kampfsportlern ist es manchmal unbeliebt, wohl weil man sich oft etwas doof vorkommt, wenn man sich 10 Jahre im Dojo abrackert und der schlaue Normalo den Schurken viel besser mit OC abwehrt.
Wie alles im Leben hat auch OC seine Nachteile. Man muss damit üben, 3 Dosen versprühen halte ich für ein Minimum. Dabei nicht stehen bleiben, sondern immer bewegen. OC wirkt nicht so, dass der Angreifer schlagartig umfällt. Er fällt überhaupt nicht um. OC behindert die körperliche Funktionsfähigkeit nur indirekt, indem Schleimhäute eine entzündliche Reaktion erfahren (tut weh) und die Augen krampfhaft zugehen. Der Getroffene kann weiterhin schlagen und treten, zum Leidwesen vieler Polizisten, die solche Typen unter Kontrolle bringen müssen. Der Zivilanwender haut einfach ab, nachdem er OC angewandt hat, verständigt sofort die Polizei und läßt die die weitere Drecksarbeit machen. Teilweise wirkt OC gar nicht oder nur sehr verzögert. Meist kann der Getroffene aber zumindest kurzfristig nichts sehen. Der Entzündungsschmerz und evtl. Krampfhusten bei Einatmen sind toll, aber nur Benefits. Nach dem Einsatz entfernt man sich und es fällt den meisten Leuten schwer, mit OC im Gesicht jemandem nachzulaufen.
OC ist suboptimal, wenn der Angriff plötzlich erfolgt und/oder man bereits festgehalten wird. In solchen Situationen ist aber alles suboptimal, man braucht dann immer Handtechniken, um Zeit zu kriegen, um Schußwaffe/Messer/Schlagstock oder OC zu ziehen. Wer sich mit OC selbst ansprüht, ist etwas blöde und/oder hat keinen Zugriff auf Papier und Klebeband.
Über die Sprühform des OC kann man sich lange streiten. Am besten trifft man mit einem Nebelspray, bzw. konischem Spray. Diese versprechen auch die beste Zielwirkung. Ein Strahl erfordert Zielen (schlecht für Stresssituationen), ist aber besser bei Wind. Das OC wirkt langsamer als in Nebelform. Windig ist es aber ziemlich oft und Nebel kann man leicht ins eigene Gesicht geweht kriegen, nicht so schön. Schaum bietet zusätzliche mechanische Sichtbehinderung, die OC-Wirkung setzt aber noch langsamer ein als beim Strahl. Von Gel halte ich gar nichts, es kombiniert genial die Nachteile von Strahl und Schaum. Gel hat allerdings die wenigste Umfeldkontamination (die mir ehrlich gesagt im Ernstfall egal ist) und reicht weit (was für zivile SV belanglos ist).
Als Ergänzung zu OC bietet sich eine Taschenlampe für 2 CR123 Batterien an, die so ab ca. 60 bis 100 Euro in guten Varianten erhältlich ist. Die ist nicht nur, aber auch bei SV nützlich. Brenzlige Situationen spielen sich eben oft in schummrigen Verhältnissen ab. Ich habe u.a. eine Lampe von Klarus, gut sind auch Nitecore, Eagletac, Thrunite, Fenix. Man kann damit notfalls auch Schläge verstärken, um sich von anderen loszureißen.
Ein Messer wäre eine weitere Stufe der Eskalation. Messer sind gefährliche Waffen und werden für die SV furchtbar überschätzt. Augenblickliche physikalische Abwehrwirkungen sind damit kaum zu erzielen. In bestimmten Fällen sind sie aber wertvolle Hilfen und besser als ein Schlagstock oder eine Taschenlampe.
Also meine Empfehlung: OC-Spray und Taschenlampe. Damit wären 10% der SV-Notwendigkeiten erledigt. 10% ist dann noch Training von Techniken und 80% Aufmerksamkeit und Verteidigungswille. :)
Schnueffler
24-06-2015, 17:42
Niemals Pfefferspray! Ich rate auch davon ab! Wenn sie in Stress ist & das Spray falsch rum in der Hand hält, was leicht passieren kann, dann schießt sie sich das Zeugs selbst in die Augen!!
Bei einem guten Spray wohl eher nicht, auf Grund der Schutzkappe.
Puddingkuchen
24-06-2015, 18:28
[QUOTE=Tiju;3378396]@ Puddingkuchen: wenn Gewalt Gewalt erzeugt, wieso beschäftigst du dich dann mit gewalttätigen Sportarten bzw. SV-Vorbereitung? Glaubst du, es ist keine Gewalt, wenn man jemanden eine Faust ins Gesicht oder eine Handkante gegen den Hals schlägt?
QUOTE]
1.natürlich ist das Gewalt. Aber ich schlage ja niemanden mit der Faust ins Gesicht oder eine Handkante gegen den Hals ;) & 2. genau aus dem Grund. damit ich weiss wie man vermeiden kann körperlich zu kämpfen ;)
denk nach bevor du schreibst ;)
Danke an der Stelle schon mal für Eure Teilnahme am Thread sowie den Vor,- und Ratschlägen.
Ebenso möchte ich bitten keine Diskussionen(mich eingenommen) über Sinn und Unsinn von SV zu debattieren gemäß 'Gewalt erzeugt Gegengewalt" und solch Zeugs. Die Welt ist nicht immer krank, aber auch nicht immer rosa, erst recht nicht für das schwächere Geschlecht. Ebenso bedanke ich mich für Ratschläge 'sich begleiten zu lassen' und solche Dinge. Hier geht es aber nicht um Kinder welche mal eben zum Training gefahren werden sondern um ganz normale fast tägliche Wege in der Stadt. Ebenso kann man Nachtfahrten vermeiden, aber nach den Sommermonaten wird es relativ schnell dunkel.
Hier geht es um Empfehlungen für Schlagstöcke oder andere Schutzmöglichkeiten für Frauen begleitend auf deren abendlichen alltäglichen Wegen.
Danke und Gruß
Eigentlich schleppt Otto-Normalo mehr als genug potenzielle "Waffen" mit sich rum ohne es zu ahnen.
Man muss sie nur (er-)kennen und Wissen wie man sie richtig einsetzt.
Meine Frau hat z.B. so einen Hotel-Schlüsselanhänger (Flach mit diesen dicken Knubbel unten) im Kleinformat an ihrem Schlüsselbund.
Wenn man die Schlüssel als Griff in die Hand nimmt, baumelt der frei an einem Ring und wenn man den dann jemanden durchs Gesicht zieht oder auf die Hand haut, bleibt wohl kaum ein Knochen heil.
Muss man natürlich üben aber das gilt wie schon geschrieben ohnehin für alle Verteidigungsmittel.
Ich mag diese "improvisierten Waffen", dann muss ich nämlich keine kaufen.:D
Ok, sie sind natürlich auch nicht so cool aber irgendwas ist ja immer.
Also kurze Zwischenbilanz (waren gute Sachen bei).
Teleskopschlagstock
Taschenlampe mit Strobofunktion(zum Blenden gut, aber für den Einsatz am 'Mann' wohl sehr kurze Distanz, aber vorstellbar)
Regenschirm(kann ich mir für eine Frau schwer vorstellen)
Kubotan oder Ähnliches
Messer (finde ich doch zu krass und meine Frau ebenso, zumindest derzeit)
Pfefferspray (aber scheinendst doch mit vielen Defiziten verbunden)
Große, kampftaugliche Schlüssel am Bund (vorstellbar)
Bügeleisen oder Wackersteine in der Handtasche (auch nicht schlecht :) )
Alles natürlich in Verbindung mit Training Richtung reiner SV(KM etc., wohin momentan auch meine Frau tendiert) oder FMA( tendiere zum Pekiti Tirsia Kali vor Ort und leiste schon die ganze Zeit Überzeugungsarbeit), ab nächste Woche beginnen die Probetrainings.
Bis jetzt für uns immer noch am vorstellbarsten: Stock(leider nicht ganz legal) mit SV bzw. FMA.
Gruß
Große, kampftaugliche Schlüssel am Bund (vorstellbar)
War nur ein Beispiel, schau mal in die Handtasche deiner Frau, da wird sich sicher noch einiges finden das man nutzen kann.
Es mit nicht das Carbon-Combat-Tool aus der Hölle sein, vor allem wenn es dann auch noch aussieht wie eine Waffe.
Mit einem soliden Metallkugelschreiber kann man ne menge Schaden anrichten, wenn man nur weiß wie.
War nur ein Beispiel, schau mal in die Handtasche deiner Frau, da wird sich sicher noch einiges finden das man nutzen kann.
"Fragt sich nur in welche und ob ich mir das wahrscheinliche Chaos tatsächlich antun möchte ;) Selbst meine Frau kann sich ein Schmunzeln nicht verbergen."
Mit einem soliden Metallkugelschreiber kann man ne menge Schaden anrichten, wenn man nur weiß wie.
Da kommen wir wieder zum Punkt Training.
Gruß
Willi von der Heide
24-06-2015, 19:58
:ups:
Ihr dürft in die Handtasche eurer Frauen schauen ????
Wie habt ihr das hinbekommen ???
Sagt, wie lautet der geheime Trick ???
:D;)
P.S.:
Jetzt wieder ernst: Bitte laßt euer Material ( Teleskopschlagstock u.ä. ) zuhause, daß erspart im Ernstfall eine Menge Ärger. Vielen Dank !
P.S.:
Jetzt wieder ernst: Bitte laßt euer Material ( Teleskopschlagstock u.ä. ) zuhause, daß erspart im Ernstfall eine Menge Ärger. Vielen Dank !
Schön das Du auch da bist, ernsthaft!
Aber was wäre Deine Option für eine Frau?
Ist bei der Nutzen-Kosten Rechnung nicht manchmal der Nutzen höher als die tatsächlichen Kosten?
Gruß
gion toji
24-06-2015, 21:34
Alles natürlich in Verbindung mit Training Richtung reiner SV(KM etc., wohin momentan auch meine Frau tendiert) oder FMA( tendiere zum Pekiti Tirsia Kali vor Ort und leiste schon die ganze Zeit Überzeugungsarbeit), ab nächste Woche beginnen die Probetrainingsich würde an euer Stelle nicht so sehr nach der krassesten SV suchen, sondern danach, was am meisten Spass macht (und schon irgendwie in Richtung SV geht). Letztendlich muss du überall deine Wiederholungen ruterreissen und das machst du eher dort, wo du dich wohl fühlst
Jetzt wieder ernst: Bitte laßt euer Material ( Teleskopschlagstock u.ä. ) zuhause, daß erspart im Ernstfall eine Menge Ärger. Vielen Dank !was würde denn beim Tele passieren?
Ist ne Ordnungswidrigkeit, also Geldstrafe und das Teil ist weg, aber sonst?
Btw. wie hoch wäre denn die Strafe?
Willi von der Heide
24-06-2015, 22:03
Schön das Du auch da bist, ernsthaft!
Aber was wäre Deine Option für eine Frau?
Ist bei der Nutzen-Kosten Rechnung nicht manchmal der Nutzen höher als die tatsächlichen Kosten?
Gruß
Hier einmal ein Link vom BKA ( etwas nach scrollen ):
https://www.bka.de/nn_196106/DE/ThemenABisZ/HaeufigGestellteFragenFAQ/Waffenrecht/waffenrechtFrage03.html
Hier der 42a:
Waffengesetz (WaffG)
§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
(1) Es ist verboten 1.
Anscheinswaffen,
2.
Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht 1.
für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2.
für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3.
für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Hier der Verweis auf die entsprechende Anlage zum Waffg - Anlage 1 Absatz:
WaffG - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html)
Willi von der Heide
24-06-2015, 22:13
Ansonsten ...
Deine Frau wird also mit einem Teleskopschlagstock erwischt. Der wird dann sofort eingezogen. Ob sie ihn dann später wiederbekommt, ist eine Ermessenssache:
WaffG - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__54.html)
Da es sich um einen Gegenstand handelt von überschaubarem Wert, wird der finanzielle Verlust wohl zu verkraften sein.
Das ganze wird aber erfaßt als Owi. Wird sie dann später wieder mit einem Teleskopschlagstock erwischt, dann ist das ja kein Einzelfall mehr.
Jetzt kann es zu einem Bußgeldverfahren kommen.
Das größte Problem ist aber der richtige Umgang. Wenn man den nicht beherrscht kann das Teil schnell verlustig gehen und wird gegen einen verwandt.
Von daher ... ein ordentliches Pfefferspray sollte reichen. Wobei das nur zur Tierabwehr zugelassen ist.
P.S.:
Du bekommst noch eine PN von mir.
@ Willi von der Heide
So weit so gut, ABER was wäre denn nun Deiner Meinung nach eine akzeptable Option für Frauen auf den absoluten(!) Ernstfall bezogen?
Willi von der Heide
24-06-2015, 22:23
@ Willi von der Heide
So weit so gut, ABER was wäre denn nun Deiner Meinung nach eine akzeptable Option für Frauen auf den absoluten(!) Ernstfall bezogen?
1.) Siehe PN
2.) Die legalen Möglichkeiten die es so gibt:
Kubotan
Spray
Schrillalarm - halte ich gar nichts von
Elektroschocker - bitte nur mit Prüfsiegel und halte ich auch nichts von
Training
Im großen und ganzen ist es das dann. Tut mir leid !
Nachtrag:
Wird sie erwischt und liegt gegen sie nichts vor, wird der Tele wohl einbehalten und ich schätze mal es wird nicht zu einem Bußgeldverfahren kommen. Eine Garantie kann ich allerdings nicht geben.
gion toji
24-06-2015, 23:34
Das größte Problem ist aber der richtige Umgang. Wenn man den nicht beherrscht kann das Teil schnell verlustig gehen und wird gegen einen verwandt.Meine Güte, so eine Keule zu schwingen ist nicht gerade Raketenwissenschaft :rolleyes:
Die Schlagkraft, die man sich dabei hoffentlich antrainiert, kann man auch waffenlos ganz gut gebrauchen
Willi: kannst du ungefähr eine Zahl nennen, wie groß so ein Bußgeld ausfallen könnte?
Ist für mich eine rein akademische Frage - ich trage keine Waffen
Willi von der Heide
24-06-2015, 23:55
Willi: kannst du ungefähr eine Zahl nennen, wie groß so ein Bußgeld ausfallen könnte?
Ist für mich eine rein akademische Frage - ich trage keine Waffen
80 - 200 € schätze ich mal.
Weniger - also so um die 50 € - nur bei sozial Schwachen. Da gebe ich aber keine Garantie drauf.
Im Wiederholungsfall auch gut und gerne 500 € oder mehr !
Und die nächsten Jahre ist dann natürlich auch Schluß mit der Mitgliedschaft in einem Schützenverein !
Moin Moin :)
Teleskopschlagstock: kaufen legal, führen verboten
( die Polizei hat auch so'n Ding am Werkzeuggürtel - aber was ich diesbezüglich
sehen konnte ... die können auch nicht richtig damit umgehen :p ).
Wenn Kauf dennoch interessant : Fa. TEWA, Mannheim, direkt am Hauptbahnhof
( die haben eine Unmenge an gutem Zeugs und man kann gerne lange damit
rumspielen bis ev. gefunden was passt ) - also alles was man so verwenden kann ( auch Sprays, Handschuhe mit Füllung, scharfes und spitzes Zeugs ... )
Generell: die mögliche Gefahr geht wohl von Gruppierungen aus.
Da reicht es leider nicht nur mal so nen Stock zu zeigen !!!!
Das Teil zu ziehen und zu öffnen benötigt Zeit .. das dann einzusetzen ist
noch mal eine andere Baustelle und vor allem sieht der Gegner was da
gerade passiert.
Tip: KETTE !
Keine Fahrradkette oder Motorradkette - wir sind nicht im Film :D
Gibt's in Baumärkten in div. Größen / Gewichten passend geschnitten.
Für Frauen mit Schönheitssinn in allen Dingen ( auch beim "töten" ) =
Hundekette / Hundehalsbänder ... schön verchromt !
Tip 2: passende Größe wählen damit man das Teil komplett in der
geschlossenen Hand halten kann - erst öffenen wenn bereits zugeschlagen
wird - - - schön heftig so oft es geht um die Ohren - - - das macht EINDRUCK
und ist nicht ( mehr ) allgemein bekannt und kann ganz schön erschrecken.
Tip 3 ( und der wichtigste): es muß die Bereitschaft vorhanden sein seine
( Hilfs- ) Waffe ohne jede Rücksicht auf den Gegner / Angreifer einzusetzen.
Das kann man auch treinieren ( bitte nur per PN anfragen .. die Kiddies usw. ).
Und halt auch ordentlich vorher üben !
Generell kann das Vorhandensein einer Hilfs-Waffe beruhigend sein - aber
nicht darauf verlassen das DESWEGEN nix passieren könnte - besser mit
Angst rumlaufen wie mit falscher Sicherheit.
Nachtrag für alle gruselfreudigen und besorgten Gutmenschen: das gibt
dann IMMER eine SCHWERE Körperverletzung :p
Besitz verbotener Gegenstand ( Nunchacku ) vor ca. 35 Jahren
20 Tagessätze je 25,00 DM ...:D:D:D
( bei mir in meiner Wohnung hing das Ding an der WAND !!! - wenige
Jahre zuvor war's noch legal und wir haben im Shotokan damit trainiert ! )
Ansichtssache: wer mich angreift spielt mit SEINEM Leben - einfach so:D
Grüße
BUJUN
cross-over
25-06-2015, 08:52
Hmm, Dame... Handtasche?? Das kenne ich doch von wo her?..
Ach ja :D Butler Parker!! Zitat aus Wiki:
Ab Band 127 ist er bei Lady Agatha Simpson in London tätig, deren liebstes „Spielzeug“ ein mit einem Hufeisen gefüllter Handbeutel ist.
Ist für mich eine Variante die kein fummeln in der Tasche nötig ist und rechtlich.. würde sagen eine Hellgraue Zone. ;)
Ein schöner Schwung mit der Handtasche erreicht mit leicht gefüttertem Hufeisen einen beträchtlichen Bums. Handhabung ist auch nicht so schwierig.
Und Unscheinbar!! Was natürlich auch ein Vorteil wäre.
Ich denke das braucht kein Hufeisen ;-). Da gab es doch einen Fall in Berlin mit einer 13 jährigen.
Mit dem rosa Beutel schlug sie den Beamten – B.Z. Berlin (http://www.bz-berlin.de/tatort/mit-dem-rosa-beutel-schlug-sie-den-beamten)
Mädchen (13) verprügelt Polizist mit rosa Rucksack - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/polizei/maedchen-verpruegelt-polizist-mit-rosa-rucksack-35925604.bild.html)
[QUOTE=Tiju;3378396]@ Puddingkuchen: wenn Gewalt Gewalt erzeugt, wieso beschäftigst du dich dann mit gewalttätigen Sportarten bzw. SV-Vorbereitung? Glaubst du, es ist keine Gewalt, wenn man jemanden eine Faust ins Gesicht oder eine Handkante gegen den Hals schlägt?
QUOTE]
1.natürlich ist das Gewalt. Aber ich schlage ja niemanden mit der Faust ins Gesicht oder eine Handkante gegen den Hals ;) & 2. genau aus dem Grund. damit ich weiss wie man vermeiden kann körperlich zu kämpfen ;)
denk nach bevor du schreibst ;)
Ich konnte leider trotz längeren Nachdenkens keine Sinnzusammenhang zwischen der Frage des TS und deinen Vorschlägen herstellen. Was nicht heißt, dass sie nicht grundsätzlich gut sind, sie passen nur nicht so recht. :)
miskotty
25-06-2015, 09:53
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=fox+labs+mean+green&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=47124738256&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=4534393252181070508&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=t****=pd_sl_5q2a9b5jxd_b
http://www.amazon.de/SABRE-RED-Crossfire-Pfefferspray-Neu/dp/B004VRDZC8/ref=pd_sim_sbs_200_1?ie=UTF8****RID=1M9RC9QGZK8KMQ0XTZ0X
Oder wer auf deutsche Produkte setzt
http://www.amazon.de/WALTHER-Pfefferspray-Ballistischer-Strahl-2-2016/dp/B004S7YD4U/ref=pd_sim_200_4?ie=UTF8****RID=0HHWJ1THT7AH6C61N0H4
Fertig. Wirkt besser als teli ,Kette was weiss ich denn, ist leicht eingesetzt und ab der guten Größe auch gegen mehrere.
Von gel rate ich bei ungeübten ab, da muss man schon ganz gut zielen. Geht mit ballistischen strahl besser.
Viel spass und Finger weg von billigspray
Danke!
Also wird es letztendlich wohl auf eine Entscheidung zwischen den Klassikern Stock, Lampe oder Spray hinauslaufen.
Gute Produkte/Marken wurden ja schon vorgeschlagen.
Nun mal eine Frage an die Rechtskundigen: Macht es denn einen großen Unterschied aus ob man im Notfall einen verbotenen Stock einsetzt oder auf Spray zurückgreift welches aber nur die Benutzung gegen Tiere erlaubt?
Gruß
Willi von der Heide
25-06-2015, 10:25
Nun mal eine Frage an die Rechtskundigen: Macht es denn einen großen Unterschied aus ob man im Notfall einen verboten Stock einsetzt oder auf Spray zurückgreift welches aber nur die Benutzung gegen Tiere erlaubt?
Ein Teleskopschlagstock ist ja nicht verboten - das führen ist untersagt !
Bei der Wahl der SV-Mittel hat man zum mildesten Mittel zu greifen, und wenn man ein Pfefferspray dabei hat, weil man ja panische Angst vor Hunden hat ...
Ferner gibt es noch den Notwehrexzess ( * ) auf den sich Mann/Frau berufen kann, wenn man in Panik geriet. Und da deine Frau - behaupte ich jetzt mal - weder in Rocker- oder Hooligankreisen verkehrt und einschlägig Polizeibekannt ist, ist das ganze glaubhaft.
* Notwehrexzess
§ 33
Überschreitung der Notwehr
.
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Quelle: dejure.org
Willi von der Heide
25-06-2015, 10:38
Noch ein wichtiger Nachtrag !
Man hat das mildeste Mittel zu wählen um einen Angriff sicher zu beenden, nur damit kein Mißverständnis aufkommt.
Das ganze ist also kein Freifahrtschein so a la ich kann jetzt mit Pfefferspray ( als Beispiel ) machen was ich will.
Einen Angreifer mit zwei Dosen völlig einzunebeln ist sicher nicht die richtige Entscheidung.
freakyboy
25-06-2015, 10:59
@ willi: Hat man in einer Notwehrsituation nicht immer Furcht? :confused:
miskotty
25-06-2015, 11:03
Danke!
Also wird es letztendlich wohl auf eine Entscheidung zwischen den Klassikern Stock, Lampe oder Spray hinauslaufen.
Gute Produkte/Marken wurden ja schon vorgeschlagen.
Nun mal eine Frage an die Rechtskundigen: Macht es denn einen großen Unterschied aus ob man im Notfall einen verbotenen Stock einsetzt oder auf Spray zurückgreift welches aber nur die Benutzung gegen Tiere erlaubt?
Gruß
Du kriegst beim stock ne owi wegen dem führen des stocks. Und erfahrungsgemäß wird die Notwehr eher mal seeeeehr genau geprüft, weil der teli halt genau einen Zweck erfüllt und der Träger es scheinbar mit der rechtstreue nicht soooo genau nimmt.
In der Ausbildung wurde ein Mitschüler mal von einer Gruppe vor der Disco zusammengeschlagen. Den teli den er abbekommen hat, hat er nach eigener Aussage noch ausgehalten, als er noch Pfeffer abbekommen hat war die Sache gelaufen, da ging nichts mehr. Kann auch anders laufen, aber Pfeffer halt ich für wesentlich sinnvoller,auch aus eigener Erfahrung
Willi von der Heide
25-06-2015, 11:19
Das ganze läuft ja nie nach Schema F ab.
Glücklicherweise ist der absolut überwiegende Teil der Bevölkerung rechtstreu und kam/kommt nie mit dem Gesetz in Konflikt.
Auch das erfahren oder anwenden von Gewalt sind für die absolute Mehrheit böhmische Dörfer.
" Josef Jedermann " der Gewalt nur aus den Medien kennt und von jetzt auf gleich in eine gefährliche evtl. lebensbedrohende Situation gerät, weiß im Vorfeld nicht wie er reagieren wird.
Die Wahrscheinlichkeit wie das Kaninchen vor der Schlange zu erstarren ist aber hoch.
Es gibt genügend Berichte von Menschen, die in lebensbedrohenden Situationen über sich hinaus wuchsen. Da greifen dann die Schutzmechanismen des Körpers. Es werden die letzten Reserven mobilisiert und ungeheure Kräfte frei gesetzt.
Wenn ich die Situationen die ich erlebt habe, Revue passieren lasse, dann war das schlimmste immer das warten auf den Angriff. In der Situation selber war ich dann kontrollierter bzw. fokussierter. Das hat manchmal funktioniert und manchmal nicht. Eine Garantie kann es nicht geben.
Die gefährlichste Situation die ich je erlebt habe, ist völlig an mir vorüber gegangen. Realisiert habe ich das erst einige Tage später - als ich wieder " da " war.
P.S.:
Morgen Mittag habe ich einen Termin, vor dem es mich ein Stück Weit graut. Aber da ich ähnliche Situationen viele Male erlebt habe, gehe ich davon aus, daß alles glatt über die Bühne gehen wird. Bleibt die Anspannung im Vorfeld.
hand-werker
25-06-2015, 11:23
was mich von pfeffer überzeugt hat, war ein bericht über die usa und kanada, wo "bear-spray" eingesetzt wird. also eine riesendose mit pfefferspray, welche zur abwehr angreifender bären eingesetzt wird.
hau dem bären alternativ mal mit nem tele vor den Schädel :D
hier noch ein bisschen wikipedia-Halbwissen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bear_spray
Bären haben im Gegensatz zu Menschen stabile Schädel und empfindliche Nasen.
Du kriegst beim stock ne owi wegen dem führen des stocks. Und erfahrungsgemäß wird die Notwehr eher mal seeeeehr genau geprüft, weil der teli halt genau einen Zweck erfüllt und der Träger es scheinbar mit der rechtstreue nicht soooo genau nimmt.Theoretisch läuft die Ordnungswidrigkeit komplett getrennt vom Notwehrprozess. Praktisch gibt es aber sicher günstigere Einstiege in einen Prozess. Pfeffer ist doch auch so`n Klassiker für die Damenhandtasche. Teleskopschlagstöcke haben dagegen schon den Ruch einer potenziellen Angriffswaffe.
Und, ja, die Hemmschwelle zum Einsatz dürfte erheblich geringer sein. So nen Schädel zu knacken ist ganz sicher nicht jedermanns/frau Sache.
Ich hätte auch spontan zu einem Spray geraten. Die sind leicht mitzuführen, schnell einsatzbereit und legal.
Wenn du eins kaufst mit einem Strahl(also eig. kein Spray), dann kauf aber am besten gleich zwei und lass deine Frau mit einem mal üben. Das Zielen ist am Anfang etwas knifflig mit den Dingern. Dafür ist man nicht so windanfällig und die Eigengefährdung ist damit auch wesentlich geringer.
Power of will
25-06-2015, 15:07
Ich will ja nicht Pessimistisch klingen aber ich bin mir relativ sicher das man eine Frau mit einem Teleskopschlagstock zu leicht entwaffnen kann, mann rennt einfach gradewegs auf sie zu kriegt vielleicht einen Schlag ab, greift sie und schon hat sie keinerlei Spielraum mehr um auszuholen. Bei einem Messer würde das nicht passieren.
~Wolf´s Den~
25-06-2015, 16:06
80 - 200 € schätze ich mal.
Weniger - also so um die 50 € - nur bei sozial Schwachen. Da gebe ich aber keine Garantie drauf.
Im Wiederholungsfall auch gut und gerne 500 € oder mehr !
Und die nächsten Jahre ist dann natürlich auch Schluß mit der Mitgliedschaft in einem Schützenverein !
Okay. Kauf ich.
Das mit dem Schützenverein ist natürlich für Legalwaffenbesitzer schon eine Abschreckung. Aber eben typisch Schland. Andere Länder lachen uns da zu Recht aus.
Genauso SV mit Sportwaffen im eigenen Haus. Also wenn man wirklich massiv bedroht wurde und Leib und Leben in Gefahr war (also keine Selbstjustiz vorlag), dann gibt es da nicht ständig was rumzumemmen. Ja, er hätte 112 wählen sollen, sich totschlagen lassen sollen ... ja, ich weiß ... verwerflich, dass er den Täter erschossen hat. Ja, er sollte ins Gefängnis, :rolleyes:.
Stop shitting me guys ...
~Wolf´s Den~
25-06-2015, 16:13
Übrigens ... Zivilcourage heißt in diesem Land heutzutage gerade mal noch in sicherer Entfernung das Smartphone zu zücken (wobei Straftaten für die meisten Beobachter ja nur Soaps oder Special Effects sind) oder unglückliche Täterverfolgungsversuche á la Aktenzeichen XY zu starten.
Jemand der wirklich entschlossen eingreift wird nicht geehrt, sondern bekommt solange Probleme bis er das nächste Mal völlig wegschaut.
miskotty
25-06-2015, 16:40
Ja, er hätte 112 wählen
die Feuerwehr?
Tony Stark
25-06-2015, 16:45
die Feuerwehr?
Euronotruf;)
Willi von der Heide
25-06-2015, 16:54
Übrigens ... Zivilcourage heißt in diesem Land heutzutage gerade mal noch in sicherer Entfernung das Smartphone zu zücken (wobei Straftaten für die meisten Beobachter ja nur Soaps oder Special Effects sind) oder unglückliche Täterverfolgungsversuche á la Aktenzeichen XY zu starten.
Jemand der wirklich entschlossen eingreift wird nicht geehrt, sondern bekommt solange Probleme bis er das nächste Mal völlig wegschaut.
Ist mir zu sehr schwarz-weiß Denken. Mit etwas Glück und Überzeugungsgeschick kann ich am Sonntag jemanden auf den rechten Pfad zurückführen ... Ich hoffe das beste. :)
Euronotruf;)
Ständig besetzt ... Griechen, Zyprioten, Spanier, Portugiesen ... :D
Tony Stark
25-06-2015, 16:57
Ständig besetzt ... Griechen, Zyprioten, Spanier, Portugiesen ... :D
Politik und Zeitgeschehen :-§:D
Darum rät die auch jeder Anwalt bei der Aussage zu einer Notwehraktion immer wieder zu betonen was man doch für eine Angst hatte. ;)
fujikomma
25-06-2015, 18:30
Stelle mir grade "Leatherface" vor wie er vor Gericht erklärt
die halbnackische Blondine hätte im soooo Angst gemacht ,
das es ihm nicht möglich war den Basi in ihrer Hand präzise abzusägen sondern die Kleine komplett zerlegt hat:ups::cool::D
freakyboy
25-06-2015, 19:18
Darum rät die auch jeder Anwalt bei der Aussage zu einer Notwehraktion immer wieder zu betonen was man doch für eine Angst hatte. ;)
Das war eben genau meine Frage, die ich eben an Willi hatte. Im Prinzip hat doch jede erstmal Angst, wenn er in so eine Situation verwickelt wird. Wenn man das dann auch immer noch schön beteuert, dann frage ich mich wie jemand eine Anzeige wegen überzogener Notwehr bekommen kann? :confused:
fujikomma
25-06-2015, 19:27
Was evtll da eine Rolle spielt das ein Rocker,Hooligan oder Stuntman oder SV-Trainer vor Gericht nicht so einfach vom Haken kommt...
Deren tägliches Brot ist mit ihren Ängsten umzugehen und vernünftig zuhandeln?!
miskotty
25-06-2015, 20:16
Das war eben genau meine Frage, die ich eben an Willi hatte. Im Prinzip hat doch jede erstmal Angst, wenn er in so eine Situation verwickelt wird. Wenn man das dann auch immer noch schön beteuert, dann frage ich mich wie jemand eine Anzeige wegen überzogener Notwehr bekommen kann? :confused:
ist auch nicht so, dass man nur sagen muss: ich hatte ja so angst ...
es ist eben eine besonderheit.
- eine notwehrsituation muss ursprünglich gegeben gewesen sein
und
- in dieser situation hast du aus lauter panik heraus wesentlich mehr gemacht, als in der notwehr gestattet gewesen wäre.
zB:
täter stürzt sich auf frau, zieht sie auf boden, will sie vergewaltigen (notwehrsituation ist gegeben, angriff ist widerrechtlich und gegenwärtig)
frau bekommt lampe zu fassen und schlägt sie dem täter auf den kopf (angriff wird abgewehrt) und täter geht bewusstlos zu boden.
damit wäre die notwehrsituation vorbei
jetzt ist die frau allerdings durch den angriff dermaßen in panik, dass sie dem bewusstlosen täter die lampe schreiend solange auf den kopf schlägt, bis sie die alarmierte polizei runterzieht.
alles was nach dem ersten schlag passiert, ist eigentlich keine notwehr, es wird aber durch die offensichtliche panik und die aussergewöhnlich schockierende situation gerechtfertigt, da niemand erwarten kann das man in einer solchen situation ruhig und angemessen reagiert.
gibt natürlich auch andere beispiele
Für die Diskussion über Notwehr/Notwehrexzess macht am besten ein eigenes Thema auf. Danke.
Sebastian Conrads
25-06-2015, 22:23
Hi ich hab mich im Internet informiert und auch mal einen bekanten gefragt der bei der Polizei arbeitet.
Einen Teleskopschlagstock darf man wenn er in der Tasche verstaut ist mit dir führen.
Du darfst ihn aber nur im Notfall benutzen.
Du darfst natürlich nicht damit rumlaufen wenn er ausgefahren ist.Am Bushof ist ein Schlüsseldienst,und die verkaufen dort Teleskopschlagstöcke,E-Schocker und Sprays frei.
Schnueffler
25-06-2015, 22:27
Dann solltest du deinen Bekannten nochmal fragen, was ein verschlossenes Behältnis ist, was er zur 3er Bewegungsregel bzgl. Führen sagt, usw.
Willi von der Heide
25-06-2015, 22:30
Dann solltest du deinen Bekannten nochmal fragen, was ein verschlossenes Behältnis ist, was er zur 3er Bewegungsregel bzgl. Führen sagt, usw.
Schnueffler war schneller ... ;)
Cheung Jik Kwan
26-06-2015, 11:10
Mein Vorschlag an den Threaderöffner: Eine Kombination mit mehreren Mitteln. Diese sind: a) schriller Alarm, b) Pfefferspray und c) ein Palmstick mit einem spitz zulaufenden Ende. Dadurch ist aus meiner Sicht eine gute Absicherung in verschiedenen Phasen für eine Frau möglich.
Variante 1: Die Begegnung erfolgt mit Vorwarnung auf der visuellen u. sprachlichen Ebene -> hier die trainierten Deeskalationstechniken (Körpersprache, Gestik, Mimik, Rhetorik) zur Abwendung der Gefahr einsetzen, dabei immer Sicherheitsabstand beachten. Scheitern alle vorherigen (diplomatischen) Möglichkeiten, dann a) ziehen. Erfolgt keine Flucht des Gegners, sondern er überschreitet die Sicherheitsdistanz, geht also in die körperliche Bedrohung über, dann b) anwenden. Wird er hier nicht gestoppt: kämpfen (mit welcher Kampfkunst auch immer). Hilft auch das nicht und man ist im Nahbereich mit dem Gegner: mit c) in einem Hammergriff den Schädel attackieren, verliert man c) dann weiter mit kratzen, beißen, weiter schreien, heftigste Gegenwehr usw.
Variante 2: Angriff erfolgt direkt, weil man vorher nicht aufgepasst hat, nicht aufmerksam war, sich ablenken ließ, sich einlullen ließ oder was auch immer: solange man noch keinen KO-Treffer abbekommen hat und bei Bewusstsein ist: nach Möglichkeit a) ziehen und mit c) fortfahren. Meistens ist man schon im Nahbereich, da macht der Pfefferspray keinen Sinn mehr.
Allgemein: präventiv vorgehen, welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um die Risiken zu minimieren überhaupt erst in bestimmte Situationen zu geraten? Ist eine Vermeidung eines bestimmten Umfeldes möglich? Oder kann ich eine bestimmte Situation irgendwie viel früher umgehen? Mit der Beschäftigung dieser Fragen kann man Risiken noch deutlicher reduzieren.
Teleskopschlagstock: aus juristische Sicht sehr bedenklich. Aus SV-Sicht: Einsatz in der langen bis mittleren Distanz. Man würde hier auf andere taktische Mittel verzichten, weil man auswählen muss. Weiterer Nachteil: der Stock muss noch gezogen und entfaltet werden, der Umgang damit muss sorgfältig trainiert werden.
Beste Grüße
Cheung Jik Kwan ;-)
fujikomma
26-06-2015, 16:17
Ist mir noch grade in den Sinn gekommen..
Je nachdem wie nahe der Angreifer gekommen ist,sind Schlagverstärker oder Distanz und Fluchtermöglicher sinnvoll.
Von Fred Perrin gibt es Halsketten ohne Verschluss:ups:-sie werden in Richtung des Gesichtes eines Angreifers geflitscht,
ob ein Treffer in diesem Bereich auswirkungen hat spielt eigentlich keine Rolle:cool:
-Es geht um den Schutzreflex wenn etwas schnelles sich in den Augenbereich bewegt;)
ob man dann selbst die Flucht ergreift oder weitere Selbstschutzmassnahmen notwendig sind,kommt darauf an!
Keine Handtaschen-Fummelei:cool:
Dann hat Perrin Armbänder im Angebot die Rückhandschläge unterstützen und wenn man die in die Hand nimmt gibt es weitere Möglichkeiten:D
Evtll kann man sich von dem ein oder anderen Inspirationen für z.B. Paracord-Basteleien holen:)-Tactisches Makramee sozusagenund noch ein DVD-Tipp:
James A Keating : Fighting Bandanna
Ich halte einen Teleskopschlagstock für die "SV" für suboptimal.
Sowas nimmt man mit wenn man sich prügeln will, aber eher nicht zur Verteidigung.
Ein Pfefferspray/-gel dürfte sinnvoller sein.
:) ich fand Ihn lustig.
bei "Suche einen Teleskopschlagstock für meine Frau." mußte ich auch grinsen :cool:
Egal ob Mann oder Frau, wenn man eine Waffe versucht einzusetzen, mit der nicht umgegangen werden kann, steigt doch die Gefahr, das andere es einem dann schmerzlich zeigen.
:) ich fand Ihn lustig.
bei "Suche einen Teleskopschlagstock für meine Frau." mußte ich auch grinsen :cool:
Egal ob Mann oder Frau, wenn man eine Waffe versucht einzusetzen, mit der nicht umgegangen werden kann, steigt doch die Gefahr, das andere es einem dann schmerzlich zeigen.
Schön Dich zu belustigen!
Du hast den kompletten Thread gelesen?
Hast Du Frau und Kinder, wohnst Du in einer Großstadt, ist Deine Frau oft unterwegs, auch in den Abendstunden?
Und jetzt belustige Dich weiter, kannst ja auch beim Fall X und den Sorgen Deiner Frau belustigend zur Seite stehen!
Willi von der Heide
26-06-2015, 18:59
Und jetzt belustige Dich weiter, kannst ja auch beim Fall X und den Sorgen Deiner Frau belustigend zur Seite stehen!
Ich bin in einer absolut vergleichbaren Situation und kann deine Befürchtungen voll nachvollziehen.
Und auch bei uns auf dem Land ist nicht alles eitel Sonnenschein, wie ich gerade wieder erfahren mußte.
fujikomma
26-06-2015, 19:08
Erstmal ganz ruhig durchatmen-
Du vermittelst den Eindruck das dich deineSorgenBefürchtungenÄngste sehr stark beschäftigen evtll im Griff haben-mein Eindruck kann total falsch sein.
Du solltest dir eines klarmachen-
Täter suchen Opfer keine Herausforderungen...
Ist mir noch grade in den Sinn gekommen..
Je nachdem wie nahe der Angreifer gekommen ist,sind Schlagverstärker oder Distanz und Fluchtermöglicher sinnvoll.
Von Fred Perrin gibt es Halsketten ohne Verschluss:ups:-sie werden in Richtung des Gesichtes eines Angreifers geflitscht,
ob ein Treffer in diesem Bereich auswirkungen hat spielt eigentlich keine Rolle:cool:
-Es geht um den Schutzreflex wenn etwas schnelles sich in den Augenbereich bewegt;)
ob man dann selbst die Flucht ergreift oder weitere Selbstschutzmassnahmen notwendig sind,kommt darauf an!
Keine Handtaschen-Fummelei:cool:
Dann hat Perrin Armbänder im Angebot die Rückhandschläge unterstützen und wenn man die in die Hand nimmt gibt es weitere Möglichkeiten:D
Evtll kann man sich von dem ein oder anderen Inspirationen für z.B. Paracord-Basteleien holen:)-Tactisches Makramee sozusagenund noch ein DVD-Tipp:
James A Keating : Fighting BandannaWeiß nicht. ich halte so nen Kleinkram für sinnlos. Wen man ohne das nicht schafft, den wird man mit Kampfsocken, Armbändchen, Wurfhalsketten, taktischen Kugelschreibern und anderen Späßen auch eher nicht schaffen. Die "equalizen" einfach nicht genug. Im Zweifel vergeudet man die entscheidenden Sekunden damit, den Schlüssel oder Kampftampon zwischen die Finger zu bugsieren.
Ich meine, stellts Euch halt mal von der andern Seite vor. Glaubt Ihr, Ihr hättet Schwierigkeiten, die durchschnittliche Frau trotz ihres Kubotan fertigzumachen? Mit Pfeffer oder Schlagstock siehts anders aus, da muss man schon zweimal überlegen, wie man durch den Gefahrenbereich kommt.
Ich bin in einer absolut vergleichbaren Situation und kann deine Befürchtungen voll nachvollziehen. Befürchtungen ernst zu nehmen, ist ja wohl ne Selbstverständlichkeit. Aufgabe nahestehender Personen ist aber auch, zu schauen, inwieweit diese rational sind. Und daran muss sich dann auch die Lösung orientieren.
Wenn sich ne Frau mit Pfeffer sicherer fühlt, soll sie denk ich welches tragen. Wenns die Paranoia nur noch schürt, ist es der falsche Weg. Aber das können wir alle hier nicht einschätzen, drum ist diese Diskussionsrichtung hier nicht sinnig.
miskotty
26-06-2015, 19:39
Teleskopierbar U-212 - Der teleskopierbare Original UNBREAKABLE® UMBRELLA (http://www.unbreakable-umbrella.de/epages/64446736.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64446736/Categories/Teleskopierbar_U212)
Wenn denn unbedingt zum hauen sein soll...
Wirkt,ist legal und schützt sogar vor regen
Willi von der Heide
26-06-2015, 19:40
Befürchtungen ernst zu nehmen, ist ja wohl ne Selbstverständlichkeit. Aufgabe nahestehender Personen ist aber auch, zu schauen, inwieweit diese rational sind. Und daran muss sich dann auch die Lösung orientieren.
Wenn sich ne Frau mit Pfeffer sicherer fühlt, soll sie denk ich welches tragen. Wenns die Paranoia nur noch schürt, ist es der falsche Weg. Aber das können wir alle hier nicht einschätzen, drum ist diese Diskussionsrichtung hier nicht sinnig.
:)
Wie immer gebührt dir das kluge Schlußwort !
Hast Du Frau und Kinder, wohnst Du in einer Großstadt, ist Deine Frau oft unterwegs, auch in den Abendstunden?
Ja und ich finde aufmunitionieren in einem so sicheren Land wie Deutschland eher lächerlich. Das ich Panikmache. Wie machen das alleinstehene Frauen sind die alle Freiwild?
Schlagstock und Co täglich rumschleppen weil es könnte ja...
Als ob man im Kongo wäre...
Und wenn schon sehe ich mir an wie man im Falle des Falles so ein Ding rechtzeitig aus einer Damenhandtasche pfriemelt.
EDIT: Terao sagt da was Kluges - wenn ihr euch dann besser fühlt wohl am besten was kaufen. Aber bitte trotzdem nicht das Hirn ausschalten...
Die kluge Frau im Film (http://www.youtube.com/watch?v=deypcj7FlEk#t=70) verwendet:
a) Pfefferspray +
b) Trillerpfeife +
c) Kampfkunst / SV-Training.
Blendtaschenlampe wäre wohl auch sinnvoll, aber man kann's auch übertreiben. Amboß in der Handtasche - Sicher, aber ein bißchen schwer, oder? Spray und Pfeife sind ja auch schön klein und leicht, das ist ja vielleicht auch von Bedeutung. Früher hatte man wohl "CS-Gas", heute eher Pfefferspray.
Ja und ich finde aufmunitionieren in einem so sicheren Land wie Deutschland eher lächerlich. Das ich Panikmache. Wie machen das alleinstehene Frauen sind die alle Freiwild?
Schlagstock und Co täglich rumschleppen weil es könnte ja...
Als ob man im Kongo wäre...
Und wenn schon sehe ich mir an wie man im Falle des Falles so ein Ding rechtzeitig aus einer Damenhandtasche pfriemelt.
EDIT: Terao sagt da was Kluges - wenn ihr euch dann besser fühlt wohl am besten was kaufen. Aber bitte trotzdem nicht das Hirn ausschalten...
Was ist denn deine Alternative? Zehn Jahre Kampfkunst + Krafttraining machen, um waffenlos zu glänzen? Ist das in einem so sicheren Land wie Deutschland nicht noch lächerlicher? Wer sich auf die Statistik verlässt, sollte sich eher gar nicht mit SV beschäftigen, das klappt ja auch.
Was ist denn deine Alternative? Zehn Jahre Kampfkunst + Krafttraining machen, um waffenlos zu glänzen?
Das vllt. nicht gerade, aber in die Richtung geht es schon.
Dabei geht es sogar um rein praktische Gründe:
Man hat die Waffen immer dabei.
Man kennt das Wirkungsfeld und das Verletzungspotenzial sehr genau. (Man weiß/lernt ja schließlich, wie hart man schlagen/treten kann)
Die Extremitäten können einem nicht so leicht abgenommen werden.
Ein weiterer Bonus wäre noch eine Verbesserung der eigenen Gesundheit sowie ein gesteigertes Selbstwertgefühl, welches evtl. sogar eine Vermeidung im Vorfeld bedeuten kann
.
BTW:
Für den "Hausgebrauch" reichen schon 6-8 Monate effektives Training, um wehrhaft zu werden. Wir reden hier schließlich immer noch über SV, nicht über UFC-Titelkämpfe. Das bedeutet, dass man seine Haut so schnell wie irgend möglich wieder aus der Gefahrenzone rausbekommt.
Dafür reichen ein, zwei gute Schläge/Tritte mit anschließendem 1000m-Lauf.
Hier wird mir persönlich immer zu sehr der große, böse Schläger angenommen der einfach "Buh!" macht und die Hundertschaft der Polizei rennt schreiend davon. Diesen Typ gibt es, aber die Chance auf ihn zu treffen ist sehr gering.
In den allermeisten Fällen sollte ein gezielter Schlag oder ein Wurf (bei einem Angriff von hinten) ausreichen, um sich dann schleunigst zu verkrümeln.
Trifft man allerdings auf den o.g. Bösewicht, dann hat man verloren. Ein gewisses Risiko besteht allerdings immer, insofern halte ich das für vertretbar.
Ist das in einem so sicheren Land wie Deutschland nicht noch lächerlicher? Wer sich auf die Statistik verlässt, sollte sich eher gar nicht mit SV beschäftigen, das klappt ja auch.
Und sehr, sehr viele fahren sogar gut damit. Sie machen sich einfach keinen Kopf um Aggressionen und Gewalt, sondern leben einfach ihr Leben. Und sie leben sogar morgen noch.
Es geht also auch (noch zumindest) ohne.
Nichtsdestotrotz soll jeder für sich entscheiden, ob und wie er sich gegen Angriffe wehren will. Das Wichtigste dabei ist allerdings, sich über die Konsequenzen klar zu sein.
Setze ich eine Waffe ein, dann ist es aus mit Deeskalation.
Sie kann u.U. sogar zu einer Gewaltexplosion führen; Motto: Jetzt erst recht.
Kann ich die Waffe schnell und sicher einsetzen?
Kann ich mit den Verletzungen, die die Waffe verursachen kann, leben?
Bin ich gewillt im Fall der Fälle in den Knast zu gehen?
Diese Fragen gehören unmittelbar zusammen. Beantworte ich auch nur eine davon mit Nein, dann ist das Führen einer Waffe nicht zu empfehlen, da man sie nicht mit der notwendigen Konsequenz einsetzen wird.
Sehr gut Alex R. !!!
Meine Ergänzung ( aus jahrzehntelanger eigener Erfahrung ):
Wer OHNE Waffe nicht kompromisslos zuschlagen kann - kanns MIT Waffe auch nicht.
Genau da liegt der größte Unterschied zwischen dem dubiosen Bösewicht ( den
kaum einer je gesehen hat bzw. erkannt hat weil er sich in der "Szene" nicht
auskennt ) und dem ( leider grundsätzlich verängstigten ) braven Gutmenschen
der sich lieber ( bequem ) Sorgen macht anstelle sich eigenverantwortlich so
gut es geht vorzubereiten.
Ich hab's schon x-mal gepostet : die wirklich bösartigen Gestalten haben mit
dem Otto-Normalverbraucher nix am Hut sondern bleiben unter sich.
Klären unter sich was geklärt werden muß und wollen absolut gar keinen
Kontakt zur Staatsgewalt - da gibt's nix zu gewinnen!
Die stehen auch nicht "bedrohlich" am Bahnhof rum und erschrecken die
Ängstlichen ( genau diejenigen die so was machen sind fast immer feige
hinter ihrem abschreckenden Outfit !!! ).
Und schreien grundsätzlich so laut es geht rum um zu zeigen wie "mächtig"
sie sind ( naja - sein wollen ! ).
Um in dieser Situation klar zu kommen ... muß man sich daran GEWÖHNNEN !!!
Hilft alles nix - kontrolliert dieser Situation aussetzen ... und hokospokus ...
die eigene Angst ist weg.
Anfangs zu Mehreren hingehen - schönes Selbstbewußtseines-Training für
Jedermann/-Frau und schadet keinem.
Klar werden sich viele dabei selbst dämlich vorkommen ... denen sage ich dann
aber "nicht zu helfen" .. man kriegt nie was geschenkt / ohne Gegenleistung
und auch ( bzw. gerade ) die ERNSTHAFTEN KK/KS-ler trainieren jahrelang
für ihre Fähigkeiten ( die ohne Bewährung in der Praxis aber auch dann noch
versagen können - ohne im Kopf derartige Situationen VORHER geklärt zu
haben ... geht schief ).
So - mein "Wort zum Sonntag" ist fertig.
Grüße
BUJUN
brandenburger
28-06-2015, 22:27
*edit by Mod*
Was ist denn deine Alternative? Zehn Jahre Kampfkunst + Krafttraining machen, um waffenlos zu glänzen?Wenns einem auch noch Spaß macht, verliert man ja nix. Selbst wenn einen dann blöderweise nie jemand angreifen will. :)
Macht Pfeffertragen auch Spaß? Keine Ahnung.
Ja, macht Spaß. Vor allem stört es so gut wie nicht. Ich hab noch anderes dabei, aber muss man ja nicht. :) OC gibt einem immerhin die Chance auf Gegenwehr, ohne den Angreifer langfristig körperlich zu schädigen, die Kraft spielt auch kaum eine Rolle.
Dieses übliche Mantra "Waffe böse, ungeübt ..., mächtige Kampfkunst, blabla" geht mir gleichfalls mächtig auf den Senkel. Schwuppdiwupp wird ca. 2/3 der Bevölkerung, die von Alter, Körperzustand, Zeitkonto etc. keine waffenlosen Profis werden können, die Chance auf wirksame SV kleingeredet. In diesem Forum ist offensichtlich, dass viele, bedingt durch Alter, Betätigung, Geschlecht, Interesse, unter SV -oft unbewußt- so was wie Prügeleien a la männlichem Hahnenkampf und "was guckst du"-Situationen verstehen. So was ist statistisch sicher am häufigsten, schließlich sind vor allem junge Männer Kriminalitätsopfer (und die Täter). Aber es gibt auch den "normalen" Rest der Bevölkerung. Wenn eine Frau Angst vor Angriffen hat, ist das für einen Macho vielleicht lächerlich, für die Frau aber nicht.
Dass Waffen einem das Üben nicht ersparen und den entsprechenden Willen zur Gegenwehr, ist absolut zutreffend. Aber mit Waffe schlägt man eben in der Regel härter zu.
Das mit der Statistik ist auch so eine Sache. Ich bin ein großer Fan von Statistik. Aber auch geringe statistische Zahlen haben einen menschlichen Hintergrund. In Deutschland gibt es so ca. 600 vollendete Tötungen jedes Jahr. Das ist im internationalen Vergleich und auch im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern wenig bis sehr wenig. Statistisch gesehen kann man sich recht sicher fühlen. Trotzdem habe ich einem guten Freund und Arbeitskollegen meines Vaters keinen Vortrag über die statistisch erwiesene Sicherheit gehalten, nachdem seine Tochter ermordet worden war. Obwohl es wahrscheinlich egal gewesen wäre, der Mann war sowieso zerstört.
Ja, macht Spaß. Vor allem stört es so gut wie nicht. Ich hab noch anderes dabei, aber muss man ja nicht. :) OC gibt einem immerhin die Chance auf Gegenwehr, ohne den Angreifer langfristig körperlich zu schädigen, die Kraft spielt auch kaum eine Rolle.Dir macht das Tragen von OC Spaß? :weirdface
Die Chance auf Gegenwehr hat jeder. Auch der, der nichts macht, keine Waffen trägt. Da gibt es nämlich etwas, das nennt sich Selbsterhaltungstrieb. Und der springt im Normalfall auch an und führt zur Gegenwehr.
Dieses übliche Mantra "Waffe böse, ungeübt ..., mächtige Kampfkunst, blabla" geht mir gleichfalls mächtig auf den Senkel. Schwuppdiwupp wird ca. 2/3 der Bevölkerung, die von Alter, Körperzustand, Zeitkonto etc. keine waffenlosen Profis werden können, die Chance auf wirksame SV kleingeredet. Für wirksame SV braucht es keine Waffen! Aber eben auch kein 24/7-Training. Übersicht, eine gesunde Portion Argwohn und Vorsicht sind das A und O. Der ganze Rest ist unterm Strich nur Marketinggeschwurbel von Leuten, die ihr Geld mit der "ultimativen SV" verdienen wollen. [I]
Sicherlich macht eine KK/KS die SV effektiver. Aber eben auch nur unter den richtigen Voraussetzungen. Regelmäßiges Training ist in den allermeisten Fällen notwendig. Viel, viel wichtiger ist allerdings die Einstellung zur Gewalt. Zuerst muss akzeptiert werden, dass es sie gibt und das es Menschen gibt, die sie einsetzen. Dann muss man sich selbst angewöhnen, Gewalt einzusetzen.
Das alleine ist für viele schon ein riesiger Sprung (heutzutage).
In diesem Forum ist offensichtlich, dass viele, bedingt durch Alter, Betätigung, Geschlecht, Interesse, unter SV -oft unbewußt- so was wie Prügeleien a la männlichem Hahnenkampf und "was guckst du"-Situationen verstehen. So was ist statistisch sicher am häufigsten, schließlich sind vor allem junge Männer Kriminalitätsopfer (und die Täter). Aber es gibt auch den "normalen" Rest der Bevölkerung. Wenn eine Frau Angst vor Angriffen hat, ist das für einen Macho vielleicht lächerlich, für die Frau aber nicht.Eine Frau hat die gleichen Möglichkeiten wie die von dir gescholtenen Männer. Warum will bzw kann sie sie nicht nutzen?
Mir will einfach nicht einleuchten, warum ein tief in der Tasche verstecktes und damit schwer erreichbares Spray besser und wirksamer sein soll als das Verwenden der körpereigenen Waffen?
Bzw was nutzt das Spray, wenn die Frau aufgrund des Angriffs in eine Angststarre verfällt?
Was nutzt das Spray (oder Messer, oder sonstiges), wenn der/die Angegriffene nicht daran denkt?
Oder schlimmer noch, was wenn sie/er die Waffe im falschen Kontext einsetzt? Beispiel hier wäre der Freund, der die Person einfach nur erschrecken möchte und dafür ein Messer in die Rippen bekommt?
Dass Waffen einem das Üben nicht ersparen und den entsprechenden Willen zur Gegenwehr, ist absolut zutreffend. Aber mit Waffe schlägt man eben in der Regel härter zu. Sofern man mit der Waffe umgehen kann, gebe ich dir Recht. Aber auch hier die Frage:
Was nutzt es, wenn er/sie zwar härter zuschlagen kann, aber dies eben nicht tut? Oder ihm/ihr die Waffe abgenommen wird, weil er/sie eben nicht damit umgehen kann?
Das mit der Statistik ist auch so eine Sache. Ich bin ein großer Fan von Statistik. Aber auch geringe statistische Zahlen haben einen menschlichen Hintergrund. In Deutschland gibt es so ca. 600 vollendete Tötungen jedes Jahr. Das ist im internationalen Vergleich und auch im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern wenig bis sehr wenig. Statistisch gesehen kann man sich recht sicher fühlen. Trotzdem habe ich einem guten Freund und Arbeitskollegen meines Vaters keinen Vortrag über die statistisch erwiesene Sicherheit gehalten, nachdem seine Tochter ermordet worden war. Obwohl es wahrscheinlich egal gewesen wäre, der Mann war sowieso zerstört.
Tragisch. Bringt nur die Diskussion hier nicht weiter. Denn wie du selbst schreibst, hinter jeder Zahl der Statistik verbergen sich menschliche Schicksale. Fällt für mich in die Kategorie "Lebensrisiko", weil es eben nicht verhinderbar ist. Es gibt einfach keine 100%-Absicherung. Entweder man hat Glück oder eben nicht.
Und ja, Glück gehört ebenfalls zur SV. Das Glück, im entscheidenden Moment richtig zu handeln. Nicht einfach irgendwie zu handeln, sondern eben richtig (= an die Situation angepasst).
Trotzdem habe ich einem guten Freund und Arbeitskollegen meines Vaters keinen Vortrag über die statistisch erwiesene Sicherheit gehalten, nachdem seine Tochter ermordet worden war. Obwohl es wahrscheinlich egal gewesen wäre, der Mann war sowieso zerstört.Verständlich. Die Frage ist doch aber, ob es sinnvoll ist, sich als unbeteiligter Dritter gleich mitzerstören zu lassen. Auch Angst kann einen zerstören.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.