PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie stark unterscheiden sich die Fausttechniken im Kickboxen und Boxen?

LeFanatical
04-07-2015, 15:14
Gibt es beim Boxen und Kickboxen viel Unterschied zwischen den Handtechniken?

Danke.

WCBBerlin
04-07-2015, 21:38
Ist grundsätzlich kein Unterschied, allerdings werden im Kickboxen auch Backhands (Handrückenschläge z.T. auch aus der Drehung) geschlagen.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Kickboxer ihren Schwerpunkt auf die Kicks legen und das Boxen quasi nur "nebenbei" trainieren. Gerade im Vollkontakt ist aber gutes Boxen wichtig für den Sieg.

marq
04-07-2015, 23:30
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Kickboxer ihren Schwerpunkt auf die Kicks legen und das Boxen quasi nur "nebenbei" trainieren. Gerade im Vollkontakt ist aber gutes Boxen wichtig für den Sieg.
ich kenne viele Kickboxer die "nebenher" boxen :D und dort auch erfolgreich sind .

Nuada
04-07-2015, 23:40
Ich kenne viele Boxer, die nebenbei Kickboxen und suuuuper erfolgreich sind... solche Aussagen helfen doch keinem...

Im Kickboxen wird weniger geboxt als im Boxen (klingt logisch, oder?) daher würde ich mal sagen, der Durchschnittsboxer boxt besser als der Durchschnittskickboxer.

Und ja, Schläge mit dem Handrücken, wie es sie im Kickboxen gibt, sind beim Boxen nicht erlaubt.

gast
05-07-2015, 10:01
Ich würde Unterschiede wahrscheinlich am ehesten beim Stand suchen - zumindest wenn Lowkicks erlaubt sind.

Lo.Ony
05-07-2015, 10:14
Die Distanz hat schon große Auswirkung auf die Schläge. Für nen leihen ist da denke ich kein Unterschied zu erkennen, aber wenn man selbst mal mit Boxern/Kickboxern sparrin macht wird man schnell feststellen dass da enorme Unterschiede sind.

Dastin
05-07-2015, 10:39
Gibt es beim Boxen und Kickboxen viel Unterschied zwischen den Handtechniken?

Danke.

Es gibt sicherlich Überschneidungen in den "Boxtechniken". Aber man würde wahrscheinlich auch Gemeinsamkeiten in anderen Kampfsportarten finden.
Um was geht es dir bei dieser Frage. Willst du wissen ob du neben dem Kickboxen auch Boxen machen solltest?

marq
05-07-2015, 17:27
Im Kickboxen wird weniger geboxt als im Boxen (klingt logisch, oder?) daher würde ich mal sagen, der Durchschnittsboxer boxt besser als der Durchschnittskickboxer.

Und ja, Schläge mit dem Handrücken, wie es sie im Kickboxen gibt, sind beim Boxen nicht erlaubt.

es ist halt die fragen welche kickboxdisziplin gemeint ist beim Vk , sind die techniken identisch und viele wettkampfer betreiben Boxen und kickboxen parallel. daran sieht man das die handtechniken identisch sind.

low kick und k1 sind die techniken bis auf die gedrehte backfist identisch.

pointfighting & Lk sind disziplinen des Kb, wo in der tat etwas anders geboxt und vermehrt gekickt wird.

aber in erster linie liegt es den kickboxtrainern, die schlecht im boxen ausgebildet sind, wenn das boxen des kickboxen sich zum boxen unterscheidet.

.

bouncer
05-07-2015, 21:05
...

aber in erster linie liegt es den kickboxtrainern, die schlecht im boxen ausgebildet sind, wenn das boxen des kickboxen sich zum boxen unterscheidet.

Richtig! Hören aber viele nicht so gern.. ;)

Passion-Kickboxing
06-07-2015, 06:43
Gut zusammengefasst Marq.:halbyeaha

OlympicBoxing
06-07-2015, 11:16
Kleiner aber sehr entscheidender Unterschied ist schon mal die Fußstellung.
Kickboxer stehen etwas anders und haben dann oft große Probleme bei den Schlagtechniken.
Ganz unter einen Hut kann man das dann ganz schwer bringen. Der Sportler sollte sich dann für eine Sportart entscheiden.......

Aus meiner Sicht (ich habe aber wenig Erfahrung in der Ausbildung von Kickboxen) sind die Techniken nicht gleich, aber sehr ähnlich.

Passion-Kickboxing
06-07-2015, 11:53
Viele Kickboxer kämpfen in der Boxstellung, da sie boxen bevorzugen. Dann ist die Stellung schon identisch. Manche tretten mehr, vor allem in kicklastigen Disziplinen. Dadurch stehen manche Sportler dann etwas seitlicher.

Natürlich kommt es auch immer auf den individuellen Stil und die eingeschliffenen falschen Bewegungen an. Es gibt aber definitiv viele Kämpfer die in der Boxerstellung kämpfen.

marq
06-07-2015, 12:35
Kickboxer stehen etwas anders und haben dann oft große Probleme bei den Schlagtechniken.

wer nicht schlagen kann , hat nichts beim kickboxen verloren. das sind zur vorurteile von boxern und , vielen boxtrainern. ich kenne diese zur genüge. er beharren einfach auf ihrer (nachweisbaren) falschen sichtweise.

seitliche stände sind in der us boxschule zb auch sehr verbreitet. insofern kann man dann nicht von einem falschem stand reden...

bouncer
06-07-2015, 12:37
Kleiner aber sehr entscheidender Unterschied ist schon mal die Fußstellung.
Ganz unter einen Hut kann man das dann ganz schwer bringen. Der Sportler sollte sich dann für eine Sportart entscheiden.......

.....

Das stimmt so nicht! Es wurde hier ja schon, völlig richtig daraufhin gewiesen, das viele Kickboxer/ Thaiboxer recht erfolgreich nebenbei Boxen kämpfen. Bei mir in der Truppe boxen fast alle nebenbei, und es reicht immerhin zu DM, Niedersachsenmeisterschafft, Jugend Nati etc.. Also ich bin fest davon überzeugt, das man beides parallel trainieren kann, und im Fall von Wettkämpfern, sogar sollte!

marq
06-07-2015, 12:40
kickboxen, insbesondere das VK wäre für viele boxer auch ein zugewinn für ihre entwicklung.

OlympicBoxing
07-07-2015, 07:36
ok, ok vielleicht habt ihr ja recht :D
Wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung mit KB.

Was mich dann aber sehr interessieren würde, wäre die Frage, ob diese in beiden Sportarten erfolgreichen Athleten in Kickboxkämpfen dann in der gleichen Beinstellung stehen wie in ihren Boxwettkämpfen??
Oder stellen diese zwischen den Sportarten um?
Welchen Stil boxen diese Sportler dann? Gerade auf die Beinarbeit?

Aus meiner Sicht ist das doch eher kontraproduktiv fürs KB wenn du extrem hohe Beinspannung hast und viel Bodenkontakt hast gerade im Bezug zur Abdruckarbeit??
Ich dachte eher im KB sollte man eher flexibler in Auslage und Beinspannung bleiben um mit beiden Beinen ständig "kickbereit" sein??
Klärt mal einen KB-Laien auf :D

marq
07-07-2015, 11:11
Oder stellen diese zwischen den Sportarten um? Welchen Stil boxen diese Sportler dann? Gerade auf die Beinarbeit?

die meisten boxen kämpfen einen fullcontakt stil und stellen nichts um, sondern kämpfen in der normal auslage.

Aus meiner Sicht ist das doch eher kontraproduktiv fürs KB wenn du extrem hohe Beinspannung hast und viel Bodenkontakt hast gerade im Bezug zur Abdruckarbeit??

nein ein stabibler stand ist gerade wichtig und abgeduckt wird beim Kb nur im infight, weniger in der halbdistanz.

Ich dachte eher im KB sollte man eher flexibler in Auslage und Beinspannung bleiben um mit beiden Beinen ständig "kickbereit" sein?? so hat man in den 70 iger und 80 iger gekämpft - heute sieht das anders in full aus. im pointinghing und lk kämpfen die meisten wie du es dir vorstellst, dort wird aber nicht auf wirkung der techniken gearbeitet.

Klaus
07-07-2015, 11:17
Paradebeispiel ist ja Vitali Klitschko, der seine Gewohnheiten kaum oder gar nicht geändert hat. Trotz gleicher körperlicher Voraussetzung und gleicher Trainer in der Anfangszeit ist der Unterschied zu Wladimir offensichtlich.

marq
07-07-2015, 11:22
jeden kämpfer hat andere vorlieben und einen individuellen stil. das hat nur wenig mit boxen od. kb zu tun.