Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hong Kong Style Wing Tsun

Seiten : 1 [2]

BUJUN
06-07-2015, 13:39
@ DerGroßer

" Haben Sie aber jeweils nicht. Statt dessen mit dem typischen wende Schritt bzw WT Kick rein und mit Vorwärtsdruck draufgeballert. Das bleibt eben oftmals übrig und es bedarf oftmals auch nicht mehr"

Ganz genau DAS habe ich gesehen, erlebt und gemacht und genau DAS
funktioniert - und wenn ich den Start nicht verpenne zu 100 % !

Warum dann aber so viele Übungen, Formen, Programme, Sektionen,
Stock und Messer-Kram ?

Eigene Antwort: gehört zum KOMPLETTEN Stil dazu.

Muss man das beherrrschen um sich bewähren zu können ?

Eigene Antwort: NEIN ( eher schädlich wenn die einfachen und guten
Basics deswegen vernachlässigt werden - wer kann schon täglich mehrere
Stunden für sich selbst trainieren - in der Regel ist man Schüler oder hat
wiederum eigene Schüler - und schon ist die Trainingszeit um - und was
daraus gemacht wurde ? )

Grüße

BUJUN

Mal zum Thema: der TE ist ofensichtlich schon länger nicht mehr aktiv dabei.

Vielleicht könnte er uns doch noch ein paar Details benennen was die
Unterschiede Hong Kong - WT zu "europäischem WT " ausmachen -
er schreibt ja von grundsätzlichen Unterschieden und beschränkt sich NICHT
auf die EWTO.

Direkt unter GGM LT habe ich auch trainiert und dieser stellt die Basics
allem Anderen voran.

In Erwartung :):):)

Kampfkauz
06-07-2015, 18:21
was mich noch interessiert:

es hieß im verlauf der diskussion bzgl. des nutzens von chi sao skills, dass der wt´ler jeden kontakt zu seinem vorteil nutzen würde. der einwand der jab sei zu schnell dafür, wurde entgegnet das unteranderem der "fasziale auto-pilot" in verbindung mit dem wt systemverhalten dieser geschwindigkeit rechnung trüge und entsprechend kein problem darstellen würde. ist das korrekt so ?

Die Frage interessiert mich auch, und ich würde auch gerne eine Antwort auf meine Frage hier haben. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hong-kong-style-wing-tsun-173714/index15.html#post3382071) :)

Kanopy
07-07-2015, 10:49
Die Frage interessiert mich auch, und ich würde auch gerne eine Antwort auf meine Frage hier haben. Die Frage nach Quellen dient doch wieder nur der Threadablenkung. Eine ernsthafte Antwort wird wahrscheinlich nicht erwartet und deshalb kann ich mir gut vorstellen das WT-Herb das einzig richtige macht und diese Anfrage konsequent ignoriert.

Im WT werden ja wie schon oft gesagt die Grundlagen sehr intensiv geübt und nicht umsonst gibt es Wartezeiten - um genau diese Grundlagen auch wirklich zu erlernen. Ohne die Grundlagen geht es nunmal nicht. Das viele dann entnervt aufhören weil sie sich geheime "höhere Techniken versprechen wenn sie nur lange genug dabei sind, ist doch aber nicht das Problem des WT sondern des jeweiligen Anwenders und seiner (Fehl-)Vorstellungen.

n1vo
07-07-2015, 11:09
Stimmt, wer fragt schon nach Quellen, wenn ein Quell der Weisheit wie Herb uns an seinem Wissen teilhaben lässt. Nur ein verblendeter Häretiker könnte auf solch ketzerische Ideen kommen. Dir sollte man die Faszien abziehen, Kampfkauz, auf dass du in Zukunft vorbehaltlos alles glaubst, was dir vorgesetzt wird! :-§

Mal ernsthaft, Kanopy: Es ist doch in einer Diskussion über Sachthemen unter Erwachsenen üblich, dass man in strittigen Fragen seine Quellen nennt. Das haben andere in diesem Thread wunderbar vorgemacht. Einfach eine Behauptung in den Raum zu stellen und jeden, der daran zweifelt als Provokateur zu bezeichnen, ist ziemlich kindisch. Der Thread wird sicher nicht gestört, wenn Herb kurz angibt, wo man seine Theorie zu den Faszien nachlesen kann.

Antikörper
07-07-2015, 11:36
Die Rede ist vom neuronalen Netzwerk des Bindegewebes und seiner Eigenschaften auf spontane Muskel-/Gestalt-Veränderungen automatisiert zu reagieren.

Ja... wenn man an einem Gummiband zieht schnalzt es zurück :ups:

Ein neuronales Netzwerk in den Faszien das automatisch auf Veränderung reagiert? Was soll das sein? Eine Art Hirn im Bindegewebe?

Gibt es dafür irgendwelche halbwegs fundierten Quellen?

va+an
07-07-2015, 11:56
Ja... wenn man an einem Gummiband zieht schnalzt es zurück :ups:

Ein neuronales Netzwerk in den Faszien das automatisch auf Veränderung reagiert? Was soll das sein? Eine Art Hirn im Bindegewebe?

Gibt es dafür irgendwelche halbwegs fundierten Quellen?

In den USA ist die Forschung in diesem Bereich deutlich weiter. Schleip hat dazu auch was zu erzählen.
Das Fasziengewebe ist hochgradig propriozeptiv!

Terao
07-07-2015, 12:15
Schön, nehmen wir mal an, das wär alles so. In jedem Falle ist aber doch die Faust, in dem Moment, wo sie "Kontakt herstellt" (dass sie das tut, ist ja der Idealfall), bereits maximal beschleunigt und fast am Ziel. Selbst wenn da eine Reaktion (und auch noch die richtige) ohne den geringsten Zeitverzug ausgelöst würde, wäre es aber doch fast immer zu spät, die eigenen Arme noch hinreichend zu beschleunigen, um mit der bereits maximalen Geschwindigkeit des Angriffes auch nur mitzuhalten, geschweige denn ins "Vor" zu kommen. Erst recht bei den vergleichsweise kurzen Distanzen im waffenlosen Bereich.

Schellenbaum
07-07-2015, 12:34
Schleip hat dazu auch was zu erzählen.
Das Fasziengewebe ist hochgradig propriozeptiv!
Institut für Fasziale Osteopathie - Faszien als Sinnesorgan (http://www.institut-fasziale-osteopathie.de/fortbildungen/faszien-als-sinnesorgan/)
Zu viele Fremdwörter. Und teuer ist es auch nicht, kein Snobeffekt an mir.

WT-Herb
07-07-2015, 13:55
Schön, nehmen wir mal an, das wär alles so. In jedem Falle ist aber doch die Faust, in dem Moment, wo sie "Kontakt herstellt" (dass sie das tut, ist ja der Idealfall), bereits maximal beschleunigt und fast am Ziel.... (Als wenn es nur darum ginge....) Aber selbst unter diesem extremen Gesichtspunkt: NEIN! Der Kontakt kommt nicht dann zustande, wenn die Angriffsbewegujng ihr Maximum an Geschwindigkeit erreicht hat, sondern noch "in der Entstehungsphase" ist, oder gerade mal auf halbem Wege. Das Maximum der Bewegungsgeschwindigkeit erreicht die Angriffsbewegung erst unmittelbar am Ziel - das zudem dann nicht mehr "dort" ist, wo die Bewegung hin geht. :ups:

Gruß, WT-Herb

Schattengewächs
07-07-2015, 14:03
[QUOTE]Die Frage nach Quellen dient doch wieder nur der Threadablenkung. Eine ernsthafte Antwort wird wahrscheinlich nicht erwartet und deshalb kann ich mir gut vorstellen das WT-Herb das einzig richtige macht und diese Anfrage konsequent ignoriert.

Die Anfrage hat dahingehend seine Berechtigung,das Herb sich auf die Diskussion eingelassen hat,da währe es dann fairer gewesen,vor hinein sich solcher Diskussion zu verweigern,wenn sowieso keine Ernsthaftigkeit zu erwarten ist,zumal ja einigen Aufwand an Text ,von den Diskutanten erbracht wurde,was im Grunde gegen die Unterstellung der mangelnde Ernsthaftigkeit spricht.

Ich denke Kampfkauz ist Wissenschaftler genug,sein Contra zu revidieren,wenn Fakten via Quellen erbracht werden oder aber zumindest,relativiert.

Im WT werden ja wie schon oft gesagt die Grundlagen sehr intensiv geübt und nicht umsonst gibt es Wartezeiten - um genau diese Grundlagen auch wirklich zu erlernen. Ohne die Grundlagen geht es nunmal nicht. Das viele dann entnervt aufhören weil sie sich geheime "höhere Techniken versprechen wenn sie nur lange genug dabei sind, ist doch aber nicht das Problem des WT sondern des jeweiligen Anwenders und seiner (Fehl-)Vorstellungen.

Die Hochkonjunktur der spanischen Wände hast du aber nicht miterlebt,oder?

Ernest Dale Jr.
07-07-2015, 14:50
(Als wenn es nur darum ginge....) Aber selbst unter diesem extremen Gesichtspunkt: NEIN! Der Kontakt kommt nicht dann zustande, wenn die Angriffsbewegujng ihr Maximum an Geschwindigkeit erreicht hat, sondern noch "in der Entstehungsphase" ist, oder gerade mal auf halbem Wege. Das Maximum der Bewegungsgeschwindigkeit erreicht die Angriffsbewegung erst unmittelbar am Ziel - das zudem dann nicht mehr "dort" ist, wo die Bewegung hin geht. :ups:

Gruß, WT-Herb

soll das heißen, der wt´ler ist schneller als der jab? oder wie kommt der benötigte vorsprung zustande, um den kontakt mit dem jab in der entstehungsphase/auf halbem wege herzustellen?

Schellenbaum
07-07-2015, 15:07
Der Kontakt kommt nicht dann zustande, wenn die Angriffsbewegujng ihr Maximum an Geschwindigkeit erreicht hat, sondern noch "in der Entstehungsphase" ist, oder gerade mal auf halbem Wege.
Das ist super. Erst gestern wollte jemand meinen Cross in der Entstehungsphase parieren und hat ihn voll gefressen.

Das Maximum der Bewegungsgeschwindigkeit erreicht die Angriffsbewegung erst unmittelbar am Ziel - das zudem dann nicht mehr "dort" ist, wo die Bewegung hin geht. :ups:
Bob and Weave much? So lang der General hinten bleibt, schön mit Kinn hoch, ist er ein dankbares Ziel. :)

Suriage
07-07-2015, 15:34
(Als wenn es nur darum ginge....) Aber selbst unter diesem extremen Gesichtspunkt: NEIN! Der Kontakt kommt nicht dann zustande, wenn die Angriffsbewegujng ihr Maximum an Geschwindigkeit erreicht hat, sondern noch "in der Entstehungsphase" ist, oder gerade mal auf halbem Wege. Das Maximum der Bewegungsgeschwindigkeit erreicht die Angriffsbewegung erst unmittelbar am Ziel - das zudem dann nicht mehr "dort" ist, wo die Bewegung hin geht. :ups:

Gruß, WT-Herb

Es läuft also auf stink normale Antizipation des Angriffs heraus den man dann abfängt wodurch Kontakt entsteht. Keine bahnbrechende Wissenschaft, lediglich das was alle andern auch machen, nur etwas verschwurbelter ausgedrückt.
Damit wird auch wieder klar, dass WTler genauso von visuellen Reizen abhängig und damit fehleranfällig sind wie alle anderen auch.

Wieder mal...

die Chisau
07-07-2015, 15:46
Schön, nehmen wir mal an, das wär alles so. In jedem Falle ist aber doch die Faust, in dem Moment, wo sie "Kontakt herstellt" (dass sie das tut, ist ja der Idealfall), bereits maximal beschleunigt und fast am Ziel. Selbst wenn da eine Reaktion (und auch noch die richtige) ohne den geringsten Zeitverzug ausgelöst würde, wäre es aber doch fast immer zu spät, die eigenen Arme noch hinreichend zu beschleunigen, um mit der bereits maximalen Geschwindigkeit des Angriffes auch nur mitzuhalten, geschweige denn ins "Vor" zu kommen. Erst recht bei den vergleichsweise kurzen Distanzen im waffenlosen Bereich.

Dein Theoriekonstrukt ist Schall und Rauch und wurde längst schon praktisch widerlegt, im universitären Umfeld und im realen Echtkampf. Frag Herb!

Thiloy
07-07-2015, 16:00
Dein Theoriekonstrukt ist Schall und Rauch und wurde längst schon praktisch widerlegt, im universitären Umfeld und im realen Echtkampf. Frag Herb!

Genau so ist es!!! Schall und Rauch

Kampfkauz
07-07-2015, 16:38
Die Frage nach Quellen dient doch wieder nur der Threadablenkung. Eine ernsthafte Antwort wird wahrscheinlich nicht erwartet und deshalb kann ich mir gut vorstellen das WT-Herb das einzig richtige macht und diese Anfrage konsequent ignoriert.

Du irrst.
Ich habe das Vergnügen am "Interface" der (Bio)Chemie, Medizin, Pharmazie zu arbeiten und kann dadurch zu min. ein bisschen Dinge, die in Relation zu diesen Bereichen stehen, beurteilen. Wenn jemand anfängt zu erklären, dass ein Gewebetyp (nichts Anderes sind Faszien) scheinbar mit besonderen neuronalen Fähigkeiten gesegnet sind, dann bin ich grundsätzlich erstmal interessiert und möchte wissen, woher diese Informationen kommen. Dafür kann man entweder auf irgendeine Publikation in den entsprechenden Journals verweisen, oder–falls es inzwischen als Standardwissen gilt–z.B. auf eines der Standardlehrbücher im Bereich Medizin, Neurowissenschaft, Anatomie.
Im Moment bin ich dem Behaupteten gegenüber erstmal skeptisch. Ja, Faszien spielen mit Sicherheit (neben div. anderen Gewebetypen im Körper) eine Rolle im Propriozeption, zweifelt (soweit ich es mitbekomme) in dem Thread niemand an. Ja, Propriozeption spielt eine Rolle im Kampf (oder genereller in egal welcher körperlichen Tätigkeit), insbesondere dann wenn die Bewegungen (bzw. korrekter die Einwirkungen auf den eigenen Körper) langsam genug sind, damit sie registriert werden können.
Ich bin nur sehr skeptisch gegenüber:

Man kann einen Millionen Jahre alten Reflex (Flight or Fight Response), der dem Überleben von uns als Rasse dient, ausschalten. Dies mag in wenigen Einzelfällen möglich sein, aber möchte ich mich im Kampf auf eine x %ige Change verlassen?
Wenn die o.g. Flight or Fight Response einsetzt bricht Feinmotorik und -sensorik zusammen... Zittern in den Muskeln, Tunnelblick, erhöhter Puls/Blutdruck. Leute ignorieren Knochenbrüche, Verstümmelungen, schwere Verletzungen unter Adrenalin, aber ich merke noch auf mm genau, wohin die Energie dieses Schlages geht aus den ms Kontakt die mein Arm mit dem Seinen hatte? Naja...
Während ich mir bewusst bin, wie wichtig taktile Fertigkeiten im Grappling sind (merkt man, wenn man mit guten Grapplern ringt/rollt), halte ich ihre Rolle in der freien Kampfphase (Schläge, Tritte) für unwichtig. Entweder ich suche aktiv den Clinch–dann kann ich in der Tat fühlen, wie der Andere sein Gewicht verlagert usw. usf.–oder ich "tänzle", versuche meine Distanz zu wahren und benutze vor allem Instinkte und visuelle Reize um den Schlägen/Tritten auszuweichen (WT-Herb hat es oben so schön formuliert: Ich antizipiere die Angriffe... Hoffentlich :D ). Etwas dazwischen mit Kontakt, der ms hält, halte ich für... unrealistisch? Habe ich noch nie gesehen ausserhalb von Übungen, die genau dafür konzipiert worden.
Das i-Tüpfelchen dessen ist dann der wissenschaftliche Anstrich; "neuronale Fähigkeiten der Faszien" und die ganzen Späße. Bei mir kommt der (vielleicht ungerechtfertigte) Verdacht auf Bauernfängerei in den Sinn... Hierzu gibt es in der Tat genug interessante Wissenschaft, wie Menschen darauf reagieren, wenn sie das gleiche Argument einmal einfach formuliert und einmal in komplexen Fachbegriffen hören.

Wenn es gute Wissenschaft dazu gibt, dann ist diese mit Sicherheit publiziert und ich bin nur zu doof und/oder faul sie zu finden (was ich nicht ausschliessen möchte; es wäre nicht das erste Mal).

Institut für Fasziale Osteopathie - Faszien als Sinnesorgan (http://www.institut-fasziale-osteopathie.de/fortbildungen/faszien-als-sinnesorgan/)
Zu viele Fremdwörter. Und teuer ist es auch nicht, kein Snobeffekt an mir.

Solche Seiten habe ich bei meiner Recherche häufig gefunden. Vieles davon ist... schwierig.

Ernest Dale Jr.
07-07-2015, 17:05
ich möchte wetten, dass keine fundierte antwort mehr kommt. gleich wird ein nebenkriegsschauplatz eröffnet und dann gehofft, dass die aufgeworfenen fragen in der menge der getippten seiten verschwinden.

Kampfkauz
07-07-2015, 17:33
So, ich habe im Wesentlichen zwei Reviews gefunden, die sich mit Faszien ein bisschen mehr auseinander setzen:

Fascia research – A narrative review (2012), Journal of Bodywork and Movement 16(1), 67–75

und

Fascial Disorders: Implications for Treatment (2015), PM&R, ist im proof reading

Das Einzige, was grob in die Richtung von dem von WT-Herb Behaupteten geht ist das hier:

"Fascia may have a key role in proprioception due to the presence of mechanoreceptors, which work primarily under the influence of tension." (unterstrichener Teil ist von mir; ist aus dem ersten Review)

Cross Suchen mit "mechanoreceptors" und "proprioception" haben nicht wirklich mehr hergegeben. Die meiste Literatur dreht sich um die physikalischen Eigenschaften und/oder Anatomie. Alles, was im im Bereich biologische Funktion zu finden ist läuft auf Immunabwehr, Bindegewebe hinaus. Detaillierte Informationen zu der Rolle in der Propriozeption lassen sich kaum finden (in wissenschaftlichen Journals; eine Quersuche durch google hat mich wieder zu den bösen Ecken des Bullshits im Internet geführt).

Meine Skepsis bleibt.

Schellenbaum
07-07-2015, 18:23
eine Quersuche durch google hat mich wieder zu den bösen Ecken des Bullshits im Internet geführt
Und doch hältst du es hier aus. Bewundernswert. :cool:

Ernest Dale Jr.
07-07-2015, 19:03
da hat er recht, der komplimentebaum!

Ernest Dale Jr.
07-07-2015, 20:43
aber mal spaß beiseite, da wird behauptet fähigkeiten zu besitzen, die man wirklich in die kategorie wunderlich einordnen kann, aber wenn ein nachweis in jeglicher form gefordert wird... fehlanzeige.
weiches aufnehmen, müheloses sieben meter pushen, faszialer auto-pilot etc. pp.

ich versteh ja, dass man mit diesen geschichten in zeiten, als noch alles per rundschreiben/mundpropaganda gesteuert werden konnte, durchaus erfolge in der mitgliederwerbung erzielen konnte, aber heutzutage fliegen solche räuberpistolen halt gnadenlos auf.

wt die eierlegende wollmichsau deluxe, aber nur wenn keiner zusieht...

WingChun77
07-07-2015, 21:05
Mannomannomannoman ... Tom ... alter Schelm :)

Klar liegt's an dir - ein austrainierter Brocken mit VIEL echter Erfahrung ...
was willst du bei den Theoretikern - die außer Theorie halt nix zu bieten haben ?

Die Leute die sich mit EWTO/LT-WT durchsetzen können ( die meisten konnten ),
haben dazu auch kein WT benötigt - hätten / haben es mit ALLEM sonst auch
gekonnt.

DAS ist die reale Erfahrung der KK/KS :
1. geistige Einstellung / Bereitschaft
2. körperliche Fähigkeiten
...
4. Techniken !

Wer also den 4. ( rel. unwichtigen ) Punkt herausstellt als DAS Wichtigste
hat
1. keine Erfahrung
2. lügt sich selbst was vor ( Sicherheit die nicht existiert )
3. wil damit Geld verdienen das an DUMME zu verkaufen, die zu schwach sind
sich mit der harten Realität auseinander zu setzen und eben so zu trainieren

Wer eine KK/KS nur deswegen erlernen will weil er sich ohne diese
nicht durchsetzen kann ... wird nix !

Gewonnen wird im Kopf ... + die notwendigen körperlichen Fähigkeiten
( inkl. Leidensfähigkeiten ! ) ...

Hab' mir gestern zufällig den Ffm-Triathlon angeguckt - gehe jetzt wieder
laufen ...

Grüße

BUJUN

Warum, werden dann in realistischen Systemen wie z.B. dem Krav Maga (so mein bisheriger Eindruck) Techniksequenzen, ohne Ende gedrillt?
X Varianten gegen Würger....etc...
Warum gibt es dann in techniklosen Kampfssystemen wie dem WT, unendlich viele Sektionen, Anwendungen...etc...?

Trainiert man hingegen sehr sparringsorientiert, lässt die Leute Erfahrung sammeln, um dann bei besserem Verständnis der - äh -"Sachlage" wieder technischer zu werden, um das dann wieder ins Sparring zu integrieren, um so die anwendbaren Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern, wird man schnell verdächtigt nicht zu wissen, was man tut, weil man kaum/ gar nicht vorgefertigte Techniken unterrichtet, sondern prinzipienorientiert arbeitet (was kaum einer kapiert).
Das muss dann wohl falsch sein...:o

Diese ständigen Aussagen "Wer sich mit inxbums durchsgesetzt hat, hätte das auch mit jeder anderen..." Sulze kann ich nicht mehr hören/lesen. Erstmal : Hätte,hätte, Fahradkette...:rolleyes: Haben Sie aber jeweils nicht. Statt dessen mit dem typischen wende Schritt bzw WT Kick rein und mit Vorwärtsdruck draufgeballert. Das bleibt eben oftmals übrig und es bedarf oftmals auch nicht mehr. Die Kollegen die OHNE Ringerfahrung ins MMA "geschnuppert" haben, kassierten SELBSTVERSTÄNDLICH eine Abreibung! Wenn ich einem Ringer sag: So, du darfst alles ausser Ringen anwenden, was belibt dann noch? Never Wrestle a Wrestler...stellt euch doch nicht alle so blöd, nur damit das ewige WT gebashe passt. Diese ganze Argument Kette läßt sich doch beliebig auf andere Kampfkünste ausdehnen, ist dadurch aber auch nicht richtiger.

Ich finde das moderne Wellness WT aus der EWTO auch nutzlos, jedoch bin ich dem WT nicht grundsätzlich negativ gegenüber eingestellt.

Ich trainiere inxbums ja nicht, um im Oktagon gegen Brock Lessnar&Co (meine Gewichtsklasse) anzutreten, sondern weil es mir pimär einfach SPASS macht. Dabei lasse ich dieses peinliche Werben natürlich einfach mal aussen vor, das viele Betreiben. Das ist Marketing und wer sich davon blenden läßt, nunja, der hats vielleicht auch nicht anders verdient.

p.s.: Klar kenne ich aus der EWTO Leute, die tatsächlich glauben, Sie würden Lessnar&Co das fürchten lehren können, das empfinde ich selbsverständlich als grob Fahrlässig. Da wird ein falsches Verständnis gelehrt und in der Realität kann sowas natürlich fatale Folgen haben...auf der anderen Seite ist Otto normal (schaut euch nur die unzähligen Street Fight Filmchen bei YT an) wohl nicht John Jones o.ä.

aber mal spaß beiseite, da wird behauptet fähigkeiten zu besitzen, die man wirklich in die kategorie wunderlich einordnen kann, aber wenn ein nachweis in jeglicher form gefordert wird... fehlanzeige.
weiches aufnehmen, müheloses sieben meter pushen, faszialer auto-pilot etc. pp.

ich versteh ja, dass man mit diesen geschichten in zeiten, als noch alles per rundschreiben/mundpropaganda gesteuert werden konnte, durchaus erfolge in der mitgliederwerbung erzielen konnte, aber heutzutage fliegen solche räuberpistolen halt gnadenlos auf.

Hallo!

(...) Die Leute die sich mit EWTO/LT-WT durchsetzen können ( die meisten konnten ), haben dazu auch kein WT benötigt - hätten / haben es mit ALLEM sonst auch gekonnt.

Da gibt es nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Die WT-Cracks von "damals" hätten sich auch mit einem Karate- oder aber einem Kickbox-Stil bewährt, weil sie schon die entsprechenden Skills hatten. Boztepe wäre heute bestimmt ein typischer Vertreter des Krav Maga.
Vor allem: Was haben die denn großartig gezeigt? Aggressiv rein und dran bleiben. Druff! Druff! und Druff! Ob dies jetzt ein WT "Keil" oder aber ein Tai Ji Quan "peng" war oder aber ein Kizami-Tsuki wen interessiert das? Die Kohle hat gestimmt, das WT hat sich gut verkauft und als tauglich erwiesen.

Man sollte aber auch nicht das soziale Umfeld gänzlich aus dem Blick nehmen und zwar nicht im negativen Sinne. Boztepe zum Beispiel war damals eine absolut aggressive Dre***au, der ist wie ein Bullterrier direkt losmarschiert - ohne Rücksicht auf Verluste und hat sich einen Deut um die Meinung anderer bzw. um Konflikte mit dem deutschen Rechtssystem geschert. Solch ein Verhalten geht für die Mehrheit der Bürger gar nicht. Als Beamter könnte ich mir solch ein Verhalten nicht erlauben, denn an mir hängen zwei Kinder und eine Frau...und Eltern...und Freunde...und ein Haus...und ein Auto....will alles bezahlt werden und damit muss das Ego sehr oft in die Kiste. Abgesehen davon, dass ich solch Skills gar nicht habe.

Warum, werden dann in realistischen Systemen wie z.B. dem Krav Maga (so mein bisheriger Eindruck) Techniksequenzen, ohne Ende gedrillt? (...)

Warum gibt es dann in techniklosen Kampfssystemen wie dem WT, unendlich viele Sektionen, Anwendungen...etc...?

Trainiert man hingegen sehr sparringsorientiert, lässt die Leute Erfahrung sammeln, um dann bei besserem Verständnis der - äh -"Sachlage" wieder technischer zu werden, um das dann wieder ins Sparring zu integrieren, um so die anwendbaren Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern, wird man schnell verdächtigt nicht zu wissen, was man tut, weil man kaum/ gar nicht vorgefertigte Techniken unterrichtet, sondern prinzipienorientiert arbeitet (was kaum einer kapiert). Das muss dann wohl falsch sein...:o

Drills:
Gegen Drills ist doch gar nichts einzuwenden, insbesondere dann nicht, wenn sie kurz und zackig ausgeführt werden und dazu noch universell einsetzbar sind. Wohl aber muss man aufpassen, dass aus dem Drill kein Partnertanz wird. Die Sektionen finden sich in zahlreichen (kommerzialisierten) Wing Chun Verbänden und sind m.E. in keinster Weise (mehr) repräsentativ für die gesamte Wing Chun Szene. Im Gegenteil: Je mehr Programme, Sektionen und Graduierungen, desto mehr Abstand sollte zu diesem Derivat genommen werden, so meine Devise. Der typische Wing Chun "Verein" besteht für mich aus einer Kleingruppe mit einem festen Kern von "Kloppern" (nicht negativ gemeint) und immer wieder wechselnden Normalbürgern (so wie ich), die sich eine Scheibe von deren Skills abgucken wollen.

Sparring:
Da stimme ich dir absolut zu und möchte ergänzen, die Sektionen geschaffen wurden, um eben das Sparring (Schweis, Rotze, Stress, Anstrengung, AUS) zu ersetzen und eine großen Masse schmackhaft zu machen. Dazu noch ein paar straßentaugliche Klopper (s.o.) und wir haben eine nette Vermarktung.

Am Ende noch eine Lanze für Bujun:
Es siegt am Ende (so der Störer wahrgenomen und entsprechend reagiert wird) der Wille, die Aggressivität, die Einsteckkompetenz, natürlich Glück und die Wucht der Schläge, Tritte was auch immer.

Folgend eine Anektode - nur für die alten WTler :) :

Das Wing Chun ist (ich zitiere sinngemäß Boztepe im Jahre 2001 in Neuwied):
"... für den normalen Menschen entwickelt worden [keine Athleten und Profis], um sich in einer Notlage wehren zu können. Dazu braucht es kein BlitzDefence [kam damals frisch aus der KRK-Schmiede] und auch kein Chi Sao."

Im Anschluss an diesen Satz folgten knapp zwei Stunden Kettenfauststöße mit Vorwärtsschritt (ohne Kick) aus allen erdenklichen Positionen und Winkeln, gegen alle in Reichweite stehenden Anwesenden und zwar für alle (!) Graduierungen. Es hat den Schwarzhemden gar nicht gepasst, dass sie mit dem Weißhemdvolk die "niederen und vor allem schweistreibenden Techniken" praktizieren mussten. Jedweder Widerstand wurde dann von Boztepe persönlich gebrochen. Ebensolches galt für die Chi-Sao-Spieler, die sich dem Drill entziehen wollten.

Ich kann mich heute noch an einen dicken Menschen mit roten Streifen und einem schwarzen T-Shirt erinnern, der nach zehn Minuten keuchend am Boden gelegen hat...der wollte eigentlich die Prüfung (frag mich 2. TG ?) ablegen und seinen Sektionentanz vorführen - war aber nix.

LG

Günther

Kannix
07-07-2015, 22:38

Da ist ja auch die Basis der Argumentation bei Experten wie WTherb.
Und auch bei Bujun ist es leider wohl auch so, dass alte Angler von ganz großen Fischen erzählen die mal gefangen wurden.
Da braucht man sich doch nur mal in die Kneipe zu den Alten setzen und kann sich anhören was das für krasse Leute waren die noch krassere Leute kannten.
Man lernt irgendwann dass Menschen die Interessantes erzählen, dieses machen um interessant zu sein.
20 Jahre später hält man sich aufgrund der paar Schubsereien die man erlebt hat, für qualifiziert von Kämpfen auf Leben und Tod zu fachsimpeln.

Ich glaube aber dass ist die Tradition von WT. Entstanden durch Menschen die eigentlich nicht zum kämpfen geeignet sind, die ebensolche unterrichten. Das jahrelang erlernte reicht um Schülern im Chisao das fürchten zu lehren, aber nicht um den nicht angelernten Fremdstilisten annähernd Paroli zu bieten.
Da kommt dann dass die Wirksamkeit unzählige Male bewiesen wurde. Damals als es noch keine Videos gab. Oder die existierenden Videos eben nix aussagen, weil ihnen zig Herausforderungen gegenüberstehen bei denen die WTler eben blöderweise die Kamera vergessen haben.
Laut WTHerbert war das ja ein Kommen und Gehen.

Schön, dann war es eben so. Aber heute ist das Erwähnen von WT in einer Kampfsportschuler nur für einen Lacher gut.
Das ganze ist eine kommerzielle Sache bei der es wichtig ist zu vermarkten, dass man dort Kämpfen lernen könnte. Es ist aber nicht wichtig ob man dort tatsächlich Kämpfen lernt. Das Klientel wird höchstselten wirklich kämpfen müssen.

Gast
07-07-2015, 23:16
Da gibt es nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Die WT-Cracks von "damals" hätten sich auch mit einem Karate- oder aber einem Kickbox-Stil bewährt, weil sie schon die entsprechenden Skills hatten.
Haben sie aber nicht, und wo haben die sich bewährt? In wilden Stories die heute keiner mehr prüfen kann.
Alles Schall und Rauch.

openmind
07-07-2015, 23:28
Boztepe zum Beispiel war damals eine absolut aggressive Dre***au

Wie ist das gemeint?

_

Suriage
08-07-2015, 00:05
Da kommt dann dass die Wirksamkeit unzählige Male bewiesen wurde. Damals als es noch keine Videos gab. Oder die existierenden Videos eben nix aussagen, weil ihnen zig Herausforderungen gegenüberstehen bei denen die WTler eben blöderweise die Kamera vergessen haben.

Ich wette ja, dass diese Kämpfe alle ca. so ausgesehen haben wie Cheung vs. Boztepe.

Ernest Dale Jr.
08-07-2015, 00:31

so war das damals, da haben sich die meisterboxer die klinke in die hand gegeben....

WT-Herb
08-07-2015, 00:56
soll das heißen, der wt´ler ist schneller als der jab? oder wie kommt der benötigte vorsprung zustande, um den kontakt mit dem jab in der entstehungsphase/auf halbem wege herzustellen?Das kann man erst dann "vernünftig" diskutieren, wenn man bedenkt, wie ein "Jap" entsteht, überhaupt zustande kommt. Wenn man das versteht, kann man auch verstehen, dass ein entsprechendes Verhalten in die Entstehung einer Angriffsbewegung eingreift, bevor sie "unterwegs" ist. Das hat mit schneller sein nicht viel zu tun, viel mehr mit Timing und mit der richtigen Distanz und mit Achtsamkeit und einer richtigen Köpererhaltung der einer entsprechenden Arbeit der Arme. Es geht auch gar nicht um einen Jap oder Cross oder, oder, sondern um eine prinzipielle Verhaltensweise, welche Angriffswege öffnet oder geschlossen hält, den Gegner in seiner Bewegung öffnet, lenkt, sperrt, schließt, etc...

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-07-2015, 01:16
Es läuft also auf stink normale Antizipation des Angriffs heraus den man dann abfängt wodurch Kontakt entsteht. Keine bahnbrechende Wissenschaft, lediglich das was alle andern auch machen, nur etwas verschwurbelter ausgedrückt.... Das könnte man meinen, wenn nicht all die Kleinigkeiten, welche die Summe bildet, den Unterschied machen würden.

Niemand hat je behauptet, man käme im WT ohne Antizipation aus. Immer wieder wird erwähnt, dass alle Sinne sinnvoll eingesetzt werden müssen. Im WT spielt das neuronale Netzwerk des Bindegewebes eine wichtige Rolle, nicht nur die Tastrezeptoren der Haut. Sehen spielt immer die wichtigste Rolle, wenn noch kein Kontakt vorhanden ist. Selbst Hören spielt eine Rolle, wenn Angreifer sich außerhalb des Sichtfeldes aufhalten. All das umfasst die Achtsamkeit, aus der sich kampfrelevante Informationen ergeben.

Gruß, WT-Herb

Ernest Dale Jr.
08-07-2015, 01:24
Das kann man erst dann "vernünftig" diskutieren, wenn man bedenkt, wie ein "Jap" entsteht, überhaupt zustande kommt. Wenn man das versteht, kann man auch verstehen, dass ein entsprechendes Verhalten in die Entstehung einer Angriffsbewegung eingreift, bevor sie "unterwegs" ist. Das hat mit schneller sein nicht viel zu tun, viel mehr mit Timing und mit der richtigen Distanz und mit Achtsamkeit und einer richtigen Köpererhaltung der einer entsprechenden Arbeit der Arme. Es geht auch gar nicht um einen Jap oder Cross oder, oder, sondern um eine prinzipielle Verhaltensweise, welche Angriffswege öffnet oder geschlossen hält, den Gegner in seiner Bewegung öffnet, lenkt, sperrt, schließt, etc...

Gruß, WT-Herb

wie verhindere ich von einer pistolenkugel erschossen zu werden?

Das kann man erst dann "vernünftig" diskutieren, wenn man bedenkt, wie ein schuss entsteht, überhaupt zustande kommt. Wenn man das versteht, kann man auch verstehen, dass ein entsprechendes Verhalten in die Entstehung einer Angriffsbewegung eingreift, bevor sie "unterwegs" ist. Das hat mit schneller sein nicht viel zu tun, viel mehr mit Timing und mit der richtigen Distanz und mit Achtsamkeit und einer richtigen Köpererhaltung der einer entsprechenden Arbeit der Arme. Es geht auch gar nicht um einen pistolenkugel oder gewehrkugel oder, oder, sondern um eine prinzipielle Verhaltensweise, welche Angriffswege öffnet oder geschlossen hält, den Gegner in seiner Bewegung öffnet, lenkt, sperrt, schließt, etc...

Tigr
08-07-2015, 02:08
Niemand hat je behauptet, man käme im WT ohne Antizipation aus. Immer wieder wird erwähnt, dass alle Sinne sinnvoll eingesetzt werden müssen. Im WT spielt das neuronale Netzwerk des Bindegewebes eine wichtige Rolle, nicht nur die Tastrezeptoren der Haut. Sehen spielt immer die wichtigste Rolle, wenn noch kein Kontakt vorhanden ist. Selbst Hören spielt eine Rolle, wenn Angreifer sich außerhalb des Sichtfeldes aufhalten.

Bitte das Riechen nicht vergessen. Das traegt besonders im Grappling Bereich zur Achtsamkeit bei!

Cam67
08-07-2015, 03:28
Das könnte man meinen, wenn nicht all die Kleinigkeiten, welche die Summe bildet, den Unterschied machen würden.

Immer wieder wird erwähnt, dass alle Sinne sinnvoll eingesetzt werden müssen. Im WT spielt das neuronale Netzwerk des Bindegewebes eine wichtige Rolle, nicht nur die Tastrezeptoren der Haut.
Gruß, WT-Herb

muss ich mal so blöde dazwischen fragen. was hat denn der tastsinn der haut hier zu tun.
die wahrnehmung von druck und zug sowie erkennen von vektoren und deren änderungen, läuft doch nicht über den tastsinn der haut. das ganze geschiet doch über die lagewahrnehmung der gelenke.
das war ja immer einer der grossen schwachsinnsargumente das wtler ja nur noch mit schmerzen berührt werden können weil sie ja soooooo sensibel mit ihrer haut sind. nur die haut hat damit nix zu tun.

ich kann im kosmonautenanzug sein und meine haut ist supi geschützt vor reizen und trotzdem wahrnehmen ob der druck an meinen arm auf meine linie geht oder vorbei.

PS: wollte nicht stören , ging mir aber grad durch den kopf^^

Nite
08-07-2015, 03:49
Die Gerade mit der Führhand heißt übrigens "Jab". "Jap" ist eine abwertende Bezeichnung für Japaner (war besonders im 2. Weltkrieg gebräuchlich).

Thiloy
08-07-2015, 06:51

Das kann man erst dann "vernünftig" diskutieren, wenn man bedenkt, wie ein schuss entsteht, überhaupt zustande kommt. Wenn man das versteht, kann man auch verstehen, dass ein entsprechendes Verhalten in die Entstehung einer Angriffsbewegung eingreift, bevor sie "unterwegs" ist. Das hat mit schneller sein nicht viel zu tun, viel mehr mit Timing und mit der richtigen Distanz und mit Achtsamkeit und einer richtigen Köpererhaltung der einer entsprechenden Arbeit der Arme. Es geht auch gar nicht um einen pistolenkugel oder gewehrkugel oder, oder, sondern um eine prinzipielle Verhaltensweise, welche Angriffswege öffnet oder geschlossen hält, den Gegner in seiner Bewegung öffnet, lenkt, sperrt, schließt, etc...

Hahahaha wie schön .-)

habe herzhaft gelacht. Ich stimme dem zu.

Da sieht man einfach wie weit weg die Theorie des WT (EWTO) von

einfachsten universellen Prinzipien ist. Es wird vierl zu viel theoretisch

gefachsimpelt und neuste Erkenntnisse aus dem Umfeld KRK und KRK selber

gezogen, dass man sich fragt wo er das wieder ausgegraben hat.

Ich finde es ja wirklich prima das er "forscht", aber das sind doch keine neuen Erkentnisse.

Das was derzeit an Theorie erbracht wird, ist eine Universalerklärung aller Bewegungsmöglichkeiten und damit wären wir wieder da wo es heisst, alles ist WT ...

WT-Herb
08-07-2015, 09:00

Das kann man erst dann "vernünftig" diskutieren, wenn man bedenkt, wie ein schuss entsteht, ... Aha, Dein Jab wird also genau so schnell beschleunigt, wie eine Gewehrkugel (abgesehen davon, dass eine Faust wohl eher im Prinzip einer Rakete beschleunigt, als im Prinzip einer Patrone, also von langsam zu schnell, nicht von nur anfangs schnell zu langsam). Das nennst Du eine "vernünftige" Diskussion?

Was muß denn (Deiner Ansicht nach) für Bedingungen vorliegen, einen Jab auszuführen? Wenn Dir das klar ist, kannst Du darüber auch Rückschlüsse ziehen, wie man sich verhalten muss, damit er beim Angreifer nicht entstehen kann.

:ups:

Gruß, WT-Herb

BUJUN
08-07-2015, 09:23
Mal kreuz / quer zu den letzten Post's:

Ich HABE vor bald 30 Jahren ein GUTES EWTO-WT lernen können - und
oh schrek - auch angewendet :)

Die GUTEN ( das waren auch "damals" nicht alle - eher wenige ) Lehrer
hatten ALLESAMT praktische Erfahrung - draußen und auch "Schüler
rumschubsen" - das war der "normale Weg" das zu lernen.

Die Sektionen wurden von den TG's gelernt ... weils eben so vorgegeben war ( ist ).

Es war auch fest eingeplant "WT-Kickboxen" einzuführen sowie VK-Kämpfe
mit MT'lern - Detlev Thürnau hatte dem offiziell ( ! ) zugestimmt !

Warum's dazu nicht mehr kam - - - der Schock mit den UFC !
Die wurden zunächst als "Show.Kämpfe" ohne praktischen Wert deklassiert
und danach mal vorsorglich der "Anti-Bodenkampf" ERFUNDEN.

Und gleichzeitig fielen die Vergleichskämpfe im Ring komplett weg - es
dauert lange den vernachlässigten Bodenkampf nachzuholen und
irgendwie war das auch in der Finanzplanung nicht hilfreich ( ? ).

Ich hatte noch den Spaß ( ! ) mit Greifen, Werfen, GEGENWURF, Bodenkampf,
... war NORMAL und paßte auch zu den versprochenen 5 Distanzen.

So - als nun ich in die Sektionen geriet - - - das passte nun mal gar nicht
zu meinen ERFAHRUNGEN, dem Interesse an SINNVOLLEM Training.

Es hat gleichwohl SPASS gemacht - aber für Spaß alleine trainiere ich nicht.

"Dank" damals 20 Jahren Vorerfahrungen bin ich mir heute noch sicher das
richtig erkannt zu haben - zumindest für meine eigenen Interessen.

Das kompromisslose Reingehen in die Nahdistanz und das dortige Verweilen ( !! )
bis zum Ende war in anderen KK/KS unbekannt - rein / raus war ( ist ) üblich
und für ein PRAKTISCHES SCHNELLES KAMPFENDE ist das "schwierig" wenn
man immer wieder unterbricht und der Gegner seinerseits die Leitung
übernehmen kann.

Es ist schon ein Unterschied ob man mit begrenzten REGELN kämpft oder
zusehen muß das Ding sofort zu beenden !

Die sog. "alten Klopper" konnten das - weil so trainiert und SO VERANLAGT !

Die sind genau DESWEGEN zum WT.

Viele haben das auf Anregung zum Beruf gemacht - und da geht es nicht
mehr ohne Abstriche was die Qualität der Schüler angeht - dann MUSS
eben jede Oma Bräsig genommen werden - die Kohle muß irgendwie rein kommen :mad:

Was rausgekommen ist - wir sehen und kennen es :mad::mad::mad:

Die Sektionen ( gehen auf LT alleine zurück ) und das fest eingeplante
Nachgeben ( was für'n Blödsinn - das VERLIEREN einzuplanen !!! ) raus -
schon wind wir wieder beim alten Yip Man WC/VT.

Freiwiliges Nachgeben und Verstärken der geg. Aktion - gehört ins Grappling !

Und funktioniert dort prima !

Nicht halt bei freiem Schlag-/Tritt-Austausch !

Da wurde über Lehrer-Generationen was gründlich falsch verstanden - und gleichzeitig
als das Optimale für's ( reale ) Kämpfen dargestellt.

So - woher dieses "Wissen" ... = eigene Erfahrungen mit
- Herrn Kernspecht
- Herrn Hans-Uwe Müller ( NACH meiner WT-Zeit ! ),
- Herrn Altmaier
- Herrn Dingeldein
- Herrn Boztepe
- Herrn Gefeke
- Herrn Tassos
- Herrn Avci
- Herrn B.i.r.o.l
- Herrn Gross
- und halt Klaus Hennrich, ein enormer Klopper ohne jedes Feingefühl

und mit der "weichen" Gruppe
- Herrn Pfaff
- Herrn RLB
- jede Menge Schüler + TG's die versucht haben "weich" erfolgreich zu sein

Es kommt immer und überall darauf an was man SELBST daraus macht.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich trainiere heute noch, täglich - und
stelle mich täglich allen Situationen die entstehen ...

Nochmal zum TE: es wäre wirklich interessant zu erfahren was es mit dem
Hongkong-City-WT auf sich hat !

Soweit ich erfahren habe lehrt LT dort auch "nur" "seine" Version des WC/VT.

Und von Leuten die persönlich dort waren wurde berichtet, dass die
Honkong-WT-ler nicht gerade besser wären wie die europäischen WT-ler ??

Grüße

BUJUN

naja / p.s. / die alten Klopper: da wurden Demo's gezeigt um neue Schüler
zu gewinnen - und IMMER die vorhandenen Schüler / Demo-"Opfer" ordentlich
verkloppt - was den Zulauf der neuen Schüler schon irgendwie beeinflußt hat -
ich habe mehrfach erlebt dass die Zuschauer ( vor allem die Eltern ) geradezu
fluchtartig weggelaufen sind :D

2. p.s.: habe in der Auflistung doch ausgerechnet GGM LT vergessen - so was

Terao
08-07-2015, 09:24
muss ich mal so blöde dazwischen fragen. was hat denn der tastsinn der haut hier zu tun.
die wahrnehmung von druck und zug sowie erkennen von vektoren und deren änderungen, läuft doch nicht über den tastsinn der haut. das ganze geschiet doch über die lagewahrnehmung der gelenke.
das war ja immer einer der grossen schwachsinnsargumente das wtler ja nur noch mit schmerzen berührt werden können weil sie ja soooooo sensibel mit ihrer haut sind. nur die haut hat damit nix zu tun.Propriozeption ist halt`n schönes Schlagwort. Das hat zwar auch mit dem Bindegewebe nix zu tun, aber wo das halt grad so in ist... :o

Was muß denn (Deiner Ansicht nach) für Bedingungen vorliegen, einen Jab auszuführen? Wenn Dir das klar ist, kannst Du darüber auch Rückschlüsse ziehen, wie man sich verhalten muss, damit er beim Angreifer nicht entstehen kann. Wenn ich das wissen wollte, würde ich Boxer fragen. Die schlagen und verhindern ständig Jabs. Die wissen sogar, wie man die schreibt. :D

Gast
08-07-2015, 09:30
Was muß denn (Deiner Ansicht nach) für Bedingungen vorliegen, einen Jab auszuführen?
ich bin ja nur ein interessierter zaungast und hab - wie schon oft festgestellt wurde - keine ahnung, aber in beantwortung dieser frage würde ich vorschlagen, sich DAS doch bitte mal von einem boxer erklären zu lassen ...
ich stelle mir in meiner unwissenheit halt vor, daß boxer, deren täglich brot der jab ist, da am besten auskunft geben können.

Das kann man erst dann "vernünftig" diskutieren, wenn man bedenkt, wie ein "Jap" entsteht, überhaupt zustande kommt. Wenn man das versteht, kann man auch verstehen, dass ein entsprechendes Verhalten in die Entstehung einer Angriffsbewegung eingreift, bevor sie "unterwegs" ist.
ich hab ja, wie gesagt, keine ahnung, aber aus meiner zeit beim boxen (>5 jahre) weiß ich, daß der jab eine sehr, sehr schnelle sache ist.
ich hab beim boxen niemanden kennengelernt, der einen gegnerischen jab "im entstehen" hätte verhindern können.
sind jetzt alle boxer doof, weil sie sowas nicht können?

Das hat mit schneller sein nicht viel zu tun, viel mehr mit Timing und mit der richtigen Distanz und mit Achtsamkeit und einer richtigen Köpererhaltung der einer entsprechenden Arbeit der Arme. Es geht auch gar nicht um einen Jap oder Cross oder, oder, sondern um eine prinzipielle Verhaltensweise, welche Angriffswege öffnet oder geschlossen hält, den Gegner in seiner Bewegung öffnet, lenkt, sperrt, schließt, etc...
hmmm ... irgendwie klingt das ein bißchen nach dem, was boxer machen.
schrittarbeit, pendeln wenn nötig, druck, und mit dem jab stören und die deckung des gegners in eine bestimmte richtung zwingen.
ich finde aber in meiner unwissenheit, daß boxer das sehr viel besser und effektiver machen als diejenigen, die ich im wt gesehen habe.

davon abegsehen würde mich brennend interessieren, wie man durch körperhaltung, achtsamkeit und die entsprechende arbeit der arme einen jab verhindert, indem man in sein entstehen eingreift.
wie gesagt, ich hab beim boxen niemanden gesehen, der so etwas gekonnt oder behauptet hätte, so etwas zu können.
da wurde eher davon gesprochen, eine vernünftige doppeldeckung aufzubauen ...
na ja, sportler halt ...
:D

im realen realkampf ist das selbstverständlich etwas ganz anderes, so viel hab ich hier inzwischen gelernt.
:verbeug:

Gast
08-07-2015, 09:40
ich bin ja auch ein naturwissenschaftlich-medizinisch interessierter laie ...
deshalb finde ich es schön, hier von herbert über die existenz eines neuronalen netzwerks im bindegewebe aufgeklärt zu werden.

daß kampfkauz als medizin-bio-nerd von einem solchen neuronalen netzwerk im bindegewebe nichts weiß, spricht jetzt nicht für den stand des wissens in der schulmedizin ...!
:hammer:

allerdings würden mich herbs quellen interessieren, und da bin ich wohl nicht der einzige.
irgendwo muß doch diese bahnbrechende erkenntnis herstammen ... ich meine die mit dem neuronalen netzwerk im bindegewebe ...
dazu gab es in plovdiv sicher jede menge forschung.
können wir deren ergebnisse nun an den dafür vorgesehenen stellen einsehen?

BUJUN
08-07-2015, 09:42
Wie ist das gemeint?

_

So wie WingChun77 es für meine Aussagen geschrieben hat:

Am Ende noch eine Lanze für Bujun:
Es siegt am Ende (so der Störer wahrgenomen und entsprechend reagiert wird) der Wille, die Aggressivität, die Einsteckkompetenz, natürlich Glück und die Wucht der Schläge, Tritte was auch immer.

Frei Übersetzt: "herzhafte Brutalität" und sich 'nen Dreck drum scheren
was für "Folgen" entstehen KÖNNTEN !

Ich kann mich nicht erinnern dass in all den Jahrzehnten die ich aktiv bin
jemals einer wegen körperlicher Blessuren die Justiz angerufen hätte !
- in KK/KS !

Brille kaputt, Klamotten zerrissen - da wurde Ausgleich verlangt.

Kommt halt dabei raus wenn Generationen "behütet" werden und auf einmal
"Kämpfen" sollen :p

BUJUN
08-07-2015, 09:52
@ Rambat ( den "Unwissenden" :) )
@ all

"JAB" :

Ausgangs-Situation + Körperhaltung + schnelles Anwenden ...

passt leider nicht zur WT-Vorkampfstellung

und schon wird am Jab rumgebastelt ( wie üblich versucht PASSEND ZU MACHEN )
anstelle den Unfug mit der "VOR-Kampf-Stellung" ersatzlos zu streichen.

Die VKS wurde gerade "runderneuert" - mals sehen wann wissenschaftlich
deren Existenz beendet werden kann --- seufz ... bei dem Tempo
der Veränderungen - ca. 2050 oder so ???

Nachtrag: der Jab passt auch absolut nicht zu den ChiSao - Anwendungen .. verdammt, der
Haken / Cross auch nicht ... aus WT-Sicht müßte Boxen verboten werden

ThomasL
08-07-2015, 09:58
Surinage:
Es läuft also auf stink normale Antizipation des Angriffs heraus den man dann abfängt wodurch Kontakt entsteht. Keine bahnbrechende Wissenschaft, lediglich das was alle andern auch machen, nur etwas verschwurbelter ausgedrückt.
Damit wird auch wieder klar, dass WTler genauso von visuellen Reizen abhängig und damit fehleranfällig sind wie alle anderen auch.

Wieder mal...
:halbyeaha
Das war doch schon immer der Fehler in den Argumentationen. Man erklärt die Überlegenheit der WT Methode ausschweifend ausschließlich basierend auf Reaktion die nach (!) der Kontaktaufnahme stattfinden.
Das dieser Kontakt überhaupt erst zustande kommen muss und dass man in dieser Phase mit den gleichen Problemen wie alle anderen KK/KS zu kämpfen hat wird dabei weitestgehend unterschlagen. Ok, zugegeben nicht ganz. Früher wurden behauptet Antizipation ist nicht nötig da man nur auf Distanzüberschreitung reagiert (Universallösung, Vom Zweikampf, Seite kann ich nachliefern) - ein Ansatz der agressiv vorgebracht durchaus funktionieren konnte, sogar ganz ohne fühlen.
Heute ist es Achtsamkeit, Antizipation, Positionierung, Timing.... (ReakTsun, Kampflogik 3) weil die alte Option (Universallösung) eben doch nicht 100% funktionierte bzw. alles abdeckt.
Gewichtet man diesen Teil einer Auseinandersetzung aber richtig, fällt die komplette Argumentation der Vorteile gegenüber anderen Systemen komplett zusammen. Diese bezieht sich immer auf das fühlen und damit auf die Phase nach(!) der Kontaktaufnahme und bis man dazu überhaupt in der Lage ist hat man mit den gleichen Problemen wie alle KK/KS zu kämpfen.
Dabei wird auch gerne unterschlagen, dass viele Systeme ebenfalls mit Kontaktaufnahme und "fühlen" arbeiten. Nur verlassen sich diese in der Regel nicht (ausschließlich) auf das kurze Zeitfenster, dass zum "Schlagen" im Kontaktpunkt zur Verfügung steht. Stattdessen arbeiten andere Systeme mit "clinchen" (inkl. Schläge, Ellenbogen, Knie etc.) und Würfen aus dem Clinch. Diese System haben sich auch in regellosen Wettkämpfen (Vale Tudo) durchsetzen können.

WTHerb:
Niemand hat je behauptet, man käme im WT ohne Antizipation aus.
Leider mein "Von Zweikampf" gerade nicht zur Hand, aber u.a. dort wird darauf hingewiesen wie fehleranfällig Antizipation ist. Und das man im WT diese nicht benötigt habe ich mehr als einmal "live" gehört. Ich nehme Dir aber ab, dass Du selbst dies nicht geglaubt hast.

BUJUN
08-07-2015, 10:08
@ ThomasL

Vom Zweikampf, 1987, Seite 24:

" wenn Sie sich auf die ANTEPERZEPTION verlassen sind Sie mämlich verlassen"

" .. ein wahrer Segen für den erfahrernen Anwender einer ansonsten wenig
intelligenten Methode"...

Da haben wir Dummköpfe es wieder mal !:p

Schellenbaum
08-07-2015, 10:15
Vor allem: Was haben die denn großartig gezeigt?
Wie man bereits in der Vorkampfphase mit einem schön hinfantasierten Ruf unter den Schülern und Außenstehenden Angst/Respekt verbreitet.
Wie man Vergleiche mit Externen nur in total verkopften Budo-Buden oder bei Anfängern/Unerfahrenen im Cross-Sparring sucht.
Wie man kleine Schüler mit Autoritätsangst verkloppt.
Wie man in "Amselkämpfen" (viel Geflatter, Federn fliegen, aber nix passiert) eine straßenkampftaugliche Wildheit vorgaukelt.
Wie man feinfühliges Chi Sao Geschwurbel bis zum Erbrechen lernt und lehrt und einem was von Kraftlosigkeit erzählt, sich aber in den eigentlichen Kämpfen genau deswegen durchsetzt: mit roher Kraft.
Wie man ständig von vier oder drei Prinzipien und deren Wichtigkeit labert und im Kampf dann plötzlich ein "stoß vor, hau drauf und folge" wird.

wie verhindere ich von einer pistolenkugel erschossen zu werden? (...)
Mach dir aus dem "Jr." endlich ein "Dr." :halbyeaha

Die Gerade mit der Führhand heißt übrigens "Jab". "Jap" ist eine abwertende Bezeichnung für Japaner (war besonders im 2. Weltkrieg gebräuchlich).
Und das ist so genial an ihm: Vorhin wollte er uns noch erklären was ein Jab ist und jetzt weiß er schon wieder nicht mehr wie man ihn schreibt.

Was muß denn (Deiner Ansicht nach) für Bedingungen vorliegen, einen Jab auszuführen? Wenn Dir das klar ist, kannst Du darüber auch Rückschlüsse ziehen, wie man sich verhalten muss, damit er beim Angreifer nicht entstehen kann.
Was soll denn das schon wieder? Ok, ernsthafte Antwort: Führhand abhacken oder ausreißen. Oder im Berzerker-Modus nach vorne stürmen, sich an die Führhand klammern und dann aber ´nen Haken fangen. :D

Gast
08-07-2015, 10:23
@baum of arrival:

Wie man in "Amselkämpfen" (viel Geflatter, Federn fliegen, aber nix passiert) eine straßenkampftaugliche Wildheit vorgaukelt.
:cooolll:

herrlich!
"amselkämpfe" ...
ein großartiger und präziser ausdruck für das, was ich im wt zehn jahre lang beobachten durfte.

WT-Herb
08-07-2015, 10:27
@ ThomasL

Vom Zweikampf, 1987, Seite 24:... Das Buch ist von wann?? Oh man, nehmt doch mal endlich zur Kenntnis, dann "KRK selbst" einige Teile weit zurückliegender Ansichten inzwischen anders beurteilt.

Aber selbst "damals" kam man ohne AZ nicht aus. Wie sonst, wollte man die damals übliche Grundhaltung begründen? Was KRK damals meinte, was übrigens heute noch immer richtig ist, dass die taktile Wahrnehmung schneller und zuverlässiger zu den richtigen Bewegungen führt.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-07-2015, 10:34
... Ok, ernsthafte Antwort: Führhand abhacken oder ausreißen. Oder im Berzerker-Modus nach vorne stürmen, sich an die Führhand klammern und dann aber ´nen Haken fangen. :Dna, dann ist doch damit auch klar, wie man dies verhindert. :rolleyes:

Auch ein Jab ist keine Zauberhand, der man nichts entgegen setzten könne. Um ihn in der "Entstehungphase" zu unterbinden muss das Verhalten des Gegners entsprechend eingeschränkt werden. Das ist -im Übrigen- mit allen Angriffen das Gleiche. Ob mit Tritten, geraden oder runden Angriffen, mit Scheinangriffen, etc.... Nur ein sich ungestört frei bewegender Angreifer kann "ungestört" frei agierend tun und lassen, was er will.

Noch einmal für jene, die es bisher überlesen haben: Kampf ist Interaktion.

Gruß, WT-Herb

openmind
08-07-2015, 11:26
"amselkämpfe" ...
ein großartiger und präziser ausdruck für das, was ich im wt zehn jahre lang beobachten durfte.

Da laß Dich von WT-Herb bitte eines besseren belehren!
Schließlich wurde und wird es gestandenen Boxmeistern regelmäßig von WTlern besorgt.

_

Terao
08-07-2015, 11:33
" wenn Sie sich auf die ANTEPERZEPTION verlassen sind Sie mämlich verlassen"Was zum Teufel ist eigentlich Anteperzeption?
Ergibt es denn Sinn, einen Neologismus in den Raum zu werfen, den kein Mensch kennt, und dann implizit zu behaupten, andere würden sich auf ihn verlassen?

Schellenbaum
08-07-2015, 11:59
herrlich!
"amselkämpfe" ...
Ja, für den Ausdruck bin ich auch ein bisschen stolz auf mich. :cool: Und er gewinnt zusätzlich an Tiefe, wenn man sich vor Augen führt, wie sehr die Amsel dem Rabenschnabel ausgeliefert ist.

Auch ein Jab ist keine Zauberhand, der man nichts entgegen setzten könne.
Also sind wir uns einig, dass der Jab keine immer treffende super sichere Wunderwaffe ist? Ich sehe das als Anfang.

Ähem, sind wir noch bei dem Chi Sao Thema?

Suriage
08-07-2015, 12:02
na, dann ist doch damit auch klar, wie man dies verhindert. :rolleyes:

Auch ein Jab ist keine Zauberhand, der man nichts entgegen setzten könne. Um ihn in der "Entstehungphase" zu unterbinden muss das Verhalten des Gegners entsprechend eingeschränkt werden. Das ist -im Übrigen- mit allen Angriffen das Gleiche. Ob mit Tritten, geraden oder runden Angriffen, mit Scheinangriffen, etc.... Nur ein sich ungestört frei bewegender Angreifer kann "ungestört" frei agierend tun und lassen, was er will.

Gruß, WT-Herb

Ja, das klingt in der Theorie wieder mal so wunderbar logisch, einleuchtend und einfach. In der Praxis stellt sich diese Theorie aber als fast nicht durchführbar heraus. Der Gegner bewegt sich ja leider auch und wenn er nicht völlig verblödet ist, wird er auch zu verhindern wissen, dass man ihm seine Waffen nimmt oder feuert sie genau dann ab wenn sie ihm "noch" zur Verfügung stehen.
Ich habe überhaupt das Gefühl, dass man den Faktor Gegner im WT viel zu wenig ernst nimmt. Da wird anscheinend grundsätzlich von Angreifern a la Long ausgegangen.

Terao
08-07-2015, 12:07
Also sind wir uns einig, dass der Jab keine immer treffende super sichere Wunderwaffe ist?

Was? Nee, dann taugt der ja nix. :(

Trotzdem wüsst ich gerne noch, was diese ominöse "Anteperzeption" ist, auf die man sich nicht verlassen sollte. Mein Duden kennt das Wort nicht.

Wai-Ming-Lee
08-07-2015, 13:21
Mal kreuz / quer zu den letzten Post's:

Es war auch fest eingeplant "WT-Kickboxen" einzuführen sowie VK-Kämpfe
mit MT'lern - Detlev Thürnau hatte dem offiziell ( ! ) zugestimmt !

Warum's dazu nicht mehr kam - - - der Schock mit den UFC !
Die wurden zunächst als "Show.Kämpfe" ohne praktischen Wert deklassiert
und danach mal vorsorglich der "Anti-Bodenkampf" ERFUNDEN.

Als das erste UFC veranstaltet wurde war das WT-Kickboxen bereits Geschichte.

BUJUN
08-07-2015, 14:26
Das Buch ist von wann?? Oh man, nehmt doch mal endlich zur Kenntnis, dann "KRK selbst" einige Teile weit zurückliegender Ansichten inzwischen anders beurteilt.

Aber selbst "damals" kam man ohne AZ nicht aus. Wie sonst, wollte man die damals übliche Grundhaltung begründen? Was KRK damals meinte, was übrigens heute noch immer richtig ist, dass die taktile Wahrnehmung schneller und zuverlässiger zu den richtigen Bewegungen führt.

Gruß, WT-Herb

Wenn ich mir die aktuelle Ausgabe beschaffe - steht das dann nicht mehr drin ???

Ich habe mengenmäßig viele EWTO-ler getroffen die NACH der Lektüre von
"Vom Zweikampf" eingetreten sind - ich letztlich auch - gelesen - Demo's von
Klaus ( und anderen ) - und dabei gewesen.

Grundhaltung "begründen" - naja - vernünfige Gründe SO rumzustehen ...
hab ich NIE begriffen :D
Eine vernünftige Kampfhaltung soll schützen und den eigenen Angriff
ermöglichen - da habe ich einige erlebt - aber keine SOOOO daneben wie im
WT ( EWTO-WT ).

"Taktil" - es gibt Leute die hauen so zu dass ohne jeden vorherigen
Kontakt der Einschlag erfolgt.

Egal ob und wie eine "Vorkampfstellung" geboten wird.

DAS macht für mich genau 100 % Sinn !

Grüße

BUJUN

BUJUN
08-07-2015, 14:31
Was zum Teufel ist eigentlich Anteperzeption?
Ergibt es denn Sinn, einen Neologismus in den Raum zu werfen, den kein Mensch kennt, und dann implizit zu behaupten, andere würden sich auf ihn verlassen?

Ich hab's wörtlich abgetippt - und auch in Großbuchstaben gekennzeichet -
vielleicht ist das was anderes ???

BUJUN
08-07-2015, 14:35
Als das erste UFC veranstaltet wurde war das WT-Kickboxen bereits Geschichte.

In den Schulen von Klaus Hennrich wurden die hohen Tritte zum Kopf
ständig geübt ( und soweit möglich "geblockt" ) - oft ohne Absprache
kam mal so'n Ding an - und mal gucken wie man zurecht kam :)

Und das auch noch 1993 - UFC 1 war am 12.11.1993 - ob's Zufall
war das das WT-Kickboxen einfach so "einschlief" ?

Kannte aber EWTO-ler die auf Kickboxveranstaltungen mit machten - als
Kickboxer.

ThomasL
08-07-2015, 14:41
Bujun: Danke

WTHerb
Vom Zweikampf, 1987, Seite 24:...
Das Buch ist von wann?? Oh man, nehmt doch mal endlich zur Kenntnis, dann "KRK selbst" einige Teile weit zurückliegender Ansichten inzwischen anders beurteilt.

Es ist noch nicht lange her, da wurde in der WT Welt stolz verkündet, dass das der Inhalt im wesentlichen auch noch heute gültig ist. Falls nicht, warum gibt es dann keine überarbeitete oder kommentierte Neuauflage. Schließlich wird es weiterhin verkauft. D.h. entweder man sieht es immer noch als weitestgehend gültig an, dann ist dies nicht nötig, oder aber man vertreibt bewusst weiter ein Produkt, dass substanzielle Fehler enthält. Und über so etwas reden wir hier, eines der Kernargument der eigenen Überlegenheit in diesem Werk soll plötzlich nicht mehr gelten?

Ist aber egal, den ich beziehe mich auf Deine Aussage: "Niemand hat je behauptet, man käme im WT ohne Antizipation aus. Und diese "je behauptet" gilt auch für früher und wurde hiermit widerlegt. Falls die Wortbedeutung hier noch geklärt werden kann ;-)

Noch etwas. "Von Zweikampf" zeigt für mich deutlich ein Problem, dass auch heute noch besteht. Man argumentiert mit "Wissenschaftlichkeit" und propagiert die Überlegenheit der eigenen Methode mit einer einseitigen "Beweisführung". Daher ist eine Kenntnis dieses Werks auch heute noch sinnvoll, wenn man die aktuellen Veröffentlichungen und Entwicklung kritisch hinterfragen möchte.
Etwas was jeder bezüglich seines eigenes Stils immer tun sollte.

Kannte aber EWTO-ler die auf Kickboxveranstaltungen mit machten - als Kickboxer.
Kannte auch einen EWTOler der auf Kyokushin Wettkämpfen mitgekämpft hat - als Karateka :D Der schaut mich jeden morgen im Spiegel an:cool:

BUJUN
08-07-2015, 14:45
@baum of arrival:

:cooolll:

herrlich!
"amselkämpfe" ...

Wir reden jetzt also von Vögeln ( Mehrzahl von 1 Flattermann ) ?

Amseln / Raben / KRANICHE ???

Da soll's doch was gegeben haben mit Ng Mui und dem Kranich und dem Fuchs -
wobei der Fuchs später zur Schlange wurde ?

Der alte Weiße Kranich-Stil soll doch der Vorläufer von VT/WC/WT sein und
auch von Karate ( auf dem Umweg China - Okinawa - Japan ... wo das
irgendwo unterwegs fast vergessen wurde ).

Ähnlichkeiten zufällig ??? - mal sehen :

https://www.youtube.com/watch?v=wjepvptTZ9s

Grüße

BUJUN

irgendwie könne ich jetzt ein gegrilltes Hähnchen brauchen

BUJUN
08-07-2015, 14:55
@ ThomasL

Kyokushin ( Karate ) und WT passt doch prima :)

WT hat mein ( sowohl wettkampforientiertes als auch klassisches ) Shotokan
prima ergänzt - verbessert ... und letztlich hat das dann wiederum mein
( eigenes ) WT weit voran gebracht - und jetzt hat wieder das Karate den
Schwerpunkt ...

Hatten wir ja schon tausende mal - das Ziel ist entscheidend und die Wege
dorthin sind nicht nur viele - sondern irgendwann mal sehr ähnlich bis
letztlich gleich.

Also kann man aus ALLEN Stilen / Varianten prima Anregungen und "Mittel"
bekommen - muß man heutzutage wirklich immer noch BEHAUPTEN EIN Stil
sei allen anderen überlegen ... und dümmster Weise alle Beweise NICHT liefern ?

Deswegen interessiert mich immer noch der Eingangspost in dem der TE
von einem unterschiedlichen und besseren Honkong-WT berichtet - wäre
schön wenn da mal Details kämen !!!:)

Grüße

BUJUN

Kannix
08-07-2015, 19:39
ich hab beim boxen niemanden kennengelernt, der einen gegnerischen jab "im entstehen" hätte verhindern können.
sind jetzt alle boxer doof, weil sie sowas nicht können?

Das ist wohl das Grundproblem der Vollkontaktproleten

Ich grübel gerade darüber wie man nur den notwendigen Kontakt für durch Chisao gepimpte Skills verhindern könnte. Ich glaube z.b. mit einem Jab?
Ja leck mich fett, jetzt brauch nur noch was gegen diese unüberwindbare Zentrallinie und der durch Logik überlegene WT-Kämpfer verliert allmählich seinen Schrecken.

In den Schulen von Klaus Hennrich wurden die hohen Tritte zum Kopf
ständig geübt ( und soweit möglich "geblockt" ) - oft ohne Absprache
kam mal so'n Ding an - und mal gucken wie man zurecht kam :)

Nein, ohne Absprache?:ups: Was für Draufgänger!

Terao
08-07-2015, 19:50
jetzt brauch nur noch was gegen diese unüberwindbare ZentrallinieWie wärs mit einem schwingrigen oder kurvigen Angriff?
Weiß jetzt nicht, wie man das Ding schreibt. Was mich ja so`n bißchen zum Experten macht, den man da echt fragen kann. Irgendwas mit Hacken oder Hecken oder so.

WT-Herb
08-07-2015, 20:03
Bujun: Danke

Es ist noch nicht lange her, da wurde in der WT Welt stolz verkündet, dass das der Inhalt im wesentlichen auch noch heute gültig ist. Das ist so auch richtig. "Im Wesentlichen"

... Ist aber egal, den ich beziehe mich auf Deine Aussage: "Niemand hat je behauptet, man käme im WT ohne Antizipation aus. Und diese "je behauptet" gilt auch für früher und wurde hiermit widerlegt. Wer, wo, was widerlegt? Ich glaube, Du hast nicht allle Seiten richtig gelesen.

... wenn man die aktuellen Veröffentlichungen und Entwicklung kritisch hinterfragen möchte. ... benötigst Du nur ein wenig Sachkompetenz und die Fähigkeit, beim Lesen nichts hinein zu deuten, was da nicht steht.

Gruß, WT-Herb

Kannix
08-07-2015, 20:06
Wie wärs mit einem schwingrigen oder kurvigen Angriff?
Weiß jetzt nicht, wie man das Ding schreibt. Was mich ja so`n bißchen zum Experten macht, den man da echt fragen kann. Irgendwas mit Hacken oder Hecken oder so.
Das ist Quatsch und das weißt Du auch. Was ist nochmal der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten?:mad:

Cam67
08-07-2015, 20:17
... benötigst Du nur ein wenig Sachkompetenz und die Fähigkeit, beim Lesen nichts hinein zu deuten, was da nicht steht.

Gruß, WT-Herb

gut daß du das noch mal hervorhebst, dann ist ja thomasl genau der richtige, da ich ihm beides problemlos zugestehe.

Terao
08-07-2015, 20:17
Das ist Quatsch und das weißt Du auch. Was ist nochmal der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten?:mad:
Die Brachystochrone.

WingChun77
08-07-2015, 21:07
Wie ist das gemeint?_

Nimm es ruhig wörtlich und zwar in einem positiven Sinn: Wer sich mit dem angelegt hat, der bekam es instantan körperlich zu spüren. Ohne den Mann jetzt glorifizieren zu wollen, aber er war einer derjenigen, denen du die Aktionen auch abgenommen hast und weil er guter Mentor war; und eben auch weil er die Chi-Sao und Blitz-Defence-Spiele mit einem Lächeln abgetan hat ("notwendige Mittel für die Urkunden").

(...) Wie man ständig von vier oder drei Prinzipien und deren Wichtigkeit labert und im Kampf dann plötzlich ein "stoß vor, hau drauf und folge" wird.

Da hast du doch schon zwei von drei Prinzipien genannt! :D :D :D

Schellenbaum
08-07-2015, 22:12
Warum? War das zu sächlich für einen reinen Spaßthread?

Mich würde die Frage aber auch interessieren.
Es zeugt von Wertschätzung gegenüber einer Frage, wenn man ihr einen eigenen Thread widmet. So wie jetzt geht sie irgendwo in diesem Endlos-Thread unter und wird von der Nachwelt vielleicht gar nicht mehr entdeckt, verstehste? Außerdem bieten solche Nebenthemen wieder Raum für andere, sich zu verstecken.

Da hast du doch schon zwei von drei Prinzipien genannt! :D :D :D
Nö. Hätte ich sie auf das runtergebrochen, hätte man mir die Fresse poliert. Ich habe die noch gelernt:

Ist der Weg frei, Stoß vor!
Wenn der Weg nicht frei ist, bleib kleben!
Wenn die Kraft des Gegners größer ist, gib nach!
Zieht der Gegner sich zurück, folge!

Jetzt stell das mal meinem "stoß vor, hau drauf und folge" gegenüber.

openmind
08-07-2015, 22:44
Die Zentrallinie des WTlers kann sehr gut umgangen werden, indem man ihm mal tüchtig in die Eier tritt.

:)

_

Suriage
08-07-2015, 23:57
Wer, wo, was widerlegt? Ich glaube, Du hast nicht allle Seiten richtig gelesen.

Das hat was von Augen schließen, Finger in die Ohren stecken und laut "Lalalalalala" trällern.

Ernest Dale Jr.
09-07-2015, 00:54
Also da die New Age Esoterik schon gut vertreten ist, frage ich mich vor allem, wann die mit den Quanten anfangen. Das ist der logische naechste Schritt.

ich vermute der prozess ist schon im vollen gange, man ist sich lediglich bei der zu verwendenden terminologie noch uneinig...

Quantenmechanik erklaert auch warum WT in dem Moment aufhoert zu funktionieren, in dem man eine Kamera draufhaelt.

kernspechts dackel... in kennerkreisen ein lang bekanntes phänomen.

Nite
09-07-2015, 01:51
ich vermute der prozess ist schon im vollen gange, man ist sich lediglich bei der zu verwendenden terminologie noch uneinig...

Ist halt auch immer eine schwierige Entscheidung ob man Neologismen erfindet oder einfach die Bedeutung bestehender Termini radikal umdeutet um maximale Verwirrung zu erzeugen

fang_an
09-07-2015, 08:32

genau, ihr spricht hier von fantasietechniken die schon in der theorie versagen und in der praxis völlig ohne bezug dastehen. es reicht aber eventuell für ein video, in der ihr zeigt wie man als stilfremder WT angriffe abwährt, wenn einer von euch einen erkennbaren WT'ler machen kann.

Jetzt fängst du auch noch an! Was aber zu deinem Nickname passt. :D

war nicht meine idee, ich mach_mit. wenn es dich stört sag einfach hoer_auf ;)

ThomasL
09-07-2015, 18:41
... benötigst Du nur ein wenig Sachkompetenz und die Fähigkeit, beim Lesen nichts hinein zu deuten, was da nicht steht.

Na dann habe ich ja alles dafür nötige, wie meine bisherigen Beiträge zum Thema WT wohl ausreichend belegen.

Das hat was von Augen schließen, Finger in die Ohren stecken und laut "Lalalalalala" trällern.
Klassisches Beispiel für den Einsatz einer Herbschen Nebelgranate (Achtung: Eingetragenes Warenzeichen!).
Einsatzgebiet: Lange Threads, Zielpublikum: Alle die nicht aufmerksam mitlesen. Besonders wirkungsvoll bei langen Threads.

Ernest Dale Jr.
09-07-2015, 21:42
Noch Fragen?

ja, hier ich...

wieso bezeichnet dr. o. könig das ewto wt der 80er als anfängerstadium?

die Chisau
09-07-2015, 21:47
ja, hier ich...

wieso bezeichnet dr. o. könig das ewto wt der 80er als anfängerstadium?

Quellen?

Vielleicht, weil er jetzt schon weiter fortgetreten bzw. im Endstadium ist?

Ernest Dale Jr.
09-07-2015, 22:30
Quellen?

aus den heiligen schriften : Die optische Täuschung: Warum sieht das moderne WingTsun der EWTO anders aus? | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/die-optische-t%C3%A4uschung-warum-sieht-das-moderne-wingtsun-der-ewto-anders-aus)

Thjr
10-07-2015, 07:43
aus den heiligen schriften : Die optische Täuschung: Warum sieht das moderne WingTsun der EWTO anders aus? | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/die-optische-t%C3%A4uschung-warum-sieht-das-moderne-wingtsun-der-ewto-anders-aus)

In den paar Zeilen, wird einem ja jede Grundlage genommen, sich ordentlich im Forum zu streiten :ups:

Besonders schön:

Wer also kritisiert, dass diese oder jene Position im WingTsun nicht richtig ist, der ist noch im Anfängerstadium stecken geblieben oder betreibt das 80er-Jahre-WingTsun der EWTO.

Ausrichtung nach WingTsun-Prinzipien

Es sind also nicht die einzelnen Techniken, die WingTsun charakterisieren, sondern die übergeordneten Prinzipien:

Was kommt, an dem bleibe dran!
Was zurückgeht, das begleite nach Hause!
Ist der Weg frei bzw. hat dein Arm keine Fühlung (mehr), stoß‘ vor!

Wenn es wie WingTsun aussieht, ist es keines!

Dann noch einige Ausführungen zu gradlinigen und kurvigen Angriffen und Zentrallinie. Alleine mit dem Artikel lassen sich sicher 99% aller Diskussionen im Keim ersticken, denn macht das heute ja nicht mehr so :D

Schellenbaum
10-07-2015, 08:47
In den paar Zeilen, wird einem ja jede Grundlage genommen, sich ordentlich im Forum zu streiten :ups:
Findest du? War sicher eine Intention hinter dem Artikel: den Schäfchen das Hirn reinwaschen, von dem bösen Lügen-Input der Online-Ketzer und -Hetzer. Aber ich sehe in dem Artikel dennoch Stoff für min 10 Threads. Was da wieder drin steht, kann man kaum aushalten und erinnert mich ein weiteres Mal daran, warum ich die Editorials eigentlich nicht mehr lesen wollte.

BUJUN
10-07-2015, 09:49
Die Zentrallinie des WTlers kann sehr gut umgangen werden, indem man ihm mal tüchtig in die Eier tritt.

:)

_

So langsam graust's mir vor dem was du in der EWTO gelernt hast:

genau dafür ist doch der sensationelle IRAS - Stand da !

Lt. vieler hoch graduierter Lehrer tritt dir eben niemand in die Klöten
wenn du nur so da stehst :D

fang_an
10-07-2015, 09:54
heilige zensur...wer hat den hier gewütet?

ein stück ist hier abgefallen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/f-r-welche-art-auseinandersetzungen-wurde-denn-wt-urspr-nglich-mal-konzipiert-173843/

aber einiges macht hier ein gedankenknoten rein ;)

Ernest Dale Jr.
10-07-2015, 15:14
nee fang_an ich bezog mich auf den zugegebenermaßen ot tendierenden, aber nicht minder unterhaltsamen, ornithologischen ausflug im pfaden. schade dass das meisterwerk der Chisau nun für alle zeiten verloren ist...

aber meine frage wurde schon von höchster stelle per pm beantwortet.

die Chisau
11-07-2015, 00:52
nee fang_an ich bezog mich auf den zugegebenermaßen ot tendierenden, aber nicht minder unterhaltsamen, ornithologischen ausflug im pfaden. schade dass das meisterwerk der Chisau nun für alle zeiten verloren ist...

aber meine frage wurde schon von höchster stelle per pm beantwortet.

Hier kann man nicht mal von/m Vögeln reden - eine Schande.
Das einzige Federvieh, das hier noch toleriert wird, scheint der Kranich zu sein. Dabei hätten auch die anderen Piepmatze wesentlich zum Verständnis der hier diskutierten Theorien beitragen können. :cry:
Schade um die legendäre Tölpeltheorie! :cry:
Aber Manipulatsun, Reaktsun.....sind ok, die dürfen das. :(

Wollte ich nur mal gesagt haben.:)