PDA

Vollständige Version anzeigen : Erwin proaktiv

openmind
03-07-2015, 18:51
Erwin erklärt seine Sicht des Vorkampfes.
Steckt viel drin - Fingerstiche, Triggerworte...
Deckt es sich mit Eurer Meinung?

E05NC-gBsh8

_

die Chisau
03-07-2015, 21:21
Wunderbar wie Selbstverteidigung und Weltpolitik (Irakkrieg) ineinanderfließen.
Der Fingerjab wäre im JKD forum auch gut aufgehoben.
Gut die Anregung zum Selbstversuch, wenn kein sadistischer Trainingspartner zugegen ist.
Die Hand auf der Schulter und Biu Tze Handkante zum Hals als Entscheidungsbringer. Ich weiß nicht.... :(
Die Distanz ist immer noch zu nahe, meines Erachtens.

Die Sache mit der proaktiven SV muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Die Amis erwägen derzeit ja auch den proaktiven Erstschlag gegen Russland (ob der GRÖFAZ das damals auch gemacht hat, kann hier nicht diskutiert werden) und mein Nachbar sieht mich manchmal komisch an...

Die Flucherei zu Beginn des Videos müsste nicht sein, dient aber wahrscheinlich zur Verdeutlichung der Gefahrensituation.

fight -flight or freeze- "wenn` st mit die Nerven im ***** bist"... :D
Die Bayern- die mag ich!

Kannix
04-07-2015, 00:13
Der Erwin ist eigentlich ein gutes Beispiel für WT-Nerds.
Theoretisch ganz richtig, aber wenn man Praxisbezug hat dann weiß man wie es wirklich läuft

openmind
04-07-2015, 00:18
Der Erwin ist eigentlich ein gutes Beispiel für WT-Nerds.

Theoretisch ganz richtig, aber wenn man Praxisbezug hat dann weiß man wie es wirklich läuft

Kannst Du den Unterschied etwas genauer herausarbeiten?

_

BUJUN
04-07-2015, 06:40
Immer wieder "Vorkampfstellung" ... da gibt's NIE die Zeit dafür ... und
ist ohnehin Quatsch - ich kämpfe oder eben nicht !

Es gibt SOOOOO viele Möglichkeiten für eine "Stellung davor" :
Tür aufmachen
Kühlschrank öffenen
Verbeugen
Schwimmen
Sex
.. man kann immer und überall "vorher" dumm rumstehen :p

Vielleicht sollte man ( wenn überhaupt ) mal die Finger in die
Nase stecken oder den Daumen in den Mund - kann "verblüffend" sein
( oder auch nicht ).

die Chisau
04-07-2015, 07:00

Tür aufmachen
Kühlschrank öffenen
Verbeugen
Schwimmen
Sex

Du hast openmind am Laufband vergessen.
https://www.youtube.com/watch?v=nlgGazxmz1Y
Die Eingangsszene!

BUJUN
04-07-2015, 07:15
Das Sammeln peinlicher Clips kann auch für den Sammler peinlich weden :megalach:

Schellenbaum
04-07-2015, 09:52
Kannst Du den Unterschied etwas genauer herausarbeiten?

_
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, Rory Miller hat auch mal ähnliches erzählt. Da war ein Typ, der las ein Buch, in dem eine Enthauptung als butterweich beschrieben wurde. Der Typ denkt sich, "Schwachsinn, man kommt doch nicht so leicht durch das menschliche Genick!" und hat es sich gleich damit schöngeredet, dass er ja mal bei seinem Großvater gesehen hätte, wie der sich abmühen musste, um den Kopf eines Schweines runterzubekommen.
Doch dann kam so etwas wie das Internet und er konnte ganz viele Videos von menschlichen Enthauptungen sehen, die das "butterweich" (entschuldigt den Begriff) ziemlich drastisch verdeutlichten. Es gab sogar ein Video, wo eine Dame mit einem wirklich kleinen Klappmesser von ihrem Haupt getrennt wurde, und selbst das sah in den Händen des Geübten nicht nach großem Aufwand aus.
In der Theorie recht sinnig, in der Praxis dann doch wieder anders.

So ist das bei ganz vielen Leuten aus dem SV-Fach. Die lesen ganz viel und labern das nach, was andere ihnen so für Geld erzählen und picken sich die Sachen raus, die ihnen sinnig erscheinen, ohne sie einem ehrlichen Test zu unterziehen, geschweige denn mal ein Video davon gesehen zu haben, wo das im Ernstfall geklappt hat. Jetzt muss getestete SV nicht die Schwierigkeiten der Umsetzung einer Enthauptung haben. Da nimmt man sich den Franzl aus der Kneipe, gibt dem ´nen Zehner und dann soll der einfach mal nachspielen, wie er letztens Streit mit dem Hias angefangen hat, bevor der ins Krankenhaus musste. Hat den Vorteil, dass man nicht weiß, was da jetzt eigentlich auf einen zukommt. Man kann ja Schützer tragen, wenn das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten fehlt, die man anderen für Geld beibringen möchte.

openmind
04-07-2015, 10:01
Ziehst Du dir öfter solche Videos rein, Schelle?

_

Schellenbaum
04-07-2015, 10:08
Is´ wie´n Resetknopf nach den vielen Videos hier im Forum. Ich bin dann wieder in der Realität.

openmind
04-07-2015, 20:07
Is´ wie´n Resetknopf nach den vielen Videos hier im Forum. Ich bin dann wieder in der Realität.

Hut ab.

_

Schellenbaum
05-07-2015, 09:25
Hut ab.

_
War das Wortspiel Absicht? Ich musste lachen.

openmind
05-07-2015, 09:52
war das wortspiel absicht? Ich musste lachen.

;)

_

Puddingkuchen
06-07-2015, 09:24

Tür aufmachen
Kühlschrank öffenen
Verbeugen
Schwimmen
Sex

Vielleicht sollte man ( wenn überhaupt ) mal die Finger in die
Nase stecken oder den Daumen in den Mund - kann "verblüffend" sein
( oder auch nicht ).

ich sehe das ähnlich wie du. wenn wir von einem überraschenden angriff ausgehen, gibt's keine festgelegte Bilderbuch vorkampfstellung. ein angriff kann immer und überall passieren. mir bereitet es sorge, dass er von richtiger Distanz spricht u dann selbst den fehler macht u näher an den Gegner rangeht. bzw vor ihm steht. wenn ich doch zweifel habe dann bleib ich doch in einer Reichweite vor er mich nicht so schnell treffen kann bzw in der ich noch rechtzeitig reagieren kann.

BUJUN
06-07-2015, 09:41
Ein Prost auf die Theorie - hick - lall ...

Die Leute die "es drauf haben" können vor allem EINES:

so blitzschnell und gewaltig zuschlagen dass dem Gegner ( Opfer )
keinerlei Zeit für IRGENDWAS bleibt !

SO WAS KANN MAN AUCH TRAINEREN ... und wer gewinnt fast immer ...?

derjenige der zuerst voll hinlangt ( und notfalls weiter macht bis Ruhe ist ) !

Ohne das zu kennen - hilft keinem was mit KK/KS ... und ich habe fast
niergendwo gesehen dass dahingehend vorbereitend trainiert wird.

Ist halt bequemer sich was Passendes für einen passenden "Angriff" auszudenken
.. nie zu testen .. bis schlimmstenfalls mal die "große
Überraschung" kommt.

Und dann gibt's ja immer noch genug Ausreden "warum es diemal nicht
klappen konnte weil ...."

Grüße

BUJUN

p.s. natürlich nüchtern :D

va+an
06-07-2015, 12:00
Habt ihr euch das Video rein gezogen?
Mir haben 10 sek am Anfang, 5 sek, in der Mite und 5 Sek am Ende gereicht.

Puddingkuchen
06-07-2015, 20:21
Habt ihr euch das Video rein gezogen?
Mir haben 10 sek am Anfang, 5 sek, in der Mite und 5 Sek am Ende gereicht.

warum hat dir das gereicht?

va+an
07-07-2015, 10:54
Weil immer der selbe Pups. Blablabla mit Realitätsverlust.

Thiloy
07-07-2015, 11:28
Die anfänglichen Erklärungen fand ich OK.
Also alles bezüglich Distanz und Schlagbereitschaft.
Was ich sofort wiederlegen würde, ware das seine rechte Hand auf der linken Brus ider Schulter liegt und er davon abrät die Hand mittig vor dem Kopf zu halten....
Was mir weiterhin muissfällt ist sein Versuch die Genitalien zu schützen. Das ist vernab der Realität.

Schellenbaum
07-07-2015, 11:35
Dir etwa nicht?

Puddingkuchen
07-07-2015, 11:45
Dir etwa nicht?

beachte die frage schellenbaum

Schellenbaum
07-07-2015, 12:55
Hallo Pudding,
hast du dir das Video ganz angeschaut oder bist du wie va+an nur durchgehoppst und warum?
(so besser?)

1789
13-07-2015, 12:15
deckt sich zu 95% mit meiner meinung.:halbyeaha

.... traurig finde ich ein bisschen,dass hier anscheinend gar nicht verstanden wird von welchen situationen er da redet.
hier verfehlen ja so gut wie 50% der antworten das thema.

gruss1789 :)

ebrenndouar
13-07-2015, 12:32
Ich halte das für reine Theorie.
Wenn jemand da stark reingeht, ist der Typ schneller Weg als er "Vorkampfstellung" sagen kann.
Eine konsequente Vorwärtsbewegung kann er so nicht aufhalten, und dann stimmt die ganze Theorie mit der Distanz auch nicht mehr.

BUJUN
13-07-2015, 13:19
Ich halte das für reine Theorie.
Wenn jemand da stark reingeht, ist der Typ schneller Weg als er "Vorkampfstellung" sagen kann.
Eine konsequente Vorwärtsbewegung kann er so nicht aufhalten, und dann stimmt die ganze Theorie mit der Distanz auch nicht mehr.

Es gab mal das Prinzip der Positionen die nicht eingedrückt werden dürfen ...
ist der Druck auf den Armen zu stark bleiben diese hart und die Beine gehen
soweit nötig zurück - Armposition ( mit Vorwärtsdruck ) muss bleiben !

Irgendwie ist das dank "weich" und "inneres XY" auf der Strecke geblieben -
und dann fehlt halt was ( als hätte nicht schon genug gefehlt ).

1789
13-07-2015, 13:22

Irgendwie ist das dank "weich" und "inneres XY" auf der Strecke geblieben -
und dann fehlt halt was ( als hätte nicht schon genug gefehlt ).

und genau da sind meine fehlenden 5%.

gruss1789 ;)

DerGroßer
13-07-2015, 21:08
1.Es geht um Wing Tsun / Wing Chun -> Die meisten schreiben hier so, als ob man am besten gar nichts lernt, sondern einfach wild draufdrischt. Das ist mMn BULLSHIT
2.Es geht hier immer noch um Wing Tsun / Wing Chun -> Da erklärt man Dinge aus Wing Tsun/Wing Chun sicht. Komisch ne...:rolleyes:

In der Realität gibt es also keinen Vorkampf und man hat nie die Zeit für eine Vorkampf Stellung aha ?! Ebenfalls BULLSHIT

In der Realität weiss man nicht was kommt ist die einzig richtige Aussage. In vielen Fällen bleibt genügend "Vorspiel" um sich einzustellen! Blos weil ihr im Sommerloch auf Teufel komm raus bashen wollt, wirds nicht richtiger!

Kann man z.B. hier sehen, DAS ist die Realität:

https://www.youtube.com/watch?v=550XPA-GZCQ

oder hier :

https://www.youtube.com/watch?v=0MqRUnuNq9E

etc etc etc

Ihr macht genau das, was ihr den anderen Vorwerft, verdreht die Realität, bis es für euch passt, das ist lächerlich! Macht doch einfach was anderes, dann braucht ihr euch nicht ständig künstlich aufregen.Wenn ich Wing Chun Videos sehe, machen so ziemlich alle Chinesen Wu/Man im Übungskampf/GoSau etc. vielleicht einfach, weil es Wing Chun ist.

Cam67
14-07-2015, 03:18
hi großer

vorkampf ist auch gerade im anderen thread ein thema.
vorspiel und vorkampf sind doch zwei verscheidene sachen. natürlich findet häufig ein erkennbares vorspiel statt in dem zum großen teil die entscheidung gefällt wird ob man mittanzen möchte oder alles versucht es nicht soweit kommen zu lassen. aber wenn ich anfange mich zu positionieren, mich auszurichten, die arme in besserer position zu bringen, dann hat es in meinen augen schon begonnen. der kampf läuft schon. und das ist keine haarspalterei.

in einem übungskampf (sagt ja schon der name) man/wu zu benutzen ist doch ok, nur würde mir im traum nicht einfallen mich in der straßenbahn , kneipe oder sonst irgendwo so hinzustellen.

und mir will immer noch nicht in den kopf rein gehen wieso man/wu auch in den von dir angesprochen chin. videos eine vorkampfstellung sein soll, wenn sie doch man/wu die ganze zeit über IM kampf benutzen.

und auch hier frage ich mal direkt: wer hier hat in einem fight außerhalb seiner schule schon mal eine VKS mit man/wu benutzt.
das ist kein gebashe sondern eine interessierte frage.

1789
14-07-2015, 06:52
ich habe so langsam das gefühl ich selber verstehe nur chinesisch.
was diskutiert ihr eigentlich alle hier ?

vorkampfstellung bedeutet:
irgend jemand ist gerade dabei,sich vor mir aufzuplustern und checkt jetzt mal die lage ab,ob er mir ungestraft eine reinhauen kann oder nicht.(disco/kneipen/alkoholeffekt...)
also kommt derjenige ziemlich nah an mich ran und fängt erstmal das abchecken an.dies erfolgt über körpersprache,über mimik und verbal.
ob er mir eine reinhaut,weiss er in dem moment selber noch nicht.

nehme ich die arme zu einer KAMPFSTELLUNG hoch (boxerische deckung,man wu etc.),dann fälle ich die entscheidung für ihn.
nehme ich die arme gar nicht hochund lasse sie einfach hängen,fälle ich wiederum die entscheidung für ihn(kein witz !)
bring ich die arme hingegen unnauffällig in eine position,die nicht direkt selber bedrohend auf den aggressor wirkt,(bruce lee s denkerpose oder eben die von sifu kastl angesprochene x haltung),kann es sein dass es bei einem gespräch bleibt.
in welchen distanzen ich das gespräch WANN und WIE und mit WELCHEM FOKUS führe ist das ENTSCHEIDENDE !!!!
merke ich z.b das das gegenüber gerade versucht sich selber in rage zu reden
(typ.kneippenschlägertriggern :p ),dann ist diese erstschlagmentalität auszupacken.sifu kastl nennt das prä.-irgendwas..blablabla
also!!
-kampfstellung: gleich stabiler und beweglicher stand im kampf

-vorkampfstellung: gleich taktische ausrichtung der gliedmassen zum gegner hin während eines gesprächs,das nicht allzu freundlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=550XPA-GZCQ bei diesem videoclip bei 1.46 !!!!

gruss1789 ;)

mst78
14-07-2015, 08:19

:halbyeaha

Sehr schön!
Genauso arbeiten wir. Der Vorwärtsdruck bleibt und man arbeitet mit Schrittarbeit! Genau da bekommt auch Chisao seinen Sinn, Druckaufbau, Vorwärtsdrang. Nix Sektionen, nix Kämpfen!
Den Druck und das Verständnis übertrage ich dann in freiere Partnerübungen, immer schön mit Schrittarbeit und Winkeln.
Sieht aber immer noch nicht aus wie im Kampf, führt mich aber näher zum Ziel.
Im Sparring schiebt man dann nicht mehr genüsslich dagegen, aber man hat kapiert worum es geht und kann so auch in kommende Schläge kurz dagegen reinknallen, mit eben dem Druck und den vorhergegangenen Übungen. Nur alles halt kürzer. Andere Stile nennen es manchmal auch 'schneiden'.
Druck, Schritte, Winkeln, Vorstossen - es kann so einfach sein!

Gruß

Thiloy
14-07-2015, 08:29
:halbyeaha

Sehr schön!
Genauso arbeiten wir. Der Vorwärtsdruck bleibt und man arbeitet mit Schrittarbeit! Genau da bekommt auch Chisao seinen Sinn, Druckaufbau, Vorwärtsdrang. Nix Sektionen, nix Kämpfen!
Den Druck und das Verständnis übertrage ich dann in freiere Partnerübungen, immer schön mit Schrittarbeit und Winkeln.
Sieht aber immer noch nicht aus wie im Kampf, führt mich aber näher zum Ziel.
Im Sparring schiebt man dann nicht mehr genüsslich dagegen, aber man hat kapiert worum es geht und kann so auch in kommende Schläge kurz dagegen reinknallen, mit eben dem Druck und den vorhergegangenen Übungen. Nur alles halt kürzer. Andere Stile nennen es manchmal auch 'schneiden'.
Druck, Schritte, Winkeln, Vorstossen - es kann so einfach sein!

Gruß

Warum übst Du den dann was , was Du im Kampf nicht so aussieht oder nutzbar ist??

mst78
14-07-2015, 08:39
Warum übst Du den dann was , was Du im Kampf nicht so aussieht oder nutzbar ist??

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist und was Du gerade nicht verstehst oder verstehen willst!?
Bei uns ergibt ALLES einen zusammenhängenden roten Faden zur freien Anwendbarkeit hin.
Bitte verschone mich mit Deiner Rhetorik, da ist Dein Interviewpartner besser geeignet. Vor allem bei so Scheinfragen nach unbrauchbaren Beamtenübungen.

Danke - die Antiamsel!

n1vo
14-07-2015, 09:24
Was spricht eigentlich dagegen, in einer unklaren Situation die Arme hochzunehmen? Sieht man bei jedem guten Türsteher (Arme vor der Brust verschränkt z.B). Es gibt auch Situationen, in denen ich nicht einfach wild reinkloppen möchte, mich aber auch zu einem gewissen Grad schützen will. Arme unauffällig hoch, Stand verbessern, Distanz wahren, aufmerksam bleiben. Wo ist da der Fehler? Natürlich hilft das nicht, wenn mir einer von hinten einen Bierkrug über die Rübe zimmert, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Rockerkneipen, in der sich angetrunkene junge Männer gern mal aufplustern. Wenn ich da bisher immer in jeden "mit viel Vorwärtsdruck" reingegangen wäre und "meinen Kram durchgezogen" ;) hätte, wäre meine Strafakte ganz schön dick. Aber nur weil das meistens irgendwelche Kasper sind, riskiere ich doch nicht, ungeschützt einen Schwinger oder Kopfstoß zu fressen. Ich habe auch schon aus dem Nichts was abbekommen, aber das ist doch kein Grund erstmal jeden umzuhauen, der mich schief anschaut. Ich würde das einfach nicht als "Vorkampfstellung" bezeichnen, sondern als Deeskalationsstellung, aus der ich ansatzlos in die Kampfstellung wechseln kann.

mst78
14-07-2015, 09:47
Joa, mache ich auch gern.
Am liebsten mit TanSao den Schwinger aufnehmen, Rauswenden, Ableiten. Danach setze ich mich meist lässig in Bewegung mit einer Coolnes die Ihresgleichen sucht. Zurück bleiben bewundernde Blicke und nachdenkliche Schläger.

DerGroßer
14-07-2015, 10:14
Es gibt da auch einen klaren Unterschied: Ich würde mich bestimmt auf der Straße nicht in den IRAS stellen und dann Man/Wu vorhalten. Wie J.Glover mal so schön auf einem Seminar sagte : Why waiting ?! Klar sollte hier sein: Ein Türsteher arbeitet gerade, muss deeskalieren und hat ein Team um sich herum. Ein reine Straßen Hauerei (siehe die Videos) ist da gänzlich was anderes. Ich lasse niemanden an mich herabn treten, bis ich meinen "Tanzbereich" sichere und würde das auch keinem Raten. Dann lieber die hände beschwichtigend nach vorne und somit direkt in pseudo Wu/Man stehen. Ansonsten kämpfe ich nicht mit Wing Chun, sondern mit SV angelehnt an Wing Chun. Ist auch OK, ich weiss nur nicht warum ihr jede SV mit WingChun Anleihen dann noch krampfhaft Wing Chun nennen müsst?! Das hat doch rein Wirtschaftliche Gründe, warum man soetwas dann noch inxbums tauft...sieht man im JKD auch sehr oft, das Leute sich irgendwas zusammenschustern und dann einfach behaupten, das ist JKD.

Will ich WingChun lernen und mich mit WingChun Mitteln verteidigen, so bleibe ich innerhalb des Systems. Denke ich das taugt nicht und gehe in Boxer Stellung o.ä. , dann verlasse ich das System und mache auch kein Wing Chun mehr...so einfach ist das!

1789
14-07-2015, 10:23
@dergroßer

ist das im clip von sifu kastl gezeigte für dich also kein ing ung mehr ?
wenn ja warum is das dann kein ing ung mehr ?

Schellenbaum
14-07-2015, 10:25
Will ich WingChun lernen und mich mit WingChun Mitteln verteidigen, so bleibe ich innerhalb des Systems. Denke ich das taugt nicht und gehe in Boxer Stellung o.ä. , dann verlasse ich das System und mache auch kein Wing Chun mehr...so einfach ist das!
Ich dachte, dir würde Jerry Yeungs Ving Tsun gefallen? Verlässt nach deiner Definition aber ziemlich häufig das System.

91ythWqde-c

mst78
14-07-2015, 10:29
Hallo DerGroßer!

Was ist denn die 'richtige' Yong Chun Stellung?
Die von Yuen Kay, Leung Jan, Cho Chun, Ip Man, WSL, PhB, LT, KRK, Duncan Leung,.......Die im Foshan Yong Chun, HK Yong Chun, in manchen westlichen Derivaten...?

Ob ich mit Yong Chun kämpfe sehe ich im(!) Kampf, nicht im Rumlümmeln davor.

Gruß

n1vo
14-07-2015, 10:33
@mst :D ich bin kein WTler, mir geht da die natürliche Lässigkeit ab. Ne, ich hoffe einfach, dass ich irgendwie noch eine Hand dazwischen bekomme, damit es nicht ganz so feste einschlägt - oder dass ich selbst schnell zuschlagen kann.Wie gesagt, Hände hoch nehmen ist kein Konzept, das mich immer schützt, aber in manchen Situationen doch vielleicht nicht das schlechteste. Allein schon um Distanz herzustellen brauche ich die Hände zwischen mir und dem Aggressor. Das hindert mich ja nicht daran, wenn es nötig wird oder in gänzlich anderen Situationen voll reinzugehen.

DerGroßer
14-07-2015, 10:34
Ich dachte, dir würde Jerry Yeungs Ving Tsun gefallen? Verlässt nach deiner Definition aber ziemlich häufig das System.

91ythWqde-c

Er verläßt das System überhaupt nicht, wie kommst du darauf? Gerade Jerry ist ein Parade Beispiel dafür, das man mit inxbums kämpfen kann. Ich glaube Worte lesen sich einfach oft anders als das, was man eigentlich damit transportieren möchte ...aber ich übe auch noch ;)

Er steht doch in perfekter Wu/Man Stellung, so wie man Sie im Kampf anwenden kann.Die Schrittarbeit, Auslagen Wechsel etc etc so stelle ich mir inxbums vor!

1789
14-07-2015, 10:34

91ythWqde-c

richtig !
aber nicht nur jerry yeung

die interpretation von sifu kastl "biu tze kampferöffnung" passt nur namentlich nicht.
es sind einfach gekreuzte arme aus der snt.
der vt-boxer spricht in einem seiner clips von x und y prinzip.das is ja genau das was die gesamt wsl linie auch tut....
mit einer raumverdrängenden/schneidenden bewegung diagonal die gerade linie zu meinem eigenen kopf zu sichern.
100% ing ung meiner meinung nach.
(bis auf das nachfolgende weich nachgeben natürlich )

Thiloy
14-07-2015, 10:42
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist und was Du gerade nicht verstehst oder verstehen willst!?
Bei uns ergibt ALLES einen zusammenhängenden roten Faden zur freien Anwendbarkeit hin.
Bitte verschone mich mit Deiner Rhetorik, da ist Dein Interviewpartner besser geeignet. Vor allem bei so Scheinfragen nach unbrauchbaren Beamtenübungen.

Danke - die Antiamsel!

OHHH was denn nu los. Wollte es wirklich wissen.
Ja gut dann verschone ich Dich mal...

wartum immer so agro?? Naja dann mach mal so weiter .... :ups:

mst78
14-07-2015, 10:49
OHHH was denn nu los. Wollte es wirklich wissen.
Ja gut dann verschone ich Dich mal...

wartum immer so agro?? Naja dann mach mal so weiter .... :ups:

War nicht so gemeint!
Aber wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden das es nichts gibt was ich später nicht brauche, sondern das alles aufeinander aufbaut. Logisch, durchdacht, ein roter Faden bis zum Ziel der freien Anwendung.

Alles gut!
Gruß

Thiloy
14-07-2015, 11:04
War nicht so gemeint!
Aber wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden das es nichts gibt was ich später nicht brauche, sondern das alles aufeinander aufbaut. Logisch, durchdacht, ein roter Faden bis zum Ziel der freien Anwendung.

Alles gut!
Gruß

Das mit dem roten Faden verstehe ich ja, ist im BJJ ja auch so.
Sollte in allen Kampfsportarten so sein. Didaktisch und technisch.

Ich bezog mich auf die Aussage, dass Du etwas übst das im Kampf dann aber doch anders aussieht. Das past nicht und daher rührt die Frage.

mst78
14-07-2015, 11:23
Das mit dem roten Faden verstehe ich ja, ist im BJJ ja auch so.
Sollte in allen Kampfsportarten so sein. Didaktisch und technisch.

Ich bezog mich auf die Aussage, dass Du etwas übst das im Kampf dann aber doch anders aussieht. Das past nicht und daher rührt die Frage.

Vielleicht habe ich mich dann wirklich mißverständlich ausgedrückt. Es ging um den Druck und wie wir ihn, neben anderen wichtigen Dingen, aufbauend trainieren. Von Übung zu Übung, Level zu Level bis hin zum Kampf. Kein Aufhalten mit Balast, roter Faden, logischer Aufbau, 'einfaches' und direktes System.
Bezog mich auf Bujuns Aussage der 'Entfremdung'.

Gruß

Thiloy
14-07-2015, 11:25
Vielleicht habe ich mich dann wirklich mißverständlich ausgedrückt. Es ging um den Druck und wie wir ihn, neben anderen wichtigen Dingen, aufbauend trainieren. Von Übung zu Übung, Level zu Level bis hin zum Kampf. Kein Aufhalten mit Balast, roter Faden, logischer Aufbau, 'einfaches' und direktes System.
Bezog mich auf Bujuns Aussage der 'Entfremdung'.

Gruß

Ok jetzt verstehe ich was du meinst.

danke