Krav Maga Graduierungen nur durch Israelis möglich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Graduierungen nur durch Israelis möglich?



Ununoctium
01-07-2015, 23:38
Hallo Leute,

wie seht Ihr das?
Sind Graduierungen im Krav Maga nur durch Israelis möglich?
Oder können/dürfen auch andere erfahrene Trainer graduieren, auch bis in den Expert oder Schwarzgurt Bereich?

Wie ist das denn in anderen Systemen? Z.B. im Karate oder im Ju-Jutsu? Kaum einer der Deutschen Danträger wurde von einem Japaner graduiert?

Viele Grüße

Heiko

Der_Stuffz
02-07-2015, 19:05
Hängt doch wie immer vom Verband ab oder irre ich da?

JuJutzu ist ja auch kein japanisches System, warum sollte da also auch einer aus Japan graduieren?

Ununoctium
02-07-2015, 22:18
Hängt doch wie immer vom Verband ab oder irre ich da?

JuJutzu ist ja auch kein japanisches System, warum sollte da also auch einer aus Japan graduieren?

Auf jeden Fall hängt es vom Verband ab.
Nur gibt es wohl den einen oder anderen (würde sogar glauben das es recht viele sind) der glaubt das Grade nur direkt aus Israel oder min. durch einen Israeli kommen dürfen, wenn Krav Maga drauf steht.

OK - Ju-Jutsu war ein doofes Beispiel - Karate, Aikido, Judo usw. wären bessere Beispiele.

Thiloy
03-07-2015, 06:05
Das die gleiche Frage wie, dürfen nur Brasilianer im BJJ Gurte vergeben...

Nein.

Der_Stuffz
03-07-2015, 10:39
Da ich persönlich nichts von Graduierungen halte, ist es mir ehrlich gesagt egal.

Skill is Rank. Dieses ganze gesabbel, darf einer graduieren, der nicht aus dem Mutterland kommt, geht mir auf die nerven.

Ich sehe es ja in den FMA die ich betreibe.

Einmal darf ich nur aus Hamburg und aus den USA Graduiert werden, und dann aus der Schweiz oder den Phillis.

Wie gesagt halte ich nichts davon.

Kyra
03-07-2015, 12:05
Hallo Leute,

wie seht Ihr das?
Sind Graduierungen im Krav Maga nur durch Israelis möglich?
Oder können/dürfen auch andere erfahrene Trainer graduieren, auch bis in den Expert oder Schwarzgurt Bereich?


Lustige Frage :)
Ist die Nationalität ein Gütemerkmal?

Können nur Israelies ausreichend gut Krav Maga lernen, eben weil sie aus Israel stammen?
Leute anderer Nationalität können so viel trainieren, wie sie wollen; stammst Du aus Israel, bist Du automatisch besser ;)


Meine Meinung?
Graduierungen sind nicht notwendig zum Trainieren.
Wer aber Spaß daran hat, der soll sich von den Leuten graduieren lassen, die er für fähig hält, egal ob sie aus Israel, Japan, Korea, Deutschland, China oder sonst woher stammen.

Gruß Kyra

F-factory
04-07-2015, 12:12
Hallo Leute,
wie seht Ihr das?
Sind Graduierungen im Krav Maga nur durch Israelis möglich?
Oder können/dürfen auch andere erfahrene Trainer graduieren, auch bis in den Expert oder Schwarzgurt Bereich?
Wer/welche Verbände machen das denn?
Früher war es vielleicht so, aber mittlerweile gibt es doch einige erfahrene Instructoren in Deutschland (kann da nur für die IKMF sprechen) und mit der Zeit werden es mehr werden.
Bei der IKMF kann man Prüfungen ab Graduate 4 Level abnehmen, bis zwei Level unter dem eigenen.
Instructorenprüfungen dürfen nur von GIT (Global Instructor Team), CIT (Continental Instructor Team), EIT (Expert Instructor Team) abgenommen werden, aber auch da sind erfahrene Nicht-Insraelis, die in den Teams operieren, inklusive Stefan Thias (Krav Maga Osnabrück, Bielefeld, Dissen (http://www.aespro.de)) aus Deutschland.
Jede zweite Prüfung muss von einem GIT/CIT/EIT abgenommen werden.

Auch die Expert Level können von "nicht-Israelis" abgenommen werden, aber wir haben uns für unseren Verband entschieden, dass Expert Level Prüfungen in Israel abgenommen werden müssen. Zudem dürfen sie nicht nur von einem Prüfer abgenommen werden sondern von 3 Prüfern. In Israel ist die Dichte an hoch-Graduierten etwas größer, aber natürlich könnte da auch ein Niederländer, Franzose oder Deutscher im Prüfungskommittee sitzen.

Was andere machen sollen sie selbst entscheiden. Wir haben uns diese Qualitätsstandards auferlegt und fahren damit sehr gut.

Gruß
John

Ununoctium
04-07-2015, 14:57
@John - unter den Umständen und der Weiterentwicklung finde ich das so ok.

Schließt Du es aus das die IKMF z.B. in 10 Jahren auch die Expert Level in Deutschland geprüft werden?

F-factory
05-07-2015, 15:00
Schließt Du es aus das die IKMF z.B. in 10 Jahren auch die Expert Level in Deutschland geprüft werden?
Vielleicht in 10 Jahren schon, da müssen wir einfach schauen wie es sich entwickelt. Wenn man alte Karateka oder Aikidoka fragt, dann war es früher auch in den Kampfkünsten üblich in Japan zum Schwarzgurt zu Graduieren. Irgendwann sind aber alle "alten Meister" verstorben.
Ich würde mir auch blöd vorkommen, wenn ich irgendwann meinen Expert 5 Level (frühestens so in 10 Jahren, wenn mein Körper mitspielt), bei "jungen" Expertleveln machen müsste, aber da mache ich mir keine Sorgen... ;)

Gruß
John

Willi von der Heide
05-07-2015, 15:39
@ununoctium

:) :) :)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du auf diese Fragen kommst !

Ununoctium
05-07-2015, 23:23
@ununoctium

:) :) :)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du auf diese Fragen kommst !
;) Ich auch ;)

Sven K.
06-07-2015, 17:35
;) Ich auch ;)

Wobei du dir "eigentlich" 99% deiner Fragen selbst beantworten können solltest. :rolleyes:

Ununoctium
06-07-2015, 18:14
Wobei du dir "eigentlich" 99% deiner Fragen selbst beantworten können solltest. :rolleyes:
Eigentlich habe ich sogar auf 99,99% eine Antwort – aber eben nur meine Antwort.
Wenn das Forum, außer eine Werbeplattform zu sein, einen Sinn haben soll – dann doch den Antworten zu hinterfragen und sich selbst zu hinterfragen – eben über die Antworten anderer.

Und umso mehr eigene Antworten / Ideen man hat – umso mehr muss / kann man eben hinterfragen ;)

Wenn man natürlich keine eigenen Ideen / Antworten hat oder seine Meinung und sein Wissen als Endgültig ansieht – dann macht es wirklich kaum Sinn Fragen zu stellen und sich zu hinterfragen. ;)

Viele Grüße

Heiko

Sven K.
06-07-2015, 18:32
Eigentlich habe ich sogar auf 99,99% eine Antwort – aber eben nur meine Antwort.
Wenn das Forum, außer eine Werbeplattform zu sein, einen Sinn haben soll – dann doch den Antworten zu hinterfragen und sich selbst zu hinterfragen – eben über die Antworten anderer.

Und umso mehr eigene Antworten / Ideen man hat – umso mehr muss / kann man eben hinterfragen ;)

Wenn man natürlich keine eigenen Ideen / Antworten hat oder seine Meinung und sein Wissen als Endgültig ansieht – dann macht es wirklich kaum Sinn Fragen zu stellen und sich zu hinterfragen. ;)

Viele Grüße

Heiko

Ehrlich gesagt, erweckt es in mir eher den Eindruck, dass du nicht wirklich weißt was du da selbst machst. Zumal du ja in deinen Eingangsfragen kaum bis selten mit DEINER Ansicht der Dinge aufwartest. Aber ist schon ok. Irgendwer antwortet ja immer und so kannst Du eben lernen. ;)

Kannix
06-07-2015, 21:47
Natürlich können nur Israelis graduieren. Die allein sind ein Garant für Güte. Sonst ist es nicht authentisch

Ununoctium
06-07-2015, 22:14
Ehrlich gesagt, erweckt es in mir eher den Eindruck, dass du nicht wirklich weißt was du da selbst machst. Zumal du ja in deinen Eingangsfragen kaum bis selten mit DEINER Ansicht der Dinge aufwartest. Aber ist schon ok. Irgendwer antwortet ja immer und so kannst Du eben lernen. ;)
Lass uns doch einfach mal zusammen trainieren :) Dann kannst Du dir ein eigenes Bild machen ;)

Wenn Du dann immer noch der Meinung bis das ich keinen Plan habe, kann ich damit gut leben :)

Viele Grüße

Heiko