Vollständige Version anzeigen : Schwertpflege 2.0
Moin
Nach dem Artikel über Holzwaffen das selbe nomma für Blechprügel .Ich möchte darauf hinweisen das diese kleinen Artikel sich geziehlt an Anfänger in den Kampfkünsten richten um ein Paar Basics zum eigenen Rüstzeug zu lernen.
https://katoriludwigshafen.wordpress.com/2015/06/26/gefahrenquellen-an-iaitoshinken/
Thomsen347
26-06-2015, 17:23
hallo,
trainierst du selber katori shinto ryu???
wenn ja finde ich das wort, welches du für die iaito verwendet sehr unangebracht...
DerUnkurze
26-06-2015, 17:31
Du denkst aber nicht das er mit Shinken ein Iaito meint, oder?
Thomsen347
26-06-2015, 17:33
nein die bezeichung für das shinken oder iaito...
DerUnkurze
26-06-2015, 17:36
Ok dann habe ich keine Ahnung an welchem Begriff du dich störst. Kannst du also etwas genauer werden ;)
Da ich Inhaber der Seite bin und der Blog zu meiner Seite gehört ja . Ich lerne seid 12-13 Jahren Shinto Ryu.Ich Baue seid 8 Jahres Koshirae für Schwerter.Der Artikel diehnt vor allem dazu ein wenig aufzuzeigen warum Chinaschwerter zu 80 Prozent eher für die Tonne sind.Von daher haben diese eher minderwertigen Produkte druchaus den Tietel Blechprügel verdiehnt.
Thomsen347
26-06-2015, 17:40
es ist die bezeichung blechprügel...
oder sagt das das als iaidoka so, aus welcher stilrichtung man auch kommen mag...
Thomsen347
26-06-2015, 17:42
ah...
ja gut das kann ich verstehe...
DAS hast du aber nicht an anfang so gesagt. da ich auch iaido trainiere fand ich die Bezeichnung für unangebracht.
was das Thema über die billigproduktion aus China angeht, da muss ich dir recht geben...
Ich verstehe immernoch nicht was jezt genau dein Problem ist.Besage billigmodele aus China sind eben nicht mehr als Blechprügel in Schwertform.
Selbst Die allermeisten Iaito sind für mich eben kein magischer Kultgegenstand sondern einfach Übungsgeräte die gewisse Mindesstandarts zu erfüllen haben.
Klingen von Zink/Alu Iaito werden in der Regel in einer Sandform gegossen,geschliffen und dann vercromt. Nicht mehr nicht weniger.
Anders Schaut es bei wirklich handwerklichen top Pordukten aus.
Thomsen347
26-06-2015, 17:59
ok,
dein link wies auf eine seite hin in der shinden ryu geübt wird, deswegen meinte ich das du alle japanischen schwerter als blechprügel bezeichnet hast. das fand ich nicht gut.
später hast du schon gesagt das es die billigen waffen aus chnia sind.
also ich habe dich einfach falsch verstanden. ist alles wieder ok... :)
Drücken wir`s mal so aus: Ich hoffe, dass diejenigen, für die diese Pflegetipps interessant sind, nicht die sind, die daheim einen Kunstschatz liegen haben. Sondern halt bloß ihr Übungsding von der Stange fit halten wollen. Und da ist sprachliches Brimborium nun mal fehl am Platz.
Thomsen347
26-06-2015, 19:15
ich denke schon, dass du die richtigen ansprichst...
Ich würde mit der Wortwahl vorsichtig sein.
"Nelkenöl" .Gehe in die Apotheke und kaufe dir ein Fläschelchen. Lasse die Soße drauf und wahrlich ich sage dir irgendwann ist der Lack der Saya oder in den Rinnen im Eimer.
Choji ist eben kein reines Nelkenöl.
Mal so als Anekdote nebenbei : Was glaubt man denn was zum Polieren beim Nugui benutzt wird.
Choji, genau ! Literweise !!!!!!!!!!!!:-§
Natürlich nicht.
Man nimmt stink normales Petrolium und aromatisiert die Plürre etwas mit Choji damit die Klinge nicht stinkt wie das Katana von der Tankstelle.
Das ist übrigens auch in den meisten billigen Pflegölen drin.:D
Uchiko : Heute dank toller Dinge wie Reinigungsalkohol und Antistatiktücher überflüssig.
wird geändert
und die artikel richten sich wie gesagt an anfänger in den waffenkünsten . und nicht an profis
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.