Dauerrote Ampel und eine Privatampel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dauerrote Ampel und eine Privatampel



devzero
04-07-2015, 19:23
Immer rot:
RlVPM0ZjWB4

Acker:
OGhbrVVKyu8


bei der roten ampel gibts aber noch was lustiges:


Es besteht keine Pflicht, in die Kreuzung einzufahren. Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt.


Also da sich mal 3 Stunden hin stellen und nicht weg fahren! :D

Vegeto
05-07-2015, 09:25
Man darf aber über eine dauerrote Ampel fahren, denn so etwas kann vorkommen wenn die Ampel einen defekt hat. Dann ist es nach ein paar Minuten erlaubt vorsichtig und langsam in die Kreuzung einzufahren.

OliverT
05-07-2015, 10:55
Gibt es dafür auch eine Zeitvorgabe?

Vegeto
05-07-2015, 13:27
Is Gefühls und Situationsabhängig - behaupte ich einfach mal ;) Ich glaube nicht das in einem Gesetzestext der Fall (so genau) behandelt wird. Ich denke das ist eher eine Rechtsansicht, das man nach einer gewissen, offensichentlichen Wartezeit drüber fahren soll. Ich war mal in der Situation und war danach neugierig was "richtig" gewesen wäre. Ist also rein aus meiner Erinnerung geschrieben. Vielleicht findet man mal ein Urteil dazu..

Gast
05-07-2015, 14:05
Ich denke das ist eher eine Rechtsansicht, das man nach einer gewissen, offensichentlichen Wartezeit drüber fahren soll. Ich war mal in der Situation und war danach neugierig was "richtig" gewesen wäre. Ist also rein aus meiner Erinnerung geschrieben. Vielleicht findet man mal ein Urteil dazu..

erheblich länger als drei Minuten, auch wenn einer hupt:


Zeigt die Lichtzeichenanlage an einem Einmündungsbereich ca. 3 Minuten Rot, darf der betroffene Verkehrsteilnehmer nämlich nicht ohne weiteres von einer Funktionsstörung ausgehen, sondern ist verpflichtet, die Lichtzeichenanlage über einen erheblich längeren Zeitraum zu beobachten. Der Irrtum des Betr. beruhte daher auf Fahrlässigkeit, so daß er sich eines fahrlässigen Rotlichtverstoßes schuldig gemacht hat (vgl. dazu S/S-Cramer aaO, Rn 12).

2 Ss OWi 486/99 (http://www.burhoff.de/rspr/texte/b_00036.htm)

wenn alle anderen 3 mal grün hatten, kann man misstrauisch werden (manchmal hat allerdings ÖPNV grunsätzlich Vorfahrt, so dass die anderen, die parallel zur Straßenbahn fahren teilweise zweimal fahren dürfen und man selbst nicht).
Man kann auch mal schauen, ob man an einer Ampel mit Induktionsschleife weit genug vorgefahren ist oder man die als Radfahrer anders auslösen muss.