Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seminar Wing Revolution en Systema

Zhijepa
30-06-2015, 11:59
D7KogA7m38Y

Suriage
30-06-2015, 13:47
Hat schon jemals jemand mit Grappling Erfahrung die Vorgehensweise bei Min. 5 erfolgreich gegen einen Kesa Gatame eingesetzt?

Cam67
30-06-2015, 14:17
Hat schon jemals jemand mit Grappling Erfahrung die Vorgehensweise bei Min. 5 erfolgreich gegen einen Kesa Gatame eingesetzt?

meinst du das öffnen mit dem schlag auf den hinterkopf? falls ja, führt das bei mir eher dazu noch mehr spannung nach vorne zu erzeugen, den kopf tiefer zu nehmen und damit die kesa noch fester zuzuziehen.

was allerdings öffnend wirkt (im sinne kopf hochreissen) ist ein schlag mit den knöcheln in die HWS ca. 2-4. wirbel. nur kommt man bei einem guten mann da nur selten, in dieser position, mit schmackes ran.

PS: bei unerfahrenen leuten kann so ein schlag durchaus ein kurzen freeze erzeugen (meist mit ungläubigen blick und herausquellenden augen ^^) und bieten den kopf in dem momen an.

Gast
30-06-2015, 14:48

kannste in die tonne treten.
auf die gezeigte weise kommt man gegen einen grappler nicht an und aus einem kesa-gatame nicht raus.

Suriage
30-06-2015, 15:03
kannste in die tonne treten.
auf die gezeigte weise kommt man gegen einen grappler nicht an und aus einem kesa-gatame nicht raus.

Ist schon witzig. Bei uns wird explizit darauf hingewiesen, dass man sowas gar nicht versuchen braucht, da es sowieso nicht funktioniert und woanders wird's als SV-Technik unterrichtet.

Bero
30-06-2015, 15:05
Wobei sich mir hier wieder die Frage stellt, warum zum Teufel einen ein erfahrener Grappler in den Kesa Gatame nehen sollte.

Suriage
30-06-2015, 15:15
Wobei sich mir hier wieder die Frage stellt, warum zum Teufel einen ein erfahrener Grappler in den Kesa Gatame nehen sollte.

Kommt auf die Situation an würde ich sagen. Ein gut angerührter Kesa kann dem da unten schon mal seine Chancenlosigkeit verdeutlichen und kann zur Beruhigung beitragen. Außerdem ist es wesentlich kraftsparender den Kesa zu halten als sich aus ihm befreien zu versuchen.

Wenn ich zB Harai Goshi werfe und mitfalle, dann in der Regel so dass ich auf Grund des Griffs fast automatisch in einem Kesa lande. Wenn ich richtig lande(also auf den Rippen meines Gegners) ist bei dem dann meistens eh schon der Ofen aus und der Kesa ist dann nur mehr das Sicherheitsnetz.

Gast
30-06-2015, 15:15

weil's eine feine ausgangsposition bspw. für einen kimura ist.
oder einen americana.
und weil man den sogenannten "ambush armlock" wunderbar hinkriegt aus kesa-gatame.

Nite
30-06-2015, 15:23
weil's eine feine ausgangsposition bspw. für einen kimura ist.
oder einen americana.
und weil man den sogenannten "ambush armlock" wunderbar hinkriegt aus kesa-gatame.
Hammerfäuste nicht zu vergessen