Vollständige Version anzeigen : Kickboxen oder Karate?
KickingCat
28-06-2015, 19:21
Hallo, ich bin neu hier, also wenn das Thema woanders besser passt sorry, bitte einfach verschieben :D
Ich hatte letztens eine große Diskussion mit meinem Vater. Er hat früher jahrelang Karate gemacht und als ich ihn damit konfrontiert habe, dass ich vor fünf Monaten mit Kickboxen angefangen hab, hat er erstmal laut gelacht und gemeint, wenn man als Karateka nen Kickboxer bekämpfen will, müsste man nur kurz zum Kopf antäuschen, er würde die Hände hochnehmen, ihm nen lowkick geben und das wars :(.
Ich weiß, man betreibt primär keinen Kampfsport/Kampfkunst, um sich selbst zu vertreidigen, dazu sind die Selbstverteidigungssysteme da. Mein Problem ist, dass er mich in dem was ich tue partout nicht unterstützt, weil er meint, dass es absolut sinnbefreit ist. Habt ihr ein paar Argumente auf Lager (speziell was SV angeht aber auch anderweitig) warum Kickboxen dem Karate ebenbürtig, eventuell sogar besser ist?
Tony Stark
28-06-2015, 19:23
Solange du die Füße bei deinem Vater unter den Tisch stellst ist Karate besser.
Sag ihm, du willst Cheerleader werden. (https://youtu.be/KuvRRPq-AtY)
Dazu wird ihm nichts einfallen.
Sind schon wieder irgendwo Ferien?
kramaham
28-06-2015, 19:45
Lach erst mal laut und sag ihm dann, wenn man als Kickboxer nen Karateke bekmpfen will, muss man nur kurz einen Lowkick antäuschen, er nimmt die Arme runter und ihm dann vor den Kopf geben und das wars.
naja, wenn es dir gefällt, dann mach doch weiter damit. soll er sich denken was er will.
und die ewige diskussion, die eine kamkunst/sport, ist besser als die andere, halte ich mittlerweile für sehr überholt.
im endeffekt ist es fast egal was du machst. solange du auch ein ziel hast und nicht einfach so fade herum hüpfst.
Sind schon wieder irgendwo Ferien?
Mindestens hier in NRW.
Was hat es verraten?
Mindestens hier in NRW.
Was hat es verraten?
Dir späte Uhrzeit, weil er noch solange wach bleiben darf. ;)
KickingCat
28-06-2015, 20:02
Lustig wie alle gleich von einem aufs andere schließen :D Ich bin einundzwanzig, weiblich, studiere und kann alleine entscheiden wann ich ins Bett gehe :p
Könnte natürlich einfach mein Ding durchziehen, nur kommt er ständig wenn ich ihn besuchen komme darauf zu sprechen und ich hätte gern ein paar fundierte Argumente weil ich auf den Mist keinen Bock mehr hab.
KickingCat
28-06-2015, 20:05
[QUOTE=icken;3379816]Sag ihm, du willst Cheerleader werden. (https://youtu.be/KuvRRPq-AtY)
Dazu wird ihm nichts einfallen.
Made my day, danke :D
Dann lass ihn erzählen und mach was dir Spaß macht.
Es ist dein Leben und dein Vater sollte das schon unterstützen.
Nimm ihn einfach mal mit zum Training.;)
edit.
Sag ihm, das bekommst du in 3 Jahren Karate nicht hin. (https://youtu.be/OO5wIsqMq6c) :)
Huangshan
28-06-2015, 20:10
nun das beste Argument sind Video von Frau Dr. Theiss:
Dr. Christine Theiss erklärt Kickboxen - ran Boxen Video - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/8332538/Dr_Christine_Theiss_erklaert_Kickboxen_ran_Boxen)
http://www.ran.de/boxen/video/theiss-samardzic-die-k-o-runde-clip
meines Wissens wird in einigen Kickboxarten auch Sv unterrichtet.
KickingCat
28-06-2015, 20:23
nun das Beste Argument sind Video von Frau Dr. Theiss:
Dr. Christine Theiss erklärt Kickboxen - ran Boxen Video - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/8332538/Dr_Christine_Theiss_erklaert_Kickboxen_ran_Boxen)
Boxen - Video - Theiss-Samardzic: Die K.o.-Runde - Ran (http://www.ran.de/boxen/video/theiss-samardzic-die-k-o-runde-clip)
Die Kicks gibts meine ich im Karate auch. Sollte ihn nicht sonderlich beeindrucken.
KickingCat
28-06-2015, 20:27
Dann lass ihn erzählen und mach was dir Spaß macht.
Es ist dein Leben und dein Vater sollte das schon unterstützen.
Nimm ihn einfach mal mit zum Training.;)
edit.
Sag ihm, das bekommst du in 3 Jahren Karate nicht hin. (https://youtu.be/OO5wIsqMq6c) :)
Wow, die kleine ist ja der Hammer :) Wenn er sich drauf einlässt.
Filzstift
28-06-2015, 20:40
Kannst ihn dann ja mal zum freundlichen Sparring einladen;)
KickingCat
28-06-2015, 20:55
Kannst ihn dann ja mal zum freundlichen Sparring einladen;)
Der Mann ist 72 :D
Filzstift
28-06-2015, 21:00
Aber erfahrener;)
Und er hat sich offensichtlich schon eine taktik überlegt
Lustig wie alle gleich von einem aufs andere schließen :D Ich bin einundzwanzig, weiblich, studiere und kann alleine entscheiden wann ich ins Bett gehe :p
Könnte natürlich einfach mein Ding durchziehen, nur kommt er ständig wenn ich ihn besuchen komme darauf zu sprechen und ich hätte gern ein paar fundierte Argumente weil ich auf den Mist keinen Bock mehr hab.
Sag ihm Chuck Norris hat auch gemerkt dass Kickboxen besser ist und ist deshalb vom Karate dorthin gewechselt... :D
KickingCat
28-06-2015, 21:51
Aber erfahrener;)
Und er hat sich offensichtlich schon eine taktik überlegt
Hat er. Er hat sie mir lang und breit erklärt :D:D
KickingCat
28-06-2015, 21:54
Sag ihm Chuck Norris hat auch gemerkt dass Kickboxen besser ist und ist deshalb vom Karate dorthin gewechselt... :D
Langsam hab ich das Gefühl ich werd nicht Ernst genommen :D Könnte jetzt nen Chuck Norris Flachwitz bringen was der Sache natürlich total dienlich wäre :ironie:
Das ist wieder die typische "KK X gegen KK Y, wasist besser"-Diskussion. Aufgrund der Artverwandheit kann man das hier eh nicht sagen. Es kommt immer drauf an, wie und was trainiert wurde und welche Menschen sich da gegenüber stehen.
Wenn dein Vater 72 ist und "damals" Karate gemacht hat, dann war das wohl zu einer Zeit, wo das Karate-Regelwerk noch etwas mehr Richtung Wirkungstreffer ging. Und wenn er unter Kickboxen nur Leichtkontakt-Pointfighting versteht, dann hat er wohl recht. Andererseits würde ein VK-Kickboxer jeden Kata-Spezialisten gnadenlos ins Krankenhaus kloppen... Karate ist nicht Karate und Kickboxen ist nicht Kickboxen.
Passion-Kickboxing
29-06-2015, 07:14
Hi, also im klassischen Kickboxen, werden so ziemlich alle Kicks unterrichtet die mehr oder wengier effektiv sind. Viele kommen aus dem Taekwondo oder eben aus dem Karate. Das wird mit klassischen Boxtechniken gemischt.
Schläge gibt es im Karate zwar auch, aber nicht in solch einer technischen, flüssigen und effektiven Form wie im Boxen bzw. im Kickboxen.
Von daher ist es mMn Karate überlegen.
Welchen Kickboxstil trainierst du denn?
Schläge gibt es im Karate zwar auch, aber nicht in solch einer technischen, flüssigen und effektiven Form wie im Boxen bzw. im Kickboxen.
Das ist natürlich Quark.
Passion-Kickboxing
29-06-2015, 08:06
Das ist natürlich Quark.
Achso, Boxen im Karate ist klassichem Boxen ebenwürdig?
Es ist Quark zu behaupten, im Karate gäbe es keine Schläge, bzw Kombinationen, die in Flüssigkeit, Effektivität und Technik mit dem Boxen vergleichbar wären. Denn:
1) Gibt es so viele verschiedene Karatestile, dass JEDE die Pauschalaussage, die mit "Im Karate gibt es..." anfängt, per se Quark ist und
2) Nicht der Stil sondern das Regelwerk die Technik bestimmt. Es gibt tatsächlich wenig Karate-Regelwerke, die es bedingen, dass Box-ähnlich gekämpft wird, aber letztlich ist es eine Frage des Trainers, ob er entsprechende Skils hat und lehrt (die dann aber nicht für den Wettkampf sondern für die Straße sind)
Passion-Kickboxing
29-06-2015, 08:43
Es ist Quark zu behaupten, im Karate gäbe es keine Schläge, bzw Kombinationen, die in Flüssigkeit, Effektivität und Technik mit dem Boxen vergleichbar wären. Denn:
1) Gibt es so viele verschiedene Karatestile, dass JEDE die Pauschalaussage, die mit "Im Karate gibt es..." anfängt, per se Quark ist und
2) Nicht der Stil sondern das Regelwerk die Technik bestimmt. Es gibt tatsächlich wenig Karate-Regelwerke, die es bedingen, dass Box-ähnlich gekämpft wird, aber letztlich ist es eine Frage des Trainers, ob er entsprechende Skils hat und lehrt (die dann aber nicht für den Wettkampf sondern für die Straße sind)
Gut, mit zweitens kann ich seht gut leben.
Mit erstens nicht so. Dann nenne mir doch einen Stil, der rein auf Boxen bezogen mit der Sportart Boxen mithalte kann. In den meisten Stilen, wird ohne stabile Deckung oder sogar ohne Schläge zum Kopf gekämpft.
Ich würde mir erst mal vom Vater erklären lassen inwiefern es für das erwähnte "Low-Kick und fertig" relevant ist, wo sich die Deckung der Hände befindet.
Ich maße mir nicht an alles perfekt zu beherrschen, aber den Low-Kick blocke ich wenn, dann mit dem Schienbein, da ist es m. M. n. recht egal wo sich die Hände befinden.
Wenn er nach dem Low-Kick natürlich weitere Techniken zum Körper machen will, sieht es anders aus, aber da hätte der Kickboxer in dem bei ihm beschriebenen Fall ja wieder die Zeit die Deckung herunter zu nehmen, wenn nach dem Antäuschen nichts weiteres zum Kopf erfolgt...
Ganz ehrlich, in dem Alter wirst du seine Meinung nicht mehr grundlegend ändern, zumindest ist das meistens so. Ausser er schaut mal zu und lässt sich dann überzeugen.
Insgesamt wird die Diskussion aber keinen Sinn machen wenn die Meinung festgefahren ist und danach hört es sich an. Also mach einfach mit deinem Sport weiter und gut ist.
Und wenn du sportlich zu unausgelastet bist, kannst ja mal Karate mal nebenher ausprobieren oder sogar betreiben. Das Techniktraining würde dir in Bezug aufs Kickboxen nicht im Weg stehen.
Aber insgesamt bin ich der Meinung das Argumente alleine nicht helfen werden.
Mit erstens nicht so. Dann nenne mir doch einen Stil, der rein auf Boxen bezogen mit der Sportart Boxen mithalte kann. In den meisten Stilen, wird ohne stabile Deckung oder sogar ohne Schläge zum Kopf gekämpft.
Unabhänging davon, dass mein 1) nichts mit dem Topic zu tun hat, sondern mit Verallgemeinerungen im Karate generell, beantworte ich deinen Post so:
Das ist wie gesagt keine Stilfrage sondern eine Trainingsfrage. Man wird das also eher auf Videos ausm Trainingsbetrieb sehen können als auf Wettkampfvideos, wenn man danach sucht. Und natürlich nur bei einigen wenigen. Die größten Chancen sind sicherlich bei den VK-Stilen oder bei Karatespezifischer SV.
freakyboy
29-06-2015, 09:56
Kann dir das eigentlich nicht vollkommen egal sein was dein Vater denkt? :D
Hallo, ich bin neu hier, also wenn das Thema woanders besser passt sorry, bitte einfach verschieben :D
Ich hatte letztens eine große Diskussion mit meinem Vater. Er hat früher jahrelang Karate gemacht und als ich ihn damit konfrontiert habe, dass ich vor fünf Monaten mit Kickboxen angefangen hab, hat er erstmal laut gelacht und gemeint, wenn man als Karateka nen Kickboxer bekämpfen will, müsste man nur kurz zum Kopf antäuschen, er würde die Hände hochnehmen, ihm nen lowkick geben und das wars :(.
Ich weiß, man betreibt primär keinen Kampfsport/Kampfkunst, um sich selbst zu vertreidigen, dazu sind die Selbstverteidigungssysteme da. Mein Problem ist, dass er mich in dem was ich tue partout nicht unterstützt, weil er meint, dass es absolut sinnbefreit ist. Habt ihr ein paar Argumente auf Lager (speziell was SV angeht aber auch anderweitig) warum Kickboxen dem Karate ebenbürtig, eventuell sogar besser ist?
Was dein Vater wohl meint ist, das Kickboxen stark eingeschränkt ist da es zum Beispiel keine Kicks zu den Beinen gibt. Als Karateka darf ich aber auch die Beine attackieren. Er nutzt also die Schwachpunkte deines Systems. Kickboxen dient eigentlich dazu das Kämpfer unterschiedlicher Kampfsysteme unter Einheitlichen Bedingungen sich messen können. Damit der Kareteka die genauen Regeln wie der Kung Fu Kämpfer hat. Kickboxen hat den Vorteil das Formen wegfallen und es gleich zur Sache geht.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Beim Kickboxen gibt es sehr wohl Techniken die zu den Beinen gehen, hier kommt es wohl auf den Verand/ Verein an, wie es ausgebildet wird oder auch nicht. Und natürlich auf die Wettkämpfe z.B. Wako VK vs. WAKO Low-Kick.
Hinzu kommt, dass das Kickboxen aka Contact-Karate, gerade geschaffen wurde um die so tödlichen Techniken die man vorher stoppen muss, damit man sich nicht trifft und ausversehen tötet, mal unter Zuhilfenahme von Schützern durchziehen zu können.....
Ich stimme aber auch zu, dass man wohl argumentativ den Vater nicht mehr überzeugen kann und das Ganze deshalb einfach mit einem Schulterzucken aussitzen sollte.
Nur im Vollkontakt gibt es zum Beispiel Low Kicks. Im Semi Kontakt und Leichtkontakt sind Tritte zu den Beinen, meines Wissens nach, verboten.
Ich gehe mal eher davon aus, das der Vater einfach nur ein Schwärmer seiner Kampfkunst ist. Jeder hält ja sein System für das beste. Ein Taekwondoin wird mir immer sagen mach Taekwondo, ein Karetaka wird mir immer sagen mach Karate.
So wie ich fast jedem sage mach Krav Maga! :D
Wenn es ihn nicht überzeugt das du Kickboxen machst weil es dir Spaß macht dann mach doch einfach mal ein paar Stunden Muay Thai mit und sag dann das nächste mal das du da Lowkickblocks gelernt hast.
Wenn es ihn nicht überzeugt das du Kickboxen machst weil es dir Spaß macht dann mach doch einfach mal ein paar Stunden Muay Thai mit und sag dann das nächste mal das du da Lowkickblocks gelernt hast.
:halbyeaha ^^
Doc Norris
29-06-2015, 11:29
och, wenn du es richtig anstellst, dann kannst du einen gegner mit klassicher doppeldeckung auch ganz schön belästigen. :D
z.B: kontakt aufnahme, greifen und am deckungsarm ziehen und dann in die lücke schlagen.
der kreativität sind da keine grenzen gesetzt.
und ja, dass oben genannte ist schwerer als es sich anhört - aber hey, übung macht den meister. :p
Passion-Kickboxing
29-06-2015, 11:47
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Beim Kickboxen gibt es sehr wohl Techniken die zu den Beinen gehen, hier kommt es wohl auf den Verand/ Verein an, wie es ausgebildet wird oder auch nicht. Und natürlich auf die Wettkämpfe z.B. Wako VK vs. WAKO Low-Kick.
Hinzu kommt, dass das Kickboxen aka Contact-Karate, gerade geschaffen wurde um die so tödlichen Techniken die man vorher stoppen muss, damit man sich nicht trifft und ausversehen tötet, mal unter Zuhilfenahme von Schützern durchziehen zu können.....
Ich stimme aber auch zu, dass man wohl argumentativ den Vater nicht mehr überzeugen kann und das Ganze deshalb einfach mit einem Schulterzucken aussitzen sollte.
Nicht ganz, es kommt auf den Stil an:
Ohne Low Kicks (klassisches KB):
Pointfighting (ein Treffer Stop System - kicklastig, auf Matten)
Leichtkontakt (hier wird durchgekämpft, KO ist nicht das Ziel - kicklastig auf Matten)
Vollkontakt (KO ist das Ziel, boxlastig im Ring)
Mit Low Kicks:
Low Kick
K1
Die Regeln sind in den meisten Verbänden gleich.
Kickboxen ist wie Karate (ist jetzt auch nicht ganz wahr) ein Standkampfsystem wo mit Fuß und Hand argiert wird.
Je nach Regelwerk bzw. je nach Verein wird mit ... trainiert. Ich hatte bis jetzt Kickboxen immer ohne Lowkicks erlebt aber dafür auch im Karate ohne Schlag zum Kopf (außer bei bestimmten Partnerübungen aber nicht beim Kämpfen).
Dann nimm dich in Acht! Bei den fernöstlichen Kampfkünsten kommt die Erleuchtung erst mit dem Alter.
In den alten Eastern ist der Endgegner meistens auch ein weißbärtiger Greis. :D
das beste argument ist, das es dir spass macht und es dir gefällt.
die diskussion meins ist bessser als deins hat sandkastenniveau. ;)
müsste man nur kurz zum Kopf antäuschen, er würde die Hände hochnehmen, ihm nen lowkick geben und das wars
Erstens : Ein Faustkämpfer (dazu zählt Kickboxen) sollte die Hände immer oben haben.
Zweitens : Low-Kicks sind was für Leute, die nicht höher kicken können. :D
Zweitens : Low-Kicks sind was für Leute, die nicht höher kicken können. :D
Ach komm, du musst nur den Kopf des Gegners auf deine Arbeitshöhe bringen. (https://youtu.be/vo9fsrywFEI)
Die Clips kenne ich :) aber Recht haste :D
Gut, mit zweitens kann ich seht gut leben.
Kann denn Kickboxen, rein auf Boxen bezogen mit dem Boxen mithalten?
och, wenn du es richtig anstellst, dann kannst du einen gegner mit klassicher doppeldeckung auch ganz schön belästigen. :D
z.B: kontakt aufnahme, greifen und am deckungsarm ziehen und dann in die lücke schlagen.
der kreativität sind da keine grenzen gesetzt.
und ja, dass oben genannte ist schwerer als es sich anhört - aber hey, übung macht den meister. :p
Naja, hört sich fast so an, als würdest du die boxerische Deckung auf die "klassische Doppeldeckung" reduzieren.
fujikomma
29-06-2015, 17:38
Ein Kompromiss könnte tata:
Savate
sein:D
Kann denn Kickboxen, rein auf Boxen bezogen mit dem Boxen mithalten?
Was das Vollkontakt-Kickboxen betrifft in jedem Fall.
Was das Vollkontakt-Kickboxen betrifft in jedem Fall.
Was hatte der eine Klitschko vor dem Boxen gemacht? (https://youtu.be/IZ1mSWTStKY)
Es geht ja nicht darum, ob ein Kickboxer zum Boxer wird, sondern ob die Boxtechnik eines Kickboxers mit der eines reinen Boxers vergleichbar ist.
Also meiner Meinung nach ist Kickboxen besser , finde es nicht die beste Sportart , da es da um Gürtel geht. Dann lieber zu Thaiboxen , mehr Techniken , bzw. mehr Verfügung . Finde die abwehrtechnicken vom Karate nicht so toll , habe selber taekwondo gemacht und gebracht haben mir nur die Tritte , auch die Schnelligkeit , aber die Abwehr war meiner Meinung nach Müll . Karate mag eine gute Grundlage sein , genauso wie Kickboxen. Wenn dir Kickboxen gefällt , dann hör nicht auf Meinung andere. Hängt von der Person ab wer gewinnen würde. In der SV denke ich Karate , da dort auch mit Messer trainiert wird. Von der UFC wäre ein gutes bsp. GSP , der fing auch mit Karate an , als KIND : perfekte Grundlage , beweglichere Gelenke etc. dann kam er zum MMA , kein Karate mehr hauptsächlich , Ringen , Boxen , was weiß ich :)
😀 hoffe es hat dir bisschen weitergeholfen .
KickingCat
29-06-2015, 19:28
Hi, also im klassischen Kickboxen, werden so ziemlich alle Kicks unterrichtet die mehr oder wengier effektiv sind. Viele kommen aus dem Taekwondo oder eben aus dem Karate. Das wird mit klassischen Boxtechniken gemischt.
Von daher ist es mMn Karate überlegen.
Welchen Kickboxstil trainierst du denn?
Hab ja erst vor 4 Monaten angefangen, von daher bin ich da nicht in eine Richtung festgelegt. Bei uns im Verein ist es zumindest im techniktraining teilweise auch sysremübergreifend, d.h. wir machen auch mal kombis mit knie oder Ellenbogen etc. Habe auch irgendwann wenn ich besser werde vor regelmäßig zum sparring zu kommen.
KickingCat
29-06-2015, 19:36
Ein Kompromiss könnte tata:
Savate
sein:D
Bringen wir im techniktraining tatsächlich ab und zu mit ein :)
Doc Norris
29-06-2015, 20:05
Naja, hört sich fast so an, als würdest du die boxerische Deckung auf die "klassische Doppeldeckung" reduzieren.
auch wenn es so rüberkommt - doch das war nicht meine intention. mir ging es nur darum ein beispiel zu nennen, dass jeder nachvollziehen kann. ;)
marasmusmeisterin
29-06-2015, 20:21
ist Kickboxen nicht letztlich ein REGELwerk, das auch Karate mit einbezogen hat?
Damals wollten sich doch die schlagenden und tretenden Disziplinen vergleichen können - nur fällt mir jetzt Karate als einzige ein, welche gehörten doch noch dazu?
Also so gesehen - eure Disziplinen haben ganz enge Berührung!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.