Medien : Empfehlungen, Meinungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Medien : Empfehlungen, Meinungen



mst78
27-06-2015, 14:08
Hallo an Euch Alle!

Diesmal treibt mich das Thema Medien und Informationsquellen an und interessiere mich über welche Medien Ihr Euch so über das Weltgeschehen informiert.
Oft liest oder hört man Sachen wie "ja klar, Spiegel, ach die Bild, komm mir nicht mit TAZ(oder sonstigen), die Öffentlichen sind auch beeinflusst" und und und.
Wie bezieht Ihr Eure Info's, was gefällt Euch, was erscheint Euch seriös?
Bitte versucht das Thema Politik so gut es geht rauszuhalten!
Danke.

Fange mal mit mir an.
Bin da völlig unspektakulär. Im Web bekomme ich Meldungen von vielen, sei es der regionale Tagesanzeiger, die Zeit, Spiegel oder auch einigen Politprofilen, auch von Journalisten wie Todenhöfer.
Im TV läuft bei mir ständig Tagesschau 24 sowie Euronews.
Aufnehmen tue ich Sendungen wie Kulturzeit, nano, Frontal, PlusMinus, Weltspiegel, heute Journal, heute Show, Pelzig... Früher gefiel mir auch 'die Anstalt', hat aus meiner Sicht aber stark nachgelassen. Auch ZDF Info läuft häufig nebenher.
Was das Lesen angeht so bin ich beim Spiegel, manchmal bei der 'Zeit' sowie dem regionalen Tagesblatt.
Ab und an greife ich auch mal zur Bild wenn sie auf Arbeit rumliegt und bin immer völlig entsetzt über dieses unseriöse Blatt welches ich ja eigentlich garnicht lese :) Obwohl ich den Sportteil meist sehr unterhaltsam finde.
Sportlich bin ich da hauptsächlich bei Sportschau, Sport1 und Eurosport. Auch da nehme ich Sendungen wie Fight Club etc. auf.

Und nun zu Euch! Bin gespannt und freue mich auf evtl. neue Informationsquellen.

Gruß und schönes WE!

freakyboy
27-06-2015, 14:17
Bild :D

mst78
27-06-2015, 14:21
Bild :D

Immerhin :)

freakyboy
27-06-2015, 14:24
Immerhin :)

Aber natürlich nicht nur :D Bild lese ich in der Regel nur zu meiner Belustigung. Also quasi wie das KKB :D Ansonsten FAZ, N24 und VDI-Nachrichten. Bei den ersten beiden habe ich keine Ahnung warum gerade die. Ist einfach so :D

Magni
27-06-2015, 17:04
Ich informiere mich garnicht mehr,ich hab schon genug vollidioten in meinem Umkreis.Wenn ich mir noch den ganzen scheiss auf der Welt geben wuerde,würde ich mich aufhaengen.

Me1331
27-06-2015, 17:20
Ich lese der Standard, Golem und Heute als Unterhaltungssnack, auch mal Österreich wenn Heute nix bietet xD
Im Fernsehen gerne Zib 2, Im Zentrum usw.
Je nachdem wo gerade etwas spannendes läuft.

Auch mal Infos direkt von Beteiligten bzw Freunden Bekannten auf facebook.
Fachspezifisch natürlich die dazugehörigen Magazine

fujikomma
27-06-2015, 17:57
bildblog
gwup
hoaxilla
schnittberichte
wdr digitalistan
vachss
kotzendes einhorn
telepolis
psiram
the daily beast
golem
metronaut
wortvogel
netzpolitik
nartincompart

Esse quam videri
27-06-2015, 17:58
hab nen Abo bei der SZ, lese online hauptsächlich fr,faz,taz,zeit, nzz, handelsblatt, früher noch viel investigative Sendungen wie fakt,frontal,panorama,monitor etc.


gruss

Kensei
27-06-2015, 19:09
Tagesschau und das Parlament (Zeitung). Unregelmäßig noch FAZ und die bpb.

Hosenscheißer
27-06-2015, 19:16
Deutsche Medien meide ich, weil da ziemlich viel Zensur herrscht.
Die meisten Infos suche ich mir aus ausländischen Medien raus, wie z.B. Englische Zeitungen und Webseiten das gilt erst Recht für Kampfsport.

marasmusmeisterin
27-06-2015, 19:44
Was verstehst du unter Zensur?

Hosenscheißer
27-06-2015, 19:52
Was verstehst du unter Zensur?

Das bestimmte Nachrichten zum Nachteil der Bevölkerung kaum oder gar nicht gezeigt oder falsch dargestellt werden um bestimmte Reaktionen zu verhindern.

Dastin
27-06-2015, 19:59
Die Anstalt, die Heute Show, und max. Extradrei noch.
Ansonsten eher gar nichts oder zufällig.
Warum die? Weil die Themen gut dargestellt sind, bzw. es ist nicht langweilig.

Phelan
28-06-2015, 06:36
Besitze seit ~ 10 Jahren keinen Fernseher mehr.
Früher NZZ und Zeit als Printmedien, mittlerweile gute 250 RSS-Feeds mit allen mögliche (inter-)nationalen Themen.

Fühle mich ganz gut informiert und man sieht schön, woher die deutschen Medien die Infos bekommen.. bspw. wenn SpiegelOnline über etwas berichtet was schon 3 Tage zuvor durch alle US-Kanäle ging ;-)

Viele Grüße,
Phelan

Fry_
28-06-2015, 10:48
"Lizas Welt" find ich ganz spannend. Wird selten aktualisiert, aber als tägliche Klolektüre reichen ja auch FAZ und das KKB :D

Gast
28-06-2015, 11:09
Mit offenen Karten

m.l.l.
30-06-2015, 18:24
Wollte eigentlich die Fresse halten, aber heute ist ein Video veröffentlicht worden, das schön passt.

Der dänische Journalist Tommy Hansen:

of3fzIJUy2A

DerUngleubige
30-06-2015, 22:47
Such mal auf Youtube nach dem Alpenparlament


timeToDO


Daniele Ganser

Michael Vogt


Sind Themen abseits des Mainstreams. Hochinformativ.


Und nicht Tagesschaukonform ;)


Deutschland ist weit oben was die Medien Zensur angeht.

brandenburger
30-06-2015, 22:56
Lass den Fernseher aus..........
und seit dem im / auf dem WDX (Rundfunk) gegen streikende Arbeitnehmer gewettert wird könnte ich mein Autoradio auch regelmäßig aus den Fenster kloppen ...................

Arsxx lecken...............

dermatze
01-07-2015, 07:29
Such mal auf Youtube nach dem Alpenparlament


timeToDO


Daniele Ganser

Michael Vogt


Sind Themen abseits des Mainstreams. Hochinformativ.


Und nicht Tagesschaukonform ;)


Deutschland ist weit oben was die Medien Zensur angeht.

Alpenparlament etc.?! Na ich weiß ja nicht. So Sachen, wie Monitor kann man sich ansehen und entsprechende Polit-Talkshows, je nachdem, wer da zu Gast ist.
Alpenparlament und wie sie alle heißen hat ja mit "Nachrichten" oder einer, an der Wirklichkeit orientierten Berichterstattung nichts zu tun. Da können die noch so oft vom Mainstream faseln, womit sie wohl auch nicht ganz Unrecht haben, nur macht das die eigene Märchenstunde auch nicht qualitativ hochwertiger. Eigentlich ist das auch nur Boulevard, der eine gewisse sensationsgeile bis hysterische Ader im Rezipienten anspricht und gleichzeitig damit bauchpinselt sich gegen einen "Mainstream" und damit elitär zu informieren.

Immer wenn ich "Mainstream" höre wird mir so ein bisschen komisch.

steffen13
01-07-2015, 12:46
Bei dem Wort Mainstream zucke ich auch immer zusammen.
Die sogenanten Antimainstreammedien ... naja.

Ich höre täglich deutschlandradio/-kultur. Je nach verfügbarer Zeit Informationskonsum bei Phönix, ct, eulenspiegel und Lokalzeitungen.

Terao
01-07-2015, 14:30
Deutschland ist weit oben was die Medien Zensur angeht.Wer ist denn weit unten?

Und wer genau hat denn diese Alpen"parlament"-Leute gewählt?

brandenburger
01-07-2015, 21:02
Gut investierte 1,5 h Stunden deines Lebens. Ich hab´s zwei mal gehört.

Der Udo hat schon cojones. Nennt Alle mit vollem Namen. :respekt:

bm_hWenGJKg

Terao
02-07-2015, 08:25
Der Udo hat schon cojones. Nennt Alle mit vollem Namen. :respektWas, der findet Maybrit Illner doof?
Na, da werden die Mächtigen dieser Welt aber zittern. :p

F3NR1R
02-07-2015, 08:30
Pfff
In der Bibel steht doch alles wissenswerte und aktuelles drin

TEAM JESUS !!!

NightFury
02-07-2015, 10:04
Mich wundert das nachdenkseiten (http://www.nachdenkseiten.de/) noch gar nicht in euren Erwähnungen steht...

Meiner Meinung nach im Dschungel des Deutschen "Journalismus" ist das eine der wenigen Sterne!

Gast
02-07-2015, 10:29
der fehlt auch noch
Fefes Blog (http://blog.fefe.de/)

NightFury
02-07-2015, 11:13
stimmt!

Terao
02-07-2015, 11:13
Mich wundert das nachdenkseiten (http://www.nachdenkseiten.de/) noch gar nicht in euren Erwähnungen steht... Der Umgang mit Griechenland zeigt: Die Bürgerlich-Rechtskonservativen haben Europa voll im Griff. Alternativen gibt?s nicht mehr …*|*NachDenkSeiten – Die kritische Website (http://www.nachdenkseiten.de/?p=26635#more-26635)
Da musste ich doch leicht grinsen. Ist gar nicht so lange her, dass konservative Journalisten den schleichenden Untergang des Konservatismus bejammert haben. :p
Was mal wieder zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur eine Quelle zu haben. Wie gut die auch immer sein mag, sie ist immer gefärbt und nie multiperspektivisch. Was genaugenommen auch nicht dramatisch ist, solange einem das von vornherein klar ist.



im Dschungel des Deutschen "Journalismus"Da ist er wieder, der deutsche Journalismus.
Wo ist er denn Eurer Auffassung nach besser?

NightFury
02-07-2015, 11:39
Der Umgang mit Griechenland zeigt: Die Bürgerlich-Rechtskonservativen haben Europa voll im Griff. Alternativen gibt?s nicht mehr …*|*NachDenkSeiten – Die kritische Website (http://www.nachdenkseiten.de/?p=26635#more-26635)
Da musste ich doch leicht grinsen. Ist gar nicht so lange her, dass konservative Journalisten den schleichenden Untergang des Konservatismus bejammert haben. :p
Was mal wieder zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur eine Quelle zu haben. Wie gut die auch immer sein mag, sie ist immer gefärbt und nie multiperspektivisch. Was genaugenommen auch nicht dramatisch ist, solange einem das von vornherein klar ist.

Da ist er wieder, der deutsche Journalismus.
Wo ist er denn Eurer Auffassung nach besser?

Bei deinem ersten Absatz gebe ich dir recht. Man kommt nicht drum rum sich mehrere Informationsquellen zum gleichen Thema an zu sehen... nur dann besteht ne kleine Chance auch wirklich zu verstehen was los ist.

Auf deine Frage:
Es gibt einige Länder in denen zB weniger indirekte Zensur erfolgt ect pp... Das meine ich auch weiter oben im faden gelesen zu haben - hinterlegt mit Links.

Ich bin gerne bereit meine Formulierung zu ändern. Den der Deutsche Journalismus ist ok. Besser als anderswo. Jedoch ist in den "MAINSCHTREÌAM" Medien halt doch immer nur ein Einheitsbrei enthalten und es wird kollegitve Meinungsmache betrieben.
Ich wünsche mir ganz objektive Medien. Pro und Contra. Gerne komplex und tief gehend.

devzero
02-07-2015, 11:51
der fehlt auch noch
Fefes Blog (http://blog.fefe.de/)

wenn du auf irgendwas spezielles hinweisen willst musst schon die Artikel-id dazu verlinken :)

steffen13
02-07-2015, 11:55
Mich wundert das nachdenkseiten (http://www.nachdenkseiten.de/) noch gar nicht in euren Erwähnungen steht...

...

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Hebt sich sehr wohltuend von den ganzen Kotte´s, klopps und den Journalismus von Focus,Welt usw ab.

NightFury
02-07-2015, 12:42
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Hebt sich sehr wohltuend von den ganzen Kotte´s, klopps und den Journalismus von Focus,Welt usw ab.

Sehr gerne. Genau darum lese ich es so gerne.
Meistens ist es immer so genau der gegenteilige Standpunkt der benannten...
Darum immer ganz nett.

Terao
02-07-2015, 13:19
Ich wünsche mir ganz objektive Medien.Für die totale Objektivität wirst Du Dich wohl doch an Bog höchstpersönlich wenden müssen. Menschen können das nicht. Was ja auch nicht schlimm ist, solange man verschiedene Quellen befragt. Und sooo einheitlich, wie oft gescholten, sind auch die "großen" Medien keineswegs (dafür berichten sie seltener über Kornkreise, das stimmt wohl.). Hab immer so den Verdacht, dass dieser Verdacht vor allem von Leuten kommt, die noch nie zwei Qualitätszeitungen parallel gelesen haben... :o


Es gibt einige Länder in denen zB weniger indirekte Zensur erfolgt ect pp.Welche denn? Und woher weiß man das?
Ernstgemeinte Frage. Gibts da sowas wie den Korruptionsindex (https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex), nur halt für Pressezensur? Oder ist das mehr sowas Gefühltes? Wer liest denn hier überhaupt ausländische Zeitungen?

Esse quam videri
02-07-2015, 14:01
Jedoch ist in den "MAINSCHTREÌAM" Medien halt doch immer nur ein Einheitsbrei enthalten und es wird kollegitve Meinungsmache betrieben.
Ich wünsche mir ganz objektive Medien. Pro und Contra. Gerne komplex und tief gehend.

Das liegt zum grossen Teil daran, dass nur noch Agenturmeldungen aufbereitet werden. Journalismus kostet Geld, bei fallenden Abozahlen, den ganzen umsonst Internet Lesern und fallende Werbeeinnahmen muss das Geld irgendwie eingepart werden. Nicht ohne Grund verschwinden immer mehr Zeitungen vom Markt.

Bei den öffentlich rechtlichen sollte das allerdings möglich sein.

gruss

Terao
02-07-2015, 14:18
Naja, mehr als Agenturmeldungen haben sie halt zu vielem auch nicht. Solln sie sich was aus den Fingern saugen, wie das Alpenparlament, garniert mit ein bißchen Werbung für die hauseigenen Gesundheitsprodukte*? Oder ne Homestory über die Großnichte des Schulkameraden vom Bruder des Terrorfliegers bringen, wie sich BILD & SPIEGEL unisono nicht entblödet haben? Ist sowas dann knallharte Recherche?

Daher les ich eigentlich lieber Kommentare als Artikel. Die sind ganz offen subjektiv und wertend, und hat man ein paar davon aus verschiedenen politischen Richtungen gelesen, kann man sich ganz gut ne Meinung bilden.
Wichtig dafür ist halt auch, ungefähr zu wissen, wo der Kommentator steht. Bei einem wie dem Joffe ist das sonnenklar. Wenn ich aber, wie bei diesem einen Alpenparlamentsheini, erst hintenrum erfahre, dass der seit Jahren bei *********** ** ist, ist das eher suboptimal, um sein Geschreibsel einzuordnen.

*besonders delikat bei Impf- und Gesundheitssystemstories. "Geschmäckle" ist da schon fast ein zu subtiler Begriff. :D
** Oh, das wird neuerdings auch zensiert. Na schön.